Suchen Mitgliederliste Usermap clubmitglied Clubmitgliedschaft   amazon amazon   amazon Kicktipp  
Login Login

home » Börsenforum » Branchen » Marktmissbrauch - Daytraderkommentare
 Zur Seite:  Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Breite
              Autor                     Nachricht
Snoopy
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 14993
Trades: 212
Gefällt mir erhalten: 3954
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag14/254, 07.04.21, 17:28:55 
Antworten mit Zitat
runtergebrochen hat mir mal ein Top Jurist einer großen Kanzlei gesagt, wo ich mich beraten lassen habe in dem Zusammenhang.
-Entsprechendes Profi Wissen vorausgesetzt-

überall da wo der Magen ein flaues Gefühl hat bei der Ordereinstellung oder Ausführung ist Marktmissbrauch oder geht in die Richtung.

tatsächliche Fills sollten deutlich mildern..wenn man groß einkauft oder verklauft
Hinweis gemäß §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser des o.g. Beitrags hält Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) bzw. beabsichtigt dieses in der Zukunft zu tun.
Snoop
BronzeMember
BronzeMember

Beiträge: 2221
Trades: 1
Gefällt mir erhalten: 667
PN schreiben

 

6

verlinkter Beitrag13/254, 07.04.21, 17:29:28 
Antworten mit Zitat
nach dem Webinar war ich so verunsichert, dass ich schon Probleme hatte eine Order zu löschen. kichern

USTrader schrieb am 07.04.2021, 17:21 Uhr
kareca schrieb am 07.04.2021, 17:07 Uhr
gab bei Sino damals ein Webinar, bei dem das so erklärt wurde

jo und der Jurist war super, hat immer nur von könnte, sollte, müsste gesprochen, war nicht zu gebrauchen Laughing

Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonfl.: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) / Zertifikat(en) halten.
Paradiso
PennyTrader
PennyTrader

Beiträge: 129920
Trades: 467
Gefällt mir erhalten: 6108
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag12/254, 07.04.21, 17:36:49 
Antworten mit Zitat
... und mehr war das hier auch nicht! up, daumen

nixdaacher schrieb am 07.04.2021, 17:15 Uhr
Niemand weiß es genau, weil es nirgends genau definiert ist.
Aber das überhysterische Gekeife der Rechtsanwälte zur Einführung der Marktmissbrauchsrichtlinie kam doch nie zur Geltung. Oder habt ihr schon von einem einzigen Fall gehört, bei dem das Stellen von Geld und Briefkursen als Marktmanipulation zur Anzeige gebracht wurde?

Nein, weil es keine Marktmanipulation ist.

Das gleichzeitige Stellen von Geld- und Briefkursen ohne eine Position zu haben ist eine Finanzdienstleistung, die MarketMakern, Designated Sponsoren usw. vorenthalten ist und für die eine entsprechende Genehmigung erforderlich ist. Aber zwei Kauforders einstellen und wenn die erste gefillt wurde diese Stücke zum Verkauf stellen ist völlig okay.

Nicht okay wäre, anschließend ne fette Kauforder in Frankfurt einstellen und anschließend in Stuttgart auf die angepasste Geldseite zu verkaufen und anschließend wieder in Frankfurt löschen. Aber das dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben.
The Ord schrieb am 07.04.2021, 17:06 Uhr
? bin auch der meinung das es verboten ist geld und brief gleichzeitig zu stehen?
wer weiß es nun genau ?

Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser dieses Beitrags kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
tiger
DayTrader
DayTrader

Wohnort: Wiesbaden
Beiträge: 961
Trades: 341
Gefällt mir erhalten: 2814
PN schreiben

 

3

verlinkter Beitrag11/254, 07.04.21, 18:16:33 
Antworten mit Zitat
Ohne deine gesetzte Klammer wäre es vermutlich laut den neuen Regeln gewesen.
Hat leider nix mit logischem Menschen bzw Traderverstand zu tun, sondern ist von der Bankenlobby unterstütze Gesetzesgebung... Wir dürfen keinen Markt machen, nur Market Maker bzw designated Sponsoren. Gibt leider unzählige Bsp, wo nach 2-3 Jahren Ordereinstellungen von der Bafin angemahnt und bestraft wurden, teilweise sogar im Gegenwert der Order, was Existenzen vernichten kann, der tatsächliche Gewinn oder sogar Verlust ist dabei irrelevant...
Vom theoretischem Marktmissbrauch bis zur Entdeckung und Bestrafung kommt es natürlich nur in den wenigsten Fällen, man sollte es aber nicht als Quatsch ignorieren

Paradiso schrieb am 07.04.2021, 18:06 Uhr
So habe mich jetzt direkt an fachlicher Stelle erkundigt weil mir das keine Ruhe lies. Keinerlei Marktmissbrauch oder dergleichen die Konstellation der erwähnten Orders sondern völlig legitime Einstellung. up, daumen


Alles SAVE und nichts verwerfliches oder so. Smile Hab ich mir schon gedacht ... und den anderen Rotz & Schnick-Schnack also ein, zwei Cent da rumspielen hat man glaube nicht nötig ... Cool up, daumen

In diesem Sinne GOOD Trades ... Smile

Hinweis gem. §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in den behandelten Werten halten!
trader-bai
HeavyTrader
HeavyTrader

Wohnort: NRW
Beiträge: 2810
Trades: 577
Gefällt mir erhalten: 4294
PN schreiben

 

5

verlinkter Beitrag10/254, 07.04.21, 19:33:52 
Antworten mit Zitat
sehe ich wie Löck.
Habe mich 2016 nach dem Sino Event nochmal privat umfangreich von dem Anwalt beraten lassen und habe die Unterlagen gerade mal wieder vorgeholt.

Das gleichzeitg Geld und Brief Orders im Buch stehen, ist erstmal kein Verbot. Wichtig ist, dass die Orders eine Ausführungsabsicht haben. Hinzu kommt, dass die Ordergröße zum Handelsvolumen der jeweiligen Gattung passt.

Kritischer sehen die Juristen da eher schon das Posten von Trades Mad

Ich denke, dass die Aussagen von 2016 auch noch heute Bestand haben.

Generell ist es mM nach wichtig, den ganzen rechtlichen Rotz auf dem Schirm zu haben und immer nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.

Ich selbst war die letzte Zeit etwas ruhiger hier. Nach dem Ritt der letzten Wochen, lasse ich es aktuell etwas ruhiger angehen. IN diesem Sinne beer


kareca schrieb am 07.04.2021, 17:07 Uhr
gab bei Sino damals ein Webinar, bei dem das so erklärt wurde
LÖCK schrieb am 07.04.2021, 17:04 Uhr
kompletter unsinn...

kareca schrieb am 07.04.2021, 16:59 Uhr
wenn Du gleichzeitig eine Geld und Brief Order in einer Aktie stehen hast, ist das Marktmanipulation.
Und Dein Broker MUSS bei mehrmaligen Verstoss dies der Bafin melden ( so war jedenfalls die Aussage anlässlich der Gesetzesänderung)

Risikohinweis / Disclaimer: Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann.
SPQR__LEG.X
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 45769
Trades: 19
Gefällt mir erhalten: 11449
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag9/254, 17.05.21, 17:37:02 
Antworten mit Zitat
S&P Dow Jones Indices muss eine Strafe von neun Millionen Dollar zahlen, weil der "S&P 500 VIX Short Term Futures Index ER" ein sogenanntes "Auto-Hold-Feature" eingebaut hat, welches die Notierungen einfror, obwohl der VIX am 5. Februar 2018 innerhalb kurzer Zeit um über 115 Prozent zulegte. Investoren entstand dabei ein Schaden von über 1,8 Milliarden Dollar. Das Feature wurde Investoren nicht ausreichend offengelegt.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


