peketec To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum

Bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Kritik, Probleme mit dem Forum, Änderungswünsche ect.

Für umfangreichere Diskussionen über ein neues Feature oder größeres Problem kannst du gerne auch ein eigenes Thema in diesem Forum erstellen, ansonsten schreibt es hier rein :)

Bevor du eine Frage stellst, lese dir bitte folgende mögliche Fragestellungen und deren Antworten aus unseren FAQs durch, eventuell erklärt sich damit dein Anliegen.
  1. Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein? https://peketec.de/trading/forum/help/graphics/
  2. Wie funktioniert das überhaupt mit dem BB-Code zum Gestalten eines Beitrags? https://peketec.de/trading/forum/help/bb-codes/
  3. Wie folge / ignoriere ich einen Benutzer oder abonniere eine Aktie? https://peketec.de/trading/forum/help/follow_ignore/
  4. Wie füge ich eine Aktie in mein Beitrag ein (Aktien-Hashtag)? -> https://peketec.de/trading/forum/help/aktien-hashtag/
  5. Wie zitiere ich aus alten Wochenthreads? -> https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/
  6. Wie verknüpfe ich meinen peketec-Account mit meinem Telegram-Account? -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Aktuelle To-Do-Liste (Reihenfolge stellt keine Priorisierung der Bearbeitung dar)
  1. Vereinfachung des Zitierens aus älteren Wochenthreads
  2. Automatisches Setzen des Cursors vor dem Zitat (beim Schreiben eines Postings), so dass die Benutzer standardmäßig über dem Zitat antworten. Das liest sich angenehmer und hat Vorteile bei Beiträgen mit verschachtelten Zitaten (Frage von The Ord) -> Wenn Editor im Text-Modus, dann geht es, siehe Beitrag 2166879 | -> Update: Teilweise gelöst siehe Beitrag 2167589
  3. Sinnvolle Überarbeitung der Trophäen-Systems (Erfolgspunkte) (Frage von MAGNA)
  4. Copy & Paste von Texte anderer Webseiten / Medien ins Textfenster (im WYSIWYG-Modus) beim Schreiben eines neuen Beitrags ergibt Probleme durch Zeilenumbrüche (Frage von HK12 und Mastermind) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2165887
  5. WebP als Grafikformat fürs Forum zulassen (Frage von Muesli2k) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166342
  6. Verkleinern der Schrift von den einzelnen Beiträgen (Frage von luper)
  7. Problem im Firefox, beim Setzen des Cursors hinter einem Emoticon, wenn dieser am Ende einer Nachricht steht (Frage von Bob-Spekulatius und Sickest) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166238 (Betrifft wirklich nur den Firefox wenn man im WYSIWYG-Modus schreibt)
  8. Sprungmarke zu einem Beitrag per Direktlink wird verfälscht, wenn externe Bilder in den Beiträgen über bzw. unter dem Beitrag eingebunden wurden (durch das Nachladen dieser Bilder) -> Hier wird das Problem erklärt
  9. Die Aktiendetailseite gibt einen Fehler aus, wenn keine Hashtags zur Aktie geschrieben wurden (Frage von MAGNA)
  10. Der "Teilen"-Button bei einem Beitrag teilt immer noch einen nicht optimalen Direkt-Link zum Beitrag

Abgearbeitete To-Dos
  1. Aktien-Suche im Header, um schneller ein Hashtag-Symbol zu finden oder direkt zu der Aktienseite zu gelangen (Frage von HK12)
  2. Setzen des Cursors direkt ins Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags (Frage von spiderwilli)
  3. Abspielen eines Sounds (auf der Webseite), wenn ein Hinweis / Notification beim Benutzer eintrifft (Frage von Sickest und The Ord) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166171 (Problem kann mit Telegram-Schnittstelle theoretisch umgangen werden)
  4. Ausblenden der Benutzer-Avatare (per Benutzer-Einstellung), weil es viele Trader vom Fokus ablenkt, stehts die bunten Avatare sehen zu müssen
  5. Bearbeitung des Popup beim Aktien-Hashtag, momentan ist es nur per Maus-Hover zu sehen und nicht auf Mobilgeräten (Frage von 600)
  6. Eine Verlinkung innerhalb des Aktien-Hashtags mit der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie (Frage von LÖCK)
  7. Ab jetzt werden alle Aktien-Hashtags bzw. deren Verknüpfungen zur Aktie übernommen, so dass auf der Unterseite der Hashtags zu einer Aktie wirklich alle Beiträge zur Aktie aufgeführt werden. Vorher ging das nicht, z.B. wenn das Hashtag nur im Zitat stand oder später reineditiert wurde. (Frage von HK12 und Magna)
  8. Integration der Trades im neuen Forum und Anzeige des Wohnortes in der Threadübersicht (Frage von spiderwilli)
  9. Eine bessere bzw. erweiterte Kursanzeige der relevanten Indizes im Header
  10. Erstellen einer neuen peketec-Startseite im Stil des neuen Forums / Abschalten des alten Forums sowie der alten Portalseiten
  11. Überarbeitete bzw. neue Widgets auf Start- und Forenübersichtsseite
  12. Überarbeitung des Aktien-Hashtag-Popup: Einfügen von Copy-Buttons
  13. Überarbeitung der Aktiensuche im Header: Einfügen von Anzahl der Beiträge pro Aktie, Browservorschläge deaktivieren, Copy-Buttons, Mülleimer-Symbol usw.
  14. Integration von ElasticSearch als Suche-Engine des Forums: Es war z.B. nicht möglich, direkt nach Aktienhashtags zu suchen, da Suchstrings länger als 3 Zeichen sein müssen und auch keine Zeichen wie die # enthielten (Frage von nordlicht)
  15. Direktlink / Deeplink zum aktuellen Tradingroom (so dass ihr diesen z.B. als Lesezeichen abspeichern könnt) (Frage von ichweinicht)
  16. Integration von Börsenseminaren und Kolumnen sowie einer Usermap
Diese Updates wurden ermöglicht durch unseren Partner
 

spiderwilli

OS-Trader
Ort: dahoam
Beiträge: 67.273
Trades: 170
wenn ich im forum auf antwort gehen, dann kann ich nicht sofort schreiben, muss vorher noch auf das eingabefeld tippen. kann man das umgehen ?
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.181
Trades: 57

Auto800

JuniorBoarder
Beiträge: 30
Mal was anderes: bis zum 30.12. war das Nebenwerte-Forum extrem gut besucht, auf der neuen Forums-Seite ist nun noch kein einziger Eintrag -- sind alle woanders oder ist da was an mir vorbeigegangen?
ansonsten: die neuen Seiten sehen gut aus! Vielen Dank
 

Bollo

JuniorBoarder
Beiträge: 11
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr euch allen! Eine Frage zum neuen Forum, ist es irgendwie möglich unter dem WP-Tag den Aktiennamen dazu zu sehen (ging im alten Board wenn man mit dem Mauszeiger draufgegangen ist)?

Ich wünsche allen einen guten Börsenstart 2023!
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.956
Trades: 2.005
Einfach mit der Maus auf´s rote Symbol gehen

Screenshot 2023-01-04 161404.png
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr euch allen! Eine Frage zum neuen Forum, ist es irgendwie möglich unter dem WP-Tag den Aktiennamen dazu zu sehen (ging im alten Board wenn man mit dem Mauszeiger draufgegangen ist)?

Ich wünsche allen einen guten Börsenstart 2023!
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
Hallo Bollo,
ja das geht, du musst mit dem Mauszeiger über das Chart-Symbol gehen. Geht aber noch nicht, wenn du mit Handy/Tablet unterwegs bist.. das kommt mit bissl Glück nächste Woche.

1672845315431.png
wow, ist das ein hässlicher Pfeil :(
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr euch allen! Eine Frage zum neuen Forum, ist es irgendwie möglich unter dem WP-Tag den Aktiennamen dazu zu sehen (ging im alten Board wenn man mit dem Mauszeiger draufgegangen ist)?

Ich wünsche allen einen guten Börsenstart 2023!
 

Bollo

JuniorBoarder
Beiträge: 11
Hallo Bollo,
ja das geht, du musst mit dem Mauszeiger über das Chart-Symbol gehen. Geht aber noch nicht, wenn du mit Handy/Tablet unterwegs bist.. das kommt mit bissl Glück nächste Woche.

1672845315431.png
wow, ist das ein hässlicher Pfeil :(
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr euch allen! Eine Frage zum neuen Forum, ist es irgendwie möglich unter dem WP-Tag den Aktiennamen dazu zu sehen (ging im alten Board wenn man mit dem Mauszeiger draufgegangen ist)?

Ich wünsche allen einen guten Börsenstart 2023!

