https://www.bild.de/sport/mehr-spor...-steigen-bei-dyn-ein-6864c462bce3e14f8a528da3
Schwarz Gruppe und DFL steigen bei Dyn ein
02.07.2025 - 10:00 Uhr
Der nächste Deal im deutschen Mediengeschäft, der für Riesen-Aufsehen sorgt!Nachdem RTL zuletzt den Kauf von Sky für 150 Millionen Euro bekannt gegeben hatte, steht jetzt der Sport-Streamingdienst Dyn im Mittelpunkt. An Dyn hat noch die Axel Springer SE (zu der u.a. auch BILD, WELT und SPORT BILD gehören) die Mehrheit. Doch das wird sich ändern, sobald die Behörden zugestimmt haben. Mit der Schwarz Gruppe (zu der u.a. Lidl gehört) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) steigen zwei neue Gesellschafter ein. Das gaben die Unternehmen heute bekannt.
Seit Sommer 2023 versorgt Dyn, bei dem Ex-DFL-Chef Christian Seifert Gründer und Gesellschafter ist, Sport-Fans mit den Handball-, Basketball-, Volleyball-, Tischtennis- und Hockey-Ligen. Mehr als 6000 Live-Spiele wurden übertragen. 2024 bekam Dyn bei den Sport Pro Awards die Auszeichnung „Best New Platform“. Auch die Handball-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen von 2027 bis 2031 sind dort komplett zu sehen.
Auch interessant
Der Gesellschafteranteil der Schwarz Gruppe wird sich auf einen Anteil von rund 42,5% belaufen. Ein Anteil in gleicher Höhe verbleibt bei Axel Springer. Die DFL hält künftig einen Anteil von rund 6,5 %. Drittgrößter Gesellschafter ist Seifert mit rund 9%.
Marc Hohenberg, Geschäftsführer Sportmarketing & Cross Business in der Schwarz Gruppe: „Die Unternehmen der Schwarz Gruppe engagieren sich als verlässlicher Partner bereits international, national und regional im Handball, Fußball, Radsport und Eishockey. Von der Produktion über den Handel bis hin zu Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung unterstützen wir mit innovativen Lösungen für die Herausforderungen von morgen. Als strategischer Partner helfen wir Dyn Media mit unseren digitalen Lösungen dabei, seine Ziele zu erreichen und bieten gleichzeitig unseren Kunden und den Fans gemeinsam eine innovative Sportstreaming-Plattform. Die Zusammenarbeit mit Dyn Media, Axel Springer und der DFL vereint die idealen Expertisen, um das Bewegtbild-Angebot in Deutschland zukunftsfähig weiterzuentwickeln und die positiven Werte des Sports in alle Teile der Gesellschaft zu bringen.“