- Hims & Hers Health Inc
Novo und Hims & Hers liefern sich Schlagabtausch nach geplatztem Wegovy-Deal
Novo Nordisk hat am Montag eine erst kürzlich geschlossene Vereinbarung zum Verkauf seines Abnehmmittels Wegovy über Hims & Hers Health beendet. Die Aktien des US-Telemedizin-Unternehmens brachen daraufhin um mehr als 30% ein. Die Unternehmen lieferten sich am Montag nach der Entscheidung des dänischen Pharmakonzerns, die im April gestartete Zusammenarbeit im Rahmen eines Pakets mit Hims & Hers-Mitgliedschaften zu beenden, einen zunehmend hitzigen Schlagabtausch. Novo begründete das Ende der Partnerschaft mit den Marketingmethoden von Hims & Hers sowie dem fortgesetzten Verkauf von Wegovy-Nachahmerprodukten. Hintergrund ist eine Entscheidung eines US-Richters vom Freitag, der die Entscheidung der FDA bestätigte, Semaglutid von der Liste der Arzneimittel mit Lieferengpässen zu streichen. Semaglutid ist der Wirkstoff in Wegovy sowie in Novos Medikamenten Ozempic und Rybelsus. Abnehmpräparate haben in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt, was zu Engpässen und dem Markteintritt günstigerer Nachahmerprodukte führte - darunter auch solche von Hims & Hers. Hims & Hers-CEO Andrew Dudum warf Novo in einem Beitrag auf X vor, die klinischen Standards bei Hims & Hers kontrollieren zu wollen, um Patienten gezielt zu Wegovy zu lenken. ,,Wir weigern uns, uns von den wettbewerbswidrigen Forderungen eines Pharmaunternehmens unter Druck setzen zu lassen, die die unabhängige Entscheidungsfindung von Ärzten einschränken und die Wahlfreiheit der Patienten begrenzen", sagte Dudum. Das Unternehmen werde Wegovy sowie weitere Behandlungen weiterhin anbieten. Novo kommentierte Dudums Aussagen nicht. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte während der Wegovy-Engpässe, die 2023 bei einigen Dosierungen begannen, Apotheken erlaubt, selbst hergestellte Versionen zu verkaufen. Mit der gesteigerten Produktion der Abnehmpräparate durch die Hersteller setzte die FDA jedoch den 22. Mai als Frist für den erlaubten Verkauf dieser Nachahmerprodukte. Hims profitierte von der Nachfrage nach günstigeren Verbindungen - die Aktie schwankte in den vergangenen Monaten stark im Hinblick auf die Aussichten für den Verkauf dieser Präparate. Am Montag verlor das Unternehmen fast ein Drittel seines Börsenwerts, während die Novo-Aktie um 5,3% nachgab. Hims verkauft weiterhin ,,personalisierte" Dosierungen von Semaglutid ab etwa 165 US-Dollar pro Monat und argumentiert, solche Verkäufe seien erlaubt, wenn Patienten eine Dosierung benötigen, die das Unternehmen nicht anbietet. Novo erklärte, die Entscheidung von Hims & Hers, weiterhin zusammengesetztes Semaglutid zu verkaufen, sei nicht mehr mit dem Gesetz vereinbar, da das Medikament nicht mehr als knapp gilt. Die FDA hatte den Engpass bereits im Februar für beendet erklärt. Das Ende der Partnerschaft könne die langfristige Glaubwürdigkeit von Hims beeinträchtigen, sagte Jailendra Singh, Analyst bei Truist. Hims hatte die Zusammenarbeit mit Novo und anderen Unternehmen als Teil eines Plans vorgestellt, bis 2030 einen Umsatz von 6,5 Milliarden US-Dollar zu erreichen. ,,Mit dem scheinbaren Ende der Partnerschaft rechnen wir mit einem Rückgang des Traffics und negativen Auswirkungen auf das Compounding-Geschäft von Hims", so Singh. Er wies darauf hin, dass Novos Partnerschaften mit den Hims-Konkurrenten LifeMD und Ro nicht betroffen seien. Ein Novo-Sprecher sagte gegenüber Reuters, die anderen Telemedizin-Partner hätten in gutem Glauben daran gearbeitet, Patienten von Nachahmerprodukten auf die Markenvariante von Wegovy umzustellen. ,,Mehr als einen Monat nach Beginn der Zusammenarbeit hat Hims & Hers Health, Inc. es versäumt, das Gesetz einzuhalten, das den Massenverkauf von zusammengesetzten Medikamenten unter dem falschen Vorwand der ,Personalisierung' verbietet, und verbreitet irreführende Werbung", sagte der Sprecher.