peketec To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum

Bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Kritik, Probleme mit dem Forum, Änderungswünsche ect.

Für umfangreichere Diskussionen über ein neues Feature oder größeres Problem kannst du gerne auch ein eigenes Thema in diesem Forum erstellen, ansonsten schreibt es hier rein :)

Bevor du eine Frage stellst, lese dir bitte folgende mögliche Fragestellungen und deren Antworten aus unseren FAQs durch, eventuell erklärt sich damit dein Anliegen.
  1. Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein? https://peketec.de/trading/forum/help/graphics/
  2. Wie funktioniert das überhaupt mit dem BB-Code zum Gestalten eines Beitrags? https://peketec.de/trading/forum/help/bb-codes/
  3. Wie folge / ignoriere ich einen Benutzer oder abonniere eine Aktie? https://peketec.de/trading/forum/help/follow_ignore/
  4. Wie füge ich eine Aktie in mein Beitrag ein (Aktien-Hashtag)? -> https://peketec.de/trading/forum/help/aktien-hashtag/
  5. Wie zitiere ich aus alten Wochenthreads? -> https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/
  6. Wie verknüpfe ich meinen peketec-Account mit meinem Telegram-Account? -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Aktuelle To-Do-Liste (Reihenfolge stellt keine Priorisierung der Bearbeitung dar)
  1. Automatisches Setzen des Cursors vor dem Zitat (beim Schreiben eines Postings), so dass die Benutzer standardmäßig über dem Zitat antworten. Das liest sich angenehmer und hat Vorteile bei Beiträgen mit verschachtelten Zitaten (Frage von The Ord) -> Wenn Editor im Text-Modus, dann geht es, siehe Beitrag 2166879 | -> Update: Teilweise gelöst siehe Beitrag 2167589
  2. Sinnvolle Überarbeitung der Trophäen-Systems (Erfolgspunkte) (Frage von MAGNA)
  3. Copy & Paste von Texte anderer Webseiten / Medien ins Textfenster (im WYSIWYG-Modus) beim Schreiben eines neuen Beitrags ergibt Probleme durch Zeilenumbrüche (Frage von HK12 und Mastermind) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2165887
  4. WebP als Grafikformat fürs Forum zulassen (Frage von Muesli2k) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166342
  5. Verkleinern der Schrift von den einzelnen Beiträgen (Frage von luper)
  6. Problem im Firefox, beim Setzen des Cursors hinter einem Emoticon, wenn dieser am Ende einer Nachricht steht (Frage von Bob-Spekulatius und Sickest) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166238 (Betrifft wirklich nur den Firefox wenn man im WYSIWYG-Modus schreibt)
  7. Sprungmarke zu einem Beitrag per Direktlink wird verfälscht, wenn externe Bilder in den Beiträgen über bzw. unter dem Beitrag eingebunden wurden (durch das Nachladen dieser Bilder) -> Hier wird das Problem erklärt
  8. Der "Teilen"-Button bei einem Beitrag teilt immer noch einen nicht optimalen Direkt-Link zum Beitrag