Zuletzt bearbeitet von SPQR__LEG.X am 17.05.2021, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
µ
Admin
Admin

Wohnort: Fläming
Beiträge: 107315
Trades: 32
Gefällt mir erhalten: 5370
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag8/254, 20.08.21, 13:54:20 
Antworten mit Zitat
US-Börsenaufsicht beschuldigt 5 Personen des Netflix-Insiderhandels
NEW YORK (Dow Jones)--Drei ehemalige Software-Ingenieure von Netflix und zwei ihrer engen Mitarbeiter wurden wegen Insiderhandels angeklagt. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC teilte mit, in einer Zivilklage würden die Personen beschuldigt, durch den Handel mit vertraulichen Informationen über das Abonnentenwachstum von Netflix, einer wichtigen Kennzahl für die vierteljährliche Gewinnbekanntgabe des Unternehmens, rund 3 Millionen US-Dollar Gewinn erzielt zu haben.

Ein Beschuldigter arbeitete zwischen 2016 und 2017 bei Netflix. In der Beschwerde wird behauptet, dass sein Bruder und sein Freund wiederholt Informationen über das Abonnentenwachstum erhalten haben und von 2017 bis 2019 vor den Gewinnbekanntgaben des Unternehmens mit den Aktien von Netflix gehandelt haben.
Im Juli gab das Unternehmen bekannt, dass es weltweit 209,2 Millionen Abonnenten hat. Eine Sprecherin von Netflix lehnte eine Stellungnahme ab. Eine Person, die am Donnerstag einen Anruf auf der Telefonnummer des Beschuldigten entgegennahm, sagte, dass sie sich nicht zu den Vorwürfen äußern würde. In der Beschwerde heißt es weiter, dass der Beschuldigte nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen angeblich vertrauliche Informationen über das Abonnentenwachstum von einem anderen "Netflix-Insider" erhalten habe. Er handelte dann selbst und gab weiterhin Informationen an seinen Bruder und seinen Freund weiter, indem er verschlüsselte Messaging-Apps verwendete, um ihre Kommunikation zu verbergen, so die Klage.

Alle fünf Angeklagten haben in unterschiedlichem Maße in die zivilrechtlichen Anklagen eingewilligt, die noch vom Gericht genehmigt werden müssen. Eine Einheit der SEC deckte den Handelsring auf, indem sie Datenanalysetools einsetzte, um die Händler und die von ihnen gezahlten Schmiergelder zu identifizieren, so die Behörde in einer Erklärung. "Dieser Fall zeigt, dass wir weiterhin hochentwickelte Analyseinstrumente einsetzen, um bösartige Insiderhandelssysteme aufzudecken, zu entwirren und zu stoppen, an denen mehrere Tippgeber, Händler und Marktereignisse beteiligt sind", sagte Joseph Sansone, Leiter der Market Abuse Unit der SEC. In einer separaten Aktion reichte die US-Staatsanwaltschaft für den westlichen Bezirk des Staates Washington eine Strafanzeige gegen den Beschuldigten und zwei weitere Personen ein, die angeblich an dem Plan beteiligt waren, so die Erklärung der SEC. Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
SPQR__LEG.X
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 45769
Trades: 19
Gefällt mir erhalten: 11449
PN schreiben

 

1

verlinkter Beitrag7/254, 14.02.22, 12:40:42 
Antworten mit Zitat
Razzia wegen Verdacht auf Aktienmanipulation - Vermögen beschlagnahmt
STUTTGART (dpa- AFX) - Wegen des Verdachts auf Aktienmanipulationen haben die Behörden im Rhein-Neckar-Raum und auf Mallorca mehrere Objekte durchsucht und Vermögen von mindestens 40 Millionen Euro beschlagnahmt. Drei führende Mitglieder einer internationalen Gruppe seien festgenommen worden, teilte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Montag mit. ....
https://www.finanznachrichten.de/na....gen-beschlagnahmt-016.htm
...its okay to be wrong, its unforgivable to stay wrong // ...birds aren't real
Alaska
Member
Member

