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Kerberos
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Beitrag641/1151, 27.07.21, 23:15:35 
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da ist noch luft nach oben, wenn man bedenkt das seit nukem nicht mehr viel ging mit wirkungsgrad... whistle
https://www.elektrotechnik.vogel.de....ht-werden-kann-a-1041291/
Elfman schrieb am 27.07.2021, 17:20 Uhr
Die EEG Umlage ist längst zweckentfremdet. Da geht sowieso nur noch ein Bruchteil an die Erzeuger:
» zur Grafik

Hier sieht man den Verlauf der Erzeugung über den Tag verteilt. Deckt sich bei Solar ziemlich mit der Verbrauchskurve momentan. Sieht man auch wieviel Luft noch ist.
» zur Grafik

Heute können selbst private Dachanlagen preislich konkurrieren.

M6YA (A0YJZX) A0YJZX

Sind vor Ort produzierte Solarmodule die Zukunft?

Solarmodule kommen bisher meist aus China. Doch teure Transporte machen Modulfabriken vor Ort immer lukrativer, auch in Deutschland. Der Start eines globalen Trends?

Ein Grund für die stark steigende Nachfrage sei die Klimakrise und die Notwendigkeit, Kohle, Öl und Erdgas schnell zu ersetzen. Der andere wichtige Grund sei der inzwischen unschlagbar günstige Preis: "Heute können wir in Südeuropa Solarstrom für anderthalb Cent pro Kilowattstunde herstellen und bald für nur noch einen Cent. Das heißt: Alle anderen Arten der Stromproduktion werden vollkommen uninteressant", so Weber.
https://www.dw.com/de/high-tech-pho....ocket-newtab-global-de-DE

µ schrieb am 27.07.2021, 16:12 Uhr
Keine EEG-Vergütung für Juni 2021 – leider geil


[...] Ich verwende in letzter Zeit oft den Begriff epochal und ich denke auch für diesen Moment ist er passend. Solare Dachanlagen und ihre Vergütung sind also nun erstmals unter den Marktwert gefallen, eine Entwicklung die wir bei Photovoltaik Freiflächenanlagen schon im Oktober 2018 erstmals hatten. Bemerkenswert ist auch, dass wir in Juni 2021 einen Rekord von 20-prozentiger solarer Deckung des heutigen deutschen Strombedarfs hatten. Dennoch gab es fast keine negativen Preisstunden, nur wenige Stunden wurde dies erreicht und zeigt, welche hohe Flexibilität trotz aller Versäumnisse schon da ist.

Trotz der hohen Einspeisung aus den Solaranlagen konnte das System so ausbalanciert werden, dass die solaren Mengen auch wirklich genutzt werden konnten. Man sieht, so was geht und wird in naher Zukunft noch einfacher, wenn endlich der gezielte Rollout von Speichern die teilweise lachhaften Diskussionen um die Netze verändern wird. Ich meine damit, dass neue Netzplanungen endlich Speicher mit verschiedenen Rollen integrieren müssen, da ist bislang Fehlanzeige obwohl große Speicher schon jetzt marktfähig sind.

Etliche Freilandanlagen und nun auch neuere Dächer damit in der Lage den noch immer fossil-nuklear geprägten Markt zu schlagen. In Deutschland. Und Mitte Juli 2021 liegen die Spotmarktpreise an der EEX sogar noch deutlich über den Marktwerten Solar und dem Referenzwert des „normalen Strommix“ für Juni 2021. An Spitzentagen wurden über 12 Cent/Kilowattstunde Börsenpreis aufgerufen. Was auch interessant ist: Die wettbewerblich ermittelten Werte für neue Dachanlage in lagen in der aktuellen Ausschreibungsrunde bei 6,88 Cent/Kilowattstunde, also etwa auf dem Marktwert Solar im Juni 2021.
[...]
https://www.pv-magazine.de/2021/07/....er-juni-2021-leider-geil/
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Beitrag640/1151, 28.07.21, 07:56:58 
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Muss ich auch widersprechen - stand sogar in der morgentlichen Kolumne bigboss
Du bist aber auch wieder voll auf kontra eingestellt very mad

Elfman schrieb am 27.07.2021, 21:52 Uhr
Nee - ging um den typischen "Tesla ist wieder mal pleite- die verdienen eh nur Geld mit Zertifikaten" - Kommentar - der kam diesmal nicht , sonst vierteljährliche Folklore Smile

https://pbs.twimg.com/media/E7SMEv3....at=jpg&name=4096x4096

µ schrieb am 27.07.2021, 21:47 Uhr
Die Quartalszahlen wurden im Hauptthread sogar zweimal heute morgen erwähnt. U.a. https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2087377#2087377

Elfman schrieb am 27.07.2021, 21:24 Uhr
Tesla übrigens 1. Quartal mit Mrd. Gewinn, Marge nochmal gesteigert trotz Rohstoff und Chipmangel , 1. Quartal wo Zertifikate untergeordnete Rolle spielen - keine Erwähnung im Hauptthread- sonst musste man das immer betonen, auch wenn es keine Rolle gespielt hat

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Beitrag639/1151, 28.07.21, 09:04:09  | Tesla nennt Preis für Megapack-Akku mit 3 MWh
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Auch krass. Damit gäbe es auch die Möglichkeit die Netze um die Ladestationen herum deutlich zu entlasten. up, daumen

https://www.golem.de/news/energiesp....it-3-mwh-2107-158452.html
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Beitrag638/1151, 28.07.21, 13:07:47 
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Ich meine natürlich Userkommentare. Ich bilde mir das nicht ein Kesso. Ein paar Beispiele:
https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2036611#2036611
https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2071809#2071809
https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2073863#2073863

Jetzt könnte man ja annehmen, dass man eingesteht, dass das nie relevant war und das Hauptgeschäft mit den ganzen Investitionen und Innovationen wichtiger ist als ein buchhalterischer Gewinn.

Insgesamt war die Presseberichterstattung positiv gestern- war sogar in den Tagesthemen. Ist ein bisschen ungewohnt. Nach nem Mrd. Quartalsgewinn gingen auch die letzten Argumente aus. Die Leute hier brauchen irgendwie nen KGV wobei das vollkommen nebensächlich ist. War schon schon immer nebensächlich da die Marge branchenweit eine der höchsten war und weiter optimiert wird. Die ganzen Produktionsfortschritte "gigacastings" , Batterieforschung sind doch darauf ausgerichtet dort noch profitabler zu werden. Neue Fabriken und ein weltweites Ladenetzwerk gibts auch nicht umsonst. Tesla hat 2400 Schnelladepunkte errichtet im letzten Quartal. Ionity (also quasi fast alle anderen Hersteller zusammen): 18

Kesso schrieb am 28.07.2021, 07:56 Uhr
Muss ich auch widersprechen - stand sogar in der morgentlichen Kolumne bigboss
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Beitrag637/1151, 28.07.21, 13:24:09  | Re: Tesla nennt Preis für Megapack-Akku mit 3 MWh
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Bei uns in Wolfsburg stehen Schnelllader komplett ohne Anschluss, nur Batterie. Das ist ja das Thema hier im Thread- je billiger desto mehr Anwendungen.
60$ pro kWh bei 6000 Zyklen ist 1 Cent pro Speichervorgang
Die Teslabatterie ist teuer, auf den Preis kommst in etwa auch als Privatkäufer mit ner LiFePo Batterie für deine PV heute. Selbst mit 10 Cents pro Speichervorgang im Haushalt machst damit Gewinn, wenn die Erzeugung dich ca. 10 Cents kostet und der Strompreis 30 cents wie bei uns. Ab einem gewissen Preis hast du einfach unendliche Nachfrage. Tesla soll schon für 2022 ausverkauft sein in dem Bereich. Der Flaschenhals ist die Produktion. Alles hängt an der Massenproduktion der 4680er Zellen.
Kesso schrieb am 28.07.2021, 09:04 Uhr
Auch krass. Damit gäbe es auch die Möglichkeit die Netze um die Ladestationen herum deutlich zu entlasten. up, daumen

https://www.golem.de/news/energiesp....it-3-mwh-2107-158452.html
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Beitrag636/1151, 28.07.21, 13:59:30 
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Auf der Seite findet sich auch ein Artikel zum Flexibilisierungspotential der Stromnachfrage in der Industrie

Entspannungspotenzial Deutsche Unternehmen können das Stromnetz stark entlasten
https://www.elektrotechnik.vogel.de....tark-entlasten-a-1038928/

Stichwort "Der Speicher ist das Netz" , für diese Äusserung gibts ja auch regelmässig üble Kommentare

Kerberos schrieb am 27.07.2021, 23:15 Uhr
da ist noch luft nach oben, wenn man bedenkt das seit nukem nicht mehr viel ging mit wirkungsgrad... whistle
https://www.elektrotechnik.vogel.de....ht-werden-kann-a-1041291/
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Beitrag635/1151, 28.07.21, 14:01:34 
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Ok. die hatte ich nicht gelesen.

Elfman schrieb am 28.07.2021, 13:07 Uhr
Ich meine natürlich Userkommentare. Ich bilde mir das nicht ein Kesso. Ein paar Beispiele:
https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2036611#2036611
https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2071809#2071809
https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2073863#2073863

Jetzt könnte man ja annehmen, dass man eingesteht, dass das nie relevant war und das Hauptgeschäft mit den ganzen Investitionen und Innovationen wichtiger ist als ein buchhalterischer Gewinn.

Insgesamt war die Presseberichterstattung positiv gestern- war sogar in den Tagesthemen. Ist ein bisschen ungewohnt. Nach nem Mrd. Quartalsgewinn gingen auch die letzten Argumente aus. Die Leute hier brauchen irgendwie nen KGV wobei das vollkommen nebensächlich ist. War schon schon immer nebensächlich da die Marge branchenweit eine der höchsten war und weiter optimiert wird. Die ganzen Produktionsfortschritte "gigacastings" , Batterieforschung sind doch darauf ausgerichtet dort noch profitabler zu werden. Neue Fabriken und ein weltweites Ladenetzwerk gibts auch nicht umsonst. Tesla hat 2400 Schnelladepunkte errichtet im letzten Quartal. Ionity (also quasi fast alle anderen Hersteller zusammen): 18

Kesso schrieb am 28.07.2021, 07:56 Uhr
Muss ich auch widersprechen - stand sogar in der morgentlichen Kolumne bigboss
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Beitrag634/1151, 28.07.21, 14:48:01 
Antworten mit Zitat
Mir gehts gar nicht um die einzelnen User. Ist in der Presse ja nicht anders gewesen. Man muss sich auch nur nen x-beliebigen Focus/Welt/FAZ Artikel zur Elektromobilität anschauen und die Leserkommentare. The end ist near feat. Kerberos. Was dort an Ahnungslosigkeit, fehlendem Physikwissen kombiniert mit Agressivität und politischen Beleidigungen läuft hab ich noch bei keiner anderen Technik gesehn. Und gleichzeitig ist das Potential so unendlich groß. Das ist so eine unfassbare Diskrepanz.

Als letztes z.B. die Social Media Postings zur Flutkatastrophe a la mit Elektroautos würde das nicht funktionieren... Und dann siehst bei Twitter schwimmende Teslas die sich durch die Fluten pflügen. Die gehen nicht aus, dank Kapselung und weil sie keine Luft für den Verbrenner brauchen. Das genaue Gegenteil ist also wieder der Fall.
Der hier konnte sich nur dank Elektroantrieb aus der Unterführung befreien:

You’ve probably watched this clip from China already but many of you may not know driver & passengers were saved thanks to the wading capability of Model 3, which was coming out of a completely flooded tunnel where there were still some vehicles trapped inside.
https://twitter.com/ray4tesla/status/1418444339689103365
https://twitter.com/_LanJun/status/1418840039505731597

In Berlin wird übrigens gerade die erste vollelektrische Feuerwehr getestet:
https://youtu.be/_MMplzb7B6o?t=69
Die laden schon mit batteriegepuffertem ladesystem
Für den Katastrophenfall ist Dieselaggregat/Rangeextender vorhanden


Kesso schrieb am 28.07.2021, 14:01 Uhr
Ok. die hatte ich nicht gelesen.

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Beitrag633/1151, 28.07.21, 18:07:14 
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Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen. kaffee
Aber du musst schon zugeben, dass du die um exakt 180 Grad gedrehte Meinung hast und ebenfalls keinerlei Kritik zulässt.

Strom und Wasser verstehen sich nicht. Auch das gehört zur Physik.
Dabei ist weder der Antrieb selbst, noch ein gekapseltes Akkupaket das Problem.

Das Problem liegt hier in den kleinen Stellen, in denen das Wasser doch eindringen kann und möglicherweise Kurzschlüsse fabriziert.
Audi und auch Mercedes haben sich dazu bereits geäußert. Die Wattiefe ist dabei bei fast jedem Auto unterschiedlich. Muss man einfach so hinnehmen.

Wo ich dir aber zustimme ist, dass viele Medien sich immer nur eine Seite der Medaille rauspicken und dies dann ausschlachten.
Bei den Verbrennern ist es bei tiefem Wasser das gleiche. Einige saugen ihre Luft weiter oben an, andere direkt im Radhaus. Welches kommt nun besser durch Wasser? Friends

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beide Technologien ihre Vor- und auch ihre Nachteile haben.

Unser nächstes Zweitauto wird zu 99% ein Elektroauto. Ich finde die Technik toll.
Sehe aber auch ihre derzeitigen Grenzen.

Das war mein Wort zum Sonntag. kichern
Wie gesagt, will gar nicht diskutieren und versuche es einfach realistisch einzuschätzen.
Zwei kleine Skoda mit Elektroantrieb haben wir jetzt in der Familie - und beide machen Spaß und sind für ihren Einsatzzweck perfekt Yahoo


Elfman schrieb am 28.07.2021, 14:48 Uhr
Mir gehts gar nicht um die einzelnen User. Ist in der Presse ja nicht anders gewesen. Man muss sich auch nur nen x-beliebigen Focus/Welt/FAZ Artikel zur Elektromobilität anschauen und die Leserkommentare. The end ist near feat. Kerberos. Was dort an Ahnungslosigkeit, fehlendem Physikwissen kombiniert mit Agressivität und politischen Beleidigungen läuft hab ich noch bei keiner anderen Technik gesehn. Und gleichzeitig ist das Potential so unendlich groß. Das ist so eine unfassbare Diskrepanz.

Als letztes z.B. die Social Media Postings zur Flutkatastrophe a la mit Elektroautos würde das nicht funktionieren... Und dann siehst bei Twitter schwimmende Teslas die sich durch die Fluten pflügen. Die gehen nicht aus, dank Kapselung und weil sie keine Luft für den Verbrenner brauchen. Das genaue Gegenteil ist also wieder der Fall.
Der hier konnte sich nur dank Elektroantrieb aus der Unterführung befreien:

You’ve probably watched this clip from China already but many of you may not know driver & passengers were saved thanks to the wading capability of Model 3, which was coming out of a completely flooded tunnel where there were still some vehicles trapped inside.
https://twitter.com/ray4tesla/status/1418444339689103365
https://twitter.com/_LanJun/status/1418840039505731597

In Berlin wird übrigens gerade die erste vollelektrische Feuerwehr getestet:
https://youtu.be/_MMplzb7B6o?t=69
Die laden schon mit batteriegepuffertem ladesystem
Für den Katastrophenfall ist Dieselaggregat/Rangeextender vorhanden
» zur Grafik

Kesso schrieb am 28.07.2021, 14:01 Uhr
Ok. die hatte ich nicht gelesen.


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Beitrag632/1151, 28.07.21, 19:37:39 
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Ich hab nichts gegen Diskussionen, wie oft denn noch Laughing Drostens Meinung ist aber nicht gleichwertig mit Bhakdis Meinung. Das ist kein fifty fifty hier Laughing Hinter einer stehen 99% der Wissenschaft.

Ich glaub es ging hier nicht um die Wattiefe. Wer sich informiert, weiß, dass Teslas auch bei hohem Wasser getestet werden und die sogar ein paar Meter schwimmen können. Die Anforderung "alles dicht" hat ja keiner gestellt. Ist ja kein Uboot Very Happy
Da geht es nicht um differenzierte Meinung. Damit hab ich kein Problem. Da gehts um reine Propaganda. Da gehts darum, dass Elektroautos sowas überhaupt nicht können. Oder dass Einsatzfahrzeuge überhaupt nicht elektrisch sein können. Dass bei Stromausfall nichts mehr geht. Dass da auch jeder inzwischen ne PV auf dem Dach haben könnte und damit schon heute unabhängig vom Stromnetz wäre, kommt den Leuten nicht in den Sinn. Oder dass Akkutechnik die Netze sicherer macht und nicht unsicherer. z.B. über Vehicle to Grid. Genauso wie bei den CO2 - Zertifikatediskussion gemeint ist, dass Tesla überhaupt nie "echte" Gewinne erwirtschaften wird. Und eigentlich gehts da auch nicht um Technik und Elektroautos- denn dann würden die Leute Argumente und Berechnungen akzeptieren - deswegen kann ich mit diesen Positionen wenig anfangen- da gehts um Politik.

Ich bin mir sicher Lindner weiß, dass E-Fuels reine Hirngespinste sind und 5 Euro den Liter kosten, trotzdem fordert er Technologieoffenheit- warum? Weil er davon ausgeht, dass er damit Wähler anzieht. Weil er seine Wähler für doof und uninformiert hält. Ist das nicht traurig? Anstatt den Leuten reinen Wein einzuschenken werden sie verarscht. Das finde ich gefährlich. Es wird suggeriert es gebe andere gleichwertige Lösungen was einfach nicht der Fall ist. Es ist gefährlich wenn die Akzeptanz fehlt- genau darin sehe ich z.B. eine Hürde. Technisch ist eigentlich schon heute fast alles machbar.

Ich bin komplett offen für neue Aspekte, nur das Gegenteil ist ja der Fall. Tatsache ist doch, dass die Entwicklungen hier noch schneller gingen als gedacht.
Aber das geht nicht, aber das brennt , aber woher kommt der Strom- aber aber aber und jedes mal überholt die reale Entwicklung sogar die kühnsten Vorraussagen hier. Die Realität und die rasante Enwicklung wird geleugnet. Wenn in 2 Jahren Tesla mal eben die 5000$ angesteuert hat, sich die komplette Autoindustrie in Richtung Elektromobilität orientiert hat, die ganze Welt quasi auf einmal Richtung Energiewende marschiert, also dann fühle ich mich doch ein bisschen bestätigt. Oder hättest du mit diesen ganzen Meldungen hier im letzten Jahr gerechnet und das trotz Corona? Eigentlich kann man den Thread hier doch zu machen. Mehr geht doch gar nicht.

Kesso schrieb am 28.07.2021, 18:07 Uhr
Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen. kaffee
Aber du musst schon zugeben, dass du die um exakt 180 Grad gedrehte Meinung hast und ebenfalls keinerlei Kritik zulässt.

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Beitrag631/1151, 28.07.21, 21:44:20 
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https://www.youtube.com/watch?v=Lmsfw88V7d4

#dudesbestellungisschonraus kichern
https://www.youtube.com/watch?v=vrDtuMR2xuw
µ
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Beitrag630/1151, 29.07.21, 16:20:32 
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sollte es zu keine unvorhersehbaren Sideeffects kommen .. das liest sich alles in allem nach einen Mega-Durchbruch in der Batterie-Branche, ein Game-Changer up, daumen

AKKUTECHNIK: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor
160 Wh pro Kilogramm. 80 Prozent Akkuladung in 15 Minuten. 90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad Celsius. CATL startet eine neue Ära der Akku-Technik.

[...]
Die Kosten sollen in Massenproduktion umgerechnet zwischen 25 und 35 Euro pro Kilowattstunde betragen. Die Energiedichte liegt nur knapp unterhalb der rund doppelt so teuren Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) in aktuellen chinesischen Telsa-3-Autos, mit 170 Wh/kg. V
[...] Es wird deshalb nur minimale Gewichtsunterschiede zwischen einem Auto mit heute gebräuchlichen Lithium-Akkus und einem Auto mit CATLs Natrium-Akkus der zweiten Generation geben. Gleichzeitig werden die Natrium-Akkus eine höhere Leistung und höhere Ladegeschwindigkeit bieten, schon bei Zimmertemperatur, aber um so mehr im kalten europäischen Winter. Es ist genau die Technik, die hier gebraucht wird.
[...]
Aus europäischer Sicht ist der von Ignoranz geprägte Umgang mit Natrium-Ionen-Akkus trotz der rasanten Fortschritte in den vergangenen Jahren sehr ärgerlich. Ein Großteil der Experten hatte sie abgeschrieben als höchstens tauglich für stationäre Speicher und Autos mit kurzer Reichweite. Das Entwicklungspotenzial wurde trotz aller Fortschritte systematisch unterschätzt und die Entwicklung trotz achtbarer Demonstrationen kaum gefördert.
[...]
https://www.golem.de/news/akkutechn....utos-vor-2107-158529.html
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Beitrag629/1151, 29.07.21, 22:45:16 
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Wollte eigentlich erstmal nicht mehr so viel dazu schreiben , heute mittag das jedoch auch gelesen auf englisch. Der Freak Wunderlich Pfeiffer haut gleich wieder 4 Seiten Artikel raus. Müsste eigentlich Cover auf dem Spiegel werden am WE. Eigentlich.
Gestern noch von 60$ je kWh geschrieben und dass sich die Ereignisse überschlagen und nun heute nochmal die Hälfte also 30$ bei höheren Leistungsdaten und kompletter Umweltfreundlichkeit durch Natrium statt Lithium. Es können dieselben Produktionslinien verwendet werden. Wenn das so kommt wird die Welt in 10 Jahren eine komplett andere sein.
CATL ist ja schon heute Tesla Zulieferer.
https://www.youtube.com/watch?v=LxKtCquWx5c

