peketec To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum

Bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Kritik, Probleme mit dem Forum, Änderungswünsche ect.

Für umfangreichere Diskussionen über ein neues Feature oder größeres Problem kannst du gerne auch ein eigenes Thema in diesem Forum erstellen, ansonsten schreibt es hier rein :)

Bevor du eine Frage stellst, lese dir bitte folgende mögliche Fragestellungen und deren Antworten aus unseren FAQs durch, eventuell erklärt sich damit dein Anliegen.
  1. Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein? https://peketec.de/trading/forum/help/graphics/
  2. Wie funktioniert das überhaupt mit dem BB-Code zum Gestalten eines Beitrags? https://peketec.de/trading/forum/help/bb-codes/
  3. Wie folge / ignoriere ich einen Benutzer oder abonniere eine Aktie? https://peketec.de/trading/forum/help/follow_ignore/
  4. Wie füge ich eine Aktie in mein Beitrag ein (Aktien-Hashtag)? -> https://peketec.de/trading/forum/help/aktien-hashtag/
  5. Wie zitiere ich aus alten Wochenthreads? -> https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/
  6. Wie verknüpfe ich meinen peketec-Account mit meinem Telegram-Account? -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Aktuelle To-Do-Liste (Reihenfolge stellt keine Priorisierung der Bearbeitung dar)
  1. Vereinfachung des Zitierens aus älteren Wochenthreads
  2. Automatisches Setzen des Cursors vor dem Zitat (beim Schreiben eines Postings), so dass die Benutzer standardmäßig über dem Zitat antworten. Das liest sich angenehmer und hat Vorteile bei Beiträgen mit verschachtelten Zitaten (Frage von The Ord) -> Wenn Editor im Text-Modus, dann geht es, siehe Beitrag 2166879 | -> Update: Teilweise gelöst siehe Beitrag 2167589
  3. Sinnvolle Überarbeitung der Trophäen-Systems (Erfolgspunkte) (Frage von MAGNA)
  4. Copy & Paste von Texte anderer Webseiten / Medien ins Textfenster (im WYSIWYG-Modus) beim Schreiben eines neuen Beitrags ergibt Probleme durch Zeilenumbrüche (Frage von HK12 und Mastermind) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2165887
  5. WebP als Grafikformat fürs Forum zulassen (Frage von Muesli2k) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166342
  6. Verkleinern der Schrift von den einzelnen Beiträgen (Frage von luper)
  7. Problem im Firefox, beim Setzen des Cursors hinter einem Emoticon, wenn dieser am Ende einer Nachricht steht (Frage von Bob-Spekulatius und Sickest) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166238 (Betrifft wirklich nur den Firefox wenn man im WYSIWYG-Modus schreibt)
  8. Sprungmarke zu einem Beitrag per Direktlink wird verfälscht, wenn externe Bilder in den Beiträgen über bzw. unter dem Beitrag eingebunden wurden (durch das Nachladen dieser Bilder) -> Hier wird das Problem erklärt
  9. Die Aktiendetailseite gibt einen Fehler aus, wenn keine Hashtags zur Aktie geschrieben wurden (Frage von MAGNA)
  10. Der "Teilen"-Button bei einem Beitrag teilt immer noch einen nicht optimalen Direkt-Link zum Beitrag

Abgearbeitete To-Dos
  1. Aktien-Suche im Header, um schneller ein Hashtag-Symbol zu finden oder direkt zu der Aktienseite zu gelangen (Frage von HK12)
  2. Setzen des Cursors direkt ins Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags (Frage von spiderwilli)
  3. Abspielen eines Sounds (auf der Webseite), wenn ein Hinweis / Notification beim Benutzer eintrifft (Frage von Sickest und The Ord) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166171 (Problem kann mit Telegram-Schnittstelle theoretisch umgangen werden)
  4. Ausblenden der Benutzer-Avatare (per Benutzer-Einstellung), weil es viele Trader vom Fokus ablenkt, stehts die bunten Avatare sehen zu müssen
  5. Bearbeitung des Popup beim Aktien-Hashtag, momentan ist es nur per Maus-Hover zu sehen und nicht auf Mobilgeräten (Frage von 600)
  6. Eine Verlinkung innerhalb des Aktien-Hashtags mit der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie (Frage von LÖCK)
  7. Ab jetzt werden alle Aktien-Hashtags bzw. deren Verknüpfungen zur Aktie übernommen, so dass auf der Unterseite der Hashtags zu einer Aktie wirklich alle Beiträge zur Aktie aufgeführt werden. Vorher ging das nicht, z.B. wenn das Hashtag nur im Zitat stand oder später reineditiert wurde. (Frage von HK12 und Magna)
  8. Integration der Trades im neuen Forum und Anzeige des Wohnortes in der Threadübersicht (Frage von spiderwilli)
  9. Eine bessere bzw. erweiterte Kursanzeige der relevanten Indizes im Header
  10. Erstellen einer neuen peketec-Startseite im Stil des neuen Forums / Abschalten des alten Forums sowie der alten Portalseiten
  11. Überarbeitete bzw. neue Widgets auf Start- und Forenübersichtsseite
  12. Überarbeitung des Aktien-Hashtag-Popup: Einfügen von Copy-Buttons
  13. Überarbeitung der Aktiensuche im Header: Einfügen von Anzahl der Beiträge pro Aktie, Browservorschläge deaktivieren, Copy-Buttons, Mülleimer-Symbol usw.
  14. Integration von ElasticSearch als Suche-Engine des Forums: Es war z.B. nicht möglich, direkt nach Aktienhashtags zu suchen, da Suchstrings länger als 3 Zeichen sein müssen und auch keine Zeichen wie die # enthielten (Frage von nordlicht)
  15. Direktlink / Deeplink zum aktuellen Tradingroom (so dass ihr diesen z.B. als Lesezeichen abspeichern könnt) (Frage von ichweinicht)
  16. Integration von Börsenseminaren und Kolumnen sowie einer Usermap
Diese Updates wurden ermöglicht durch unseren Partner
 

Chewi

Ventro-Boarder
Ort: Niederrhein
Beiträge: 24.088
Trades: 1.359
wie fügt man Charts ein?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Forum-Update: Cursors nun direkt im Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags + Update Forenstruktur + öffentliche To-Do-Liste

Jetzt könnt ihr nach dem Klicken auf "Neuer Beitrag" direkt drauflos schreiben, der Cursor sitzt nun im Eingabefeld (Frage kam von @spiderwilli).

Außerdem wurde folgendes angepasst: Wenn ihr beim Schreiben eines Beitrags den Text-Modus benutzt, dann springt der Cursor auch über das Zitat (insofern ihr ein Beitrag zitiert) und ihr könnt euren Text bequem über das Zitat eingeben, ohne mit den Pfeiltasten hoch gehen zu müssen. Falls ihr den Editor im WYSISWG-Modus nutzt, geht das leider noch nicht. Aber schon mal wenigstens etwas @The Ord. Irgendwann bekomme ich das auch im WYSISWG-Modus hin.

Hinweis: mit dem [ ] - Icon könnt ihr zwischen den Modi umschalten (das Forum merkt sich die Einstellung für das nächste Mal)


WYSISWG-Modus =
1673442644401.png

Text-Modus =
1673442724176.png

Diverse Änderungen in der Forenstruktur / Verschieben und Löschen von Foren / Threads

Wir haben aufgeräumt! Überflüssige Themen die wir aus dem alten Forum importiert hatten, aber aktuell keinen Sinn mehr ergeben, wurden entfernt. Einige Threads und Foren wurden verschoben - nun ist alles ein bissl cleaner.

Es gibt nun zwei Hauptkategorien: "Trading & Investments" sowie "Zubehör & Offtopic". Alle tradingrelevanten Foren (auch das Rohstoffforum) findet ihr selbsterklärend unter "Trading & Investments". Das Forum "peketec-Lounge" mit dem Offtopic sowie den vielen OT-Threads findet ihr zusammen mit den Update-Forum unter "Zubehör & Offtopic".

Öffentliche To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum in neuer Struktur

Ich habe in den letzten Tagen alle Beiträge, die was mit Fragen zum neuen Forum zu tun haben, aus den Tradingroom-Wochenthreads in den neuen übersichtlichen Update-Thread verschoben (sind 4 Seiten zusammen gekommen). Oben steht eine übersichtliche Zusammenfassung aller bestehenden To-Dos sowie auch die schon gelösten Probleme. Dieser Thread ist auch im Hauptmenü im Reiter FAQ verlinkt.

Herzlichst, euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

spiderwilli

OS-Trader
Ort: dahoam
Beiträge: 67.228
Trades: 169
mich persönlich nervt der pfeil nach oben oder untern (seitananfang/ende) ganz rechts unten. war früher mal links zu finden.
 

nixdaacher

BronzeMember
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 4.864
Trades: 28
Werde ich zu alt, oder haben auch andere Probleme, das WP-Kürzel zu lesen?

Für mich hängen die Buchstaben zu eng zusammen, ich muss da nach dem ersten Blick meistens nochmal genauer hinsehen, um es zu entziffern.. Alles andere - auch die WKN - sind gut lesbar
 

MAGNA

Ventro-Boarder
Ort: KA/Baden
Beiträge: 67.889
Trades: 3.263

SPQR__LEG.X

DayTrader
Beiträge: 45.500
Trades: 19
Werde ich zu alt, oder haben auch andere Probleme, das WP-Kürzel zu lesen?

Für mich hängen die Buchstaben zu eng zusammen, ich muss da nach dem ersten Blick meistens nochmal genauer hinsehen, um es zu entziffern.. Alles andere - auch die WKN - sind gut lesbar
- trink nen Glas stilles Wasser und träufel dir Zitronenaft in die Augen :zauber:
 

The Ord

DayTrader
Beiträge: 25.935
Trades: 502

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Schriftart in Verbindung mit Fettschrift nicht gut lesbar ist, wird heute noch verändert!

Werde ich zu alt, oder haben auch andere Probleme, das WP-Kürzel zu lesen?

Für mich hängen die Buchstaben zu eng zusammen, ich muss da nach dem ersten Blick meistens nochmal genauer hinsehen, um es zu entziffern.. Alles andere - auch die WKN - sind gut lesbar
 

nixdaacher

BronzeMember
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 4.864
Trades: 28
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.

Das ist aber schon ein geiles Forum, einmal motzen, schon kommt der Chef persönlich und es wird geändert.
Und der hier ist total geil:
:spielen:

jipp finde ich auch trotz lesebrille :lol:
ja hab ich auch :kichern: :cry::old:
Werde ich zu alt, oder haben auch andere Probleme, das WP-Kürzel zu lesen?

Für mich hängen die Buchstaben zu eng zusammen, ich muss da nach dem ersten Blick meistens nochmal genauer hinsehen, um es zu entziffern.. Alles andere - auch die WKN - sind gut lesbar

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Schriftart in Verbindung mit Fettschrift nicht gut lesbar ist, wird heute noch verändert!

Werde ich zu alt, oder haben auch andere Probleme, das WP-Kürzel zu lesen?

Für mich hängen die Buchstaben zu eng zusammen, ich muss da nach dem ersten Blick meistens nochmal genauer hinsehen, um es zu entziffern.. Alles andere - auch die WKN - sind gut lesbar
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Aktien-Hashtag + Bilder in Unterhaltungen (PNs) verschicken

Das Aktien-Hashtag ist nun wieder scharf gestellt, habe die Schriftart ausgetauscht, da die alte vor allen in Verbindung mit einer Fettschrift unscharf wirkte. Der optisch erkennbare Unterschied zwischen Nullen und dem Buchstabe O bleibt aber erhalten - Nullen haben einen Punkt in der Mitte. Außerdem wurden die kleinen Icons im Hashtag optimiert.

In euren Unterhaltungen (PNs) könnt ihr nun auch Bilder hochladen. Danke an @Mastermind für den Hinweis.

Herzlichst, euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Ich finde den eigentlich ganz gut und besser als früher. Ist nur sichtbar, wenn man gerade rumscrollt. Wenn man mit dem Suchen fertig ist, kann man hoch oder runter springen.

mich persönlich nervt der pfeil nach oben oder untern (seitananfang/ende) ganz rechts unten. war früher mal links zu finden.
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.113
Trades: 57
gibts eigtl eine Möglichkeit Polls also Umfragen zu erstellen? oder ist was geplant in die Richtung?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Über dem Zitat schreiben (und nicht drunter)

Beim Zitieren wird nun der Cursor über dem Zitat gesetzt, was in den Beiträgen hier bei peketec mehr Sinn macht, als unter einen Zitat zu seinen Beitrag zuschreiben.

Folgendes Beispiel macht das Problem mit Text unter dem Zitat anschaulich:

text-vor-zitat.png

Schreibt man über dem Zitat, kann man gerade bei verschachtelten Zitaten den Inhalt besser folgen. @The Ord wirds freuen :)

Eine kleine Einschränkung gibt es aber noch: Der Cursor wird nur über dem Zitat gesetzt, wenn man den Button "Beitrag schreiben" nutzt. Benutzer die das "Beitrag-Schreiben-Formular" ganz unten auf der Seite nutzen (im Tradingroom nur sichtbar bei der Sortierungseinstellung "älteste Beiträge zuerst") oder in den anderen Threads.. da gehts leider noch nicht.. ein wirklich kniffeliges Problem.

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
es wird hier beschrieben: https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/ (sieht kompliziert aus, ist aber - ein paar Mal gemacht - ganz einfach) .. hoffe ich kann das bald programmiertechnisch noch einfacher lösen.
Das Problem hatte ich heute auch.

Gehe zum alten Beitrag, dann steht unten rechts in der Ecke "+Zitat" - da drückst du drauf und dann erstellst du im aktuellen TradingRoom dieser Woche einen neuen Beitrag und da steht dann "Zitate einfügen" und schon ist es da.
Wie kann ich denn einen Beitrag von letzter Woche zitieren ?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Direkte Anzeige der Beitragsanzahl der Benutzer + Layoutverbesserungen

Ab jetzt ist die Anzahl der Beiträge eines Benutzers wieder gleich neben seinem Beitrag zu sehen. Die Beitragsanzahl ist eine Verlinkung zu den jeweiligen Beiträgen des Benutzers. Das erspart das Öffnen des Benutzer-Popups.
1674055972384.png

Bei folgenden Threads habe ich den Button "Beobachten" weggenommen: Aktueller Tradingroom + Archiv. Dort macht es keinen Sinn, weil es entweder ständig Hinweise eintreffen oder die Threads geschlossen sind.

Den oberen Breadcrumb habe ich im aktuellen Tradingroom entfernt. Der nimmt nur unnötig Platz weg und da wird um jeden Pixel gefeilt (natürlich nur wenn man die Sortierungsreihenfolge "neuste Beiträge zuerst" ausgewählt hat). In allen anderen Threads ist der Breadcrumb wie gewohnt sichtbar.

Bei einem Beitrag stimmen nun auch die Direktlinks zum Beitrag selber (siehe Abbildung). Da es die verschiedenen Sortierreihenfolgen gibt (neuste oder älteste Beiträge zuerst), gab es mit den Verlinkungen vorher Probleme, da sie untereinander nicht kompatibel waren.
1674055457093.png

Als letztes hab ich bei unseren Server den DNS-Eintrag für SPF gemacht. Seit der Umstellung des Forums gab es Probleme mit Anmeldungen über gmail-Accounts. Jetzt kommen eure Mails auch an.

Herzlichst, euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.743
Trades: 1.992

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.743
Trades: 1.992

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
geht alles.. sowohl per Copy/Paste, per der Drag'n'Drop die Pics ins Posting reinziehen (so lange man nicht den Editor nicht im BB-Code-Modus hat), als auch das Hochladen per Datei aussuchen im Explorer-Fenster .. hmm kannst mir gern ein Screenshot schicken per PN, was bei dir nicht geht. Ich hab da aber auch die letzten Tage nichts geändert. Seit wann geht es denn bei dir nicht?
wenn ich bei mir auf Bilder hochladen klicke passiert nüscht :gruebel: normal über die URL geht es..
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.743
Trades: 1.992
Glaube seit heute :kichern: Vielleicht habe ich mir was zerschossen..?
geht alles.. sowohl per Copy/Paste, per der Drag'n'Drop die Pics ins Posting reinziehen (so lange man nicht den Editor nicht im BB-Code-Modus hat), als auch das Hochladen per Datei aussuchen im Explorer-Fenster .. hmm kannst mir gern ein Screenshot schicken per PN, was bei dir nicht geht. Ich hab da aber auch die letzten Tage nichts geändert. Seit wann geht es denn bei dir nicht?
wenn ich bei mir auf Bilder hochladen klicke passiert nüscht :gruebel: normal über die URL geht es..
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.532
Trades: 33
Oben Unten