kann mir das nur so erklären, dass man von rezession und inflation gepeinigte verbraucher sieht, die nicht zu einer hohen nachfrage teurer neuer e-autos beitragen
die ansicht würde ich aber nicht teilen
- Berechnungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) zeigen, dass es bis 2030 nicht genug Lithium geben wird, um das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen Elektroautos einzuhalten. Die Zahlen liegen dem Handelsblatt exklusiv vor. "Selbst wenn alle aktuell geplanten und im Bau befindlichen Projekte im Zeitplan umgesetzt werden und wir von einem mittleren Nachfragewachstum ausgehen, werden wir nicht genug Lithium haben, um die weltweite Nachfrage 2030 zu decken", erklärt Studienautor Michael Schmidt von der BGR. (Handelsblatt)
Von der Nachfrageseite seh ich prinzipiell eine quasi unendliche große Nachfrage nach Batterien und Rohstoffen (ne heftige Rezession könnte das vielleicht ändern, das sollte aber eher Gelegenheit bieten dort zu investieren).
Da Strom billiger/effizienter als Diesel ist, gehts nur um den Preis der Batterien. Falls die Preise fallen sollten, vergrößern sich automatisch die Anwendungsfelder- es gibt dort kein Ende. Das wird hier gern auf PKWs reduziert da die gerade die höchsten Margen versprechen für die eingesetzte kWh, aber prinzipiell gehts um alles was rollt, schwimmt oder fliegt. Dazu der komplette Energiemarkt mit stationären Speichern- der Solarüberschuss muss demnächst gespeichert werden, Kurzfristspeicher zur Preisarbitrage, Saisonspeicher- Hausspeicher, Pufferspeicher für Infrastruktur und Industrie etc.
Was man sonst beobachten kann, ist, das vermehrt mit der Zellchemie rumgespielt wird. Als die Preise für Nickel und Kobalt durch die Decke gingen hat dies zum Durchbruch bei LFP Zellen geführt, die kein Nickel und Kobalt enthalten und dazu noch robuster sind.
Mittlerweile kann man auch Lithium ersetzen und zwar durch Natrium- hier könnte man echten Druck für Lithium sehen im Low End Bereich. Natrium ist billiger und robuster und quasi unendlich verfügbar. Das lese ich in diesen Studien noch gar nicht - steht aber vor der unmittelbaren Markteinführung durch CATL: Natrium-Ionen-Batterie von CATL (2023) So gut ist die Billig-Batterie ohne Lithium https://www.auto-motor-und-sport.de....akku-statt-lithium-ionen/
kann mir das nur so erklären, dass man von rezession und inflation gepeinigte verbraucher sieht, die nicht zu einer hohen nachfrage teurer neuer e-autos beitragen
die ansicht würde ich aber nicht teilen
...bei GS hat man immer das Gefühl, dass die Analystenabteilung nur aus einem einzigen Mitarbeiter besteht, der den Auftrag hat die aus der Investmentabteilung ausgearbeiteten Wünsche an die Presse weiterzuleiten
die natrium-batterie ist cool, wird aber nur für stationäre stromspeicher oder als ersatz der batterie in den klassischen verbrennern interessant. die natrium-ionen sind einfach "zu fett" um da leichte kleine batterien für autos zu produzieren. man könnte natürlich aber dennoch mal ein anderes besseres konzept als lithium finden. das kann theoretisch immer passieren
Von der Nachfrageseite seh ich prinzipiell eine quasi unendliche große Nachfrage nach Batterien und Rohstoffen (ne heftige Rezession könnte das vielleicht ändern, das sollte aber eher Gelegenheit bieten dort zu investieren).
Da Strom billiger/effizienter als Diesel ist, gehts nur um den Preis der Batterien. Falls die Preise fallen sollten, vergrößern sich automatisch die Anwendungsfelder- es gibt dort kein Ende. Das wird hier gern auf PKWs reduziert da die gerade die höchsten Margen versprechen für die eingesetzte kWh, aber prinzipiell gehts um alles was rollt, schwimmt oder fliegt. Dazu der komplette Energiemarkt mit stationären Speichern- der Solarüberschuss muss demnächst gespeichert werden, Kurzfristspeicher zur Preisarbitrage, Saisonspeicher- Hausspeicher, Pufferspeicher für Infrastruktur und Industrie etc.
Was man sonst beobachten kann, ist, das vermehrt mit der Zellchemie rumgespielt wird. Als die Preise für Nickel und Kobalt durch die Decke gingen hat dies zum Durchbruch bei LFP Zellen geführt, die kein Nickel und Kobalt enthalten und dazu noch robuster sind.
Mittlerweile kann man auch Lithium ersetzen und zwar durch Natrium- hier könnte man echten Druck für Lithium sehen im Low End Bereich. Natrium ist billiger und robuster und quasi unendlich verfügbar. Das lese ich in diesen Studien noch gar nicht - steht aber vor der unmittelbaren Markteinführung durch CATL: Natrium-Ionen-Batterie von CATL (2023) So gut ist die Billig-Batterie ohne Lithium https://www.auto-motor-und-sport.de....akku-statt-lithium-ionen/
kann mir das nur so erklären, dass man von rezession und inflation gepeinigte verbraucher sieht, die nicht zu einer hohen nachfrage teurer neuer e-autos beitragen
die ansicht würde ich aber nicht teilen
...bei GS hat man immer das Gefühl, dass die Analystenabteilung nur aus einem einzigen Mitarbeiter besteht, der den Auftrag hat die aus der Investmentabteilung ausgearbeiteten Wünsche an die Presse weiterzuleiten
Hallo, Es haben ja schon zahlreiche Autohersteller gewarnt, dass sie die Auslieferungsmengen senken müssen aufgrund mangelnder Teilelieferungen. Ohne andere Teile können keine eben nicht die geplanten Mengen gebaut werden
Zudem habe ich den Eindruck in den letzten Wochen gewonnen, das gerade von deutscher / europäischer Seite nicht mehr der klassische e-Antrieb das angestrebte Ziel ist sondern man hat erkannt, dass es w/ veränderter Situation mit China u,s,w, keine schlechte Idee wäre, in Richtung Wasserstoff/ Brennstoffzelle umzuschwenken. Hat ggf. jetzt kurzfristig ggf. mehr oder weniger erstmal Einfluss auf den weltweiten Lithiumpreis , sollte man aber schon in Gedanken behalten.
die natrium-batterie ist cool, wird aber nur für stationäre stromspeicher oder als ersatz der batterie in den klassischen verbrennern interessant. die natrium-ionen sind einfach "zu fett" um da leichte kleine batterien für autos zu produzieren. man könnte natürlich aber dennoch mal ein anderes besseres konzept als
Kurzfristige Angebotsschwankungen im Rohstoffbereich die zu einem Preisrückgang auf dem Spotmarkt führen, kann ich schwer beurteilen.
[...]
Hinweis gem. §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser des o.g. Beitrags kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten bzw. beabsichtigen, dieses in der Zukunft zu tun.
DERA-STUDIE: Lithiummangel bremst Elektroauto-Ziele aus
Laut einer Studie der Deutschen Rohstoffagentur droht ein weltweiter Lithiummangel bis 2030. Doch einige wichtige Faktoren werden ausgeklammert.
[...]
Natrium-Ionen-Akkus noch irrelevant
Auch spielt für Schmidt die mögliche Produktion von Batteriezellen auf Natrium-Ionen-Basis noch keine Rolle. "Lithium-Ionen-Batterien werden auch im Jahr 2030 noch den Massenmarkt dominieren. Denn die Industrie investiert gerade so viel in die Produktion dieser Batterien", sagte Schmidt und fügte hinzu: "Wir werden verschiedene Batterietechniken sehen, aber Lithium wird dominieren." Bloomberg-Analyst Colin McKerracher kommt hingegen zu der Einschätzung, dass Natrium-Ionen-Akkus in Anbetracht ihrer Leistungsdaten, der Lithiumknappheit und der bisherigen Erfahrung mit CATL als größtem Akkuhersteller der Welt schon in den Jahren nach 2025 eine wichtige Rolle spielen könnten (Video ab 37:00).
[...] https://www.golem.de/news/dera-stud....iele-aus-2206-166365.htmlBörsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
schwach ( letzte Woche war das umgekehrt ) Hinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
ist die Lizenz zum Geld drucken https://www.deraktionaer.de/artikel....9.html?feed=directrssfeedHinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
wenn eine klappt, dann klappen alle zusammen und andersrum
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
wenn eine klappt, dann klappen alle zusammen und andersrum
Hinweis gemäß §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser des o.g. Beitrags hält Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) bzw. beabsichtigt dieses in der Zukunft zu tun.
Lithium Refining Is a ‘License to Print Money,’ Musk Says
“I’d like to once again urge entrepreneurs to enter the lithium refining business. The mining is relatively easy, the refining is much harder,” Tesla Inc.’s Chief Executive Officer Musk said on a Wednesday earnings call, adding there are software-like margins to be made in lithium processing. “You can’t lose, it’s a license to print money.” https://www.bloomberg.com/news/arti....t-money-tesla-s-musk-says
Thursday's lithium gainers were led by ioneer (IONR) +6.4%, which announced a five-year binding agreement to supply Ford Motor (NYSE:F) with 7K tons/year of lithium carbonate from ioneer's Rhyolite Ridge Lithium-Boron operation in Nevada.
Solid gains also were posted by (NYSE:LAC) +5.3%, (SQM) +3.6%, (PLL) +3.5%, (ALB) +2.7%, (LTHM) +2.3%, (LITM) +2.3%.
eben wieder sinnloses hochgekaufe auf tdg. hatte ich schon ganz vergessen wie nervig auch das immer gewesen ist!
[...]
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser dieses Beitrages kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
-Wert reitet auch auf der Welle mit
Wird am WE in Österreich auch gut gefeiert.
[...]
Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser dieses Beitrags hält jetzt oder zukünftig Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n). Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
-Wert reitet auch auf der Welle mit
Wird am WE in Österreich auch gut gefeiert.
[...]
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser dieses Beitrages kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
-Werte, RCK gehört zu den fortgeschrittenen Projekten, auch wenn deren Lithium-Projekt in Kanada nicht besonders riesig ist imho
Georgia Lake Project(1)
Location: Beardmore, Ontario, Canada
● Located near Thunder Bay, Ontario – 160km NE
● 100% Owned (1.5% NSR) – 1,042 hectares or 277 exploration claims and
41 leases.
● Planned open pit and underground operations with an industry leading
ESG profile.
● 1,000,000 tpa concentrator anticipated to be located onsite: Crushing,
DMS and flotation plant.
● Next to extensive infrastructure including low carbon power and major
highway (HWY 11).
● Fall 2021 and winter 2021 phases of the ongoing drilling program have
been completed.
● Drill results support ongoing pre-feasibility study expected to be
completed in Q3 2022.
● Start of Construction targeted for H2 2023. https://res.cloudinary.com/rocktech....st_Website_724d43925a.pdf https://miningdataonline.com/proper....Georgia-Lake-Project.aspx
Wert
Oh je, da zahlen wieder einige Lehrgeld.Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser dieses Beitrages kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
-Preise haben ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. In China notierte Lithiumkarbonat am Montag erstmals bei umgerechnet 75.000 Dollar/Tonne. Dies ist ungefähr doppelt so hoch wie zu Beginn dieses Jahres. „Die Preissteigerungen reflektieren den starken Anstieg der Verkäufe von Elektroautos in China, dem mit Abstand größten Markt für E-Autos weltweit“, kommentierte die Postbank. Im September seien 611.000 Stück und damit auf Jahressicht 83 Prozent mehr E-Autos bzw. Hybrid-Kraftfahrzeuge verkauft worden.
Kurznachricht...its okay to be wrong, its unforgivable to stay wrong // ...birds aren't real
-Preise haben ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. In China notierte Lithiumkarbonat am Montag erstmals bei umgerechnet 75.000 Dollar/Tonne. Dies ist ungefähr doppelt so hoch wie zu Beginn dieses Jahres. „Die Preissteigerungen reflektieren den starken Anstieg der Verkäufe von Elektroautos in China, dem mit Abstand größten Markt für E-Autos weltweit“, kommentierte die Postbank. Im September seien 611.000 Stück und damit auf Jahressicht 83 Prozent mehr E-Autos bzw. Hybrid-Kraftfahrzeuge verkauft worden.
Kurznachricht
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
The prices of #lithium carbonate for batteries continue their up-trends in China on Friday, increasing by more than 2,000 yuan per tonne, the avg. price stands above 542,500 yuan per tonne, to another record high.
Meanwhile, #Nickel briquettes drop by 5,100 yuan.
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
in Australien heute unter Druck:
Goldman Sachs expects a slowdown of electric vehicle sales and an oversupply of the lithium commodity to start next yearHinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
in Australien heute unter Druck:
Goldman Sachs expects a slowdown of electric vehicle sales and an oversupply of the lithium commodity to start next year
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