preise halbieren energiedichte verdoppeln...
...angesichts der entwicklung, welche die letzen 30a hier&da versäumt/zeitlupenhaft vorangetrieben wurde, hat jetzt jemand auf lightspeed umgeschaltet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch....eiter-teuer-16924485.htmlMarantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
"Weit über dem, was die Konkurrenz hierzulande plant"
Mehr Reichweite für weniger Geld: Mit neuen Akkus will Tesla seine Elektroautos besser machen als Diesel und Benziner. Batterieexperte Maximilian Fichtner erklärt, was davon zu halten ist.
https://seekingalpha.com/article/43....m&utm_medium=referralMarantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
sollte man sich durchaus vormerken?! Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
zum Thema Energiewende in D lohnt sich der Beitrag aus der Monitor-Sendung vom 01.10.2020.....Altmeier und die neue EEG-Novelle; eigentlich unglaublich was der da abliefert; so wird das nichts mit der Wende!
https://www1.wdr.de/daserste/monito....aier-klimaretter-100.htmlMarantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Das ist in der Tat ziemlich traurig! Selbst wenn man weiter Wasserstoff fördert muss die Energie dafür ja irgendwo herkommen. Wasserstoff ist nur der Träger und nicht die Quelle. Wir sind momentan allerdings an einem Punkt angelangt wo der ganze MArkt dreht, da die großen politischen Akteure die Richtung vorgeben und die Technik endlich auch so weit ist, dass sie sich von alleine rechnet. Es gibt kein zurück mehr. Ein paar Lichtblicke gibts dennoch im Gesetz. Bspw. wird die Freigrenze für selbstverbrauchten Strom auf 20 kWp angehoben und es werden demnächst auch private Ladepunkte gefördert. Da die Grenze nun weg ist, werde ich wohl die Dächer hier voll machen, Do. kommt Solarteur.
Förderung private Ladeinfrastruktur ab Nov, falls es jemanden interessiert: https://www.kfw.de/inlandsfoerderun....s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/
zum Thema Energiewende in D lohnt sich der Beitrag aus der Monitor-Sendung vom 01.10.2020.....Altmeier und die neue EEG-Novelle; eigentlich unglaublich was der da abliefert; so wird das nichts mit der Wende!
Das ist in der Tat ziemlich traurig! Selbst wenn man weiter Wasserstoff fördert muss die Energie dafür ja irgendwo herkommen. Wasserstoff ist nur der Träger und nicht die Quelle. Wir sind momentan allerdings an einem Punkt angelangt wo der ganze MArkt dreht, da die großen politischen Akteure die Richtung vorgeben und die Technik endlich auch so weit ist, dass sie sich von alleine rechnet. Es gibt kein zurück mehr. Ein paar Lichtblicke gibts dennoch im Gesetz. Bspw. wird die Freigrenze für selbstverbrauchten Strom auf 20 kWp angehoben und es werden demnächst auch private Ladepunkte gefördert. Da die Grenze nun weg ist, werde ich wohl die Dächer hier voll machen, Do. kommt Solarteur.
Förderung private Ladeinfrastruktur ab Nov, falls es jemanden interessiert: https://www.kfw.de/inlandsfoerderun....s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/
zum Thema Energiewende in D lohnt sich der Beitrag aus der Monitor-Sendung vom 01.10.2020.....Altmeier und die neue EEG-Novelle; eigentlich unglaublich was der da abliefert; so wird das nichts mit der Wende!
Wir haben am Sonntag den ID.3 MAX für meinen Vater abgeholt. Einige dürften sich erinnern. Vor 1,5 Jahren bestellt im Emobilitätsthread. Auslieferung war eine Odyssey aber 1. Fahrt instant verliebt in das Teil.
Laufruhe, irre Beschleunigung für so ein Alltagswägelchen, Wendekreis. Technische Spielerien- HUD etc. top. Mir ist nicht Bange um
. Die Dinger stehen jetzt für testfahrten bei den meisten HÄndlern rum. Kann ich nur empfehlen.
Mangangrau wie auf dem Bild: » zur Grafik
Geladen wird mit dem mitgelieferten Ladeziegel an der normalen Steckdose in der Garage oder per Typ 2 Kabel am Starkstromanschluss mit 11 kW. Kann man go- e Charger einstecken. Man spart damit die Wallboxinstallation und ist sogar mobil. » zur Grafik
denke auch, runter vom Hof, Leute anfixen, das erste mal ist immer umsonst alle, die ich kenne, die ein Elektro gefahren sind oder fahren, wollen aufgrund des Komforts und Fahrgefühl zukünftig keinen Verbrenner mehr. Mich eingeschlossen
50% Range, 50% Batteriekosten runter. 70% weniger Investitionskosten in 1,5 bis 3 Jahren durch diverse Änderungen beim Batteriedesign und den Rohstoffen. Eigene Lithiumproduktion in der Wüste von Nevada mit Hilfe von Salz ausreichend für die komplette Elektrifizierung der USA.
Eigene Batterierecyclingfabrik, kein Wasserverbrauch bei der Herstellung der Kathoden.
Eigene Aluminiumlegierung zum Guß großer Teile,
Zellen werden in die Karosserie integriert
etc...
Ziel: 25.000 $ Auto
Festkörperbatterien sind eine richtungsweisende Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen Batterien, allerdings wurde deren Einsatz bisher im Markt erst in einigen Jahren erwartet. Doch Daimler
dai
prescht vor und liefert den Gelenkbus eCitaro G schon mit neuer Festkörpertechnologie aus.
... Die Nachteile der Lithium-Ionen-Batterien sind u.a. der flüssige Elektrolyt und die kritische Ressource Lithium. Festkörperbatterien dagegen haben einen festen Elektrolyten, gelten im Unterschied zu Lithium-Ionen-Batterien als feuersicher und ermöglichen schnelles Laden und Entladen. Weiter Vorteil: In der Entwicklung von Festelektrolyten spielen die weit verbreiteten und teils sehr günstigen Elemente Natrium, Aluminium, Silizium und Schwefel eine große Rolle. Um welchen Typ von Festkörperbatterie es sich bei den neuen Festkörperbatterien im Detail handelt, wollte Daimler auch auf Anfrage nicht mitteilen
.. https://www.iwr.de/news/e-mobilitae....oerperbatterien-news37006
-- im Juli gab es doch schon Infos:
Den Akku kauft Mercedes bei Blue Solutions, einer Tochterfirma des französischen Bolloré-Konzerns.Bolloré setzt auf Lithium-Eisenpohospaht, darum braucht der Batterietyp keine Rohstoffe wie Kobalt, Nickel oder Mangan. Mit sieben Batteriepaketen kommt der Festkörperakku im eCitaro G mit 7 Modulen à 63 kWh auf eine Gesamtkapazität von 441 kWh. Ein Modul wiegt etwa 450 kg, der Akku insgesamt kommt auf 3,2 Tonnen. Mehr Kapazität, weniger Gewicht – die Festkörper-Batterie kommt auf eine höhere Energiedichte als die Alternative mit flüssigem Elektrolyt – 0,14 kWh/kg statt 0,11 kWh/kg. Weil seine Wohlfühltemperatur bei etwa 80 Grad (im Vergleich zu 25 Grad bei herkömmlichen Akkus) liegt, muss er gut isoliert sein. Darum braucht er etwas mehr Raum, was aber im Bus kein Problem ist. https://www.auto-motor-und-sport.de....toffzelle-range-extender/
ORONTO, 8. Oktober (Reuters). Das mineralstoffreiche Kanada hat das Potenzial, ein bevorzugter Lieferant von sauberem Nickel für den Antrieb von Elektrofahrzeugen (EV) zu werden, sagen Bergleute, da Autohersteller den Globus nach umweltfreundlicheren Metalllieferungen absuchen.
