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pferdewetten.de AG: pferdewetten.de AG startet mit hohem Tempo in das
Geschäftsjahr 2018 - Wetteinsätze mehr als verdoppelt
08.05.2018 / 11:58
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- Anhaltend starkes Wachstum und hohe Profitabilität
- EBIT wächst um 64% auf TEUR 1.041
Geschäftsentwicklung
Die pferdewetten.de AG, einer der größten deutschen Anbieter für
Online-Pferdewetten und seit 2018 auch im Sportwettenmarkt aktiv, hat den
Trend der positiven Geschäftsentwicklung im Auftaktquartal 2018 fortgesetzt
und wiederum ein
erhöhtes EBIT in Höhe von TEUR 1.041 (zum Vergleich: TEUR
635 im Q1 2017) sowie mit TEUR 809 (Vorjahr: 542 TEUR) ein sehr gutes 1.
Quartal-Ergebnis nach Steuern erzielt. Hierfür verantwortlich ist ein sehr
starkes Ergebnis im Pferdewettbereich, während der Konzern im
Sportwettbereich im ersten Quartal planmäßig mit TEUR 478 belastet wurde.
Das Ergebnis je Aktie beträgt EUR 0,19 (Q1 2017: EUR 0,13).
Der Umsatz konnte um 60 % von TEUR 1.852 im ersten Quartal 2017 auf TEUR
2.964 im ersten Quartal 2018 gesteigert werden. Die Wetteinsätze im Segment
Pferdewetten stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 135% wieder
besonders deutlich.
Das Eigenkapital im pferdewetten.de-Konzern erhöhte sich gegenüber dem
Bilanzstichtag am 31.12.2017 von TEUR 14.013 auf TEUR 14.869 zum 31.03.2018.
Die Bilanzsumme ist mit TEUR 19.605 gegenüber dem 31.12.2017 (TEUR 19.098)
um 3% gestiegen. Die Eigenkapitalquote beträgt 76 Prozent. Der Bestand an
liquiden Mitteln und Wertpapieren beträgt per 31.03.2018 TEUR 9.917 und
liegt damit trotz der Investitionen in den Sportwettenmarkt nur leicht unter
dem des Bilanzstichtags 31.12.2017 (TEUR 10.198). Von den Bankguthaben sind
TEUR 3.000 als Kundengelder nicht frei verfügbar (31.12.2017: TEUR 2.657).
Ausblick
Die konstant hohe Anzahl von akquirierten Neukunden wie auch die Aktivierung
von Bestandskunden sowie der Start von Kooperationen mit Drittanbietern
haben im Laufe des ersten Quartals zu einem erneuten Wachstum der aktiven
Spieler und auch der Umsatzzahlen im Segment Pferdewette geführt.
Der
Vorstand erwartet für die nächsten Monate weiter kontinuierlich wachsende
Erträge aus der Pferdewette - sowohl aus dem Bereich des organischen
Kundenwachstums wie auch verstärkt aus dem Dienstleistungsgeschäft für
Drittanbieter. "Das erste Quartal bestätigte den Trend der letzten Wochen
2017 und verlief im Segment Pferdewette stark. Das stetige Wachstum der
letzten Jahre bestätigt uns in unserem Bestreben, gezielt und nachhaltig in
Produkt und Marketing zu investieren und keine verrückten Dinge zu machen",
sagt CEO Pierre Hofer.
Erweitert wurde das Geschäftsmodell noch Ende des letzten Geschäftsjahres
durch den
Wiedereinstieg in den Sportwettenmarkt. Unter der Domain
www.sportwetten.de bietet die Gesellschaft ihren Kunden auch Sportwetten an
und hofft, damit einen Cross Selling-Effekt mit den Bestandskunden zu
erzielen.
Darüber hinaus wird die pferdewetten.de AG ihren positiven
Cash-Flow aus dem Pferdewettgeschäft in zusätzliches Kunden-, Umsatz- und
Ertragswachstum in der Sportwette investieren. Aktuell hat der Konzern
bereits Partnerschaften mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, dem
deutschen Volleyballverband, dem Eishockeyteam der Kölner Haie sowie dem
ehemaligen Handball-Europapokalsieger VfL Gummersbach sowie einzelnen
Sportlern und weiteren Vereinen abgeschlossen. Auch die Zusammenarbeit mit
dem ehemaligen Fussballprofi Ansgar Brinkmann als Markenbotschafter ist sehr
gut gestartet. "Wir sind überzeugt, dass wir als Wettprofis zusammen mit den
richtigen Partnern auch in der Sportwette langfristig erfolgreich am Markt
agieren können und neben dem starken Umsatz- und Ergebniswachstum der
Pferdewette eine zweite Wachstumsrakete zünden können", so Pierre Hofer.
"Wir befinden uns im Segment der Sportwette momentan noch ganz am Anfang
einer langen Reise. Das erste Quartal war vor allem davon geprägt, interne
Abläufe zu optimieren, regulatorische und technische Themen im Bereich
Marketing zu lösen und die operative Zusammenarbeit mit unserem Partner
Cashpoint zu optimieren. Mit dem zeitnahen Launch unseres neuen mobilen
Produkts in der Sportwette können und werden wir nun planmäßig das Marketing
und damit die Kundenakquisition verstärken", führt Pierre Hofer aus.
Primär geht es in den nächsten Monaten darum, die Markenbekanntheit mit den
zur Verfügung stehenden Mitteln so zu stärken, dass sich die derzeit noch
sehr hohen Aquise-Kosten für Neukunden Schritt für Schritt dem
durchschnittlichen Niveau der etablierten Anbieter annähern.
"Ähnlich wie in der Pferdewette vor acht Jahren ist es für uns klar, dass
wir in kleinen, aber nachhaltigen Schritten in den Sportwetten-Markt
eintreten werden. Wir erwarten aber auch, dass diese kleinen Schritte in den
nächsten Monaten und Jahren stetig größer werden", so Pierre Hofer.
Die finanziellen Auswirkungen der Erweiterung des Geschäftsmodells um die
Sportwette wurden im Jahresabschluss und Geschäftsbericht für 2017 bereits
ausreichend erläutert.
Der Konzern wird weiterhin positive Ergebnisse aus
dem Segment Pferdewette in das Segment Sportwette investieren. Aus diesem
Grund sieht der Vorstand derzeit davon ab, seine Prognose für das
Gesamtgeschäftsjahr 2018 zu ändern und geht weiterhin von einem
ausgeglichenen EBIT aus.
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