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186/516, 04.12.19, 21:52:16 |
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185/516, 04.12.19, 21:54:28 |
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Für mich sind diese Diskussionen alle durch. Das ist die einzige Möglichkeit überhaupt nachhaltig in dem Sektor unterwegs zu sein. Das ist so nachhaltig, wie man es will. verpflichtet sogar die Zulieferer zur Co2 neutralen Produktion. Das ist aber letztlich gar nicht das Thema, auch wenn viele das politisieren wollen.
Im Automobilsektor ist eine Disruption im Gange. Es ist schneller, komfortabler, günstiger im Unterhalt und auch in der Herstellung. Und es ist digitaler und damit Plattform für die Zukunftdienstleistungen. Das Ding kann sich selbst per Kamera und Ferndiagnose überwachen und updaten, kann vorheizen, so dass man nicht kratzen muss, ist ein mobiler Energiespeicher/Puffer, fährt selbständig zu dir etc. Per Software kannste Dinge nachrüsten und verkaufen, das ist ein rollender Computer, eine Plattform.
Zuletzt bearbeitet von Elfman am 04.12.2019, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
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184/516, 04.12.19, 22:00:07 |
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Sowas hier:
Porsche-Ingenieure mieten privates Model 3 für Autopilot-Tests in den USA
https://teslamag.de/news/porsche-in....ests-gemietet-haben-25964
Zitat: | Sie bestanden darauf, die neue Funktion „smart summon“ benutzen zu können, die in den USA seit kurzem verfügbar ist, um Autos von Tesla über Entfernungen von bis zu 60 Metern selbstständig zu ihren Besitzern fahren zu lassen. |
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183/516, 04.12.19, 23:07:49 |
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182/516, 05.12.19, 14:28:37 |
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Was tun bei Batteriebrand?
Je höher die Energiedichte bei Batterien und Akkus, desto größer die Feuergefahr. Brände von lithiumhaltigen Zellen verlaufen anders als »normale« wie etwa von ausgelaufenem Benzin. Inzwischen sind die Löschtechniken und Mittel zur Verhinderung sind weit vorangeschritten.
https://www.elektroniknet.de/elektr....batteriebrand-171926.html
Kerberos schrieb am 19.11.2019, 15:20 Uhr | Stellt sich die Frage, wo wurden seit nunmehr 1,5 Jahrzehnten die t von Phönakkus in Ö. hingeschickt?
Ausgebrannter Tesla in Österreich wird zum hochgefährlichen Sondermüll
[...]
In Österreich baut sich bereits Druck auf, die Anstrengungen landesweit besser zu lösen. Nächste Woche wird der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe und andere Organisation eine Studie zum Umgang mit im Umlauf befindlichen, hochexplosiven Lithium-Batterien in Alltagsgeräten wie elektrische Zahnbürste oder E-Bikes vorstellen, die für Entsorgungsbetriebe gefährlich sein können. Die Abfallwirtschaft warnt bereits vor der Zunahme gefährlicher Brände und will konkrete Forderungen an die Politik richten.
https://www.handelsblatt.com/auto/n....-KJ6ST1rI2cLh3lj3cO9j-ap3 |
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181/516, 06.12.19, 16:32:08 |
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180/516, 09.12.19, 11:08:41 |
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Wahnsinn, wieder die komplette Intelligenzia versammelt im Kommentarbereich des Focus 16.000 Euro
VW e-Up im Test:Jetzt mit deutlich mehr Reichweite zum wirklich fairen Preis
https://www.focus.de/auto/elektroau....en-preis_id_11423604.html
das efahrer.com Portal von denen gar nicht mal schlecht, wissen nur, dass ihre Focus"Kundschaft" was anderes lesen will
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179/516, 09.12.19, 11:58:08 |
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178/516, 09.12.19, 21:28:34 |
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177/516, 10.12.19, 17:16:44 |
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Elektromobilität aus Brandenburg: BASF plant in der Lausitz den Bau einer Fabrik für die Komponenten für die Akkus von Elektroautos. Der Chemiekonzern will rund 500 Millionen Euro investieren
.. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hingegen gab sich vorsichtiger: Das Land sei daran interessiert, dass BASF den Standort Schwarzheide ausbaue, und es habe gute Gespräche gegeben. "Es gibt hierzu seitens BASF jedoch noch keine Standortentscheidung", sagte er der Berliner Zeitung
..
https://www.golem.de/news/elektromo....ndenburg-1912-145458.html
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aus der Quelle der obrigen Meldung
.. Bei der Ansiedlung des Tesla-Werks macht die Regierung Dampf: Schon Ende der Woche soll der Kaufvertrag für das Fabrikgelände in Grünheide fertig sein, kündigte Umweltminister Axel Vogel (63, Grüne) an.
https://www.bz-berlin.de/berlin/uml....efabrik-fuer-500-mio-euro
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176/516, 11.12.19, 13:34:06 |
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Erstes E-Verkehrsflugzeug getestet
Das erste voll elektrisch angetriebene Verkehrsflugzeug der Welt hat in Kanada seinen Jungfernflug absolviert. Dies sei der Beginn des elektrischen Luftfahrt-Zeitalters, sind die Ingenieure überzeugt.
https://www.tagesschau.de/ausland/v....sflugzeug-kanada-101.html
däumchen schrieb am 04.12.2019, 11:37 Uhr |
Erstflug der Elektro-Beaver
Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, dann wird das kanadische Luftfahrtunternehmen Harbour Air am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, Luftfahrtgeschichte schreiben. Die Airline, die 53 Wasserflugzeuge in Vancouver betreibt, hat angekündigt, an diesem Tag den ersten Flug mit einer elektrisch angetriebenen DHC-2 Beaver durchzuführen. Dies wäre der erste Elektroflug eines gewerblich zugelassenen Passagierflugzeugs.
..
https://www.aerobuzz.de/general-avi....l-in-einer-woche-fliegen/
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175/516, 11.12.19, 17:53:00 |
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174/516, 17.12.19, 14:40:22 |
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173/516, 17.12.19, 21:06:13 |
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Neuer Taycan enttäuscht mit geringer Reichweite
Herber Rückschlag für den Stuttgarter Autobauer: Bei einem Test der Umweltschutzbehörde EPA kam das Luxus-Elektroauto nicht weit. Der neue Taycan weist eine deutlich geringere Reichweite als die Konkurrenz von Tesla auf.
[...]
Laut EPA liegt der große Unterschied jedoch nicht am kleineren Akku des Taycans – das Fahrzeug würde einen deutlich höheren Verbrauch aufweisen. Ein Luxus-Porsche verbraucht für 161 Kilometer laut EPA rund 49 Kilowattstunden – Teslas Model nur 30 bis 31. Damit liegt Porsche am unteren Ende der Leistungsbandbreite aller Elektro-Anbieter.
[...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/....c5-902e-ebf81b99eee4.html
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172/516, 20.12.19, 20:18:48 |
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IBM's lithium battery uses seawater materials instead of heavy metals
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IBM has this week unveiled a new battery that relies on materials from seawater instead, with its early testing suggesting these components mightn't mean a compromise in performance, either.
There is a considerable interest in developing alternatives to the heavy metals, such as cobalt and nickel, used in lithium-ion batteries. Cobalt, in particular, has increasingly come under fire of late, with a 2016 investigation by The Washington Post shining a light on the child labor being used in the cobalt mines of the Democratic Republic of the Congo. Just this week, a lawsuit was filed against Apple, Google, Microsoft, Dell and Tesla on behalf of 14 Congolese families, whose children were killed or permanently injured while illegally mining the material for use in their products.
[...]
https://newatlas.com/energy/ibm-lit....ttery-seawater-materials/
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171/516, 26.12.19, 18:30:20 |
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169/516, 08.01.20, 16:12:00 |
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166/516, 13.01.20, 17:57:16 |
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165/516, 15.01.20, 14:17:15 |
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164/516, 17.01.20, 10:10:02 |
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https://www.handelsblatt.com/untern....-probleme/25440402-2.html
"....Wenn die Pläne für alle Batteriefabriken realisiert werden, rechnen die Experten von Benchmark Mineral mit einer bis zu siebenmal größeren Nachfrage für Graphit und Lithium, bei Nickel dürften es bis 2030 noch deutlich mehr sein. Über 100 Milliarden Euro an Investitionen brauche es in den nächsten zehn Jahren allein im Rohstoffbereich, um den E-Auto-Hunger der Zukunft zu stillen, so Beveridge....." Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
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163/516, 18.01.20, 00:39:29 |
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162/516, 20.01.20, 05:30:54 |
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Kooperation mit chinesischem Batterie-Hersteller
Ein chinesischer Hersteller von Batterien für Elektroautos hat Verhandlungen über eine strategische Zusammenarbeit mit Volkswagen bestätigt. Wie der Zulieferer [ Guoxuan] mitteilte, soll die Kooperation neben Produkten auch Technologie und Kapital umfassen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters interessiert sich Volkswagen konkret für eine Beteiligung in Höhe von 20 Prozent an dem chinesischen Akku-Hersteller.
Derweil erklärte der für E-Mobilität zuständige VW-Vorstand Ulbrich, er halte in Deutschland eine staatliche Förderung von Elektroautos nur vorübergehend für notwendig. Er sagte dem „Handelsblatt“, nach der Startphase könne die Subventionierung noch während der ersten Modellgeneration zurückgefahren werden. -dlf nachrichten-
https://www.automobilwoche.de/artic....ar-beteiligung-an-guoxuan
VW-Markenvorstand Thomas Ulbrich und BDEW-Chefin Kerstin Andreae bekennen sich zur Elektromobilität.
das Interview: https://www.handelsblatt.com/untern....einander-zu/25445078.html
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https://www.welt.de/wirtschaft/arti....-dem-Nokia-Schicksal.html
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161/516, 20.01.20, 05:48:48 |
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Lithium-Ionen-Batterien sind eine wissenschaftliche Meisterleistung und die Messlatte für zukünftige Batterietechnik. So schnell werden sie nicht abgelöst.
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https://www.heise.de/newsticker/mel....ra-4640496.html?seite=all
..Neue Technologien wie Magnesium-Ionen-, Metall-Luft- und Metall-Schwefel-Batterien werden nach Ansicht des RWTH-Professors bei Pkw in den kommenden 15 Jahren „keine wesentliche Rolle spielen“. Lithium-Schwefel-Batterien könnten allerdings im Bereich des Flugverkehrs bald interessant werden. Lithium-Luft-Batterien seien für die Grundlagenforschung interessant, eine kommerzielle Nutzung aber noch weit weg.
Batterien mit festem statt flüssigem Elektrolyt bezeichnete Sauer als eine evolutionäre Weiterentwicklung der gängigen Lithium-Ionen-Batterien. Bei ihnen gebe es aber noch viele offene Fragen, auch mit Blick auf die Produktion
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https://ecomento.de/2020/01/14/lith....-dominieren-akku-experte/
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160/516, 21.01.20, 09:08:08 |
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159/516, 22.01.20, 22:18:54 |
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158/516, 23.01.20, 15:19:09 |
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157/516, 23.01.20, 20:47:53 |
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Ich bin mal so frei!
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