. .

comdirect: News & Pressemitteilungen

Monatszahlen Juni 2016 - 1,271 Mio. Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Juli 2016

Quickborn, 07. Juli 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Juni 3,021 Mio. (Mai: 3,014 Mio.). Es wurden 1,814 Mio. Wertpapierdepots geführt (Mai: 1,809 Mio.), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Juni bei 67,18 Mrd. Euro (Mai: 67,21 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1,271 Mio. Orders ausgeführt (Mai: 1,078 Mio.). Die Kundenzahl lag im Juni bei 2,034 Mio. (Mai: 2,028 Mio.). Ende Juni wurden 972 Tausend Wertpapierdepots geführt (Mai: 968 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 41,05 Mrd. Euro (Mai: 41,27 Mrd. Euro). Davon entfallen 24,52 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Mai: 24,91 Mrd. Euro) und 16,53 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Mai: 16,36 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Juni 987 Tausend Kunden (Mai: 987 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 26,13 Mrd. Euro (Mai: 25,94 Mrd. Euro).

monatszahlen-juni-2016

Dietmar von Blücher zum Finanzvorstand von comdirect ernannt 05. Juli 2016

  • Dietmar von Blücher als Nachfolger von Holger Hohrein geplant
  • Business Development & Innovation rückt noch näher zum CEO


Quickborn, 05. Juli 2016. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Dietmar von Blücher (43) zum neuen Vorstandsmitglied der comdirect bank AG zu berufen. Diese Entscheidung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht. Damit würde er auf den bisherigen Finanzvorstand Holger Hohrein folgen, der sein Amt, wie im März kommuniziert, zum 30. Juni 2016 niedergelegt hat.

Dietmar von Blücher verantwortet in der Commerzbank AG als Bereichsleiter die Group Finance Aktivitäten für das Segment Non-Core Assets sowie für den Teilkonzern Hypothekenbank Frankfurt. Als gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei der Commerzbank und der Dresdner Bank tätig. Er hat umfassende Erfahrung in den Bereichen Kredit, Risiko & Finanzen, Controlling sowie im Management von Großprojekten – auch mit IT-Schwerpunkten.

„Ich freue mich, dass wir mit Dietmar von Blücher einen ausgewiesenen Finanz- und Risikoexperten für die Position als Finanzvorstand gewinnen konnten. Bereits in den vergangenen Jahren hat er sehr erfolgreich strategische Themen des Konzerns voran gebracht“, sagt Michael Mandel, Aufsichtsratsvorsitzender von comdirect. „Ich bin sicher, dass er einen ebenso hohen Beitrag zur Strategieumsetzung von comdirect liefern wird.“ Es ist vorgesehen, dass Dietmar von Blücher künftig die Bereiche Finanzen, Controlling & Investor Relations, Risikomanagement & Compliance sowie Informationstechnologie verantworten wird.

Der Bereich Business Development & Innovation Management wird künftig beim Vorstandsvorsitzenden Arno Walter angesiedelt sein. „Innovationen gehören schon immer zur digitalen DNA von comdirect“, so Walter. Aktuelle Beispiele für Innovationen sind die smartPay App mit Archivfunktion, die unkomplizierte Anlage von Shopping-Rabatten mit Bonus-Sparen und die neue trading App, die demnächst startet. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen weiter digitaler Vorreiter sein und noch stärker zum smarten Finanzbegleiter im Leben unserer Kunden werden“, betont Walter.

comdirect erweitert Aktiensparplan-Angebot um Auslands- und Namensaktien 13. Juni 2016

  • Neu im Portfolio: 41 deutsche Namensaktien wie Allianz, BASF, Daimler, Deutsche Telekom
  • Zusätzlich auch 25 US-amerikanische Werte wie Alphabet, Apple, Facebook, Tesla Motors
  • Sparraten ab 25 Euro, kostenlose Depotführung


Quickborn, 13. Juni 2016. Die comdirect bank AG erweitert ihr Portfolio der Aktiensparpläne um 66 neue Werte. Zu den bisherigen 68 Aktien-Werten aus dem DAX, MDax und TecDax, die den comdirect Kunden seit Februar für Sparpläne zur Verfügung stehen, kommen ab heute 41 deutsche Namensaktien und zusätzlich 25 US-amerikanische Werte hinzu.

„Der Aktiensparplan wurde sehr positiv von unseren Kunden angenommen. Dank des Ausbaus unseres Portfolios um weitere renommierte Aktien, die wir jetzt auch sparplanfähig anbieten, haben wir unser Produkt noch interessanter gemacht“, sagt Dr. Sven Deglow, Marketing- und Vertriebsvorstand bei comdirect, und ergänzt: „Schon mit kleinen Beträgen ab 25 Euro können unsere Kunden kontinuierlich in Aktien investieren. Somit können sie noch flexibler von der Wertentwicklung der Unternehmen profitieren.“

Für jede Transaktion fällt eine Ordergebühr von 1,5 Prozent der Sparrate an, maximal werden 4,90 Euro erhoben. Bei einer Sparrate von 25 Euro entspricht dies Kosten in Höhe von 0,38 Euro pro WKN. Bei Namensaktien kommt ein Umschreibe-Entgelt von 0,95 Euro pro Ausführung hinzu. Die Depotführung ist kostenfrei. Der ausführende Börsenplatz ist XETRA. Auch der Kauf der ausländischen Werte wird in Euro über XETRA abgewickelt.

Weitere Informationen zum Aktiensparplan: www.comdirect.de/aktiensparplan

Monatszahlen Mai 2016 - 1,078 Mio. Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Juni 2016

Quickborn, 07. Juni 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Mai 3,014 Mio. (April: 3,008 Mio.). Es wurden 1,809 Mio. Wertpapierdepots geführt (April: 1,804 Mio.), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Mai bei 67,21 Mrd. Euro (April: 66,33 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1,078 Mio. Orders ausgeführt (April: 1,164 Mio.). Die Kundenzahl lag im Mai bei 2,028 Mio. (April: 2,022 Mio.). Ende Mai wurden 968 Tausend Wertpapierdepots geführt (April: 963 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Mai bei 41,27 Mrd. Euro (April: 40,75 Mrd. Euro). Davon entfallen 24,91 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (April: 24,42 Mrd. Euro) und 16,36 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (April: 16,33 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Mai 987 Tausend Kunden (April: 986 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Mai bei 25,94 Mrd. Euro (April: 25,58 Mrd. Euro).

monatszahlen-mai-2016

Neues Corporate Design für comdirect 23. Mai 2016

  • Frischerer Look unterstreicht strategische Stoßrichtung
  • Der Weg zum smarten Finanzbegleiter
  • Neuer Markenauftritt klar und konzentriert

Quickborn, 23.05.2016. Frischerer Look für comdirect: Ab sofort erhält die Bank ein neues, modernes Corporate Design. Das veränderte Erscheinungsbild unterstreicht die strategische Stoßrichtung des Unternehmens. „Wir wollen erste Adresse für das Thema sparen, anlegen und handeln mit Wertpapieren sein“, erklärt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. Der Kunde von heute benötigt ein jederzeit und überall verfügbares digitales Zentrum für alle Themen rund ums Geld. „Wir entwickeln uns immer mehr von einer Direktbank zum smarten Finanzbegleiter für moderne Anleger“, so Walter. „Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass unsere Kunden größere Freiheiten genießen. Genau diesen Anspruch muss auch unser äußeres Erscheinungsbild widerspiegeln.“ Das neue Design stärkt das Profil von comdirect gegenüber Wettbewerbern – und macht die Bank gleichzeitig wiedererkennbarer und unverwechselbar.

Zentrales Element des Markenauftritts bleibt weiterhin das comdirect-Logo. Dieses wurde behutsam zu einer einfarbigen Wortmarke weiterentwickelt: Die neue Schrift ist prägnant und zeitgemäß, die Kleinschreibweise wird im Sinne der Kontinuität beibehalten. „direct“ steht weiterhin für den unmittelbaren Zugang des Kunden zu seinen Finanzen. Allerdings verzichtet comdirect künftig auf den Punkt am Anfang des Schriftzuges. „Der Punkt stand für die Dotcom-Phase und diese haben wir schon lange hinter uns gelassen“, sagt Dr. Sven Deglow, Vorstand für den Bereich Marketing und Vertrieb.

Die Markenfarbe wurde neu interpretiert. Künftig setzt comdirect auf leuchtende und kraftvolle Farben. Das zitronige Gelb wirkt mutig und stilprägend. Der Grundton für alle Medien ist Anthrazit. Neu ist der comdirect Impulsverlauf. Dieser setzt sich zusammen aus einem hellen Grünton auf der linken Seite und dem comdirect Zitronengelb auf der rechten Seite. Der Impulsstreifen fungiert im neuen Corporate Design vor allem als trennende Linie zwischen unterschiedlichen Designelementen. „Mit unseren Farben zeigen wir, dass wir anders sind“, sagt Deglow. „Sie strahlen Modernität und Selbstbewusstsein aus und passen hervorragend zu unserem Selbstverständnis und dem unserer Kunden.“

Essentiell für comdirect ist die Usability für den Kunden. Auch diesen Faktor berücksichtigt das Corporate Design. Deshalb wurde die Website im Zuge des Relaunches zunächst auf das Wesentliche reduziert. Sie wirkt dadurch aufgeräumter und moderner. Für die Kunden bedeuten die Änderungen keine große Umstellung: Sie finden alle Anwendungen und Tools am gewohnten Platz. Zusätzlich verwendetcomdirect auf der neuen Website Motive aus dem urbanen Leben, die Offenheit und Transparenz transportieren. „Wir wollen smarte, einfache Zugangswege und ansprechendes Design mit Funktionalität verbinden“, erklärt Dr. Sven Deglow. „Banking darf ruhig Spaß machen.“

Alle weiteren Informationen rund um den neuen Auftritt der comdirect finden Sie auch unter: www.comdirect.de

Monatszahlen April 2016 - 1,164 Mio. Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 9. Mai 2016

Quickborn, 9. Mai 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende April 3,008 Mio. (März: 3,004 Mio.). Es wurden 1,804 Mio. Wertpapierdepots geführt (März: 1,800 Mio.), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im April bei 66,33 Mrd. Euro (März: 64,45 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1,164 Mio. Orders ausgeführt (März: 1,206 Mio.). Die Kundenzahl lag im April bei 2,022 Mio. (März: 2,018 Mio.). Ende April wurden 963 Tausend Wertpapierdepots geführt (März: 959 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im April bei 40,75 Mrd. Euro (März: 39,80 Mrd. Euro). Davon entfallen 24,42 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (März: 23,86 Mrd. Euro) und 16,33 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (März: 15,94 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im April 986 Tausend Kunden (März: 986 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im April bei 25,58 Mrd. Euro (März: 24,65 Mrd. Euro).

monatszahlen-april-2016

Ordentlicher Start ins Jahr: comdirect erzielt 23,7 Millionen Euro Vorsteuerergebnis im ersten Quartal 2016 27. April 2016

  • Erträge in Höhe von 88,7 Millionen Euro
  • Weiterhin starkes Trading der Kunden: 4,0 Millionen B2C-Trades
  • Dynamisches Wachstum B2C: 16 Tausend neue Depots, 24 Tausend neue Girokonten und 1 Milliarde Euro Nettozuflüsse ins Depot
  • Ausblick Q2: Ratenkredit, neues Corporate Design, Marktstart comdirect trading App und Bonus-Sparen

Quickborn, 27. April 2016. Die comdirect Gruppe hat das erste Quartal 2016 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 23,7 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 24,7 Millionen Euro). „comdirect ist ordentlich ins Jahr 2016 gestartet: Das Ergebnis liegt trotz des schwierigen Umfelds fast auf Niveau des besonders starken Vorjahresquartals, die Eigenkapitalrendite vor Steuern liegt bei über 17 Prozent“, sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. „Damit zählen wir weiterhin zu den profitabelsten Retailbanken in Deutschland.“

Die Gesamterträge in den ersten drei Monaten lagen bei 88,7 Millionen Euro und damit 9,5 Prozent unter dem Ausnahmewert des Vorjahresquartals mit 98,1 Millionen Euro. Geprägt sind die hohen Erträge weiterhin durch den Provisionsüberschuss. Dieser erreichte mit 54,9 Millionen Euro ein sehr hohes Niveau, lag aber 9,3 Prozent unterhalb des Vorjahreswerts von 60,5 Millionen Euro. Hintergrund ist unter anderem die veränderte Zusammensetzung der Trades im Geschäftsfeld B2C. Walter dazu: „Unsere Kunden haben im ersten Quartal mehr Orders ausgeführt denn je. Besonders aktiv waren dabei unsere CFD-Trader, die die Volatilität zu Beginn des Jahres nutzten, ebenso wie unsere Investoren, die vor allem in Aktien und Wertpapiersparpläne investierten und eben nicht tatenlos beim Abschmelzen ihres Ersparten auf unverzinsten Konten zusahen.“ So stieg die Anzahl Trades im ersten Quartal auf 4,0 Millionen (Vorjahr: 3,9 Millionen). Die Marge pro Trade lag jedoch unter der des Vorjahrs. Grund hierfür ist zum einen der höhere Anteil an CFDs, die geringere Ordergebühren aufweisen, und zum anderen ein auch aufgrund gesunkener Indexstände niedrigeres durchschnittliches Ordervolumen. Die geringeren Indexstände wirkten sich zudem auf die Vertriebsfolgeprovisionen aus dem Fondsgeschäft aus. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sank angesichts des weiterhin schwierigen Zinsumfelds um 9,0 Prozent auf 32,0 Millionen Euro (Vorjahr: 35,2 Millionen Euro).

Den insgesamt gesunkenen Erträgen stand mit 65,0 Millionen Euro ein um 11,5 Prozent und damit spürbar geringerer Verwaltungsaufwand gegenüber, der die flexible Steuerung im aktuellen Zinsumfeld widerspiegelt. Der Vorjahreswert mit 73,4 Millionen Euro enthielt einen weitaus höheren Sachaufwand insbesondere durch den Launch der Markenkampagne „Bank. Neu gedacht.“ Walter erklärt: „Unser Vorteil ist, dass wir signifikante Teile unseres Aufwands flexibel steuern können – immer mit Blick auf die Erträge. Wir schauen ganz genau hin, wo wir unser Geld ausgeben, Wachstum und Zukunft dabei klar im Fokus.“

Die Kundenzahl im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich seit Jahresbeginn um 17 Tausend auf 2,02 Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Depots um 16 Tausend auf 959 Tausend und die Anzahl der Girokonten um 24 Tausend auf 1,29 Millionen. Das betreute Kundenvermögen lag Ende des ersten Quartals bei 39,80 Milliarden Euro im Vergleich zu 39,94 Milliarden Euro am Jahresende 2015. Der Rückgang fiel so gering aus, weil den Kursverlusten im ersten Quartal Nettomittelzuflüsse in Höhe von 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 0,7 Milliarden Euro) gegenüberstanden – davon wurden 1,0 Milliarden Euro ins Depot investiert. „Das Wachstum bei Depots und Nettoinvestitionen ins Depot freut uns besonders, denn das Anlegen und Sparen mit Wertpapieren ist der Kern unserer Strategie. Hier wollen wir durch smarte Lösungen für unsere Kunden weiter wachsen und ihnen so in Finanzdingen das Leben so einfach wie möglich machen“, sagt Walter. Dieser Anspruch wird sich ab Ende Mai auch im äußeren Erscheinungsbild von comdirect, einem neuen frischen Corporate Design, widerspiegeln. Außerdem wird es neue Angebote geben, wie beispielsweise ein Bonus-Sparen, mit dem Kunden beim Online-Shoppen Rabatte ganz nebenbei in ETFs und damit in ihre Altersvorsorge investieren. „Wir möchten noch mehr Kunden an Wertpapiere heranführen, indem wir ihnen ganz neue und smarte Zugänge zur Geldanlage ermöglichen“, so Walter. Ebenfalls für das laufende Quartal kündigt er den Marktstart der neuen comdirect trading App an. Im Banking wurde das Angebot im April durch einen eigenen Ratenkredit erweitert.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) erreichte die Zahl der betreuten Kunden im ersten Quartal mit 986 Tausend nahezu den Stand zum Jahresende 2015 (988 Tausend). Die im Frühjahr üblichen Kündigungen von Depots für vermögenswirksame Leistungen wurden durch das Neukundengeschäft weitgehend kompensiert. Das betreute Kundenvermögen sank kursbedingt und lag zum Ende des ersten Quartals bei 24,65 Milliarden Euro (Jahresende 2015: 25,56 Milliarden Euro).

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe kletterte im ersten Quartal auf die Marke von 3,00 Millionen, das betreute Kundenvermögen lag bei 64,45 Milliarden Euro im Vergleich zum Höchststand am Jahresende 2015 mit 65,50 Milliarden Euro.

Die comdirect Aktionäre erwartet eine Dividendenzahlung. Bei Zustimmung der Hauptversammlung am 12. Mai 2016 sollen 40 Cent pro Aktie für das Geschäftsjahr 2015 ausgeschüttet werden.

Quartalsszahlen-Q1-2016

Monatszahlen März 2016 - 1,206 Mio. Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. April 2016

Quickborn, 7. April 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende März 3,004 Mio. (Februar: 3,003 Mio.). Es wurden 1,800 Mio. Wertpapierdepots geführt (Februar: 1,797 Mio.), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im März bei 64,45 Mrd. Euro (Februar: 62,68 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1,206 Mio. Orders ausgeführt (Februar: 1,377 Mio.). Die Kundenzahl lag im März bei 2,018 Mio. (Februar: 2,016 Mio.). Ende März wurden 959 Tausend Wertpapierdepots geführt (Februar: 955 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im März bei 39,80 Mrd. Euro (Februar: 38,71 Mrd. Euro). Davon entfallen 23,86 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Februar: 22,87 Mrd. Euro) und 15,94 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Februar: 15,84 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im März 986 Tausend Kunden (Februar: 987 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im März bei 24,65 Mrd. Euro (Februar: 23,97 Mrd. Euro).

monatszahlen-märz-2016

Monatszahlen Februar 2016 - 1.377.000 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. März 2016

Quickborn, 7. März 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Februar 3,003 Mio. (Januar: 2,998 Mio.). Es wurden 1,797 Mio. Wertpapierdepots geführt (Januar: 1,792 Mio.), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Februar bei 62,68 Mrd. Euro (Januar: 62,54 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1,377 Mio. Orders ausgeführt (Januar: 1,393 Mio.). Die Kundenzahl lag im Februar bei 2,016 Mio. (Januar: 2,010 Mio.). Ende Februar wurden 955 Tausend Wertpapierdepots geführt (Januar: 950 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Februar bei 38,71 Mrd. Euro (Januar: 38,49 Mrd. Euro). Davon entfallen 22,87 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Januar: 22,67 Mrd. Euro) und 15,84 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Januar: 15,83 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Februar 987 Tausend Kunden (Januar: 988 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Februar bei 23,97 Mrd. Euro (Januar: 24,04 Mrd. Euro).

monatszahlen-Februar-2016

Monatszahlen Januar 2016 - 1.393.000 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 5. Februar 2016

Quickborn, 5. Februar 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Januar 2,998 Mio. (Dezember: 2,989 Mio.). Es wurden 1,792 Mio. Wertpapierdepots geführt (Dezember: 1,786 Mio.), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Januar bei 62,54 Mrd. Euro (Dezember: 65,50 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1,393 Mio. Orders ausgeführt (Dezember: 1,193 Mio.). Die Kundenzahl lag im Januar bei 2,010 Mio. (Dezember: 2,001 Mio.). Ende Januar wurden 950 Tausend Wertpapierdepots geführt (Dezember: 944 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Januar bei 38,49 Mrd. Euro (Dezember: 39,94 Mrd. Euro). Davon entfallen 22,67 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Dezember: 24,14 Mrd. Euro) und 15,83 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Dezember: 15,80 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Januar 988 Tausend Kunden (Dezember: 988 Tausend). Das betreute Kundenvermögen lag im Januar bei 24,04 Mrd. Euro (Dezember: 25,56 Mrd. Euro).

monatszahlen-Januar-2016

Monatszahlen Dezember 2015 - 1.193.048 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 8. Januar 2015

Quickborn, 8. Januar 2016. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Dezember 2.989.454 (November: 2.976.830). Es wurden 1.786.168 Wertpapierdepots geführt (November: 1.776.543), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Dezember bei 65,50 Mrd. Euro (November: 66,45 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.193.048 Orders ausgeführt (November: 1.118.809). Die Kundenzahl lag im Dezember bei 2.001.256 (November: 1.992.512). Ende Dezember wurden 943.656 Wertpapierdepots geführt (November: 937.928). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.265.923 (November: 1.256.770), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.634.288 (November: 1.626.833). Das betreute Kundenvermögen lag im Dezember bei 39,94 Mrd. Euro (November: 40,51 Mrd. Euro). Davon entfallen 24,14 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (November: 24,74 Mrd. Euro) und 15,80 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (November: 15,77 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Dezember 988.198 Kunden (November: 984.318). Das betreute Kundenvermögen lag im Dezember bei 25,56 Mrd. Euro (November: 25,95 Mrd. Euro).

monatszahlen-Dezember-2015

Monatszahlen November 2015 - 1.118.809 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Dezember 2015

Quickborn, 7. Dezember 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende November 2.976.830 (Oktober: 2.962.710). Es wurden 1.776.543 Wertpapierdepots geführt (Oktober: 1.767.071), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im November bei 66,45 Mrd. Euro (Oktober: 64,53 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.118.809 Orders ausgeführt (Oktober: 1.139.682). Die Kundenzahl lag im November bei 1.992.512 (Oktober: 1.982.210). Ende November wurden 937.928 Wertpapierdepots geführt (Oktober: 932.187). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.256.770 (Oktober: 1.245.828), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.626.833 (Oktober: 1.617.532). Das betreute Kundenvermögen lag im November bei 40,51 Mrd. Euro (Oktober: 39,26 Mrd. Euro). Davon entfallen 24,74 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Oktober: 23,80 Mrd. Euro) und 15,77 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Oktober: 15,46 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im November 984.318 Kunden (Oktober: 980.500). Das betreute Kundenvermögen lag im November bei 25,95 Mrd. Euro (Oktober: 25,27 Mrd. Euro).

monatszahlen-November-2015

Monatszahlen Oktober 2015 - 1.139.682 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 6. November 2015

Quickborn, 6. November 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Oktober 2.962.710 (September: 2.953.136). Es wurden 1.767.071 Wertpapierdepots geführt (September: 1.759.988), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Oktober bei 64,53 Mrd. Euro (September: 60,76 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.139.682 Orders ausgeführt (September: 1.187.775). Die Kundenzahl lag im Oktober bei 1.982.210 (September: 1.973.604). Ende Oktober wurden 932.187 Wertpapierdepots geführt (September: 926.138). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.245.828 (September: 1.236.858), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.617.532 (September: 1.610.443). Das betreute Kundenvermögen lag im Oktober bei 39,26 Mrd. Euro (September: 37,01 Mrd. Euro). Davon entfallen 23,80 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (September: 21,64 Mrd. Euro) und 15,46 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (September: 15,38 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Oktober 980.500 Kunden (September: 979.532). Das betreute Kundenvermögen lag im Oktober bei 25,27 Mrd. Euro (September: 23,74 Mrd. Euro).

monatszahlen-Oktober-2015

Sehr starkes Neunmonatsergebnis mit 76,2 Millionen Euro vor Steuern 22. Oktober 2015

  • Rekord-Erträge: 283 Millionen Euro im Neunmonatszeitraum
  • Trading-Aktivität auf Höchstniveau: 11 Millionen B2C-Trades
  • Dynamisches Wachstum bei Girokonten und Depots
  • Hoher B2C-Nettomittelzufluss in Höhe von 2,8 Milliarden Euro
  • Ergebnisziel für Gesamtjahr 2015 angehoben auf mehr als 85 Millionen Euro vor Steuern
  • Erste Bank mit komplett digitalem Prozess bei Kontoeröffnung und Kontowechsel


Quickborn, 22. Oktober 2015. Die comdirect Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 76,2 Millionen Euro erzielt und liegt damit 17 Prozent über dem hohen Wert des Vorjahres (64,9 Millionen Euro). „Ein sehr gutes Ergebnis mit Höchstwerten bei Erträgen, Trades und Kundenzahlen – und keine Spur vom Sommerloch“, sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. „Auf dieser Basis erhöhen wir unser Ergebnisziel auf mehr als 85 Millionen Euro vor Steuern.“

Im Neunmonatszeitraum hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 282,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs von 8 Prozent gegenüber dem Rekordwert aus dem Vorjahr (261,4 Millionen Euro). Grund für die nochmalige Steigerung sind die Tradezahlen der B2C-Kunden, die mit 11 Millionen Transaktionen 38 Prozent über Vorjahr (8,0 Millionen) lagen. „Unsere Kunden haben so viel gehandelt wie noch nie. Im Neunmonatszeitraum hatten wir fast so viele Trades wie im gesamten letzten Jahr, einem besonders guten Trading-Jahr“, so Walter. „Als Marktführer im Online-Brokerage mit einem nochmals weiterentwickelten Angebot für Trader und Anleger haben wir überaus stark vom volatilen Börsenumfeld profitiert.“ Der Provisionsüberschuss kletterte entsprechend kräftig um 23 Prozent auf 174,8 Millionen Euro (Vorjahr: 142,5 Millionen Euro) und markierte damit den höchsten Neunmonatswert in der Geschichte der Bank. Bei weiterhin extrem niedrigen Marktzinsen lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge mit 101,8 Millionen Euro sieben Prozent unter Vorjahr (109,2 Millionen Euro). Der moderate Anstieg der Verwaltungsaufwendungen um fünf Prozent auf 206,7 Millionen Euro (Vorjahr: 196,4 Millionen Euro) ist vor allem auf das starke Wachstum der Bank zurückzuführen.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) stieg das betreute Kundenvermögen im Neunmonatszeitraum auf 37,01 Milliarden Euro (Jahresende 2014: 34,75 Milliarden Euro) – trotz eines ausschließlich kursbedingten Rückgangs im dritten Quartal. Grund für den Anstieg sind besonders hohe Nettomittelzuflüsse in Höhe von insgesamt 2,8 Milliarden Euro. Die Kundenzahl erhöhte sich seit Jahresbeginn um 64 Tausend auf 1,97 Millionen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Depots um 47 Tausend auf 926 Tausend und die Anzahl der Girokonten um 78 Tausend auf 1,24 Millionen. Walter dazu: „Sowohl bei den Depots- als auch bei den Girokonten sind wir derzeit eine der am stärksten wachsenden Banken in einem ansonsten stagnierenden Gesamtmarkt. Damit das so bleibt, denken wir für unsere Kunden Bank immer wieder neu und machen ihnen das Leben ein Stück weit einfacher.“ Als Beispiel nennt er das neue „Sofort-Konto“, das Kunden innerhalb weniger Minuten jederzeit und von jedem Ort aus eröffnen können. Walter ergänzt: „comdirect ist die erste und einzige Bank in Deutschland, die den Prozess der Kontoeröffnung mitsamt Kontowechsel vollständig digital abbildet.“

Weitere neue Angebote hat comdirect im dritten Quartal über die Zusammenarbeit mit Fintechs eingeführt: Von smartPay, einer App fürs einfache Bezahlen von Rechnungen, über TopTrade, einer Plattform, die Social Trading aufs Smartphone bringt, bis hin zum fintego Managed Depot, der digitalen Vermögensverwaltung der ebase. Darüber hinaus fördert comdirect als erste Bank in Deutschland innovative Finanzideen über eine eigens gegründete Start-up Garage. Start-ups können sich direkt mit ihrer Idee bei comdirect bewerben und diese dann mit Unterstützung von comdirect entwickeln und verproben. Walter erklärt: „Die Start-up Garage ist eine Werkstatt, in der Ideen entwickelt werden, die dem Kunden einen echten Mehrwert bringen. Gleichzeitig fördern wir damit die hiesige Fintech-Szene. Das passt zu comdirect - denn genau wie bei den Fintechs ist die DNA von comdirect durch und durch digital.“

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) blieb die Kundenzahl seit Jahresbeginn mit 979,5 Tausend nahezu konstant (Jahresende 2014: 982,9 Tausend). Das vitale Neukundengeschäft hat die saisonal bedingten Kündigungen von Depots für vermögenswirksame Leistungen gut kompensiert. Das betreute Kundenvermögen lag bei 23,75 Milliarden Euro im Vergleich zu 24,19 Milliarden Euro zum Jahresende.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe stieg bis zum Ende der ersten neun Monate auf den Höchststand von 2,95 Millionen, das betreute Kundenvermögen auf 60,76 Milliarden Euro (Jahresende: 58,94 Milliarden Euro).

9-monatszahlen-2015-quartalsweise

9-monatszahlen-2015-jährlich

Monatszahlen September 2015 - 1.187.775 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Oktober 2015

Quickborn, 7. Oktober 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende September 2.953.136 (August: 2.943.569). Es wurden 1.759.988 Wertpapierdepots geführt (August: 1.752.730), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im September bei 60,76 Mrd. Euro (August: 62,68 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.187.775 Orders ausgeführt (August: 1.301.381). Die Kundenzahl lag im September bei 1.973.604 (August: 1.965.863). Ende September wurden 926.138 Wertpapierdepots geführt (August: 920.722). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.236.858 (August: 1.228.890), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.610.443 (August: 1.603.840). Das betreute Kundenvermögen lag im September bei 37,01 Mrd. Euro (August: 37,68 Mrd. Euro). Davon entfallen 21,64 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (August: 22,19 Mrd. Euro) und 15,38 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (August: 15,50 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im September 979.532 Kunden (August: 977.706). Das betreute Kundenvermögen lag im September bei 23,74 Mrd. Euro (August: 25,00 Mrd. Euro).

monatszahlen-September-2015

comdirect als Partner im Social Trading 24. September 2015

Exklusive Kooperation mit FinTech – Unterwegs per App erfahrenen Tradern folgen und über comdirect handeln

Quickborn, 24. September 2015. Erfahrenen Tradern folgen und Wertpapiere kaufen – direkt und ohne zusätzlichen Aufwand über das Smartphone. Bei comdirect ist das ab sofort möglich. Dafür hat die Direktbank eine exklusive Kooperation mit dem FinTech TopTrade geschlossen. TopTrade ist eine innovative Plattform, die Börsenbriefe revolutioniert und Social Trading aufs Smartphone bringt. Per App erhalten die Nutzer Empfehlungen von Top Tradern aus Deutschland per Push auf ihr Smartphone.

Kunden der comdirect können mit einem Klick aus der App heraus zu ihrem Depot wechseln und die Empfehlungen umsetzen. „Mit dieser App können die Kunden direkt auf eine Vielzahl von Handelsstrategien zurückgreifen. Bisher gibt es hierzulande keine vergleichbare App“, so Jan Enno Einfeld, Leiter Trading. „Indem wir unseren Kunden eine direkte Verlinkung zu ihrem comdirect Depot ermöglichen, belegen wir, dass wir neue innovative Angebote schneller und zügiger in unser Leistungsportfolio integrieren können als andere.“

Das Konzept von TopTrade ist einfach: Die Nutzer der App sehen aktuelle Trading-Ideen in einem Live-Stream. Sie können sich die Eckdaten der Handelsstrategien anschauen und entscheiden, welche Trades sie über den Google Playstore, beziehungsweise Apple App Store einkaufen wollen. Nach erfolgreichem Kauf erhalten sie die Wertpapierkennnummer sowie den Einstiegskurs und den Sicherungsstopp. Anschließend erhalten sie per Push-Funktion alle Updates zu diesem Trade aufs Smartphone, etwa wann der Gewinn der Trading-Idee realisiert wird, oder wann Teilverkäufe vorgenommen werden.

Weitere Informationen zu TopTrade finden Sie hier:
www.toptradeapp.com

Rechnungszahlung leicht gemacht: Neue smartPay App von comdirect 24. August 2015

Rechnung fotografieren und Überweisung direkt freigeben – Eingabe von Daten in digitales Formular nicht mehr nötig – Kooperation mit Gini

Quickborn, 24. August 2015. Ob nach dem Zahnarztbesuch oder nach Handwerkerarbeiten – ein Großteil aller zu bezahlenden Rechnungen kommt heute noch per Post. Für das Online-Banking heißt das mitunter, lange Rechnungs- und Kundennummern sowie die IBAN aufwändig einzutippen. Mit der neuen smartPay App von comdirect ist das nicht mehr nötig. Die Eingabe der Empfängerdaten, der Kontonummer sowie des Zahlungsbetrags in die Überweisungsmaske übernimmt die App.

„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden intelligente Lösungen anzubieten, die das Leben leichter machen. Mit der smartPay App zahlen wir genau darauf ein – die App macht Spaß und die lästige Eingabe der Daten in einen digitalen Überweisungsträger ist nun nicht mehr nötig“, sagt Sven Deglow, Generalbevollmächtigter bei comdirect. Das Einlesen der verschlüsselten Informationen in die Überweisungsmaske übernimmt die App-Funktion des Fintechs Gini, welches auf semantische Dokumentenanalyse spezialisiert ist. In nur drei Schritten und wenigen Sekunden kann der Kunde die Rechnung freigeben: Einfach abfotografieren, danach nur noch die Daten überprüfen, eine TAN zur Authentifizierung eintippen, und die Rechnung ist freigegeben.

„Innovation bedeutet für uns, dass es nicht darum geht, immer alles selber zu entwickeln. Genau das haben wir hiermit getan“, so Deglow. „Wir wollten unseren Kunden diese Funktion schnell und unkompliziert anbieten – was uns gemeinsam mit Gini gelungen ist.“ Steffen Reitz, Gründer & Geschäftsführer von Gini ergänzt: „Mit comdirect haben wir einen dynamischen Partner, mit dem wir eine gemeinsame Vision für das Banking von morgen teilen. Wir werden künftig weitere, smarte Funktionen entwickeln und Kunden damit das Leben vereinfachen.“

Monatszahlen Juli 2015 - 1.164.876 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. August 2015

Quickborn, 7. August 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Juli 2.933.713 (Juni: 2.920.467). Es wurden 1.746.948 Wertpapierdepots geführt (Juni: 1.739.945), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Juli bei 65,67 Mrd. Euro (Juni: 64,57 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.164.876 Orders ausgeführt (Juni: 1.243.062). Die Kundenzahl lag im Juli bei 1.956.921 (Juni: 1.944.484). Ende Juli wurden 915.886 Wertpapierdepots geführt (Juni: 909.682). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.218.913 (Juni: 1.205.525), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.595.228 (Juni: 1.583.796). Das betreute Kundenvermögen lag im Juli bei 39,09 Mrd. Euro (Juni: 38,26 Mrd. Euro). Davon entfallen 23,62 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Juni: 22,71 Mrd. Euro) und 15,47 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Juni: 15,55 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Juli 976.792 Kunden (Juni: 975.983). Das betreute Kundenvermögen lag im Juli bei 26,58 Mrd. Euro (Juni: 26,32 Mrd. Euro).

monatszahlen-juli-2015

Sehr gutes Halbjahresergebnis mit 50,2 Millionen Euro vor Steuern 23. Juli 2015

  • Rekord-Erträge: über 190 Millionen Euro im ersten Halbjahr
  • Stärkstes Trading-Halbjahr in der Geschichte: 7,4 Millionen B2C-Trades
  • Nettomittelzuflüsse in Höhe von 2 Milliarden Euro
  • Ergebnisziel für das Gesamtjahr 2015: mehr als 80 Millionen Euro vor Steuern

Quickborn, 23. Juli 2015. Die comdirect Gruppe hat das erste Halbjahr 2015 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 50,2 Millionen Euro abgeschlossen und liegt damit 15 Prozent über dem hohen Wert des Vorjahres (43,7 Millionen Euro). „Als Marktführer im Online-Brokerage hat comdirect vom aktuellen Börsenumfeld überproportional profitiert und ein richtig gutes erstes Halbjahr hingelegt. Daher werden wir im verbleibenden Jahr weiterhin ordentlich in Wachstum investieren. Gleichzeitig streben wir für das Gesamtjahr ein Ergebnis in Höhe von mehr als 80 Millionen Euro an – also auf Vorjahresniveau“, sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 190,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs von neun Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (175,3 Millionen Euro). Grund für die Rekorderträge ist die sehr hohe Anzahl von Trades der B2C-Kunden, die mit 7,4 Millionen 36 Prozent über Vorjahr lag (5,4 Millionen). „Unsere Kunden haben noch nie so viel gehandelt wie im letzten halben Jahr“, so Walter. „Alle Kundengruppen waren deutlich handelsfreudiger, insbesondere die Vieltrader.“ Entsprechend kräftig stieg der Provisionsüberschuss um 22 Prozent auf 116,1 Millionen Euro (Vorjahr: 95,4 Millionen Euro). Bei nochmals schwächeren Marktzinsen lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge mit 69,0 Millionen Euro vier Prozent unter Vorjahr (71,8 Millionen Euro). Die Verwaltungsaufwendungen in Höhe von 140,1 Millionen Euro übertrafen den Vorjahreswert (131,5 Millionen Euro) um sieben Prozent. Die Zunahme ist vor allem auf das kontinuierliche Wachstum der Bank sowie auf Investitionen in die Markenbekanntheit zurückzuführen.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 35 Tausend auf 1,94 Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Depots um 31 Tausend auf 910 Tausend und die Anzahl der Tagesgeld PLUSKonten um 30 Tausend auf 1,58 Millionen. Stärkster Wachstumstreiber mit einem Plus von 47 Tausend auf 1,21 Millionen Kunden bleibt das Girokonto, mit für Neuabschlüsse seit März sogar lebenslanger Zufriedenheitsgarantie. Das betreute Kundenvermögen stieg im ersten Halbjahr auf 38,26 Milliarden Euro im Vergleich zu 34,75 Milliarden Euro zum Jahresende 2014. Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro bei. „Egal, ob Kunden, Konten oder Assets: Alle relevanten Wachstumskennzahlen sind deutlich im Plus“, erklärt Walter. „Wir wachsen dynamisch und werthaltig. Unser Fokus liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen, und dafür ist eine hohe Kundenzufriedenheit essentiell. Das schaffen wir mit intelligenten Lösungen, die das Leben unserer Kunden einfacher machen.“ Als Beispiel nennt Walter die Kontoentsperrung per Videochat auf dem Smartphone. Bislang war für eine Kontoentsperrung ein Brief oder Fax mit Unterschrift notwendig. Jetzt funktioniert dies innerhalb von kürzester Zeit von jedem Ort aus. Er ergänzt: „Genau das ist Banking der Zukunft – eben Bank, neu gedacht – so wie wir uns das vorstellen.“

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg das betreute Kundenvermögen auf 26,32 Milliarden Euro (Jahresende: 24,19 Milliarden Euro). Die Zahl der betreuten Kunden sank im ersten Halbjahr um sieben Tausend auf 976 Tausend. Der Rückgang erfolgte saisonal bedingt vor allem im ersten Quartal und resultiert insbesondere aus Kündigungen von Depots für vermögenswirksame Leistungen nach Auslaufen der VLVerträge zum Jahresende.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe stieg bis zum Ende des ersten Halbjahrs auf den Höchststand von 2,92 Millionen, das betreute Kundenvermögen auf 64,57 Milliarden Euro (Jahresende: 58,94 Milliarden Euro). Die Nettomittelzuflüsse in der Gruppe lagen bei insgesamt 2,0 Milliarden Euro.

halbjahresmonatszahlen-juli-2015

halbjahreszahlen-juli-2015

Fax und Brief adé: Kontoentsperrung jetzt auch per Video-Chat möglich 24. Juni 2015

Ab sofort können Kunden sich online per Webcam oder mit der neuen comdirect Video-Support-App über ihr Smartphone oder Tablet legitimieren und Service-Dienstleistungen in Anspruch nehmen

Quickborn, 24. Juni 2015. Dreimal die PIN falsch eingegeben oder falsche Zugangsdaten benutzt – schon ist das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das konnte bislang insbesondere im Urlaub zum Problem werden, denn mit einem Anruf war es nicht getan: Um das Konto entsperren zu lassen, mussten sich Kunden schriftlich mit ihrer Unterschrift legitimieren.

Das ist nun anders: Ab sofort brauchen comdirect Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und dem Fürstentum Liechtenstein nur noch ihren Personalausweis bzw. Reisepass, einen Stift und Papier sowie eine Webcam oder die neue comdirect Video-Support-App auf ihrem mobilen Endgerät, um ihr Konto sofort wieder frei schalten zu lassen. „Der Videokanal ist deutlich schneller als ein Fax oder der klassische Brief“, sagt Henning Ratjen, Leiter Service bei comdirect. „Damit machen wir einen weiteren großen Schritt in Sachen Service der Zukunft. Wir arbeiten daran, auch weitere Dienstleistungen über den Chat-Kanal anbieten zu können.“

Vor kurzem hat comdirect als eine der ersten deutschen Banken das moderne VideoIdent-Verfahren eingeführt, mit dem sich Kunden bequem online legitimieren und aus den oben genannten Ländern Giro- und Tagesgeldkonten sowie Depots eröffnen können. Speziell geschulte Mitarbeiter prüfen die Personalausweisdaten und führen die Antragsteller per Video-Chat durch den Kontoeröffnungsprozess.

Der Service für die Legitimation per VideoIdent (auch über mobile Endgeräte) steht täglich von 8:00 bis 24:00 Uhr zur Verfügung.

Direkt zu comdirect VideoIdent: www.comdirect.de/videoident

comdirect Video Chat.png

Monatszahlen Juni 2015 - 1.243.062 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Juli 2015

Quickborn, 7. Juli 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Juni 2.920.467 (Mai: 2.913.671). Es wurden 1.739.945 Wertpapierdepots geführt (Mai: 1.734.605), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Juni bei 64,57 Mrd. Euro (Mai: 66,06 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.243.062 Orders ausgeführt (Mai: 1.067.430). Die Kundenzahl lag im Juni bei 1.944.484 (Mai: 1.938.386). Ende Juni wurden 909.682 Wertpapierdepots geführt (Mai 905.046). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.205.525 (Mai: 1.199.094), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.583.796 (Mai: 1.578.636). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 38,26 Mrd. Euro (Mai: 38,96 Mrd. Euro). Davon entfallen 22,71 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Mai: 23,47 Mrd. Euro) und 15,55 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Mai: 15,49 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Juni 975.983 Kunden (Mai: 975.285). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 26,32 Mrd. Euro (Mai: 27,10 Mrd. Euro).

monatszahlen-juni-2015

Fax und Brief adé: Kontoentsperrung jetzt auch per Video-Chat möglich 24. Juni 2015

Ab sofort können Kunden sich online per Webcam oder mit der neuen comdirect Video-Support-App über ihr Smartphone oder Tablet legitimieren und Service-Dienstleistungen in Anspruch nehmen

Quickborn, 24. Juni 2015. Dreimal die PIN falsch eingegeben oder falsche Zugangsdaten benutzt – schon ist das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das konnte bislang insbesondere im Urlaub zum Problem werden, denn mit einem Anruf war es nicht getan: Um das Konto entsperren zu lassen, mussten sich Kunden schriftlich mit ihrer Unterschrift legitimieren.

Das ist nun anders: Ab sofort brauchen comdirect Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und dem Fürstentum Liechtenstein nur noch ihren Personalausweis bzw. Reisepass, einen Stift und Papier sowie eine Webcam oder die neue comdirect Video-Support-App auf ihrem mobilen Endgerät, um ihr Konto sofort wieder frei schalten zu lassen. „Der Videokanal ist deutlich schneller als ein Fax oder der klassische Brief“, sagt Henning Ratjen, Leiter Service bei comdirect. „Damit machen wir einen weiteren großen Schritt in Sachen Service der Zukunft. Wir arbeiten daran, auch weitere Dienstleistungen über den Chat-Kanal anbieten zu können.“

Vor kurzem hat comdirect als eine der ersten deutschen Banken das moderne VideoIdent-Verfahren eingeführt, mit dem sich Kunden bequem online legitimieren und aus den oben genannten Ländern Giro- und Tagesgeldkonten sowie Depots eröffnen können. Speziell geschulte Mitarbeiter prüfen die Personalausweisdaten und führen die Antragsteller per Video-Chat durch den Kontoeröffnungsprozess.

