Langfristinvestments: Langfristige Anlagen in Qualitätsaktien - Investieren mit Weitblick

Sehr gute Überlegungen und Gedankengänge von dir zum Markt. Ich stelle auch fest, dass die ganzen Hardcore-Trendaktien immer weiter und weiter laufen. Da wird gefühlt wirklich gerade viel hin umgeschichtet und man kommt sich ja auch blöd vor, wenn man ne Beiersdorf kauft und auf der anderen Seite
#ENR(ENER6Y)

Siemens Energy AG

168,86 €
13:02:13
-0,69 €
-0,41 %
Hoch: 169,03 €
Tief: 168,86 €

Symbol:
ENR
WKN:
ENER6Y
ISIN:
DE000ENER6Y0
168,86 -0,4%
#SMHN(A1K023)

Suss Microtec SE

88,53 €
13:02:47
-1,48 €
-1,64 %
Hoch: 88,53 €
Tief: 88,50 €

Symbol:
SMHN
WKN:
A1K023
ISIN:
DE000A1K0235
88,53 -1,6%
#NDX1(A0D655)

Nordex SE

44,99 €
+0,26 €
+0,58 %
Hoch: 45,00 €
Tief: 44,99 €

Symbol:
NDX1
WKN:
A0D655
ISIN:
DE000A0D6554
44,99 +0,6%
#S92(A0DJ6J)

SMA Solar Technology AG

63,05 €
13:04:04
+0,15 €
+0,24 %
Hoch: 63,05 €
Tief: 63,05 €

Symbol:
S92
WKN:
A0DJ6J
ISIN:
DE000A0DJ6J9
63,05 +0,2%
usw. (um nur mal die deutschen zu nennen) sich gefühlt monatlich verdoppeln. Momentum spielen, wenn man es richtig anstellt und gut handelt, ist sicherlich ne sehr gute Strategie, aber eben nicht für ein konservatives Langfristdepot... Aber daher denke ich kann dein Eindruck schon passen, dass die Value-Werte wieder abgedrückt werden, weil die Gier bei vielen größer wird... Und irgendwann werden die Rebounds dann nicht mehr gekauft, aber damit rechne ich ja schon länger und lag bisher immer falsch...
Trotzdem diese Woche mal ein par
#BEI(520000)

Beiersdorf AG

70,04 €
13:02:21
+0,21 €
+0,30 %
Hoch: 70,31 €
Tief: 70,03 €

Symbol:
BEI
WKN:
520000
ISIN:
DE0005200000
70,04 +0,3%
reingelegt langfristig.
danke. Ja da muss man natürlich unterscheiden zwischen Investieren und kurzfristig oder swingmässig Hypes/Momentum handeln. Damit man nicht das Gefühl hat man verpasst sowas kann man natürlich in einem seperaten Depot auch Momentum Trades (mit engen Stopps) handeln. Das schliesst sich ja nicht aus. Wie gesagt, Buffett hat das auch nie gemacht, wurde in solchen Phasen auch immer wieder belächelt dafür (bspw. 1995-2000). Selbst Marktpersönlichkeiten wie Cramer, haben fast punktgenau am Top im März 2000 Berkshire für absolut tot erklärt (bin gerade das Buch "Intelligent Investor" am durchgehen, da stand das drin....quasi sinngemäss: Was will der alte Mann mit old Economy?? Telekommunikation/Internet, das ist der Trend der Zukunft!!) Stimmte natürlich, aber schlussendlich gehts immer um Bewertungen und wie valide das Geschäftsmodell auf lange Sicht ist. So oder so Hypes gehören nicht ins Langfrist Depot (ausser natürlich man hat in ner Branchenkrise gekauft und das hat sich dann irgendwann wieder zu nem Hype Thema entwickelt mit entsprechenden überhöhten Bewertungen, dann sollte man aber dringend über einen Verkauf nachdenken, wenn der Trend bricht), mit sowas wird man auf die lange Sicht viel zu oft hinfallen, da hohe Bewertungen der Hauptgrund sind für nachfolgende niedrige Renditephasen (siehe kürzlich die dt. Bank Studie zu dem Thema über 200 Jahre Finanzmärkte..)

Zuletzt bearbeitet:
und übrigens wie oft haben wir bitte Hypes/Trendthemen in den letzten 20 Jahren kommen und gehen sehen? Als ich an die Märkt kam wars Stahl, dann wars plötzlich Solar, dann irgendwelche seltenen Erden dann wieder dies und das. Man wäre längst blank wenn man immer wieder darauf gesetzt und gehalten hätte. Wie oft sind da Branchenhypes gekommen und wieder verschwunden? KI dauert länger das stimmt, glaube aber trotzdem, dass das am Ende wieder genauso verläuft, wie bei allen anderen Hypethemen. Irgendwann kommt dann die Angst, dass die KI-Infrastukturausgaben nicht mehr so stark wachsen oder gar schrumpfen, oder das Narrativ der fragenden Monetarisierung von KI übernimmt, oder die Sorge um die sehr komischen Querfinanzierungen/Beteiligungen zwischen den Branchenplayern oder die Sorge vor massiven Chip überkapazitäten. Auf jeden Fall kommt das immer dann, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt. Da kann ein Buffett im Schaukelstuhl dann genüsslich zusehen und sich an seinen steigenden Dividendenauszahlungen erfreuen.. und das erst noch mit ner Menge Munition (Cash) in der Hinterhand..Deswegen hat er auch immer wieder alle Crashs und Marktschreier überlebt wirtschaftlich gesehen

Zuletzt bearbeitet:
noch paar Gedanken zum Thema Verkauf: Wann verkaufe ich eine Langfristanlage? Ich hatte da oft Mühe damit zu bestimmen, wann genau ich denn eine Langfristanlage verkaufen soll. Vielleicht haben andere dieselben Schwierigkeiten. Also 1. sollte das zugrunde liegende Investmentcase generell über die ganze Investmentphase nach wie vor intakt sein. Falls unerwartet: die Zahlen plötzlich viel schlechter ausfallen, die Konkurrenzaussichten sich deutlich verschärfen und/oder komische Strategieänderung des Managements bekannt werden oder sonst irgendwas was einem merkwürdig vorkommt, bin ich natürlich auch bereit unabhängig der Bewertung sofort zu verkaufen. Nachdem ich mich das letzte Jahr ziemlich viel mit Fundamentals auseinandergesetzt habe und auch Bücher von den Besten (Lynch, Buffett) durch bin, komme ich eigentlich zu einem ähnlichen Schluss wie die beiden. Bei überhöhten Bewertungen und wenn die Branche/Aktien plötzlich in aller Munde sind am besten, zumindest schon mal mental, über einen Verkauf nachdenken. Würde es aber dann um den exakten Zeitpunkt zu bestimmen noch um die technische Note bzw. Stärke/Schwäche der Aktie ergänzen. Konkret: Wenn sich bei einer Langfristanglage die Bewertungen anfangen mehr als zu verdoppeln kommt sowas schon mal auf die VK-Watchlist (bspw. hat man zu nem 10er KGV gekauft, der Markt bewertet die Aktie aber nun mit nem >20er KGV bezogen auf die historischen Durchschnittbewertungen oder von 20 auf 40 bspw.) Besonders gefährlich wirds, wenn die Aktien bei hohen EPS-Steigerungen über einige Zeit dann mit immer noch höheren Bewertungen bewertet werden. Tendenziell ist es aber eher besser noch das 2.5fache bis 3fache des Durchschnitts abzuwarten. Da ist dann ziemlich oft Schicht im Schacht. Warum dann überhaupt seine Langfristanlage erwägen zu verkaufen? Einfach weil dann oft die Aktie schon priced for perfection ist, was die Anlage extrem risikobehaftet macht in Sachen zukünftiger Rendite, meist folgen auf Phasen krass überhöhter Bewertungen sehr schwache oder sehr negative Renditen, und generell das Risiko dass so eine Unternehmensbewertung überhaupt wieder jemals einmal erreicht wird. Jüngstes Beispiel war hier Deckers Outdoor, die über 5 Jahre nahezu jedes Jahr um 20% gewachsen ist und die Anleger am Hoch bereit waren auf die sowieso schon hohe EPS Basis nach den 5 Jahren noch eine überhöhte Bewertung von 35 zu zahlen.. Die Wachstumsraten von nahezu 20% wurden einfach in die Zukunft fortgeschrieben. Wie dem auch sei, um ganz konkret zu werden würde ich wenn so eine Situation eintrifft nicht direkt verkaufen, man sollte abwarten ab bis zumdindest der kurzfristige Trend bricht UND das letzte Verlaufstief im Chart nachhaltiger unterschritten wird. Und selbst dann würde ich die Verkaufsposition wahrscheinlich Dritteln, also ein Drittel raus bei Trendbruch + erstmaligen nachhaltigen Unterschreiten des letzten Verlaufstiefs, 2. Drittel raus wenn die Aktie weiter Schwäche zeigt und gar nicht mehr hochkommt also auch nicht wieder über das letzte Verlaufstief und vielleicht das restliche Drittel noch weiter weg platzieren bei einem mittelfristigen Verlaufstief) Ich glaube, so kann man die Rendite nochmals maximieren, statt zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach alles auf der Grundlage rauszuschmeissen, dass die Bewertung überteuert ist. Ist auch recht einfach umzusetzen, wenn man mal so eine Hypebewertungsphase für eine Aktie erwischt einfach immer den Stopp unter das letzte Verlaufstief nachziehen und am besten gar nicht mehr gross den Wert beachten. Hatte ich zuletzt erfolgreich bei Caterpillar gemacht und bin immer noch mit meiner LF Position drin, obwohl die Bewertung schon hirnrissig ist für einen starken Zykliker wie CAT und ich bestimmt, wenns rein nach der Bewertung gegangen wäre, ziemlich sicher schon bei 550-600$ raus wäre. Da in Hypephasen aber wirklich abenteuerliche Bewertungen bezahlt werden können für nahezu jedes noch so langweilige Geschäft, denke ich lohnt sich so ein gestaffelter technischer Ausstieg recht oft (siehe bspw 2021, als der Pfandautomatenhersteller Tomra Systems mit dem 100 (!) fachen EPS bewertet wurde) Den "Fehler" hat auch Buffett 2021 beim Ausstieg bei Costco gemacht, damals bei nem hohen 30er KGV (wohl irgendwas um 36-38) raus, danach hat sich die Aktie mind. nochmals ver2,5facht (wobei ich zugeben muss dass es für uns Kleinanleger natürlich wesentlich einfacher ist, bei fallenden Kursen schnell rauszukommen als für jemanden wie Buffett)

PS: gibt ne gute übersicht über die historischen EPS-Ratios einer Aktie auf companiesmarketcap.com

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Überlegungen und Gedankengänge von dir zum Markt. Ich stelle auch fest, dass die ganzen Hardcore-Trendaktien immer weiter und weiter laufen. Da wird gefühlt wirklich gerade viel hin umgeschichtet und man kommt sich ja auch blöd vor, wenn man ne Beiersdorf kauft und auf der anderen Seite
#ENR(ENER6Y)

Siemens Energy AG

168,86 €
-0,69 €
-0,41 %

Symbol:
ENR
WKN:
ENER6Y
ISIN:
DE000ENER6Y0
168,86 -0,4%
#SMHN(A1K023)

Suss Microtec SE

88,53 €
-1,48 €
-1,64 %

Symbol:
SMHN
WKN:
A1K023
ISIN:
DE000A1K0235
88,53 -1,6%
#NDX1(A0D655)

Nordex SE

44,99 €
+0,26 €
+0,58 %

Symbol:
NDX1
WKN:
A0D655
ISIN:
DE000A0D6554
44,99 +0,6%
#S92(A0DJ6J)

SMA Solar Technology AG

63,05 €
+0,15 €
+0,24 %

Symbol:
S92
WKN:
A0DJ6J
ISIN:
DE000A0DJ6J9
63,05 +0,2%
usw. (um nur mal die deutschen zu nennen) sich gefühlt monatlich verdoppeln. Momentum spielen, wenn man es richtig anstellt und gut handelt, ist sicherlich ne sehr gute Strategie, aber eben nicht für ein konservatives Langfristdepot... Aber daher denke ich kann dein Eindruck schon passen, dass die Value-Werte wieder abgedrückt werden, weil die Gier bei vielen größer wird... Und irgendwann werden die Rebounds dann nicht mehr gekauft, aber damit rechne ich ja schon länger und lag bisher immer falsch...
#BEI(520000)

Beiersdorf AG

70,04 €
+0,21 €
+0,30 %

Symbol:
BEI
WKN:
520000
ISIN:
DE0005200000
70,04 +0,3%
reingelegt langfristig.
kann man dieses Fear-of-missing-out eigentlich nicht über ETF`s mit Dollar-Cost-Averging lösen? Wie macht ihr das? Ich finde Einzelaktien in Techwerten krass schwierig zu beurteilen. Wäre eigentlich sehr leicht, dass über nen S&P 500 ETF (oder spekulativer Nasdaq 100 ETF) abzudecken, wenn man langfristig nen guten Anteil von 30 oder 40% in nen S&P 500 ETF aufbaut und den Rest in Einzelaktien (für die Dividenden) denke dann hätte man ein ziemlich ausgewogenes Depot zwischen Value und Dividenden und trotzdem noch nen guten Growth Anteil. Allerdings investiere ich bestimmt nicht bei 10 Jahres PE Shiller Ratios >40 wie aktuell da rein. In der nächsten Bärenmarktphase wäre es dann denke ich nicht so eine schlechte Idee, den ETF Anteil mittels DCA ordentlich auszubauen, damit sich Growth & Value im Depot die Waage halten

kann man dieses Fear-of-missing-out eigentlich nicht über ETF`s mit Dollar-Cost-Averging lösen? Wie macht ihr das? Ich finde Einzelaktien in Techwerten krass schwierig zu beurteilen. Wäre eigentlich sehr leicht, dass über nen S&P 500 ETF (oder spekulativer Nasdaq 100 ETF) abzudecken, wenn man langfristig nen guten Anteil von 30 oder 40% in nen S&P 500 ETF aufbaut und den Rest in Einzelaktien (für die Dividenden) denke dann hätte man ein ziemlich ausgewogenes Depot zwischen Value und Dividenden und trotzdem noch nen guten Growth Anteil. Allerdings investiere ich bestimmt nicht bei 10 Jahres PE Shiller Ratios >40 wie aktuell da rein. In der nächsten Bärenmarktphase wäre es dann denke ich nicht so eine schlechte Idee, den ETF Anteil mittels DCA ordentlich auszubauen, damit sich Growth & Value im Depot die Waage halten
Mr. Buffet hatte mal 2 Sp500 ETF's empfohlen "Warren Buffett investiert über Berkshire Hathaway aktuell selbst in zwei ETFs, die auf den US-Index S&P 500 setzen: den SPDR S&P 500 ETF und den Vanguard S&P 500 ETF" von 2024

Mr. Buffet hatte mal 2 Sp500 ETF's empfohlen "Warren Buffett investiert über Berkshire Hathaway aktuell selbst in zwei ETFs, die auf den US-Index S&P 500 setzen: den SPDR S&P 500 ETF und den Vanguard S&P 500 ETF" von 2024
ich glaube er meinte einfach gewöhnliche ETF`s auf den S&P 500. Ist für den normalen Privatanleger sicher die beste und einfachste Möglichkeit, ohne grossen Aufwand mittels Sparplan langfristig an der Entwicklung der Weltwirtschaft zu partizipieren

Ich tue mich mit dem US-Markt unfassbar schwer seit jeher. Die letzten Jahre ist mir das alles auch viel zu teuer in Summe. Die ganzen Sparpläne die in S&P, Nasdaq und auch MSCI World gehen (ist ja auch ein riesen Klumpenrisiko Amerika) könnten halt irgendwann ne böse Überraschung erleben, aber wie gesagt die fürchte ich schon sehr viel länger und dann investiere ich eben lieber in langweile Werte (und sowieso ja auch sehr viele Anleihen, die für mich mit den steigenden Zinsen in den letzten Jahren wieder sehr interessant wurden), wo ich zumindest die Hoffnung habe, dass sie noch Geld verdienen in oder nach der nächsten Rezession oder Krise. Du bist mit deinen genannten Einzelwerten ja viel im US Markt, mir sind da oft KGVs von 20 eigentlich zu hoch, finde die von dir genannte Marzetti ganz interessant und lege mir da mal kleine Stücke rein... Aber wohler fühle ich mich dann doch bei KGVs von 8-12... Tabak oder die großen Versicherungen, wobei immer irgendwas kommen kann, was mal paar Jahre die guten Gewinne wegbrechen lässt... weiß man eben nie.
#ENR(ENER6Y)

Siemens Energy AG

168,86 €
-0,69 €
-0,41 %

Symbol:
ENR
WKN:
ENER6Y
ISIN:
DE000ENER6Y0
168,86 -0,4%
#SMHN(A1K023)

Suss Microtec SE

88,53 €
-1,48 €
-1,64 %

Symbol:
SMHN
WKN:
A1K023
ISIN:
DE000A1K0235
88,53 -1,6%
#NDX1(A0D655)

Nordex SE

44,99 €
+0,26 €
+0,58 %

Symbol:
NDX1
WKN:
A0D655
ISIN:
DE000A0D6554
44,99 +0,6%
#S92(A0DJ6J)

SMA Solar Technology AG

63,05 €
+0,15 €
+0,24 %

Symbol:
S92
WKN:
A0DJ6J
ISIN:
DE000A0DJ6J9
63,05 +0,2%
#BEI(520000)

Beiersdorf AG

70,04 €
+0,21 €
+0,30 %

Symbol:
BEI
WKN:
520000
ISIN:
DE0005200000
70,04 +0,3%
reingelegt langfristig.

Gute Überlegungen... ich tue mich da ganz schwer.
Die letzte bittere Pille war für mich
#XTP(576550)

sino AG

102,75 €
+0,25 €
+0,24 %
Hoch: 102,75 €
Tief: 102,75 €

Symbol:
XTP
WKN:
576550
ISIN:
DE0005765507
102,75 +0,2%
(SINO)... hatte ich 2020 zu 3,42€ gekauft, eigentlich langfristig geplant. Hat sich dann ganz schnell verdoppelt und ich Esel hab sie verkauft mit rund 100% plus... Mit fetten Sonderausschüttungen eingerechnet (64€ seitdem), stünde sie jetzt bei 164€
Ver 48facht... wäre alleine 7-stellig bei mir nun die Position, also ja ich kenne mich aus mit zu früh verkaufen... Oder
#HOT(607000)

Hochtief AG

517,25 €
-1,00 €
-0,19 %
Hoch: 517,25 €
Tief: 517,25 €

Symbol:
HOT
WKN:
607000
ISIN:
DE0006070006
517,25 -0,2%
Hochtief ähnlich. Gekauft 2020 bei einstelligen KGVs und als sie dann sich verdoppelt hat und das KGV bei 13-15 war, dachte ich mal zu verkaufen... auch nicht die beste Idee...
Stop nachziehen sagt sich auch immer so leicht, wie oft wird man abgeholt und dann dreht es doch? Das wichtigste ist doch irgendwo die Verluste zu begrenzen denke ich und das mit dem Gewinne laufen lassen lerne ich vielleicht irgendwann auch noch.
noch paar Gedanken zum Thema Verkauf: Wann verkaufe ich eine Langfristanlage? Ich hatte da oft Mühe damit zu bestimmen, wann genau ich denn eine Langfristanlage verkaufen soll. Vielleicht haben andere dieselben Schwierigkeiten. Also 1. sollte das zugrunde liegende Investmentcase generell über die ganze Investmentphase nach wie vor intakt sein. Falls unerwartet: die Zahlen plötzlich viel schlechter ausfallen, die Konkurrenzaussichten sich deutlich verschärfen und/oder komische Strategieänderung des Managements bekannt werden oder sonst irgendwas was einem merkwürdig vorkommt, bin ich natürlich auch bereit unabhängig der Bewertung sofort zu verkaufen. Nachdem ich mich das letzte Jahr ziemlich viel mit Fundamentals auseinandergesetzt habe und auch Bücher von den Besten (Lynch, Buffett) durch bin, komme ich eigentlich zu einem ähnlichen Schluss wie die beiden. Bei überhöhten Bewertungen und wenn die Branche/Aktien plötzlich in aller Munde sind am besten, zumindest schon mal mental, über einen Verkauf nachdenken. Würde es aber dann um den exakten Zeitpunkt zu bestimmen noch um die technische Note bzw. Stärke/Schwäche der Aktie ergänzen. Konkret: Wenn sich bei einer Langfristanglage die Bewertungen anfangen mehr als zu verdoppeln kommt sowas schon mal auf die VK-Watchlist (bspw. hat man zu nem 10er KGV gekauft, der Markt bewertet die Aktie aber nun mit nem >20er KGV bezogen auf die historischen Durchschnittbewertungen oder von 20 auf 40 bspw.) Besonders gefährlich wirds, wenn die Aktien bei hohen EPS-Steigerungen über einige Zeit dann mit immer noch höheren Bewertungen bewertet werden. Tendenziell ist es aber eher besser noch das 2.5fache bis 3fache des Durchschnitts abzuwarten. Da ist dann ziemlich oft Schicht im Schacht. Warum dann überhaupt seine Langfristanlage erwägen zu verkaufen? Einfach weil dann oft die Aktie schon priced for perfection ist, was die Anlage extrem risikobehaftet macht in Sachen zukünftiger Rendite, meist folgen auf Phasen krass überhöhter Bewertungen sehr schwache oder sehr negative Renditen, und generell das Risiko dass so eine Unternehmensbewertung überhaupt wieder jemals einmal erreicht wird. Jüngstes Beispiel war hier Deckers Outdoor, die über 5 Jahre nahezu jedes Jahr um 20% gewachsen ist und die Anleger am Hoch bereit waren auf die sowieso schon hohe EPS Basis nach den 5 Jahren noch eine überhöhte Bewertung von 35 zu zahlen.. Die Wachstumsraten von nahezu 20% wurden einfach in die Zukunft fortgeschrieben. Wie dem auch sei, um ganz konkret zu werden würde ich wenn so eine Situation eintrifft nicht direkt verkaufen, man sollte abwarten ab bis zumdindest der kurzfristige Trend bricht UND das letzte Verlaufstief im Chart nachhaltiger unterschritten wird. Und selbst dann würde ich die Verkaufsposition wahrscheinlich Dritteln, also ein Drittel raus bei Trendbruch + erstmaligen nachhaltigen Unterschreiten des letzten Verlaufstiefs, 2. Drittel raus wenn die Aktie weiter Schwäche zeigt und gar nicht mehr hochkommt also auch nicht wieder über das letzte Verlaufstief und vielleicht das restliche Drittel noch weiter weg platzieren bei einem mittelfristigen Verlaufstief) Ich glaube, so kann man die Rendite nochmals maximieren, statt zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach alles auf der Grundlage rauszuschmeissen, dass die Bewertung überteuert ist. Ist auch recht einfach umzusetzen, wenn man mal so eine Hypebewertungsphase für eine Aktie erwischt einfach immer den Stopp unter das letzte Verlaufstief nachziehen und am besten gar nicht mehr gross den Wert beachten. Hatte ich zuletzt erfolgreich bei Caterpillar gemacht und bin immer noch mit meiner LF Position drin, obwohl die Bewertung schon hirnrissig ist für einen starken Zykliker wie CAT und ich bestimmt, wenns rein nach der Bewertung gegangen wäre, ziemlich sicher schon bei 550-600$ raus wäre. Da in Hypephasen aber wirklich abenteuerliche Bewertungen bezahlt werden können für nahezu jedes noch so langweilige Geschäft, denke ich lohnt sich so ein gestaffelter technischer Ausstieg recht oft (siehe bspw 2021, als der Pfandautomatenhersteller Tomra Systems mit dem 100 (!) fachen EPS bewertet wurde) Den "Fehler" hat auch Buffett 2021 beim Ausstieg bei Costco gemacht, damals bei nem hohen 30er KGV (wohl irgendwas um 36-38) raus, danach hat sich die Aktie mind. nochmals ver2,5facht (wobei ich zugeben muss dass es für uns Kleinanleger natürlich wesentlich einfacher ist, bei fallenden Kursen schnell rauszukommen als für jemanden wie Buffett)

PS: gibt ne gute übersicht über die historischen EPS-Ratios einer Aktie auf companiesmarketcap.com

#XTP(576550)

sino AG

102,75 €
+0,25 €
+0,24 %

Symbol:
XTP
WKN:
576550
ISIN:
DE0005765507
102,75 +0,2%
(SINO)... hatte ich 2020 zu 3,42€ gekauft, eigentlich langfristig geplant. Hat sich dann ganz schnell verdoppelt und ich Esel hab sie verkauft mit rund 100% plus... Mit fetten Sonderausschüttungen eingerechnet (64€ seitdem), stünde sie jetzt bei 164€
Ver 48facht... wäre alleine 7-stellig bei mir nun die Position, also ja ich kenne mich aus mit zu früh verkaufen... Oder
#HOT(607000)

Hochtief AG

517,25 €
-1,00 €
-0,19 %

Symbol:
HOT
WKN:
607000
ISIN:
DE0006070006
517,25 -0,2%
Hochtief ähnlich. Gekauft 2020 bei einstelligen KGVs und als sie dann sich verdoppelt hat und das KGV bei 13-15 war, dachte ich mal zu verkaufen... auch nicht die beste Idee...
Stop nachziehen sagt sich auch immer so leicht, wie oft wird man abgeholt und dann dreht es doch? Das wichtigste ist doch irgendwo die Verluste zu begrenzen denke ich und das mit dem Gewinne laufen lassen lerne ich vielleicht irgendwann auch noch.

Für mich gibt es nur 2 Kriterien zum Verkauf das ist Dividendensenkung und wenn die DGR soweit sinkt das ich in 10 Jahren keine 10 Prozent Rendite mehr mache wobei das mit zunehmenden Jahren immer schwieriger wird da ich den Wert ja auf meinen Kaufkurs habe z.b
Broadcom Dividendenrendite bei mir über 7 Prozent klar die ist zu teuer aber das war sie auch vor 3 Jahren schon genauso kla applied Materials Alphabet Microsoft qualcom usw. Aber die Ausschüttung stimmt

#XTP(576550)

sino AG

102,75 €
+0,25 €
+0,24 %

Symbol:
XTP
WKN:
576550
ISIN:
DE0005765507
102,75 +0,2%
#HOT(607000)

Hochtief AG

517,25 €
-1,00 €
-0,19 %

Symbol:
HOT
WKN:
607000
ISIN:
DE0006070006
517,25 -0,2%
also wenn ich mir den
#XTP(576550)

sino AG

102,75 €
+0,25 €
+0,24 %

Symbol:
XTP
WKN:
576550
ISIN:
DE0005765507
102,75 +0,2%
- sino AG Sino Chart ansehe, ist die aber in dem Anstieg von 2020 seit dem Covid Drop bis Anfang 2022 tatsächlich nie mehr unter ein vorheriges Verlaufstief gefallen. Erst Ende Januar 22 hat sie leichte Schwäche im Chart angedeutet. Und schon gar nie war die in dem Anstieg bis dahin unter ein mittelfristiges Verlaufstief gefallen. Ich denke, wenn der Trend stark ist, ist das keine schlechte Strategie...nur die Umsetzung ist schwierig..nämlich einfach nichts zu machen und nur den Stopp mal nachziehen, nach einem erneuten Anstieg und somit einem neuen, letzten ausgebildeten Verlaufstief. Bei
#HOT(607000)

Hochtief AG

517,25 €
-1,00 €
-0,19 %

Symbol:
HOT
WKN:
607000
ISIN:
DE0006070006
517,25 -0,2%
- Hochtief AG wars schon schwieriger stimmt, die hat ja bis Ende 22 geschwächelt. Ich glaube, das mit dem Stopp nachziehen ist vor allem dann gut, wenn sich ein starker Trend bei gleichzeitig expandierenden Bewertungen ausbildet. Bei Gesamtmarktcrashs (also externe Ursache) würd ich die Stopps allerdings kurzzeitig rausnehmen, und nacher schauen wie die Aktie reagiert. Sonst dürfte man da zu oft rausgekegelt werden und nacher die Rally verpassen. Bei HOT war das so und bspw. bei
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

193,79 €
13:04:01
-2,04 €
-1,04 %
Hoch: 193,79 €
Tief: 193,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
193,79 -1,0%
- Nvidia Corporation auch, an
#RHM(703000)

Rheinmetall AG

1.120,60 €
-0,60 €
-0,05 %
Hoch: 1.120,60 €
Tief: 1.119,80 €

Symbol:
RHM
WKN:
703000
ISIN:
DE0007030009
1.120,60 -0,1%
mag ich mich auch noch erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
#MDO(856958)

McDonalds Corporation

237,95 €
13:04:06
+0,70 €
+0,30 %
Hoch: 237,95 €
Tief: 237,85 €

Symbol:
MDO
WKN:
856958
ISIN:
US5801351017
237,95 +0,3%
- McDonalds Corporation hat auch wieder 17% abgegeben seit jüngstem ATH. Das Geschäftsmodell ist wirklich krass gut, die sind ja mittlerweile zu einem der grössten Immobilienkonzerne der Welt aufgestiegen, oftmals mit hervorragenden Standorten der Immos. 23er KGV, im historischen Vergleich wohl eher etwas überhöht. Kommt man da um oder unter nem 20er KGV rein denke ich ist das nicht so ein schlechtes CRV für zumindest mal ne erste Position ins langweilige Langfristdepot. Dividende seit fast 50 Jahren gesteigert, auch die Dividendensteigerungsraten sind für so einen grossen Player nice und die Höhe der Auszahlungen bezogen auf das EPS lassen eigentlich noch recht viel Raum nach oben offen.

Zuletzt bearbeitet:
#BTW(896895)

Brown & Brown Inc

48,30 €
13:03:53
+0,10 €
+0,20 %
Hoch: 48,41 €
Tief: 48,30 €

Symbol:
BTW
WKN:
896895
ISIN:
US1152361010
48,30 +0,2%
- Brown & Brown Inc (BRO) ... wilder Langfristchart. KGV 17, unter dem historischen Durchschnitt. Als Versicherungsmaker haben die sehr stabile Cashflows. Wachstum jedoch stagnierend... und Margendruck. Deswegen wohl der Abverkauf. Mache da erst mal nichts... weiterhin auf Watchlist.

#LSPP(870503)

Lindt Spruengli AG

9.957,50 €
13:04:03
-12,50 €
-0,13 %
Hoch: 9.957,50 €
Tief: 9.957,50 €

Symbol:
LSPP
WKN:
870503
ISIN:
CH0010570767
9.957,50 -0,1%
- Lindt & Sprüngli...noch so ein Qualitätswert, der jüngst abverkauft wurde..32% Rückgang seit dem kürzlichen Allzeithoch. Meiner Meinung nach der beste Schokoladen-/Süssigkeitshersteller neben Lotus Bakeries..PE um 29 auf dem Niveau (die geht prakisch nie unter ein 20er KGV) schon auch nicht so unattraktiv da Lindt über die letzen 3,4 Jahre das operative Ergebniss ordentlich gesteigert hat. Mit Sprüngli (Schweizer Confiserie) auch noch eine echte Perle im Portfolio. Für EUR Anleger, die sich per CHF zumindest von einem teil ihrer Währung auf die lange Sicht abhedgen wollen sicher nicht so ein schlechtes Investment..Die Aktie mit fast 100k CHF sicher zu kostspielig, gibt allerdings noch den Partizipationsschein (Verhältnis Aktienanzahl zu Partizipationsschein 1:10) um 10k€ aktuell

Zuletzt bearbeitet:
#ABL(850103)

Abbott Laboratories

72,68 €
-0,06 €
-0,08 %
Hoch: 72,68 €
Tief: 72,66 €

Symbol:
ABL
WKN:
850103
ISIN:
US0028241000
72,68 -0,1%
- Abbott Laboratories. Die letzen Zahlen waren nicht so toll. Aber mittlerweile vernünftige Bewertung. Könnte mal rebounden.

#MUV2(843002)

Münchener Rückversicherungs Gesellschaft AG

474,20 €
+2,80 €
+0,59 %
Hoch: 476,15 €
Tief: 474,20 €

Symbol:
MUV2
WKN:
843002
ISIN:
DE0008430026
474,20 +0,6%
macht für mich langfristig immer mehr Sinn aufzustocken auf dem Niveau... aus meiner Sicht günstig, aber habe schon ne gute Position da und warte mal noch etwas ab...

Verkauf elevance health begründung dividendenerhöhung geht immer weiter zurück sodass die DGR nun unter 4% geht

zuletzt nur noch den alibi cent für den status erhöht

#ABL(850103)

Abbott Laboratories

72,68 €
-0,06 €
-0,08 %
Hoch: 72,68 €
Tief: 72,66 €

Symbol:
ABL
WKN:
850103
ISIN:
US0028241000
72,68 -0,1%
- Abbott Laboratories. Die letzen Zahlen waren nicht so toll. Aber mittlerweile vernünftige Bewertung. Könnte mal rebounden.
die ist auch so ein Dividendenaristokrat...seit 54 Jahren steigende Divis und seit 1924 (!), also seit über 400 Quartalen immer eine Dividende gezahlt! Spannende Firma, sind recht breit aufgestellt...bewertungsmässig nice wäre ein 17-18er KGV

#MUV2(843002)

Münchener Rückversicherungs Gesellschaft AG

474,20 €
+2,80 €
+0,59 %
Hoch: 476,15 €
Tief: 474,20 €

Symbol:
MUV2
WKN:
843002
ISIN:
DE0008430026
474,20 +0,6%
macht für mich langfristig immer mehr Sinn aufzustocken auf dem Niveau... aus meiner Sicht günstig, aber habe schon ne gute Position da und warte mal noch etwas ab...
Bin da auch am sammeln aktuell noch recht klein die posi, sollte sich langfristig auszahlen.

Verkauf United Health
#UNH(869561)

Unitedhealth Group Inc

338,30 €
13:04:36
-0,60 €
-0,18 %
Hoch: 338,70 €
Tief: 330,90 €

Symbol:
UNH
WKN:
869561
ISIN:
US91324P1021
338,30 -0,2%
, Begründung keiner weiss was da noch für eine Strafe kommen wird, Div.rendite und Wachstum würden zwar noch passen aber besser Vorsicht

Kauf McCormick
#MCX(858250)

McCormick Company Inc

39,86 €
13:04:08
+0,22 €
+0,55 %
Hoch: 39,86 €
Tief: 39,86 €

Symbol:
MCX
WKN: