Trading Room 19.05.25-25.05.25

US-Anleihen unter Druck nach Herabstufung der US-Bonität

NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Montag mit Kursverlusten in
die Handelswoche gestartet. Eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch
die Ratingagentur Moody's bremste die Nachfrage nach amerikanischen
Staatspapieren, während es mit den Renditen nach oben ging. Der Terminkontrakt
für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) fiel um 0,48 Prozent auf 109,80 Punkte.
Die Rendite der zehnjährigen Anleihe stieg im Gegenzug auf 4,52 Prozent.

Am Freitagabend hatte die Ratingagentur Moody' den USA die Spitzenbewertung
"Aaa" entzogen und die Kreditwürdigkeit eine Stufe tiefer auf "Aa1" gesetzt. Die
Abstufung gehe auf den Anstieg der Staatsschulden und der Kosten für ihre
Bedienung über mehr als ein Jahrzehnt zurück, argumentierte Moody's.

Bereits in den vergangenen Monaten waren die US-Renditen gestiegen, was nach
Einschätzung des Anleiheexperten Benoit Anne von MFS Investment Management auf
die erhöhte Unsicherheit aufgrund der Zollpolitik und des damit verbundenen
Vertrauensverlustes zurückzuführen ist. "Kurzfristig kann die Herabstufung
bewirken, dass internationale Anleger weniger Interesse an US-Anlagen haben",
sagte der Experte.

In der langen Laufzeit von 30 Jahren stieg die Rendite für US-Anleihen
zeitweise bis auf 5,03 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit Herbst

Staatsanleihen USA

#MSF(870747)

Microsoft Corporation

404,10 €
17:49:51
+5,05 €
+1,27 %
Hoch: 407,40 €
Tief: 397,90 €

Symbol:
MSF
WKN:
870747
ISIN:
US5949181045
404,10 +1,3%
- Microsoft Corporation auf dem Weg zum neuem ATH und 4.000 Mrd. Bewertung. Knapp 3% fehlen noch.

chart.aspx

a pro pos Papertrades: 40,80 mal Paper Long auf VIX Short geschlossen :rolleyes:
Wer kann, könnte darüber nachdenken Vola Short zu gehen. VIX... SVIX oder SVXY sind ETFs dafür, kann die selbst aber nicht kaufen. Keine Ahnung ob's bei anderen Banken geht. Totalverlust Risiko nicht ausgeschlossen (vor einigen Jahren hats da mal geknallt, weil der VIX zu hoch ging), aber grundsätzlich gutes CRV mit nicht zu großer Size. Paper Long (also Vola Short) SVXY @ 35,30$ :oops:
(Für die IBler vielleicht von Interesse)

Könnt ihr in der Doc Morris über Vitrade (oder woanders) heute noch Bezüge kaufen und ausüben? Wäre wohl (einer der möglichen) Trades des Jahres. Abschlag zum aktuellen Kurs ziemlich groß, aber könnte leider nicht mehr ausüben :(
#ZRE(A0Q6J0)

DocMorris AG

0,000 €
17:50:53
-10,71 €
-100,00 %
Hoch: 10,750 €
Tief: 0,000 €

Symbol:
ZRE
WKN:
A0Q6J0
ISIN:
CH0042615283
0,000 -100,0%

M. Koch OpeningBell: Moody's Abstufung liefert Ausrede für Gewinnmitnahmen
Dass die Bonität der langfristigen Verbindlichkeiten der USA durch die Ratingagentur Moody’s abgestuft wird, liefert eine Ausrede für Gewinnmitnahmen. Das Narrativ ändert sich dadurch allerdings nicht nachhaltig, da die Probleme bekannt sind. J.P. Morgan hat auf dem heutigen Analystentag alle bisher bekannten Aussichten für 2025 ansonsten bestätigt. Netflix steht heute wegen einer Abstufung durch J.P. Morgan unter Druck. Der Wert wird auf „Neutral“ abgestuft. Man nimmt wegen des kurzfristig deutlich gestiegenen Kurses eine vorsichtigere Haltung ein. Chance/Risiko stünden nun in einem besseren Einklang zueinander. UnitedHealth wird außerdem bei TD Cowen auf „Halten“ abgestuft, mit einem Kursziel von $308. Reddit wird wiederum bei Wells Fargo auf nur noch „Halten“ abgestuft.

#DAX(846900)

DAX ®

Symbol:
DAX
WKN:
846900
ISIN:
DE0008469008
zögert im Bereich von 23.770 Punkten. Der bisherige Start in die Handelswoche kann als Korrektur auf die Verluste am Freitag gewertet werden. In diesem Fall ca. 200 Punkte Abwärtspotenzial. Nur ein Sprung aus dem Trendkanal (über 23.790 Punkte) würde den Index retten.

M15-Chart
bf-dax-19052025.jpeg

welchen Broker mit vernünftiger Börsensoftware empfiehlst Du?
Die haben definitiv die falsche Bank zugemacht. GTS von früher mal Fimatex und dann Onvista Bank lief fast 25 Jahre ohne Probleme. Protrader von Comdirect verreckt mir
mindestens einmal am Tag ....
es lag an comdirect. heute die neue java version 451 installiert, nicht geholfen.
dann erneut bei comdirect reklamiert, bekam dann anruf von techniker. er sprach von internen problemen bei einigen teilnehmer. musste im java den cache löschen, dann ging er wieder. allerdings sind die alten WL weg.
nur eine von mir früher eingerichtete WL noch da. immerhin kann ich jetzt wieder normal handeln. bisschen arbeit habe ich aber noch bis alles normal läuft.
weil ich nicht glaube, dass es daran liegt und comdirect von einem internen problem spricht. bis montag warte ich noch, dann werde ich java ändern. aktuell eh weniger zeit zum traden.
muss ich die alte zuerst löschen, oder einfach die neue rauf. link dazu habe ich ja.
Warum schmeisst Du nicht die falsche JAVA-Version vom Rechner und installierst die Richtige?
50 prozent im plus seit gestern, schade, aber ohne protrader schwer zu handeln solche dinger. warte immer noch auf die finale antwort von comdirect.
tui bekannt für rebound nach absacker nach zahlen, zuletzt gleiches schema.
- Broker wechseln

Hallo, gehe mal Brent long.
Hintergrund: Wenn morgen die neuen Sanktionen kommen gegen die ganzen Schiffe von Russland sollte doch Brent teurer werden oder habe ich da einen Denkfehler. SL knapp unter 64

Die Aktien von Salzgitter erholen sich um fast 11 Prozent, während andere Stahlwerte wie ArcelorMittal zu Wochenbeginn unauffällig bleiben. Der europäische Rohstoffwerte-Index setzt seine Korrektur fort.
Salzgitter AG 22,70 €9,34 %
#SZG(620200)

Salzgitter AG

23,08 €
17:53:58
+0,24 €
+1,05 %
Hoch: 24,16 €
Tief: 21,94 €

Symbol:
SZG
WKN:
620200
ISIN:
DE0006202005
23,08 +1,1%

ArcelorMittal S.A. 27,19 €-0,51 %
Kurznachricht

Die haben definitiv die falsche Bank zugemacht. GTS von früher mal Fimatex und dann Onvista Bank lief fast 25 Jahre ohne Probleme. Protrader von Comdirect verreckt mir
es lag an comdirect. heute die neue java version 451 installiert, nicht geholfen.
dann erneut bei comdirect reklamiert, bekam dann anruf von techniker. er sprach von internen problemen bei einigen teilnehmer. musste im java den cache löschen, dann ging er wieder. allerdings sind die alten WL weg.
nur eine von mir früher eingerichtete WL noch da. immerhin kann ich jetzt wieder normal handeln. bisschen arbeit habe ich aber noch bis alles normal läuft.
weil ich nicht glaube, dass es daran liegt und comdirect von einem internen problem spricht. bis montag warte ich noch, dann werde ich java ändern. aktuell eh weniger zeit zum traden.
muss ich die alte zuerst löschen, oder einfach die neue rauf. link dazu habe ich ja.
Warum schmeisst Du nicht die falsche JAVA-Version vom Rechner und installierst die Richtige?
50 prozent im plus seit gestern, schade, aber ohne protrader schwer zu handeln solche dinger. warte immer noch auf die finale antwort von comdirect.
- Broker wechseln

