Beschreibung Die zooplus AG ist eine Unternehmensgruppe, die als Online Händler für Heimtierbedarf europaweit tätig ist. Die angebotenen Produkte werden Online in der jeweiligen Landessprache in Deutschland/Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Holland, Belgien, Irland, Italien, Polen und der Tschechischen Republik angeboten wie auch über die englischsprachige Website zooplus.com und über die Tochtergesellschaften Matina GmbH und Bitiba GmbH. Zur Unternehmensgruppe gehören des Weiteren die zooplus services ltd (Oxford), L.S.C. s.r.o. (Tschechien), zooplus Eastern europe TOV (Ukraine), zooplus Italia, zooplus Polska Sp. z.o.o (Polen) und zooplus Services ESP (Spanien). Die umfangreiche Produktpalette mit über 8.000 Produkten beinhaltet Tierfutter (Trocken- und Nassfutter oder auch Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u.a.) und Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Käfige und Hundekörbe in unterschiedlichsten Preis- und Qualitätskategorien. Neben Fremdmarkenprodukten werden auch die Eigenmarken Cosma, Smilla, Rocco und Catessy vertrieben. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden aim Rahmen eines Internetmagazins kostenfreie Informationen zur Tierhaltung, zur Behandlung von Tiererkrankungen sowie Diskussionsforen, Blogs und interaktive Features. zooplus betreibt in Deutschland sowie in den Niederlanden zentrale Warenhäuser, die eine zügige Belieferung der europaweiten Kunden in 20 verschiedenen Ländern ermöglichen.
- Langjähriger Ankerinvestor stockt auf Mehrheit auf - Prognose für Gesamtleistung 2010 voraussichtlich übertroffen
München, 24. Januar 2011 - Herrn Dr. Hubert Burda zuzurechnende
Gesellschaften haben zum 12. Januar 2011 ihre Anteile an der
börsennotierten zooplus AG auf zusammen 50,04% aufgestockt. Damit erfolgte
in den vergangenen zwölf Monaten eine Erhöhung der Beteiligung um insgesamt
rund 15%.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, bewertet das
Engagement des seit 1999 investierten Großaktionärs als äußerst positiv:
'Burda ist ein außerordentlich erfolgreicher Investor mit Fokus auf
börsennotierte deutsche und internationale Internetfirmen und passt damit
ideal zu zooplus. Zudem ermöglicht uns ein starker Ankerinvestor, unsere
ambitionierte europäische Wachstumsstrategie uneingeschränkt fortzusetzen.'
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 zieht die zooplus AG schon heute ein
erstes sehr positives Resümee: Die erwirtschaftete Gesamtleistung wird auf
Basis vorläufiger Zahlen den prognostizierten Wert von 185 Mio. EUR
übertreffen und über der Marke von 190 Mio. EUR liegen. Für zooplus stellt
das durch starkes Wachstum geprägte Geschäftsjahr 2010 damit das bisher
erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte dar. Auch für 2011 ist die
Gesellschaft sehr zuversichtlich, diese Wachstumsdynamik fortsetzen zu
können.
Dr. Patt ergänzt: 'Im Geschäftsjahr 2010 konnten wir unsere
Wachstumsstrategie wie geplant umsetzen und dabei unsere gesteckten Ziele
übertreffen. Dies zeigt, welches Potenzial in zooplus steckt. Auch im Jahr
2011 werden wir unser Unternehmen konsequent wachstumsorientiert führen.'
Am 28. Januar 2011 werden die vorläufigen Umsatzzahlen für das
Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht und auf der Internetseite www.zooplus.de
im Bereich 'Investor Relations' zum Download zur Verfügung stehen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. EUR und
konnten in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht werden. Das
profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 17 Ländern Europas
erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen,
Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder
Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000
Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer
Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven
Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb
der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und
Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. EUR
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen
Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im
eCommerce erwartet.