Beiträge: 1087
Trades: 5
Gefällt mir erhalten: 190
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag6/254, 14.02.22, 15:45:29 
Antworten mit Zitat
Verdacht auf Aktienmanipulation
LKA-Ermittler beschlagnahmen Millionenvermögen

Mit sogenannten Pennystocks soll eine internationale Bande Anleger um Millionenbeträge betrogen haben. Jetzt haben die Ermittler zugeschlagen – und Luxusautos und Immobilien sichergestellt.
14.02.2022, 14.06 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/v....c33-9c88-bafc59a42269-amp
MAGNA
Ventro-Boarder
Ventro-Boarder

Wohnort: KA/ Baden
Beiträge: 65024
Trades: 3177
Gefällt mir erhalten: 13991
PN schreiben

 

16

verlinkter Beitrag5/254, 14.02.22, 21:10:48 
Antworten mit Zitat
Bei der heutigen Razzia wegen Marktmanipulation ging es um Marc Reinemuth
(First Marketing GmbH / BlackX).
Börsenbriefe, die ihm zuzurechnen sind, heißen u.a.
https://aktien.diamonds / https://wasserstoffaktien.net / https://miningstocks.expert

Betroffene Werte u.a.

Powertap Hydrogen Capital (Clean Power Capital)
2K6B (A3CSCE) A3CSCE

Alkaline Fuel Cell Power
77R (A3CTYF) A3CTYF

Li-Metal
5ZO (A3DAAU) A3DAAU

Pure Extracts Technologies
PUX (A2QJAJ) A2QJAJ

Bee Vectoring Technologies International
1UR1 (A14WDZ) A14WDZ


kareca schrieb am 14.02.2022, 16:07 Uhr
gibt aber auch Promoter, bei denen das Spiel seit 25 Jahren sehr gut läuft und die ungestraft doppelt abkassieren.

1x mit der Empfehlung,
1 x mit dem bezahlten Börsenbrief ( ich denke jeder weiss, wer und was gemeint ist.... )

SPQR__LEG.X schrieb am 14.02.2022, 16:04 Uhr
Snoopy schrieb am 14.02.2022, 16:01 Uhr
RICHTIG SO!

Börsenbriefe oder Telegram Chanels werden zu 70% nur gemacht, weil die Autoren durch Eigenhandel oder eigenes Investieren es zu Nichts bringen oder nicht drauf haben.
Mitg den ganzen hässlichen Begleiterscheinungen...

Wer genug durch Trading verdienen könnte würde sich das niemnals antun unfelxibel zu werden von der Zeiteinteilung


- Bafin hat schon seit geraumer Zeit, ein Auge auf die Telegram-Kanäle geworfen kaffee

Hinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
armani
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 22047
Trades: 154
Gefällt mir erhalten: 4367
PN schreiben

 

1

verlinkter Beitrag4/254, 15.02.22, 07:34:50 
Antworten mit Zitat
US-Behörden untersuchen Blockhandel an der Wall Street - Kreise
NEW YORK (Dow Jones)--In den USA ermitteln Bundesbehörden im Geschäft mit
Blockhandel an der Wall Street. Untersucht werde, ob Banker Hedgefonds-Kunden
im Vorfeld großer Aktienverkäufe unzulässige Tipps gegeben haben, berichten mit
der Angelegenheit vertraute Personen. Die US-Börsenaufsicht SEC habe
Vorladungen an Banken wie Morgan Stanley und Goldman Sachs Group sowie an
mehrere Hedgefonds verschickt und Unterlagen über Handelsgeschäfte sowie
Informationen über die Kommunikation der Investoren mit den Bankern
angefordert, sagten einige der Informanten. Laut anderen ermittelt auch das
Justizministerium in der Angelegenheit.

Morgan Stanley stand demnach schon früh im Mittelpunkt der Untersuchung. Eine
Vorladung bedeutet aber nicht, dass auch Anklage gegen eine der Firmen oder
Personen erhoben wird, deren Aktivitäten untersucht werden. Die
Aufsichtsbehörden untersuchen schon seit mindestens 2019 Unregelmäßigkeiten im
Zusammenhang mit den sogenannten "Blocktrades", seit die SEC Unterlagen von
mehreren großen Banken angefordert habe, wie informierte Personen sagten.

Die Ermittler untersuchen, ob Banker bevorzugte Kunden in unzulässiger Weise
über Verkäufe von Aktienpaketen informiert haben, bevor diese öffentlich
bekannt gegeben wurden, und ob die Fonds von den Informationen profitiert
haben, indem sie z.B. die betreffenden Aktien leerverkauft haben. Bei einem
Leerverkauf veräußert ein Anleger geliehene Aktien in der Hoffnung, sie später
zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen zu können und die Differenz zu
kassieren. Wenn Aktien eines Unternehmens verkauft werden, fällt oft deren
Kurs, weil ein größeres Angebot auf den Markt kommt - und zwar häufig in den
Stunden vor dem Verkauf eines großen Pakets, ein Phänomen, das an der Wall
Street schon lange Fragen aufgeworfen hat.

Einige der Fonds, die Vorladungen erhalten haben, fungieren als
"Liquiditätsanbieter" für Wall-Street-Firmen, wie einige Informanten sagten.
Das heißt, diese Fonds sind bereit, große Mengen an Aktien oder anderen
Wertpapieren zu kaufen, auch solche, für die es nur wenige interessierte Käufer
gibt. Die Vorschriften, die regeln, wann und wie Wall-Street-Firmen ihre Kunden
über bevorstehende Blocktrades informieren können, sind schwammig. In einigen
Fällen stellt sich laut Anwälten die Frage, ob die Weitergabe bestimmter
Informationen oder das Handeln danach unzulässig oder gar illegal ist.

Blockhandel ist ein großes Geschäft an der Wall Street. Laut Daten von
Dealogic wurden im Jahr 2021 in den USA Transaktionen im Wert von fast 70
Milliarden US-Dollar getätigt, ein Fünfjahreshoch. Morgan Stanley war im
vergangenen Jahr die aktivste Bank, die gemessen am Wert mehr als ein Viertel
der Geschäfte anführte und mehr als 300 Millionen Dollar an Gebühren verdiente,
wie die Daten von Dealogic zeigen. Auch Goldman ist ein wichtiger Akteur in
diesem Geschäft.

Diese Art von Handel findet statt, wenn ein Unternehmen oder ein Großaktionär
eine große Menge an Aktien auf einmal verkaufen möchte. Der Verkauf in kleinen
Tranchen könnte Wochen dauern und den Preis drücken, so dass die Banken gebeten
werden, für das gesamte Paket zu bieten. In der Regel geben sie ihre Gebote mit
einem Abschlag auf den Marktpreis ab. Die Banken, die den Zuschlag erhalten,
bieten ihren Kunden die Aktien dann mit einem leichten Aufschlag auf den
vereinbarten Preis an und hoffen so, einen Gewinn zu erzielen. Die Banken
tragen dabei das Risiko, dass die Aktie vorzeitig abstürzt, bevor sie dies tun
können.