Bergleute vom Industrieriesen Vale SA bis zu den Nachwuchsforschern Canada Nickel Co Inc und FPX Nickel Corp werben für kohlenstoffarmes Nickel in der Hoffnung, Autohersteller zu werben, die die Bergbaupraktiken für Schlüsselmetalle, die in Batterien verwendet werden, von Kobalt über Kupfer bis hin zu Lithium, intensiviert haben.
"Wir denken, dass dies ein großes Plus für uns ist", sagte Mark Selby, Chief Executive von Canada Nickel, der hofft, ein Nickel-Kobalt-Projekt mit einem CO2-freien Fußabdruck im Norden von Ontario zu entwickeln.Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser dieses Beitrags kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser dieses Beitrags kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Überraschender Tipp von Tesla China: Model 3 mindestens einmal pro Woche bis 100% laden
[...]
In China aber ist Tesla inzwischen schon einen Schritt weiter gegangen – oder auf gewisse Weise auch zurück in die Zukunft: Dort werden für den Akku des kleinsten Model 3 (Standard-Reichweite plus, SR+) seit Anfang Oktober Batterie-Zellen mit einer Chemie auf der Basis von Lithium-Eisenphosphat verwendet, geliefert vom lokalen Partner CATL. Die Technologie ist eigentlich älter als die NMC-Chemie, die weiterhin in den anderen Model 3 aus China genutzt wird. Aber sie ist auch billiger – und wurde von CATL zuletzt so weiterentwickelt, dass sie laut CEO Elon Musk auch für manche Teslas genügend Leistung bietet. Und LFP-Zellen kosten unter anderem dank Verzicht auf Kobalt nicht nur deutlich weniger, sie sind auch viel weniger empfindlich als die an sich modernere NMC- oder die NCA-Chemie, die Tesla in den USA mit Panasonic nutzt.
Tesla China überstimmt Website
Und so gibt Tesla in China für das Model 3 mit dem LFP-Akku jetzt eine ganz andere Empfehlung als früher; der Tipp auf Weibo wurde zuerst von dem US-Blog Teslarati entdeckt. Das neue Model 3 SR+ könne ohne Gedanken an ein Limit aufgeladen werden, ruhig bis zur vollen Kapazität, schrieb der Tesla-Support demnach übersetzt. Explizit soll er sogar erklärt haben, diese Aussage gelte jetzt anstelle der bisherigen Hinweise auf der eigenen Website. Und noch mehr: Tesla China riet sogar dazu, das Laden bis 100 Prozent mindestens einmal pro Woche vorzunehmen, damit die Spannung innerhalb des Akku-Pakets ausgeglichen bleibe.
Mit der Aufhebung der Empfehlung für regulär höchstens 80 oder 90 Prozent Akku-Stand profitieren chinesische Käufer des kleinsten Tesla Model 3 also gleich dreifach davon, dass darin jetzt LFP-Zellen von CATL stecken. Denn mit deren Einführung Anfang Oktober hatte Tesla schon den Preis gesenkt und trotzdem einige Kilometer Reichweite draufgelegt. Das ist umso interessanter, als Tesla nach Berichten von diesem September Exporte aus China auch nach Europa vorbereitet.
Yo die kommen nach Europa. Ist aber nur das SR+ Modell mit LFP. Die Fertigungsqualität soll ja dramatisch besser sein als bei den Ami-Kisten. Von dem Plan wurde ja schon länger gesprochen, anfangs jedoch dementiert.
bei der kompletten Tesla-Modellpalette wurde letzte Woche mal eben wieder die Reichweite erhöht, die Austattung verbessert und teilweise auch noch die Preise gesenkt.
SR+ jetzt 430, Longe Range 580km etc. morgen Zahlen nachbörslich und IR Call danach
Du bist einer der wenigen, die auf physikalischer Ebene denken. Die Masse checkt einfach nicht was Energieeffizienz in dem Bereich bedeutet und welche wirtschaftlichen Folgen das in Zukunft absehbar haben wird. Der Kreis der Adressaten hier leider sehr begrenzt + zusätzlich Trollkommentare, das verleidet es ein wenig den Thread mehr zu pflegen. In den letzten Wochen gab es so unfassbare Meldungen und Entwicklungen aus dem Energiesektor!
Überraschender Tipp von Tesla China: Model 3 mindestens einmal pro Woche bis 100% laden
[...]
In China aber ist Tesla inzwischen schon einen Schritt weiter gegangen – oder auf gewisse Weise auch zurück in die Zukunft: Dort werden für den Akku des kleinsten Model 3 (Standard-Reichweite plus, SR+) seit Anfang Oktober Batterie-Zellen mit einer Chemie auf der Basis von Lithium-Eisenphosphat verwendet, geliefert vom lokalen Partner CATL. Die Technologie ist eigentlich älter als die NMC-Chemie, die weiterhin in den anderen Model 3 aus China genutzt wird. Aber sie ist auch billiger – und wurde von CATL zuletzt so weiterentwickelt, dass sie laut CEO Elon Musk auch für manche Teslas genügend Leistung bietet. Und LFP-Zellen kosten unter anderem dank Verzicht auf Kobalt nicht nur deutlich weniger, sie sind auch viel weniger empfindlich als die an sich modernere NMC- oder die NCA-Chemie, die Tesla in den USA mit Panasonic nutzt.
Tesla China überstimmt Website
Und so gibt Tesla in China für das Model 3 mit dem LFP-Akku jetzt eine ganz andere Empfehlung als früher; der Tipp auf Weibo wurde zuerst von dem US-Blog Teslarati entdeckt. Das neue Model 3 SR+ könne ohne Gedanken an ein Limit aufgeladen werden, ruhig bis zur vollen Kapazität, schrieb der Tesla-Support demnach übersetzt. Explizit soll er sogar erklärt haben, diese Aussage gelte jetzt anstelle der bisherigen Hinweise auf der eigenen Website. Und noch mehr: Tesla China riet sogar dazu, das Laden bis 100 Prozent mindestens einmal pro Woche vorzunehmen, damit die Spannung innerhalb des Akku-Pakets ausgeglichen bleibe.
Mit der Aufhebung der Empfehlung für regulär höchstens 80 oder 90 Prozent Akku-Stand profitieren chinesische Käufer des kleinsten Tesla Model 3 also gleich dreifach davon, dass darin jetzt LFP-Zellen von CATL stecken. Denn mit deren Einführung Anfang Oktober hatte Tesla schon den Preis gesenkt und trotzdem einige Kilometer Reichweite draufgelegt. Das ist umso interessanter, als Tesla nach Berichten von diesem September Exporte aus China auch nach Europa vorbereitet.
Compleo Charging Solutions AG legt den Angebotspreis auf 49,00 EUR pro Aktie fest
Dortmund, 19. Oktober 2020 - Compleo Charging Solutions AG (das "Unternehmen" oder "Compleo") und Fontus, EBG Electro und DELAC (zusammen die "Altaktionäre") haben den Angebotspreis für den Börsengang von Compleo auf 49,00 EUR pro Aktie festgelegt.
Insgesamt wurden 1.656.000 Aktien platziert. Die Platzierung umfasst 900.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 756.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre, bestehend aus 180.000 Basisaktien, 360.000 Aktien aus der Ausübung einer Aufstockungsoption und 216.000 Aktien im Zusammenhang mit einer Mehrzuteilung.
Unter der Annahme einer vollständigen Ausübung der Greenshoe-Option beläuft sich das gesamte Angebotsvolumen auf rund 81 Mio. EUR. Der dem Unternehmen zurechenbare Bruttoerlös aus dem Angebot beläuft sich auf etwa 44 Mio. EUR. Das Unternehmen plant, den angestrebten Nettoerlös zur Finanzierung seiner Wachstumsstrategie zu verwenden. Unter der Annahme der vollständigen Ausübung der Greenshoe-Option würde sich der Streubesitz des Aktienkapitals von Compleo dann auf etwa 48,4% belaufen.
Basierend auf dem endgültigen Angebotspreis wird sich die Marktkapitalisierung von Compleo auf 168 Mio. EUR belaufen.
Die Aufnahme des Handels der Aktien am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse wird für den 21. Oktober 2020 erwartet. Die Wertpapierkennnummer (WKN) der Aktien des Unternehmens lautet A2QDNX, die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) DE000A2QDNX9 und das Tickersymbol C0M. Die Abwicklung und der Abschluss des Angebots sind für den 22. Oktober 2020 geplant.
Im Rahmen des Börsengangs fungiert die COMMERZBANK Aktiengesellschaft als Sole Global Coordinator und zusammen mit der ODDO BHF AG als Joint Bookrunner.
Yo die kommen nach Europa. Ist aber nur das SR+ Modell mit LFP. Die Fertigungsqualität soll ja dramatisch besser sein als bei den Ami-Kisten. Von dem Plan wurde ja schon länger gesprochen, anfangs jedoch dementiert.
bei der kompletten Tesla-Modellpalette wurde letzte Woche mal eben wieder die Reichweite erhöht, die Austattung verbessert und teilweise auch noch die Preise gesenkt.
SR+ jetzt 430, Longe Range 580km etc. morgen Zahlen nachbörslich und IR Call danach
Du bist einer der wenigen, die auf physikalischer Ebene denken. Die Masse checkt einfach nicht was Energieeffizienz in dem Bereich bedeutet und welche wirtschaftlichen Folgen das in Zukunft absehbar haben wird. Der Kreis der Adressaten hier leider sehr begrenzt + zusätzlich Trollkommentare, das verleidet es ein wenig den Thread mehr zu pflegen. In den letzten Wochen gab es so unfassbare Meldungen und Entwicklungen aus dem Energiesektor!
Überraschender Tipp von Tesla China: Model 3 mindestens einmal pro Woche bis 100% laden
[...]
In China aber ist Tesla inzwischen schon einen Schritt weiter gegangen – oder auf gewisse Weise auch zurück in die Zukunft: Dort werden für den Akku des kleinsten Model 3 (Standard-Reichweite plus, SR+) seit Anfang Oktober Batterie-Zellen mit einer Chemie auf der Basis von Lithium-Eisenphosphat verwendet, geliefert vom lokalen Partner CATL. Die Technologie ist eigentlich älter als die NMC-Chemie, die weiterhin in den anderen Model 3 aus China genutzt wird. Aber sie ist auch billiger – und wurde von CATL zuletzt so weiterentwickelt, dass sie laut CEO Elon Musk auch für manche Teslas genügend Leistung bietet. Und LFP-Zellen kosten unter anderem dank Verzicht auf Kobalt nicht nur deutlich weniger, sie sind auch viel weniger empfindlich als die an sich modernere NMC- oder die NCA-Chemie, die Tesla in den USA mit Panasonic nutzt.
Tesla China überstimmt Website
Und so gibt Tesla in China für das Model 3 mit dem LFP-Akku jetzt eine ganz andere Empfehlung als früher; der Tipp auf Weibo wurde zuerst von dem US-Blog Teslarati entdeckt. Das neue Model 3 SR+ könne ohne Gedanken an ein Limit aufgeladen werden, ruhig bis zur vollen Kapazität, schrieb der Tesla-Support demnach übersetzt. Explizit soll er sogar erklärt haben, diese Aussage gelte jetzt anstelle der bisherigen Hinweise auf der eigenen Website. Und noch mehr: Tesla China riet sogar dazu, das Laden bis 100 Prozent mindestens einmal pro Woche vorzunehmen, damit die Spannung innerhalb des Akku-Pakets ausgeglichen bleibe.
Mit der Aufhebung der Empfehlung für regulär höchstens 80 oder 90 Prozent Akku-Stand profitieren chinesische Käufer des kleinsten Tesla Model 3 also gleich dreifach davon, dass darin jetzt LFP-Zellen von CATL stecken. Denn mit deren Einführung Anfang Oktober hatte Tesla schon den Preis gesenkt und trotzdem einige Kilometer Reichweite draufgelegt. Das ist umso interessanter, als Tesla nach Berichten von diesem September Exporte aus China auch nach Europa vorbereitet.
Die neuen Batterien werden länger halten als das Auto selbst. 10.000 Zyklen a 350 km = 3,5 Mio km damit ist alles möglich von vehicle to grid bis Schwerlastverkehr und Robotaxi
Yo die kommen nach Europa. Ist aber nur das SR+ Modell mit LFP. Die Fertigungsqualität soll ja dramatisch besser sein als bei den Ami-Kisten. Von dem Plan wurde ja schon länger gesprochen, anfangs jedoch dementiert.
bei der kompletten Tesla-Modellpalette wurde letzte Woche mal eben wieder die Reichweite erhöht, die Austattung verbessert und teilweise auch noch die Preise gesenkt.
SR+ jetzt 430, Longe Range 580km etc. morgen Zahlen nachbörslich und IR Call danach
Du bist einer der wenigen, die auf physikalischer Ebene denken. Die Masse checkt einfach nicht was Energieeffizienz in dem Bereich bedeutet und welche wirtschaftlichen Folgen das in Zukunft absehbar haben wird. Der Kreis der Adressaten hier leider sehr begrenzt + zusätzlich Trollkommentare, das verleidet es ein wenig den Thread mehr zu pflegen. In den letzten Wochen gab es so unfassbare Meldungen und Entwicklungen aus dem Energiesektor!
Überraschender Tipp von Tesla China: Model 3 mindestens einmal pro Woche bis 100% laden
[...]
In China aber ist Tesla inzwischen schon einen Schritt weiter gegangen – oder auf gewisse Weise auch zurück in die Zukunft: Dort werden für den Akku des kleinsten Model 3 (Standard-Reichweite plus, SR+) seit Anfang Oktober Batterie-Zellen mit einer Chemie auf der Basis von Lithium-Eisenphosphat verwendet, geliefert vom lokalen Partner CATL. Die Technologie ist eigentlich älter als die NMC-Chemie, die weiterhin in den anderen Model 3 aus China genutzt wird. Aber sie ist auch billiger – und wurde von CATL zuletzt so weiterentwickelt, dass sie laut CEO Elon Musk auch für manche Teslas genügend Leistung bietet. Und LFP-Zellen kosten unter anderem dank Verzicht auf Kobalt nicht nur deutlich weniger, sie sind auch viel weniger empfindlich als die an sich modernere NMC- oder die NCA-Chemie, die Tesla in den USA mit Panasonic nutzt.
Tesla China überstimmt Website
Und so gibt Tesla in China für das Model 3 mit dem LFP-Akku jetzt eine ganz andere Empfehlung als früher; der Tipp auf Weibo wurde zuerst von dem US-Blog Teslarati entdeckt. Das neue Model 3 SR+ könne ohne Gedanken an ein Limit aufgeladen werden, ruhig bis zur vollen Kapazität, schrieb der Tesla-Support demnach übersetzt. Explizit soll er sogar erklärt haben, diese Aussage gelte jetzt anstelle der bisherigen Hinweise auf der eigenen Website. Und noch mehr: Tesla China riet sogar dazu, das Laden bis 100 Prozent mindestens einmal pro Woche vorzunehmen, damit die Spannung innerhalb des Akku-Pakets ausgeglichen bleibe.
Mit der Aufhebung der Empfehlung für regulär höchstens 80 oder 90 Prozent Akku-Stand profitieren chinesische Käufer des kleinsten Tesla Model 3 also gleich dreifach davon, dass darin jetzt LFP-Zellen von CATL stecken. Denn mit deren Einführung Anfang Oktober hatte Tesla schon den Preis gesenkt und trotzdem einige Kilometer Reichweite draufgelegt. Das ist umso interessanter, als Tesla nach Berichten von diesem September Exporte aus China auch nach Europa vorbereitet.