Abgearbeitete To-Dos
  1. Aktien-Suche im Header, um schneller ein Hashtag-Symbol zu finden oder direkt zu der Aktienseite zu gelangen (Frage von HK12)
  2. Setzen des Cursors direkt ins Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags (Frage von spiderwilli)
  3. Abspielen eines Sounds (auf der Webseite), wenn ein Hinweis / Notification beim Benutzer eintrifft (Frage von Sickest und The Ord) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166171 (Problem kann mit Telegram-Schnittstelle theoretisch umgangen werden)
  4. Ausblenden der Benutzer-Avatare (per Benutzer-Einstellung), weil es viele Trader vom Fokus ablenkt, stehts die bunten Avatare sehen zu müssen
  5. Bearbeitung des Popup beim Aktien-Hashtag, momentan ist es nur per Maus-Hover zu sehen und nicht auf Mobilgeräten (Frage von 600)
  6. Eine Verlinkung innerhalb des Aktien-Hashtags mit der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie (Frage von LÖCK)
  7. Ab jetzt werden alle Aktien-Hashtags bzw. deren Verknüpfungen zur Aktie übernommen, so dass auf der Unterseite der Hashtags zu einer Aktie wirklich alle Beiträge zur Aktie aufgeführt werden. Vorher ging das nicht, z.B. wenn das Hashtag nur im Zitat stand oder später reineditiert wurde. (Frage von HK12 und Magna)
  8. Integration der Trades im neuen Forum und Anzeige des Wohnortes in der Threadübersicht (Frage von spiderwilli)
  9. Eine bessere bzw. erweiterte Kursanzeige der relevanten Indizes im Header
  10. Erstellen einer neuen peketec-Startseite im Stil des neuen Forums / Abschalten des alten Forums sowie der alten Portalseiten
  11. Überarbeitete bzw. neue Widgets auf Start- und Forenübersichtsseite
  12. Überarbeitung des Aktien-Hashtag-Popup: Einfügen von Copy-Buttons
  13. Überarbeitung der Aktiensuche im Header: Einfügen von Anzahl der Beiträge pro Aktie, Browservorschläge deaktivieren, Copy-Buttons, Mülleimer-Symbol usw.
  14. Integration von ElasticSearch als Suche-Engine des Forums: Es war z.B. nicht möglich, direkt nach Aktienhashtags zu suchen, da Suchstrings länger als 3 Zeichen sein müssen und auch keine Zeichen wie die # enthielten (Frage von nordlicht)
  15. Direktlink / Deeplink zum aktuellen Tradingroom (so dass ihr diesen z.B. als Lesezeichen abspeichern könnt) (Frage von ichweinicht)
  16. Integration von Börsenseminaren und Kolumnen sowie einer Usermap
  17. Anzeige von aktuellen Aktienkursen bei den Aktien-Hashtags
  18. Neuer Foren-Bereich - Tradingideen aus dem Forum
  19. Kursanzeigen von Aktien auch in anderen Bereichen und Ausbau der Aktienprofilseiten + Fehlerberichtigung auf der Aktiendetailseite, die nun keinen Fehler mehr ausgibt, wenn noch keine Hashtags zur Aktie geschrieben wurden (Frage von MAGNA)
  20. Aktualisierung der Forensoftware bringt u. a. volle iOS PWA-Kompatibilität mit Unterstützung für Push-Benachrichtigungen + erweitertes Cookie-Einwilligungssystem
  21. Realisierung eines Dark Modes im gesamten Forenbereich, der als Alternative zum normalen hellen Layout verwendet werden (Frage von Sickest)
  22. Komfort-Änderungen beim Aktienhashtag / Fehler bei PWA-App behoben
  23. Ein komfortables Zitierens aus älteren Wochenthreads ist nun möglich
Diese Updates wurden ermöglicht durch unseren Partner

Zuletzt bearbeitet:
Wie schreibt man jemanden einen Bordmail ?
Läuft das über die Unterhaltung ?

genau.. Unterhaltung = Boardmail (früher PN) .. geht auch mit mehreren Benutzern.

@ AdminFrage:
Früher konnte man die Charturl als Image einfügen und hatte einen Chart angezeigt, wie mache ich das jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen :)

Gibt es wieder einen Deeplink, der immer auf das aktuelle Forum zeigt? Fand in den FAQ dazu nichts. Danke euch!

Kleines Forum-Update: Sound beim Eintreffen eines Hinweises aktivierbar

Ihr könnt ab heute zusätzlich zur Push-Benachrichtigung und zur Telegram-Schnittstelle noch eine weitere Möglichkeit nutzen, um euch mit dem Abspielen eines kurzen Sounds beim Eintreffen eines Hinweises (diese Rote 1) aufmerksam zu machen.

