Börsen-Wissen-FAQ

Vielleicht kann mir dass mal jemand erklären:

Ich habe die letzten Tage einige Dax-Werte per Real-Push-Chart (von L&S) beobachtet und jeden Tag gab es einen deutlichen Peak nach unten um ca. 13:00 Uhr.
Wodurch kommt dieser zustande/ Steckt da eine Systematik dahinter? :gruebel: :gruebel:

ich nehme an es liegt an der art und weise der chartgenerierung von L&S.
jeden tag um 13:00 uhr findet auf xetra die mittagsauktion statt - in dieser zeit findet natuerlich keine fortlaufende preisfeststellung statt .
scheinbar generiert das chartmodul von L&S fuer diese Auktion ein komisches Verhalten ... :coffee:

Ich habe die letzten Tage einige Dax-Werte per Real-Push-Chart (von L&S) beobachtet und jeden Tag gab es einen deutlichen Peak nach unten um ca. 13:00 Uhr.
Wodurch kommt dieser zustande/ Steckt da eine Systematik dahinter? :gruebel: :gruebel:

Vielen Dank für die Antwort :up:

ich nehme an es liegt an der art und weise der chartgenerierung von L&S.
jeden tag um 13:00 uhr findet auf xetra die mittagsauktion statt - in dieser zeit findet natuerlich keine fortlaufende preisfeststellung statt .
scheinbar generiert das chartmodul von L&S fuer diese Auktion ein komisches Verhalten ... :coffee:

Was bedeutet die Warnung bei Cortal Consors:
Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Es ist kein oder kein ausreichender Bestand vorhanden.

Wenn ich meine Aktie über Frankfurt verkaufen will.
Jetzt sitz ich fest...zum Glück fällt sie noch nicht so stark

Kommt bei mir, wenn ich schon ein Limit dafür drin habe und das vergessen habe.
Du kannst sie ja nicht zwei mal verkaufen. Kontrollier das mal.

genau ... entweder wolltest du mehr verkaufen als du hast, oder aber du hast noch eine Verkaufsorder offen
Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Es ist kein oder kein ausreichender Bestand vorhanden.

Danke. Klar, wo hab ich nur meinen Kopf???
Verkaufsorder war länger als ein Tag drinn und so hat sich das zum Monatsende hin erledigt

Ich lese ständig in Büchern von Level II-Systemen und Market Markern, gibts bei uns sowas auch oder nur bei den Amis?

guten morgen

schaue mir gerade testweise das bis700 an.

im xetra finde ich ja das schoene orderbuch.

doch die pennies - die ja mehrheitlich mit groeseren voluminas in frankfurt gehandelt werden - wo sehe ich denn da die orderbuecher - wie kann ich hier sehen, wo volumen reinkommt?

danke! tw

auf den Präsenzbörsen gibts nur die BID/ASK Taxe ...
( keine Markttiefe ..)
guten morgen

doch die pennies - die ja mehrheitlich mit groeseren voluminas in frankfurt gehandelt werden - wo sehe ich denn da die orderbuecher - wie kann ich hier sehen, wo volumen reinkommt?

danke! tw

*seufz* dachte ich mir fast ...

wie siehst du dann volumen aufkommen ? nur an der gehandelten summe (summer der bisher gehandelten aktien) ?

danke dir !

naja "Volumen aufkommen .." ...
weiss nic genau was das heissen soll , aber klar ist ein deutlicher Indikator, wenn im Vergleich zu anderen Tagen das Gesamtvolumen der gehandelten Aktien plötzlich ansteigt.
desweiteren kannste intraday in den Time&Sales sehen, wenn plötzlich grössere Pakete über den Tische gehen als normal ...

auf den Präsenzbörsen gibts nur die BID/ASK Taxe ...
( keine Markttiefe ..)
guten morgen

danke! tw
*seufz* dachte ich mir fast ...
wie siehst du dann volumen aufkommen ? nur an der gehandelten summe (summer der bisher gehandelten aktien) ?

danke dir !

hier ein recht umfassender Überblick über das Thema "Futures & Optionen" erstellt von der EUREX selbst ...

http://www.eurexchange.com/resources/web_based_training/futures_optionen/index.html

naja .. das Zeugs hat die Dt. Bank einfach mal so genannt .. :eek:

http://www.finanztreff.de/ftreff/popup_framenews.htm?frame=body&out=full&id=23582148&sektion=turbos-basiswissen&u=0&k=0

http://www.finanzen.net/pdf/zertifikate/waves.pdf

und dann gibts noch die Wavex XXL

Ein Wave XXL ist im Prinzip ein gewoehnlicher Wave (Optionsschein mit Knock-Out), allerdings mit keiner Laufzeitbegrenzung versehen. Das Finanzierungslevel entspricht zu Laufzeitbeginn dem Basispreis und wird ueber die Laufzeit unter Beruecksichtigung von Finanzierungskosten angepasst. Ein Wave XXL wird automatisch faellig und zum Restwert zurueckbezahlt, wenn das Underlying waehrend der Laufzeit die Knock-Out Schwelle erreicht oder unterschreitet. Die Knock-Out Schwelle wird dabei waehrend der Laufzeit unter Beruecksichtigung der jeweiligen Marktbedingungen am 10. jeden Monats angepasst.
Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen Call und Wave Call erläutern?
Oder habt ihr 'nen geeigneten Link?
Ich kann über den Unterschied nichts finden.
danke.