Gestern Herbert Diess bei Markus Lanz in der Sendung.
Als Gast Schätzing mit neuem Buch über Klimawandel und trotzdem planlos, eine Bauingenieurin die keine Ahnung von Primärenergie und Effizienz hatte und ein Moderator der hier leider auch komplett blank ist. Diess musste den Grundschullehrer spielen und wieder alle bekannten Mythen ausräumen. Von angeblichen Seltenen Erden in Akkus bis zu Monotechnologievorwurf kichern und dem vermeintlichen Wunderwasserstoff wieder alles dabei. Und das sind gebildete, studierte Leute. Also wer hier im Thread mitliest ist sehr vorn dabei up, daumen
Wers sich antun will:
https://twitter.com/TerliWetter/status/1420636358557802499

https://www.zdf.de/gesellschaft/mar....vom-28-juli-2021-100.html
ab Min 35:30

µ schrieb am 29.07.2021, 16:20 Uhr
sollte es zu keine unvorhersehbaren Sideeffects kommen .. das liest sich alles in allem nach einen Mega-Durchbruch in der Batterie-Branche, ein Game-Changer up, daumen

AKKUTECHNIK: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor
160 Wh pro Kilogramm. 80 Prozent Akkuladung in 15 Minuten. 90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad Celsius. CATL startet eine neue Ära der Akku-Technik.

[...]
Die Kosten sollen in Massenproduktion umgerechnet zwischen 25 und 35 Euro pro Kilowattstunde betragen. Die Energiedichte liegt nur knapp unterhalb der rund doppelt so teuren Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) in aktuellen chinesischen Telsa-3-Autos, mit 170 Wh/kg. V
[...] Es wird deshalb nur minimale Gewichtsunterschiede zwischen einem Auto mit heute gebräuchlichen Lithium-Akkus und einem Auto mit CATLs Natrium-Akkus der zweiten Generation geben. Gleichzeitig werden die Natrium-Akkus eine höhere Leistung und höhere Ladegeschwindigkeit bieten, schon bei Zimmertemperatur, aber um so mehr im kalten europäischen Winter. Es ist genau die Technik, die hier gebraucht wird.
[...]
Aus europäischer Sicht ist der von Ignoranz geprägte Umgang mit Natrium-Ionen-Akkus trotz der rasanten Fortschritte in den vergangenen Jahren sehr ärgerlich. Ein Großteil der Experten hatte sie abgeschrieben als höchstens tauglich für stationäre Speicher und Autos mit kurzer Reichweite. Das Entwicklungspotenzial wurde trotz aller Fortschritte systematisch unterschätzt und die Entwicklung trotz achtbarer Demonstrationen kaum gefördert.
[...]
https://www.golem.de/news/akkutechn....utos-vor-2107-158529.html
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Beitrag628/1151, 01.08.21, 23:33:23 
Antworten mit Zitat
Wie Teslas Batterie-Trick die Gewinne sprudeln lässt

[...]

Mit den Kostensenkungen bei der teuersten Komponente des Elektroautos, der Batterie, bleibe Tesla „Benchmark“ für die klassischen Autohersteller. Spannend für die nächsten Quartale sei der Einsatz eines neuen, größeren Batteriezelltyps: „Dies wird in den nächsten Monaten erfolgen. Aus heutiger Sicht verspricht dies eine weitere deutlich Kostensenkung beziehungsweise Reichweitenerhöhung der Fahrzeuge.“
#Defä... Twisted Evil

https://www.wiwo.de/unternehmen/aut....52.html?wt_mc=zeitparkett

# https://www.youtube.com/watch?v=pdRH5wzCQQw kichern
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Beitrag627/1151, 04.08.21, 00:37:28 
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Natrium-Ionen-Batterie: CATL mixt Zell-Chemie und löst weltweites Problem

[...]

Mix der Zell-Chemie erlaubt parallelen Einsatz von Akku-Arten

Die neue Batteriesystemlösung ermöglicht dennoch eine kleine Revolution – nämlich den parallelen Einsatz der beiden Akku-Arten. Catl geht hier ungewohnte Wege der Integration in Elektroautos. Lithium-Ionen- und Natrium-Ionen-Zellen könnten in einem gewissen Verhältnis gemischt auch zusammen in dasselbe Batteriesystem integriert werden. Daraus entsteht ein smartes Batteriemanagement, das die Schwächen des jeweiligen Systems ausgleicht. Die schwächere Energiedichte der Natrium-Ionen-Batterien werde „in diesem Stadium“ ausgeglichen und kann so ihre eigenen Vorteile wie hohe Leistung und niedrige Kapazitätsverluste bei Kälte ausspielen.

[...]
https://www.ingenieur.de/technik/fa....tl-mixt-neue-zell-chemie/

# https://www.youtube.com/watch?v=qtUW27MbrPo #schonwiederwarten kichern

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sollte es zu keine unvorhersehbaren Sideeffects kommen .. das liest sich alles in allem nach einen Mega-Durchbruch in der Batterie-Branche, ein Game-Changer up, daumen

AKKUTECHNIK: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor
160 Wh pro Kilogramm. 80 Prozent Akkuladung in 15 Minuten. 90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad Celsius. CATL startet eine neue Ära der Akku-Technik.

[...]
Die Kosten sollen in Massenproduktion umgerechnet zwischen 25 und 35 Euro pro Kilowattstunde betragen. Die Energiedichte liegt nur knapp unterhalb der rund doppelt so teuren Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) in aktuellen chinesischen Telsa-3-Autos, mit 170 Wh/kg. V
[...] Es wird deshalb nur minimale Gewichtsunterschiede zwischen einem Auto mit heute gebräuchlichen Lithium-Akkus und einem Auto mit CATLs Natrium-Akkus der zweiten Generation geben. Gleichzeitig werden die Natrium-Akkus eine höhere Leistung und höhere Ladegeschwindigkeit bieten, schon bei Zimmertemperatur, aber um so mehr im kalten europäischen Winter. Es ist genau die Technik, die hier gebraucht wird.
[...]
Aus europäischer Sicht ist der von Ignoranz geprägte Umgang mit Natrium-Ionen-Akkus trotz der rasanten Fortschritte in den vergangenen Jahren sehr ärgerlich. Ein Großteil der Experten hatte sie abgeschrieben als höchstens tauglich für stationäre Speicher und Autos mit kurzer Reichweite. Das Entwicklungspotenzial wurde trotz aller Fortschritte systematisch unterschätzt und die Entwicklung trotz achtbarer Demonstrationen kaum gefördert.
[...]
https://www.golem.de/news/akkutechn....utos-vor-2107-158529.html
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Beitrag626/1151, 06.08.21, 12:50:33 
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AKKUTECHNIK: Was können Natrium-Ionen-Akkus?
Ständige Meldungen über angebliche Wunderakkus stimmen skeptisch. Wir erklären, was Natrium-Ionen-Akkus in Elektroautos tatsächlich bringen - und was nicht.
[...] https://www.golem.de/news/akkutechn....en-akkus-2108-158704.html

PARISER KLIMAABKOMMEN:Joe Biden verkündet Elektroauto-Initiative
2030 soll jeder zweite Neuwagen in den USA elektrifiziert sein. Die großen Hersteller schließen sich der Initiative Bidens an.
[...] https://www.golem.de/news/pariser-k....itiative-2108-158717.html
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kareca
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Beitrag625/1151, 06.08.21, 17:51:52 
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Fast 9000 Quadratkilometer im Amazonas-Regenwald abgeholzt


Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien
schreitet weiter voran. Die Entwaldungsrate in den vergangenen zwölf Monaten
gab gegenüber dem Vorjahr zwar leicht nach, war aber noch immer die
zweithöchste der vergangenen fünf Jahre, wie die brasilianische Weltraumagentur
Inpe am Freitag mitteilte. Demnach gingen zwischen Ende Juli 2020 und Anfang
August 2021 nach vorläufigen Daten 8712 Quadratkilometer Regenwald verloren.
Das entspricht mehr als dreimal der Fläche des Saarlandes.

"Trotz eines Rückgangs von fünf Prozent von einem Jahr zum nächsten ist die
Entwaldung im Amazonasgebiet weiterhin sehr hoch", sagte der Geschäftsführer
des Instituts für Umweltforschung im Amazonasgebiet (Ipam), André Guimaraes,
dem Nachrichtenportal G1. "Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase für
das Klimagleichgewicht unseres Planeten, und die Erhaltung der Wälder ist der
wichtigste Beitrag, den Brasilien in diesem Moment in dieser globalen
Herausforderung leisten kann."
Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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Beitrag624/1151, 10.08.21, 11:09:23 
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greenhorn
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Beitrag623/1151, 10.08.21, 11:23:25 
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wir konnten im Urlaub mal den Tesla S probefahren; älteres Modell .... wenn ich ehrlich bin: HAMMER!
so wie der die Emotionen anspricht, krass.....war beeindruckend und hat uns echt "infiziert"

Junior wollte lieber zu Hause bleiben und als wir ihm die Bilder geschickt haben....."leicht enttäuscht" das verpasst zu haben.
zu Hause in Berlin dann spontan Probefahrt mit dem Modell 3 gebucht, damit er auch bissl Freude hat kichern
durften 2 x 1 Stunde testen - er begeistetrt, meine Frau begeistert, icke och....aber wegen Platz und Kofferraumzugang steht der Y
auch das reduzierte mit dem einem Display gefällt...und die Funktionen sowieso

ich war immer etwas skeptisch - aber das hat mich echt umgehauen und man will eigentlich keinen Verbrenner mehr kichern
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Beitrag622/1151, 10.08.21, 21:27:59 
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Das freut mich wirklich! Wenigstens mal jemand, der ne Probefahrt gemacht hat. Jetzt bist du noch schneller als ich. old Bin leider momentan etwas gehandicapped hier, sonst wärs bei mir auch schon nen Model3 Performance aus der aktuellen China Charge geworden.
Hier immer gesagt, ne Probefahrt im ID3 oder Model 3 und man sieht die Welt mit anderen Augen.

Wollte dich gerade vor der LG Akkulotterie bei den ersten MY aus China warnen aber dann gesehn, dass du dich drüben angemeldet hast und im Bilde bist- da bist in guten Händen bei den ganzen Detailfragen. Da gibts auch keine ermüdenden Grundsatzdiskussionen. MY ist gerade etwas knifflig. Man will ja nicht was schlechteres kaufen, wenn Grünheide kurz vor Produktionsstart steht. Würde da auf den neuen größeren LG bestehen bei dem Preis. Neuer größerer 60 kWh LFP steht wohl auch vor der Tür und dann wäre der Abstand zwischen SR und LR nicht so groß. Andererseits willst auch nicht unbedingt den ersten aus Grünheide haben, kann auch noch dauern. Und Wiederverkaufsmöglichkeit besteht ja auch immer, die Skandinavier sind ja verrückt nach den jungen Gebrauchten hier.

greenhorn schrieb am 10.08.2021, 11:23 Uhr
wir konnten im Urlaub mal den Tesla S probefahren; älteres Modell .... wenn ich ehrlich bin: HAMMER!
so wie der die Emotionen anspricht, krass.....war beeindruckend und hat uns echt "infiziert"

Junior wollte lieber zu Hause bleiben und als wir ihm die Bilder geschickt haben....."leicht enttäuscht" das verpasst zu haben.
zu Hause in Berlin dann spontan Probefahrt mit dem Modell 3 gebucht, damit er auch bissl Freude hat kichern
durften 2 x 1 Stunde testen - er begeistetrt, meine Frau begeistert, icke och....aber wegen Platz und Kofferraumzugang steht der Y
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Beitrag621/1151, 10.08.21, 21:49:58 
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https://www.spiegel.de/auto/elektro....aa-49a4-9109-0375173c6c94

also ich hab immer gehört elektro nur für kurzstrecke lohnenswert... gruebel kichern
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Beitrag620/1151, 11.08.21, 08:33:43 
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Embarassed @elfman - die Probefahrten haben mich "bekehrt"..... kichern
steht ja schon in der Bibel: "...Komm, und siehe..."

ja, das mit der "Lotterie" verfolge ich, hoffe aber das wir durch die spätere Bestellung einfach in die 006...Kategorie kommen.
warten auf Grünheide ist schwierig - da gehen dann mind. 2500 Euro Förderung verloren und das wollten wir nicht.....
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Beitrag619/1151, 12.08.21, 21:02:01 
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Saudi-Arabien heizt das Rennen um Wasserstoff am Golf an

Das Land will auch nach dem Ende des Ölzeitalters die Tankstelle der Welt bleiben. Doch Saudi-Arabien hat Rivalen in der Region mit ambitionierten Plänen.


[...]

Dabei fährt das Königreich in Sachen Wasserstoff zweigleisig: Einerseits soll „blauer“ Wasserstoff aus Erdgas produziert werden und parallel „grüner“ mithilfe erneuerbarer Energien. Für die Umsetzung seiner Strategie will die größte Volkswirtschaft am Golf laut Prinz Abdulaziz „ein neues Deutschland“ werden in Sachen Erneuerbare: Die Hälfte des stark wachsenden Strombedarfs des Königreichs solle künftig aus Wind und Sonne gewonnen werden, die andere Hälfte aus Erdgas statt – wie bisher – aus Öl.

Das so verfügbare Erdöl soll als „grünes Öl“ exportiert werden. Dabei soll mindestens so viel CO2 in Bohrlöchern verpresst oder in Baumaterial gebunden werden, wie durch die Verbrennung entsteht. Saudi-Arabien, der mit 12,5 Prozent Anteil weltgrößte Ölproduzent, will seine Förderkapazität von bisher zwölf auf 13 Millionen Barrel Rohöl am Tag ausbauen.

[...]

https://www.handelsblatt.com/techni....-am-golf-an/27500686.html

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Beitrag618/1151, 13.08.21, 09:45:16 
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Bringt nichts, können sie gleich Erdgas verbrennen. Alles Greenwashingspinnerei. WiWo hat mit Hajek einen vernünftigen Journalisten in dem Bereich.



Similarly, we see no advantage in using blue hydrogen powered by natural gas compared with simply using the natural gas directly for heat. As we have demonstrated, far from being low emissions, blue hydrogen has emissions as large as or larger than those of natural gas used for heat (Figure 1; Table 1; Table 2). The small reduction in carbon dioxide emissions for blue hydrogen compared with natural gas are more than made up for by the larger emissions of fugitive methane. Society needs to move away from all fossil fuels as quickly as possible, and the truly green hydrogen produced by electrolysis driven by renewable electricity can play a role. Blue hydrogen, though, provides no benefit. We suggest that blue hydrogen is best viewed as a distraction, something than may delay needed action to truly decarbonize the global energy economy
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ese3.956

Kerberos schrieb am 12.08.2021, 21:02 Uhr
Saudi-Arabien heizt das Rennen um Wasserstoff am Golf an

Das Land will auch nach dem Ende des Ölzeitalters die Tankstelle der Welt bleiben. Doch Saudi-Arabien hat Rivalen in der Region mit ambitionierten Plänen.


[...]

Dabei fährt das Königreich in Sachen Wasserstoff zweigleisig: Einerseits soll „blauer“ Wasserstoff aus Erdgas produziert werden und parallel „grüner“ mithilfe erneuerbarer Energien. Für die Umsetzung seiner Strategie will die größte Volkswirtschaft am Golf laut Prinz Abdulaziz „ein neues Deutschland“ werden in Sachen Erneuerbare: Die Hälfte des stark wachsenden Strombedarfs des Königreichs solle künftig aus Wind und Sonne gewonnen werden, die andere Hälfte aus Erdgas statt – wie bisher – aus Öl.

Das so verfügbare Erdöl soll als „grünes Öl“ exportiert werden. Dabei soll mindestens so viel CO2 in Bohrlöchern verpresst oder in Baumaterial gebunden werden, wie durch die Verbrennung entsteht. Saudi-Arabien, der mit 12,5 Prozent Anteil weltgrößte Ölproduzent, will seine Förderkapazität von bisher zwölf auf 13 Millionen Barrel Rohöl am Tag ausbauen.

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Beitrag617/1151, 13.08.21, 14:56:40 
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ROUNDUP: Laschet und
TL0 (A1CX3T) A1CX3T
Tesla-Chef Musk dringen auf Abbau von Genehmigungshürden


GRÜNHEIDE (dpa- AFX) - Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat am Freitag auf der Baustelle des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin schnellere Genehmigungsverfahren gefordert. Der CDU-Vorsitzende sprach sich an der Seite von Firmen-Chef Elon Musk für eine Veränderung der Verbandsklagerechte aus. "Es ist nicht akzeptabel, dass jemand, der nicht als Anwohner hier betroffen ist, sondern an der Nordsee oder den Bayerischen Alpen lebt, eine Klage einreichen kann, um solche Projekte zu stoppen. Da müssen wir was ändern."

Musk sagte, es sei problematisch, wenn jedes Jahr neue Vorschriften erlassen würden und sie ein Niveau erreichten, dass man gar nichts mehr unternehmen könne. Die Vorschriften müssten regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden.
Laschet betonte, die aktuell gültigen Vorschriften seien in der Zeit vor dem Pariser Klimaabkommen entstanden. "Aber wenn die Lage so ernst ist, wie der Weltklimarat sagt, dann müssen wir beschleunigen." ....
https://www.finanznachrichten.de/na....nehmigungshuerden-016.htm
...its okay to be wrong, its unforgivable to stay wrong // ...birds aren't real
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Beitrag616/1151, 13.08.21, 21:28:10 
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Rolling Eyes
Zitat:
.. Der Streit zwischen Wasserstoff und Elektro ist allerdings kein wissenschaftlicher, wie Laschet behauptet, sondern lediglich einer zwischen Interessengruppen, die möglichst von der Abkehr des Verbrenners profitieren wollen.
https://t3n.de/news/wasserstoff-lacht-elon-musk-laschet-1398143/
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Beitrag615/1151, 16.08.21, 22:29:43 
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Europaweit nutzen immer mehr Menschen E-Bikes statt Autos

Während in der EU und auf Bundesebene Quoten für E-Autos und sogar über ein vollständiges Verbot von Diesel- und Benzinfahrzeugen debattiert wird, so findet in fast ganz Europa gerade eine völlig andere und sehr klimafreundliche Verkehrswende statt, denn immer mehr Menschen entdecken das E-Bike für sich.

https://www.forschung-und-wissen.de....ikes-statt-autos-13375279

# https://www.youtube.com/watch?v=wXmrwQNN_9Y kichern
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Beitrag614/1151, 17.08.21, 09:32:45 
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Nach Auffahrunfällen:
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US-Behörde untersucht Teslas „Autopilot“


Nach einer Reihe von Unfällen mit parkenden Notfall-Fahrzeugen nehmen die Regulierer Teslas Assistenzsystem unter die Lupe. Bei den Unfällen gab es einen Todesfall.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch....hrunfaellen-17487677.html
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lache nie über die dummheit der anderen. sie kann deine chance sein ! winston churchill
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Beitrag613/1151, 23.08.21, 15:23:34 
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Britischer H2 - Lobbyist zurückgetreten, weil er den Scam nicht mehr ertragen konnte

Zitat:
Jackson resigned from the UK Hydrogen and Fuel Cell Association on Monday, saying he could “no longer in good conscience” remain in a role in which he would be expected to hold a neutral stance.

“I believe passionately that I would be betraying future generations by remaining silent on that fact that blue hydrogen is at best an expensive distraction, and at worst a lock-in for continued fossil fuel use that guarantees we will fail to meet our decarbonisation goals,” he wrote in a post on LinkedIn.


Oil firms made ‘false claims’ on blue hydrogen costs, says ex-lobby boss
Chris Jackson believes companies promoted ‘unsustainable’ fossil gas projects to access billions in taxpayer subsidies

He said he could no longer lead an industry association that included oil companies backing blue hydrogen projects, because the schemes were “not sustainable” and “make no sense at all”. kichern
https://www.theguardian.com/environ....-costs-says-ex-lobby-boss

Elfman schrieb am 13.08.2021, 09:45 Uhr
Bringt nichts, können sie gleich Erdgas verbrennen. Alles Greenwashingspinnerei. WiWo hat mit Hajek einen vernünftigen Journalisten in dem Bereich.

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Similarly, we see no advantage in using blue hydrogen powered by natural gas compared with simply using the natural gas directly for heat. As we have demonstrated, far from being low emissions, blue hydrogen has emissions as large as or larger than those of natural gas used for heat (Figure 1; Table 1; Table 2). The small reduction in carbon dioxide emissions for blue hydrogen compared with natural gas are more than made up for by the larger emissions of fugitive methane. Society needs to move away from all fossil fuels as quickly as possible, and the truly green hydrogen produced by electrolysis driven by renewable electricity can play a role. Blue hydrogen, though, provides no benefit. We suggest that blue hydrogen is best viewed as a distraction, something than may delay needed action to truly decarbonize the global energy economy
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ese3.956

Kerberos schrieb am 12.08.2021, 21:02 Uhr
Saudi-Arabien heizt das Rennen um Wasserstoff am Golf an

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Beitrag612/1151, 23.08.21, 15:31:31 
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Deutschlandnetz- Andis Erbe

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1/2 h Spezialthema bei Nextmove: https://www.youtube.com/watch?v=XuWHN-mjE20

Ausschreibungen für „Deutschlandnetz“ sollen im September starten
https://www.electrive.net/2021/08/1....len-im-september-starten/


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