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66/516, 04.03.20, 21:49:11 |
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GM Promises Profitable Electric Cars With Tesla-Beating Range
- Ultium batteries to go as much as 400 miles between charges
- Barra makes $20 billion bet on electrification, autonomy
https://www.bloomberg.com/news/arti....cialflow-twitter-business
400 Meilen sind 643 km (...und GM ist nicht gerade bekannt dafür, als Autobauer ganz vorne in der Entwicklung zu stehen). Bin mal gespannt, wann die Brennstoffzellen-Befürworter ihr Reichweitenargument beerdigen.
Elfman schrieb am 04.03.2020, 10:29 Uhr | Ich hab mir das mal angetan, war sogar etwas besser als befürchtet. Der von nextmove ist top. Der hätte in der Runde mitdiskutieren müssen. AFD Type wie immer mit falschen Fakten, den Kessler mag ich, hier auf RAdio 1 immer die Schrauber show gehabt- aber auch da sieht man den Hang zur Brennstoffzelle bei den Schraubern - erschütternd war der Professor ebenfalls Brennstoffzellenbefürworter, der einfach so über die Effizienz und Infrastruktur hinweggeht, als wäre das überhaupt kein Thema.
Die sensationelle Idee in ein Batteriauto eine Brennstoffzelle einzubauen zur Reichweitenverlängerung- das ist ungefähr der Diskussionsstand von vor 10 Jahren. Mal gucken wie die gleiche Diskussion nächstes Jahr aussieht.
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65/516, 05.03.20, 10:06:21 |
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^^ da haben GM & LG sich schon Gedanken gemacht
Zitat: | General Motors (GM) will 22 neue Elektroautomodelle bis zum Jahr 2023 auf den Markt bringen. Diese basieren alle auf der neuen Fahrzeugplattform BEV3 und der Akkuarchitektur Ultium.
.. GM-Chefin Mary Barra teilte mit, das Unternehmen werde mit der Ultium-Architektur in der Lage sein, die Grenze von 100 US-Dollar pro kWh zu unterbieten. Wann dies genau sein werde, ließ sie offen.
Das erste Fahrzeug mit der neuen Architektur wird im April 2020 der Cadillac Lyriq sein. Dabei handelt es sich um ein SUV. Im Mai 2020 soll der GMC Hummer als Pick-Up vorgestellt werden. Wann die Fahrzeuge in den Handel kommen, ist nicht bekannt.
.. Der Konzern will sogenannte Pouch-Zellen für seine Akkus verwenden, die je nach Fahrzeugart unterschiedlich angeordnet werden... Kapazitäten von 200 kWh bis herunter zu 50 kWh zusammenstell[bar]
.. wurde der Verkabelungsaufwand in einem Paket im Vergleich zum aktuellen Chevrolet-Bolt-EV-Batteriepaket um 88 Prozent reduziert. Muss ein einzelnes Modul eines Akkupacks ausgetauscht werden, kann die Elektronik den Angaben zufolge kommunizieren, und das Pack lässt sich leicht neu kalibrieren: | https://www.golem.de/news/ultium-ge....troautos-2003-147041.html
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64/516, 05.03.20, 19:55:50 |
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63/516, 06.03.20, 08:34:58 |
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62/516, 11.03.20, 17:13:39 |
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:eek:
Samsung Presents Groundbreaking All-Solid-State Battery Technology to ‘Nature Energy’
On March 9 in London, researchers from the Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) and the Samsung R&D Institute Japan (SRJ) presented a study on high-performance, long-lasting all-solid-state batteries to Nature Energy, one of the world’s leading scientific journals.
https://news.samsung.com/global/sam....chnology-to-nature-energy
"nur" 1k zyklen aber mal 800 genügt auch.
schon mal all in silber...
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61/516, 11.03.20, 21:12:29 |
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60/516, 11.03.20, 23:18:04 |
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Elon Musk
@elonmusk
Tesla should have a mega rave cave under the Berlin Gigafatory
Y
90.2%
N
9.8%
772.987 Votes
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59/516, 12.03.20, 12:14:05 |
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58/516, 19.03.20, 14:21:15 |
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57/516, 23.03.20, 16:20:25 |
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Die Kapitalerhöhung im Nachhinein noch goldener Schachzug
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56/516, 25.03.20, 19:41:31 |
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Ich bin gespannt was die aktuellen Ereignisse für Auswirkungen haben werden. In China sieht man erstmals den Himmel wieder. Die Luft hier ist auch bedeutend besser und es sind kaum Autos auf der Strasse. Vielleicht merken die Leute was möglich ist, wenn man etwas nachhaltiger unterwegs ist. Die Entwicklung der Elektroautos geht weiter und die neuen Modelle sind genau dann lieferbar, wenn der Markt wieder hochfährt. Denke die Softwareentwicklung beim ID3 läuft weiter. Bisher wurde der Auslieferungstermin nicht in Frage gestellt. Offen ist nur, wie weit die Nachfrage leiden wird wegen Arbeitslosigkeit etc.
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55/516, 25.03.20, 20:13:20 |
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https://www.lungenaerzte-im-netz.de....s-auf-lungenerkrankungen/
darauf addieren wir jetzt noch eine neue lungenkrankheit.
Elfman schrieb am 25.03.2020, 19:41 Uhr | Ich bin gespannt was die aktuellen Ereignisse für Auswirkungen haben werden. In China sieht man erstmals den Himmel wieder. Die Luft hier ist auch bedeutend besser und es sind kaum Autos auf der Strasse. Vielleicht merken die Leute was möglich ist, wenn man etwas nachhaltiger unterwegs ist. Die Entwicklung der Elektroautos geht weiter und die neuen Modelle sind genau dann lieferbar, wenn der Markt wieder hochfährt. Denke die Softwareentwicklung beim ID3 läuft weiter. Bisher wurde der Auslieferungstermin nicht in Frage gestellt. Offen ist nur, wie weit die Nachfrage leiden wird wegen Arbeitslosigkeit etc. |
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54/516, 31.03.20, 07:59:50 |
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53/516, 31.03.20, 18:03:01 |
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Das Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT: BMW Group bekräftigt weiterführendes Engagement bei Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie.
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Zukunftsperspektive für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie.
Während für die BMW Group das langfristige Potenzial des Brennstoffzellen-Antriebs außer Frage steht, wird sie ihren Kunden kurzfristig noch kein Serienfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie anbieten. Dies liegt vorranging an den aktuell noch nicht passenden Rahmenbedingungen. Klaus Fröhlich: „Aus unserer Sicht muss Wasserstoff als Energieträger zunächst in hinreichenden Mengen, mit grünem Strom und zu wettbewerbsfähigen Preisen produziert werden. Wasserstoff wird dann vor allem in Anwendungen eingesetzt werden, die nicht direkt elektrifizierbar sind, also etwa im Schwerlastverkehr auf der Langstrecke.“ Zudem ist die benötigte Infrastruktur wie beispielsweise ein europäisches, flächendeckendes Netz an Wasserstofftankstellen derzeit noch nicht gegeben, um BMW Kunden ein Fahrzeug-Angebot zu machen. Die BMW Group setzt jedoch ihre Entwicklungsbemühungen bei der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie mit Nachdruck fort und nutzt die Zeit, um die Herstellungskosten des Antriebssystems signifikant zu reduzieren, bis die Infrastruktur sowie eine ausreichende Versorgung nachhaltig produzierten Wasserstoffs gegeben sind. Aktuell bringt die BMW Group bereits batterieelektrische Fahrzeuge mit nachhaltiger Energieversorgung auf den Markt und wird bis 2023 ein breites Angebot elektrifizierter Fahrzeuge für ihre Kunden bereithalten. Insgesamt sind bis dahin 25 Modelle geplant, davon mindestens zwölf mit vollelektrischem Antrieb.
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https://www.press.bmwgroup.com/deut....nnstoffzellen-technologie
tippe auf 2030!
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52/516, 01.04.20, 15:03:59 |
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China Considers Cutting Electric-Car Rebates by 10%, Tighter Qualifications - Bloomberg
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51/516, 02.04.20, 22:15:55 |
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war leider abzusehen auch ohne Corona
Elektroautohersteller Ego beantragt Schutzschirmverfahren
Die Folgen der Corona-Pandemie haben die Situation des Aachener Start-ups verschärft. Am Donnerstag hat Ego ein Schutzschirmverfahren nach dem Insolvenzrecht angemeldet.
https://www.handelsblatt.com/untern....-wps3aUt62SWbbyzgc5Bi-ap4
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50/516, 03.04.20, 11:20:06 |
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49/516, 19.04.20, 12:20:32 |
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48/516, 21.04.20, 15:16:33 |
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„Green Deal“: Daimler und Volvo wollen Lkw-Markt revolutionieren
Trotz Coronakrise gehen die Innovationen in der Autoindustrie weiter: Daimler und Volvo wollen gemeinsam nachhaltigere Lastwagen produzieren. Wie das gehen soll.
[...]
Oder mit den Worten von Volvo-Boss Martin Lundstedt: Man wolle nachhaltigen Transport auf das nächste Level heben. Konkret wollen die beiden Nutzfahrzeughersteller in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge für den Fernverkehr in Serie produzieren. Erste Fahrzeuge sollen bereits 2024 und 2025 über die Straßen rollen, sagte Lundstedt.
Durch neue EU-Richtlinien müssen die CO2-Emissionen in den kommenden Jahren deutlich reduziert werden – auch bei Fahrzeugen. Schwere Lastwagen müssen klimaschädliche Abgase bis 2025 um 15 Prozent im Vergleich zu 2019/20 und bis 2030 gar um 30 Prozent reduzieren.
[...]
https://www.produktion.de/wirtschaf....-revolutionieren-104.html
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47/516, 22.04.20, 13:17:09 |
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Ich find bemerkenswert wie wenig Echo so eine Meldung erzeugt bei dem Glaubenskrieg der hier in der letzten Zeit geführt wurde
Elfman schrieb am 22.04.2020, 12:41 Uhr | Dai hat gestern die Brennstoffzelle beerdigt
(wie hier letztes Jahr vorausgesagt)
Bündnis bei der Brennstoffzelle
Daimler und Volvo schmieden Allianz
Von Harry Pretzlaff 21. April 2020 - 17:39 Uhr
Die beiden Lastwagenhersteller Daimler und Volvo wollen in einem Gemeinschaftsunternehmen beim Brennstoffzellenantrieb zusammenarbeiten. Daimler stellt die Weiterentwicklung von Limousinen mit Brennstoffzelle indes ein.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/....41-af89-e7e4f275c371.html |
Kerberos schrieb am 21.04.2020, 15:16 Uhr | „Green Deal“: Daimler und Volvo wollen Lkw-Markt revolutionieren
Trotz Coronakrise gehen die Innovationen in der Autoindustrie weiter: Daimler und Volvo wollen gemeinsam nachhaltigere Lastwagen produzieren. Wie das gehen soll.
[...]
Oder mit den Worten von Volvo-Boss Martin Lundstedt: Man wolle nachhaltigen Transport auf das nächste Level heben. Konkret wollen die beiden Nutzfahrzeughersteller in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge für den Fernverkehr in Serie produzieren. Erste Fahrzeuge sollen bereits 2024 und 2025 über die Straßen rollen, sagte Lundstedt.
Durch neue EU-Richtlinien müssen die CO2-Emissionen in den kommenden Jahren deutlich reduziert werden – auch bei Fahrzeugen. Schwere Lastwagen müssen klimaschädliche Abgase bis 2025 um 15 Prozent im Vergleich zu 2019/20 und bis 2030 gar um 30 Prozent reduzieren.
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https://www.produktion.de/wirtschaf....-revolutionieren-104.html |
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46/516, 23.04.20, 00:57:54 |
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45/516, 23.04.20, 01:09:57 |
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44/516, 29.04.20, 14:00:53 |
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43/516, 07.05.20, 16:35:38 |
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42/516, 10.05.20, 21:25:22 |
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„Alpha oder schon Beta bei Auslieferung?“ Defätisten!
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41/516, 17.05.20, 19:54:55 |
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40/516, 17.05.20, 20:34:38 |
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39/516, 18.05.20, 09:04:12 |
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38/516, 22.05.20, 16:44:39 |
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EU geht wohl den norwegischen Weg:
*#EU CONSIDERS VAT EXEMPTION FOR ZERO-EMISSION CARS
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37/516, 22.05.20, 18:19:13 |
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