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FAQ - Allgemeines

1. Registrieren und Einloggen

2. Benutzerangaben und Einstellungen

3. Beiträge schreiben

4. Was man in und mit Beiträgen tun kann

5. Benutzerebenen und Gruppen

6. Private Nachrichten (PN)

1. Registrieren und Einloggen

1.1. Warum kann ich mich nicht einloggen?

Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Webmaster oder den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.

1.2. Warum muss ich mich überhaupt registrieren?

Es kann auch sein, dass du das gar nicht musst, das ist die Entscheidung des Administrators. Auf jeden Fall erhältst du nach der Registrierung zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. verfassen von Beiträgen, Private Nachrichten, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. Du solltest es also gleich tun.

1.3. Warum werde ich automatisch abgemeldet?

Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.

1.4. Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?

In deinem Profil findest du die Option Online-Status verstecken, und wenn du diese aktivierst, können dich nur noch Administratoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter User.

1.5. Ich habe mein Passwort verloren!

Kein Problem! Hier kannst du ein neues Passwort anfordern.

1.6. Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!

Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls dies der Fall ist, braucht dein Account eine Aktivierung. Auf einigen Boards muss eine Registrierung immer erst aktiviert werden, bevor du dich einloggen kannst - entweder von dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.

2. Benutzerangaben und Einstellungen

2.1. Wie ändere ich meine Einstellungen?

Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab). Damit kannst du deine Einstellungen ändern

2.2. Die Zeiten stimmen nicht!

Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.

2.3. Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!

Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.

2.4. Meine Sprache ist nicht verfügbar!

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das Board wurde noch nicht in deine Sprache übersetzt. Versuche, den Board-Administrator davon zu überzeugen, dein Sprachfile zu installieren oder, falls es nicht existiert, kannst du auch gerne selber eine Übersetzung schreiben. Weitere Informationen erhältst du auf der phpBB Group Website (Der Link ist am Ende jeder Seite)

2.5. Wie kann ich ein Bild (Avatar) in meinem Benutzerprofil anzeigen?

Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu deinem Rang, z. B. Punkte oder Sterne, die anzeigen, wie viele Beiträge du geschrieben hast oder welchen Status du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben). Das Avatarbild kann ausschließlich im Benutzerprofil angezeigt werden. Im Forum werden Avatarbilder nicht dargestellt. Über "Profil bearbeiten", aus eurem Benutzerprofil heraus, kann ein Bild von Euch hochgeladen werden.
Avatarbilder dürfen in keiner Form rechtswidrig, pornografisch, verleumderisch oder menschenverachtend sein.

2.6. Wie kann ich meinen Rang ändern?

Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen unter deinem Benutzernamen in Themen und in deinem Profil, abhängig davon, welchen Style du benutzt). Die meisten Boards benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden und bestimmte Benutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren, könnten einen speziellen Rang haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.

2.7. Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!

Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.

2.8. Was muss ich bei meiner Signatur beachten?

Die persönliche Signatur sollte möglichst kurz und prägnant gehalten werden. Bilder dürfen aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen nicht verwendet werden. Auch dürfen Links nur mit Zustimmung der Administratoren verwendet werden. Ein nicht sofort erfolgtes Verbot eines Links, zieht nicht automatisch eine Erlaubnis nach sich. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen werden kommentarlos gelöscht.

3. Beiträge schreiben

3.1. Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?

Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)

3.2. Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?

Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (aber nur für eine gewisse Zeit) indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.

3.3. Wie kann ich eine Signatur anhängen?

Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).

3.4. Wie erstelle ich eine Umfrage?

Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.

3.5. Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?

Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand bei der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.

3.6. Warum kann ich ein Forum nicht betreten?

Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.

3.7. Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?

Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mitstimmen kannst, hast du vermutlich nicht die erforderlichen Rechte dazu.

4. Was man in und mit Beiträgen tun kann

4.1. Was ist BBCode?

BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.

4.2. Darf ich HTML benutzen?

Das hängt davon ab, ob es vom Administrator erlaubt wurde. Falls du es nicht darfst, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr wieder finden. Dies ist eine Sicherung, um Leute davon abzuhalten, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen können. Falls HTML aktiviert wurde, kannst du es immer noch manuell für jeden Beitrag deaktivieren, indem du beim Schreiben die entsprechende Option aktivierst.

4.3. Was sind Smilies?

Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.

4.4. Darf ich Bilder einfügen?

Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Für aktive Mitglieder ist es möglich den Bildupload direkt im Forum auf peketec.de zu aktivieren und somit Bilder hochzuladen. Wenn du nicht freigeschaltet bist, musst du deine Bilder auf einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Server hochladen und dann verlinken. Z. B. http://imageshack.us/ Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).

4.5. Was sind Ankündigungen?

Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.

4.6. Was sind Wichtige Themen?

Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.

4.7. Was sind geschlossene Themen?

Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.

5. Benutzerebenen und Gruppen

5.1. Was sind Administratoren?

Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.

5.2. Was sind Moderatoren?

Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.

5.3. Was sind Benutzergruppen?

In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.

5.4. Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?

Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.

5.5. Wie werde ich ein Gruppenmoderator?

Benutzergruppen werden vom Board-Administrator erstellt, er bestimmt ebenfalls den Moderator. Falls du daran interessiert bist, eine Benutzergruppe zu erstellen, solltest du zuerst den Administrator kontaktieren, zum Beispiel mit einer Privaten Nachricht.

6. Private Nachrichten

6.1. Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!

Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Private Nachrichten kannst du auf peketec.de erst schreiben, wenn du mindestens 10 Beiträge im Forum verfasst hast. Du kannst aber von Beginn an PNs erhalten.

6.2. Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!

Bitte melde dich in diesem Fall bei einem der Administratoren oder Moderatoren. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.

6.3. Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!

Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln. Bitte helft uns dabei solche Spam-Aktionen einzelner User zu unterbinden. Dies kann aber nur mit eurer Hilfe gut funktionieren.