In den vergangenen Jahren hat das Blockhandelsgeschäft auch aufgrund des
Rekordvolumens von Börsengängen und anderen Geschäften wie Sekundär- oder
Folgeemissionen geboomt, da die Aktienmärkte kräftig stiegen. Zu solchen Trades
kommt es häufig, wenn nach einem Börsengang Haltefristen auslaufen, die Insider
eine gewisse Zeit lang daran hindern, ihre Aktien zu verkaufen. Unternehmen
haben auch begonnen, Blocktrades zu nutzen, weil sie effizienter sind und den
Aktienkurs weniger beeinflussen können als ein traditionelles Folgeangebot.
XTrack
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 3360
Trades: 266
Gefällt mir erhalten: 2989
PN schreiben

 

13

verlinkter Beitrag3/254, 14.12.22, 08:43:11 
Antworten mit Zitat
Ziemliches Beben in der US Trading Community - die SEC verklagt eine ganze Reihe an Tradern mit sehr großer Twittercommunity wegen Marktmanipulation . Gerade das Anklagedokument ist sehr interessant zu lesen.

SEC Sues Eight Alleged "Atlas Trading" Social Media Pump & Dump Schemers

https://fintel.io/news/sec-sues-eig....ia-pump-dump-schemers-630

Link zum Anklagedokument: https://storage.courtlistener.com/r....urts.txsd.1899118.1.0.pdf
Hinweis gemäß §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser des o.g. Beitrags hält Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) bzw. beabsichtigt dieses in der Zukunft zu tun.
J.J.1
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 5077
Trades: 239
Gefällt mir erhalten: 1697
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag2/254, 14.12.22, 08:58:11 
Antworten mit Zitat
„ …..engaged in a pattern of conduct, sometimes referred to as “scalping,” in which they recommended the purchase of a particular stock without disclosing their intent to sell that stock.“


Scalping? Komisch. Das hab ich mal anders gelernt…


XTrack schrieb am 14.12.2022, 08:43 Uhr
Ziemliches Beben in der US Trading Community - die SEC verklagt eine ganze Reihe an Tradern mit sehr großer Twittercommunity wegen Marktmanipulation . Gerade das Anklagedokument ist sehr interessant zu lesen.

SEC Sues Eight Alleged "Atlas Trading" Social Media Pump & Dump Schemers

https://fintel.io/news/sec-sues-eig....ia-pump-dump-schemers-630

Link zum Anklagedokument: https://storage.courtlistener.com/r....urts.txsd.1899118.1.0.pdf
bigbill
SeniorBoarder
SeniorBoarder

Wohnort: Kempten
Beiträge: 875
Trades: 1
Gefällt mir erhalten: 86
PN schreiben

 

verlinkter Beitrag1/254, 14.12.22, 09:03:57 
Antworten mit Zitat
Schon irre Nummer:

3. From at least January 2020 through present (the “Relevant Period”), the eight
Defendants earned approximately $100 million from this stock-manipulation scheme.


wobei die Summe Fricki schon vor 15 Jahren als Einmannshow in D abzocken konnte Laughing

Das ist der Twitteraccount von einem der Gauner:

https://twitter.com/MrZackMorris

XTrack schrieb am 14.12.2022, 08:43 Uhr
Ziemliches Beben in der US Trading Community - die SEC verklagt eine ganze Reihe an Tradern mit sehr großer Twittercommunity wegen Marktmanipulation . Gerade das Anklagedokument ist sehr interessant zu lesen.

SEC Sues Eight Alleged "Atlas Trading" Social Media Pump & Dump Schemers

https://fintel.io/news/sec-sues-eig....ia-pump-dump-schemers-630

Link zum Anklagedokument: https://storage.courtlistener.com/r....urts.txsd.1899118.1.0.pdf

Common sense is not so common (Voltaire)

Seite 9 von 9
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
 Zur Seite:  Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Verfasse einen neuen Beitrag zm Thema Startseite » Börsenforum » Branchen » Marktmissbrauch - Daytraderkommentare Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Legende
Gehe zum Forum:  

Möchten Sie diese Anzeige nicht sehen, registrieren Sie sich kostenlos bei peketec.de und nutzen Sie unser Angebot mit weniger Werbung!