Der Service für die Legitimation per VideoIdent (auch über mobile Endgeräte) steht täglich von 8:00 bis 24:00 Uhr zur Verfügung.

Direkt zu comdirect VideoIdent: www.comdirect.de/videoident

comdirect Video Chat.png

Monatszahlen Mai 2015 - 1.067.430 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 5. Juni 2015

Quickborn, 5. Juni 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Mai 2.913.671 (April: 2.907.876). Es wurden 1.734.605 Wertpapierdepots geführt (April: 1.730.579), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Mai bei 66,06 Mrd. Euro (April: 65,18 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.067.430 Orders ausgeführt (April: 1.196.348). Die Kundenzahl lag im Mai bei 1.938.386 (April: 1.932.609). Ende Mai wurden 905.046 Wertpapierdepots geführt (April 901.004). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.199.094 (April: 1.192.516), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.578.636 (April: 1.573.723). Das betreute Kundenvermögen lag im Mai bei 38,96 Mrd. Euro (April: 38,40 Mrd. Euro). Davon entfallen 23,47 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (April: 23,25 Mrd. Euro) und 15,49 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (April: 15,15 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Mai 975.285 Kunden (April: 975.267). Das betreute Kundenvermögen lag im Mai bei 27,10 Mrd. Euro (April: 26,79 Mrd. Euro).

monatszahlen-mai-2015

Starker Jahresauftakt für comdirect: 24,1 Millionen Euro Vorsteuerergebnis im ersten Quartal 28. April 2015

  • Rekord-Erträge in Höhe von 98,1 Millionen Euro
  • Höchste Handelsaktivität der Kunden: 30 Prozent über Vorjahr
  • Wachstum: Plus von 26 Tausend Girokonten und 17 Tausend Depots


Quickborn, 28. April 2015. Die comdirect Gruppe hat das erste Quartal 2015 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 24,1 Millionen Euro abgeschlossen und liegt damit auf dem hohen Niveau des Vergleichsquartals 2014 (24,1 Millionen Euro). „comdirect ist sehr erfolgreich ins Jahr 2015 gestartet: Wir sind gewachsen, und unsere Kunden haben im ersten Quartal so viel gehandelt wie nie zuvor. Das treibt unsere Erträge auf Rekordniveau und gibt uns den Spielraum für zusätzliche Investitionen in neues Wachstum sowie in neue Produkte und Leistungen“, sagt Holger Hohrein, CFO der comdirect bank AG. „Dabei geht es darum, Produkte und Informationen jederzeit, unkompliziert und direkt verfügbar zu machen. Denn genau das passt zum Leben unserer Kunden. Das Smartphone wird zum wichtigsten Vertrauten“, ergänzt Hohrein. So kann man sich, um bei comdirect Kunde zu werden, in Kürze auch mit dem Smartphone legitimieren. Der Kunde muss dann weder zur Post gehen, noch muss er am PC sitzen. Und auf der neuen Apple Watch kann der Kunde einfach und schnell seinen aktuellen Kontostand bei comdirect abfragen.

Die Gesamterträge in den ersten drei Monaten lagen bei 98,1 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (89,0 Millionen Euro). Maßgeblich für die Rekord-Erträge ist das starke Wertpapiergeschäft. Insgesamt haben die B2C-Kunden 3,9 Millionen Trades ausgeführt, das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr (3,0 Millionen). Entsprechend kräftig stieg der Provisionsüberschuss um 17 Prozent auf 60,5 Millionen Euro (Vorjahr: 51,6 Millionen Euro), den höchsten Wert in einem Quartal. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge lag trotz des nochmals schwächeren Marktzinsniveaus mit 35,2 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert (34,9 Millionen Euro). Hintergrund ist vor allem das Wachstum der Einlagen. Die um 14 Prozent auf 74,0 Millionen Euro gestiegenen Verwaltungsaufwendungen (Vorjahr: 64,8 Millionen Euro) sind auf das kontinuierliche Wachstum der Bank und Investitionen in Produkte und Leistungen zurückzuführen.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 18 Tausend auf 1,93 Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Depots um 17 Tausend auf 896 Tausend und die Anzahl der Tagesgeld PLUS-Konten um 16 Tausend auf 1,57 Millionen. Mit einem Plus von 26 Tausend auf 1,19 Millionen Kunden ist die Zahl der Girokonten am stärksten gewachsen. „Wir sind sicher, dass wir die Kunden mit den Leistungen des Girokontos dauerhaft überzeugen. Deshalb haben wir als einzige Bank unsere Zufriedenheitsgarantie auf eine lebenslange Garantie ausgeweitet“, so Hohrein. Das betreute Kundenvermögen stieg im ersten Quartal auf 38,31 Milliarden Euro im Vergleich zu 34,75 Milliarden Euro zum Jahresende 2014.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) sank die Zahl der betreuten Kunden um sieben Tausend auf 976 Tausend. Die Abnahme resultiert saisonal bedingt insbesondere aus Kündigungen von Depots für vermögenswirksame Leistungen nach Auslaufen der VL-Verträge zum Jahresende. Das betreute Kundenvermögen stieg auf 26,88 Milliarden Euro (Jahresende: 24,19 Milliarden Euro).

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des ersten Quartals auf dem Höchststand von 2,90 Millionen – das betreute Kundenvermögen stieg auf 65,19 Milliarden Euro.

Die comdirect Aktionäre erwartet eine Dividendenzahlung. Nach Zustimmung der Hauptversammlung am 7. Mai 2015 sollen 40 Cent pro Aktie für das Geschäftsjahr 2014 ausgeschüttet werden.

geschaeftszahlen-Q1-2015

Monatszahlen März 2015 - 1.356.072 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 9. April 2015

Quickborn, 9. April 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende März 2.902.091 (Februar: 2.905.079). Es wurden 1.725.758 Wertpapierdepots geführt (Februar: 1.725.183), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im März bei 65,19 Mrd. Euro (Februar: 63,88 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.356.072 Orders ausgeführt (Februar: 1.150.174). Die Kundenzahl lag im März bei 1.926.569 (Februar: 1.925.255). Ende März wurden 895.919 Wertpapierdepots geführt (Februar 890.974). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.184.956 (Februar: 1.177.683), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.568.524 (Februar: 1.566.419). Das betreute Kundenvermögen lag im März bei 38,31 Mrd. Euro (Februar: 37,57 Mrd. Euro). Davon entfallen 23,40 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Februar: 22,82 Mrd. Euro) und 14,91 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Februar: 14,74 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im März 975.522 Kunden (Februar: 979.824). Das betreute Kundenvermögen lag im März bei 26,88 Mrd. Euro (Februar: 26,31 Mrd. Euro).

monatszahlen-maerz-2015

Veröffentlichung Geschäftsbericht: comdirect bestätigt Zahlen für Geschäftsjahr 2014 25. März 2015

Quickborn, 25. März 2015. Heute veröffentlicht die comdirect Gruppe ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2014. Dieser bestätigt die Zahlen, die im Januar auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert wurden. Die comdirect Gruppe hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 82,6 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 80,0 Millionen Euro) und damit das Ergebnisziel von 75 Millionen Euro übertroffen.

Die Gesamterträge lagen bei 353,5 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs von 13,6 Millionen Euro gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (339,9 Millionen Euro). Ein Grund für die Rekorderträge sind die höheren Trade-Zahlen der B2C-Kunden. Insgesamt wurden 11,1 Millionen Orders ausgeführt (Vorjahreszeitraum: 10,0 Millionen). Dies führte zu einem Anstieg des Provisionsüberschusses um 4,9 Millionen Euro auf 193,2 Millionen Euro (Vorjahr: 188,3 Millionen Euro). Auch der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge legte zu, um 8,3 Millionen Euro auf 145,5 Millionen Euro (Vorjahr: 137,2 Millionen Euro). Maßgeblich hierfür sind das Wachstum der Einlagen vor allem auf den Girokonten sowie angepasste Kundenkonditionen. Der Anstieg des Verwaltungsaufwands um 11,0 Millionen Euro auf 270,9 Millionen Euro (Vorjahr: 259,9 Millionen Euro) ergibt sich aus dem Wachstum der Bank, Investitionen in das Produkt- und Leistungsangebot sowie gestiegenen regulatorischen Kosten.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) stieg das betreute Kundenvermögen im Jahr 2014 von 31,89 Milliarden Euro auf 34,75 Milliarden Euro. Die Zunahme beruht insbesondere auf Nettomittelzuflüssen in Höhe von gut zwei Milliarden Euro. Die Kundenzahl erhöhte sich um 86 Tausend auf den neuen Höchstwert von 1,91 Millionen. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten wuchs um 92 Tausend auf 1,55 Millionen und die Anzahl der Depots um 40 Tausend auf 879 Tausend. Den höchsten Zuwachs mit einem Plus von 115 Tausend auf 1,16 Millionen gab es bei den Girokonten.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) lag die Zahl der betreuten Kunden bei 983 Tausend (Jahresende 2013: 1,00 Millionen). Das betreute Kundenvermögen legte zu, auf 24,19 Milliarden Euro (Jahresende 2013: 23,16 Milliarden Euro).

Der Dividendenvorschlag liegt bei 40 Cent pro Aktie (Vorjahr: 36 Cent). Insgesamt sollen 56,5 Millionen Euro (Vorjahr: 50,8 Millionen Euro) ausgeschüttet werden. Die Aktionäre profitieren so vom Zuwachs des Nachsteuerergebnisses auf 66,3 Millionen Euro (Vorjahr: 60,5 Millionen Euro). Grund für den Anstieg ist ein Sondereffekt, der sich aus der Auflösung einer Rückstellung im Zusammenhang mit einer steuerlichen Betriebsprüfung ergab. 9,8 Millionen Euro sollen in die Gewinnrücklagen eingestellt werden, um die Eigenkapitalbasis mit Blick auf weiteres Wachstum zu stärken.

Das Besondere am neuen Geschäftsbericht: Er ist für Tablet-Geräte konzipiert – neueste technische Möglichkeiten der mobilen Medien werden konsequent genutzt und weiterentwickelt. Zum Beispiel wird das Parallax-Scrolling eingesetzt. Inhaltlich begleitet der Bericht die aktuelle Markenkampagne „Bank. Neu gedacht.“ mit der übergeordneten Idee, dass ein Kunde immer und überall direkten Zugriff auf das für ihn passende Bankangebot hat. Dies wird durch das Parallax-Scrolling veranschaulicht: Durch Wischen oder Scrollen rücken die illustrierten Leistungen und Services von comdirect an den Kunden heran – wo auch immer dieser sich befindet.

Abrufbar ist der Geschäftsbericht ab sofort unter www.comdirect.de/ir

geschaeftszahlen-2014

geschaeftszahlen-2014-2013

comdirect Girokonto: lebenslange Zufriedenheitsgarantie 16. März 2015

Das Girokonto fürs Leben - bis zu 150 Euro Prämie

Quickborn, 16. März 2015. comdirect erweitert ab sofort den Leistungsumfang des kostenlosen Girokontos. Entschließt sich ein Kunde, sein bisheriges Gehaltskonto bei einem anderen Kreditinstitut zu schließen, erhält er dafür künftig eine Kontowechsel-Prämie in Höhe von 50 Euro. Zudem wird die Zufriedenheitsgarantie, die bereits seit 2009 für das Girokonto gilt, auf Lebenszeit ausgeweitet. „Mit dem neuen Angebot wird der Kontowechsel zu comdirect noch attraktiver“, sagt Kirsten Albers, Bereichsleiterin Banking bei comdirect.

Besonderer Vorteil bei der Kontoeröffnung: Antragsteller können sich bei comdirect auch bequem von zu Hause per Video-Telefonie online legitimieren. Zum Girokonto gehören Leistungen wie der Kontowechsel-Service, die kostenlose girocard, das gebührenfreie Abheben von Bargeld an allen Geldautomaten der Cash Group in Deutschland sowie die ebenfalls kostenlose Visa-Karte – mit ihr lässt sich Bargeld im Ausland an allen Geldautomaten mit dem Visa-Zeichen gebührenfrei abheben. Darüber hinaus stellt comdirect ihren Kunden mit dem Persönlichen Finanzmanager ein kostenloses innovatives Analysewerkzeug zur Verfügung.

Das 150 Euro-Versprechen – mit lebenslanger Zufriedenheitsgarantie – setzt sich zusammen aus der bewährten Aktivitätsprämie über 50 Euro, der neuen Kontowechsel-Prämie ebenfalls über 50 Euro sowie zusätzlichen 50 Euro Zufriedenheitsgarantie.

Weitere Informationen zum Girokonto: http://www.comdirect.de/cms/girokonto.html

comdirect erleichtert mit VideoIdent die Kontoeröffnung im Ausland 11. März 2015

Online-Legitimation per Videotelefonie nun auch für Kunden aus Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz – Alle Kontoarten freigeschaltet

Quickborn, 11. März 2015. Interessenten in Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz können ab sofort viel einfacher als bisher ein Konto bei der comdirect bank AG eröffnen. Der Grund: comdirect ermöglicht ihnen als einzige deutsche Bank das moderne VideoIdent-Verfahren, um sich bequem online zu legitimieren. Vorher mussten ausländische Kunden zwecks Identitätsprüfung einen Rechtsanwalt, einen Notar oder sogar eine Botschaft aufsuchen. Das war umständlich und oft auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

„Bisher schreckten ausländische Kunden vor dem recht hohen Aufwand einer Identitätsprüfung zurück“, sagt Henning Ratjen, Leiter Service bei comdirect. „Das neue Verfahren ist hingegen besonders komfortabel. Der Kunde kann direkt von zu Hause ein Konto eröffnen – schnell und einfach. Das passt perfekt zu einer modernen Direktbank wie comdirect“, ergänzt Ratjen.

Die Personalausweisdaten werden bei VideoIdent von speziell geschulten Mitarbeitern geprüft. Damit der Ablauf für die Antragsteller so bequem wie möglich ist, werden sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess geführt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Fragen direkt zu stellen. Dann heißt es: Kontoeröffnungsantrag ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an comdirect senden.

Ab sofort ist VideoIdent für die Eröffnung aller Kontoarten wie Giro- und Tagesgeldkonten sowie Depots in diesen vier Ländern freigeschaltet. Besonders interessant ist ein Konto bei comdirect für ausländische Kunden und Interessenten, die Familie in Deutschland haben oder die deutsche Einlagensicherung wertschätzen. VideoIdent ist auch für jene Deutschen praktisch, die im Ausland leben. Sie ersparen sich so den Weg zur Postfiliale für die Legitimation beim nächsten Heimatbesuch.

Weitere Informationen zum neuen VideoIdent-Verfahren: http://www.comdirect.de/cms/ueberuns/media/journalistenservice_videoident.pdf
Direkt zu comdirect VideoIdent: www.comdirect.de/videoident

Monatszahlen Februar 2015 - 1.150.174 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 6. März 2015

Quickborn, 6. März 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Februar 2.905.079 (Januar: 2.899.615). Es wurden 1.725.183 Wertpapierdepots geführt (Januar: 1.721.730), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Februar bei 63,88 Mrd. Euro (Januar: 61,57 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.150.174 Orders ausgeführt (Januar: 1.370.561). Die Kundenzahl lag im Februar bei 1.925.255 (Januar: 1.917.595). Ende Februar wurden 890.974 Wertpapierdepots geführt (Januar: 885.291). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.177.683 (Januar: 1.167.919), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.566.419 (Januar: 1.560.063). Das betreute Kundenvermögen lag im Februar bei 37,57 Mrd. Euro (Januar: 36,20 Mrd. Euro). Davon entfallen 22,82 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Januar: 21,67 Mrd. Euro) und 14,74 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Januar: 14,53 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Februar 979.824 Kunden (Januar: 982.020). Das betreute Kundenvermögen lag im Februar bei 26,31 Mrd. Euro (Januar: 25,36 Mrd. Euro).

monatszahlen-februar-2015

Gutes Geschäft bei comdirect – 82,6 Millionen Euro Ergebnis vor Steuern 27. Januar 2015

  • Rekorderträge: Ergebnisziel übertroffen
  • Stärkstes Trading-Jahr: 11 Millionen Trades
  • Dividendenvorschlag: 40 Cent pro Aktie


Quickborn/Frankfurt am Main, 27. Januar 2015. Die comdirect Gruppe hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 82,6 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 80,0 Millionen Euro) und damit das Ergebnisziel von 75 Millionen Euro übertroffen.

Die Gesamterträge lagen bei 353,5 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs von 13,6 Millionen Euro gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (339,9 Millionen Euro). Ein Grund für die Rekorderträge sind die höheren Trade-Zahlen der B2C-Kunden. „Im Jahr 2014 haben unsere Kunden so viel gehandelt wie nie zuvor“, sagt Holger Hohrein, Vorstand von comdirect. Insgesamt wurden 11,1 Millionen Orders ausgeführt (Vorjahreszeitraum: 10,0 Millionen). Dies führte zu einem Anstieg des Provisionsüberschusses um 4,9 Millionen Euro auf 193,2 Millionen Euro (Vorjahr: 188,3 Millionen Euro). Auch der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge legte zu, um 8,3 Millionen Euro auf 145,5 Millionen Euro (Vorjahr: 137,2 Millionen Euro). Maßgeblich hierfür sind das Wachstum der Einlagen vor allem auf den Girokonten sowie angepasste Kundenkonditionen. Der Anstieg des Verwaltungsaufwands um 11,0 Millionen Euro auf 270,9 Millionen Euro (Vorjahr: 259,9 Millionen Euro) ergibt sich aus dem Wachstum der Bank, Investitionen in das Produkt- und Leistungsangebot sowie gestiegenen regulatorischen Kosten.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) stieg das betreute Kundenvermögen im Jahr 2014 von 31,89 Milliarden Euro auf 34,75 Milliarden Euro. Die Zunahme beruht insbesondere auf Nettomittelzuflüssen in Höhe von gut zwei Milliarden Euro. Die Kundenzahl erhöhte sich um 86 Tausend auf den neuen Höchstwert von 1,91 Millionen. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten wuchs um 92 Tausend auf 1,55 Millionen und die Anzahl der Depots um 40 Tausend auf 879 Tausend. Den höchsten Zuwachs mit einem Plus von 115 Tausend auf 1,16 Millionen gab es bei den Girokonten. „Mit Girokonten schaffen wir stabile und langfristige Kundenbeziehungen. Und mit VideoIdent wird man ganz einfach vom Sofa aus Kunde“, sagt Hohrein. „Ebenso einfach ist es, Geld auf die hohe Kante zu legen – mit Chance auf Rendite. Wertpapieranlage ist kein Hexenwerk. Es geht verständlich und transparent – für jedermann. Viel zu viele Sparer lassen ihr Geld immer noch auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto liegen, wo es jeden Tag weniger wird“, so Hohrein weiter. Er erklärt, dass mit dem Angebot „Bessere Geldanlage“ Kunden in wenigen Schritten einen individuellen und verständlichen Anlagevorschlag erhalten. Durch den Fokus auf kostengünstige ETFs würden die Renditechancen zudem erhöht.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) lag die Zahl der betreuten Kunden bei 983 Tausend (Jahresende 2013: 1,00 Millionen). Das betreute Kundenvermögen legte zu, auf 24,19 Milliarden Euro (Jahresende 2013: 23,16 Milliarden Euro).

Der Dividendenvorschlag liegt bei 40 Cent pro Aktie (Vorjahr: 36 Cent). Insgesamt sollen 56,5 Millionen Euro (Vorjahr: 50,8 Millionen Euro) ausgeschüttet werden. Die Aktionäre profitieren so vom Zuwachs des Nachsteuerergebnisses auf 66,3 Millionen Euro (Vorjahr: 60,5 Millionen Euro). Grund für den Anstieg ist ein Sondereffekt, der sich aus der Auflösung einer Rückstellung im Zusammenhang mit einer steuerlichen Betriebsprüfung ergab. 9,8 Millionen Euro sollen in die Gewinnrücklagen eingestellt werden, um die Eigenkapitalbasis mit Blick auf weiteres Wachstum zu stärken.

„Das Geschäft bei comdirect läuft: Wir wachsen, wir sind profitabel, und wir denken Bank neu“, so Hohreins Fazit zum Geschäftsjahr 2014. Er ergänzt: „Finanzentscheidungen trifft man heute überall und jederzeit. Ob auf dem höchsten Berg oder am Strand. Die Bank von heute passt in jede Hosentasche.“

Der vollständige Geschäftsbericht wird am 25. März 2015 veröffentlicht. Die hier angegebenen Zahlen sind noch nicht testiert.

Jahreszahlen-2014

Monatszahlen Dezember 2014 - 1.009.172 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 8. Januar 2015

Quickborn, 8. Januar 2015. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Dezember 2.892.003 (November: 2.881.154). Es wurden 1.717.088 Wertpapierdepots geführt (November: 1.710.732), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Dezember bei 58,94 Mrd. Euro (November: 58,90 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.009.172 Orders ausgeführt (November: 917.492). Die Kundenzahl lag im Dezember bei 1.909.105 (November: 1.898.848). Ende Dezember wurden 879.492 Wertpapierdepots geführt (November: 873.629). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.158.617 (November: 1.145.635), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.553.309 (November: 1.542.644). Das betreute Kundenvermögen lag im Dezember bei 34,75 Mrd. Euro (November: 34,82 Mrd. Euro). Davon entfallen 20,48 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (November: 20,64 Mrd. Euro) und 14,27 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (November: 14,18 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Dezember 982.898 Kunden (November: 982.306). Das betreute Kundenvermögen lag im Dezember bei 24,19 Mrd. Euro (November: 24,08 Mrd. Euro).

monatszahlen-dezember-2014

Monatszahlen November 2014 - 917.492 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 5. Dezember 2014

Quickborn, 5. Dezember 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende November 2.881.154 (Oktober: 2.858.798). Es wurden 1.710.732 Wertpapierdepots geführt (Oktober: 1.702.975), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im November bei 58,90 Mrd. Euro (Oktober: 57,06 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 917.492 Orders ausgeführt (Oktober: 1.154.703). Die Kundenzahl lag im November bei 1.898.848 (Oktober: 1.876.565). Ende November wurden 873.629 Wertpapierdepots geführt (Oktober: 865.838). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.145.635 (Oktober: 1.122.189), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.542.644 (Oktober: 1.521.014). Das betreute Kundenvermögen lag im November bei 34,82 Mrd. Euro (Oktober: 33,67 Mrd. Euro). Davon entfallen 20,64 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Oktober: 19,78 Mrd. Euro) und 14,18 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Oktober: 13,89 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im November 982.306 Kunden (Oktober: 982.233). Das betreute Kundenvermögen lag im November bei 24,08 Mrd. Euro (Oktober: 23,39 Mrd. Euro).

monatszahlen-november-2014

Monatszahlen Oktober 2014 - 1.154.703 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. November 2014

Quickborn, 7. November 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Oktober 2.858.798 (September: 2.849.746). Es wurden 1.702.975 Wertpapierdepots geführt (September: 1.699.536), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Oktober bei 57,06 Mrd. Euro (September: 57,40 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.154.703 Orders ausgeführt (September: 868.032). Die Kundenzahl lag im Oktober bei 1.876.565 (September: 1.867.181). Ende Oktober wurden 865.838 Wertpapierdepots geführt (September: 862.000). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.122.189 (September: 1.111.667), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.521.014 (September: 1.511.824). Das betreute Kundenvermögen lag im Oktober bei 33,67 Mrd. Euro (September: 33,78 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,78 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (September: 19,98 Mrd. Euro) und 13,89 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (September: 13,80 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Oktober 982.233 Kunden (September: 982.565). Das betreute Kundenvermögen lag im Oktober bei 23,39 Mrd. Euro (September: 23,62 Mrd. Euro).

monatszahlen-oktober-2014

Gutes Neunmonats-Ergebnis mit 64,9 Millionen Euro vor Steuern 28. Oktober 2014

  • Rekorderträge durch hohe Handelsaktivität der Kunden und Wachstum bei Kundenanzahl und -vermögen
  • Ergebnisziel für Gesamtjahr 2014 unverändert bei 75 Millionen Euro vor Steuern
  • Kontoeröffnungsprozess wird vereinfacht – VideoIdent als erster Schritt

Quickborn, 28. Oktober 2014. Die comdirect Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 64,9 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 66,0 Millionen Euro). „Unsere Erträge sind auf Rekordhöhe, wir wachsen, und wir investieren in neue Produkte ebenso wie in künftiges Wachstum. Kurzgesagt: comdirect ist gut unterwegs“, sagt Holger Hohrein, CFO der comdirect bank AG. Das zum Halbjahr verkündete Ergebnisziel für 2014 von 75 Millionen Euro vor Steuern bleibt bestehen. „Zum Jahresende hin werden wir unsere Wachstumsaufwendungen steigern“, ergänzt Hohrein.

Im Neunmonatszeitraum hat die comdirect Gruppe Rekorderträge in Höhe von 261,4 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 253,5 Millionen Euro). Ein Grund für den Zuwachs sind die hohen Tradezahlen der B2C-Kunden (8,0 Millionen Trades versus 7,5 Millionen im Vorjahreszeitraum). Diese führten zu einem Anstieg des Provisionsüberschusses um 3,2 Millionen Euro auf 142,5 Millionen Euro (Vorjahr: 139,3 Millionen Euro). Bei weiter gesunkenen Marktzinsen legte der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge zu, auf 109,2 Millionen Euro. Die Zunahme um 6,0 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (103,2 Millionen Euro) resultierte unter anderem aus dem Wachstum der Kundeneinlagen. Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 196,4 Millionen Euro um 8,9 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 187,5 Millionen Euro). Maßgeblich dafür ist das Wachstum der Bank ebenso wie steigende regulatorische Kosten.

Das Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) hat sowohl bei Kundenzahl als auch bei Kundenvermögen neue Höchstwerte erreicht. So stieg die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 44 Tausend auf 1,87 Millionen. Die Zunahme des betreuten Kundenvermögens auf 33,8 Milliarden Euro (Jahresende 2013: 31,9 Milliarden Euro) beruht insbesondere auf Nettomittelzuflüssen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro. Mit einem Plus von 68 Tausend auf 1,11 Millionen Kunden bleibt das Girokonto Wachstumstreiber Nummer eins. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten stieg um 50 Tausend auf 1,51 Millionen und die Anzahl der Depots um 22 Tausend auf 862 Tausend.

Hohrein: „Mit Blick auf künftiges Wachstum haben wir noch viel vor. Es wird zunehmend einfacher und schneller gehen, bei uns Kunde zu werden. Dafür wird der Prozess der Kontoeröffnung noch stärker digitalisiert. Künftig soll es keine Medienbrüche mehr geben. Das heißt: Der Kunde geht einmal online und hat dann sein Konto.“ Ein Meilenstein in diese Richtung ist VideoIdent. Seit Mitte Oktober können sich Antragsteller für die Eröffnung eines Girokontos über die Video-Telefonie online legitimieren. Der Weg zur Postfiliale ist damit überflüssig. Ein neuer Kontowechselservice ermöglicht es außerdem, sämtliche Zahlungspartner schnell und bequem online über die neue Bankverbindung zu informieren – ohne langes Recherchieren von Postadressen.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) sank die Zahl der betreuten Kunden um 19 Tausend auf 983 Tausend. Der Rückgang erfolgte saisonal bedingt vor allem im ersten Quartal. Das betreute Kundenvermögen stieg auf 23,6 Mrd. Euro (Jahresende 2013: 23,2 Mrd. Euro).

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des Neunmonatszeitraums bei 2,85 Millionen – das betreute Kundenvermögen stieg auf 57,4 Milliarden Euro.

9-monatszahlen-2014

Monatszahlen September 2014 - 868.032 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 8. Oktober 2014

Quickborn, 8. Oktober 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende September 2.849.746 (August: 2.843.734). Es wurden 1.699.536 Wertpapierdepots geführt (August: 1.696.748), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im September bei 57,40 Mrd. Euro (August: 57,38 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 868.032 Orders ausgeführt (August: 869.642). Die Kundenzahl lag im September bei 1.867.181 (August: 1.860.477). Ende September wurden 862.000 Wertpapierdepots geführt (August: 858.515). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.111.667 (August: 1.104.063), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.511.824 (August: 1.504.667). Das betreute Kundenvermögen lag im September bei 33,78 Mrd. Euro (August: 33,79 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,98 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (August: 19,87 Mrd. Euro) und 13,80 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (August: 13,92 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im September 982.565 Kunden (August: 983.257). Das betreute Kundenvermögen lag im September bei 23,62 Mrd. Euro (August: 23,59 Mrd. Euro).

monatszahlen-September-2014

Monatszahlen August 2014 - 869.642 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 5. September 2014

Quickborn, 5. September 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende August 2.843.734 (Juli: 2.835.122). Es wurden 1.696.748 Wertpapierdepots geführt (Juli: 1.693.738), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im August bei 57,38 Mrd. Euro (Juli: 56,75 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 869.642 Orders ausgeführt (Juli: 865.271). Die Kundenzahl lag im August bei 1.860.477 (Juli: 1.851.430). Ende August wurden 858.515 Wertpapierdepots geführt (Juli: 855.007). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.104.063 (Juli: 1.093.234), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.504.667 (Juli: 1.495.444). Das betreute Kundenvermögen lag im August bei 33,79 Mrd. Euro (Juli: 33,32 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,87 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Juli: 19,58 Mrd. Euro) und 13,92 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Juli: 13,74 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im August 983.257 Kunden (Juli: 983.692). Das betreute Kundenvermögen lag im August bei 23,59 Mrd. Euro (Juli: 23,43 Mrd. Euro).

monatszahlen-August-2014

Starkes Halbjahresergebnis für comdirect: 43,7 Millionen Euro vor Steuern 24. Juli 2014

  • Rekorderträge durch stärkstes Trading-Halbjahr und Allzeithoch bei Kundenanzahl und –vermögen
  • Girokonto bleibt Wachstumstreiber Nummer eins
  • Neues Angebot „Bessere Geldanlage“ für jedermann: Weniger Komplexität, mehr Transparenz
  • Ergebnisziel für Gesamtjahr 2014: 75 Millionen Euro vor Steuern

Quickborn, 24. Juli 2014. Die comdirect Gruppe hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 43,7 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 43,0 Millionen Euro). „Das ist eine starke Zwischenbilanz: Während wir weiter in Wachstum investieren, erreichen die Erträge einen neuen Rekordwert. Zins- und Provisionsergebnis sind über den Vorjahreswert gestiegen, weil sich die Wachstumsinvestitionen früherer Jahre bemerkbar machen“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. „In der zweiten Jahreshälfte werden wir noch mehr in Leistung und Vermarktung investieren. Gleichzeitig streben wir für das Gesamtjahr ein gutes Ergebnis in Höhe von 75 Millionen Euro vor Steuern an“, so Reitmeyer weiter.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 175,3 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 170,3 Millionen Euro). Ein Grund für den Anstieg auf Rekordhöhe ist die hohe Handelsaktivität der B2C-Kunden (5,4 Millionen Trades). Diese führte zu einem Anstieg des Provisionsüberschusses um 2,6 Millionen Euro auf 95,4 Millionen Euro (Vorjahr: 92,8 Millionen Euro). Bei weiterhin niedrigen Marktzinsen stieg der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge auf 71,8 Millionen Euro. Die Zunahme um 4,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (67,2 Millionen Euro) resultierte unter anderem aus dem Wachstum der Kundeneinlagen sowie einer reduzierten Risikovorsorge. Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 131,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (127,3 Millionen Euro) um 4,2 Millionen Euro gestiegen. Maßgeblich für diesen Anstieg sind die zunehmende Größe der Bank sowie die Investitionen in weiteres Wachstum.

Das Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) hat das hohe Wachstumstempo im ersten Halbjahr gehalten und bei Kundenzahl und Kundenvermögen neue Bestmarken aufgestellt. So erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 23 Tausend auf 1,85 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg auf 33,62 Milliarden Euro im Vergleich zu 31,89 Milliarden Euro zum Jahresende 2013. Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse in Höhe von 865 Millionen Euro bei. Mit einem Plus von 42 Tausend auf 1,09 Millionen Kunden bleibt das Girokonto stärkster Wachstumstreiber. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten stieg um 28 Tausend auf 1,49 Millionen und die Anzahl der Depots um zwölf Tausend auf 852 Tausend.

Im zweiten Quartal hat comdirect das Angebot „Bessere Geldanlage“ gestartet. Der Geldanlage-Assistent versetzt jeden – auch Einsteiger – in die Lage, seine Finanzentscheidungen selbst zu treffen. Nur wenige individuelle Angaben reichen aus, um einen strukturierten, verständlichen und kostenlosen Anlagevorschlag zu erhalten – für die Einmalanlage und seit kurzem auch für Sparpläne ab 100 Euro. Durch den Fokus auf kostengünstige Indexfonds (ETFs) werden zudem die Renditechancen erhöht. „Das ist bisher einzigartig in Deutschland“, erklärt Reitmeyer. „Ich bin davon überzeugt, dass heutzutage ein Großteil der Komplexität in der Finanzberatung überflüssig ist. Wir setzen stattdessen auf Verständlichkeit und Transparenz. Denn: Geldanlage ist kein Hexenwerk – auch für den Wertpapier-Einsteiger nicht“, so Reitmeyer weiter.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) sank die Zahl der betreuten Kunden um 17 Tausend auf 985 Tausend. Der Rückgang erfolgte vor allem im ersten Quartal und resultiert vorrangig aus Kündigungen von Depots für vermögenswirksame Leistungen und anderen zum Jahresende auslaufenden Sparplänen. Das betreute Kundenvermögen stieg auf 23,37 Mrd. Euro (Jahresende: 23,16 Mrd. Euro).

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des ersten Halbjahrs bei 2,83 Millionen – das betreute Kundenvermögen stieg auf 57,00 Milliarden Euro.

halbjahreszahlen-2014

Monatszahlen Juni 2014 - 784.102 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Juli 2014

Quickborn, 7. Juli 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Juni 2.831.412 (Mai: 2.823.649). Es wurden 1.692.340 Wertpapierdepots geführt (Mai: 1.690.291), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Juni bei 57,00 Mrd. Euro (Mai: 56,65 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 784.102 Orders ausgeführt (Mai: 795.599). Die Kundenzahl lag im Juni bei 1.846.525 (Mai: 1.838.016). Ende Juni wurden 852.387 Wertpapierdepots geführt (Mai: 849.518). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.085.189 (Mai: 1.075.820), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.489.446 (Mai: 1.480.666). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 33,62 Mrd. Euro (Mai: 33,38 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,96 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Mai: 19,74 Mrd. Euro) und 13,66 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Mai: 13,64 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Juni 984.887 Kunden (Mai: 985.633). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 23,37 Mrd. Euro (Mai: 23,27 Mrd. Euro).

monatszahlen-juni-2014

Monatszahlen Mai 2014 - 795.599 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 6. Juni 2014

Quickborn, 6. Juni 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Mai 2.823.649 (April: 2.818.793). Es wurden 1.690.291 Wertpapierdepots geführt (April: 1.688.200), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Mai bei 56,65 Mrd. Euro (April: 55,52 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 795.599 Orders ausgeführt (April: 863.669). Die Kundenzahl lag im Mai bei 1.838.016 (April: 1.832.111). Ende Mai wurden 849.518 Wertpapierdepots geführt (April: 846.322). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.075.820 (April: 1.067.032), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.480.666 (April: 1.474.244). Das betreute Kundenvermögen lag im Mai bei 33,38 Mrd. Euro (April: 32,76 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,74 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (April: 19,33 Mrd. Euro) und 13,64 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (April: 13,43 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Mai 985.633 Kunden (April: 986.682). Das betreute Kundenvermögen lag im Mai bei 23,27 Mrd. Euro (April: 22,76 Mrd. Euro).

monatszahlen-mai-2014

Monatszahlen April 2014 - 863.669 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 8. Mai 2014

Quickborn, 8. Mai 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende April 2.818.793 (März: 2.815.610). Es wurden 1.688.200 Wertpapierdepots geführt (März: 1.688.126), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im April bei 55,52 Mrd. Euro (März: 55,25 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 863.669 Orders ausgeführt (März: 1.005.613). Die Kundenzahl lag im April bei 1.832.111 (März: 1.826.862). Ende April wurden 846.322 Wertpapierdepots geführt (März: 844.083). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.067.032 (März: 1.059.677), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.474.244 (März: 1.468.180). Das betreute Kundenvermögen lag im April bei 32,76 Mrd. Euro (März: 32,55 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,33 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (März: 19,29 Mrd. Euro) und 13,43 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (März: 13,26 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im April 986.682 Kunden (März: 988.748). Das betreute Kundenvermögen lag im April bei 22,76 Mrd. Euro (März: 22,70 Mrd. Euro).

monatszahlen-april-2014

Starkes erstes Quartal für comdirect: 24,1 Millionen Euro Vorsteuerergebnis 24. April 2014

  • Rekord-Erträge durch stärkstes Tradingquartal
  • Wachstum beim Fokusprodukt Girokonto
  • Neue Handelsplattform: ProTrader bietet maximale Flexibilität in Echtzeit
  • In Q2 bessere Geldanlage für jedermann: Online-Tool nimmt Anleger beim Vermögensaufbau an die Hand

Quickborn, 24. April 2014. Die comdirect Gruppe hat das erste Quartal 2014 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 24,1 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 23,7 Millionen Euro). „Das war ein starker Jahresauftakt: Wir haben Rekord-Erträge erzielt, weil unsere Kunden mehr Wertpapiere denn je gehandelt haben“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. „Brokerage ist seit jeher unsere Kernkompetenz. Mitte März haben wir mit dem ProTrader ein Zeichen gesetzt: Die neue Handelsplattform bietet maximale Flexibilität in Echtzeit zu einem attraktiven Preis“, so Reitmeyer weiter. Außerdem hat comdirect mit dem Ausbau der ETF-Offensive den vergünstigten Handel mit Exchange Traded Funds (ETFs) von 50 auf 75 ETFs ausgeweitet. Besonderer Vorteil von ETFs, die einen Index direkt abbilden, ist eine ohnehin schon sehr günstige Kostenstruktur.

Im Jahresverlauf wird comdirect in verbesserte Produkte und Leistungen sowie in Markenbekanntheit investieren. Für das zweite Quartal ist eine neue Lösung für die Wertpapieranlage geplant. Ein Online-Tool soll jeden – auch Einsteiger – in die Lage versetzen, seine Finanzentscheidungen selbst zu treffen. „Denn: Geldanlage ist kein Hexenwerk. Es geht auch verständlich, transparent und günstig“, erklärt Reitmeyer. Auf Basis individueller Angaben sollen Anleger in wenigen Schritten einen passenden Anlagemix finden.

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 88,9 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 87,4 Millionen Euro). Ausschlaggebend für die Erträge in Rekordhöhe ist die außerordentlich hohe Handelsaktivität der B2C-Kunden (3,0 Millionen Trades, 25 Prozent über Vorjahr). Diese führte zu einem um zwölf Prozent gestiegenen Provisionsüberschuss in Höhe von 51,6 Millionen Euro (Vorjahr: 46,0 Millionen Euro), dem höchsten Wert in einem Quartal seit dem Jahr 2000. Vor dem Hintergrund weiterhin sehr niedriger Marktzinsen lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge bei 34,9 Millionen Euro. Die leichte Zunahme um vier Prozent gegenüber Vorjahr (33,4 Millionen Euro) resultiert aus der Anpassung der Konditionen im Verlauf des Vorjahres. Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 64,8 Millionen Euro gegenüber Vorjahr (63,8 Millionen Euro) um zwei Prozent gestiegen. Der leichte Anstieg ist auf das Wachstum zurückzuführen.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um drei Tausend auf 1,83 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg auf 32,55 Milliarden Euro im Vergleich zu 31,89 Milliarden Euro zum Jahresende 2013. Mit einem Plus von 17 Tausend auf 1,06 Millionen Kunden ist die Zahl der Girokonten am stärksten gewachsen. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten um sieben Tausend auf 1,47 Millionen und die Anzahl der Depots um vier Tausend auf 844 Tausend.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) sank die Zahl der betreuten Kunden um 13 Tausend auf 989 Tausend. Die Abnahme resultiert vorrangig aus Kündigungen von Depots für vermögenswirksame Leistungen nach Auslaufen der VL-Verträge zum Jahresende. Das betreute Kundenvermögen sank leicht auf 22,70 Mrd. Euro (Jahresende: 23,16 Mrd. Euro).

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des ersten Quartals bei 2,82 Millionen – das betreute Kundenvermögen stieg leicht auf 55,25 Milliarden Euro.

quartalszahlen-Q1-2014

Monatszahlen März 2014 - 1.005.613 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. April 2014

Quickborn, 7. April 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende März 2.815.610 (Februar: 2.823.582). Es wurden 1.688.126 Wertpapierdepots geführt(Februar: 1.693.016), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im März bei 55,25 Mrd. Euro (Februar: 55,83 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.005.613 Orders ausgeführt (Februar: 900.009). Die Kundenzahl lag im März bei 1.826.862 (Februar: 1.829.689). Ende März wurden 844.083 Wertpapierdepots geführt (Februar: 843.702). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.059.677 (Februar: 1.055.267), während die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten leicht abnahm auf 1.468.180 (Februar: 1.468.406). Das betreute Kundenvermögen lag im März bei 32,55 Mrd. Euro (Februar: 32,57 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,29 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Februar: 19,35 Mrd. Euro) und 13,26 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Februar: 13,22 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im März 988.748 Kunden (Februar: 993.893). Das betreute Kundenvermögen lag im März bei 22,70 Mrd. Euro (Februar: 23,27 Mrd. Euro).

monatszahlen-märz-2014

Veröffentlichung Geschäftsbericht: comdirect bestätigt Zahlen für Geschäftsjahr 2013 28. März 2014

Quickborn, 28. März 2014. Heute veröffentlicht die comdirect Gruppe ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2013. Dieser bestätigt die Zahlen, die im Februar auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert wurden. Die comdirect Gruppe hat das im Oktober auf 75 Millionen Euro angehobene Ergebnisziel für 2013 um sieben Prozent übertroffen. Das Vorsteuerergebnis liegt bei 80,0 Millionen Euro (Vorjahr: 93,5 Millionen Euro).

Im Geschäftsjahr 2013 hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 339,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs um drei Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (329,5 Millionen Euro). Maßgeblich für diese Entwicklung ist die gestiegene Aktivität der Kunden im Wertpapierhandel. Der entsprechend kräftige Anstieg des Provisionsüberschusses um zwölf Prozent auf 188,3 Millionen Euro (Vorjahr: 167,7 Millionen Euro) hat den marktbedingten Rückgang des Zinsüberschusses mehr als kompensiert. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sank um sechs Prozent auf 137,2 Millionen Euro (Vorjahr: 146,6 Millionen Euro). Der Anstieg der Verwaltungsaufwendungen um zehn Prozent auf 259,9 Millionen Euro (Vorjahr: 235,9 Millionen Euro) spiegelt die Wachstumsaufwendungen der comdirect Gruppe wider.

Der Hauptversammlung wird eine Dividende in Höhe von 36 Cent pro Aktie (Vorjahr: 44 Cent) vorgeschlagen. Die Ausschüttungssumme liegt damit bei 50,8 Millionen Euro. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 84 Prozent. 9,7 Millionen Euro sollen in die Gewinnrücklagen eingestellt werden, um die Eigenkapitalbasis mit Blick auf weiteres Wachstum zu stärken.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe stieg im letzten Jahr auf 2,83 Millionen – das betreute Kundenvermögen kletterte im selben Zeitraum auf den neuen Rekordstand von 55,05 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 48,85 Milliarden Euro). Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse der Kunden in Höhe von 2,4 Milliarden Euro bei.

Der Geschäftsbericht ist dieses Jahr erstmalig für Tablet-Geräte konzipiert. Damit trägt comdirect dem Online- und Mobile-Trend jetzt auch in der Kapitalmarktkommunikation Rechnung. Statt eines Printberichts mit dazugehöriger Online-Version, gibt es jetzt einen Bericht, der von vornherein online gedacht und konzipiert wurde. Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Medium bietet, werden konsequent genutzt. So ist der neue Geschäftsbericht multimedial und interaktiv: Er enthält beispielsweise verschiedene Bewegtbildelemente und animierten Grafiken. Abrufbar ist der Geschäftsbericht ab sofort unter www.comdirect.de/publikationen.

comdirect-zahlen-2013-angepasst

comdirect ProTrader: Neue Handelsplattform bietet maximale Flexibilität in Echtzeit 18. März 2014

Webbasierte Anwendung für aktive Trader – Professionelle Funktionalitäten und intuitive Bedienung – Kostenlos ab 15 Transaktionen im Monat

Quickborn, 18. März 2014. Mit dem neuen ProTrader bietet comdirect ihren Brokerage-Kunden ab sofort eine besonders flexible und leistungsfähige Handelsplattform. Die webbasierte Java-Anwendung ist auf die Bedürfnisse von Trading-affinen Kunden zugeschnitten. Angezeigt werden Realtime-Push-Kurse, -News und –Charts sowie Xetra-Kursdaten mit Markttiefe. Hilfreiche Features wie etwa beliebig viele Watchlisten oder „Times & Sales-Übersichten“ erleichtern den Überblick. Auch Depot und Orderbuch aktualisieren sich automatisch in Echtzeit. Darüber hinaus lassen sich die verschiedenen Elemente individuell konfigurieren und anordnen – häufige Bildschirmwechsel sind nicht mehr notwendig. Gleichzeitig bietet der ProTrader eine übersichtliche Menüführung mit Funktionen, die intuitiv bedient werden können.

„Das Besondere am neuen ProTrader ist die Kombination aus Top-Funktionalitäten, einem einfachen Handling und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis – aus meiner Sicht derzeit das attraktivste Angebot im Markt“, sagt Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect. „Damit bedienen wir nicht nur die hohen Ansprüche engagierter Trader, sondern bieten gleichzeitig Trading-Einsteigern eine optimale Plattform.“

comdirect Kunden erhalten Zugriff auf den neuen ProTrader für monatlich 15 Euro. In diesem Angebot sind umfangreiche Realtime-Kurse, beispielsweise für alle regionalen deutschen Börsen und außerbörsliche Handelspartner, inklusive. Ab 15 Transaktionen pro Monat und für comdirect Vieltrader mit mindestens 125 Trades pro Halbjahr ist das Angebot kostenfrei. Xetra-Daten inklusive Markttiefe und weitere Marktindikatoren – wie etwa Eurex- oder FX-Kurse und Indizes – können dazu gebucht werden und sind ab 150 Transaktionen pro Monat ebenfalls kostenfrei.

Weitere Funktionen und Vorteile:

  • Kostenloser 30-Tage-Test für comdirect Depotkunden
  • Unmittelbar nach Anmeldung per TAN verfügbar
  • Eine Ordermaske für alle Wertpapiere, Ordertypen und Handelsplätze
  • „Ein-Klick-Trading“, Realtime-Charts, individuelle „Hotkey“-Belegung und optimierte Tab-Steuerung der Ordermaske für eine schnelle Ordererteilung
  • Sofortige Orderrückmeldung und Ausführungsbestätigungen

Weitere Informationen: www.comdirect.de/protrader

Monatszahlen Februar 2014 - 900.099 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. März 2014

Quickborn, 7. März 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Februar 2.823.582 (Januar: 2.825.070). Es wurden 1.693.016 Wertpapierdepots geführt (Januar: 1.694.399), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Februar bei 55,83 Mrd. Euro (Januar: 54,59 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 900.009 Orders ausgeführt (Januar: 1.066.117). Die Kundenzahl lag im Februar bei 1.829.689 (Januar: 1.828.359). Ende Februar wurden 843.702 Wertpapierdepots geführt (Januar: 842.204). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.055.267 (Januar: 1.049.980), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.468.406 (Januar: 1.466.180). Das betreute Kundenvermögen lag im Februar bei 32,57 Mrd. Euro (Januar: 31,84 Mrd. Euro). Davon entfallen 19,35 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Januar: 18,66 Mrd. Euro) und 13,22 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Januar: 13,19 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Februar 993.893 Kunden (Januar: 996.711). Das betreute Kundenvermögen lag im Februar bei 23,27 Mrd. Euro (Januar: 22,75 Mrd. Euro).

monatszahlen-februar-2014

comdirect: 80,0 Millionen Euro Vorsteuerergebnis – 2,83 Millionen Kunden – Dividendenvorschlag: 36 Cent pro Aktie 19. Februar 2014

Quickborn/Frankfurt am Main, 19. Februar 2014. Die comdirect Gruppe hat das im Oktober auf 75 Millionen Euro angehobene Ergebnisziel für 2013 um sieben Prozent übertroffen. Das Vorsteuerergebnis liegt bei 80,0 Millionen Euro (Vorjahr: 93,5 Millionen Euro). „2013 steht für strategische Programmatik, ein sehr gutes Ergebnis und kräftiges Wachstum“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. „2014 soll daran anknüpfen: Wir wollen noch mehr Kunden begeistern und überzeugen, ihre Finanzentscheidungen selbst in die Hand zu nehmen – comdirect ist der ideale Partner dafür“, so Reitmeyer weiter.

Im Geschäftsjahr 2013 hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 339,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs um drei Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (329,5 Millionen Euro). Maßgeblich für diese Entwicklung ist die gestiegene Aktivität der Kunden im Wertpapierhandel. Der entsprechend kräftige Anstieg des Provisionsüberschusses um zwölf Prozent auf 188,3 Millionen Euro (Vorjahr: 167,7 Millionen Euro) hat den marktbedingten Rückgang des Zinsüberschusses mehr als kompensiert. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sank um sechs Prozent auf 137,2 Millionen Euro (Vorjahr: 146,6 Millionen Euro). Der Anstieg der Verwaltungsaufwendungen um zehn Prozent auf 259,9 Millionen Euro (Vorjahr: 235,9 Millionen Euro) spiegelt die Wachstumsaufwendungen der comdirect Gruppe wider.

Die Aktionäre sollen an der positiven Entwicklung von comdirect angemessen beteiligt werden: Der Hauptversammlung wird eine Dividende in Höhe von 36 Cent pro Aktie (Vorjahr: 44 Cent) vorgeschlagen. Die Ausschüttungssumme liegt damit bei 50,8 Millionen Euro. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 84 Prozent. 9,7 Millionen Euro sollen in die Gewinnrücklagen eingestellt werden, um die Eigenkapitalbasis mit Blick auf weiteres Wachstum zu stärken.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe stieg im letzten Jahr auf 2,83 Millionen – das betreute Kundenvermögen kletterte im selben Zeitraum auf den neuen Rekordstand von 55,05 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 48,85 Milliarden Euro). Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse der Kunden in Höhe von 2,4 Milliarden Euro bei.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl im Jahr 2013 um 107 Tausend auf 1,82 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg von 27,91 Milliarden Euro auf 31,89 Milliarden Euro. Die Zahl der Girokontokunden überschritt mit einem Plus von 142 Tausend die Millionenschwelle und stieg auf 1,04 Millionen. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten erhöhte sich um 117 Tausend auf 1,46 Millionen und die Anzahl der Depots um 34 Tausend auf 840 Tausend.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) lag die Zahl der betreuten Kunden zum Ende des letzten Jahres bei 1,00 Million (Jahresende 2012: 1,04 Millionen). Das betreute Kundenvermögen legte zu auf 23,16 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 20,95 Milliarden Euro).

Der vollständige Geschäftsbericht wird am 26. März 2014 veröffentlicht. Die hier angegebenen Zahlen sind noch nicht testiert.

comdirect-zahlen-2013

Monatszahlen Januar 2014 - 1.066.117 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. Februar 2014

Quickborn, 7. Februar 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Januar 2.825.070 (Dezember: 2.825.067). Es wurden 1.694.399 Wertpapierdepots geführt (Dezember: 1.697.006), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Januar bei 54,59 Mrd. Euro (Dezember: 55,05 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 1.066.117 Orders ausgeführt (Dezember: 791.234). Die Kundenzahl lag im Januar bei 1.828.359 (Dezember: 1.823.579). Ende Januar wurden 842.204 Wertpapierdepots geführt (Dezember: 839.945). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.049.980 (Dezember: 1.043.192), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.466.180 (Dezember: 1.461.471). Das betreute Kundenvermögen lag im Januar bei 31,84 Mrd. Euro (Dezember: 31,89 Mrd. Euro). Davon entfallen 18,66 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Dezember: 18,56 Mrd. Euro) und 13,19 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Dezember: 13,33 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Januar 996.711 Kunden (Dezember: 1.001.488). Das betreute Kundenvermögen lag im Januar bei 22,75 Mrd. Euro (Dezember: 23,16 Mrd. Euro).

monatszahlen-januar-2014

Monatszahlen Dezember 2013 - 791.234 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 8. Januar 2014

Quickborn, 8. Januar 2014. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Dezember 2.825.067 (November: 2.821.791). Es wurden 1.697.006 Wertpapierdepots geführt (November: 1.696.000), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Dezember bei 55,05 Mrd. Euro (November: 54,84 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 791.234 Orders ausgeführt (November: 839.091). Die Kundenzahl lag im Dezember bei 1.823.579 (November: 1.818.105). Ende Dezember wurden 839.945 Wertpapierdepots geführt (November: 836.609). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.043.192 (November: 1.036.742), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.461.471 (November: 1.455.946). Das betreute Kundenvermögen lag im Dezember bei 31,89 Mrd. Euro (November: 31,82 Mrd. Euro). Davon entfallen 18,56 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (November: 18,69 Mrd. Euro) und 13,33 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (November: 13,13 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Dezember 1.001.488 Kunden (November: 1.003.686). Das betreute Kundenvermögen lag im Dezember bei 23,16 Mrd. Euro (November: 23,02 Mrd. Euro).

monatszahlen-november-2013

Monatszahlen November 2013 - 839.091 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 6. Dezember 2013

Quickborn, 6. Dezember 2013. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende November 2.821.791 (Oktober: 2.818.192). Es wurden 1.696.000 Wertpapierdepots geführt (Oktober: 1.696.112), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im November bei 54,84 Mrd. Euro (Oktober: 54,03 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 839.091 Orders ausgeführt (Oktober: 870.297). Die Kundenzahl lag im November bei 1.818.105 (Oktober: 1.811.420). Ende November wurden 836.609 Wertpapierdepots geführt (Oktober: 833.527). Die Zahl der Girokonten stieg auf 1.036.742 (Oktober: 1.027.690), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.455.946 (Oktober: 1.448.389). Das betreute Kundenvermögen lag im November bei 31,82 Mrd. Euro (Oktober: 31,25 Mrd. Euro). Davon entfallen 18,69 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Oktober: 18,43 Mrd. Euro) und 13,13 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Oktober: 12,82 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im November 1.003.686 Kunden (Oktober: 1.006.772). Das betreute Kundenvermögen lag im November bei 23,02 Mrd. Euro (Oktober: 22,78 Mrd. Euro).

monatszahlen-november-2013

Neunmonats-Ergebnis mit 65,5 Millionen Euro vor Steuern – Ergebnisziel für Gesamtjahr 2013 auf 75 Millionen Euro vor Steuern angehoben 23. Oktober 2013

Quickborn/Frankfurt am Main, 23. Oktober 2013. Die comdirect Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 65,5 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 72,8 Millionen Euro). „Mit Blick auf Wachstum und Profitabilität hat comdirect sehr starke neun Monate hinter sich. Unser Ergebnisziel für dieses Jahr heben wir an auf 75 Millionen Euro vor Steuern“, sagt Holger Hohrein, CFO der comdirect bank AG.

In den ersten neun Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 253,0 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs um drei Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (245,4 Millionen Euro). Während die Rahmenbedingungen für das Einlagengeschäft nach wie vor schwierig waren, profitierte comdirect von der gestiegenen Aktivität der Kunden im Wertpapierhandel. So lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge mit 103,2 Millionen Euro vor dem Hintergrund anhaltend niedriger Marktzinsen acht Prozent unter dem Vorjahreswert (112,0 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss stieg vor allem aufgrund der höheren Tradezahlen um elf Prozent auf 138,7 Millionen Euro (Vorjahr: 125,3 Millionen Euro). Der Verwaltungsaufwand lag bei 187,5 Millionen Euro im Vergleich zu 172,6 Millionen im Vorjahr. Der Anstieg um neun Prozent ist geprägt durch erhöhte Wachstumsinvestitionen in Produkte, Marketing und die Bankplattform.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe stieg in den ersten neun Monaten auf 2,80 Millionen – das betreute Kundenvermögen kletterte im selben Zeitraum auf den neuen Rekordstand von 52,81 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 48,85 Milliarden Euro). Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse der Kunden in Höhe von 1,7 Milliarden Euro bei.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 73 Tausend auf 1,79 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg in den ersten neun Monaten auf 30,49 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 27,91 Milliarden Euro). Die Zahl der Girokonten erreichte mit einem Plus seit Jahresbeginn von 101 Tausend Konten die Millionenschwelle (1,00 Millionen). Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten um 80 Tausend auf 1,42 Millionen und die Anzahl der Depots um 22 Tausend auf 828 Tausend. Hohrein: „Wir bieten das, was Bankkunden von heute wollen – überzeugende Produkte und smarte Services. Aktuelles Beispiel: Unser Persönlicher Finanzmanager, ein hochmodernes Haushaltsbuch, das in der Form noch keine andere Bank in Deutschland anbietet.“

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) lag die Zahl der betreuten Kunden zum Ende des Neunmonatszeitraums bei 1,01 Millionen (Jahresende 2012: 1,04 Millionen). Das betreute Kundenvermögen stieg von 20,95 Milliarden Euro zum Jahresende 2012 auf 22,33 Milliarden Euro.

Zahlen kompakt:
comdirect-neunmonatszahlen-2013-1

comdirect-neunmonatszahlen-2013-2

*Anpassung Vorjahr aufgrund der Anwendung des geänderten IAS 19

CFDs handeln bei comdirect – unkompliziert und leistungsstark! 19. September 2013

Erleben Sie den CFD-Handel bei Deutschlands Leistungsbroker und sichern Sie sich jetzt ein Trade-Guthaben von bis zu 300 Euro¹!

comdirect-cfd-aktion

¹comdirect ergänzt das CFD Standardangebot um eine Aktivitätsprämie für die erstmalige Eröffnung eines CFD Kontos.

Das Tradeguthaben gemäß Stufenlogik eingebucht:
10 Trades – 100 €
20 Trades – 200 €
30 Trades – 300 €

Zuverlässigkeit durch deutschen Market Maker

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in strukturierten Finanzprodukten und exzellente Kursstellung machen unseren Market Maker Commerzbank zu einem ausgezeichneten Partner für den CFD-Handel.

Transparenz durch enge Spreads und faire Konditionen

Unser CFD-Konto bietet Ihnen neben kosten loser Kontoführung und kostenfreien Limitfunktionen auch faire Transaktionsprovisionen und fixe Spreads. Handeln Sie über 1.200 Basiswerte – CFDs auf Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen, Futures und Sektoren.

Eröffnen Sie noch heute Ihr CFD-Konto!

Performance durch stabile Handelsplattform

Moderne HTML5-Technologie, innovative Funktionen wie integrierte Realtime-Charts, Platzierung von Stop- und Limit-Orders direkt im Chart und umfassende Analysetools werden Sie überzeugen.

Sicherheit durch Risikobegrenzung

Für Ihr Risiko- und Moneymanagement bieten wir die kosten lose Risikobegrenzung – zum garantierten Schutz vor Nach schuss pflichten.

Vertrauen durch Leistung und starken Service

Unser CFD-Portal cfd.comdirect.de bietet Ihnen eine umfassende Sammlung von Tools, Videos und Hilfestellungen zu allen CFD-Themen.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch persönlich und kompetent. Bei Fragen steht Ihnen das CFD-Betreuungsteam zur Verfügung.

Das bietet Ihnen comdirect

  1. Exzellente Kursstellung unseres deutschen Market-Makers Commerzbank mit nachhaltigem, vertrauenswürdigem Geschäftsmodell das nicht gegen den Kunden arbeitet
  2. Transparente, faire Konditionen und enge Spreads
  3. Stabile Handelsplattform mit der einfach Long und Short gegangen werden kann
  4. 24/7 Kundenservice durch Spezialteam auf höchstem Niveau

Chancen und Risiken von CFDs

Chancen:

  • Geringer Kapitaleinsatz – bewegen Sie große Handelspositionen mit einer geringen Investitionssumme
  • Steigende oder fallende Kurse handeln – profitieren Sie neben dem Direktinvestment auch von fallenden Kursen
  • Transparente Preisbildung – der Kurs eines CFDs orientiert sich unmittelbar am Basiswert
  • Kurssicherheit des CFD-Angebots – sofortige Orderausführung, keine Orderablehnung durch Requotes

Risiken:

  • Der CFD-Handel ist aufgrund der Hebelwirkung eine äußerst spekulative Anlageform. CFDs unter liegen Kursschwankungen, die zu erheblichen Verlusten führen können
  • Beim CFD-Handel ohne Risikobegrenzung können die Verluste weit über das auf dem CFD-Konto zur Verfügung stehende Kapital hinausgehen
  • Bei allen Anlagen in CFDs bestehen neben Kursrisiken insbesondere auch Liquiditätsrisiken, technische Risiken und ggf. Währungsrisiken, die besondere Vorsicht erfordern

Monatszahlen Juli 2013: 831.474 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 7. August 2013

Quickborn, 7. August 2013. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Juli 2.775.467 (Juni: 2.770.135). Es wurden 1.690.616 Wertpapierdepots geführt (Juni: 1.690.676), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Juli bei 51,75 Mrd. Euro (Juni: 50,75 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 831.474 Orders ausgeführt (Juni:839.542). Die Kundenzahl lag im Juli bei 1.763.530 (Juni: 1.756.121). Ende Juli wurden 822.517 Wertpapierdepots geführt (Juni: 820.422). Die Zahl der Girokonten stieg auf 970.711 (Juni: 961.408), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.400.064 (Juni: 1.392.041). Das betreute Kundenvermögen lag im Juli bei 29,79 Mrd. Euro (Juni: 29,30 Mrd. Euro). Davon entfallen 17,40 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Juni: 16,92 Mrd. Euro) und 12,38 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Juni: 12,38 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Juli 1.011.937 Kunden (Juni: 1.014.014). Das betreute Kundenvermögen lag im Juli bei 21,96 Mrd. Euro (Juni: 21,45 Mrd. Euro).

monatszahlen-juli-2013

Wechsel im Vorstand der comdirect bank: Holger Hohrein folgt auf bisherigen Finanz- und Personalvorstand Christian Diekmann 31. Juli 2013

Quickborn, 31. Juli 2013. Mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres wird Holger Hohrein (41) neues Vorstandsmitglied der comdirect bank AG. Er folgt auf den bisherigen Finanz- und Personalvorstand Christian Diekmann (47), der sein Mandat zum 30. September niederlegt.

Diekmann war rund fünf Jahre Finanzvorstand der comdirect bank, seit 2012 auch deren Personalvorstand. „Christian Diekmann hat die comdirect in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangebracht, beispielsweise beim Aufbau der B2B Sparte der comdirect Gruppe“ betont Martin Zielke, Aufsichtsratsvorsitzender der comdirect bank. „Wir danken ihm herzlich für sein großes Engagement und seine außerordentlichen Leistungen und wünschen ihm für die anstehenden beruflichen Herausforderungen allen erdenklichen Erfolg“. Diekmann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird Geschäftsführer der Hamburger Zertus Gruppe.

Hohrein ist seit 2008 Bereichsleiter der comdirect bank mit der Verantwortung für Finanzen, Controlling & Risikomanagement. Das neue Vorstandsmitglied hat eine Bankausbildung, ist Diplom-Kaufmann und war neun Jahre Unternehmensberater bei McKinsey & Company. „Holger Hohrein bringt umfassendes Wissen und entsprechende Erfahrung aus seiner Zeit als Berater großer Banken mit“, so Zielke. „In den vergangenen Jahren hat er sich bereits große Verdienste für die comdirect bank erworben, unter anderem bei der Gesamtbanksteuerung und dem Risikomanagement. Ich freue mich darüber, dass wir diesen wichtigen Posten mit dem richtigen Mann besetzen können und damit einen reibungslosen Übergang sicherstellen.“

Neben Finanzen, Controlling & Risikomanagement wird Hohrein Personal, Business Development, Compliance & Geldwäscheprävention sowie das Business to Business Geschäft verantworten. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass er Vorsitzender des Aufsichtsrats der ebase wird.

Halbjahresergebnis mit 41,9 Millionen Euro vor Steuern 24. Juli 2013

Quickborn/Frankfurt am Main, 24. Juli 2013. Die comdirect Gruppe hat im ersten Halbjahr 2013 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 41,9 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 53,1 Millionen Euro). „Wir haben verstärkt in Wachstum investiert und gleichzeitig ein ordentliches Ergebnis vorgelegt – und das bei historisch niedrigen Marktzinsen“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. „Auch in der zweiten Jahreshälfte geben wir ordentlich Gas – das heißt: wir investieren in unsere Produkte, die Bankplattform und Marketing. Für das Gesamtjahr streben wir ein Ergebnis von mehr als 65 Millionen Euro vor Steuern an“, so Reitmeyer weiter.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 169,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (165,4 Millionen Euro) – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für das Einlagengeschäft. Während der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge somit um 14 Prozent unter den Vorjahreswert (78,3 Millionen Euro) auf 67,2 Millionen Euro sank, stieg der Provisionsüberschuss vor allem aufgrund höherer Tradezahlen um zehn Prozent auf 91,7 Millionen Euro (Vorjahr: 83,5 Millionen Euro). Auch im sonstigen Ergebnis gab es mit 10,3 Millionen Euro ein deutliches Plus gegenüber Vorjahr (3,6 Millionen Euro). Der Anstieg der Verwaltungsaufwendungen um 13 Prozent auf 127,3 Millionen Euro (Vorjahr: 112,4 Millionen Euro) ist durch Wachstumsinitiativen geprägt.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des ersten Halbjahrs bei 2,77 Millionen – das betreute Kundenvermögen stieg auf 50,75 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 48,85 Milliarden Euro). Neben Kurseffekten trugen dazu Nettomittelzuflüsse in Höhe von 1,4 Milliarden Euro bei.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 39 Tausend auf 1,76 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg im ersten Halbjahr auf 29,30 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 27,91 Milliarden Euro). 961 Tausend Kunden führten ein Girokonto – ein Plus von 60 Tausend in den ersten sechs Monaten. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten um 47 Tausend auf 1,39 Millionen und die Anzahl der Depots um 14 Tausend auf 820 Tausend.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) lag die Zahl der betreuten Kunden zum Ende des ersten Halbjahrs bei 1,01 Millionen (Jahresende 2012: 1,04 Millionen). Das betreute Kundenvermögen stieg von 20,95 Milliarden Euro zum Jahresende 2012 auf 21,45 Milliarden Euro.

zahlen-1halbjahr-2013

Monatszahlen Juni 2013: 839.542 Wertpapierorders im B2C-Geschäft ausgeführt 5. Juli 2013

Quickborn, 5. Juli 2013. Die Kundengesamtzahl der comdirect Gruppe betrug Ende Juni 2.770.135 (Mai: 2.762.102). Es wurden 1.690.676 Wertpapierdepots geführt (Mai: 1.689.142), und das betreute Kundengesamtvermögen lag im Juni bei 50,75 Mrd. Euro (Mai: 52,19 Mrd. Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank) wurden 839.542 Orders ausgeführt (Mai: 996.304). Die Kundenzahl lag im Juni bei 1.756.121 (Mai: 1.746.988). Ende Juni wurden 820.422 Wertpapierdepots geführt (Mai: 817.663). Die Zahl der Girokonten stieg auf 961.408 (Mai: 950.993), die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten auf 1.392.041 (Mai: 1.382.656). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 29,30 Mrd. Euro (Mai: 29,85 Mrd. Euro). Davon entfallen 16,92 Mrd. Euro auf das Depotvolumen (Mai: 17,62 Mrd. Euro) und 12,38 Mrd. Euro auf das Einlagevolumen (Mai: 12,23 Mrd. Euro).

Das Geschäftsfeld B2B (ebase) zählte im Juni 1.014.014 Kunden (Mai: 1.015.114). Das betreute Kundenvermögen lag im Juni bei 21,45 Mrd. Euro (Mai: 22,34 Mrd. Euro).

comdirect Anleger optimistisch: DAX wird bald wieder steigen 27. Juni 2013

Bull/Bear-Index für Privatanleger – Hohe Treffsicherheit bei der Kursprognose – Aktueller Wert: 65,8 Prozent

Quickborn, 27. Juni 2013. Privatanleger rechnen auf Monatssicht wieder mit steigenden Kursen beim DAX. Das zeigt der aktuelle Bull/Bear-Index Privatanleger, für den 600 aktive comdirect Kunden befragt werden, wie sie die Entwicklung des deutschen Leitindex in den nächsten vier Wochen einschätzen. Aktuell gaben 65,8 Prozent der Befragten eine positive Einschätzung ab.

„Die jüngsten Spekulationen um steigende Zinsen und sinkende Kurse haben die Privatanleger wenig beeindruckt“, kommentiert Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect, das Ergebnis. Ihre bisherige Treffsicherheit spricht für die comdirect Kunden: „In den vergangenen Wochen haben sie das Auf und Ab beim DAX richtig vorhergesehen“, so Schneider. Die Prognose für steigende und fallende Kurse lief der tatsächlichen Kursentwicklung um rund vier Wochen voraus. Mitte April, als der DAX schwach notierte, signalisierte der Bull/Bear-Index steigende Werte. Beim Allzeithoch im Mai glaubten die Privatanleger indessen mehrheitlich, dass der DAX nachgeben würden – wieder eine zutreffende Vorhersage.

bull-bear-juni-2013
Für den „Bull/Bear-Index“ werden die Stimmen der Optimisten, der Pessimisten und der neutral gestimmten Befragten mit einem Faktor gewichtet und in einem Wert zusammengefasst.

„Zugleich waren im vergangenen Monat verstärkt Gewinnmitnahmen zu beobachten“, ergänzt Schneider mit Blick auf die Aktienkäufe und -verkäufe bei comdirect. Im Umkehrschluss spricht nun ein steigender Bull/Bear-Index bei schwächerem DAX dafür, dass viele Anleger zuletzt wieder in Aktien investiert haben. „Der Bull/Bear-Index gibt Einblicke in die gegenwärtige Positionierung der Anleger“, erläutert Schneider. „Ein Blick darauf kann sich lohnen, wie wir gesehen haben.“

fest & fonds: Attraktive Kombination aus zwei Welten 17. Juni 2013

Auf dem Festgeldkonto vier Prozent Zinsen für sechs Monate – Zehn ausgezeichnete Fonds zur Auswahl – 50 Prozent Discount auf Ausgabeaufschläge

Quickborn, 17. Juni 2013. comdirect bietet ab sofort ein neues fest & fonds-Angebot an. fest & fonds kombiniert die Vorteile einer hohen Verzinsung auf dem Festgeldkonto mit einem Investment in ausgewählte Fonds zu günstigen Konditionen. Das Festgeldkonto wird über eine Laufzeit von sechs Monaten mit renditestarken vier Prozent p. a. verzinst. Dazu können Anleger auswählen zwischen zehn Fonds von renommierten Emittenten. Die Mindestanlagesumme beträgt 1.000 Euro. Jeweils die Hälfte der angelegten Summe wird auf dem Festgeldkonto sowie in Fonds angelegt.

Die zur Auswahl stehenden Fonds haben unterschiedliche Anlageschwerpunkte – von globalen Renten bis zu Aktien der Emerging Markets. Damit lassen sich konservative, ausgewogene und chancenorientierte Anlagestrategien abbilden. Die Fonds wurden von Morningstar mit mindestens vier von fünf Sternen bewertet. Anleger erhalten 50 Prozent Discount auf die regulären Ausgabeaufschläge.

„fest & fonds kombiniert zwei Welten: Zum einen bietet das Angebot die Sicherheit einer festverzinsten Anlage auf dem Festgeldkonto. Vier Prozent Zinsen liegen dabei deutlich über dem derzeitigen Marktdurchschnitt. Zum anderen können Anleger mit den ausgewählten Fonds zusätzliche Renditechancen nutzen“, sagt Henning Seeler, Fonds-Experte bei comdirect.

fest & fonds auf einen Blick:

  • Mindestanlagesumme: 1.000 Euro
  • Aufteilung der Anlagesumme je zur Hälfte auf das comdirect Festgeldkonto und in Fondsanteile
  • Vier Prozent Zinsen p. a. für sechs Monate auf dem comdirect Festgeldkonto
  • Zehn Investmentfonds für drei verschiedene Anlagetypen zur Auswahl(s. Tabelle)
  • 50 Prozent Rabatt auf den regulären Ausgabeaufschlag



fondsauswahl