Ach so verhält sich das. Na gut. Dann hat man am besten Leute wie dich und die anderen, die einem das einfach schnell sagen können, anstatt dass man sich den Kopf zerbricht, auch welche "Wellen" das Ding wohl getrimmt ist ;)

Danke!!! :up:

Hallo, ich habe mal eine Steuer Frage.
Habe in meinem Depot VPH Aktien, die umgewandelt werden in Lindian mit neuer WKN.
Da ich im Verlust bin, möchte ich gerne wissen, wie die steuerliche Situation ist.
Gilt hier noch das FIFO und wenn ja wie wird das in meinem Steuerprogramm berücksichtigt?
In meinem Steuerprogramm „SteuerKompassWP“ wird bei zukünftigen Verkäufen
nicht erkannt das ich die VPH Aktien habe!

Also weiß eventuell jemand wie das geht?

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

Kleiner Mann

Hallo, ich habe mal eine Steuer Frage.
Habe in meinem Depot VPH Aktien, die umgewandelt werden in Lindian mit neuer WKN.
Da ich im Verlust bin, möchte ich gerne wissen, wie die steuerliche Situation ist.
Gilt hier noch das FIFO und wenn ja wie wird das in meinem Steuerprogramm berücksichtigt?
In meinem Steuerprogramm „SteuerKompassWP“ wird bei zukünftigen Verkäufen
nicht erkannt das ich die VPH Aktien habe!

Also weiß eventuell jemand wie das geht?

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

Kleiner Mann

also FIFO gilt nachwie vor

wie allerdings dein programm das handled weiss ich nicht

Hallo peketec,

mit dem Begriff "Short gehen" habe ich Probleme. Wenn er auftaucht, dachte ich bisher, der Anleger hält nur für kurze Zeit seinen Wert und verkauft dann; mit Gewinn oder Verlust. Ist aber wohl nicht so.
Wer kann mir die Technik des Shortgehens ausführlich erklären?

Hallo peketec,

mit dem Begriff "Short gehen" habe ich Probleme. Wenn er auftaucht, dachte ich bisher, der Anleger hält nur für kurze Zeit seinen Wert und verkauft dann; mit Gewinn oder Verlust. Ist aber wohl nicht so.

Ausführlich?
Hm, also short gehen heißt hier, dass man eine Aktie verkauft, die man gar nicht im Depot hat. Das nennt man auch leerverkaufen. Du kaufst diese Aktien dann zu einem späteren Zeitpunkt ein und hast somit auch eine glatt gestellte Position. Gewinn machst du mit diesem Verfahren natürlich dann, wenn du erst für einen "hohen" Preis verkaufst und nachher wieder günstiger kaufst.
Hoffe, es war verständlich, sonst noch mal nachfragen. ;)

Hallo peketec,

Ausführlich?
Hm, also short gehen heißt hier, dass man eine Aktie verkauft, die man gar nicht im Depot hat. Das nennt man auch leerverkaufen. Du kaufst diese Aktien dann zu einem späteren Zeitpunkt ein und hast somit auch eine glatt gestellte Position. Gewinn machst du mit diesem Verfahren natürlich dann, wenn du erst für einen "hohen" Preis verkaufst und nachher wieder günstiger kaufst.

Danke MedusaBombe,

der Begriff "Shorten" war mir zwar bekannt, aber ich wollte in das Thema tiefer einsteigen. Die Praxis des Shortens ist mir völlig unbekannt und für mich Neuland. Bei meiner Depotbank ist es auch nicht möglich. Welcher Broker ist dafür am geeignetsten?

Hallo peketec,

Ausführlich?

Danke MedusaBombe,

der Begriff "Shorten" war mir zwar bekannt, aber ich wollte in das Thema tiefer einsteigen. Die Praxis des Shortens ist mir völlig unbekannt und für mich Neuland. Bei meiner Depotbank ist es auch nicht möglich. Welcher Broker ist dafür am geeignetsten?

Die mir bekannten Banken/Finanzdienstleister, die das Leerverkaufen an deutschen Aktienbörsen prinzipiell ermöglichen, sind:

• Cortalconsors via Activetrader (einige Werte taggleich) und Platintrader (taggleich und über Nacht)

Sino

Etrade

Prinzipiell wird von den Banken sehr viel Erfahrung im Wertpapierhandel vorausgesetzt, da man sich mit Leerverkäufen sehr leicht finanziell ruinieren kann. Notwendig: Disziplin, Risikomanagement und das vollkommene Fehlen von Vogel-Strauß-Politik.

Für US-Börsen bietet das quasi jeder US-Broker an.

Frag hier mal auch noch mal. Wo setzt man am besten Stopp Lost ?

Also 10 % wneiger als der aktuelle Kurs. Gibt es da eine Art Faustregel?

Oben Unten