In euren Benutzereinstellungen könnt ihr nun einen Hinweiston einstellen:

1674206769673.png

Standardmäßig ist der Hinweiston natürlich deaktiviert, um euch nicht unfreiwillig zu nerven. Für einige ist es aber sicherlich interessant, man hat den Fokus ja nicht immer auf dem peketec-Browsertab sondern surft auch gerne mal auf "anderen Seiten". :kichern:

Kleine Einschränkung:

Das Abspielen eines Sounds in Browsern ist nicht so trivial wie man es sich vorstellt. Es kann auch öfters mal aus diversen Gründen nicht funktionieren. Z.B. behalten es sich die Browserhersteller vor, den Sound eines inaktiven Tabs erst gar nicht anzustellen. Da hat man als Webseitenentwickler keine Chance, etwas ertönen zu lassen. Google Chrome ist diese Richtlinie am striktesten umgesetzt, beim Firefox geht es beispielsweise fast immer. Doch wann ist ein Tab "inaktiv"? Wenn ihr ganz normal in dem Tab klickt und einmal mit der Maus den Content bewegt, gilt er schon als aktiv und es funktioniert. Ihr könnt dann auch das Browserfenster verkleinern und euch einen Film angucken, dann kommt der Sound trotzdem. Aber nur peketec in einem neuen Tab öffnen und dann ohne Interaktion das Browserfenser verkleinern - da könnte es hinsichtlich des Hinweiston zu einem Problem kommen.

Der Sound ertönt alle 20 Sekunden (kann ich leider nicht ändern), bis ihr den aktuellen Hinweis anklickt, und die Rote 1 nicht mehr sichtbar ist. Falls ihr mehrere Browsertabs mit peketec-Inhalten offen habt, auch öfters - da dann jeder Tab den Sound abspielt. Der Hinweiston wird auch manchmal nicht zeitgleich mit dem Erscheinen der "Roten 1" abgespielt, sondern leicht zeitversetzt. Leider gibt die Forenengine von Haus aus keine Hinweistöne her. Das ist eine Eigenentwicklung von mir, die von der Funktionsweise her auch sehr eingeschränkt ist. Ich hätte es gern so programmiert, das man es genauer konfigurieren kann, wann genau der Hinweiston abgespielt wird (z.B. nur bei einem neuen Beitrag eines gefolgten Benutzers), aber das ist nicht möglich.

Viel Spaß beim rumprobieren :friends:

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner

Läuft ja jetzt schon länger, aber warum sehe ich die Kurse nur am Desktop oben im browser und auf dem tablet nicht?
Moin, sieht gut aus!
Ist noch eine Kursversorgung wie im alten board geplant? Ich sehe €/$ auf der Startseite, Kommen Dax und co noch im Forum?
Wir suchen gerade nach einem geeigneten Partner für die Daten.
Leider alles nicht so einfach oder aber unheimlich teuer.

Das liegt am Kurs-Widget von TradingView. Leider muss ich es ab einer gewissen Mindestbreite vom Browserfenster deaktivieren, weil es ansonsten unser Layout zerschießt. Da dein Tablet im (zumindest im Hochkant-Modus) diese Mindestbreite unterschreitet, ist es nicht sichtbar. Wir sind aber schon auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Kursversorgung im Header (siehe To-Do-Liste Punkt 3), denn das jetzige ist alles andere als optimal.
Läuft ja jetzt schon länger, aber warum sehe ich die Kurse nur am Desktop oben im browser und auf dem tablet nicht?

wie stelle ich es ein das auch in den anderen Foren oben die letzten Beiträge auftauchen und nicht unten`?

Das geht nur im aktuellen Tradingroom und nicht mehr in den anderen Threads. Allg. gibt es kein Online-Forum mehr, der die Beiträge anders rum sortiert. Wir haben das nur unter großem Aufwand für den akt. Tradingroom geschafft.

wie stelle ich es ein das auch in den anderen Foren oben die letzten Beiträge auftauchen und nicht unten`?

Kleines Forum-Update: Benutzer-Avatare ausblendbar + Kleinigkeiten

1. Für einige Benutzer lenkt die Anzeige der bunten Benutzer-Avatare vom Fokus des Tradings bzw. des Lesens der Beiträge ab. Wer nun also auf das "Klicki-Bunti" gern verzichtet (im alten Forum wurden die Benutzer-Avatare aus dem Grund auch nicht neben den Beiträgen angezeigt), dem kann seit heute geholfen werden. Ab jetzt könnt ihr die Benutzer-Avatare in eueren Benutzer-Einstellungen ausblenden lassen, stardartmäßig bleiben die Anzeige der Avatare aber aktiviert.

avatare ausblenden-einstellungen.jpg

Der Unterschied in der Thread-Ansicht:

Wie man erkennt, bleibt das Icon, wenn User online sind, auch in der ausgeblendeten Avatar-Ansicht erhalten. Die Avatare werden aber nicht nur einfach auf unsichtbar gestellt, sondern erst gar nicht geladen. Das spart auch etwas Kilobyte, falls man ggf. mobil unterwegs ist.

2. Außerdem habe ich die Anzeige der Clubmitgliedschaften unter dem Benutzernamen etwas passiver dargestellt. Mit dem fetten z.B. goldenen Hintergrund hatte es für manche die selbe 'störende' Wirkung wie die Avatare.

3. Ich möchte außerdem auf den Unterschied zwischen euren Benutzer-Unterhaltungen sowie den Profilnachrichten aufmerksam machen, die in Vergangenheit teilweise verwechselt wurden.

Eine Profilnachricht entspricht dem Veröffentlichen eines Beitrages auf eine Art Pinwand. Sie ist öffentlich und kann von jedem angemeldeten Mitglied gesehen und gelesen werden. Profilnachrichten von Benutzern könnt ihr u.a. auf deren Benutzerseite nachlesen.

Eine Unterhaltung hingegen entspricht einer persönlichen Nachricht, oder einer privaten Kommunikation, mit einem anderen Mitglied. Gesehen und gelesen werden kann dies nur von den beteiligten Benutzern.
Wenn oben im Menü über dem Briefsymbol eine rote 1 auftaucht, habt ihr eine neue Unterhaltung bekommen: 1674844358318.png

4. Im aktuellen Tradingroom macht nun auch der Button "Multizitat hinzufügen" das was er soll. Falls man keine Sortierreihenfolge eingestellt hatte, funktionierte dieser noch nicht.

Nächste Woche geht es weiter mit der Überarbeitung des Aktien-Hashtags-Popups, da besteht noch sehr viel Optimierungspotential.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende - euer müh

Forum-Update: Neues Popup beim Aktien-Hashtag

Ab jetzt sind die Popups der Aktien-Hashtags auch mit Handy / Tablet zu öffnen. Bisher ging das nur, wenn man über dem Chart-Symbol mit der Maus drüber fuhr. Die Inhalte sind nun anklickbar und können leicht (mit CRL+C) z.B. in eure Handelstools kopiert werden. Außerdem gibt es einen Link zu den anderen Beiträgen zur Aktie / Thema sowie eine Verlinkung zu FinanzNachrichten. Vielen Dank an @600 für den Hinweis Anfang Januar.

neues-hashtag-popup-1.jpg

Falls noch das alte Popup angezeigt wird, müsst ihr STR+F5 in eurem Browser drücken (für einen harten Reload) oder ggf. das Browserfenster schließen und wieder neu öffnen.

Wir arbeiten daran, auch wieder an Charts und ggf. auch an Kursen zu kommen. Wir hoffen euch da auch bald ein Update liefern zu können.

Herzlichst - euer müh

Ab jetzt sind die Popups der Aktien-Hashtags auch mit Handy / Tablet zu öffnen. Bisher ging das nur, wenn man über dem Chart-Symbol mit der Maus drüber fuhr. Die Inhalte sind nun anklickbar und können leicht (mit CRL+C) z.B. in eure Handelstools kopiert werden. Außerdem gibt es einen Link zu den anderen Beiträgen zur Aktie / Thema sowie eine Verlinkung zu FinanzNachrichten. [...]
könnte man denn (ggf. auch nur zwischenzeitlich) zB das charticon immer direkt mit tradegate verlinken?

@müh über die Suchfunktion werden bis jetzt nur die Beiträge zu einem Wert gespeichert die auch explizit mit dem Kürzel verbunden sind..
Im alten board waren die dazugehörigen postings auch zu finden(z.B verkaufe Hälfte blabla)

ja das stimmt.. ist auch meine nächste Baustelle. Das Hashtag funktioniert bisher so, dass es Hashtags in Zitaten ignoriert und ebenfalls, wenn man die Hashtags später reineditiert. Das soll natürlich nicht so sein und wird bald behoben. Es werden auch nachträglich alle Beiträge von euch geparst, so das alles seine Ordnung hat. Ich hatte nur ein paar Wochen abgewartet, ob der Pluginentwickler der Hashtags reagiert und ggf. sein Plugin umschreibt, das war aber leider nicht der Fall. Also selbst ist der Ma...müh :kichern:
ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen :confused:
@müh über die Suchfunktion werden bis jetzt nur die Beiträge zu einem Wert gespeichert die auch explizit mit dem Kürzel verbunden sind..
Im alten board waren die dazugehörigen postings auch zu finden(z.B verkaufe Hälfte blabla)

ich nehme eine Verlinkung zu der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie mal in die To-Do-Liste auf.. ist bestimmt hilfreich für viele :up:

Ab jetzt sind die Popups der Aktien-Hashtags auch mit Handy / Tablet zu öffnen. Bisher ging das nur, wenn man über dem Chart-Symbol mit der Maus drüber fuhr. Die Inhalte sind nun anklickbar und können leicht (mit CRL+C) z.B. in eure Handelstools kopiert werden. Außerdem gibt es einen Link zu den anderen Beiträgen zur Aktie / Thema sowie eine Verlinkung zu FinanzNachrichten. [...]
könnte man denn (ggf. auch nur zwischenzeitlich) zB das charticon immer direkt mit tradegate verlinken?

Bin fast ausschließlich über das Handy hier unterwegs
Wenn du auf das kleine Chart-Symbol gehst, bekommst du Namen, ISIN etc. auch.
Evtl. muss du deinen Browser einmal per STRG F5 aktualisieren.
müh hatte das gestern online gestellt
Sorry das ich so doof frage.
Im alten Forum hast du auf die Aktienkurse gedrückt und hast den Namen usw bekommen. Hier ist das nicht so, oder mache ich was falsch?

Da geht es jetzt auch per klick auf das kleine Chartsymbol
Vielleicht müssen wir die Größe dort nochmal in Angriff nehmen, aber es funktioniert.
Im alten Forum hast du auf die Aktienkurse gedrückt und hast den Namen usw bekommen. Hier ist das nicht so, oder mache ich was falsch?

geht doch super auch per Handy.. einfach auf das Chart-Icon mit dem Finger drücken

1675274787804.png

geht doch super auch per Handy.. einfach auf das Chart-Icon mit dem Finger drücken

1675274787804.png

Jetzt habe ich es. Danke

Kleines Forum-Update: Tradegate-Verlinkung im Aktien-Hashtag

Ab jetzt ist in dem Popup der Aktien-Hashtags auch der Direktlink zu der Tradegate-Seite der jeweiligen Aktien zu finden. Vielen Dank an @LÖCK für den Hinweis.

neues-aktien-hashtag-popup.jpg

Außerdem wurden allg. die Verlinkungen ein bissl aufgeräumter dargestellt bzw. es werden Infos ausgeblendet (wenn kein FN-Link verfügbar oder wenn keine ISIN / WKN existiert).

Herzlichst - euer müh

Oben Unten