Sony PS4-VR,HTC Vive,Facebook Oculus Rift, Samsung Gear, VR-Thread

Sony leidet am PC- und Disk-Geschäft
Sony hat seine Verlusterwartung für das abgelaufene Geschäftsjahr deutlich nach oben korrigiert [jetzt 130Mrd. ¥]. Verantwortlich ist die sinkende Nachfrage nach physischen Datenträgern in Diskform. Und auch das mittlerweile abgestoßene PC-Geschäft hat weiter Auswirkungen auf die Zahlen. [...]
http://www.computerbase.de/2014-05/sony-leidet-am-pc-und-disk-geschaeft/
 
Project Morpheus und Oculus Rift helfen sich gegenseitig
Die VR-Headsets Project Morpheus und Oculus Rift profitieren voneinander, wie Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, im Interview verraten hat. Sony sieht Oculus VR also offenbar noch nicht wirklich als einen Konkurrenten an, vor allem weil die Technologie beider Geräte noch in den Kinderschuhen steckt. [...]
http://www.pcgames.de/Sony-Firma-15716/News/Sony-Project-Morpheus-und-Oculus-Rift-helfen-sich-gegenseitig-1119432/
http://venturebeat.com/2014/04/29/virtual-reality-sonys-refreshingly-honest-thoughts-on-oculus-rift-not-needing-triple-a-and-similarities-to-the-wii-u-exclusive/view-all/

--
PS4: Augmented Reality per Kamera im Video vorgestellt
auf dem Bildschirm vermischen sich die reale und virtuelle Welt
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Augmented-Reality-per-Kamera-im-Video-vorgestellt-1119010/
 
Amd hat diese Woche die Nachfolgegeneration der auf den "Jaguar"-Kernen basierenden Prozessoren vorgestellt. Die sind erstmal für preiswerte Notebooks sowie Tablets gedacht. *
Könnten aber auch mal als neue Rev. der Konsolen APU verwendung finden (welche auch die "Jaguar"-Kerne hat)*

somit währe auch ein Auftragsfertigerwechsel von TSMC zu Globalfoundries möglich wo die o.g. effizienter gefertigt werden.
Als Eckwerte werden für die „Puma+”-Kerne gegenüber „Jaguar” 19 % geringere Leckströme bei gleicher Spannung und Betriebstemperatur genannt. Auf Seiten der integrierten GPU nennt der Konzern gar eine Reduktion um 38 %.
evtl. 2015:
http://gamingbolt.com/microsoft-faces-real-problem-if-ps4-drops-to-349-needs-to-decouple-kinect-from-xbox-one-pachter

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-laesst-GPUs-und-Spielkonsolenchips-auch-bei-Globalfoundries-fertigen-2160465.html
 
Neues Call of Duty mit Kevin Spacey (gehört aber zu activision)
http://www.destructoid.com/call-of-duty-advanced-warfare-leaked-see-the-first-video-and-images-274126.phtml
 
Sony Cuts Guidance a Third Time as Recovery Founders
http://www.bloomberg.com/news/2014-05-01/sony-posts-loss-18-larger-than-forecast-on-pc-unit-charges.html
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1475943#1475943 schrieb:
däumchen schrieb am 01.05.2014, 13:06 Uhr[/url]"]Sony leidet am PC- und Disk-Geschäft
Sony hat seine Verlusterwartung für das abgelaufene Geschäftsjahr deutlich nach oben korrigiert [jetzt 130Mrd. ¥]. Verantwortlich ist die sinkende Nachfrage nach physischen Datenträgern in Diskform. Und auch das mittlerweile abgestoßene PC-Geschäft hat weiter Auswirkungen auf die Zahlen. [...]
http://www.computerbase.de/2014-05/sony-leidet-am-pc-und-disk-geschaeft/
 
Mariokart :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=NBhMhc_xx1E&list=UUcK72Xs5DAM3mnGpyImg63Q
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1476172#1476172 schrieb:
Elfman schrieb am 02.05.2014, 13:53 Uhr[/url]"]Sonic mit OR
http://www.dualshockers.com/2014/04/26/sonic-the-hedgehog-gdk-oculus-rift-allows-you-to-experience-sonics-dizzying-race-for-gold/
 
Höhere Verluste verstärken Druck auf Sony-Chef
Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:41 Uhr
Tokio (Reuters) - Neue Rückschläge wecken Zweifel am Sanierungsplan von Sony-Chef Kazuo Hirai.

Der japanische Traditionskonzern schloss das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem deutlich höheren Verlust ab als noch unlängst geschätzt. Damit musste das Management seit Hirais Amtsantritt vor gut zwei Jahren zum fünften Mal seine Erwartungen zurückschrauben. Obwohl Sony mit seinen Prognosen traditionell eher als zu optimistisch gilt, wächst der Unmut unter den Investoren. Bedenken werden laut, ob Hirai die angeschlagene Elektroniksparte wie versprochen flottmachen und in die Gewinnzone zurückbringen kann. Die Sony-Aktie brach am Donnerstag im New Yorker Handel um 3,3 Prozent ein. [...] http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0DH37Q20140501
 
Microsoft "gibt auf", ziehen den Preis auf Sony Niveau, kicken Kinect raus und bringen monatliche Spiele-Angebote wie Sony

First, beginning on June 9th, in all markets where Xbox One is sold, we will offer Xbox One starting at $399*. This is a new console option that does not include Kinect.
http://news.xbox.com/2014/05/xbox-delivering-more-choices
 
Ein Moloch, im US-Handel heute deutlich unter die 17 gerutscht, haben auch für dieses Jahr keinen Gewinn in Aussicht gestellt. Die schaffen es nicht mal genug PS4 bereitzustellen und die Nachfrage in dem Sektor zu befriedigen. Microsoft hat nun vom Preis her nachgezogen. Der Anfangsvorteil ist dahin. Der Gamingsektor im Gesamtkonzern aber auch nicht groß genug um die anderen Verlustbringer ausgleichen zu können. Morpheus auch erst ab 2015.
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1478933#1478933 schrieb:
Elfman schrieb am 14.05.2014, 11:27 Uhr[/url]"]Zahlen:
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/13q4_sony.pdf
 
Bekommt die PS4 einen massiven Performance-Boost?
Bei einer Unterhaltung auf Twitter ging es um einen Performance-Boost, der kaum zu glauben ist und durch den das Rennen für die Xbox One frühzeitig beendet werden könnte.
Thuway betonte daraufhin, dass er nicht von der Performance bei den Verkaufszahlen spricht sondern tatsächlich von der Leistung der Konsole, die in Zukunft durch neuentwickelte Methoden weiter erhöht wird.
http://www.play3.de/2014/05/19/ps4-insider-deuten-bevorstehenden-performance-boost-an/
 
Sony steigt in chinesischen Markt für Spielekonsolen ein
Sony will in den vielversprechenden aber schwierigen chinesischen Markt für Spielekonsolen einsteigen. Der japanische Konzern wird mit der staatlichen Shanghai Oriental Pearl Group zwei Gemeinschaftsunternehmen gründen, um Konsolen vor Ort produzieren und verkaufen zu können. Beide Joint Ventures sollen in der Freihandelszone Schanghai angesiedelt sein.

China hatte vergangenen September das Verkaufsverbot für Konsolen aufgehoben, dass seit mehr als einem Jahrzehnt in Kraft war. Hersteller wie Sony, Microsoft oder Nintendo hatten daraufhin aufgeatmet. Allerdings hat Peking den Unternehmen strikte Vorgaben gemacht, um ihre Konsolen auf den Massenmarkt verkaufen zu können. So müssen sie eine Produktion in der Freihandelszone aufbauen und bei der Vermarktung Verhandlungen und langwierige bürokratische Prozesse in Kauf nehmen, um die Verkaufserlaubnis zu erhalten.

Der chinesische Markt hat erhebliches Potenzial. Viele Chinesen spielen trotz des Verkaufsverbots auf ihren Computern zu Hause Videospiele, was bereits zu einer regelrechten Video-Spiel-Kultur geführt hat, bei der Tausende gemeinsam online spielen. Konsolen können dabei über den Schwarzmarkt gekauft werden, bei denen bereits beliebte Spiele vorinstalliert sind.

Microsoft hatte unmittelbar nach der Ankündigung im September 237 Millionen US-Dollar in ein Joint Venture mit der BesTV New Media investiert. Das Unternehmen ist eine Tochter der staatliche kontrollierten Shanghai Media Group.

Für den Sony-Konzern läuft es abgesehen von dem Konsolengeschäft derzeit alles andere als gut. Verbraucher greifen häufiger bei Produkten der ewigen Rivalen Apple und Samsung zu. Langjährige Sony-Beobachter machen eine beunruhigende Tendenz aus: Zwei Jahre nach Amtsantritt ist CEO Kazuo Hirai immer noch eher damit beschäftigt, Fehler auszumerzen, als an neuen Bestseller-Produkten zu arbeiten. Für das gerade begonnene Geschäftsjahr rechnet der Konzern erneut mit einem Verlust.

Bei den vielen Baustellen der Japaner sticht der Bereich Spielekonsole allerdings positiv hervor. Die Playstation 4, die im November auf den Markt gekommen ist, soll im laufenden Jahr nach Erwartungen des Unternehmens 17 Millionen Mal über die Ladentische gehen, nach 14,6 Millionen im Vorjahr. Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
 
Die Network-Sparte mit den Abos und onDemand Sachen macht jetzt schon 70% mehr Umsatz (2 Mrd. $)

"We have to rigorously pursue install-base numbers," Hirai told a meeting with reporters at Sony's headquarters.
http://uk.reuters.com/article/2014/05/26/us-sony-restructuring-idUKBREA4P05O20140526
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1479151#1479151 schrieb:
Elfman schrieb am 14.05.2014, 22:12 Uhr[/url]"]Ein Moloch, im US-Handel heute deutlich unter die 17 gerutscht, haben auch für dieses Jahr keinen Gewinn in Aussicht gestellt. Die schaffen es nicht mal genug PS4 bereitzustellen und die Nachfrage in dem Sektor zu befriedigen. Microsoft hat nun vom Preis her nachgezogen. Der Anfangsvorteil ist dahin. Der Gamingsektor im Gesamtkonzern aber auch nicht groß genug um die anderen Verlustbringer ausgleichen zu können. Morpheus auch erst ab 2015.
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1478933#1478933 schrieb:
Elfman schrieb am 14.05.2014, 11:27 Uhr[/url]"]Zahlen:
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/13q4_sony.pdf
 
Digital Foundry: hands-on with Project Morpheus

In-depth analysis of Sony's VR headset - and why PS Move is the real game-changer.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-hands-on-with-project-morpheus
 
Laut Sony seien die Engpässe der PS4 in dt. überstanden
Ab Herbst 2014 auch in Weiß - weitere Farben nicht ausgeschlossen

--
aus erstem Link
Zum aktuellen Status des VR-Headsets sagt er [Uwe Bassendowski (Chef von Sony Computer Entertainment Deutschland)] : "Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen. Nun benötigt diese Hardware entsprechende Software und das ist ein langwieriger Prozess. Wir werden genau dann veröffentlichen, wenn wir zum Start ein Portfolio von x Spielen haben und auf Sicht gesehen ein Portfolio von weiteren x Spielen. Wenn wir das absehen können, dann ist der Zeitpunkt gekommen, in den Markt zu gehen. Vorher macht das keinen Sinn."
 
Denke, dass dieser Engpass künstlich war. Als Microsoft den Preis auf 399 gesenkt hat waren plötzlich die 399 Euro Sonygeräte lieferbar. US haben sie voll beliefert um Microsoft den Heimatmarkt kaputt zu machen.
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1485890#1485890 schrieb:
däumchen schrieb am 15.06.2014, 21:49 Uhr[/url]"]Laut Sony seien die Engpässe der PS4 in dt. überstanden
Ab Herbst 2014 auch in Weiß - weitere Farben nicht ausgeschlossen

--
aus erstem Link
Zum aktuellen Status des VR-Headsets sagt er [Uwe Bassendowski (Chef von Sony Computer Entertainment Deutschland)] : "Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen. Nun benötigt diese Hardware entsprechende Software und das ist ein langwieriger Prozess. Wir werden genau dann veröffentlichen, wenn wir zum Start ein Portfolio von x Spielen haben und auf Sicht gesehen ein Portfolio von weiteren x Spielen. Wenn wir das absehen können, dann ist der Zeitpunkt gekommen, in den Markt zu gehen. Vorher macht das keinen Sinn."
 
Project Cardboard: Diese VR-Brille kann jeder selbst basteln
https://developers.google.com/cardboard/
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/google-project-cardboard-bausatz-fuer-vr-brille-aus-pappe-a-977550.html
 
Sonys drei Eckpfeiler der Playstation 4 Hersteller nennt das Fundament für die Zukunft Andrew House, der Präsident von Sony Computer Entertainment, hat in einer Frage-und-Antwort-Stunde anlässlich der Konferenz Develop gemeinsam mit Mark Cerny, dem leitenden, technischen Entwickler der Playstation 4, die Zukunft eben jener Konsole besprochen. House sieht dabei drei wichtige Eckpfeiler für die Zukunft der PS4: 1. Streaming-Angebote wie Playstation Now 2. Neuartige Sensoren für Lifestyle- und Fitness-Anwendungen 3. Virtual-Reality-Erfahrungen wie Project Morpheus.

--
sicher nichts neues
Playstation 4: Sony verdient nur mit 4 von 10 Spielen Geld, will aber Talente weiter fördern
In einem Interview hat der Präsident der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, verraten, dass das Unternehmen nur mit drei oder vier von zehn veröffentlichten Spielen tatsächlich Geld verdient. Das Geschäft hänge von Spiele-Hits ab, die die Kosten für die anderen Titel wieder einspielen. Darum sucht und fördert Sony auch weiterhin Talente. http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-4-von-10-Spielen-profitabel-Talente-foerdern-1127853/
 
letzte Woche
Sony konnte in den USA mit mit der PlayStation 4 sechs Monate in Folge Microsofts Xbox One überbieten. Zuletzt konnte besonders Nintendo mit der Wii U zulegen.
http://futurezone.at/games/playstation-4-ist-immer-noch-meistverkaufte-konsole/75.491.101

--
Sony ist bestrebt daran, den Kundenkreis von PS4-Besitzern zu erweitern. Der Branchenriese nimmt dabei offenbar Käufer der Wii ins Visier, die keine Xbox 360 und PS3 ihr Eigen nennen konnten. Nach Angaben von Andrew House gäbe es Anzeichen, dass besagte Zielgruppe bevorzugt auf die PlayStation 4 umsteigt. Sony sieht sich deshalb darin bestärkt, Remastered-Versionen älterer PS3-Hits anzubieten.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Sony-will-Wii-Besitzer-fuer-PlayStation-4-begeistern-1128893/
[url=http://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1485895#1485895 schrieb:
Elfman schrieb am 15.06.2014, 22:45 Uhr[/url]"]Denke, dass dieser Engpass künstlich war. Als Microsoft den Preis auf 399 gesenkt hat waren plötzlich die 399 Euro Sonygeräte lieferbar. US haben sie voll beliefert um Microsoft den Heimatmarkt kaputt zu machen.
 
Sony gelingt mit High-End-Walkman ZX1 ein kleines Comeback
as Gerät mit dem Namen ZX1ist in vielerlei Hinsicht die Antithese zum schlanken iPod von Apple und den gleichfalls eher knapp ausgestatteten Walkman-Vorgängern aus dem Hause Sony.
[...]
http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304512704580043022936574934.html
 
In Deutschland dreimal so hoch - Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One
Seit dem Verkaufsstart findet die PlayStation 4 trotz aller Bemühungen von Microsoft, die Xbox One den Kundenwünschen zupassen, mehr Abnehmer. Nach aktuellen Daten liegt Sony mittlerweile sowohl weltweit als auch spezifisch in Deutschland deutlich vor dem Konkurrenten. [...] http://www.computerbase.de/2014-08/verkaufszahlen-der-playstation-4-deutlich-vor-xbox-one/
 
Nachgereicht von Ende Juli:

Sony Returns to Be Profitable
Sony as a whole reported a an opeating revenue of 17,920 million dollars and an operating profit of 691 million dollars. Then net income was 265 million dollars, with the company finally jumping back in the black, posting actual profits. The performance of the PS4 and the Games and Network Services as a whole is marked as the primary cause behind the upturn.

http://www.dualshockers.com/2014/07/31/sony-announces-financial-results-for-q1-2014/
 
Oben Unten