Bin ja in Fuchs LONG aber ich denke auch, dass es das erstmal war.
Überlege, zu verkaufen
Hinweis gem. §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in den behandelten Werten halten!
sind am Montag im vorbörslichen
Handel bei Lang & Schwarz um 0,09 Prozent auf 61,81 (61,86) Euro gesunken. Vor
Eröffnung der Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin zeigt sich der
Vorstandschef des Münchner Triebwerkbauers, Egon Behle, besorgt über die
Eurokrise. 'Die Krise schwächt wegen sinkender Gewinne bereits etliche
europäische Airlines', sagte Behle dem Nachrichtenmagazin 'Focus'. Diese
Aussagen könnten die Stimmung belasten und damit die MTU-Titel ins Minus
drücken, sagte ein Händler./la/zbHinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
MTU Aero schwenkt auf die Zielgerade ein
Eine anhaltend hohe Nachfrage nach neuen Flugzeugen gibt dem Triebwerkshersteller MTU Aero Sicherheit. Er will im Jahr 2012 Umsatz und Ergebnis wie geplant steigern. Die Schwäche des Euro hilft dabei. Während das Unternehmen den Großteil der Ausgaben in der Gemeinschaftswährung begleicht, werden die verkauften Motoren mit dem stärkeren US-Dollar bezahlt.
Im dritten Quartal wirkten sich diese Währungseffekte positiv aus. Der Umsatz erhöhte sich um gut ein Viertel auf 909 Millionen Euro und übertraf damit die Prognose der Analysten. Der Nettogewinn stieg um knapp 17 Prozent auf 46 Millionen Euro. Auch hier hatten die Banken weniger erwartet.
Deutschlands größter Triebwerkshersteller verkaufte einerseits mehr Motoren für neue zivile Flugzeuge, wartete und reparierte aber auch mehr Triebwerke. Außerdem profitierte das im MDAX notierte Unternehmen von der Erhöhung seines Anteils am Konsortium IAE, das den V2500-Motor für den Airbus-Bestseller A320 herstellt.
Der Hunger nach neuen Flugzeugen soll die Einnahmen im laufenden Jahr um mehr als 12 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro erhöhen. Der bereinigte operative Gewinn dürfte den Vorstellungen zufolge um rund 13 Prozent auf 370 Millionen Euro wachsen. Der bereinigte Nettogewinn wird bei 225 Millionen Euro gesehen, ein Plus von rund 14 Prozent.
Auch andere Flugzeugmotorenhersteller, wie Rolls-Royce und General Electric, profitieren von der boomenden Nachfrage nach neuen Maschinen.
- Continental will mit einem neuen Wachstumsprogramm gegenüber den drei weltgrößten Reifenanbietern aufholen. Europas Branchenführer hat sich dazu eine 'Strategie 2025' verordnet. "Aktuell müssen wir klar feststellen, dass wir hinter den großen drei globalen Reifenherstellern Bridgestone, Michelin und Goodyear im Gesamtportfolio noch weit zurückliegen", sagte Spartenvorstand Nikolai Setzer. (Handelsblatt S. 18)
- Die auf vermögende Privatkunden spezialisierte St. Galler Kantonalbank greift in Deutschland an und wildert dazu bei der Deutsche-Bank-Tochter BHF-Bank. Ein fünfköpfiges Beraterteam habe bei den Schweizern angeheuert, heißt es. (FTD S. 13)
- Wir wollen "eine Million Entwickler von Software für uns gewinnen, ohne sie bei SAP anstellen zu müssen", sagte Jim Hagemann Snabe, Co-Vorstandsvorsitzender des Softwarekonzerns SAP, in einem Interview. Er will dazu verschiedene Wege gehen. Wichtig sei vor allem Offenheit. (FAZ S. 15)
- Der Triebwerkhersteller MTU hat erstmals eine Prioritätenliste für künftige Investitionen vorgelegt. Danach steht das Wachstum aus eigener Kraft an erster Stelle, auf Platz 2 rangiert eine Dividendenerhöhung, die als durchaus möglich eingestuft wird. (FTD S. 5)
- Trotz der im Sommer gescheiterten Übernahme durch den Medizinkonzern Fresenius will der Gründer der Klinikkette Rhön, Eugen Münch, mittelfristig mit einem anderen Krankenhausbetreiber zusammengehen. (FTD S. 5)
