Suchen Mitgliederliste Usermap clubmitglied Clubmitgliedschaft   amazon amazon   amazon Kicktipp  
Login Login

home » Börsenforum » Trading / Investments / Wirtschafts- und Börsenthemen » Tesla, Batterietechnik, Energiewende
 Zur Seite:  Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 37, 38, 39  Weiter 
Breite
              Autor                     Nachricht
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

Beitrag461/1151, 04.03.22, 21:04:36 
Antworten mit Zitat
Klage von Tesla-Kritikern gegen Wasserentnahme hat teilweise Erfolg Rolling Eyes
...
Zitat:
Die Öffentlichkeitsbeteiligung muss nun nachgeholt werden. Erst dann könne die erhöhte Förderung beginnen, wie das Gericht ausführte. Offen ist, wie lange das dauern wird. Gegen die Entscheidung können Rechtsmittel eingelegt werden.

Mit dem Urteil darf der Wasserverband Strausberg-Eggersdorf (WSE) vorerst kein Wasser fördern, bis die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt ist. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts dürfte ein Schock für den WSE sein. Der Verband sah die Wasserversorgung in der Region um die Tesla-Fabrik wegen des Rechtsstreits in Gefahr. Der WSE hatte deshalb im Vorfeld angekündigt, den Versorgungsauftrag mit Tesla kündigen zu wollen, sollte die wasserrechtliche Genehmigung vom Gericht kassiert werde.

...

https://www.zeit.de/news/2022-03/04....entnahme-hat-teils-erfolg


Zuletzt bearbeitet von Elfman am 04.03.2022, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
däumchen
SilverMember
SilverMember

Wohnort: hie und da
Beiträge: 7498
Gefällt mir erhalten: 547
PN schreiben

 

1

Beitrag460/1151, 04.03.22, 21:35:08 
Antworten mit Zitat
Zitat:
WSE-Chef André Bähler sagte am Freitag gegenüber dem rbb, sein Verband wolle zunächst die genaue Urteilsbegründung abwarten. Bähler skizzierte jedoch eine Möglichkeit, wie der Förderstopp in Eggersdorf noch abgewendet werden könnte. Demnach könnte das Landesumweltamt eine Duldung aussprechen und so die Förderung weiter ermöglichen, bis das Amt die Öffentlichkeitsbeteiligung nachgeholt hat. Auch der vorsitzende Richter des Verwaltungsgerichts hatte diese Möglichkeit erwähnt.
https://www.rbb24.de/studiofrankfur....erversorgung-duldung.html
däumchen
SilverMember
SilverMember

Wohnort: hie und da
Beiträge: 7498
Gefällt mir erhalten: 547
PN schreiben

 

Beitrag459/1151, 05.03.22, 04:32:12 
Antworten mit Zitat
vor 10 Jahren war die Welt wohl noch anders Crying or Very sad
Steigendes Grundwasser in Berlin gefährdet Häuser
Der Grund: 1989 wurden in Berlin noch 378 Millionen Kubikmeter Wasser gefördert, gut 20 Jahre später waren es nur noch 219 Millionen.
https://www.verband-wohneigentum.de/berlin-brandenburg/on205747
https://www.ihk-berlin.de/blueprint....hten-grundwasser-data.pdf
Kerberos
GoldMember
GoldMember

Wohnort: Starhawk I
Beiträge: 18833
Trades: 8
Gefällt mir erhalten: 252
PN schreiben

 

Beitrag458/1151, 08.03.22, 20:51:41 
Antworten mit Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=dEKKt1Tq2aM

# notmadeinchina kichern

https://www.vdi-nachrichten.com/tec....valley-in-ostdeutschland/
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

Beitrag457/1151, 14.03.22, 10:00:18 
Antworten mit Zitat
Bei uns 3000 Euro rauf bei Model 3 LR/P. Auslieferung 2022 wird trotzdem knapp. Hybridbestellungen bei anderen Herstellern dies Jahr schon nicht mehr möglich.
Das Y Performance auch recht teuer bei uns im Vergleich. Am 22.3 Ist Lieferstart aus Grünheide.

Skoda Enyaq und VW ID3/4 dies Jahr auch ausverkauft.

µ schrieb am 14.03.2022, 07:55 Uhr
Elon Musk - Tesla unter Inflationsdruck
TL0 (A1CX3T) A1CX3T

Bengaluru (Reuters) - Tesla-Chef Elon Musk, sagt der US-Elektroautobauer und sein Weltraumunternehmen SpaceX seien einem erheblichen Inflationsdruck bei Rohstoffen und Logistik ausgesetzt. Musk fragte in einem Tweet nach den Inflationsaussichten und zitierte einen Artikel, in dem es hieß, der Ukraine-Russland-Konflikt habe die Rohstoffpreise auf den höchsten Stand seit 2008 getrieben. Die Aktien von Tesla, die am Freitag 5 % niedriger bei 795,35 $ schlossen, haben seit Jahresbeginn etwa 25 % verloren. Tesla hat in der vergangenen Woche die Preise für die amerikanischen Allradmodelle Model Y und die Limousine Model 3 Long Range um jeweils 1.000 US-Dollar, sowie für einige in China hergestellte Fahrzeuge der Modelle Model 3 und Model Y um 10.000 Yuan (1.582,40 US-Dollar) erhöht. Tesla und SpaceX haben am späten Sonntagabend nicht sofort auf Anfragen von Reuters reagiert.
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

Beitrag456/1151, 14.03.22, 10:22:17 
Antworten mit Zitat
Sold out - Musst schon Palette nehmen. Speicher auch wieder teurer.
https://www.alpha-solar.info/angebote/

für sowas hätten sie schon längst ne Riesenausschreibung machen können. Auch für alle öffentlichen Gebäude.