24.01.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
- Langjähriger Ankerinvestor stockt auf Mehrheit auf - Prognose für Gesamtleistung 2010 voraussichtlich übertroffen
München, 24. Januar 2011 - Herrn Dr. Hubert Burda zuzurechnende
Gesellschaften haben zum 12. Januar 2011 ihre Anteile an der
börsennotierten zooplus AG auf zusammen 50,04% aufgestockt. Damit erfolgte
in den vergangenen zwölf Monaten eine Erhöhung der Beteiligung um insgesamt
rund 15%.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, bewertet das
Engagement des seit 1999 investierten Großaktionärs als äußerst positiv:
'Burda ist ein außerordentlich erfolgreicher Investor mit Fokus auf
börsennotierte deutsche und internationale Internetfirmen und passt damit
ideal zu zooplus. Zudem ermöglicht uns ein starker Ankerinvestor, unsere
ambitionierte europäische Wachstumsstrategie uneingeschränkt fortzusetzen.'
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 zieht die zooplus AG schon heute ein
erstes sehr positives Resümee: Die erwirtschaftete Gesamtleistung wird auf
Basis vorläufiger Zahlen den prognostizierten Wert von 185 Mio. EUR
übertreffen und über der Marke von 190 Mio. EUR liegen. Für zooplus stellt
das durch starkes Wachstum geprägte Geschäftsjahr 2010 damit das bisher
erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte dar. Auch für 2011 ist die
Gesellschaft sehr zuversichtlich, diese Wachstumsdynamik fortsetzen zu
können.
Dr. Patt ergänzt: 'Im Geschäftsjahr 2010 konnten wir unsere
Wachstumsstrategie wie geplant umsetzen und dabei unsere gesteckten Ziele
übertreffen. Dies zeigt, welches Potenzial in zooplus steckt. Auch im Jahr
2011 werden wir unser Unternehmen konsequent wachstumsorientiert führen.'
Am 28. Januar 2011 werden die vorläufigen Umsatzzahlen für das
Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht und auf der Internetseite www.zooplus.de
im Bereich 'Investor Relations' zum Download zur Verfügung stehen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. EUR und
konnten in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht werden. Das
profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 17 Ländern Europas
erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen,
Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder
Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000
Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer
Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven
Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb
der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und
Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. EUR
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen
Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im
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börsennotierten zooplus AG auf zusammen 50,04% aufgestockt. Damit erfolgte
in den vergangenen zwölf Monaten eine Erhöhung der Beteiligung um insgesamt
rund 15%.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, bewertet das
Engagement des seit 1999 investierten Großaktionärs als äußerst positiv:
'Burda ist ein außerordentlich erfolgreicher Investor mit Fokus auf
börsennotierte deutsche und internationale Internetfirmen und passt damit
ideal zu zooplus. Zudem ermöglicht uns ein starker Ankerinvestor, unsere
ambitionierte europäische Wachstumsstrategie uneingeschränkt fortzusetzen.'
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 zieht die zooplus AG schon heute ein
erstes sehr positives Resümee: Die erwirtschaftete Gesamtleistung wird auf
Basis vorläufiger Zahlen den prognostizierten Wert von 185 Mio. EUR
übertreffen und über der Marke von 190 Mio. EUR liegen. Für zooplus stellt
das durch starkes Wachstum geprägte Geschäftsjahr 2010 damit das bisher
erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte dar. Auch für 2011 ist die
Gesellschaft sehr zuversichtlich, diese Wachstumsdynamik fortsetzen zu
können.
Dr. Patt ergänzt: 'Im Geschäftsjahr 2010 konnten wir unsere
Wachstumsstrategie wie geplant umsetzen und dabei unsere gesteckten Ziele
übertreffen. Dies zeigt, welches Potenzial in zooplus steckt. Auch im Jahr
2011 werden wir unser Unternehmen konsequent wachstumsorientiert führen.'
Am 28. Januar 2011 werden die vorläufigen Umsatzzahlen für das
Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht und auf der Internetseite www.zooplus.de
im Bereich 'Investor Relations' zum Download zur Verfügung stehen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. EUR und
konnten in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht werden. Das
profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 17 Ländern Europas
erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen,
Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder
Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000
Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer
Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven
Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb
der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und
Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. EUR
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen
Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im
eCommerce erwartet.
24.01.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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zooplus AG akzeptiert Fehlerfeststellung der DPR-Stichprobenprüfung für
das Geschäftsjahr 2009
zooplus AG / Schlagwort(e): Sonstiges
27.01.2011 17:16
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
verantwortlich.