UNION INVESTMENT - Die Fondsgesellschaft Union Investment will bis 2015 jede zehnte Stelle abbauen, wie der Vorstandsvorsitzende Hans Joachim Reinke in einem Interview sagte. Der Vorstand hat ein Effizienzprogramm erarbeitet, das eine deutliche Kostenreduzierung vorsieht. (Börsen-Zeitung S. 5)
VODAFONE
VODE
- Ein Kurswechsel oder Rückzug aus Märkten in Südeuropa komme für den Mobilfunkkonzern Vodafone trotz der Konjunkturkrise nicht in Frage, sagte Finanzvorstand Andy Halford in einem Interview. Gleichzeitig betonte er die Bedeutung des US-Joint-Ventures Verizon Wireless. (Börsen-Zeitung S. 11)Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
haben am Dienstag im freundlichen
Marktumfeld bei Lang & Schwarz 0,50 Prozent gewonnen. Händler verwiesen auf
Spekulationen um eine mögliche Milliardenofferte von General Electric <GE.NYS>
<GEC.ETR> für Avivo. Wenn die US-Amerikaner an dem italienischen
Luftfahrt-Zulieferer interessiert wären, so ein Händler, dann sollte das auch
Fantasie für den deutschen Wettbewerber MTU bringen./fat/agHinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
*DJ MTU Aero will 2020 rund 6 Mrd EUR umsetzen
*DJ MTU Aero bekräftigt Mittelfristausblick
*DJ MTU Aero will auch bereinigten Nettogewinn 2013 um 10% bis 12% erhöhen
*DJ MTU Aero will 2013 Umsatz und bereinigtes EBIT um 10% - 12% steigern
*DJ MTU Aero: Ergebnis/Aktie 2012 bei 3,43 (Vj 3,26) EUR
*DJ MTU Aero: Bereinigter Nettogewinn 2012 bei 233,4 (PROG 233/Vj 198) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Nettogewinn 2012 bei 173,9 (PROG 200/Vj 159,2) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Bereinigtes EBIT 2012 bei 374,3 (PROG 378/Vj 330) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Umsatz 2012 bei 3,379 (PROG 3,389/Vj 2,932) Mrd EUR
*DJ MTU Aero will Dividendenvorschlag für 2012 erst am 13. März nennen
*DJ MTU Aero weist 2012 Rekordergebnis aus
*DJ MTU Aero erreicht 2012 selbstgesteckte ZieleBörsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
Triebwerkshersteller MTU Aero verdient 2012 mehr Geld
Die MTU Aero Engines hat durch den Verkauf und die Reparatur von Flugzeugmotoren 2012 mehr Geld eingenommen und damit das bisher beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. Die hohe Nachfrage nach spritsparenden Modellen wird nach Einschätzung des Vorstands auch im laufenden Jahr anhalten und Umsatz und Gewinn des Münchner Unternehmen beflügeln.
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bestellen viele Airlines weiterhin Flugzeuge bei den Herstellern wie Airbus und Boeing. Neue Maschinen gehen sparsam mit dem Treibstoff um und sparen daher Geld. Davon profitiert auch der Triebwerkehersteller MTU als Zulieferer der Flugzeugbauer. Aber auch mit Reparatur und Wartung bereits in Betrieb befindlicher Flugzeuge hat MTU Aero viel zu tun. Lediglich das Militärgeschäft entwickelt sich wegen der knappen Verteidigungsbudgets vieler Länder unterdurchschnittlich.
Vergangenes Jahr steigerte MTU Aero die Umsätze um mehr als 15 Prozent auf 3,379 Milliarden Euro. Auf bereinigter Basis blieben operativ 374 Millionen Euro übrig und damit knapp 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Nettogewinn stieg um knapp 10 Prozent auf 174 Millionen Euro. Wie stark die Eigentümer am Erfolg des abgelaufenen Jahres beteiligt werden, entscheidet der Aufsichtsrat am 13. März mit seinem Dividendenvorschlag. Für 2011 hatten die Aktionäre 1,20 Euro je Aktie erhalten.
Für das laufende Jahr zeigte sich MTU Aero optimistisch. Umsatz, bereinigter operativer Gewinn und bereinigter Nettogewinn sollen jeweils zwischen 10 und 12 Prozent steigen. Ein Ende des Wachstums sieht MTU-Chef Egon W. Behle auch in den nächsten Jahren nicht. 2020 wollen die Münchner rund 6 Milliarden Euro umsetzen.
MTU Aero ist nicht der einzige Triebwerkshersteller, der gegenwärtig von dem robusten Nachfrage nach neuen Maschinen profitiert. Auch der britische Hersteller Rolls-Royce weitete im Vorjahr sein Geschäft aus und verdiente mehr.
*DJ MTU Aero will 2020 rund 6 Mrd EUR umsetzen
*DJ MTU Aero bekräftigt Mittelfristausblick
*DJ MTU Aero will auch bereinigten Nettogewinn 2013 um 10% bis 12% erhöhen
*DJ MTU Aero will 2013 Umsatz und bereinigtes EBIT um 10% - 12% steigern
*DJ MTU Aero: Ergebnis/Aktie 2012 bei 3,43 (Vj 3,26) EUR
*DJ MTU Aero: Bereinigter Nettogewinn 2012 bei 233,4 (PROG 233/Vj 198) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Nettogewinn 2012 bei 173,9 (PROG 200/Vj 159,2) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Bereinigtes EBIT 2012 bei 374,3 (PROG 378/Vj 330) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Umsatz 2012 bei 3,379 (PROG 3,389/Vj 2,932) Mrd EUR
*DJ MTU Aero will Dividendenvorschlag für 2012 erst am 13. März nennen
*DJ MTU Aero weist 2012 Rekordergebnis aus
*DJ MTU Aero erreicht 2012 selbstgesteckte Ziele
Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
- Der Automobilhersteller Volkswagen erwartet den höchsten Gewinn aller Zeiten. Dank der Porsche-Übernahme dürfte VW 2012 mehr als 22 Milliarden Euro verdient haben, heißt es. (FAZ S. 9)
- Die Commerzbank schockt die Mitarbeiter. Das Geldhaus konkretisiert die Pläne zum Stellenabbau. Danach könnten 1.000 Arbeitsplätze in der Zentrale wegfallen, heißt es. (Handelsblatt S. 32)
- Die Deutsche Bank treibt die Neuaufstellung ihrer Vermögensverwaltung und die Integration der Tochter Sal. Oppenheim mit Nachdruck voran. Nach Angaben aus Frankfurter Finanzkreisen soll die Oppenheim Vermögensstreuhand mit der Wilhelm von Finck Deutsche Family Office verschmolzen werden. (Handelsblatt S. 29)
- Der Turbinenhersteller MTU verspricht, auch in der Zukunft ohne Zukäufe kräftig zu wachsen. Seine sparsamen Triebwerke setzen sich am Markt durch. (Handelsblatt S. 16)
HVB - Die HypoVereinsbank soll einem internen Untersuchungsbericht zufolge den Fiskus bei komplizierten Handelsgeschäften mit Aktien systematisch und in großem Stil hintergangen haben. (Süddeutsche Zeitung S. 19)
REWE - Der Einzelhändler REWE verlangt in der Pferdefleischaffäre eine Aufklärung in allen Details. Einkaufsvorstand Manfred Esser warnt in einem Interview aber vor Aktionismus. Die Unternehmen des Handels machten hundertfach mehr eigene Kontrollen als die Behörden. (FAZ S. 15)
DESERTEC - Das Königreich Saudi-Arabien will bei der Umsetzung seines milliardenschweren Solar-Programms das Konzept der deutschen Wüstenstrom-Stiftung Desertec Foundation einbeziehen. Am Montag gingen in der saudischen Hauptstadt Riad die Verhandlungen zur Einbindung von Desertec erfolgreich zu Ende. (Welt S. 9)Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
haben am Mittwoch nach einem
positiven Analystenkommentar vorbörslich bei Lang & Schwarz um 1,03 Prozent auf
71,81 Euro zugelegt. JPMorgan-Analyst David Perry hatte die Papiere am Morgan
auf 'Overweight' hochgestuft und das Kursziel auf 83,50 Euro angehoben. Seine
positivere Einschätzung des Triebwerksproduzenten begründete der Experte mit dem
überraschend guten Ausblick für 2013. Zwar liege die operative Gewinnprognose
(EBITA) des Unternehmens knapp unter seiner Schätzung, doch habe MTU die
anfängliche eigene Zielsetzung in den vergangenen drei Jahren übertroffen. Der
Experte hob die Gewinnprognosen an./mis/agHinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
*DJ MTU will für 2012 Dividende von 1,35 (Vj 1,20) Euro zahlenBörsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
MTU Aero erhöht nach gutem Jahr Dividende für 2012
Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines schüttet für das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte mehr Geld an seine Eigentümer aus. Die Dividende soll nach einem Beschluss des Aufsichtsrats um 13 Prozent auf 1,35 Euro steigen. Im Vorjahr hatten die Aktionäre noch 1,20 Euro erhalten.
Die Münchner hatten im vergangenen Jahr durch den Verkauf und die Reparatur von Flugzeugmotoren mehr Geld eingenommen als je zuvor und das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. Die Umsätze stiegen um mehr als 15 Prozent auf 3,38 Milliarden Euro, der Nettogewinn legte um knapp 10 Prozent auf 174 Millionen Euro zu.
Die hohe Nachfrage nach spritsparenden Modellen soll nach Einschätzung des Vorstands im laufenden Jahr anhalten und Umsatz und Gewinn weiter beflügeln. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bestellen viele Airlines weiterhin Flugzeuge bei den Herstellern wie Airbus und Boeing. Neue Maschinen gehen sparsam mit dem Treibstoff um und sparen daher Geld. Davon profitiert auch der Triebwerkehersteller MTU als Zulieferer der Flugzeugbauer.
*DJ MTU Aero sieht 2014 auch höheren bereinigten Betriebsgewinn
*DJ MTU Aero will 2014 Umsatz um fünf Prozent steigernBörsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
MTU Aero will Umsatz und Ergebnis 2014 weiter steigern
Der Triebwerkshersteller MTU Aero rechnet auch im kommenden Jahr mit einem anhaltenden Wachstum des Luftverkehrs. Daran wollen die Münchner teilhaben. Der Vorstand plant im Vergleich zum laufenden Jahr fünf Prozent höhere Einnahmen und einen höheren bereinigten Betriebsgewinn.
Damit soll sich das Wachstum fortsetzen. Im laufenden Jahr will das Unternehmen Einnahmen und bereinigtes operatives Ergebnis zwischen 10 und 12 Prozent steigern. Auch der bereinigte Nettogewinn soll in diesem Umfang zulegen.
Das abgelaufene Jahr bezeichnete der Vorstand jüngst als das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Am Vortag hatte der Aufsichtsrat beschlossen, die Dividende um 13 Prozent auf 1,35 Euro zu erhöhen.
Der Triebwerkhersteller MTU Aero Engines profitiert von einem Auftrag mit Hawaiian Airlines. Die US-amerikanische Fluggesellschaft hat 25 Flugzeuge des Typs Airbus A321neo bestellt. Diese Bestellungen stehen für 50 PW1133G-JM-Antriebe, die die Münchner gemeinsam mit Pratt & Whitney für dieses Langstreckenflugzeug bauen. Am Getriebefan für die A320neo-Familie ist die MTU mit 18 Prozent beteiligt. MTU verspricht sich aus der Order ein Umsatzplus von 60 Millionen Euro.Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
*DJ MTU Aero: EBIT 1Q 89,3 (Vj 82) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Umsatz 1Q 944,7 (PROG 919/Vj 698) Mio EUR
*DJ MTU Aero bekräftigt Ausblick 2013
*DJ MTU Aero: Nettogewinn 1Q 36 (PROG 49/Vj 54) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Bereinigtes EBIT 1Q 89,3 (PROG 88/Vj 91) Mio EUR
*DJ MTU Aero will auch ber. Nettogewinn 2013 um 10% bis 12% erhöhen
*DJ MTU Aero will Umsatz und ber. EBIT weiter um 10% bis 12% steigern
*DJ MTU Aero: Bereinigter Nettogewinn 1Q 54,5 (PROG 54/Vj 57) Mio EUR
*DJ MTU Aero: Ergebnis/Aktie 1Q 0,72 (PROG 0,98/Vj 1,07) EURBörsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
Margenschwaches Neugeschäft belastet Gewinn von MTU Aero
Der Triebwerkshersteller MTU Aero hat im ersten Quartal zwar mehr umgesetzt, unterm Strich blieb aber weniger Geld in der Kasse. Grund dafür sind die geringen Gewinnmargen, die die Münchener beim Verkauf neuer Motoren erzielen. Sie verdienen mehr Geld mit Ersatzteilen und der Reparatur und Wartung von Triebwerken. Diese Bereiche sind im Auftaktquartal aber nicht so stark gewachsen.