Allein 2020 und 2021 sollen bis zu 128.000 Stecker-Solar-Geräte in Deutschland verbaut worden sein, wie eine Marktstudie der HTW Berlin und der Verbraucherzentrale NRW ergab. Dabei gibt es vielfältige Aufstellungsorte für die Systeme und noch viel zu tun, um Menschen ohne eigenes Dach zu erreichen.
https://www.pv-magazine.de/2022/02/....aete-bereits-installiert/

Genauso bei Wärmepumpen:

Energieversorgung Dann eben Kriegswirtschaft – aber richtig
https://www.spiegel.de/wissenschaft....e4-4b9b-8e50-d6e082a93f04

Wärmepumpen könnten Breyer zufolge der wirklich entscheidende Faktor sein. „Wir brauchen große Mengen an Wärmepumpen in ganz Europa“, betonte er.
https://www.pv-magazine.de/2022/03/....rtschaftliche-massnahmen/

däumchen schrieb am 13.03.2022, 10:56 Uhr
bzgl. letzter Beiträge: Also pessimistisch in die Zukunft sehen, können wir. Nur das verlassen der Komfortzone fällt schwer.

z.B. fehlt mir:
Das Ministerpräsidenten, nun Windkraft & Netzausbau nicht mehr verhindern wollen.
Überlegt wird Verkehr / Transport von Straße auf die Schiene voranzutreiben. Oder Pendelstrecken verkürzen.
Mehr Balkonkraftwerke installiert werden.
Kerosin mit Steuern zu belegen.
..
greenhorn
RohstoffExperte
RohstoffExperte

Wohnort: Berlin
Beiträge: 46129
Trades: 525
Gefällt mir erhalten: 4554
PN schreiben

 

Beitrag455/1151, 14.03.22, 10:27:31 
Antworten mit Zitat
Embarassed das Thema Wärmepumpe betrachten wir auch gerade fürs EFH, aber ohne Flächenheizkörper(Fussboden) ist es schwierig das ganze wirtschaftlich hinzubekommen....es sei denn der Gaspreis bleibt so hoch.
Dann aber nur in Verbindung mit einer PV-Anlage + Speicher....wird aber teuer; bzw. werden die Preise jetzt ordentlich anziehen
Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
spiderwilli
OS-Trader
OS-Trader

Wohnort: dahoam
Beiträge: 66490
Trades: 169
Gefällt mir erhalten: 3598
PN schreiben

 

Beitrag454/1151, 14.03.22, 10:31:24 
Antworten mit Zitat
das ist auch unser problem. mit normalen heizkörper schwierig. sind auch auf der suche nach alternative zum öl. nicht erst seit 3 wochen. bin seit 3 jahre auf der suche. bisher keine vernünftige lösung gefunden.
greenhorn schrieb am 14.03.2022, 10:27 Uhr
Embarassed das Thema Wärmepumpe betrachten wir auch gerade fürs EFH, aber ohne Flächenheizkörper(Fussboden) ist es schwierig das ganze wirtschaftlich hinzubekommen....es sei denn der Gaspreis bleibt so hoch.
Dann aber nur in Verbindung mit einer PV-Anlage + Speicher....wird aber teuer; bzw. werden die Preise jetzt ordentlich anziehen

gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
greenhorn
RohstoffExperte
RohstoffExperte

Wohnort: Berlin
Beiträge: 46129
Trades: 525
Gefällt mir erhalten: 4554
PN schreiben

 

Beitrag453/1151, 14.03.22, 10:33:48 
Antworten mit Zitat
mittlerweile gibt es ja Wärmepumpen die 75 Grad Vorlauf schaffen - braucht aber ordentlich Strom......(hatte zumindest bei Vaillant und Daikan sowas gesehen)
spiderwilli schrieb am 14.03.2022, 10:31 Uhr
das ist auch unser problem. mit normalen heizkörper schwierig. sind auch auf der suche nach alternative zum öl. nicht erst seit 3 wochen. bin seit 3 jahre auf der suche. bisher keine vernünftige lösung gefunden.
greenhorn schrieb am 14.03.2022, 10:27 Uhr
Embarassed das Thema Wärmepumpe betrachten wir auch gerade fürs EFH, aber ohne Flächenheizkörper(Fussboden) ist es schwierig das ganze wirtschaftlich hinzubekommen....es sei denn der Gaspreis bleibt so hoch.
Dann aber nur in Verbindung mit einer PV-Anlage + Speicher....wird aber teuer; bzw. werden die Preise jetzt ordentlich anziehen

Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

Beitrag452/1151, 14.03.22, 10:57:42 
Antworten mit Zitat
Jedes Mal wenn ich deine Wetterbeiträge sehe, denk ich mir du hättest dir längst ne Solaranlage aufs Dach knallen sollen. whistle Damit kannst auch deinen Pool heizen. Gibt auch Brauchwasserwärmepumpen nur fürs Wasser. Dann ist die Heizung nur noch über die Heizperiode an.
Ansonsten funktioniert Wärmepumpe fürz Heizen nur mit entsprechender Dämmung. das wird dann teuer, wird aber auch gefördert.
spiderwilli schrieb am 14.03.2022, 10:31 Uhr
das ist auch unser problem. mit normalen heizkörper schwierig. sind auch auf der suche nach alternative zum öl. nicht erst seit 3 wochen. bin seit 3 jahre auf der suche. bisher keine vernünftige lösung gefunden.
greenhorn schrieb am 14.03.2022, 10:27 Uhr
Embarassed das Thema Wärmepumpe betrachten wir auch gerade fürs EFH, aber ohne Flächenheizkörper(Fussboden) ist es schwierig das ganze wirtschaftlich hinzubekommen....es sei denn der Gaspreis bleibt so hoch.
Dann aber nur in Verbindung mit einer PV-Anlage + Speicher....wird aber teuer; bzw. werden die Preise jetzt ordentlich anziehen
greenhorn
RohstoffExperte
RohstoffExperte

Wohnort: Berlin
Beiträge: 46129
Trades: 525
Gefällt mir erhalten: 4554
PN schreiben

 

Beitrag451/1151, 14.03.22, 11:09:23 
Antworten mit Zitat
PV-Anlage haben wir, aber 2002 gebaut....wenn wir das auf Fussbodenheizung umstellen müssen wir alles rausreißen und neu verlegen....das wird richtig teuer.
unser 1.Plan ist jetzt - wenn die Förderung der PV-Anlage ausläuft - einen StromSpeicher installieren
Elfman schrieb am 14.03.2022, 10:57 Uhr
Jedes Mal wenn ich deine Wetterbeiträge sehe, denk ich mir du hättest dir längst ne Solaranlage aufs Dach knallen sollen. whistle Damit kannst auch deinen Pool heizen. Gibt auch Brauchwasserwärmepumpen nur fürs Wasser. Dann ist die Heizung nur noch über die Heizperiode an.
Ansonsten funktioniert Wärmepumpe fürz Heizen nur mit entsprechender Dämmung. das wird dann teuer, wird aber auch gefördert.
spiderwilli schrieb am 14.03.2022, 10:31 Uhr
das ist auch unser problem. mit normalen heizkörper schwierig. sind auch auf der suche nach alternative zum öl. nicht erst seit 3 wochen. bin seit 3 jahre auf der suche. bisher keine vernünftige lösung gefunden.
greenhorn schrieb am 14.03.2022, 10:27 Uhr
Embarassed das Thema Wärmepumpe betrachten wir auch gerade fürs EFH, aber ohne Flächenheizkörper(Fussboden) ist es schwierig das ganze wirtschaftlich hinzubekommen....es sei denn der Gaspreis bleibt so hoch.
Dann aber nur in Verbindung mit einer PV-Anlage + Speicher....wird aber teuer; bzw. werden die Preise jetzt ordentlich anziehen

Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

3

Beitrag450/1151, 14.03.22, 11:21:45 
Antworten mit Zitat
Guck dir mal das Video vom Schmitz an. Hat mittlerweile ne halbe Million Aufrufe.
Der hat einfach dezentral Klimaanlagen verbaut statt einer zentralen Anlage mit den entsprechenden großen Umbauten.
Rechnet dir auch die Kosten vor etc.
Der hat auch seine eigene PV Anlage gebaut und seinen eigenen Batteriespeicher

https://www.youtube.com/watch?v=BvI7A3NmY08

greenhorn schrieb am 14.03.2022, 11:09 Uhr
PV-Anlage haben wir, aber 2002 gebaut....wenn wir das auf Fussbodenheizung umstellen müssen wir alles rausreißen und neu verlegen....das wird richtig teuer.
unser 1.Plan ist jetzt - wenn die Förderung der PV-Anlage ausläuft - einen StromSpeicher installieren
greenhorn
RohstoffExperte
RohstoffExperte

Wohnort: Berlin
Beiträge: 46129
Trades: 525
Gefällt mir erhalten: 4554
PN schreiben

 

1

Beitrag449/1151, 14.03.22, 11:37:13 
Antworten mit Zitat
Danke! Danke Embarassed
an so was hatte ich noch gar nicht gedacht - obwohl Klimanlage ja auch immer mal ein Thema ist...gerade im Sommer
Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

Beitrag448/1151, 15.03.22, 10:04:21 
Antworten mit Zitat
Nochmals teils heftige Preisrunde in USA und China!

Elfman schrieb am 14.03.2022, 10:00 Uhr
Bei uns 3000 Euro rauf bei Model 3 LR/P. Auslieferung 2022 wird trotzdem knapp. Hybridbestellungen bei anderen Herstellern dies Jahr schon nicht mehr möglich.
Das Y Performance auch recht teuer bei uns im Vergleich. Am 22.3 Ist Lieferstart aus Grünheide.

Skoda Enyaq und VW ID3/4 dies Jahr auch ausverkauft.

µ schrieb am 14.03.2022, 07:55 Uhr
Elon Musk - Tesla unter Inflationsdruck
TL0 (A1CX3T) A1CX3T

Bengaluru (Reuters) - Tesla-Chef Elon Musk, sagt der US-Elektroautobauer und sein Weltraumunternehmen SpaceX seien einem erheblichen Inflationsdruck bei Rohstoffen und Logistik ausgesetzt. Musk fragte in einem Tweet nach den Inflationsaussichten und zitierte einen Artikel, in dem es hieß, der Ukraine-Russland-Konflikt habe die Rohstoffpreise auf den höchsten Stand seit 2008 getrieben. Die Aktien von Tesla, die am Freitag 5 % niedriger bei 795,35 $ schlossen, haben seit Jahresbeginn etwa 25 % verloren. Tesla hat in der vergangenen Woche die Preise für die amerikanischen Allradmodelle Model Y und die Limousine Model 3 Long Range um jeweils 1.000 US-Dollar, sowie für einige in China hergestellte Fahrzeuge der Modelle Model 3 und Model Y um 10.000 Yuan (1.582,40 US-Dollar) erhöht. Tesla und SpaceX haben am späten Sonntagabend nicht sofort auf Anfragen von Reuters reagiert.
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

2

Beitrag447/1151, 15.03.22, 10:49:04 
Antworten mit Zitat
Northvolt baut Gigafabrik in Deutschland – CEO kündigt steigende Batteriepreise an
Der schwedische Batterieproduzent will eine Gigafabrik in Schleswig-Holstein errichten. Allerdings kämpft auch Northvolt mit steigenden Rohstoffpreisen.
https://www.handelsblatt.com/untern....iepreise-an/28161648.html
Muesli2k
DayTrader
DayTrader

Wohnort: Crypto Space
Beiträge: 10133
Trades: 54
Gefällt mir erhalten: 1661
PN schreiben

 

Beitrag446/1151, 15.03.22, 11:23:12 
Antworten mit Zitat
Mein ID4 bis heute nicht geliefert, wird dann wohl 2023 wenn überhaupt... sick

Problem für Elektroautos: Nickel-Preis steigt extrem

Der Nickel-Preis ist zuletzt extrem gestiegen. Das hat verschiedene Gründe und könnte zu einem Problem für Elektroautos werden.
F*ck the System buy
Do your own research ! - not your keys, not your coins -
greenhorn
RohstoffExperte
RohstoffExperte

Wohnort: Berlin
Beiträge: 46129
Trades: 525
Gefällt mir erhalten: 4554
PN schreiben

 

Beitrag445/1151, 15.03.22, 11:43:48 
Antworten mit Zitat
das ist aber ein VW-Problem, wegen dem Nickelpreis sicherlich nicht.......entweder zuviele Bestellungen auf zu wenig Machbarkeit, oder es werden andere Kanäle/Länder bevorzugt bedient
Tesla bspw. konnte bisher für den 3 und Y seine Lieferzeiten einhalten......in D
Was die "neuen Realitäten" noch durcheinander wirbeln wird sich zeigen Confused
ich drücke dir weiterhin die Daumen, ist auch schönes Auto

wird andere Batterieentwicklungen befeuern.......Narium z.B.

Muesli2k schrieb am 15.03.2022, 11:23 Uhr
Mein ID4 bis heute nicht geliefert, wird dann wohl 2023 wenn überhaupt... sick

Problem für Elektroautos: Nickel-Preis steigt extrem

Der Nickel-Preis ist zuletzt extrem gestiegen. Das hat verschiedene Gründe und könnte zu einem Problem für Elektroautos werden.

Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
wicki99
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 50832
Gefällt mir erhalten: 7874
PN schreiben

 

Beitrag444/1151, 15.03.22, 15:50:56 
Antworten mit Zitat
TESLA - Hält die Unterstützung um 775 USD?
TL0 (A1CX3T) A1CX3T


Die Aktie von Tesla, einem Hersteller von Elektroautos, Batteriespeichern und Photovoltaikanlagen, befindet sich in einem klaren Abwärtstrend. Die bärische Vortageskerze könnte bereits auf einen weiteren Kursrückgang bis 720 USD hindeuten.

https://www.godmode-trader.de/analy....tzung-um-775-usd,10752167
Hinweis gem. §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:
Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in den behandelten Werten halten!
lache nie über die dummheit der anderen. sie kann deine chance sein ! winston churchill
wicki99
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 50832
Gefällt mir erhalten: 7874
PN schreiben

 

Beitrag443/1151, 15.03.22, 16:54:48 
Antworten mit Zitat
Tesla
TL0 (A1CX3T) A1CX3T
hat heute zum zweiten Mal innerhalb eines Monats aufgrund der hohen Inflation bei Aluminium und Nickel die Preise für seine EVs angehoben. Selbst das Einsteigermodell kostet in den USA jetzt 46.990 Dollar und ist damit für die meisten Amerikaner wohl nicht erschwinglich.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Hinweis gem. §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:
Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in den behandelten Werten halten!
lache nie über die dummheit der anderen. sie kann deine chance sein ! winston churchill
Kerberos
GoldMember
GoldMember

Wohnort: Starhawk I
Beiträge: 18833
Trades: 8
Gefällt mir erhalten: 252
PN schreiben

 

Beitrag442/1151, 16.03.22, 18:40:35 
Antworten mit Zitat
E-Auto-Fahrer sparen echtes Geld Shocked Shocked

Benzin und Diesel sind teurer denn je. Desto mehr lohnt es sich, mit dem Elektroauto unterwegs zu sein. Wie viel Geld können Autofahrer so aktuell einsparen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaf....eis-benzin-strom-101.html

# ardechtjetzt? kichern
Kerberos
GoldMember
GoldMember

Wohnort: Starhawk I
Beiträge: 18833
Trades: 8
Gefällt mir erhalten: 252
PN schreiben

 

Beitrag441/1151, 16.03.22, 21:51:22 
Antworten mit Zitat
UCF and NASA Researchers Design Charged ‘Power Suits’ for Electric Vehicles and Spacecraft

[...]

The material, when used as a car body shell, could increase an electric car’s range by 25%, meaning a 200 miles per charge vehicle could go an extra 50 miles and reduce its overall weight.

[...]

https://www.ucf.edu/news/ucf-and-na....-vehicles-and-spacecraft/
däumchen
SilverMember
SilverMember

Wohnort: hie und da
Beiträge: 7498
Gefällt mir erhalten: 547
PN schreiben

 

1

Beitrag440/1151, 17.03.22, 12:44:56 
Antworten mit Zitat
France ends gas heaters subsidies, boosts heat pumps in bid to cut Russia reliance
..France to stop import of Russian gas and oil by 2027
..From April 15 until end 2022, it will increase by 1,000 euros ($1,102) the subsidy for "virtuous" residential heating and will scrap subsidies for new gas heater installations.
..
https://www.reuters.com/world/europ....ssia-reliance-2022-03-16/

----
In Deutschland werden etwa 75 Prozent der Wohngebäude mit den fossilen Energieträgern Öl und Gas beheizt. Wie sieht das in Dänemark, Finnland, Frankreich, Niederlande und Schweden aus, die im Mittelpunkt der Studie stehen? Der Vergleich zeigt deutliche Unterschiede beim Umsetzungsstand der Wärmewende. Vorreiter sind die nordeuropäischen Länder. Ein Überblick
..
https://www.gebaeudeforum.de/servic....2&mtm_kwd=Waermewende
https://www.bfee-online.de/SharedDo....b=publicationFile&v=2
greenhorn
RohstoffExperte
RohstoffExperte

Wohnort: Berlin
Beiträge: 46129
Trades: 525
Gefällt mir erhalten: 4554
PN schreiben

 

Beitrag439/1151, 17.03.22, 12:47:30 
Antworten mit Zitat
der Sprit/Strom ist ja das eine......in einem E-Auto fehlen auch einige hundert andere mechanische Teile die mal kaputt gehen können; bzw. gewartet werden müssen
Kerberos schrieb am 16.03.2022, 18:40 Uhr
E-Auto-Fahrer sparen echtes Geld Shocked Shocked

Benzin und Diesel sind teurer denn je. Desto mehr lohnt es sich, mit dem Elektroauto unterwegs zu sein. Wie viel Geld können Autofahrer so aktuell einsparen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaf....eis-benzin-strom-101.html

# ardechtjetzt? kichern

Marantha!
Homo proponit sed deus disponit - Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit dahin! - gemäß § 34 WpHG darf der Autor zu jederzeit Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten.
Elfman
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 10568
Trades: 36
Gefällt mir erhalten: 2544
PN schreiben

 

Beitrag438/1151, 17.03.22, 13:08:16 
Antworten mit Zitat
Wahnsinn was hier immer gelabert wird von wegen Sonderweg etc. Skandinavien schon fertig da wo wir erst anfangen. Vor allem ist es da auch noch kälter als hier.

3.1 Kurzüberblick Wärmemarkt Schweden
Schweden hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden (Ministry of Infrastructure
2020). Stand 2021 liegen die schwedischen CO2-Emissionen bereits 28 % unter dem Niveau von
1990 (SCB 2020). Besonders stark ist der Rückgang der CO2-Emissionen in der Wärmeversor-
gung, die Wärmewende ist in Schweden bereits nahezu abgeschlossen.

Der Wärmemarkt in Schweden ist einerseits geprägt durch die weit verbreitete Fernwärme, die in
der Versorgung der Mehrfamilienhäuser und Nichtwohngebäude dominiert. Die früher stark fossil
geprägte Erzeugung der Fernwärme wurde über einen Zeitraum von etwa 25 Jahren seit Ende der
1980er Jahre nahezu komplett dekarbonisiert – heute trägt Biomasse fast zwei Drittel der Wär-
meerzeugung, hinzu kommen Müllverbrennung, Umwelt- und Abwärmenutzung (siehe Abschnitt
zu Wärmenetzen).
Die dezentrale Wärmeversorgung dominiert bei den Ein- und Zweifamilienhäusern. Hier waren di-
rektelektrische und Biomasse-Heizungen schon lange verbreitet, fossile Ölheizungen hatten aber
bis Ende der 1990er Jahre noch einen großen Anteil von etwa 40 %. Seitdem konnte – vor allem
durch vermehrten Einsatz von Wärmepumpen, aber auch mehr Anschlüsse an die Fernwärme –
in weniger als 15 Jahren eine nahezu vollständige Dekarbonisierung erreicht werden (siehe Ab-
schnitt zu dezentralen Gebäudeversorgung).
Gelenkt wurde diese Entwicklung in Schweden vor allem über eine Kombination aus hohen Abga-
ben – wie die CO2-Steuer – auf fossile Brennstoffe, einen Zertifikatehandel für erneuerbare Ener-
gien in der Stromerzeugung, der Biomasse-KWK begünstigte, und niedrige Strompreise (siehe Ab-
schnitte zum CO2-Preis, dezentrale Gebäudeversorgung und Wärmenetzen). Relevant war zudem
die große Verfügbarkeit von Biomasse.
Eine Besonderheit des schwedischen Wärmemarktes ist die dort übliche Warmmiete, bei der die
Vermieter:innen für die Heizkosten aufkommen (siehe Abschnitt zum Warmmietenkonzept)

däumchen schrieb am 17.03.2022, 12:44 Uhr
France ends gas heaters subsidies, boosts heat pumps in bid to cut Russia reliance
..France to stop import of Russian gas and oil by 2027
..From April 15 until end 2022, it will increase by 1,000 euros ($1,102) the subsidy for "virtuous" residential heating and will scrap subsidies for new gas heater installations.
..
https://www.reuters.com/world/europ....ssia-reliance-2022-03-16/

----
In Deutschland werden etwa 75 Prozent der Wohngebäude mit den fossilen Energieträgern Öl und Gas beheizt. Wie sieht das in Dänemark, Finnland, Frankreich, Niederlande und Schweden aus, die im Mittelpunkt der Studie stehen? Der Vergleich zeigt deutliche Unterschiede beim Umsetzungsstand der Wärmewende. Vorreiter sind die nordeuropäischen Länder. Ein Überblick
..
https://www.gebaeudeforum.de/servic....2&mtm_kwd=Waermewende
https://www.bfee-online.de/SharedDo....b=publicationFile&v=2
Kerberos
GoldMember
GoldMember

Wohnort: Starhawk I
Beiträge: 18833
Trades: 8
Gefällt mir erhalten: 252
PN schreiben

 

1

Beitrag437/1151, 17.03.22, 17:11:17 
Antworten mit Zitat
Da gehört zur Wahrheit, dass dafür Urwälder (ja! per. Def. Urwälder) abgeholtzt werden unter der Annahme alles wird wieder wachsen.(gleiche klimatische Verhältnisse etc. pp.)
So ein schreckliches Zopfmädchen hat das schon vor ein paar Jahren erkannt und terrorisiert seit dem die Welt. Crying or Very sad

Irgend ein nicht näher genannter Konzern versucht sich so auch durch die Geschäftmachlandschaft zu mogeln.
https://www.youtube.com/watch?v=QGVa4W1opJ8

#aufgipsgebaut #immernochbesseralsanhydrit kichern
Elfman schrieb am 17.03.2022, 13:08 Uhr
Relevant war zudem die große Verfügbarkeit von Biomasse.
wicki99
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 50832
Gefällt mir erhalten: 7874
PN schreiben

 

Beitrag436/1151, 17.03.22, 20:25:40 
Antworten mit Zitat
Tesla
TL0 (A1CX3T) A1CX3T
Isn't the Only Company Pulling a Bond Deal. Why That's a Bad Sign. -- Barrons.com


17 March 2022, 19:59; Alexandra Scaggs


Tesla tabled a sale of bonds backed by its cars this week -- in the middle of the marketing process. At first glance the decision was puzzling, because the electric-vehicle maker's cars and customers are arguably a more attractive bet than the company itself.

But Tesla (ticker: TSLA) wasn't the only company to make that decision. Two other companies -- online consumer lender Affirm Holdings ( AFRM) and auto-financing firm World Omni Financial -- have withdrawn planned sales of asset-backed securities in the past week. Affirm cited volatility and "dislocation" in the asset-backed securities market as a reason for its decision, and highlighted that it had multiple ways to raise capital. Tesla and World Omni didn't immediately respond to a request for comment.

Global bond markets have been roiled in the past few weeks. First, Russia's invasion of Ukraine sent investors crowding into Treasuries, and then a Federal Reserve rate increase and high inflation pushed them back out. The benchmark 10-year yield fell below 1.75% and then jumped near 2.2% in less than two weeks.

A closer look at the deals provides some hints about the source of the stress in the asset-backed securities markets.

Notably, companies borrowing in more liquid markets -- like the market for corporate bonds -- haven't struggled as much. Corporate bond sales are running around 3% below this point last year, while asset-backed security sales are lagging 12% behind last year's pace, according to Bloomberg data.

The Fed may be one reason for this. It will withdraw some support from the mortgage-backed securities market this year, and it confirmed those plans after its meeting this week, but didn't provide much additional detail.

That may not be the only reason, however. The details of the deals point to a slightly more worrying cause: liquidity.

One asset manager said that the sales were shelved after underwriters struggled to price the highest-quality tranches of debt at attractive prices. "The AAA buyers are just not out there right now," said the fund manager, who declined to be named because he wasn't cleared to speak on specific deals.

That means that cautious investors may be hanging back or participating in more liquid markets instead. There have been nearly $13 billion of outflows from investment-grade bond funds over the past nine weeks, wrote Bank of America in a recent note, citing EPFR data.

The withdrawals have been fueled by losses in bonds with high duration, or interest-rate sensitivity, as the Fed is expected to raise rates six more times this year to fight inflation. The biggest long-term Treasury ETF, the iShares 20+ Year Treasury Bond ETF (TLT), is down nearly 11% year to date.

And when investors are withdrawing cash, it benefits fund managers to hold paper they can trade easily. Corporate bonds, Treasuries, and other investment-grade securities are easier to sell than asset-backed securities. And short-dated Treasuries provide a more attractive alternative than they have in years, as the 2-year yield has climbed to 1.95% this year.

This means long-term investors who don't mind holding bonds to maturity may fare better in asset-backed securities than they would in corporate debt or Treasuries, because asset-backed securities are relatively cheap. But not everyone can access those markets directly. And investors who own core bond funds may be stuck holding pricier liquid bonds, as managers prepare for investors to bail after Fed-induced losses.

Write to Alexandra Scaggs at alexandra.scaggs@barrons.com

March 17, 2022 13:59 ET (17:59 GMT); Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.
Hinweis gem. §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:
Der Verfasser von o.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in den behandelten Werten halten!
lache nie über die dummheit der anderen. sie kann deine chance sein ! winston churchill
däumchen
SilverMember
SilverMember

Wohnort: hie und da
Beiträge: 7498
Gefällt mir erhalten: 547
PN schreiben

 

Beitrag435/1151, 18.03.22, 06:14:59 
Antworten mit Zitat
Zumindest in Braunschweig werden ein paar Interessenten günstiger wegkommen.
https://www.braunschweiger-zeitung.....gen-zum-Schnaeppchen.html

----
Hat sich auch einiges getan bei den Modulen
https://www.pv-magazine.de/2022/03/....232-prozent-wirkungsgrad/
aber ob sich Kombimodule durchsetzen werden Kopf kratzen
https://www.pv-magazine.de/2021/09/....ion-mit-waermepumpen-vor/
https://www.dgs.de/fileadmin/newsle....tersolar_2019_Mueller.pdf

----
https://www.ise.fraunhofer.de/conte....oltaik-in-deutschland.pdf
https://zidapps.boku.ac.at/abstract....18862&property_id=107

Elfman schrieb am 14.03.2022, 10:22 Uhr
Sold out - Musst schon Palette nehmen. Speicher auch wieder teurer.
https://www.alpha-solar.info/angebote/

für sowas hätten sie schon längst ne Riesenausschreibung machen können. Auch für alle öffentlichen Gebäude.

Allein 2020 und 2021 sollen bis zu 128.000 Stecker-Solar-Geräte in Deutschland verbaut worden sein, wie eine Marktstudie der HTW Berlin und der Verbraucherzentrale NRW ergab. Dabei gibt es vielfältige Aufstellungsorte für die Systeme und noch viel zu tun, um Menschen ohne eigenes Dach zu erreichen.
https://www.pv-magazine.de/2022/02/....aete-bereits-installiert/
µ
Admin
Admin

Wohnort: Fläming
Beiträge: 107315
Trades: 32
Gefällt mir erhalten: 5370
PN schreiben

 

Beitrag434/1151, 18.03.22, 07:38:42 
Antworten mit Zitat
ENERGIEWENDE:Supergrids könnten sauberen Strom künftig um die halbe Welt liefern
Interkontinentale Stromleitungen sollen Energie aus Sonne und Wind dorthin bringen, wo sie gerade gebraucht wird. Durch den Krieg in der Ukraine könnte sich deren Bau beschleunigen. [...] https://www.derstandard.de/story/20....um-die-halbe-welt-liefern

Schon sehr interessant, das mit den langen Stromleitungen. Ich hatte bisher gedacht, dass die Stromverluste viel größer seinen. Gucken wir mal, was die Chinesen drauß machen, in Europa wirds ja noch ein bissl dauern Confused

[...] "Sogenannte Ultra-Hochspannungs-Gleichstrom-Leitungen übertragen Strom bereits jetzt über weite Strecken und verlieren dabei meist nur wenige Prozent der Energie pro tausend Kilometer." [...]

[...]"Erst kürzlich verkündete die chinesische Regierung, riesige Solar- und Windanlagen in der Wüste Gobi im Norden des Landes zu errichten und den daraus gewonnenen Strom bis in die Metropolen im Osten zu transportieren. Existiert eines Tages ein asiatischer Supergrid, könnte der Strom laut Experten auch umliegende Staaten wie Südkorea oder Japan mit dem Strom aus der Wüste Gobi versorgen. Auch die Mongolei erhofft sich, durch die erzeugte Windenergie bald zum großen Stromexporteur in der Region aufzusteigen." [...]

[...] "Etwas schwieriger und teurer ist es, Stromleitungen in den Meeren zu verlegen, wie es das Unternehmen Xlinks von Marokko bis Großbritannien plant. Die Unterseekabel müssen gut isoliert sein, um auf dem Weg nicht zu viel Energie zu verlieren. Xlinks rechnet etwa damit, dass auf der 3.800 Kilometer langen Strecke 13 Prozent der Energie verlorengehen könnten. Trotzdem würde sich das Projekt, das bis zum Ende des Jahrzehnts fertig sein soll, laut den Entwicklern rechnen." [...]

Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club
SPQR__LEG.X
DayTrader
DayTrader

Beiträge: 45769
Trades: 19
Gefällt mir erhalten: 11449
PN schreiben

 

Beitrag433/1151, 18.03.22, 10:30:13 
Antworten mit Zitat
Ökostrom:
Lohnt eine Solaranlage auf dem Dach noch?

Die Energiewende kann gelingen, wenn Ökostrom aus vielen Quellen gesammelt und eingespeist wird. Nur, wie klappt das sinnvoll und effizient? Sieben Fragen und Antworten zu Solarziegeln, Kleinwindanlagen und anderen Alternativen.

Strom grün zu erzeugen, ist die Zukunft. Es gilt, den Bedarf an Elektrizität, ohne fossile Energieträger und die umstrittene Atomkraft zu decken. Auch wegen des Krieges in der Ukraine wird nun debattiert, wie man sich rascher als bislang geplant von Kohle, Erdgas und Erdöl lösen und umfassend auf Ökostrom setzen kann. .....
https://www.spektrum.de/news/oekost....ocket-newtab-global-de-DE
...its okay to be wrong, its unforgivable to stay wrong // ...birds aren't real
µ
Admin
Admin

Wohnort: Fläming
Beiträge: 107315
Trades: 32
Gefällt mir erhalten: 5370
PN schreiben

 

Beitrag432/1151, 18.03.22, 12:36:28 
Antworten mit Zitat
Tesla beginnt am Dienstag mit der Auslieferung in Grünheide
BERLIN (AFP)--Der US-Autobauer Tesla wird am Dienstag im brandenburgischen Werk in Grünheide die ersten Autos an die Käuferinnen und Käufer ausliefern. Zu dieser Eröffnungsfeier wird Tesla-Chef Elon Musk anreisen, auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird vor Ort sein, wie am Freitag eine Regierungssprecherin in Berlin sagte. Tesla hatte Anfang März die endgültige Genehmigung für das Werk erhalten - erste Autos wurden dort aber bereits hergestellt. Musk will in der Fabrik in Brandenburg jährlich bis zu 500.000 Elektroautos bauen lassen, auch eine Batteriefabrik soll entstehen. Die Produktionshallen für das SUV-Modell Y sind bereits fertig. Der US-Elektroautobauer will in seinem einzigen europäischen Werk 12.000 Mitarbeiter beschäftigen. Laut Brandenburger Landesregierung entsteht das bundesweit drittgrößte Autowerk.

Der regionale Wasserverband Strausberg-Erkner befürchtet, dass es möglicherweise nicht ausreichend Grundwasser für den Bedarf der Gigafactory geben könnte. Der Verband teilte am Donnerstag mit, dass für dieses Jahr eine Einigung erreicht wurde. Mit dem Landesamt für Umwelt sei eine Duldung von rund 3,8 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr vereinbart worden. Für 2022 sei die Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung und für die erste Ausbaustufe von Tesla daher gesichert. Die Gesamtsituation im Verbandsgebiet bleibe aber angespannt, warnte der Verband. "Durch bereits bestehende Flächennutzungspläne und Verdichtung in den Gemeinden werden die verbleibenden Reserven gänzlich ausgeschöpft. Darüber hinaus gehende Bebauungspläne, Gewerbe- und Industrieansiedlungen sind damit wegen fehlender Grundwasserentnahmemengen derzeit nicht möglich."
Börsentermine des Tages | Meist führen holprige Straßen zu den schönsten Orten. | Gut verdient dank Peketec? Gib der Community etwas zurück -> Club

Seite 24 von 39
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
 Zur Seite:  Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 37, 38, 39  Weiter 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder hinzufügen. Startseite » Börsenforum » Trading / Investments / Wirtschafts- und Börsenthemen » Tesla, Batterietechnik, Energiewende Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Legende
Gehe zum Forum:  

Möchten Sie diese Anzeige nicht sehen, registrieren Sie sich kostenlos bei peketec.de und nutzen Sie unser Angebot mit weniger Werbung!