Nvidia, Walmart, Netflix and Microsoft fall premarket
  • Nvidia
    #NVD(918422)

Nvidia Corporation

118,00 €
    17:50:50
    +2,04 €
    +1,76 %
    Hoch: 118,58 €
    Tief: 115,88 €

Symbol:
    NVD
    WKN:
    918422
    ISIN:
    US67066G1040
    118,00 +1,8%
    (NASDAQ:NVDA) stock fell 3.1% after the chipmaker’s CEO Jensen Huang unveiled a host of new artificial intelligence technology -- both for enterprise and consumer applications -- when delivering the keynote address at the Computex AI exhibition in Taiwan.
  • Walmart
    #WMT(860853)

Walmart Inc

85,52 €
    +0,44 €
    +0,52 %
    Hoch: 85,83 €
    Tief: 84,77 €

Symbol:
    WMT
    WKN:
    860853
    ISIN:
    US9311421039
    85,52 +0,5%
    (NYSE:WMT) stock fell 1.8% after U.S. President Donald Trump over the weekend said that the retail giant should absorb price increases stemming from higher import tariffs, and warned against any price increases.
  • Microsoft
    #MSF(870747)

Microsoft Corporation

404,10 €
    17:49:51
    +5,05 €
    +1,27 %
    Hoch: 407,40 €
    Tief: 397,90 €

Symbol:
    MSF
    WKN:
    870747
    ISIN:
    US5949181045
    404,10 +1,3%
    (NASDAQ:MSFT) stock fell 0.8%, with the software giant hosting its annual software developer conference in Seattle, drawing thousands of coders looking to turn the past years of investments into artificial intelligence into profitable products and services for consumers and businesses.
  • JPMorgan Chase
    #CMC(850628)

JPMorgan Chase & Co

231,75 €
    +1,65 €
    +0,72 %
    Hoch: 231,75 €
    Tief: 229,70 €

Symbol:
    CMC
    WKN:
    850628
    ISIN:
    US46625H1005
    231,75 +0,7%
    (NYSE:JPM) stock fell 0.8%, with the major lender set to hold its much-anticipated investor day later in the session, where CEO Jamie Dimon is tipped to provide updates on his view of the implications of the levies.
  • Netflix
    #NFC(552484)

Netflix Inc

1.057,60 €
    17:51:50
    +5,80 €
    +0,55 %
    Hoch: 1.061,00 €
    Tief: 1.049,80 €

Symbol:
    NFC
    WKN:
    552484
    ISIN:
    US64110L1061
    1.057,60 +0,6%
    (NASDAQ:NFLX) stock fell 1.7% after JPMorgan downgraded its stance on the streaming giant to ‘neutral’ from ‘overweight’, citing reduced risk-reward appeal following a sharp rally in the stock recently.
  • BP
    #BPE5(850517)

BP plc

4,24 €
    17:51:49
    -0,03 €
    -0,73 %
    Hoch: 4,31 €
    Tief: 4,21 €

Symbol:
    BPE5
    WKN:
    850517
    ISIN:
    GB0007980591
    4,24 -0,7%
    (NYSE:BP) ADRs fell 0.8% after Jefferies downgraded its stance on the oil major to ‘hold from ‘buy’, citing increased execution risk amid lower oil price forecasts for 2025 and 2026, in a note dated Monday.
  • Qualcomm
    #QCI(883121)

Qualcomm Inc

131,50 €
    17:50:50
    -1,88 €
    -1,41 %
    Hoch: 134,66 €
    Tief: 131,40 €

Symbol:
    QCI
    WKN:
    883121
    ISIN:
    US7475251036
    131,50 -1,4%
    (NASDAQ:QCOM) stock fell 0.8% after the semiconductor company announced it will develop custom data center CPUs designed to link with Nvidia’s AI chips, marking a renewed push into the server processor market.
  • Blackstone
    #BBN1(A2PM4W)

Blackstone Inc

122,00 €
    17:51:49
    +0,42 €
    +0,35 %
    Hoch: 122,44 €
    Tief: 120,22 €

Symbol:
    BBN1
    WKN:
    A2PM4W
    ISIN:
    US09260D1072
    122,00 +0,3%
    (NYSE:BX) stock fell 1.9% after the investment management company said its infrastructure unit will buy the utility firm TXNM Energy in a $11.5 billion deal.

MARKT USA/Verlust der Spitzenbonität belastet Aktien und Anleihen
Die US-Börsen dürften mit deutlichen Verlusten in den Handel am Montag starten, nachdem mit Moody's auch die letzte der drei großen Ratingagenturen den USA die Spitzenbonitätsnote "AAA" entzogen hat. Die Analysten begründeten dies mit dem wachsenden Haushaltsdefizit. Dies bedeute, dass die Kreditaufnahme der US-Regierung immer schneller steigen werde, was langfristig die Zinsen nach oben treiben werde. Der S&P-Future fällt vorbörslich um 1,3 Prozent, der Nasdaq-Future verliert 1,6 Prozent. Auch am Anleihemarkt fallen die Kurse. Im Gegenzug steigt die Zehnjahresrendite um 11 Basispunkte auf 4,55 Prozent. Der Dollar wertet ab; für den Dollarindex geht es um 0,9 Prozent nach unten. Gold ist als sicherer Hafen gesucht, profitiert aber auch vom schwächeren Dollar.

Die steigenden Marktzinsen belasten vor allem die als zinsempfindlich geltenden Technologiewerte. Nvidia geben vorbörslich um 3,3 Prozent nach. Die angekündigte Vertiefung der Partnerschaft mit der taiwanischen Foxconn stützt nicht. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam einen KI-Supercomputer bauen. Walmart geben um 2 Prozent nach in Reaktion auf eine Verbalattacke des US-Präsidenten: Donald Trump hatte am Samstag gesagt, der Einzelhändler solle nicht seine Zollpolitik für steigende Preise verantwortlich machen, sondern die Zölle "essen". In den kommenden Tagen werden weitere Branchenunternehmen Zahlen vorlegen, darunter die Baumarktketten Home Depot und Lowe's am Dienstag und Mittwoch. Anleger interessieren sich dafür, ob auch andere Einzelhändler einen Zusammenhang von Zöllen und Preiserhöhungen sehen.

#SNG(A1681X)

Singulus Technologie AG

2,17 €
-0,15 €
-6,47 %
Hoch: 2,18 €
Tief: 2,11 €

Symbol:
SNG
WKN:
A1681X
ISIN:
DE000A1681X5
2,17 -6,5%
tut sich immo etwas schwer
Phantasie wohl raus erstmal nach den Zahlen. Auch gute Nachrichten scheinen da zur Zeit nicht zu ziehen :gruebel:
Guten Morgen Board :coffee::dog:

#SNG(A1681X)

Singulus Technologie AG

2,17 €
-0,15 €
-6,47 %

Symbol:
SNG
WKN:
A1681X
ISIN:
DE000A1681X5
2,17 -6,5%
noch mal was dazu zu 1,76 dkk jetzt 2,069 :peitsche:
Was dazu zu 1,745 dkk jetzt 2,214
#SNG(A1681X)

Singulus Technologie AG

2,17 €
-0,15 €
-6,47 %

Symbol:
SNG
WKN:
A1681X
ISIN:
DE000A1681X5
2,17 -6,5%
hier auch k 1. zu 2,59

Nach Pfisterer mal ein "leises" IPO. Orderbuch riecht nach nördlichen Kursen. Bin mal ins Hotel rein mit kleinster Stückzahl

#TIW(A40ZTT)

TIN INN Holding AG

Symbol:
TIW
WKN:
A40ZTT
ISIN:
DE000A40ZTT8
EQS-News: TIN INN Holding mit erfolgreichem Börsendebüt im Scale-Segment der Frankfurter Börse (deutsch)..fette Umsätze :lol:
19.05.2025 / 10:15 CET/CEST

* Marktkapitalisierung zum Börsenstart bei rund EUR 138 Mio.

* Einzigartiges Geschäftsmodell: Entwicklung, Produktion, Betrieb und
Bestand der Hotels in einer Hand - mit hoher Wertschöpfungstiefe

* Industrielle Fertigung von Hotels auf 40.000 m² in Deutschland; Bauzeit
eines Standorts ab Baugenehmigung von unter vier Monaten

* Standardisierte Zimmer aus recycelten Überseecontainern; digitaler
Betrieb ohne Rezeption und Gastronomie für maximale Effizienz

* Profitable Geschäftsentwicklung seit Gründung - gezielte Positionierung
in Mittelstädten mit bislang unterversorgter Nachfrage

* Gesamtleistung 2024 (pro-forma): EUR 17,8 Mio., EBITDA: EUR 11,2 Mio.,
Konzernergebnis: EUR 8,3 Mio.; Auslastung über 72 %, Booking-Score Ø
8,5/10

* Prognose 2025: Erwartet wird ein deutliches Umsatzwachstum bei weiter
steigender EBITDA-Marge - gestützt durch die dynamische Expansion des
Hotelportfolios und die hohe operative Effizienz des Geschäftsmodells

Kreise/Fünf Jahre nach
#Brexit

Brexit

Symbol:
Brexit
: Neuer Deal zwischen EU und London

BRÜSSEL/LONDON (dpa-AFX) - Fünf Jahre nach dem Brexit nähern sich Großbritannien und die EU Insidern zufolge wieder an. Vertreter der 27 EU-Staaten billigten zu Beginn eines Gipfeltreffens in London Pläne für eine engere Zusammenarbeit bei Themen wie Verteidigung und Sicherheit, Lebensmittelstandards, Fischerei und Energie, wie die Deutsche Presse-Agentur von Diplomaten und EU-Beamten erfuhr./mjm/DP/stw

© 2025 dpa-AFX https://www.finanznachrichten.de/na...xit-neuer-deal-zwischen-eu-und-london-016.htm

Auch wenn ich dieses Jahr wieder nicht bzw noch nie dabei war so ist es eins meiner Ziele, dort doch einmal anwesend zu sein und den ein oder anderen mal persönlich kennen zu lernen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und respekt an die Organisatoren,weil es doch einfach Mühe,Zeit und Nerven kostet sowas auf die Beine zu stellen.
1747647199755.png 1747647439156.jpeg

Letzter Aufruf zum peketec Boardtreffen '25 in Grafing (östlich von München) am nächsten Wochenende (23. bis 25. Mai)

In fünf Tagen werden wir uns in Grafing zum diesjährigen Boardtreffen sehen - die Vorfreude wächst :-D

Aktuell sind wir 20 Personen (+ 3 Tagesteilnehmer). Es sind auch noch ein paar Plätze frei, eventuell gibt es noch Kurzentschlossene? Meldet euch einfach per PN bei mir oder @Kesso.

@Spätlese und @spiderwilli haben ein wunderschönes Programm organisiert, um uns die regionale kulturelle Vielfalt sowie das "oberbayrische Bierbankbrauchtum" näherzubringen. Bei einer stressfreien Wanderung zu einer Alm sowie am Tegernsee wird es am Samstag sicherlich viele Momente zum Plauschen und Verweilen geben. Seid gespannt, den angemeldeten Teilnehmern wurde heute ein genauer Ablaufplan per PN zugeschickt!

Hat sich beruhigt und läuft sauber hoch - sollte alles eingepreist sein. Mein Ziel wären langfristig die 340€
Was dazu 229,35 - Schnitt 241
Moin,

long
#UNH(869561)

Unitedhealth Group Inc

266,00 €
17:54:03
+5,10 €
+1,96 %
Hoch: 270,70 €
Tief: 257,00 €

Symbol:
UNH
WKN:
869561
ISIN:
US91324P1021
266,00 +2,0%
Schnitt 260 als Swing.
In einem Monat halbiert - krank. Das sind irgendwie 250 Milliarden!!!

AKTIE IM FOKUS: Renk bleibt an Rekordhoch dran - Rheinmetall knapp im Minus
#R3NK(RENK73)

Renk Group AG

69,96 €
17:51:51
+0,08 €
+0,11 %
Hoch: 72,35 €
Tief: 67,09 €

Symbol:
R3NK
WKN:
RENK73
ISIN:
DE000RENK730
69,96 +0,1%
#RHM(703000)

Rheinmetall AG

1.776,50 €
17:49:52
-21,00 €
-1,17 %
Hoch: 1.809,50 €
Tief: 1.764,00 €

Symbol:
RHM
WKN:
703000
ISIN:
DE0007030009
1.776,50 -1,2%

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für die drei deutschen Rüstungswerte hat sich am Montagvormittag keine eindeutige Tendenz ergeben. Während sich die Aktien von Rheinmetall zuletzt knapp im Minus bewegten, gab es bei Hensoldt einen nur moderaten Anstieg um 0,3 Prozent. Renk zeigten mit einem Anstieg um etwa zwei Prozent den größten Schwung und blieben damit an ihrem Rekordhoch vom Freitag dran. Bei Rheinmetall liegt der Rekord schon ein paar Tage länger zurück - bei Hensoldt schon einige Wochen. Das zentrale Thema in der Rüstungsbranche bleibt die Perspektive des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, der sich im Osten des Landes mit erbitterten Kämpfen fortsetzte. In den Bemühungen um ein Ende des Krieges wollte US-Präsident Donald Trump am Nachmittag (MESZ) erneut mit Kremlchef Wladimir Putin telefonieren und dann im Anschluss mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Vertretern der Nato-Mitgliedstaaten sprechen.

Unmittelbar vor dem Telefonat erhöhten wichtige Verbündete der Ukraine mit der Androhung von Sanktionen nochmals den Druck auf Russland, sich ernsthaft auf eine Waffenruhe und Friedensgespräche einzulassen. "Ob die US-Regierung jedoch bereit ist, Russlands Aggression gegebenenfalls auch mit schärferen Sanktionen zu begegnen, erscheint fraglich", hieß es am Morgen in einem Kommentar der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Gespräche über einen möglichen Waffenstillstand bergen nach Ansicht von Jefferies-Expertin Chloe Lemarie das Risiko, europäische Verteidigungstitel nach ihrer Rally ins Wanken zu bringen. Sie sieht aber in jeder Schwäche, die es bei Rüstungswerten gibt, weiterhin Kaufgelegenheiten, zumal die Präsenz von US-Truppen in Europa weiterhin ein Thema sei. "Die Diskussionen um den US-Truppenabzug könnten den Druck auf die europäischen Partner erhöhen, ihre Verteidigungsausgaben zu erhöhen", schrieb sie.

Außerdem warnte Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur in einem Interview mit der "Bild" davor, dass ein Ende des Krieges die Gefahr für sein Land sogar erhöhen würde. Er befürchtet, dass Russland seine Kräfte in diesem Fall umverteilen und im schlimmsten Fall Estland angreifen könnte, wenn der Krieg in der Ukraine vorbei sei. Analysten sehen die Rally bei Rüstungswerten in der Regel ohnehin noch nicht am Ende. Für Renk und Rheinmetall erhöhte Berenberg-Experte George McWhirter am Montag seine Kursziele auf 72 und 2.040 Euro, was jeweils noch etwa 18 Prozent an Potenzial verspricht. Trotz aller Friedensbemühungen hätten sich die Aussichten für die Verteidigungsausgaben weiter verbessert. Bis 2032 dürfte Deutschland nach seiner Einschätzung 3,5 Prozent des BIP dafür aufwenden./tih/ag/stw

bild hütte fehlt :kichern: :beer:

Natürlich auch Teil vom Programm möglich. Samstag z.b. peketec Busfahrt. Hatten wir noch nie.
images

1747647199755.png 1747647439156.jpeg

Letzter Aufruf zum peketec Boardtreffen '25 in Grafing (östlich von München) am nächsten Wochenende (23. bis 25. Mai)

In fünf Tagen werden wir uns in Grafing zum diesjährigen Boardtreffen sehen - die Vorfreude wächst :-D

Aktuell sind wir 20 Personen (+ 3 Tagesteilnehmer). Es sind auch noch ein paar Plätze frei, eventuell gibt es noch Kurzentschlossene? Meldet euch einfach per PN bei mir oder @Kesso.

@Spätlese und @spiderwilli haben ein wunderschönes Programm organisiert, um uns die regionale kulturelle Vielfalt sowie das "oberbayrische Bierbankbrauchtum" näherzubringen. Bei einer stressfreien Wanderung zu einer Alm sowie am Tegernsee wird es am Samstag sicherlich viele Momente zum Plauschen und Verweilen geben. Seid gespannt, den angemeldeten Teilnehmern wurde heute ein genauer Ablaufplan per PN zugeschickt!

Oben Unten