Der Vorstand rechnet im weiteren Jahresverlauf aber mit einer Veränderung dieses Verhältnisses und bekräftigte seinen Ausblick für 2013. Er will Umsatz und bereinigten Nettogewinn jeweils um 10 bis 12 Prozent steigern.
In den ersten drei Monaten kletterten die Einnahmen um mehr als 35 Prozent auf 944,7 Millionen Euro. Der um Kaufpreisanpassungen und Abschreibungen bereinigte Nettogewinn fiel um 4,2 Prozent auf 54,5 Millionen Euro. Analysten hatten diese Entwicklung erwartet. Nur beim Umsatz waren sie etwas pessimistischer und hatten rund 25 Millionen Euro weniger prognostiziert.
Beim Vergleich mit dem Vorjahr erinnert das MDAX-Unternehmen an zwei besondere Effekte. Zum einen hatte MTU im ersten Quartal 2012 aufgrund von verschobenen Bestellungen weniger neue Flugzeugmotoren für Langstreckenflieger abgesetzt. Da das Wartungs- und Ersatzteilgeschäft damals aber sehr gut lief, ermöglichte der vorteilhaftere Produktmix höhere Gewinnmargen. Zum anderen hatte MTU Aero Ende Juni 2012 ihren Anteil am Triebwerkskonsortium International Aero Engines (IAE) von 11 auf 16 Prozent aufgestockt und profitierte davon nun im Berichtsquartal.
Der Hunger vieler Airlines nach sparsamen Motoren befeuert seit geraumer Zeit auch das Geschäft anderer Triebwerkshersteller wie Rolls-Royce und Pratt & Whitney.
.ETR> haben am Freitag
im vorbörslichen Handel mit moderaten Gewinnen auf eine Hochstufung der Societe
Generale (SocGen) reagiert. Bei Lang & Schwarz legten die Papiere des
Triebwerkshersteller um 0,23 Prozent zu. Die SoGen hob MTU laut Händlern zwar
von 'Hold' auf 'Buy' und beließ das Kursziel auf 84,00 Euro./ck/rumHinweis nach §34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Entsprechende Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.
Die Luffahrtmesse in Paris hat dem Triebwerkhersteller MTU Aero Engines zahlreiche Aufträge beschert. Das Unternehmen erhielt Bestellungen im Wert von mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar, das sind umgerechnet rund 1 Mrd Euro. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.300 bestellten Triebwerke kommen aus der sparsameren und leiseren Antriebs-Familie PW1000G.Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
*DJ MTU Aero Engines passt zum Halbjahr Ergebnisprognose an
*DJ MTU Aero: Umsatz 1H 1,852 (PROG 1,86/Vj 1,56) Mrd EUR *DJ MTU Aero senkt Ergebnisausblick 2013
*DJ MTU Aero erwartet bereinigtes EBIT nun auf Vj-Niveau bei rd 375 Mio EUR
*DJ MTU Aero: Zuvor Steigerung von EBIT und Erg nSt um 10%-12% angepeilt
*DJ MTU Aero erwartet bereinigtes Nachsteuerergebnis von 235 (2012 233,4) Mio EUR
*DJ MTU: Gewinn nach Steuern 1H bei 105,1 (Vj 109,7) Mio EUR
*DJ MTU Aero will Umsatz 2013 weiterhin um 10 - 12 % steigern
*DJ MTU Aero: Ber EBIT 1H 171,7 (PROG 175/Vj 176) Mio EURBörsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
Von einer "happigen Gewinnwarnung" bei MTU sprechen Händler in einer ersten
Einschätzung. Der Triebwerkswarter rechnet nun nur noch mit einem stagnierenden
Gewinn, zuvor waren bis zu 12 Prozent Plus erwartet worden. "Das dürfte die
Aktie heute kräftig nach Süden schicken", sagt ein Händler. Zwar seien dem
Markt die Probleme im Ersatzteilgeschäft bekannt gewesen, nicht aber in diesem
Umfang. "MTU ist immer mit dem positiven Sentiment für die Luftfahrt-Branche
dank des Erfolgs von EADS mitgezogen worden", so ein anderer Händler. Daher
dürfte die gesenkte Prognose für deutliche Enttäuschung und Verkäufe sorgen: "Mit dem Kursminus von 6 Prozent im vorbörslichen Handel ist so etwas noch
nicht erledigt".