München,
27. Januar 2011 - Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung
(DPR) hat den Konzernabschluss der zooplus AG zum 31. Dezember
2009 sowie
den Konzernlagebericht 2009 einer Stichprobenprüfung unterzogen.
Als Ergebnis hat die DPR festgestellt, dass nach Ansicht der DPR
bei der
Berechnung des abzugrenzenden Umsatzes für das Kundenbindungsprogramm
'zooPluspunkte' der Gesellschaft ein Verfahren zu Grunde
gelegt wurde, das
zu einem zu niedrigen Abgrenzungswert für noch einzulösende Bonuspunkte
nach Gewährung und vor potentieller Einlösung geführt hat. Bei
Zugrundelegung dieses Ergebnisses waren die Umsatzerlöse und das Ergebnis
vor Steuern im Konzernabschluss 2009 jeweils um TEUR 616 und das
Eigenkapital um TEUR 1.769 zu hoch ausgewiesen.
Nach detaillierter Prüfung des Sachverhalts hat der Vorstand der
zooplus AG
beschlossen, sich dieser Feststellung anzuschließen und den im Rahmen der
DPR-Prüfung identifizierten Fehler anzuerkennen. Die zooplus AG befindet
sich bezüglich der Fehlerbekanntmachung gemäß § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG
derzeit in Abstimmung mit der BaFin. Die Korrekturen dieses Sachverhalts
für das Geschäftsjahr 2009 werden nach den geltenden
IFRS-Vorschriften im
Zuge der Erstellung des Konzernabschlusses 2010 erfolgen und haben keine
Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2010.
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.deNichts wirkt so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
zooplus AG akzeptiert Fehlerfeststellung der DPR-Stichprobenprüfung für
das Geschäftsjahr 2009
zooplus AG / Schlagwort(e): Sonstiges
27.01.2011 17:16
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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27. Januar 2011 - Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung
(DPR) hat den Konzernabschluss der zooplus AG zum 31. Dezember
2009 sowie
den Konzernlagebericht 2009 einer Stichprobenprüfung unterzogen.
Als Ergebnis hat die DPR festgestellt, dass nach Ansicht der DPR
bei der
Berechnung des abzugrenzenden Umsatzes für das Kundenbindungsprogramm
'zooPluspunkte' der Gesellschaft ein Verfahren zu Grunde
gelegt wurde, das
zu einem zu niedrigen Abgrenzungswert für noch einzulösende Bonuspunkte
nach Gewährung und vor potentieller Einlösung geführt hat. Bei
Zugrundelegung dieses Ergebnisses waren die Umsatzerlöse und das Ergebnis
vor Steuern im Konzernabschluss 2009 jeweils um TEUR 616 und das
Eigenkapital um TEUR 1.769 zu hoch ausgewiesen.
Nach detaillierter Prüfung des Sachverhalts hat der Vorstand der
zooplus AG
beschlossen, sich dieser Feststellung anzuschließen und den im Rahmen der
DPR-Prüfung identifizierten Fehler anzuerkennen. Die zooplus AG befindet
sich bezüglich der Fehlerbekanntmachung gemäß § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG
derzeit in Abstimmung mit der BaFin. Die Korrekturen dieses Sachverhalts
für das Geschäftsjahr 2009 werden nach den geltenden
IFRS-Vorschriften im
Zuge der Erstellung des Konzernabschlusses 2010 erfolgen und haben keine
Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2010.
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
BO Research-Wir erhöhen unser Kursziel von 70 auf 80 Euro.
