Trading Room 21.10.24-27.10.24

11:00 EU: Öffentliche Finanzen (2. Veröffentlichung) 2023 | Öffentlicher Schuldenstand 2Q
11:00 DE: Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Pk zum Vermögensbarometer 2024
11:30 EU: EZB, Zuteilung eines 7-tägigen Haupt-Refi-Tenders
11:30 DE: Auktion neuer Bundesschatzanweisungen mit Laufzeit Dezember 2026 im Volumen von 5 Mrd EUR (Kuponfestlegung Montag)
12:30 3M | GE Aerospace, | General Motors | RTX Quartalszahlen
13:00 Philip Morris | Verizon Communications Quartalszahlen
13:30 Lockheed Martin Quartalszahlen

14:30 US: Philadelphia-Fed-Dienstleistungsindex 10/24
14:30 Logitech Call
15:00 US: Internationaler Währungsfonds (IWF), Weltwirtschaftsausblick
15:15 US: EZB-Ratsmitglied Nagel, Rede an der Harvard University
16:00 US: Richmond-Fed-Herstellerindex 10/24
16:00 US: EZB-Präsidentin Lagarde, Interview mit Bloomberg TV
16:15 US: Internationaler Währungsfonds (IWF), Globaler Finanzstabilitätsbericht
16:30 US: US-Finanzministerin Yellen, Pressekonferenz zu Beginn der Jahrestagung von IWF und Weltbank
17:00 US: EZB-Chefvolkswirt Lane, Interview bei Zentralbankseminar der New York Fed
18:00 Flatexdegiro | Vivendi Quartalszahlen | LOreal SA, Umsatz 3Q
19:00 Deutsche Börse Quartalszahlen

21:15 US: EZB-Präsidentin Lagarde, Teilnahme an Panel zu grenzüberschreitendem Zahlungsverkehr
22:00 US: EZB-Chefvolkswirt Lane, Rede bei Seminar der Columbia University
22:00 Texas Instruments Quartalszahlen
Es stehen keine weiteren Börsentermine an ... -> Tagestermine von morgen
MÄRKTE ASIEN/Uneinheitlich - PBoC stützt in China
TOKIO/HONGKONG (Dow Jones)--An den Börsen in Ostasien und Australien zeigt sich am Dienstag keine einheitliche Tendenz. Während die chinesischen Börsen mit Verspätung von der Zinssenkung der chinesischen Zentralbank am Montag gestützt werden, drücken Gewinnmitnahmen den australischen Aktienmarkt tief ins Minus. In Tokio veranlasst die anstehende Parlamentswahl in Japan die Anleger zum Rückzug aus Aktien. Der japanische Leitindex Nikkei-225 fällt um 1,4 Prozent. Selbst der etwas schwächere Yen, der normalerweise die Aktien exportorientierter Unternehmen stützen sollte, vermag den Fall des Index nicht zu bremsen. Der Yen gibt nach Angaben von Händlern nach, weil Anleger zweifelten, dass die Bank of Japan (BoJ) die Zinsen weiter erhöhen könne. Die nächste Zinssitzung der BoJ findet noch im Oktober statt.

In Schanghai gewinnt der Composite-Index derweil 0,5 Prozent. In Hongkong legt der Hang-Seng-Index um ebenfalls 0,5 Prozent zu. Nachdem die Zinssenkung der People's Bank of China (PBoC) am Montag noch verpufft war, weil sie so erwartet worden war, wird sie nun positiv aufgenommen. Denn sie zeuge von der Entschlossenheit der PBoC, die heimische Wirtschaft anzukurbeln, so die Analysten von Nomura. Sie schätzen, dass Peking Wirtschaftsstimuli im Volumen von 2 bis 3 Billionen Yuan (ca. 260 bis 390 Milliarden Euro) beschließen wird. Unter den Einzelwerten gewinnen Geely Automobile in Hongkong 7,7 Prozent. Der Autohersteller hat die Übernahme von Ningbo Passenger Vehicle angekündigt. An der Börse in Sydney sackt der S&P/ASX-200 um 1,6Prozent ab. Anleger nehmen Gewinne mit, nachdem der australische Aktienmarkt unlängst ein Rekordhoch erklommen hat.
Index (Börse) zuletzt +/- % % YTD Ende
S&P/ASX 200 (Sydney) 8.208,90 -1,6% +8,1% 08:00
Nikkei-225 (Tokio) 38.421,17 -1,4% +16,5% 08:00
Kospi (Seoul) 2.577,57 -1,0% -2,9% 08:00
Schanghai-Comp. 3.285,49 +0,5% +10,4% 09:00
Hang-Seng (Hongk.) 20.585,51 +0,5% +21,9% 10:00
Straits-Times (Sing.) 3.608,13 -0,2% +12,3% 11:00
KLCI (Malaysia) 1.645,06 -0,0% +13,2% 11:00
 
Guten Morgen peketec :coffee:

M. Koch ClosingBell: Schwacher Wochenauftakt | FED Mitglieder vorsichtig
Der Auftakt in die Woche ist nicht wirklich geglückt. Bei geringen Handelsumsätzen haben Dow und S&P im Minus geschlossen. Behauptet war lediglich die Technologiebörse NASDAQ unterwegs.Boeing erzielt wohl eine Einigung, bietet den streikenden Maschinisten 35 % Gehaltssteigerung über die kommenden 4 Jahre. Final unterzeichnet wird das ganze aber erst am Mittwoch. Trotzdem profitiert die Aktie des Flugzeugbauers.An einem recht ereignisarmen Handelstag wogen die Aussagen einiger FED Mitglieder schwer, die zu Bedenken gaben, dass die US Wirtschaft nach wie vor zu gut läuft, um in kurzer Zeit weitere "XXL Senkungen" erwarten zu können.


PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen
EU-GEBÄUDERICHTLINIE
- Mieter müssen sich laut einer Studie des Eigentümerverbandes Haus und Grund in den kommenden Jahren auf deutliche Mietsteigerungen einstellen, sobald die EU-Gebäuderichtlinie und die Energieeffizienzrichtlinie in nationales Recht gegossen werden. Laut einer Berechnung, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt, drohen teils mehr als 1.000 Euro Mehrkosten im Jahr. Konkret hat der Eigentümerverband zwei Szenarien für 1,22 Millionen Mehrfamilienhäuser errechnet. Werden diese Wohnungen auf den Energieeffizienzhausstandard 55 saniert, würden die Kaltmieten um insgesamt 18,8 Milliarden Euro steigen. Zugleich würde es eine Energiekostenersparnis von rund 7,5 Milliarden Euro durch den besseren Zustand der Wohnungen geben. Unter dem Strich müssten Mieterinnen und Mieter dennoch 1,20 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche mehr zahlen. Bei einer 90 Quadratmeter großen Wohnung wären das Mehrkosten von 108 Euro im Monat beziehungsweise 1.296 Euro im Jahr. (Funke Mediengruppe)

BUNDESRECHNUNGSHOF - Der Bundesrechnungshof (BRH) warnt die Bundesregierung vor übermäßigen Mittelabflüssen aus dem Klimaschutz- und Transformationsfonds (KTF) und sieht dadurch die Klimaschutzziele bis 2045 in Gefahr. Das meldet die Bild-Zeitung unter Berufung auf ein 33-seitiges Gutachten des BRH an den Haushaltsausschuss des Bundestags. Danach sehen die Prüfer "erhebliche Risiken für den KTF als verlässliches Finanzierungsinstrument". Grund sei, dass die Rücklagen des KTF "bis Ende 2024 praktisch vollständig" aufgebraucht sind. Andererseits stünden den für 2025 erwarteten Einnahmen von 25,4 Milliarden Euro bereits fast ähnlich hohe verplante Ausgaben gegenüber. Im nächsten Jahr würden daher "nur noch geringe finanzielle Handlungsspielräume verbleiben", zitiert Bild aus dem Gutachten. Die Rechnungsprüfer regen deshalb auch ein Ende des Fonds und eine verlässliche Finanzierung der Klimaschutzmaßnahmen aus dem Bundeshaushalt an. (Bild)

WACHSTUMSPAKET - Die FDP drängt die Koalitionspartner SPD und Grüne zu schneller Umsetzung der Wachstumsinitiative und verknüpft die Umsetzung mit der Zustimmung zum Bundeshaushalt 2025. Zur Bild-Zeitung sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Lukas Köhler: "Weiteres Zögern können wir uns jetzt nicht leisten. Die Umsetzung der Wachstumsinitiative ist entscheidend, um den vorliegenden Haushalt zu beschließen. Ohne dringende Reformen, wie die Entschärfung des Lieferkettengesetzes und flexiblere Arbeitszeiten, fehlen wichtige Wachstumsimpulse", sagte Köhler. Nur so könne man "den Haushalt auf eine solide Grundlage stellen". (Bild)

