Alles gut, Willi....passt doch. Aber nochmal auch und gerade für die deutsche Wirtschaft....wie sollen wir denn unseren Strom herstellen deiner Meinung nach? China geht ganz klar massiv in Erneuerbare, ergänzt mit Kohle und ein bisschen Gas. Atom spielt keine große Rolle. Ich finde (nicht von dir, aber allgemein)es wird viel geschimpft in der Debatte und kritisiert (zum Teil ja auch nicht zu unrecht), aber konkrete alternative Lösungsvorschläge kommen selten bis gar nicht.
noch zu ergänzung.
obwohl die lage von meinem haus alles andere als optimal ist (november - februar praktisch keine sonne) trotzdem PV anlage für 25 K bestellt, wird bald installiert. dazu wärmepumpe für warmwasser im keller.
mir gehts um unsere wirtschaft, die weiter an die wand gerfahren wird und den rest der welt interessiert das das klima nicht. genauso wenig wie unsere diversen umweltverbände. die kritisieren nur unser vorgehen.
kritik an china, indien und co fehlanzeige.
Und das soll uns für Deutschland was sagen?
![]()
Und die deutsche Alternative ist was? Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann ist auch und gerade China massiv in Richtung Erneuerbare unterwegs......Zubau 2024: 277 GW Solar, 80 GW Wind, 35 GW Kohle, 14 GW Wasser, 10 GW Gas und 3 GW Atom
stromerzeugung heute weltweit. schaut euch mal china und indien an. knapp 1000 GW nur aus kohle. die bauen weiter aus.
russland ist hier gar nicht aufgeführt.
unsere umweltapostel glauben, wir europäer könnten die welt retten
https://app.electricitymaps.com/zone/CN/72h/hourly
Zuletzt bearbeitet: