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456/516, 05.02.19, 11:22:42 |
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bin gespannt ob es Realität wird........Solar Valley hatte wir ja schon.....jetzt Charger Valley?
CATL-Pläne Chinesisches Batteriewerk in Erfurt soll größer werden als Teslas Gigafactory
Die Batteriezellen für deutsche Autowerke sollen in Erfurt entstehen. Der chinesische Hersteller CATL will seine Produktion dort deutlich erweitern.
https://www.handelsblatt.com/untern....gigafactory/23949354.html Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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455/516, 07.02.19, 13:48:44 |
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454/516, 12.02.19, 08:27:40 |
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https://www.elektroniknet.de/markt-....JRyLxMaQmnBosQ-2EmJ78IjK4
Im Moment stehen Nachfrage und Angebot von Kobalt, das in Batterien für Autos Einsatz findet, noch im Gleichgewicht. In drei bis vier Jahren kann das anders aussehen. gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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453/516, 19.02.19, 10:20:41 |
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gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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452/516, 19.02.19, 23:30:14 |
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451/516, 11.03.19, 14:22:40 |
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gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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450/516, 18.03.19, 19:10:58 |
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"Big Five" aus Asien
Die fünf wichtigsten Auto-Akku-Hersteller der Welt kommen allesamt aus Asien, sie beherrschen inzwischen rund 80 Prozent des Marktes. Neben CATL und BYD sind das Panasonic aus Japan sowie LG und Samsung aus Südkorea. Der Analyst Mark Newman von der Beratungsfirma Bernstein hält es grundsätzlich für eine gute Idee, dass nun auch europäische Firmen eine eigene Batterie-Fertigung aufbauen wollen, mit kräftiger Unterstützung durch den Staat. Doch eine Chance gegen die asiatischen Firmen habe Europa nur, wenn es statt auf bewährte Konzepte auf neue Akku-Technologien setze.
"Im Bereich der Lithium-Ionen-Akkus ist es schlicht und einfach zu spät", sagt er. "Hier sind die 'Big Five' aus Asien technologisch und in ihrer Größe so sehr im Vorteil, dass es sehr schwierig wird, ihnen auch nur annähernd das Wasser zu reichen."
https://www.tagesschau.de/wirtschaf....hersteller-china-101.html
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449/516, 21.03.19, 13:50:05 |
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@ Kerberos
Gibts ne Möglichkeit den Strom aus ner Solaranlage auf meinem Dorfgundstück nicht nur lokal sondern auch in meiner Stadtwohnung zu nutzen?
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448/516, 21.03.19, 18:56:56 |
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Ne Solaranlage von der Stange für 5K + wallbox. Das fällt ja bei der Hausfinanzierung als Krümel vom Tisch.
Solarstrom wird vom haus verbraucht und Überschussstrom geht nicht ins Netz sondern zuerst in die Karre. Nur der Rest wird noch eingespeist.
Hier ist einer der macht das schon heute mit seinem E-Golf:
https://www.youtube.com/watch?v=2-Q....eature=youtu.be&t=261
Azul Real schrieb am 21.03.2019, 16:28 Uhr | Hörst sich plausibel an für den Idealansatz.
Die Frage ist, wer wird als Häuslebauer oder Häuslebestandshalter die Umrüstkosten oder Investitionskosten für die Installationen zusätzlich in Angriff nehmen wollen.
Familien, welche erstmals bauen sicher nicht, oder? Hier sind die Projekte oftmals auf Kante genäht und zudem froh derzeit über genügend Eigenkapital zu verfügen.
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447/516, 22.03.19, 12:56:15 |
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jetzt erst gelesen:
jetzt wirds heiss. alles kann aber nichts muss. du willst also strom vom land in die stadt fahren? da solltest du einen elektriker vor ort fragen, der sich die installation im haus anguckt & vor allem die regularien deiner stadtwerke kennt.
-berlin mitte vor der eigenen wohnung parken zu können geht glaube ich 7tage/a.
-dann ein kabel über den gehweg hinter deinen zähler im kasten. wenn dann noch deine installation (deiner wohnung) komplett getrennt ist von den anderen wohnungen.(potentialtrennung etc.) kannst deine hauptsicherung (falls vorhanden rausdrehen/abschalten-> inselanlage
kenne deine installation(einphasig, dreiphasig) örtlichen gegebenheiten nicht. (stichpunkt ferndiagnose)
-was vw da liefern wird. ->? ausgänge sehe ich nicht muss ja eine entladesteuerung eingebaut sein. (überlastung akku) erst muss mal der karren her.
sion ausgang(einphasig) hat auch nur 3,6 kw also zum wäschetrockner noch den phön wäre dann schicht im schacht. was der dreiphasige ausgang liefert/liefern könnte/wird.->?
bitte nicht gleich wieder alles auf einmal wollen.
# https://www.youtube.com/watch?v=HMQkV5cTuoY
es geht selbstverständlich alles auch noch anders: vw liefert ein wall box die alles übernimt& an deinen strom anschluss hängt/reguliert. aber wie gesagt steht alles am anfang bzw. weiss ich nicht was vw vor hat.
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446/516, 22.03.19, 13:24:02 |
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Bin zwar nicht der Riddler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, entfernt Strom einzuspeisen und zu hause zu nutzen (ohne weitere Entgelte / Verlusste). Eventuell wenn man den gleichen Energieanbieter hat
Seit einem Jahr kannst du aber legal deinen Balkon zur Eigenstromerzeugung nutzen: https://www.n-tv.de/ratgeber/Mini-S....aubt-article20178115.html
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445/516, 22.03.19, 15:45:17 |
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Danke Jungs. Fixe Idee kam ja schon vor Jahren einmal, weil wir fast 2000 Euro Stromkosten haben. Ist leider damals daran gescheitert, dass man den Strom ja nicht verrechnen darf. Das heißt Eigenverbrauch wird nicht am Ende des Jahres bilanziert aus den beiden Zählern Einspeisung und Verbrauch sondern Eigenverbrauch ist nur das was aktuell wirklich eingespeist-verbraucht wird. Deswegen braucht man tatsächlich so einen Akku im Keller und da bin ich dann ausgestiegen. Die Dinger haben ja Apothekerpreise im Vergleich zu den Autoakkus.
Es ist es dann auch nicht möglich die Stadtwohnung damit zu befeuern. Dazu müsste der Zähler in der Stadt mit dem Dorfzähler "verbunden" sein. Denselben Anbieter zu nutzen ist schon mal ne Idee, bzw da nachzuhaken vielleicht gibts doch eine möglichkeit irgendwas zu verrechnen?
Durch das Aufladen eines Autos mit großem Akku kannst den Strom tatsächlich irgendwohin tragen. Ist auch ne Idee. Bspw. kannst damit zu deinem Boot oder deiner Laube fahren oder campen oder oder. Noch gar nicht drüber nachgedacht.
Es gibt inzwischen Stromanbieter wohin man seinen eigenen Strom verkaufen kann. Das wird immer wichtiger, weil die Förderungen aus den Anlagen jetzt auslaufen. Muss den Artikel mal raussuchen. Theoretisch könnte ich dann mein eigener Kunde sein und den Strom in der Stadt wieder "kaufen".
Es gibt inzwischen auch schon "Stromcloud"anbieter, habe ich gerade gelesen: https://www.enerix.de/produkte/stromcloud/
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444/516, 22.03.19, 20:39:15 |
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da du ja ein skeptiker bist. wieso denkst du, dass vw jetzt nur dein bestes will & dir so nen karren (eierlegende wollmilchsau) hinstellen wird. die ganzen e suv werden ja auch nur wegen der flottenziele gebaut & sind totaler irrsinn.
dein vw hat mich noch lang nicht überzeugt/muss es erst noch tun.
https://www.youtube.com/watch?v=6NXnxTNIWkc nw!
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443/516, 25.03.19, 15:05:00 |
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Weil das der neue Käfer/Golf von VW werden soll und diese Aussage kommt von VW selber. Ich seh kein Argument was gegen den Erfolg eines Autos mit 500 km Reichweite zu dem Preis spricht, wenn es denn so kommt, wie angekündigt.
ADAC Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=ocf....feature=youtu.be&t=78
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442/516, 25.03.19, 15:33:50 |
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https://www.goldinvest.de/aus-der-r....xlFOWQJxyt7gB7tyFbK4A_ClA
Bedenken um ein mögliches Überangebot angesichts zahlreicher neuer Lithiumprojekte, die in den nächsten Jahren in Betrieb gehen sollen, hatten den immer noch vergleichsweise kleinen Markt unter Druck gesetzt. Doch Herr Perez de Solay ist zuversichtlich, dass Orocobre mit der Strategie, Olaroz zu erweitern, richtig liegt. Unter anderem, da die Expansion die Produktionskosten weiter senken soll.
Man werde dann am unteren Ende der Kostenkurve liegen und sollte immer in der Lage sein, das Produkt mit einer „angemessenen Marge“ zu verkaufen und damit Produzenten am oberen Ende der Kostenkurve zu verdrängen, so der neue Orocobre-Chef weiter. Mit einer erfolgreichen Expansion dürfte das Unternehmen seiner Ansicht nach an Volatilität verlieren und gegen die „Launen“ des Lithiummarktes besser abgesichert sein gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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441/516, 25.03.19, 15:58:10 |
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440/516, 25.03.19, 16:10:29 |
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Ich glaube nicht dass es so kommt, irgendwo her muss die Kohle ja kommen.
Ü. 50kw/h Batterie zu dem Preis ohne eigene Zellfertigung.
Ist aber müßig jetzt darüber zu diskutieren.
Auf jedenfall schon für die ganze untere Etage samt Büro die Installationsänderung für 100%/(365/24) Akkusonobetrieb geplant.( einfach möglich da getrennt vom rest,drehstromanschluss für wallbox hängt schon dran& keine überlastungsgefahr durch trockner waschmaschin wasserkocher phön herd usw.) -1000kw/h p.a. akku also gleich mal 3k bei 10a Laufzeit "billiger"
elfi inspiriert.
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439/516, 25.03.19, 16:43:32 |
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2018
Wichtigster Meilenstein für die Integration von Elektrofahrzeugen ins Stromnetz: Zum ersten Mal wird ein Nissan LEAF in einer Vehicle-to-Grid (V2G) Anwendung quasi-stationär nach den Richtlinien der Übertragungsnetzbetreiber wie ein Großkraftwerk präqualifiziert. Das Elektroauto wird somit für die Primärregelleistung zugelassen.
https://www.mobilityhouse.com/de_de/vehicle-to-grid
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438/516, 25.03.19, 17:19:23 |
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437/516, 25.03.19, 17:20:46 |
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436/516, 26.03.19, 08:22:05 |
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http://rohstoffbrief.com/2019/03/22....dUOMV4SuxtBproRGsJK7zj_WM
Das auf Batteriemetalle spezialisierte Analysehaus Benchmark Minerals hat in einer Studie zusammen mit der Prospectors and Developers Association of Canada (PDAC) die Bedeutung von Graphit für Lithium-Ionen-Batterien herausgearbeit. Im Ergebnis werde die Bedeutung des Metalls vom Markt bisher unterschätzt. Laut Benchmark-Chef Simon Moore steht Graphit für etwa 50 Prozent der Masse einer Batterie. Der Weltmarkt müsse deutlich zulegen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Demnach betrage das Volumen aktuell rund 165.000 Tonnen pro Jahr. Bis zum Jahr 2030 soll die Nachfrage vor allem aufgrund der Elektroautoindustrie aber auf etwa 1,6 Mio. Tonnen pro Jahr wachsen. gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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435/516, 26.03.19, 11:00:48 |
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Es kommt noch ein weiches Kriterium dazu.
Herr Diess. Angeblich ist der komplette Vorstand von VW vor einigen Jahren nach Norwegen gefahren und war komplett beindruckt. Ist mir damals schon positiv aufgefallen, als er Eier hatte und in die Talkshows gegangen ist (was sich nur wenige Vorstände überhaupt trauen) und VW sehr sympatisch vertreten hat, trotz des Dieselskandals. Gestern wieder bei Hart aber fair.
https://www1.wdr.de/daserste/hartab....wir-uns-aendern--102.html
Kerberos schrieb am 25.03.2019, 16:10 Uhr | Ich glaube nicht dass es so kommt, irgendwo her muss die Kohle ja kommen.
Ü. 50kw/h Batterie zu dem Preis ohne eigene Zellfertigung.
Ist aber müßig jetzt darüber zu diskutieren.
Auf jedenfall schon für die ganze untere Etage samt Büro die Installationsänderung für 100%/(365/24) Akkusonobetrieb geplant.(einfach möglich da getrennt vom rest,drehstromanschluss für wallbox hängt schon dran& keine überlastungsgefahr durch trockner waschmaschin wasserkocher phön herd usw.) -1000kw/h p.a. akku also gleich mal 3k bei 10a Laufzeit "billiger"
elfi inspiriert.
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434/516, 26.03.19, 11:27:44 |
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min 29:30
Elfman schrieb am 26.03.2019, 11:00 Uhr | Es kommt noch ein weiches Kriterium dazu.
Herr Diess. Angeblich ist der komplette Vorstand von VW vor einigen Jahren nach Norwegen gefahren und war komplett beindruckt. Ist mir damals schon positiv aufgefallen, als er Eier hatte und in die Talkshows gegangen ist (was sich nur wenige Vorstände überhaupt trauen) und VW sehr sympatisch vertreten hat, trotz des Dieselskandals. Gestern wieder bei Hart aber fair.
https://www1.wdr.de/daserste/hartab....wir-uns-aendern--102.html
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433/516, 26.03.19, 20:38:02 |
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432/516, 27.03.19, 13:13:02 |
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https://www.electrive.net/2019/03/2....liSy4yYiV7hx31xTYix6jsoKM
BMW wird laut Einkaufsvorstand Andreas Wendt mit Einführung der fünften Generation Elektrofahrzeuge ab 2020/21 kein Kobalt mehr aus dem Kongo beziehen. U.a. sei durch neue technische Entwicklungen der Bedarf an Kobalt bereits gesunken und werde weiter sinken. gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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431/516, 27.03.19, 14:03:48 |
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das sind für die Riege der Cobaltexplorer natürlich suboptimale Nachrichten.... Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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430/516, 27.03.19, 14:31:46 |
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Aber gut für Cobalt ohne Kongo! gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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429/516, 27.03.19, 14:38:36 |
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stümmt auch wieder
Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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428/516, 29.03.19, 22:00:33 |
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427/516, 05.04.19, 14:15:00 |
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One third of the world’s power now comes from renewable energy
After years of hard work and dedication, a third of the power generated around the world is now linked to renewable energy. The International Renewable Energy Agency (IRENA) just released new data that shows impressive growth in both wind and solar energy, which has contributed to the changes in energy sources around the globe.
[...]
Renewable energy has been on the rise for past five years, and the numbers released in IRENA’s study show they are not slowing down. While the numbers are a positive sign for the future, Amin believes they need to increase at an even faster pace if we want to reach our global climate goals.
https://inhabitat.com/one-third-of-....es-from-renewable-energy/
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