Crashvorbereitung - Für den Ernstfall gerüstet sein!

probook85

Freshboarder
Hallo zusammen.
kurz vorab! Ich bin absolut kein Crash-Prophet!

Dennoch fände ich es mal interessant, sich über dieses Thema auszutauschen, um sich ein wenig darauf vorzubereiten. Denn was bringen all die schönen Gewinne, wenn diese im Crash in wenigen Tagen vernichtet werden?

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Aktienkurse vom Nasdaq Composite im Crash 2000 (Dotcom-Blase), 2007/2008 (Finanzkrise 1. Welle und 2. Welle) und 2020 (Corona-Crash) angeschaut.
Wenn man sich auch die unspektakulären Kurse davor ansieht, hätte man da meines Erachtens leicht die Crashs erkennen und handeln können.

Mich würde es freuen, wenn ihr euch das mal anseht und die rechte Spalte aus eurer Sicht füllt, sprich wann hättet ihr einen Crash erkannt, einen Short-Einstieg gewagt und wieder geschlossen?

Das blaue Feld ist übrigens mein persönlicher Komplettausstieg im Corona-Crash und mein Wiedereinstieg. Beides sehr gut erwischt, was ehrlich gesagt auch kein Hexenwerk war. Dementsprechend war das letzte Jahr wie für viele Fluch und Segen zu gleich!

https://www.bilder-upload.eu/bild-d7bd63-1615407076.jpg.html

Meine Tradingidee hätte jedes mal 30% Rendite eingefahren und zudem beim rechtzeitigen Ausstieg Long hohe Verluste reduziert.

Bin noch neu hier im Forum. Ich persönlich nehme das Thema Aktien sehr ernst und möchte langfristig mit überschaubaren Risiko einen schönen Nebenverdienst erwirtschaften.
Hierzu bin ich immer auf der Suche nach Gleichgesinnte. Denn gemeinsam kann man einfach mehr erreichen aus vielerlei Hinsicht...
Auf gute Zusammenarbeit! :wein:

Wie ich sehe sind hier nur Bullen unterwegs. Bin ja selbst einer... ;)

Dennoch interessiert mich das Thema.

Wie sehr hat euch der Corona-Crash getroffen?

Welche Trades bzw. Entscheidungen waren gut oder eher nicht so gut?

Schade, dass es anscheinend niemanden interessiert! :scratch:

Hoffe, es werden nicht zu viele baden gehen, wenn's mal abwärts geht...

Dennoch hier nochmal einen ganz informativen Artikel zum Thema. Für mich ein Basiswissen für jeden, der sein hart verdientes Geld an der Börse investiert.

https://www.onvista.de/news/ein-crash-an-der-boerse-koennte-kommen-6-kennzahlen-die-man-kennen-sollte-441461105?utm_source=ov&utm_medium=android%20app&utm_campaign=share

In erster Linie sind wir ein Tradingforum, mehr Daytrading als Swing oder gar Langfrist.

Also komm doch mal zum Punkt, was du genau sagen willst. Im Nachhinein sich mit so einem Satz neu im Forum vorstellen "Meine Tradingidee hätte jedes mal 30% Rendite eingefahren und zudem beim rechtzeitigen Ausstieg Long hohe Verluste reduziert" kommt nicht so prall an, es sei denn du willst hier nen Signaldienst verkaufen, weswegen du eben verwarnt wurdest (Postings wurden gelöscht). :kichern: :boss:

Das will ich ganz bestimmt nicht.

Trotzdem danke fürs ehrliche Feedback.

Ich suche wie beschrieben, andere Meinungen, Feedback um die komplexe Börse besser zu verstehen und gemeinsam Ideen zu generieren.

Vielleicht kann mir einer mal ehrlich erklären, warum meine Tradingidee totaler Schwachsinn ist.

Wäre ich sehr dankbar für. :beer:

Oben Unten