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1001/1151, 14.12.20, 17:25:47 |
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1000/1151, 14.12.20, 21:10:05 |
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999/1151, 15.12.20, 14:04:40 |
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998/1151, 15.12.20, 16:48:56 |
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Wenn die Solarenergie noch billiger wird, kann es sein, dass wir komplette Umwälzungen auch in anderen Branchen erleben woran man heute noch gar nicht so denkt. Z.B: Vertical Farming mit künstlicher Beleuchtung. Wenn man sich anschaut was wir an Subventionen für die Bauern raushauen und was letztendlich an Energie/kalorien pro Hektar erzeugt wird (inklusive Umweltfrevel) , hab da neulich ne Berechnung zu in nem Thread gesehn.
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997/1151, 16.12.20, 10:03:47 |
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996/1151, 17.12.20, 10:28:11 |
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995/1151, 17.12.20, 10:51:50 |
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Warum VW-Händler keine E-Autos verkaufen wollen
Greenpeace hat im November 56 Testkäufer in 50 VW-Autohäuser in 38 Städten geschickt. Sie haben sich in den Verkaufsgesprächen als ideale Käufer des rein elektrischen ID.3 ausgegeben. Trotzdem sei das Elektroauto nur in 1 von 25 Fällen empfohlen worden.
https://www.wiwo.de/unternehmen/aut....ufen-wollen/26724620.html
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994/1151, 17.12.20, 17:05:43 |
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Wir hatten Glück mit unserem Händler, war sehr freundlich. Der hatte aber auch eher Infos von mir bekommen als von VW Trotz kleinem Dorfhändler gab es mehrere iD3 First bestellungen u.a. auch der Chef selber.
Guter Artikel von Wiwo. Dass VW Punktlandung anstrebt wegen CO2 Strafen stand hier ja schon Anfang des JAhres. Auch, dass es keinen Sinn macht darüber hinaus zu gehen, da das die Anforderungen für die nächsten Jahre verschärfen würde (unsinnige Regelung) Den Warncke kenn ich auch aus Foren. Geht mal auf Google und schaut nach den euphorischen Bewertungen, hat inzwischen fast 50% BEV Kunden. Das sind die leute die anderswo schlechte Erfahrungen machen. Ich kann mit einem Klick über die VW Seite den Händler wechseln. Für mich unbegreiflich, warum man seine Kunden verprellt. Dasselbe gilt für Nextmove aus Leipzig (E-Autovermietung). Irre wie die gewachsen sind, weil die Etablierten sich da zurückgehalten haben.
Zuletzt bearbeitet von Elfman am 17.12.2020, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
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993/1151, 17.12.20, 17:18:54 |
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Heut ging die EEG Novelle durch den Bundestag. Wurde einiges wieder zurückgenommen. Nun doch nach EU-Recht bis 30 kW Anlage Eigenverbrauch frei, gilt auch für Bestandsanlagen. (Bisher war Grenze 10kW). Auch Erleichterungen bei Altanlagen und Mieterstromanlagen. Wasserstoffproduktion wird ebenfalls von Umlagen befreit. Konzerne werden wieder unrechtmässig entlastet über die Bürger.
https://www.heise.de/news/EEG-Novel....d-Solarstrom-4992449.html
Elfman schrieb am 07.10.2020, 08:47 Uhr | Das ist in der Tat ziemlich traurig! Selbst wenn man weiter Wasserstoff fördert muss die Energie dafür ja irgendwo herkommen. Wasserstoff ist nur der Träger und nicht die Quelle. Wir sind momentan allerdings an einem Punkt angelangt wo der ganze MArkt dreht, da die großen politischen Akteure die Richtung vorgeben und die Technik endlich auch so weit ist, dass sie sich von alleine rechnet. Es gibt kein zurück mehr. Ein paar Lichtblicke gibts dennoch im Gesetz. Bspw. wird die Freigrenze für selbstverbrauchten Strom auf 20 kWp angehoben und es werden demnächst auch private Ladepunkte gefördert. Da die Grenze nun weg ist, werde ich wohl die Dächer hier voll machen, Do. kommt Solarteur.
Förderung private Ladeinfrastruktur ab Nov, falls es jemanden interessiert:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderun....s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/
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992/1151, 17.12.20, 18:01:39 |
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991/1151, 18.12.20, 09:00:54 |
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990/1151, 21.12.20, 13:53:17 |
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989/1151, 21.12.20, 16:57:54 |
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988/1151, 21.12.20, 21:10:32 |
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987/1151, 22.12.20, 10:52:15 |
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Goldman ... aber nicht vollständig ... interessant trotzdem
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986/1151, 28.12.20, 16:43:21 |
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EGEB: Abu Dhabi secures funding for world’s largest solar farm
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World’s largest solar in the UAE
Noor Abu Dhabi in the United Arab Emirates (UAE), which is a 1.17 GW solar farm with 3.2 million solar panels, was the world’s largest single solar farm, but it’s going to be deposed from its throne.
The UAE capital of Abu Dhabi is going to double the size of Noor Abu Dhabi with a 2 GW solar farm. The Abu Dhabi National Energy Co. (TAQA) announced this week that it has secured funding from seven international banks for Al-Dhafra Solar Photovoltaic (PV) Independent Power Producer (IPP) project.
[...]
https://electrek.co/2020/12/24/abu-....m-dominion-wind-missouri/
#solartippingpoint #wasmachteigentlichclaassen
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985/1151, 29.12.20, 08:42:33 |
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Akkuforschung 2020: In Zukunft gibt es spottbillige Akkus in riesigen Mengen
In der Akkutechnik war 2020 ein fantastisches Jahr. Wie sind die Akkus so billig geworden? Und geht das so weiter?
Die heutige Akkutechnik wirkt aus der Sicht von 2010 wie reine Science-Fiction. Damals kosteten Akkuzellen noch etwa 1.000 Euro pro Kilowattstunde. 2020 war Massenfertigung für rund 100 Euro/kWh nicht nur möglich, sondern normal. Die tiefsten Preise lagen sogar bei 66 Euro/kWh und das Preisniveau soll weiter sinken. [...] https://www.golem.de/news/akkuforsc....n-mengen-2012-152908.html Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
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984/1151, 05.01.21, 17:07:31 |
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983/1151, 06.01.21, 12:52:24 |
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Teil 2: Akkuforschung: Wie Lithium-Akkus noch mehr Energie speichern sollen
In der Theorie können Lithium-Ionen-Akkus mehr als dreimal so viel Energie speichern wie bislang. Wie kann es in der Praxis mehr werden? [...] https://www.golem.de/news/akkuforsc....n-sollen-2101-153143.html
µ schrieb am 29.12.2020, 08:42 Uhr | Akkuforschung 2020: In Zukunft gibt es spottbillige Akkus in riesigen Mengen
In der Akkutechnik war 2020 ein fantastisches Jahr. Wie sind die Akkus so billig geworden? Und geht das so weiter?
Die heutige Akkutechnik wirkt aus der Sicht von 2010 wie reine Science-Fiction. Damals kosteten Akkuzellen noch etwa 1.000 Euro pro Kilowattstunde. 2020 war Massenfertigung für rund 100 Euro/kWh nicht nur möglich, sondern normal. Die tiefsten Preise lagen sogar bei 66 Euro/kWh und das Preisniveau soll weiter sinken. [...] https://www.golem.de/news/akkuforsc....n-mengen-2012-152908.html |
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982/1151, 06.01.21, 15:03:51 |
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Nano-diamond self-charging batteries could disrupt energy as we know it
California company NDB says its nano-diamond batteries will absolutely upend the energy equation, acting like tiny nuclear generators. They will blow any energy density comparison out of the water, lasting anywhere from a decade to 28,000 years without ever needing a charge. They will offer higher power density than lithium-ion. They will be nigh-on indestructible and totally safe in an electric car crash. And in some applications, like electric cars, they stand to be considerably cheaper than current lithium-ion packs despite their huge advantages.
[...]
https://newatlas.com/energy/nano-di....lf-charging-batteries-ndb
https://ndb.technology/
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981/1151, 06.01.21, 17:11:31 |
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Superkondensatoren statt Batterien
[...]
Nachhaltiges Material bringt Höchstleistungen
Nun hat ein Team um den TUM-Chemiker Roland Fischer ein neuartiges, leistungsfähiges und dabei nachhaltiges Graphen-Hybridmaterial für Superkondensatoren entwickelt. Es dient als positive Elektrode im Energiespeicher. Die Forscher kombinierten es mit einer schon bewährten, auf Titan und Kohlenstoff basierenden negativen Elektrode.
Der neue Energiespeicher erzielt damit nicht nur eine Energiedichte von bis zu 73 Wh/kg, was in etwa der Energiedichte eines Nickel-Metallhydrid Akkus entspricht, sondern leistet mit seiner Leistungsdichte von 16 kW/kg auch deutlich mehr als die meisten anderen Superkondensatoren. Das Geheimnis des neuen Superkondensators ist die Kombination verschiedener Materialien – Chemiker nennen den Superkondensator daher „asymmetrisch“.
[...]
https://www.chemie.de/news/1169303/....oren-statt-batterien.html
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980/1151, 06.01.21, 20:09:49 |
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Der Informationsrat für Straßenverkehr in Oslo veröffentlichte Anfang des neuen Jahres die Zulassungszahlen für 2020: Demnach waren 54,3 Prozent aller insgesamt 141.412 neu angemeldeten Wagen elektrische Autos.
..Die vier meistverkauften Modelle waren in Norwegen im letzten Jahr der Audi e-tron, das Model 3 von Tesla, der VW ID.3 und der Nissan LEAF – allesamt mit rein elektrischem Antrieb. Auf Platz fünf folgt der VW Golf.
https://ecomento.de/2021/01/05/norw....mer-quote-von-54-prozent/
siehe Seite 26
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979/1151, 07.01.21, 17:51:16 |
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977/1151, 11.01.21, 14:08:03 |
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976/1151, 14.01.21, 00:51:42 |
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975/1151, 16.01.21, 16:56:35 |
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GM to Invest Nearly $800m to Bring EV Output to Ontario Plant
General Motors will invest nearly $800 million to bring production of its BrightDrop EV600 electric vehicle to its CAMI manufacturing plant in Ontario, Canada.
Tee investment will convert the factory into a large-scale electric delivery vehicle manufacturing plant to support GM’s timing to deliver the EV600 in late 2021, the company said in a statement. The agreement is subject to ratification with union Unifor and confirmation of government support.
Distroscale
Ford will ab 2024 Elektroautos in Kanada bauen
Der US-Autobauer Ford hat Investitionen in Höhe von 1,8 Milliarden kanadischen Dollar in sein Werk in Oakville (Ontario) angekündigt. Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser dieses Beitrags kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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974/1151, 19.01.21, 21:51:59 |
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973/1151, 19.01.21, 22:15:37 |
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Wenns bei den Chips schon heute zu Lieferproblemen kommt, bin ich gespannt wie das demnächst bei anderen Komponenten aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=zB8_HbrxUi8
Ebay kann ich nicht empfehlen nur Ärger dort. Der größte Vorteil beim Aktienhandel ist, dass das alles glatt abläuft ohne Rückfragen und anonym.
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972/1151, 19.01.21, 22:52:55 |
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Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |