Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,
nach der kleinen Schlappe durch die Abstufung der Bonität der USA von "Aaa" auf "Aa1" durch, nun auch noch Moody's, erholten sich die Indizes recht zügig wieder und glätteten die Anfangsverluste aus. Der Dow Jones legte bis zum Feierabend um 0,32% auf 42.792 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq und der breit gefasste S&P 500 schlossen nahezu unverändert. Ein Grund für die Senkung war nicht nur die weltweite Handelssituation, sondern zusätzlich auch noch das geplante Steuersenkungsprogramm der US-Regierung. Dieses könnte die Situation für die USA nochmals verschärfen. Der US-Finanzminister Scott Bessent wies derweil die Herabstufung als unbegründet zurück. So einfach ist das. Zudem warnte Bessent auch gleich noch die Handelspartner der USA, dass diese sich nicht einfallen lassen sollen, einfach so Zölle zu erheben oder erhöhen. Bei den Einzelwerten gerieten die Titel von Advanced Micro Devices (AMD) um 2,1% unter Druck. Das Server-Produktionsgeschäft der übernommenen ZT Systems soll wohl an Sanmina verkauft werden. Das Volumen soll 3 Milliarden Dollar betragen. Hier soll wohl der Grund sein, dass AMD künftig mehr Chips in den USA produzieren will. Eine mögliche Übernahme trieb dann die Titel des US-Versorgers TXNM Energy um 7% an. Hier ist wohl die Investmentgesellschaft Blackstone interessiert und zahlt 11,5 Milliarden Dollar inklusive Schulden. Im späten Geschäft meldete sich die Präsidentin der Solar Energy Industries Association (SEIA), Abigail Ross Hopper zu Wort. Sollte das geplante Haushaltsgesetz der Republikaner in Kraft treten, wären wohl fast 300.000 amerikanische Arbeitsplätze gefährdet. Hier geht es wohl um die Energiesicherheit für Künstliche Intelligenz und Rechenzentren. Abseits dessen teilte der US-Automobilhersteller General Motors seinen Mitarbeiter und Händler seines Exportgeschäfts in China mit, dass man keine Fahrzeuge mehr aus den USA nach China liefern wird. Hintergrund sind wohl die aktuellen Gespräche zwischen den beiden Regierung im Bezug auf Zölle und Handelsfragen.
Wirtschaftsdaten
03:00 CN: People's Bank of China (PBoC) Bekanntgabe der Referenzsätze für Bankkredite (LPR) Referenzsatz 1-jährige Bankkredite PROGNOSE: 3,00% zuvor: 3,10% Referenzsatz 5-jährige Bankkredite PROGNOSE: 3,50% zuvor: 3,60%
06:30 AU: Reserve Bank of Australia, Ergebnis des geldpolitischen Rats Cash Rate PROGNOSE: k.A. zuvor: 4,10%
07:00 Wienerberger Quartalszahlen
07:30 SFC Energy Quartalszahlen
08:00 DE: Erzeugerpreise April PROGNOSE: -0,5% gg Vm/-0,9% gg Vj zuvor: -0,7% gg Vm/-0,2% gg Vj | Umsatz im Gastgewerbe März
08:00 Vodafone Group Jahresergebnis
08:55 DE: EZB-Ratsmitglied Wunsch, Keynote bei AFME's 5th Annual European Financial Integration Conference (13.50 Uhr Panel-Teilnahme von EZB-Bankenaufsichtschefin Buch, 14.15 Uhr Keynote Eba-Chef Campa)
10:00 Jungheinrich | Nemetschek | Symrise | SAF Holland HV
10:00 DE: Verband der chemischen Industrie (VCI), Konjunktur-/Quartalsbericht 1Q
10:00 EU: EZB, Bericht zu Finanzstabilitätsrisiken durch Handelsspannungen | EZB, Euroraum-Leistungsbilanz März
10:30 Deliveroo HV
11:00 Shell HV
11:30 EU: EZB, Zuteilung eines 7-tägigen Haupt-Refi-Tenders
12:00 Home Depot Quartalszahlen
14:30 SAP Kundenveranstaltung Sapphire, Keynote CEO Klein
15:30 US: Boston-Fed-Präsidentin Collins, Rede bei Fed Listens Event
16:00 EU: Index Verbrauchervertrauen Eurozone (Vorabschätzung) Mai PROGNOSE: -16,0 zuvor: -16,7
16:00 Societe Generale | McDonalds | JPMorgan HV
16:30 Honeywell HV
17:00 SAP Analysten- und Pressekonferenz
18:00 US: Fed-St. Louis-Präsident Alberto Musalem, Rede bei Economic Club of Minnesota
Ohne Zeitangabe: CA: Beginn des Treffens der G7 Finanzminister und der Zentralbank-Gouverneure (bis 22.05.)
ex-Dividende einzelner Werte
/
Quartalszahlen / Unternehmenstermine USA / Asien
12:00 Home Depot Quartalszahlen
16:00 McDonalds | JPMorgan HV
16:30 Honeywell HV
Ohne Zeitangabe: Palo Alto Networks Quartalszahlen
Quartalszahlen / Unternehmenstermine Europa
07:00 Wienerberger Quartalszahlen
07:30 SFC Energy Quartalszahlen
08:00 Vodafone Group Jahresergebnis
10:00 Jungheinrich | Nemetschek | Symrise | SAF Holland HV
10:30 Deliveroo HV
11:00 Shell HV
14:30 SAP Kundenveranstaltung Sapphire, Keynote CEO Klein
16:00 Societe Generale HV
17:00 SAP Analysten- und Pressekonferenz
Ohne Zeitangabe: Mutares Geschäftsbericht
DAX-Indikation 23.962 (08:30 Uhr)
Dow Jones Ind. 42.792 +0,32%
Nikkei 225 37.498 +0,01%
Hang Seng Index 23.682 +1,50%
Shanghai Composite Index 3.382 +0,43%
Gold 3.216 USD -0,43%
Crude Oil (Brent) 64,65 USD -0,44%
EUR/USD 1,12561 +0,14%
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Euer peketec.de - Team.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Redaktion.