Kurz vor Ende des Computerhandels Xetra teilte die Gesellschaft mit, dass die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) bei einer Stichprobenprüfung Fehler im 2009er-Konzernabschluss des Onlinehändlers für Heimtierbedarf gefunden hat. Konkret geht es um die Berechnung des abzugrenzenden Umsatzes für das Kundenbindungsprogramm 'zooPluspunkte'. Nach Ansicht der DPR wurde hierbei „ein Verfahren zu Grunde gelegt, das zu einem zu niedrigen Abgrenzungswert für noch einzulösende Bonuspunkte nach Gewährung und vor potentieller Einlösung geführt hat.“ Der Zooplus-Vorstand hat beschlossen, „sich dieser Feststellung anzuschließen und den im Rahmen der DPR-Prüfung identifizierten Fehler anzuerkennen.“
Was kompliziert klingt, hat Folgen für die 2009er-Geschäftszahlen. Demnach waren die Umsatzerlöse und das Ergebnis vor Steuern im Konzernabschluss des betreffenden Jahres jeweils um 616 000 Euro und das Eigenkapital um knapp 1,77 Mio. Euro zu hoch ausgewiesen. In Anbetracht der Gesamtrelationen ist diese Änderung zumindest beim Umsatz und beim Eigenkapital relativ gering: Der Umsatz betrug 2009 rund 123,2 Mio. Euro. Zudem verfügte Zooplus damals über ein Eigenkapital von 10,7 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern vermindert sich durch die Behebung des Fehlers allerdings von minus 1,3 auf minus 1,9 Mio. Euro.
Obwohl die Änderungen insgesamt nicht gravierend sind, kam die Zooplus-Aktie – Highflyer der vergangenen Wochen – an der Börse unter die Räder. Gegenüber dem Vortageskurs brach die Notiz in der Spitze um knapp 10 Prozent ein. Die Reaktion zeigt, wie sensibel Börsianer auf Meldungen reagieren, die auch nur im Ansatz auf eine möglicherweise falsche Bilanzierung hinweisen. Im Nachhinein wären Kurse um 54/55 Euro allerdings eine gute Einstiegsgelegenheit gewesen. Denn die Notiz hat sich nur wenige Handelsstunden später kräftig erholt und ist inzwischen sogar wieder knapp über die Marke von 60 Euro geklettert. Anscheinend hatten Börsianer einen wichtigen Hinweis in der Zooplus-Meldung übersehen: „Die Korrekturen dieses Sachverhalts für das Geschäftsjahr 2009 haben keine Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2010“, teilte Zooplus mit. Wohl um die Verwirrungen endgültig aus dem Weg zu räumen, ließ der Onlinehändler am heutigen 28. Januar die vorläufigen 2010er-Zahlen folgen: Demnach hat Zooplus die Gesamtleistung um 49 Prozent auf 193 Mio. Euro gesteigert und unsere Prognose von 180 Mio. Euro deutlich übertroffen. Das Ergebnis vor Steuern soll wie bislang kommuniziert zwischen 2,5 und 3,5 Mio. Euro landen.
Neues Kursziel
Ein Ende der Erfolgsstory ist nicht in Sicht. Doch auch 2011 geht Wachstum vor Ertrag. Florian Seubert, Finanzvorstand und einer der Gründer von Zooplus erläutert: „Natürlich könnten wir unsere Marketingaufwendungen deutlich reduzieren und kurzfristig wesentlich profitabler sein. Dies wäre gegenwärtig aber kontraproduktiv: Umsatzwachstum und internationale Marktpenetration sind auch weiterhin unsere Ziele, um die Marktführerschaft von Zooplus zu festigen und auszubauen.“ BÖRSE ONLINE geht davon aus, dass die Gesamtleistung 2011 um rund 25 Prozent auf 241 Mio. Euro zulegen wird. Unsere alte Schätzung lautete auf 230,5 Mio. Euro. Bereits 2012 sollte Zooplus sein mittelfristiges Ziel von 300 Mio. Euro Gesamtleistung erreichen können. Bislang waren wir von 285 Mio. Euro für 2012 ausgegangen. Ab 2012 dürfte der Fokus dann auch eher in Richtung Profitabilität getrimmt werden.
Insofern spricht nichts dagegen, dass der Kursaufschwung bei unserer BO Research-Empfehlung weitergeht: Wir erhöhen unser Kursziel von 70 auf 80 Euro.
zooplus AG akzeptiert Fehlerfeststellung der DPR-Stichprobenprüfung für
das Geschäftsjahr 2009
zooplus AG / Schlagwort(e): Sonstiges
27.01.2011 17:16
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die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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verantwortlich.
München,
27. Januar 2011 - Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung
(DPR) hat den Konzernabschluss der zooplus AG zum 31. Dezember
2009 sowie
den Konzernlagebericht 2009 einer Stichprobenprüfung unterzogen.
Als Ergebnis hat die DPR festgestellt, dass nach Ansicht der DPR
bei der
Berechnung des abzugrenzenden Umsatzes für das Kundenbindungsprogramm
'zooPluspunkte' der Gesellschaft ein Verfahren zu Grunde
gelegt wurde, das
zu einem zu niedrigen Abgrenzungswert für noch einzulösende Bonuspunkte
nach Gewährung und vor potentieller Einlösung geführt hat. Bei
Zugrundelegung dieses Ergebnisses waren die Umsatzerlöse und das Ergebnis
vor Steuern im Konzernabschluss 2009 jeweils um TEUR 616 und das
Eigenkapital um TEUR 1.769 zu hoch ausgewiesen.
Nach detaillierter Prüfung des Sachverhalts hat der Vorstand der
zooplus AG
beschlossen, sich dieser Feststellung anzuschließen und den im Rahmen der
DPR-Prüfung identifizierten Fehler anzuerkennen. Die zooplus AG befindet
sich bezüglich der Fehlerbekanntmachung gemäß § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG
derzeit in Abstimmung mit der BaFin. Die Korrekturen dieses Sachverhalts
für das Geschäftsjahr 2009 werden nach den geltenden
IFRS-Vorschriften im
Zuge der Erstellung des Konzernabschlusses 2010 erfolgen und haben keine
Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2010.
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cometis AG
Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten die zooplus-Aktie (ISIN DE0005111702/ WKN 511170) für ein interessantes Investment.
zooplus sei Europas führender Onlinehändler von Heimtierprodukten. In den vergangenen vier Jahren sei der Umsatz um jeweils 50% gesteigert worden. Im Geschäftsjahr 2010 seien knapp 200 Mio. Euro erlöst worden und in den nächsten drei Jahren wolle Vorstandschef Cornelius Patt das Geschäftsvolumen auf 500 Mio. Euro ausweiten.
Die jüngste Kursrally sei auch darauf zurückzuführen, dass Hubert Burda seinen Anteil an zooplus von 35% auf gut 50% aufgestockt habe.
zooplus wolle grenzenlos wachsen. Finanzvorstand Seubert taxiere den Markt für Tierfutter und Zubehör in der EU auf über 18 Mrd. Euro und davon könnten mehr als 10% ins Internet abwandern. Vor diesem Hintergrund investiere das Management viel Geld in die weitere Expansion.
Im letzten Jahr sei dennoch der Turnaround gelungen und die Gesellschaft fange nun an, richtig Geld zu verdienen.
Die aktuelle Marktkapitalisierung in Höhe von circa 227 Mio. Euro relativiere sich durch die aggressive Wachstumsstrategie.
Da nach der Expansion mit üppigen Gewinnmargen zu rechnen ist, dürfte nach Meinung der Experten der "Prior Börse" ein Einstieg in die zooplus-Aktie noch lohnen. Im Rahmen ihres Prior-Ratings würden sie vier von maximal fünf Sternen vergeben.(Ausgabe 31 vom 20.04.2011) (20.04.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten die zooplus-Aktie (ISIN DE0005111702/ WKN 511170) für ein interessantes Investment.
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten die zooplus-Aktie (ISIN DE0005111702/ WKN 511170) für ein interessantes Investment.
dpa-AFX: DGAP-Adhoc: zooplus AG (deutsch)
zooplus AG passt Ergebnisprognose aufgrund kostenintensiverer
Logistikmigration an
zooplus AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
13.05.2011 17:02
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
verantwortlich.
München,
13. Mai 2011 - Die Migration des deutschen Logistikzentrums von
Stauffenberg auf die neue nationale und internationale Hauptlogistik nach
Hörselgau/Eisenach verursacht höhere Kosten als von der zooplus AG zunächst
erwartet. Im Zuge dessen rechnet der Vorstand mit einem Sondereffekt
in den
ersten beiden Quartalen 2011 und passt daher die Prognose des
Jahresergebnisses von einem bisher ausgeglichenen bis leicht positiven
Niveau auf einen Jahresfehlbetrag im niedrigen einstelligen
Millionenbereich an. Dies geht auf erwartete Einmalkosten in Höhe
von 4
Mio. EUR zurück, die bisher nur mit bis zu 1,5 Mio. EUR angenommen wurden.
Die Logistikmigration wird voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2011
abgeschlossen sein und keine weiteren signifikanten Auswirkungen auf die
Ergebnisse des dritten und vierten Quartals 2011 haben. Der Vorgang berührt
dabei direkte und indirekte Kosten des Standortwechsels, das kundenseitige
Geschäft entwickelt sich unterdessen plangemäß weiter. Dementsprechend
bestätigt der Vorstand die Prognose bezüglich der
Gesamtleistung von über
EUR 250 Mio. für das Jahr 2011 bzw. über 320 Mio. EUR für das Jahr 2012.
Der neue zentrale Logistikstandort in Hörselgau/Eisenach ist eine wichtige
Voraussetzung für das weitere geplante Unternehmenswachstum und wird die
Logistikkapazität von zooplus von 300 Mio. EUR auf über 400 Mio. EUR
erhöhen.
Im Wesentlichen resultieren die zusätzlichen Aufwendungen aus höheren
Kosten für die Erstbestückung des neuen Standorts, Zwischen- und Umlagerung
sowie die zeitweilige Nutzung von Pufferstandorten im In- und
Ausland. Der
neue größere Standort in Hörselgau ersetzt seit April 2011 die inzwischen
außer Betrieb genommene deutsche Logistik in Stauffenberg. Die Gesellschaft
geht davon aus, dass sich der neue Standort in der zweiten Jahreshälfte
operativ im voll eingeschwungenen Zustand befinden wird.Nichts wirkt so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
dpa-AFX: DGAP-Adhoc: zooplus AG (deutsch)
zooplus AG passt Ergebnisprognose aufgrund kostenintensiverer
Logistikmigration an
zooplus AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
13.05.2011 17:02
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
verantwortlich.
München,
13. Mai 2011 - Die Migration des deutschen Logistikzentrums von
Stauffenberg auf die neue nationale und internationale Hauptlogistik nach
Hörselgau/Eisenach verursacht höhere Kosten als von der zooplus AG zunächst
erwartet. Im Zuge dessen rechnet der Vorstand mit einem Sondereffekt
in den
ersten beiden Quartalen 2011 und passt daher die Prognose des
Jahresergebnisses von einem bisher ausgeglichenen bis leicht positiven
Niveau auf einen Jahresfehlbetrag im niedrigen einstelligen
Millionenbereich an. Dies geht auf erwartete Einmalkosten in Höhe
von 4
Mio. EUR zurück, die bisher nur mit bis zu 1,5 Mio. EUR angenommen wurden.
Die Logistikmigration wird voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2011
abgeschlossen sein und keine weiteren signifikanten Auswirkungen auf die
Ergebnisse des dritten und vierten Quartals 2011 haben. Der Vorgang berührt
dabei direkte und indirekte Kosten des Standortwechsels, das kundenseitige
Geschäft entwickelt sich unterdessen plangemäß weiter. Dementsprechend
bestätigt der Vorstand die Prognose bezüglich der
Gesamtleistung von über
EUR 250 Mio. für das Jahr 2011 bzw. über 320 Mio. EUR für das Jahr 2012.
Der neue zentrale Logistikstandort in Hörselgau/Eisenach ist eine wichtige
Voraussetzung für das weitere geplante Unternehmenswachstum und wird die
Logistikkapazität von zooplus von 300 Mio. EUR auf über 400 Mio. EUR
erhöhen.
Im Wesentlichen resultieren die zusätzlichen Aufwendungen aus höheren
Kosten für die Erstbestückung des neuen Standorts, Zwischen- und Umlagerung
sowie die zeitweilige Nutzung von Pufferstandorten im In- und
Ausland. Der
neue größere Standort in Hörselgau ersetzt seit April 2011 die inzwischen
außer Betrieb genommene deutsche Logistik in Stauffenberg. Die Gesellschaft
geht davon aus, dass sich der neue Standort in der zweiten Jahreshälfte
operativ im voll eingeschwungenen Zustand befinden wird.