Vielen lieben Dank euch, funktioniert! :up:
 

Mastermind

DayTrader
Beiträge: 14.895
Trades: 1.125
Mal an die Admins: Vielleicht ist es auch ein Fehler von mir .. aber wenn ich im alten Board eine Adhoc reinkopiert habe ging das problemlos. Mache ich das hier im neuen, dann ist zwischen jeder Zeile eine Leerzeile. Wie das dann aussieht seht ihr ja hier. Es nimmt schlichtweg ne Menge Platz weg. Ich kann das manuell rausnehmen Zeile für Zeile, aber es geht ja zu Lasten der Veröffentlichungs-Geschwindigkeit und ist im Falle von Trubel an den Märkten auch nicht praktizierbar. Vielleicht denkt ihr mal drüber nach was das sein kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vromunder

ActiveBoarder
Beiträge: 494
Trades: 63
Hey Mastermind,

wurde heute morgen schonmal besprochen:

Das liegt am WYSIWYG-Editor-Modul. Ich hab die gröbsten Sachen wie Schriftgröße & Farbe usw. schon rausgenommen, ansonsten hätten wir hier bei jeden kopierten Text unterschiedliche Farben und Größen. Mehr geht leider nicht. Manchmal haut der aber mehr Zeilenumbrüche rein, die zwar auch bei der Quelle vorhanden aber nicht sichtbar sind.

Um das zu unterbinden, kannst du den Text im BB-Code-Mode einfügen.
Dazu drücke einfach diesen Button, bevor du den Text einfügst:
1672815033987.png
Beim nächsten Beitrag merkt sich die Forumengine diese Einstellung. Wenn du den Text nach dem Einfügen zusätzlich noch formatieren möchtest, drückst du einfach wieder auf den Button.
Ich mach dazu auch nochmal einen Eintrag in den FAQs.. ist bestimmt für einige wichtig.
Mal an die Admins: Vielleicht ist es auch ein Fehler von mir .. aber wenn ich im alten Board eine Adhoc reinkopiert habe ging das problemlos. Mache ich das hier im neuen, dann ist zwischen jeder Zeile eine Leerzeile. Wie das dann aussieht seht ihr ja hier. Es nimmt schlichtweg ne Menge Platz weg. Ich kann das manuell rausnehmen Zeile für Zeile, aber es geht ja zu Lasten der Veröffentlichungs-Geschwindigkeit und ist im Falle von Trubel an den Märkten auch nicht praktizierbar. Vielleicht denkt ihr mal drüber nach was das sein kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mastermind

DayTrader
Beiträge: 14.895
Trades: 1.125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mastermind

DayTrader
Beiträge: 14.895
Trades: 1.125

Sickest

SeniorBoarder
Beiträge: 551
Trades: 93
An dieser Stelle will ich auch mal sagen, dass ich vom neuen Forum ziemlich begeistert bin👏😃
Kann man denn einen Sound einbauen, wenn es eine neue Notification gibt...🤨 Oder geht das nur, wenn ich mit einem Telegram-Konto verbinde und dann über Telegram einen Sound aktiviere?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
Sound geht leider (noch) nicht auf Webseite, ich habs mir aber auf die Todo geschrieben, da auch schon jemand anders danach fragte. Die Telegram-Schnittstelle ist aber eine gute Alternative mit Sound, manchmal sogar ein paar Sek. fixer als die Notification hier auf der Seite.

Aber vielen Dank für die Blumen. Wir waren vor der Umstellung aufs neue Forum sichtlich nervös, ob alles funktioniert und wie es angenommen wird.

Wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, erstmal die Features des alten Forums hier zu 100% einzubauen. Die Zitat-URLs von 2 Mio alten Beiträgen müssen noch angepasst werden, alle alten WP-Einträge übernommen werden. Das Hashtag funktioniert auch noch nicht richtig. Danach gehts dann weiter mit Sachen wie Dark-Mode-Unterstützung und noch viel mehr.

Morgen Abend kommt erst einmal die WP-Aktiensuche wieder zurück :)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mitarbeit hier (vor allem an die fleißigen 'Testuser') und eure für Geduld in der Umstellungsphase. :blumen:
An dieser Stelle will ich auch mal sagen, dass ich vom neuen Forum ziemlich begeistert bin👏😃
Kann man denn einen Sound einbauen, wenn es eine neue Notification gibt...🤨 Oder geht das nur, wenn ich mit einem Telegram-Konto verbinde und dann über Telegram einen Sound aktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Ord

DayTrader
Beiträge: 25.994
Trades: 507
ja ein "sound"bei neuen beiträgen von usern denen man folgt usw. würde ich auch super finden..... ist doch mega praktisch.. dann kann man auch weg vom rechner und würde es hören wenn einer was postet was man wichtig finden könnte.

aber auch von mir schon mal ein dickes lob .. ist super bis jetzt :friends:
Sound geht leider (noch) nicht auf Webseite, ich habs mir aber auf die Todo geschrieben, da auch schon jemand anders danach fragte. Die Telegram-Schnittstelle ist aber eine gute Alternative mit Sound, manchmal sogar ein paar Sek. fixer als die Notification hier auf der Seite.

Aber vielen Dank für die Blumen. Wir waren vor der Umstellung aufs neue Forum sichtlich nervös, ob alles funktioniert und wie es angenommen wird.

Wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, erstmal die Features des alten Forums hier zu 100% einzubauen. Die Zitat-URLs von 2 Mio alten Beiträgen müssen noch angepasst werden, alle alten WP-Einträge übernommen werden. Das Hashtag funktioniert auch noch nicht richtig. Danach gehts dann weiter mit Sachen wie Dark-Mode-Unterstützung und noch viel mehr.

Morgen Abend kommt erst einmal die WP-Aktiensuche wieder zurück :)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mitarbeit hier (vor allem an die fleißigen 'Testuser') und eure Geduld in der Umstellungsphase. :blumen:
An dieser Stelle will ich auch mal sagen, dass ich vom neuen Forum ziemlich begeistert bin👏😃
Kann man denn einen Sound einbauen, wenn es eine neue Notification gibt...🤨 Oder geht das nur, wenn ich mit einem Telegram-Konto verbinde und dann über Telegram einen Sound aktiviere?
 

Bob-Spekulatius

BronzeMember
Ort: Stadtallendorf
Beiträge: 3.320
Trades: 55
Guten Morgen Board :coffee:
:dog:

So langsam gewöhne ich mich an unser neues Forum,
echt klasse finde ich die automatische Anpassung da ich immo noch
häufiger mit dem Handy zugange bin.

Schade ist, dass bei manchen Beiträgen nach der automatischen
Kürzung der Zitate die WP-Tags nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar
sind.

Und gerade beim Schreiben dieses Beitrages gemerkt, das Einfügen
von Smileys klappt irgendwie nicht so richtig, bekomme den Kursor
manchmal nicht dahin wo ich ihn hinhaben möchte :gruebel:

Aber vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Rechner :whistle:
 

Sickest

SeniorBoarder
Beiträge: 551
Trades: 93

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
Das Problem mit den Smiley und dem Cursor liegt im Zusammenspiel zwischen der von der Forenengine verwendeten WYSIWYG-HTML-Editor (trotzdem ist Froala mit Abstand der Beste) und betrifft nur Firefox-User. Eventuell kommt da bald ein Update der Editor-Engine, dann ist das Problem behoben. Im Edge / Chrome kann man mit dem Cursor auch hinter den Smiley springen. Aber selbst das Problem kann man umgehen, wenn man auf den BB-Code-Umschalter-Button nutzt.
Und gerade beim Schreiben dieses Beitrages gemerkt, das Einfügen
von Smileys klappt irgendwie nicht so richtig, bekomme den Kursor
manchmal nicht dahin wo ich ihn hinhaben möchte :gruebel:
Ja... ist mir gestern auch aufgefallen: bei den Smileys kann man mit den Pfeiltasten den Cursor nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob-Spekulatius

BronzeMember
Ort: Stadtallendorf
Beiträge: 3.320
Trades: 55
Vielen Dank für die Info, gibt es denn sonst noch mehr bekannte "Unverträglichkeiten" mit dem FireFox ?
Würde mir dann einen Wechsel, zumindest für unser Forum, überlegen.
Das Problem mit den Smiley und dem Cursor liegt im Zusammenspiel zwischen der von der Forenengine verwendeten WYSIWYG-HTML-Editor (trotzdem ist Froala mit Abstand der Beste) und betrifft nur Firefox-User. Eventuell kommt da bald ein Update der Editor-Engine, dann ist das Problem behoben. Im Edge / Chrome kann man mit dem Cursor auch hinter den Smiley springen. Aber selbst das Problem kann man umgehen, wenn man auf den BB-Code-Umschalter-Button nutzt.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
Nein - ansonsten sind keine Probleme mit dem FF bekannt. Ich schreib dir gleich eine PN, wie du das Smiley-Problem für dich lösen kannst.
Vielen Dank für die Info, gibt es denn sonst noch mehr bekannte "Unverträglichkeiten" mit dem FireFox ?
Würde mir dann einen Wechsel, zumindest für unser Forum, überlegen.
 

MAGNA

Ventro-Boarder
Ort: KA/Baden
Beiträge: 67.974
Trades: 3.271
hab da welche gerade mal ausprobiert -> werden wohl angezeigt, aber beim draufklicken kommt dann die Meldung "wir sind auf ein Problem gestoßen" :scratch:
Die Wertpapiersuche ist nun auch im neuen Forum

Im Header findet ihr links neben eurem Login nun die Wertpapiersuche. Es kann nach Name, Kürzel, WKN und ISIN gesucht werden. Der Name des Wertpapiers ist mit der Hashtag-Seite der Aktie verlinkt.

Für die Ausgabe der Kürzel und der WKNs habe ich eine Schriftart gewählt, die eine Null besser von dem Buchstabe O unterscheidet, indem sie die Null mit einem Strich in der Mitte darstellt. Gerade bei Tesla mit dem TL0 hatten wir da letztens Verwechslungen.

Die Wertpapiersuche ist nur für eingeloggte User sichtbar.

wertpapiersuche.png

Auch beim Wertpapier-Hashtag wird der Unterschied zwischen Null und O nun besser dargestellt.

nullen-besser-sichtbar.jpg

Ich habe versucht, die Wertpapiersuche so stark wie es geht für Mobilgeräte zu optimieren, falls euch noch Fehler oder Verbesserungsvorschläge auffallen, bitte schickt mir eine PN.

Herzlichst, euer Müh :wueste:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
Da sind dann noch keine Einträge vorhanden. Wie ich gestern schon geschrieben hatte, muss ich erst die WP-Einträge des alten Forums ins neue übernehmen. Es gibt außerdem auch noch ein Problem mit der aktuellen Hashtag-Erkennung.. bin bei beiden Sachen dran.
hab da welche gerade mal ausprobiert -> werden wohl angezeigt, aber beim draufklicken kommt dann die Meldung "wir sind auf ein Problem gestossen" :scratch:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
Forum-Update: Die Wertpapiersuche ist nun auch im neuen Forum

Im Header findet ihr links neben eurem Login nun die Wertpapiersuche. Es kann nach Name, Kürzel, WKN und ISIN gesucht werden. Der Name des Wertpapiers ist mit der Hashtag-Seite der Aktie verlinkt.

Für die Ausgabe der Kürzel und der WKNs habe ich eine Schriftart gewählt, die eine Null besser von dem Buchstabe O unterscheidet, indem sie die Null mit einem Strich in der Mitte darstellt. Gerade bei Tesla mit dem TL0 hatten wir da letztens Verwechslungen. Wenn bei einer Aktie noch kein Hashtag geschrieben wurde, erscheint noch die Meldung "wir sind auf ein Problem gestoßen".

Die Wertpapiersuche ist nur für eingeloggte User sichtbar.

wertpapiersuche.png

Auch beim Wertpapier-Hashtag wird der Unterschied zwischen Null und O nun besser dargestellt.

nullen-besser-sichtbar.jpg
Ich habe versucht, die Wertpapiersuche so stark wie es geht für Mobilgeräte zu optimieren, falls euch noch Fehler oder Verbesserungsvorschläge auffallen, bitte schickt mir eine PN.

Herzlichst, euer Müh :wueste:
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
meinst du das Forum https://peketec.de/trading/forum-nebenwerte-f4066.html ?

Das war 'nur' ein Spiegel der Beiträge aus dem Tradingroom. So etwas ähnliches wird es hier auch wieder geben, muss ich aber erst erstellen.

Mal was anderes: bis zum 30.12. war das Nebenwerte-Forum extrem gut besucht, auf der neuen Forums-Seite ist nun noch kein einziger Eintrag -- sind alle woanders oder ist da was an mir vorbeigegangen?
ansonsten: die neuen Seiten sehen gut aus! Vielen Dank
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.956
Trades: 2.005
@müh die Beiträge von letzter Woche kann man auch "nur" so zitieren wie die z.B vor 4 Wochen..
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
ja das bleibt (leider) auch erst mal so, das aus geschlossenen Wochenthreads nur über Multizitate zitiert werden kann. DIe Forenengine lässt sich an dem Punkt leider nicht so einfach umzuprogrammieren.
@müh die Beiträge von letzter Woche kann man auch "nur" so zitieren wie die z.B vor 4 Wochen..
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.839
Trades: 33
erst mal nicht Willi.. leider kann ich nicht so einfach den Browser-Fokus auf das Textfeld stellen. Der Fehler ist mir bewusst und irgendwann bekomme ich das bestimmt hin.
wenn ich im forum auf antwort gehen, dann kann ich nicht sofort schreiben, muss vorher noch auf das eingabefeld tippen. kann man das umgehen ?
 
Oben Unten