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SYGNIS berichtet Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015
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SYGNIS berichtet Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015
28.04.2016 / 08:30
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Pressemitteilung
SYGNIS berichtet Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015
- Erfolgreiche Implementierung der proprietären Produkt- und
Kommerzialisierungsstrategie
- Zwei Produktlinien mit sechs Kits im Jahr 2015 auf den Markt gebracht
- Internationales Distributionsnetzwerk wesentlich ausgeweitet
- Umsatz im Rahmen der Prognose auf 0,6 Mio. EUR erhöht (2014: 0,4 Mio.
EUR)
- Laufende operative Aufwendungen bei 3,8 Mio. EUR (2014: 3,6 Mio. EUR)
- Operativer Verlust vor Sondereffekten nahezu unverändert bei 3,2 Mio.
EUR
- Überzeichnete Kapitalerhöhung mit Einnahmen von 5,6 Mio. EUR im
Dezember 2015
Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland 28. April 2016 - Die SYGNIS AG
(Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die
Ergebnisse für das zum 31. Dezember 2015 abgelaufene Geschäftsjahr bekannt.
Im Jahr 2015 hat sich SYGNIS stark auf die Entwicklung und Markteinführung
von innovativen Produkten konzentriert. Diese basieren auf dem
unternehmenseigenen Technologieportfolio und addressieren Nutzer in
wachstumsstarken Bereichen wie Next Generation Sequencing (NGS),
Einzelzellanalyse und Flüssigbiopsie (Liquid Biopsy). Gemäß der Strategie,
die das Unternehmen seit 2014 verfolgt, hat SYGNIS sich erfolgreich in ein
Produktunternehmen gewandelt. Zusätzlich zu seiner vorherigen
Lizenzierungsstrategie hat das Unternehmen seine Marktposition durch die
Fokussierung auf Marketing und Produktentwicklung deutlich gestärkt, um die
Unternehmenskontrolle über die Kommerzialisierung seines proprietären
Technologieportfolios und die entsprechenden Produkte durch direkte
Verkäufe und Distributionsvereinbarungen zu erhöhen.
Im Laufe des Jahres 2015 hat SYGNIS die ersten sechs Produkte als Teil der
neu eingeführten TruePrime(TM) und SunScript(TM) Linien erfolgreich auf den
Markt gebracht und mehrere nicht-exklusive Vertriebsvereinbarungen mit
internationalen Partnern geschlossen.
Operative Höhepunkte in 2015:
Im Januar 2015 hat SYGNIS das TruePrime(TM) Single Cell WGA Kit auf den
Markt gebracht und damit das erste einer Reihe von Produkten eingeführt,
die auf ihrer neuen Multiple Displacement Amplifikations (MDA)-Technology
für die Vervielfachung verschiedener DNA- und RNA-Formen für
unterschiedlichste Anwendungen basieren. Im Februar 2015 folgte das zweite
Kit aus dieser Produktlinie, das TruePrime(TM) WGA Kit, das auf der
Kombination der kürzlich von SYGNIS entdeckten DNA Primase TthPrimPol mit
der Phi29 Polymerase basiert.
Im April 2015 wurde das erste Kit aus der Produktlinie SunScript(TM) am
Markt eingeführt: das SunScript(TM) RT Kit. SYGNIS' SunScript(TM)
Produktlinie umfasst eine Reihe von Kits, die auf einer neuartigen,
proprietär entwickelten reversen Transkriptase (RT) basieren. Sie gehört zu
den thermostabilsten und schnellsten heute im Handel erhältlichen Enzymen
dieser Art.
Weitere Kits der TruePrime(TM) und SunScript(TM) Linien folgten in den
Monaten Juni, September und Dezember 2015.
Darüber hinaus hat das Unternehmen weltweite nicht-exklusive
Vertriebsvereinbarungen geschlossen, z. B. mit Axil in Singapur, BioCat in
Deutschland, Bionova in Spanien, Cambridge Bioscience in Großbritannien,
D-Mark Bioscience in Kanada, Funakoshi in Japan, Geneworks in Australien,
Labgene in der Schweiz, Lucigen sowie Mayflower in den USA, Nanodigmbio in
China, Ozyme in Frankreich, Philekorea, Pharmatech und Thunderbio in
Südkorea sowie Welgene in Taiwan.
Im Dezember 2015 hat SYGNIS eine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen
und durch die Ausgabe von 2.962.552 neuen Aktien 5,6 Mio. EUR eingeworben.
Das Unternehmen nutzt die Erlöse, um die Vermarktungsaktivitäten sowie die
weltweite Kundenbasis, vor allem in den USA, auszuweiten und sein
Produktportfolio weiteruzuentwickeln. SYGNIS hat zudem einen Teil der
Erlöse zur Rückzahlung von Förderdarlehen genutzt.
"2015 war ein erfolgreiches Jahr für SYGNIS. Wir haben unsere Strategie
umgesetzt und die Gesellschaft in ein Produktunternehmen umgewandelt",
kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS. "Im Laufe des
Jahres haben wir unsere ersten beiden eigenen Produktlinien TruePrime(TM)
und SunScript(TM) eingeführt und sechs Produkte für DNA-Sequenzierung und
Amplifizierung auf den Markt gebracht. Parallel dazu haben wir unser
internationales Distributionsnetzwerk durch die Unterzeichnung zahlreicher
nicht-exklusiver Vertriebsvereinbarungen deutlich erweitert. Unsere Umsätze
aus dem Verkauf eigener Kits konnten wir Quartal für Quartal steigern."
Pilar de la Huerta weiter dazu: "Wir sind ausreichend finanziert, um unsere
Produkte der nächsten Generation weiterzuentwickeln und unsere Ressourcen
im Bereich Marketing und Vertrieb kontinuierlich auszubauen. Mit Blick auf
die Zukunft lässt sich sagen, dass wir eine volle Pipeline an innovativen
Produkten haben, die 2016 und darüber hinaus auf den Markt gebracht werden
sollen, und auf einem gutem Weg sind, unsere Produkte technologieführend
für DNA-Amplifizierung und -Sequenzierung zu positionieren. Wir sind
überzeugt, dass wir unsere ambitionierten Ziele für 2016 erfüllen."
Geschäftsjahr 2015:
Im Geschäftsjahr 2015 war das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten
mit -3,2 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.
Das berichtete operative Ergebnis 2015 betrug jedoch -3,9 Mio. EUR. und
enthielt mehrere Sondereffekte. Die aus den Sondereffekten resultierenden
Einmalaufwendungen betrugen 0,7 Mio. EUR und beinhalteten unter anderem
Abfindungen, Umzugskosten, Kosten für die Entwicklung zusätzlicher
Vertriebskanäle und Investitionen in das Distributionsnetzwerk sowie
periodenfremde Aufwendungen. Der berichtete Jahresfehlbetrag für 2015 lag
bei 4,0 Mio. EUR (2014: 3,5 Mio. EUR).
Die Umsatzerlöse in 2015 stiegen auf 0,6 Mio. EUR (2014: 0,4 Mio. EUR).
Ursächlich hierfür waren vor allem der Verkauf eigener Kits sowie höhere
Lizenzerträge von QIAGEN, die geringere Umsätze aus der Vermarktung von
Caco-2-Lizenzrechten in den USA ausgleichen konnten, die 2014
überdurchschnittlich hoch gewesen waren. Außerdem enthielten die Umsätze
eine Vorabzahlung für das Produkt Double Switch.
Die laufenden operativen Aufwendungen betrugen 3,8 Mio. EUR und lagen damit
um 0,2 Mio. EUR über dem Wert von 2014 (3,6 Mio. EUR). Dieser Anstieg war
hauptsächlich bedingt durch höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten infolge
der verstärkten Marketingaktivitäten, wohingegen sich die Forschungs- und
Entwicklungskosten weiter reduzierten. Zudem haben sich die Wertminderungen
auf 0,1 Mio. EUR reduziert (2014: 0,3 Mio. EUR).
Die Bilanzsumme ist von 12,5 Mio. EUR auf 14,0 Mio. EUR gestiegen, im
Wesentlichen verursacht durch höhere Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente infolge der erfolgreichen Kapitalerhöhung im
Dezember 2015 sowie einem Anstieg der Forderungen.
Der Zahlungsmittelabfluss aus operativer Tätigkeit hat sich um 0,2 Mio. EUR
auf 3,8 Mio. EUR erhöht. Der Zahlungsmittelabfluss aus
Investitionstätigkeit berug 0,5 Mio. EUR (2014: 0,6 Mio. EUR). Der Cashflow
aus Finanzierungstätigkeit lag bei 4,7 Mio. EUR (2014: 5,4 Mio. EUR) und
resultierte vor allem aus den Kapitalerhöhungen in Höhe von 5,1 Mio. EUR
(nach Abzug der Kosten der Kapitalerhöhung von 1,0 Mio. EUR). Im Vorjahr
waren Zahlungsmittelzuflüsse aus Kapitalerhöhungen in Höhe von 5,9 Mio. EUR
enthalten.
Der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten hat sich
gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Mio. EUR verbessert und betrug 4,6 Mio. EUR
(31. Dezember 2014: 3,8 Mio. EUR).
Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2015 und Vergleichszahlen nach IFRS
(Angaben in Mio. EUR) 2015 2014
Umsatz
0,6 0,4
Laufende operative Aufwendungen
3,8 3,6
EBIT (vor Sondereffekten)
-3,2 -3,2
Sondereffekte
-0,7 -
EBIT (berichtet)
-3,9 -3,2
Jahresergebnis
-4,0 -3,5
Liquidität zum Jahresende
4,6 3,8
Eigenkapital
10,4 8,3
Eigenkapitalquote
74,2% 66,5%
Langfristige finanzielle Verbindlichkeiten 1,9 2,9
Operativer Cashflow -3,8 -3,6
Ausblick 2016
Die Umsätze im Geschäftsjahr 2016 sind abhängig vom Erfolg der
Markteinführung der in 2015 implementierten Verkaufsstrategie sowie der
laufenden Marketingaufwendungen. SYGNIS hat seine Marketingaktivitäten in
den ersten Monaten des Jahres 2016 stark ausgeweitet, um insbesondere die
eigene Präsenz in den USA zu stärken, wo mehr als 50% der NGS-Nutzer
angesiedelt sind. In Abhängigkeit vom Erfolg dieser
Kommerzialisierungsaktivitäten erwartet der Vorstand Umsatzerlöse für das
Jahr 2016 in einer Bandbreite von 1,2 Mio. EUR bis 1,5 Mio. EUR, mit einem
starken Upside-Potenzial im Jahr 2017.
Der Aufwand für Forschung und Entwicklung wird sich aufgrund der
Entwicklung und Produktion eigener Kits im Jahr 2016 weiter reduzieren, da
sich SYGNIS vorwiegend auf Produktentwicklung und nicht auf die reine
Forschung konzentriert. Auf der anderen Seite werden die Marketing- und
Vertriebskosten infolge der weiteren Kommerzialisierung und Produktion der
eigenen Kits voraussichtlich ansteigen. Die allgemeinen
Verwaltungsaufwendungen sollten sich im Vergleich zu 2015 infolge von
weiteren Kostensenkungsmaßnahmen verringern. Der Vorstand geht für 2016 von
einer deutlichen Reduktion des Jahresfehlbetrags gegenüber 2015 aus.
Ferner erwartet die Gesellschaft einen niedrigeren Liquiditätsbestand.
Als Ergebnis der erfolgreichen Kapitalerhöhung im Dezember 2015 betrugen
die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 31. Dezember 2015 4,6
Mio. EUR. Mit diesen finanziellen Mitteln und weiteren zu erwartenden
Zahlungsmittelzuflüssen besitzt das Unternehmen ausreichend Liquidität zur
Finanzierung des Geschäfts bis zum Erreichen des Break-even, der für das
Jahr 2017 geplant ist.
Der Geschäftsbericht 2015 ist abrufbar unter
http://www.sygnis.com/wp-content/uploads/2016/04/2015_AR_GER.pdf.
Details zur Telefonkonferenz:
SYGNIS wird heute, 28. April 2016, um 10:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit
(MEZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) abhalten, um über den
Konzernabschluss und wichtige Entwicklungen im Berichtszeitraum zu
informieren sowie ein Update zur Strategie und zum Finanzausblick zu geben.
Interessenten wählen sich bitte unter folgenden Telefonnummern zur
Telefonkonferenz ein:
* Aus Deutschland: +49 (0) 69 7104 45598
* Aus Spanien: +34 91 787 0777
* Aus den USA: +1 646 843 4608
* Aus Großbritannien und allen anderen Ländern: +44 (0) 20 3003 2666
Geben Sie auf Anforderung bitte das Passwort "SYGNIS" an.
Zur Telefonkonferenz wird eine Präsentation per Webcast zur Verfügung
gestellt,die während der Konferenz unter
https://mc-events.webex.com/mc-even....m7d4ec250ade18a562aa45f77
61b873f0 aufgerufen werden kann.
Bitte wählen Sie sich 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.
Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird in der Sektion "Investoren" auf
der Unternehmenswebseite von SYGNIS unter
www.sygnis.de zur Verfügung
gestellt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SYGNIS AG MC Services AG
Pilar de la Huerta Raimund Gabriel
CEO/CFO Managing Partner
Tel.: +34 91 192 36 50 Tel.: +49 89 210228 30
Email:
pdelahuerta@sygnis.com Email:
raimund.gabriel@mc-services.eu
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