MfG Maack
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
*DJ Dt. Börse: Gerry Weber ersetzen ab 29. Juni Tognum im MDAX
*DJ Dt. Börse: Zooplus ersetzen Gerry Weber im SDAX
INDEXÄNDERUNG/Gerry Weber ersetzen ab 29. Juni Tognum im MDAX
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Aktien von Gerry Weber werden für Tognum in den MDAX aufgenommen. Wie die Deutsche Börse am Montagmorgen weiter mitteilte, rücken Zooplus für Gerry Weber in den SDAX nach. Alle Änderungen werden zum 29. Juni wirksam.
Die außerplanmäßige Anpassung der Indizes war erforderlich geworden, nachdem Daimler und Rolls-Royce am Freitag mitgeteilt hatten, sie hielten nunmehr fast 95% an Tognum. Damit war der Streubesitz in Tognum unter die für die Indexmitgliedschaft erforderliche Schwelle von 10% gefallen.Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
Zuletzt bearbeitet von µ am 27.06.2011, 06:54, insgesamt einmal bearbeitet
- Umstellung der Logistik wirkt sich auf Wachstumsdynamik im zweiten
Quartal 2011 aus
- Gesamtlogistikkapazität erhöht sich auf über 400 Mio. Euro
München, 20. Juli 2011 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 2011 eine Gesamtleistung in Höhe von rund 118,5 Mio. Euro
erwirtschaftet. Diese resultiert aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf
von Heimtierprodukten in Höhe von 112,3 Mio. Euro sowie aus 6,2 Mio. Euro
sonstigen betrieblichen Erträgen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich
der Umsatz damit um rund 45% und die Gesamtleistung um 39% erhöht.
Insgesamt ist das zweite Quartal 2011 der zooplus AG stark von der
Migration des deutschen Logistikzentrums von Stauffenberg auf die neue
nationale und internationale Hauptlogistik nach Hörselgau/Eisenach geprägt.
Dieser Vorgang hat sich deutlich komplexer und kostenintensiver gestaltet
als zunächst angenommen. Es entstanden nicht nur höhere direkte und
indirekte Kosten, auch das Unternehmenswachstum konnte im zweiten Quartal
nicht in vollem Umfang vorangetrieben werden.
Florian Seubert, Finanzvorstand der zooplus AG, erläutert die negativen
Effekte auf die Gesamtentwicklung im zweiten Quartal 2011: 'Durch die
Umstellung unserer Hauptlogistik verzeichneten wir vor allem im April ein
deutlich schwächeres Wachstum als erwartet. Uns gelang es aber bereits im
Mai und Juni, wieder auf Wachstumskurs zurückzukehren.' Darüber hinaus
ergänzt er: 'Wir sind dennoch zuversichtlich, unsere selbst gesteckten
Wachstums- und Ergebnisziele für 2011 auch zu erreichen. Aufgrund des
schwierigen zweiten Quartals sind wir uns jedoch bewusst, dass diese
Vorgaben nur mit erhöhten Anstrengungen zu schaffen sind. Unabhängig davon
wird das neue Logistikzentrum bereits im dritten Quartal seinen vollen
operativen Betrieb aufgenommen haben, wodurch wir kapazitätsseitig wieder
hervorragend aufgestellt sein werden.'
Der neue zentrale Logistikstandort in Hörselgau/Eisenach ist eine wichtige
Voraussetzung für das weitere geplante Unternehmenswachstum und wird die
Logistikkapazität von zooplus von 300 Mio. EUR auf über 400 Mio. EUR
erhöhen.
Ihren vollständigen Bericht für die ersten sechs Monate 2011 wird die
zooplus AG am 22. August 2011 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich 'Investor Relations' zum Download zur Verfügung
stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2010 rund 194 Mio. Euro
und konnte damit in den vergangenen fünf Jahren mehr als verfünffacht
werden. Gleichzeitig konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein EBIT von 3,3
Mio. Euro erwirtschaftet werden. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits
in 18 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte
für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen
insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie
Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.
Neben einer Auswahl von über 7.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden
zudem von einer Vielzahl interaktiver Content und Community Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Im Jahr 2010 wurden mit Heimtierfutter
und Zubehör innerhalb der Europäischen Union mehr als 19 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und anderen
Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im
Bereich eCommerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung des
dynamischen Wachstums.
20.07.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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