dpa-AFX: Escada-Chefin Mittal erwartet Gewinne für 2011
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Modefirma Escada <
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geschafft. Nachdem das Unternehmen Mitte 2009 in die Insolvenz gerutscht war,
erwartet die neue Eigentümerin Megha Mittal für 2011 steigende Gewinne. In einem
Gespräch mit der 'Süddeutschen Zeitung' sagte sie, schon das vergangene Jahr sei
besser gelaufen, als erwartet. Die Luxusgüterindustrie habe sich erholt. 'Da wir
wachsen, werden wir das Personal ausweiten. Wir werden in diesem Jahr weltweit
100 neue Mitarbeiter einstellen', so Mittal weiter. Zuletzt habe der Umsatz bei
geschätzt 280 Millionen Euro gelegen.
Megha Mittal, die aus der indischen Industriellen-Familie Mittal
stammt, war kurz nach der Firmenpleite eingestiegen und hatte das operative
Geschäft übernommen. Die Ausrichtung Escadas sei da schon auf einem guten Weg
gewesen. 'Neue Lieferanten und neue Mitarbeiter im Design waren bereits an Bord,
die IT wurde verbessert. Insgesamt ist Escada im vergangenen Jahr viel moderner
geworden und legt mehr Wert auf das, was Frauen täglich tragen können', sagte
Mittal in der Samstagsausgabe der Zeitung. Zusätzlich senkte sie die Preise im
Schnitt um 30 Prozent, um neue und jüngere Käufer zu locken. Die Jahresumsätze
von 2009 und 2010 blieben somit in etwa gleich. 'Bei sinkenden Preisen bedeutet
dies, dass mehr Frauen Escada gekauft haben.'
Für die Zukunft schließt die 34-Jährige mögliche Zukäufe nicht
aus. 'Ich nehme genau wahr, was in der Branche passiert. Glauben Sie mir, es
gibt immer Kaufgelegenheiten.' Eine Ausweitung auf den Männermarkt schließt sie
ebenfalls nicht aus, zuvor solle jedoch das Geschäft mit der Frauenmode perfekt
machen. 'Unser Ziel ist es, Frauen für alle Gelegenheiten einzukleiden.' Bereits
im Oktober stieg Escada ins Geschäft mit Bett- und Tischwäsche ein. Mit dem
mittelfränkischen Unternehmen Erbelle Spirit wurde eine entsprechende Lizenz
über fünf Jahre vereinbart. Erstmals soll die Kollektion im Februar präsentiert
werden und dann in exklusiven Warenhäusern und Fachgeschäften erhältlich
sein./fif/DP/fn
dpa-AFX: Escada-Chefin Mittal erwartet Gewinne für 2011
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Modefirma Escada <ESC.ETR> hat den Wandel
geschafft. Nachdem das Unternehmen Mitte 2009 in die Insolvenz gerutscht war,
erwartet die neue Eigentümerin Megha Mittal für 2011 steigende Gewinne. In einem
Gespräch mit der 'Süddeutschen Zeitung' sagte sie, schon das vergangene Jahr sei
besser gelaufen, als erwartet. Die Luxusgüterindustrie habe sich erholt. 'Da wir
wachsen, werden wir das Personal ausweiten. Wir werden in diesem Jahr weltweit
100 neue Mitarbeiter einstellen', so Mittal weiter. Zuletzt habe der Umsatz bei
geschätzt 280 Millionen Euro gelegen.
Megha Mittal, die aus der indischen Industriellen-Familie Mittal
stammt, war kurz nach der Firmenpleite eingestiegen und hatte das operative
Geschäft übernommen. Die Ausrichtung Escadas sei da schon auf einem guten Weg
gewesen. 'Neue Lieferanten und neue Mitarbeiter im Design waren bereits an Bord,
die IT wurde verbessert. Insgesamt ist Escada im vergangenen Jahr viel moderner
geworden und legt mehr Wert auf das, was Frauen täglich tragen können', sagte
Mittal in der Samstagsausgabe der Zeitung. Zusätzlich senkte sie die Preise im
Schnitt um 30 Prozent, um neue und jüngere Käufer zu locken. Die Jahresumsätze
von 2009 und 2010 blieben somit in etwa gleich. 'Bei sinkenden Preisen bedeutet
dies, dass mehr Frauen Escada gekauft haben.'
Für die Zukunft schließt die 34-Jährige mögliche Zukäufe nicht
aus. 'Ich nehme genau wahr, was in der Branche passiert. Glauben Sie mir, es
gibt immer Kaufgelegenheiten.' Eine Ausweitung auf den Männermarkt schließt sie
ebenfalls nicht aus, zuvor solle jedoch das Geschäft mit der Frauenmode perfekt
machen. 'Unser Ziel ist es, Frauen für alle Gelegenheiten einzukleiden.' Bereits
im Oktober stieg Escada ins Geschäft mit Bett- und Tischwäsche ein. Mit dem
mittelfränkischen Unternehmen Erbelle Spirit wurde eine entsprechende Lizenz
über fünf Jahre vereinbart. Erstmals soll die Kollektion im Februar präsentiert
werden und dann in exklusiven Warenhäusern und Fachgeschäften erhältlich
sein./fif/DP/fn
Nichts wirkt so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo