Wie Amazon in China endlich den Durchbruch schaffen will
Nach vielen Versuchen verfolgt der Konzern nun eine neue Strategie in der Volksrepublik. Er will im April einen Shop auf Alibabas Tmall eröffnen - dem Erzrivalen des Unternehmens.
Amazon versucht damit von der Dominanz Alibabas Börsen-Chart zeigen zu profitieren. Der chinesische Onlinehändler kontrolliert mit den Handelsplattformen Tmall und Taobao mehr als 90 Prozent des chinesischen Onlinehandels. Obwohl Amazon in der Vergangenheit immer wieder versuchte, den Markt durch ausländische Markenware zu erobern, erzielt das US-Unternehmen nur einen Marktanteil von 1,4 Prozent. Nach Angaben der chinesischen Internetberatungsfirma Analysys Enfodesk nimmt Amazon in China nur Platz fünf ein.
Über Alibabas Plattform Tmall versucht Jeff Bezos es nun mit Spielzeug, Schuhen, Essen und Küchengeräten. Branchenbeobachtern zufolge würden die Rivalen beide von Amazons Schritt profitieren. Für Alibaba könne sich auszahlen, dass der US-Onlinehändler immerhin dafür bekannt sei, Originalprodukte zu vertreiben.
Der US-Onlinehändler versucht derzeit auch nach Indien zu expandieren und hat dafür eine Investitionssumme von zwei Milliarden Dollar veranschlagt. Amazon kämpft im internationalen Geschäft derzeit gegen ein deutlich verlangsamtes Wachstum an. Aus dem jüngsten Geschäftsbericht ging hervor, dass sich Amazons Wachstum deutlich verlangsamte - und das im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Lediglich um 3 Prozent war der Erlös gestiegen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/amazon-baut-trojanisches-pferd-a-1022260.html
Nach vielen Versuchen verfolgt der Konzern nun eine neue Strategie in der Volksrepublik. Er will im April einen Shop auf Alibabas Tmall eröffnen - dem Erzrivalen des Unternehmens.
Amazon versucht damit von der Dominanz Alibabas Börsen-Chart zeigen zu profitieren. Der chinesische Onlinehändler kontrolliert mit den Handelsplattformen Tmall und Taobao mehr als 90 Prozent des chinesischen Onlinehandels. Obwohl Amazon in der Vergangenheit immer wieder versuchte, den Markt durch ausländische Markenware zu erobern, erzielt das US-Unternehmen nur einen Marktanteil von 1,4 Prozent. Nach Angaben der chinesischen Internetberatungsfirma Analysys Enfodesk nimmt Amazon in China nur Platz fünf ein.
Über Alibabas Plattform Tmall versucht Jeff Bezos es nun mit Spielzeug, Schuhen, Essen und Küchengeräten. Branchenbeobachtern zufolge würden die Rivalen beide von Amazons Schritt profitieren. Für Alibaba könne sich auszahlen, dass der US-Onlinehändler immerhin dafür bekannt sei, Originalprodukte zu vertreiben.
Der US-Onlinehändler versucht derzeit auch nach Indien zu expandieren und hat dafür eine Investitionssumme von zwei Milliarden Dollar veranschlagt. Amazon kämpft im internationalen Geschäft derzeit gegen ein deutlich verlangsamtes Wachstum an. Aus dem jüngsten Geschäftsbericht ging hervor, dass sich Amazons Wachstum deutlich verlangsamte - und das im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Lediglich um 3 Prozent war der Erlös gestiegen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/amazon-baut-trojanisches-pferd-a-1022260.html