peketec.de ("Board") bietet eine Diskussionsplattform für Investmentthemen mit dem Schwerpunkt Daytrading.
Diskussionen werden grundsätzlich mit Argumenten geführt und nicht mit persönlichen Meinungen. Dabei sind Argumente fair, sachlich und themenbezogen vorzutragen.
Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Persönliche Angriffe werden durch die Administration geahndet.
Da wir bestrebt sind das Forum immer weiter auszubauen, sind wir natürlich auch auf eure Mithilfe und Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund stellen wir hier nochmals die Grundsätze und Verhaltenshinweise für peketec.de auf.
Nur mit eurer Hilfe ist die Qualität, die ihr ja auch selbst fordert, zu halten bzw. zu steigern. Jedes ordentliche Posting bringt das Forum, und vor allem auch euch voran, und wird euch zukünftig mehr nützen als ihr es aktuell wahrscheinlich vermutet.
Das Board soll dazu dienen, euch die verschiedensten Chancen am Markt aufzuzeigen. Die Entscheidung für einen Kauf oder Verkauf muss jeder für sich selbst tragen. Wir können nicht bei jedem Posting dazuschreiben, dass hier ein hohes Risiko besteht.
Jeder mit einem Depot hat bei seinem Broker seine Unterschrift für das Wissen um sehr hohe Risiken am Aktienmarkt geleistet.
Es sollte sich JEDER des Risikos bewusst sein!Es ist verboten, mehrere Accounts zu benutzen. Nutzer, die bereits aus dem Boardbetrieb ausgeschlossen wurden, dürfen sich nicht neu registrieren. Nach einer persönlichen Klärung mit der Boardleitung, kann ein Account möglicherweise wieder freigeschalten werden.
Benutzernamen dürfen keine Webseite, eMail-Adresse, Werbung, eingetragene Warenzeichen, Namen von Prominenten, Markennamen, Anstößiges, Sittenwidriges oder rechtlich Verbotenes beinhalten.
Einmal-eMail-Adressen (DEA= Disposable eMail addresses) sind zur Registrierung nicht erlaubt.
Du erteilst uns (der peketec GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf peketec.de erstellten Inhalte.
Das Board dient dem Austausch und der Diskussion von Investmentideen – und damit nicht vorrangig der Bewerbung selbst gehaltener Positionen. Beiträge, die vorrangig den Zweck haben, den Börsenkurs zu beeinflussen, sind nicht erwünscht.
Besonders das Pushen umsatzloser Aktien mit Endloszitaten und dauernden Quotierungen sind verboten.
Diskussionen über Politik sind ein schwieriges Thema, da sie viele Bereiche der Wirtschaft, der persönlichen Glaubensgrundsätze und unterschiedliche Lebenswelten betreffen. Dies führt erfahrungsgemäß zu sehr emotionalen Diskussionen und Postings, die leider auch oft den Kern der Diskussion verlassen und zu Streitereien führen. Aus diesem Grund sind Diskussionen über Politik im Board nur insoweit erwünscht, wie sie einen direkten Bezug zum diskutierten Investment haben. Insbesondere Bezugnahmen auf bestehende Gesetze und Regelungen können themenbezogen aufkommen und sind in diesem Rahmen gestattet. Das Schlechtmachen von Politikern oder Politik-Diskussionen ohne erkennbaren Bezug zum Themenfokus des Boards werden deshalb ggf. gelöscht oder verschoben.
Wir zwingen niemanden alle seine Trades zu posten - es ist eine reine freiwillige Mitarbeit. Es bleibt jedem selbst überlassen welche Trades er schreibt und welche nicht. Das sollte man auch respektieren. Man sollte einen geposteten Trade aber auch einfach mal als Selbstkontrolle sehen und ggf. aus seinen Fehlern lernen und sein Tradingverhalten damit verbessern.
Es stimmt aber natürlich auch, dass "Im-Nachhinein-Trades" keinem was bringen. Allerdings erarbeitet man sich natürlich auch nicht unbedingt den Respekt der restlichen Community wenn man nur die Verkäufe bringt.
Wenn allerdings ein User, der zum Beispiel fast immer seine Trades zeitnah postet, mal einen heißen Zock nur im Nachhinein postet, ist das völlig legitim. Mit wem kann man denn sonst schon die Freude eines solchen Trades teilen? - Hier muss die Community dann auch mal herhalten
Das Internet ist kein rechtschreibfreier Raum! Ein Beitrag kann bei schweren Rechtschreibmängeln nahezu unlesbar werden und damit ist niemandem geholfen. Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Korrekturlesen ist in jedem Fall wünschenswert. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden. Die Standardsprache des Boards ist deutsch. Zitate können in anderer Sprache erfolgen.
Ein Beitrag soll gut und schnell lesbar sein. Wir bitten um Interpunktion (zumindest satzabschließende Zeichen) und das Einfügen von Absätzen. Beiträge sollen nicht durch viele Leerzeilen in die Länge gezogen werden und keine durchgehende Klein- oder Großschreibung enthalten. Auch vom massiven Gebrauch multipler Satzendzeichen ist abzusehen. Fließtext soll in einer Schriftgröße verfasst sein. Die größeren Schriftarten sind den Überschriften vorbehalten. Es hat sich bewährt maximal drei unterschiedliche Schrifttypsierungen (Kombination aus Fett, Kursiv, Unterstrichen, Farbe, Größe) in einem Beitrag zu verwenden. Weniger ist manchmal mehr!
Vor dem Erstellen eines neuen Themas, soll bitte über die Suchfunktion geprüft werden, ob ein passendes Thema bereits existiert. Themen zu Einzelunternehmen sollen nur in Ausnahmefällen eröffnet werden. Die Moderatoren/Administratoren können überflüssige Themen zusammenführen, verschieben oder auch löschen
Bitte verwendet, beim Erstellen eines neuen Themas, einen aussagekräftigen Thementitel. Themen zu Anleihen einzelner Emittenten sollen ausschließlich den Namen des Emittenten beinhalten. Der Thementitel soll keine Angaben wie z.B. WKN, ISIN und Zinssatz enthalten.
Wir schmücken uns im Board nicht mit fremden Federn. Inhalte aus Fremdquellen, die nicht unmittelbar als Solche erkennbar sind, egal ob eingekürzt oder redaktionell überarbeitet, sind zu kennzeichnen. Eigenerstellte Inhalte müssen von fremderstellten Inhalten auf den ersten Blick hin unterscheidbar sein, z.B. durch Verwendung der Zitatfunktion. Das gilt im Besonderen, wenn sie den Eindruck einer selbsterstellten Analyse erwecken können. Die Quellenangabe sollte neben einem Link auch eine Zusammenfassung oder mindestens eine Überschrift/einen Hinweistext enthalten. Beiträge, die nur aus einem Link bestehen, sind unerwünscht, da Relevanz und Inhalt des Links für den Leser nicht unmittelbar einschätzbar sind. Für die Quellenangaben und Links sind die Verfasser der Beiträge verantwortlich. Peketec.de haftet nicht für deren Inhalt.
Das Posten von langen vollständigen Presseartikeln oder Copyright geschützter Inhalte ist zu unterlassen, wenn keine Zustimmung des Urhebers vorliegt. Stattdessen können Verlinkungen auf externe Quellen genutzt werden.
Mitglieder sollen nur innerhalb eines Themas andere Mitglieder zitieren, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann und Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ausnahme hiervon sind die Beiträge im Transaktions-Forum. Zitate dürfen sinnvoll eingekürzt werden, insbesondere dann, wenn die Zitat-Historie sehr lang wird. Insbesondere bei mehreren parallel verlaufenden Diskussionen in einem Thema ist ein expliziter Bezugshinweis erforderlich. Zum Zitieren kann der Zitat-Button genutzt werden, das ist das Anführungszeichen-Icon im betreffenden Posting, damit sind dann auch Autor und Uhrzeit des Zitats dokumentiert.
Beiträge, die nichts mit dem inhaltlichen Focus eines Themas(Threads) zu tun haben, sind nicht erwünscht. Die Moderation kann den Beitrag, z.B. zugunsten der besseren Übersichtlichkeit, verschieben. Falls für einen Beitrag noch kein passendes Thema existiert, kann das Mitglied, unter Beachtung der Regeln zur Themenerstellung, ein neues Thema erstellen.
Auch diese Funktion wird leider noch viel zu selten genutzt. Dabei ist es gerade auch diese Funktion, die euch einen schnellen Marktüberblick gibt und euch vor allem auch zukünftig noch viel mehr bieten wird. Ein richtig gesetztes Aktien-Hashtag verschafft euch einen schnellen Überblick zu aktuellen News, zu entsprechenden Derivaten, einen Direktlink zum Aktienportrait und vor allem einen Überblick aller Postings zu dem jeweiligen Einzelwert selbst. Bitte gewöhnt euch zunehmend daran, diese Funktion zu nutzen und vor allem auch eure Kauf- und Verkaufskurse zu posten. Nur so können wir zudem die Trades entsprechend auswerten und sie auf unserer Startseite ausgeben. Zukünftig wird euch diese Funktion noch viel mehr Vorteile bieten. Stückzahlen gehören allerdings nicht ins Board!
Wenn ihr Beiträge ironisch meint, dann kennzeichnet diese bitte auch entsprechend. Gerade bei geschriebenem Text ist es oft unmöglich die gemeinte Ironie zu verstehen. Hier reicht dann auch nicht nur ein Smilie, sondern vorzugsweise die Kennzeichnung mit "*Ironie*" Zu oft treten entsprechende Missverständnisse im Forum auf und unsere Moderatoren müssen dann eingreifen, weil Diskussionen wieder einmal ausarten. Bitte beachtet das um sowohl den Boardfrieden als auch persönliche Beziehungen nicht zu belasten.
Auch Verlusttrades dürfen natürlich gepostet werden. Hier verlangt das Veröffentlichen natürlich ein hohes Maß an Ehrlichkeit und Mut, aber auch die Chance aus seinen Fehlern mit der Hilfe anderer zu lernen und diese Fehler künftig zu vermeiden. Die Gewinntrades bleiben jetzt aber hoffentlich trotzdem deutlich in der Mehrzahl
Das Board lebt vom respektvollen Umgang miteinander und einer konstruktiven Diskussionskultur. Der Ton macht die Musik. Grundsätzlich erwarten wir, dass alle Beitragsschreiber höflich sind und einen guten Umgang miteinander pflegen.
Alle Umgangsformen gelten auch für Kommunikation über Private Nachrichten. Um User vor Spamnachrichten und heimlicher Werbung zu schützen, können Private Nachrichten erst …Private Nachrichten sind auch privat und dürfen keinesfalls öffentlich im Forum gepostet werden, es sei denn der Urheber gestattet dies. Zudem dürfen sie nicht öffentlich zu einer möglichen Argumentation oder Beweisführung herangeführt werden.
Gelegentlich gibt es Nutzer – sogenannte Trolle –, die nicht daran interessiert sind, sich konstruktiv an einer Diskussion beteiligen. Stattdessen möchten sie Diskussionen stören oder andere Nutzer verärgern. Trolle leben davon, dass andere Nutzer sich durch sie provozieren lassen. Daher kann es eine gute Strategie sein, nicht auf diese Provokationen einzugehen. Provokante Beiträge können den Moderatoren über den „Melden“-Button gemeldet werden, sodass diese reagieren können und eine Eskalation vermieden werden kann. Trolle und Trollbeiträge sind hier im Board nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht.
Viele Fragen sind auch bereits im Board erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu erhalten, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss.
Wir erwarten, dass Streitigkeiten zwischen Usern einvernehmlich untereinander geklärt werden. Man gibt sich nach einem ausgefochtenen Streit am besten virtuell die Hand. Vor der Bitte zum Einschreiten durch die Moderation sollte der Versuch einer Deeskalation und einer Prüfung der eigenen Kritikfähigkeit stehen. Die Moderation will nicht als Richter Partei ergreifen, wird aber auch im Fall von Streitigkeiten unter Usern auf die Einhaltung der Regeln achten.
Sämtliche Mitglieder des Teams (Administratoren, Moderatoren, Unterstützer, Tester) leisten die Arbeit im Board in ihrer Freizeit. Alle haben ein reales Leben mit entsprechenden Prioritäten wie Familie, Beruf, Studium/Schule, Hobbys sowie anderweitige Verpflichtungen. Es kann daher vorkommen, dass eine Antwort auf eine Anfrage oder eine Aktion/Entscheidung nach einer Meldung etwas länger dauert. Natürlich ist das Ziel, die Moderation möglichst zeitnah und neutral zu gestalten, aber auch wir sind nicht perfekt. Zu den Aufgaben der Moderatoren gehört die Prüfung der Regeln, die Verwarnung von Mitgliedern und für Ordnung im Board zu sorgen. Die Administratoren kümmern sich um die Boardstruktur und technische Inhalte.
Entscheidungen werden kollektiv vom Moderatoren-Team getroffen. Entscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert. Solltet Ihr Fragen zu getroffenen Entscheidungen haben, informiert das Moderatorenteam bitte per PN Gruppennachricht.
Regelwidrige Themen oder Beiträge können geändert, kommentarlos verschoben oder gelöscht werden. Falls es zur Missachtung gegen eine oder mehrere Regeln kommt, kann es auch notwendig sein, einen Nutzer zu verwarnen, temporär oder dauerhaft aus dem Board auszuschließen. Das machen wir nicht gerne, für die Aufrechterhaltung eines guten Board-Klimas ist es aber leider manchmal nicht anders möglich.
Die Moderation kann nicht garantieren, alle problematischen Beiträge zu entdecken, auch dann nicht, wenn Hinweise an die Moderation in einem Beitragstext enthalten sind. Wenn Dir Beiträge auffallen, nutze bitte den „Melden“-Button direkt unter dem Posting. Beitragsmeldungen im Zusammenhang mit Streitfällen können von der Moderation unbearbeitet bleiben, solange der Meldende keine Eigeninitiative zur Klärung des Sachverhaltes gezeigt hat. Die Moderation kann die Antwortkette (Quotes) oder Teile daraus bis zum anlassgebenden Ursprungsbeitrag verschieben oder löschen. Die exzessive Nutzung der Beitragsmeldefunktion - im Sinne einer Forenpolizei - ist nicht gewünscht.
Bitte nicht fordern, verlangen oder Druck ausüben. Schlagwörter wie "dringend!" oder "noch heute Abend!" erzeugen nur Gegendruck. Anfragen, die einschüchternde Aspekte oder Ansätze von Erpressung enthalten, können zur Verwarnung und/oder Ausschluss vom Board führen.
Alle Moderatoren und Administratoren trennen ihre privaten Meinungen und Beiträge von den Beiträgen im Rahmen ihrer Funktionsrolle. Ein Beitrag eines Moderators oder Administrators ist am funktionsbezogenen Usernamen und an der Rangbezeichnung "Administrator" oder "Moderator" zu erkennen. Alle Beiträge unter einem anderen Benutzernamen ohne Rangbezeichnung sind der privaten Sphäre zuzuordnen. Private Benutzernamen der Funktionsteammitglieder werden nicht öffentlich gemacht. Bei einem Verstoß gegen die Anonymitätsrichtlinien kann das Mitglied verwarnt werden. Die Moderatoren sind nur über eine PN an die Gruppe "Moderator" erreichbar.
Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden.
Wer für ein Unternehmen spricht, also beispielsweise Support- oder Marketing-Mitarbeiter ist, der muss das transparent machen. Bitte wende dich an einen Administrator, damit die Firma als Benutzertitel eingetragen werden kann.
Im Zusammenhang mit diesen Regeln verweisen wir zusätzlich auf die Nutzungsbedingungen, welche jeder Benutzer bei der Erstellung seines Kontos explizit zugestimmt hat.