MITTELSTAND - Erstmals seit dreieinhalb Jahren schrumpft die Beschäftigung im deutschen Mittelstand. Das zeigt der Datev-Mittelstandsindex für kleine und mittlere Unternehmen für September, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung" veröffentlicht. Gegenüber dem Vormonat und gegenüber dem Vorjahresmonat ergab sich ein Minus der Beschäftigung von jeweils 0,1 Prozent. "Der Arbeitsmarkt hat sich in der Vergangenheit trotz schwieriger Lage erstaunlich robust gehalten", erklärte Robert Mayr, der Vorstandsvorsitzende der Datev eG. Der Verlust an Arbeitsplätzen konzentrierte sich im September vor allem auf das Bauhauptgewerbe und das Gastgewerbe. Im Baugewerbe spiegelt das die andauernde Krise wider. Im Gastgewerbe drücken die Geschäftseinbußen nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer und die verbreitete Konsumzurückhaltung der Verbraucher nach dem Inflationsschock. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

ÖRR - Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU), hat sich zuversichtlich gezeigt, dass sich die Länderchefs in dieser Woche auf einen schon länger diskutierten Umbau des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks (ÖRR) verständigen. "Ich bin guter Hoffnung, dass wir in Leipzig einen Reformstaatsvertrag auf den Weg bringen", sagte er dem Tagesspiegel mit Blick auf das Treffen mit seinen Amtskollegen von Mittwoch bis Freitag. Es gehe neben der Kostenkontrolle darum, einem "Vertrauensverlust" entgegenzuwirken: "Gerade in einer Zeit von Fake-News, sozialen Netzwerken und Filterblasen ist es umso wichtiger den Kernauftrag zu schärfen: Information, Bildung, Wissen und Kultur. Es braucht gute, ausgewogene Recherchen." (Tagesspiegel)

STEUERSCHÄTZUNG - Unmittelbar vor der Bekanntgabe der Steuerprognose für die nächsten Jahre hat der CSU-Finanzexperte Sebastian Brehm vor den Folgen sinkender Einnahmen gewarnt. "Angesichts der aktuellen Wirtschaftsentwicklung dürfte die neue Steuerschätzung die Finanzlage von Rot-Grün-Gelb weiter verschärfen und damit auch die Spannungen in der Koalition", sagte der finanz- und haushaltspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe. Brehms Berechnungen zufolge "klafft im Haushaltsentwurf tatsächlich eine Deckungslücke von gut 40 Milliarden Euro". Die Regierung habe wegen völliger Uneinigkeit keinen Plan, wie sie dieses Loch schließen will. Am Donnerstag will der Arbeitskreis Steuerschätzung das Ergebnis seiner Beratungen bekanntgeben. Brehm warf der Ampel und Finanzminister Christian Lindner vor, über die Verhältnisse zu leben. (Augsburger Allgemeine)- Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Ich halte ihn zumindest für nicht unwahrscheinlich. Solange es keinen weltweiten Stromausfall gibt, kann das Teil weiterlaufen...
Hinzu kommen in regelmäßigen Abständen kurstreibende Kommentare vom CEO Huang:
  • Huang said last month that intense demand for Nvidia's technology and software keeps him up at night. :rolleyes:
  • CEO Jensen Huang said the chipmaker is seeing "incredible" demand.
  • “Everything is sold out,” Huang said, as customers clamor for Nvidia’s products to support artificial intelligence.
  • The CEO also touted the return on Nvidia products for customers, saying every dollar a cloud company might spend on Nvidia infrastructure translates to $5 in rentals for the company
  • Nvidia CEO Jensen Huang said in an interview with CNBC’s “Closing Bell Overtime” that demand for the company’s next-generation artificial intelligence chip Blackwell is “insane.”
  • Blackwell, expected to cost between $30,000 and $40,000 per unit, is in hot demand from companies like OpenAI, Microsoft, Meta and other firms building AI data centers.
  • Nvidia CEO Jensen Huang says "everybody" wants access to the company's next-generation AI chip, Blackwell.
Es wird alles einfach total Gail mit Ai :kichern:
also wenn die so schnell bis 250 swingt, werde ich auf jeden fall mal wieder ein paar gewinne eintüten. ;)
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
- hältst Du den Move für wahrscheinlich ?
 
#SAP(716460)

SAP AG

221,55 €
10:50:06
+9,55 €
+4,51 %
Hoch: 223,20 €
Tief: 217,65 €

Symbol:
SAP
WKN:
716460
ISIN:
DE0007164600
221,55 +4,5%
*SAP-ADRS NACHBÖRSLICH +3,7% - QUARTALSZAHLEN BESSER ALS ERWARTET
 
In jedem Fall Richtung TH unterwegs
also wenn die so schnell bis 250 swingt, werde ich auf jeden fall mal wieder ein paar gewinne eintüten. ;)
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
- hältst Du den Move für wahrscheinlich ?
 
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
gibt zum handelsschluss gas. th 223.15$.
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
: und ende gelände. der support zwischen 210$ und 212$ ist zu stark und führt die aktie auf ein neues th bei 219.05$.
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
: bin in
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
bei 214$ eine kleine short-posi eingegangen. bitcoins zeigen heute mal schwäche. ziel: 208$ bis 200$ im kleinen showroom. wow, ging flott, dass der stopp pari gezogen wird ... so schnell kannste ga nidd gugg, wie das teil aus dem stand 4$ longt.
btcusd.JPG
 
Zumindest sind die Ami`s nicht blöd und kaufen wieder Öl, um ihre strategischem Ölreserven wieder voll zumachen...

Wer weiß, was so noch in Nahost passiert...

ölreserven kurz chart.png


Die Ölpreise steigen, da der Brent-Preis im Dezember um 1,16 Dollar auf 74,22 Dollar und der November-Preis um 1,28 Dollar auf 70,51 Dollar zulegt. Marktteilnehmer reagieren auf Chinas Zinssenkungen zur Stützung der Konjunktur und die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten.
#Oel+Gas

Öl + Gas

Symbol:
Oel+Gas

Kurznachricht
 
Bei der ist alles möglich...
also wenn die so schnell bis 250 swingt, werde ich auf jeden fall mal wieder ein paar gewinne eintüten. ;)
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
- hältst Du den Move für wahrscheinlich ?
 
also wenn die so schnell bis 250 swingt, werde ich auf jeden fall mal wieder ein paar gewinne eintüten. ;)
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
- hältst Du den Move für wahrscheinlich ?
 
naja... crash nun nicht aber man will sich doch auch belohnen, wenn die käufer schon so fleissig waren ;)
ein crash ein crash,... :kichern:

giphy.webp


design_big.chart



BTC
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
fällt wie ein stein. will wohl die arbeit von einer woche in 4 stunden zerstören. runter gehts eben immer schneller
 
also wenn die so schnell bis 250 swingt, werde ich auf jeden fall mal wieder ein paar gewinne eintüten. ;)
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
 
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%


- kleines Ascending Broadening Wedge on Top
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
 
#NVD(918422)

Nvidia Corporation

132,26 €
10:49:17
-0,36 €
-0,27 %
Hoch: 133,08 €
Tief: 131,62 €

Symbol:
NVD
WKN:
918422
ISIN:
US67066G1040
132,26 -0,3%
Nasdaq Wochenchart

Nvidia heute mit neuem ATH - nähert sich wieder der oberen Trendlinie. Im Juni/Juli 2024 hangelte sich der Kurs eine Weile an der Linie entlang, bevor es dann bis auf 90$ runter ging... Aufwärtstrend intakt, ggfs. Doppeltop oder mit Schwung Richtung 250 $ (= 6,1 Billionen Marketcap :kichern: )

1729528552198.png
 
#BSL(510200)

Basler AG

6,57 €
10:49:13
-0,03 €
-0,46 %
Hoch: 6,99 €
Tief: 6,40 €

Symbol:
BSL
WKN:
510200
ISIN:
DE0005102008
6,57 -0,5%

- wenn man sieht wo die herkommt......

- die Phrase ist in einigen Aktien irgendwann kein Maßstab mehr
Danke für deine Meinung...wobei ich denke das der Hauptanteil von Ihnen weiter Hardware ist und diese Kameras auch weiter benötigt werden. Streubesitz auch eher gering,deshalb wahrscheinlich auch dieser Rutsch bei dann doch recht hohen Umsätzen....
Umsatz und Ausblick weiter negativ...dreht sich sicher erst wieder wenn Auftragslage oder Impulse besser werten. Krass aber wenn man sieht wo dir her kommen...da juckt es schon ein wenig rein zu gehen....
Spezialist für "Bildverarbeitungs-Soft-und Hardware" - glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich deren Geschäft bei den sich aktuell abzeichnenden KI Bild/Videoanwendungen, irgendwann erholt,
eher die Frage, ob sie es überhaupt schaffen .. oder sie strukturieren sich wirklich um, aber wer braucht das noch zukünftig? Aber ohne Gewähr, kenne ihr Geschäft nicht, hab s nur überflogen ..

#BSL(510200)

Basler AG

6,57 €
10:49:13
-0,03 €
-0,46 %
Hoch: 6,99 €
Tief: 6,40 €

Symbol:
BSL
WKN:
510200
ISIN:
DE0005102008
6,57 -0,5%
heute mit erneuter Rasur nach der Prognosesenkung.

https://www.eqs-news.com/de/news/ad...t-organisations-und-prognoseanpassung/2151931

-20,7% ist schon ne Hausnummer, Wert eh schon schlecht gelaufen dieses Jahr. Hat da jemand ne Meinung zu,erscheint eventuell ne Reboundchance zu sein...klar Geschäft noch nicht gedreht aber so auf 3-5 Jahre Sicht....:gruebel:
 
XETRA-SCHLUSS/DAX startet leichter in die Woche
FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ist es zum Start in die neue Woche nach unten gegangen. Nach einem eher impulsarmen Handel kam im Späthandel etwas Druck auf, parallel zu fallenden Aktienindizes an der Wall Street. Der
#DAX(846900)

DAX ®

Symbol:
DAX
WKN:
846900
ISIN:
DE0008469008
büßte 1 Prozent ein auf 19.461 Punkte und schloss nur knapp über dem Tagestief. Für Gegenwind sorgten steigende Marktzinsen. Nachdem die EZB in der Vorwoche die Zinsen erneut gesenkt hatte, kommen angesichts der robusten US-Wirtschaft leise Zweifel auf, ob die US-Notenbank bei der kommenden Sitzung Anfang November die Leitzinsen erneut senken wird. Die Rendite der Bundesanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren stieg um 7 Basispunkte auf 2,18 Prozent. Der Euro fiel deutlicher zurück auf 1,0825 Dollar.

Die steigenden Zinsen setzten insbesondere Immobilienaktien zu. Vonovia
#VNA(A1ML7J)

Vonovia SE

30,64 €
10:49:16
-0,65 €
-2,08 %
Hoch: 31,38 €
Tief: 30,59 €

Symbol:
VNA
WKN:
A1ML7J
ISIN:
DE000A1ML7J1
30,64 -2,1%
gaben um 2,6, LEG
#LEG(LEG111)

LEG Immobilien AG

88,32 €
10:49:11
-1,68 €
-1,87 %
Hoch: 90,00 €
Tief: 88,28 €

Symbol:
LEG
WKN:
LEG111
ISIN:
DE000LEG1110
88,32 -1,9%
um 2,8 und TAG Immobilien
#TEG(830350)

TAG Immobilien

15,35 €
10:49:11
-0,33 €
-2,11 %
Hoch: 15,69 €
Tief: 15,33 €

Symbol:
TEG
WKN:
830350
ISIN:
DE0008303504
15,35 -2,1%
um 3,1 Prozent nach. Metro
#B4B(BFB001)

METRO AG

4,65 €
10:49:11
-0,04 €
-0,85 %
Hoch: 4,75 €
Tief: 4,63 €

Symbol:
B4B
WKN:
BFB001
ISIN:
DE000BFB0019
4,65 -0,9%
verloren vor den nachbörslich erwarteten Quartalszahlen 2,1 Prozent. Um 22.00 Uhr MESZ - nach Handelsschluss an der Wall Street - stehet der Quartalsbericht des DAX-Schwergewichts SAP auf dem Kalender. SAP
#SAP(716460)

SAP AG

221,55 €
10:50:06
+9,55 €
+4,51 %
Hoch: 223,20 €
Tief: 217,65 €

Symbol:
SAP
WKN:
716460
ISIN:
DE0007164600
221,55 +4,5%
gaben im Vorfeld um 1 Prozent nach. Der Softwareriese hat das Wachstum seines Cloud-Geschäfts im dritten Quartal Analystenerwartungen zufolge nahtlos fortgesetzt. Auch leichte Störfaktoren wie Ermittlungen in den USA und der Abgang von drei Vorständen dürften das Unternehmen nicht aus der Bahn werfen.

Infineon
#IFX(623100)

Infineon Technologies AG

29,94 €
10:49:16
-0,05 €
-0,17 %
Hoch: 30,24 €
Tief: 29,74 €

Symbol:
IFX
WKN:
623100
ISIN:
DE0006231004
29,94 -0,2%
fielen um 2,6 Prozent nach einer Herunterstufung auf "Equalweight" durch Morgan Stanley. Angesichts des Gegenwinds auf dem Automobilmarkt sehen die Analysten Herausforderungen für das Wachstum im Geschäftsjahr 2025. Jefferies senkte Munich Re
#MUV2(843002)

Münchener Rückversicherungs Gesellschaft AG

486,80 €
10:49:04
-6,00 €
-1,22 %
Hoch: 492,70 €
Tief: 485,60 €

Symbol:
MUV2
WKN:
843002
ISIN:
DE0008430026
486,80 -1,2%
(-2,9%) auf "Hold". Die Aktie war erst in der Vorwoche auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Analysten sehen zunächst wenig Potenzial für steigende Konsensschätzungen. Mit einem Aufschlag von knapp 12 Prozent reagierten Secunet Security
#YSN(727650)

secunet Security Networks AG

104,00 €
10:49:13
-4,20 €
-3,88 %
Hoch: 108,60 €
Tief: 101,60 €

Symbol:
YSN
WKN:
727650
ISIN:
DE0007276503
104,00 -3,9%
auf solide ausgefallene Geschäftszahlen und einen leicht nach oben revidierten Ausblick. Der Hauptgrund für die erfreute Kursreaktion dürfte sein, dass am Markt eine Gewinnwarnung nicht ausgeschlossen worden war.
 
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
: und ende gelände. der support zwischen 210$ und 212$ ist zu stark und führt die aktie auf ein neues th bei 219.05$.
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
: bin in
#MIGA(722713)

Microstrategy Inc.

199,90 €
10:49:18
-2,50 €
-1,24 %
Hoch: 203,00 €
Tief: 198,05 €

Symbol:
MIGA
WKN:
722713
ISIN:
US5949724083
199,90 -1,2%
bei 214$ eine kleine short-posi eingegangen. bitcoins zeigen heute mal schwäche. ziel: 208$ bis 200$ im kleinen showroom. wow, ging flott, dass der stopp pari gezogen wird ... so schnell kannste ga nidd gugg, wie das teil aus dem stand 4$ longt.
btcusd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung...wobei ich denke das der Hauptanteil von Ihnen weiter Hardware ist und diese Kameras auch weiter benötigt werden. Streubesitz auch eher gering,deshalb wahrscheinlich auch dieser Rutsch bei dann doch recht hohen Umsätzen....
Umsatz und Ausblick weiter negativ...dreht sich sicher erst wieder wenn Auftragslage oder Impulse besser werden. Krass aber wenn man sieht wo die her kommen...da juckt es schon ein wenig rein zu gehen....
Spezialist für "Bildverarbeitungs-Soft-und Hardware" - glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich deren Geschäft bei den sich aktuell abzeichnenden KI Bild/Videoanwendungen, irgendwann erholt,
eher die Frage, ob sie es überhaupt schaffen .. oder sie strukturieren sich wirklich um, aber wer braucht das noch zukünftig? Aber ohne Gewähr, kenne ihr Geschäft nicht, hab s nur überflogen ..

#BSL(510200)

Basler AG

6,57 €
10:49:13
-0,03 €
-0,46 %
Hoch: 6,99 €
Tief: 6,40 €

Symbol:
BSL
WKN:
510200
ISIN:
DE0005102008
6,57 -0,5%
heute mit erneuter Rasur nach der Prognosesenkung.

https://www.eqs-news.com/de/news/ad...t-organisations-und-prognoseanpassung/2151931

-20,7% ist schon ne Hausnummer, Wert eh schon schlecht gelaufen dieses Jahr. Hat da jemand ne Meinung zu,erscheint eventuell ne Reboundchance zu sein...klar Geschäft noch nicht gedreht aber so auf 3-5 Jahre Sicht....:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei schon mal die relevanten Börsentermine von morgen:

Dienstag: Börsentermine, Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

03:00 Logitech Quartalszahlen
06:00 EU: Acea, Pkw-Neuzulassungen, September
09:50 DE: Bundeswirtschaftsminister Habeck, Präsident der Bundesnetzagentur, Müller, Vizevorsitzender der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber, Bahke, Pressestatement zur abgeschlossenen Genehmigung des Aufbaus des Wasserstoffkernnetzes, Berlin
11:00 EU: Öffentliche Finanzen (2. Veröffentlichung) 2023 | Öffentlicher Schuldenstand 2Q
11:00 DE: Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Pk zum Vermögensbarometer 2024
11:30 EU: EZB, Zuteilung eines 7-tägigen Haupt-Refi-Tenders
11:30 DE: Auktion neuer Bundesschatzanweisungen mit Laufzeit Dezember 2026 im Volumen von 5 Mrd EUR (Kuponfestlegung Montag)
12:30 3M | GE Aerospace, | General Motors | RTX Quartalszahlen
13:00 Philip Morris | Verizon Communications Quartalszahlen
13:30 Lockheed Martin Quartalszahlen

14:30 US: Philadelphia-Fed-Dienstleistungsindex 10/24
14:30 Logitech Call
15:00 US: Internationaler Währungsfonds (IWF), Weltwirtschaftsausblick
15:15 US: EZB-Ratsmitglied Nagel, Rede an der Harvard University
16:00 US: Richmond-Fed-Herstellerindex 10/24
16:00 US: EZB-Präsidentin Lagarde, Interview mit Bloomberg TV
16:15 US: Internationaler Währungsfonds (IWF), Globaler Finanzstabilitätsbericht
16:30 US: US-Finanzministerin Yellen, Pressekonferenz zu Beginn der Jahrestagung von IWF und Weltbank
17:00 US: EZB-Chefvolkswirt Lane, Interview bei Zentralbankseminar der New York Fed
18:00 Flatexdegiro | Vivendi Quartalszahlen | LOreal SA, Umsatz 3Q
19:00 Deutsche Börse Quartalszahlen

21:15 US: EZB-Präsidentin Lagarde, Teilnahme an Panel zu grenzüberschreitendem Zahlungsverkehr
22:00 US: EZB-Chefvolkswirt Lane, Rede bei Seminar der Columbia University
22:00 Texas Instruments Quartalszahlen

Ohne Zeitangaben:
- DE: Bundesdigitalminister Wissing, Digital-Gipfel, Frankfurt
- US: Bloomberg, Global Regulatory Forum mit EZB-Ratsmitgliedern Knot und Holzmann, BoE-Gouverneur Bailey und SEC-Chef Gensler

ex-Dividende einzelner Werte
Dell 0,45 USD

Quartalszahlen / Unternehmenstermine USA / Asien
12:30 3M | GE Aerospace, | General Motors | RTX Quartalszahlen
13:00 Philip Morris | Verizon Communications Quartalszahlen
13:30 Lockheed Martin Quartalszahlen
22:00 Texas Instruments Quartalszahlen
Ohne Zeitangabe: Paccar Quartalszahlen

Quartalszahlen / Unternehmenstermine Europa
03:00 Logitech Quartalszahlen
14.:0 Logitech Call
18:00 Flatexdegiro | Vivendi Quartalszahlen | LOreal SA, Umsatz 3Q
19:00 Deutsche Börse Quartalszahlen
Ohne Zeitangabe: Givaudan SA: Beginn Investorentag (bis 23.10.) | Randstad Quartalszahlen | Tecan: Capital Markets Day


Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Redaktion
 
kleine rein 26,00
STEICO SE: STEICO SE: Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2024; Anpassung der Jahresprognose für 2024
#ST5(A0LR93)

Steico AG

26,55 €
10:49:09
-0,15 €
-0,56 %
Hoch: 26,75 €
Tief: 26,10 €

Symbol:
ST5
WKN:
A0LR93
ISIN:
DE000A0LR936
26,55 -0,6%

Schlagwort(e): Prognoseänderung
21.10.2024 / 17:21 CET/CEST

Feldkirchen bei München, 21. Oktober 2024 - (ISIN DE000A0LR936) - Die STEICO
Gruppe erzielte nach neun Monaten 2024 einen Umsatz in Höhe von 291,0
Millionen EUR (Vorjahresperiode 282,4 Millionen EUR) und ein erhöhtes EBIT* in
Höhe von 47,9 Millionen EUR (Vorjahresperiode 25,7 Millionen EUR).

Wesentlicher Grund für die Ergebnissteigerung waren neben einer positiven
Geschäftsentwicklung auch Erträge aus der Währungssicherung in Höhe von 25,6
Mio. EUR (Vorjahresperiode 9,2 Mio. EUR).

Darauf aufbauend hat das Direktorium der STEICO SE heute eine Neubewertung
der Einflussfaktoren für das verbleibende Geschäftsjahr 2024 vorgenommen und
passt die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 an. Erwartet
wird nunmehr ein Umsatz von rund 375 Mio. EUR, rund 3% über der bisherigen
Prognose von 365 Mio. EUR. Das Gesamtjahres-EBIT wird zwischen 53 bis 55 Mio.
EUR erwartet (vormals 45 bis 50 Mio. EUR).

Weitere Informationen können der Zwischenmitteilung zum dritten Quartal, die
auf der Homepage der Gesellschaft veröffentlicht werden wird, entnommen
werden.
 
STEICO SE: STEICO SE: Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2024; Anpassung der Jahresprognose für 2024
#ST5(A0LR93)

Steico AG

26,55 €
10:49:09
-0,15 €
-0,56 %
Hoch: 26,75 €
Tief: 26,10 €

Symbol:
ST5
WKN:
A0LR93
ISIN:
DE000A0LR936
26,55 -0,6%

Schlagwort(e): Prognoseänderung
21.10.2024 / 17:21 CET/CEST

Feldkirchen bei München, 21. Oktober 2024 - (ISIN DE000A0LR936) - Die STEICO
Gruppe erzielte nach neun Monaten 2024 einen Umsatz in Höhe von 291,0
Millionen EUR (Vorjahresperiode 282,4 Millionen EUR) und ein erhöhtes EBIT* in
Höhe von 47,9 Millionen EUR (Vorjahresperiode 25,7 Millionen EUR).

Wesentlicher Grund für die Ergebnissteigerung waren neben einer positiven
Geschäftsentwicklung auch Erträge aus der Währungssicherung in Höhe von 25,6
Mio. EUR (Vorjahresperiode 9,2 Mio. EUR).

Darauf aufbauend hat das Direktorium der STEICO SE heute eine Neubewertung
der Einflussfaktoren für das verbleibende Geschäftsjahr 2024 vorgenommen und
passt die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 an. Erwartet
wird nunmehr ein Umsatz von rund 375 Mio. EUR, rund 3% über der bisherigen
Prognose von 365 Mio. EUR. Das Gesamtjahres-EBIT wird zwischen 53 bis 55 Mio.
EUR erwartet (vormals 45 bis 50 Mio. EUR).

Weitere Informationen können der Zwischenmitteilung zum dritten Quartal, die
auf der Homepage der Gesellschaft veröffentlicht werden wird, entnommen
werden.
 
ach Leute, jetzt lasst doch den Markt noch bisserl hochlaufen !
hätte nichts dagegen, im winter in kurzen hosen herumhandeln!!! :kichern:
vorher müssen wir aber noch ein event zum fear erzeugen haben. im uptober schon gier... da geht nachher die puste aus ;)
hatte am wochenende im netz eine nette umschreibung des letzten handelsquartals gelesen (war mir laien so noch nicht untergekommen): Uptober, Moonvember und Bullcember. :lol:
 
#DWNI(A0HN5C)

Deutsche Wohnen AG

23,90 €
10:50:05
-0,10 €
-0,42 %
Hoch: 24,10 €
Tief: 23,75 €

Symbol:
DWNI
WKN:
A0HN5C
ISIN:
DE000A0HN5C6
23,90 -0,4%
auch bald alles wieder weg.. soll da nicht der Squeeze-out kommen? :scratch:
 
Spezialist für "Bildverarbeitungs-Soft-und Hardware" - glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich deren Geschäft bei den sich aktuell abzeichnenden KI Bild/Videoanwendungen, irgendwann erholt,
eher die Frage, ob sie es überhaupt schaffen .. oder sie strukturieren sich wirklich um, aber wer braucht das noch zukünftig? Aber ohne Gewähr, kenne ihr Geschäft nicht, hab s nur überflogen ..

#BSL(510200)

Basler AG

6,57 €
10:49:13
-0,03 €
-0,46 %
Hoch: 6,99 €
Tief: 6,40 €

Symbol:
BSL
WKN:
510200
ISIN:
DE0005102008
6,57 -0,5%
heute mit erneuter Rasur nach der Prognosesenkung.

https://www.eqs-news.com/de/news/ad...t-organisations-und-prognoseanpassung/2151931

-20,7% ist schon ne Hausnummer, Wert eh schon schlecht gelaufen dieses Jahr. Hat da jemand ne Meinung zu,erscheint eventuell ne Reboundchance zu sein...klar Geschäft noch nicht gedreht aber so auf 3-5 Jahre Sicht....:gruebel:
 
#BSL(510200)

Basler AG

6,57 €
10:49:13
-0,03 €
-0,46 %
Hoch: 6,99 €
Tief: 6,40 €

Symbol:
BSL
WKN:
510200
ISIN:
DE0005102008
6,57 -0,5%
heute mit erneuter Rasur nach der Prognosesenkung.

https://www.eqs-news.com/de/news/ad...t-organisations-und-prognoseanpassung/2151931

-20,7% ist schon ne Hausnummer, Wert eh schon schlecht gelaufen dieses Jahr. Hat da jemand ne Meinung zu,erscheint eventuell ne Reboundchance zu sein...klar Geschäft noch nicht gedreht aber so auf 3-5 Jahre Sicht....:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten