- Whirlpool Corporation könnte man sich mal anschauen aktuell ordentlich Federn gelassen absoluter Zykliker neben
- United Parcel Service und
- Pepsico Inc ne Sünde wert. Heute wieder ne kleine
- Pepsico Inc zu 112 ins Körbchen gefallen.
Whirlpool ist aber ne ziemliche Gurke fundamental. Hersteller von Haushaltsgeräten? Sehr schwankende Ergebnisse, öfter Verlust. 18% EK-Quote auch eher schwierig, die EK-Quote kam über die letzten Jahre auch gut zurück, da drücken wohl die Schulden. Wenns dann paar Jahre nicht mehr so läuft sind die schnell blank. Ausserdem dürften doch viele von denen in Zukunft von China plattgemacht werden. Deswegen bevorzuge ich u.a. Spezial-Industriewerte so sehr, da die sich meist in einer Nische über Jahrzehnte ein Spezialwissen angeeignet haben, was nicht so leicht zu kopieren sein dürfte -> siehe Badger Meter oder Belimo.
Alles richtig, Küchenhersteller, hängt am Tropf der Bauindustrie meine Eltern hatten ne whirlpool Küche 35 Jahre alt sieht immer noch gut aus ist innerhalb der Familie mehrmals Umgezogen. China macht die nicht platt. Bosch wollte die glaub ich mal schlucken rumors vom Juli24. Abwarten evt. Ergibt sich bald was.
Bei so einem Teil könnte ich nicht richtig schlafen, schon sehr auf Kante genäht und wenn mal was nicht so wie geplant läuft (Endmärkte, Konkurrenz, Rezession etc) schmiert das Ding total ab. Das Teil hat für mich überhaupt keinen fundamentalen Vorteil gg. anderen Küchengerätehersteller. Von romantisierten Gerätestandards aus der Vergangenheit würd ich auch warnen, wenn etwas vor 20 Jahren super war heisst das nicht dass die Dinger immer noch so sind. Bestes Beispiel dafür Miele oder auch V-Zug. V-Zug hab ich noch einen alten Kocheherd, bestimmt 40-50 Jahre alt. Läuft immer noch 1A. V-Zug hatte immer einen ezxellenten Ruf in Sachen Qualität in der Schweiz. Heutzutage wird aber nur mehr Billigschrott verbaut, teils Geräte halten gerade mal noch die Garantiezeit und sind dann 1-2 Jahre nach Ablauf futsch. Geschehen so bei einem Kollegen mit einem neuen V-Zug Kühlschrank. Ähnlich auch die Entwicklung bei Miele. Die Frage ist nun warum sollte ich für Miele, V-Zug o.a. Geräte noch einen Aufpreis bezahlen, wenn sie sowieso nicht länger halten? Immer öfter halten sogar die Chinesen länger, sofern man keinen Ultrabilligschrott kauft.
Wer immer mehr sone Sachen verkauft ist bspw.
- Xiaomi Corporation - irre Wachstumsraten bei den Verkaufszahlen ihrer Kühlschränken, Waschmaschinen und Klimaanlagen.