E-Mobilität und Rohstoffe

GM Promises Profitable Electric Cars With Tesla-Beating Range
- Ultium batteries to go as much as 400 miles between charges
- Barra makes $20 billion bet on electrification, autonomy
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-03-04/gm-boasts-of-profit-and-tesla-beating-range-for-family-of-evs?utm_campaign=socialflow-organic&utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_content=business&cmpid=socialflow-twitter-business

400 Meilen sind 643 km (...und GM ist nicht gerade bekannt dafür, als Autobauer ganz vorne in der Entwicklung zu stehen). Bin mal gespannt, wann die Brennstoffzellen-Befürworter ihr Reichweitenargument beerdigen.

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1949957#1949957 schrieb:
Elfman schrieb am 04.03.2020, 10:29 Uhr[/url]"]Ich hab mir das mal angetan, war sogar etwas besser als befürchtet. Der von nextmove ist top. Der hätte in der Runde mitdiskutieren müssen. AFD Type wie immer mit falschen Fakten, den Kessler mag ich, hier auf RAdio 1 immer die Schrauber show gehabt- aber auch da sieht man den Hang zur Brennstoffzelle bei den Schraubern - erschütternd war der Professor ebenfalls Brennstoffzellenbefürworter, der einfach so über die Effizienz und Infrastruktur hinweggeht, als wäre das überhaupt kein Thema.
Die sensationelle Idee in ein Batteriauto eine Brennstoffzelle einzubauen zur Reichweitenverlängerung- das ist ungefähr der Diskussionsstand von vor 10 Jahren. Mal gucken wie die gleiche Diskussion nächstes Jahr aussieht.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1949483#1949483 schrieb:
Kerberos schrieb am 03.03.2020, 11:53 Uhr[/url]"]unflexible menschen! kofen gerade auch läden leer... :whistle: :kichern:
#nochangepeoples :D
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1949352#1949352 schrieb:
spiderwilli schrieb am 03.03.2020, 08:13 Uhr[/url]"]gestern abend auf mdr interessante runde zum thema e mobilität.
da wurden einige kritische punkte angesprochen :confused:

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kNzIyMjI0Ny1iYmEyLTRkOTctYThmNy0xZDNjNTcyY2RmNWQ?devicetype=pc&embedded=true%2F
 
^^ da haben GM & LG sich schon Gedanken gemacht
General Motors (GM) will 22 neue Elektroautomodelle bis zum Jahr 2023 auf den Markt bringen. Diese basieren alle auf der neuen Fahrzeugplattform BEV3 und der Akkuarchitektur Ultium.

.. GM-Chefin Mary Barra teilte mit, das Unternehmen werde mit der Ultium-Architektur in der Lage sein, die Grenze von 100 US-Dollar pro kWh zu unterbieten. Wann dies genau sein werde, ließ sie offen.
Das erste Fahrzeug mit der neuen Architektur wird im April 2020 der Cadillac Lyriq sein. Dabei handelt es sich um ein SUV. Im Mai 2020 soll der GMC Hummer als Pick-Up vorgestellt werden. Wann die Fahrzeuge in den Handel kommen, ist nicht bekannt.

.. Der Konzern will sogenannte Pouch-Zellen für seine Akkus verwenden, die je nach Fahrzeugart unterschiedlich angeordnet werden... Kapazitäten von 200 kWh bis herunter zu 50 kWh zusammenstell[bar]
.. wurde der Verkabelungsaufwand in einem Paket im Vergleich zum aktuellen Chevrolet-Bolt-EV-Batteriepaket um 88 Prozent reduziert. Muss ein einzelnes Modul eines Akkupacks ausgetauscht werden, kann die Elektronik den Angaben zufolge kommunizieren, und das Pack lässt sich leicht neu kalibrieren:
https://www.golem.de/news/ultium-general-motors-mit-neuer-plattform-fuer-elektroautos-2003-147041.html
 
Elektromobilität: Kuka erhält Millionenauftrag

Kuka hat einen Großauftrag im Bereich Elektromobilität erhalten. Der Konzern wird eine vollautomatisierte Batterie-Pack-Linie planen und liefern.

https://www.produktion.de/wirtschaft/elektromobilitaet-kuka-erhaelt-millionenauftrag-125.html

#echtschlimmdieseekarren :D
 
"Amateure" schuld an E-Auto-Aus: Streetscooter-Gründer rechnet mit Post ab
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Streetscooter-Gruender-rechnet-mit-Post-ab-article21613765.html?utm_source=pocket-newtab
 
:eek: :gruebel:

Samsung Presents Groundbreaking All-Solid-State Battery Technology to ‘Nature Energy’

On March 9 in London, researchers from the Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) and the Samsung R&D Institute Japan (SRJ) presented a study on high-performance, long-lasting all-solid-state batteries to Nature Energy, one of the world’s leading scientific journals.

https://news.samsung.com/global/samsung-presents-groundbreaking-all-solid-state-battery-technology-to-nature-energy

"nur" 1k zyklen aber mal 800 genügt auch. :rolleyes:
schon mal all in silber... :gruebel: :lol:
 
tl0
ES0bp-EUUAYck7t
 
https://www.youtube.com/watch?v=EAYfJckSEN0 :punk: :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1953761#1953761 schrieb:
Elfman schrieb am 11.03.2020, 23:18 Uhr[/url]"]:lol:

Elon Musk
@elonmusk
Tesla should have a mega rave cave under the Berlin Gigafatory
Y
90.2%
N
9.8%

772.987 Votes
 
Ich bin gespannt was die aktuellen Ereignisse für Auswirkungen haben werden. In China sieht man erstmals den Himmel wieder. Die Luft hier ist auch bedeutend besser und es sind kaum Autos auf der Strasse. Vielleicht merken die Leute was möglich ist, wenn man etwas nachhaltiger unterwegs ist. Die Entwicklung der Elektroautos geht weiter und die neuen Modelle sind genau dann lieferbar, wenn der Markt wieder hochfährt. Denke die Softwareentwicklung beim ID3 läuft weiter. Bisher wurde der Auslieferungstermin nicht in Frage gestellt. Offen ist nur, wie weit die Nachfrage leiden wird wegen Arbeitslosigkeit etc.
 
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/ueber-den-einfluss-des-klimawandels-auf-lungenerkrankungen/
darauf addieren wir jetzt noch eine neue lungenkrankheit. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1961120#1961120 schrieb:
Elfman schrieb am 25.03.2020, 19:41 Uhr[/url]"]Ich bin gespannt was die aktuellen Ereignisse für Auswirkungen haben werden. In China sieht man erstmals den Himmel wieder. Die Luft hier ist auch bedeutend besser und es sind kaum Autos auf der Strasse. Vielleicht merken die Leute was möglich ist, wenn man etwas nachhaltiger unterwegs ist. Die Entwicklung der Elektroautos geht weiter und die neuen Modelle sind genau dann lieferbar, wenn der Markt wieder hochfährt. Denke die Softwareentwicklung beim ID3 läuft weiter. Bisher wurde der Auslieferungstermin nicht in Frage gestellt. Offen ist nur, wie weit die Nachfrage leiden wird wegen Arbeitslosigkeit etc.
 
Das Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT: BMW Group bekräftigt weiterführendes Engagement bei Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie.

[...]

Zukunftsperspektive für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie.
Während für die BMW Group das langfristige Potenzial des Brennstoffzellen-Antriebs außer Frage steht, wird sie ihren Kunden kurzfristig noch kein Serienfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie anbieten. Dies liegt vorranging an den aktuell noch nicht passenden Rahmenbedingungen. Klaus Fröhlich: „Aus unserer Sicht muss Wasserstoff als Energieträger zunächst in hinreichenden Mengen, mit grünem Strom und zu wettbewerbsfähigen Preisen produziert werden. Wasserstoff wird dann vor allem in Anwendungen eingesetzt werden, die nicht direkt elektrifizierbar sind, also etwa im Schwerlastverkehr auf der Langstrecke.“ Zudem ist die benötigte Infrastruktur wie beispielsweise ein europäisches, flächendeckendes Netz an Wasserstofftankstellen derzeit noch nicht gegeben, um BMW Kunden ein Fahrzeug-Angebot zu machen. Die BMW Group setzt jedoch ihre Entwicklungsbemühungen bei der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie mit Nachdruck fort und nutzt die Zeit, um die Herstellungskosten des Antriebssystems signifikant zu reduzieren, bis die Infrastruktur sowie eine ausreichende Versorgung nachhaltig produzierten Wasserstoffs gegeben sind. Aktuell bringt die BMW Group bereits batterieelektrische Fahrzeuge mit nachhaltiger Energieversorgung auf den Markt und wird bis 2023 ein breites Angebot elektrifizierter Fahrzeuge für ihre Kunden bereithalten. Insgesamt sind bis dahin 25 Modelle geplant, davon mindestens zwölf mit vollelektrischem Antrieb.

[...]

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0306930DE/das-antriebssystem-des-bmw-i-hydrogen-next:-bmw-group-bekraeftigt-weiterfuehrendes-engagement-bei-wasserstoff-brennstoffzellen-technologie

tippe auf 2030! :whistle:
 
war leider abzusehen :confused: auch ohne Corona

Elektroautohersteller Ego beantragt Schutzschirmverfahren
Die Folgen der Corona-Pandemie haben die Situation des Aachener Start-ups verschärft. Am Donnerstag hat Ego ein Schutzschirmverfahren nach dem Insolvenzrecht angemeldet.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/guenther-schuh-elektroautohersteller-ego-beantragt-schutzschirmverfahren/25709738.html?ticket=ST-897364-wps3aUt62SWbbyzgc5Bi-ap4
 
TL0
Tesla-Absatz setzt ein Glanzlicht in trüben Zeiten
Überraschend starke Fahrzeug-Auslieferungen sorgten für einen kräftigen Kursschub bei Tesla. Ein Auftakt nach Maß für die kommende Quartalssaison.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautos-tesla-absatz-setzt-ein-glanzlicht-in-trueben-zeiten/25711444.html
 
#stornowochen :kichern:
taycan preis mittl. um 100k gestiegen.
https://efahrer.chip.de/news/taycan-besser-als-911er-panamera-tesla-so-gut-ist-der-erste-elektro-porsche_102237
 
„Green Deal“: Daimler und Volvo wollen Lkw-Markt revolutionieren

Trotz Coronakrise gehen die Innovationen in der Autoindustrie weiter: Daimler und Volvo wollen gemeinsam nachhaltigere Lastwagen produzieren. Wie das gehen soll.

[...]

Oder mit den Worten von Volvo-Boss Martin Lundstedt: Man wolle nachhaltigen Transport auf das nächste Level heben. Konkret wollen die beiden Nutzfahrzeughersteller in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge für den Fernverkehr in Serie produzieren. Erste Fahrzeuge sollen bereits 2024 und 2025 über die Straßen rollen, sagte Lundstedt.
Durch neue EU-Richtlinien müssen die CO2-Emissionen in den kommenden Jahren deutlich reduziert werden – auch bei Fahrzeugen. Schwere Lastwagen müssen klimaschädliche Abgase bis 2025 um 15 Prozent im Vergleich zu 2019/20 und bis 2030 gar um 30 Prozent reduzieren.

[...]
https://www.produktion.de/wirtschaft/green-deal-daimler-und-volvo-wollen-lkw-markt-revolutionieren-104.html
 
Ich find bemerkenswert wie wenig Echo so eine Meldung erzeugt bei dem Glaubenskrieg der hier in der letzten Zeit geführt wurde
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1967745#1967745 schrieb:
Elfman schrieb am 22.04.2020, 12:41 Uhr[/url]"]Dai hat gestern die Brennstoffzelle beerdigt Brennstoffzellen
(wie hier letztes Jahr vorausgesagt)
Bündnis bei der Brennstoffzelle
Daimler und Volvo schmieden Allianz
Von Harry Pretzlaff 21. April 2020 - 17:39 Uhr

Die beiden Lastwagenhersteller Daimler und Volvo wollen in einem Gemeinschaftsunternehmen beim Brennstoffzellenantrieb zusammenarbeiten. Daimler stellt die Weiterentwicklung von Limousinen mit Brennstoffzelle indes ein.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zusammenarbeit-daimler-und-volvo-entwickeln-brennstoffzellen-fuer-lkw.5aba58cb-8f87-4641-af89-e7e4f275c371.html

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1967425#1967425 schrieb:
Kerberos schrieb am 21.04.2020, 15:16 Uhr[/url]"]„Green Deal“: Daimler und Volvo wollen Lkw-Markt revolutionieren

Trotz Coronakrise gehen die Innovationen in der Autoindustrie weiter: Daimler und Volvo wollen gemeinsam nachhaltigere Lastwagen produzieren. Wie das gehen soll.

[...]

Oder mit den Worten von Volvo-Boss Martin Lundstedt: Man wolle nachhaltigen Transport auf das nächste Level heben. Konkret wollen die beiden Nutzfahrzeughersteller in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge für den Fernverkehr in Serie produzieren. Erste Fahrzeuge sollen bereits 2024 und 2025 über die Straßen rollen, sagte Lundstedt.
Durch neue EU-Richtlinien müssen die CO2-Emissionen in den kommenden Jahren deutlich reduziert werden – auch bei Fahrzeugen. Schwere Lastwagen müssen klimaschädliche Abgase bis 2025 um 15 Prozent im Vergleich zu 2019/20 und bis 2030 gar um 30 Prozent reduzieren.

[...]
https://www.produktion.de/wirtschaft/green-deal-daimler-und-volvo-wollen-lkw-markt-revolutionieren-104.html
 
Ziel dürfte sowieso klar sein. Weltweit weiter benzinern & dieseln.... :kichern:


Bei Menschen mag das stimmen, aber der Tierfachmann weiß: "Da ist die Menschheit wesentlich dusseliger als so ein Frosch; der weiß nämlich, was gut für ihn ist – und was nicht." :lol: :juchu:

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Haelt-ein-Frosch-beim-Erhitzen-still-article445899.html
 
Friedrichshain- Kreuzberg widmet hier gerade reihenweise die Parkspuren in Fahrradwege um. Sowas wäre im Normalbertrieb nie möglich gewesen. Ich denke auch nicht, dass das wieder zurückgenommen wird.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nie-wieder-parkplaetze-am-kottbusser-damm-wie-kreuzberg-die-coronakrise-fuer-radwege-nutzt/25761840.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1967924#1967924 schrieb:
Kerberos schrieb am 23.04.2020, 00:57 Uhr[/url]"]Ziel dürfte sowieso klar sein. Weltweit weiter benzinern & dieseln.... :kichern:


Bei Menschen mag das stimmen, aber der Tierfachmann weiß: "Da ist die Menschheit wesentlich dusseliger als so ein Frosch; der weiß nämlich, was gut für ihn ist – und was nicht." :lol: :juchu:

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Haelt-ein-Frosch-beim-Erhitzen-still-article445899.html
 
Autoindustrie fordert "Neustartprämie" :kichern:

Die Corona-Krise setzt die deutsche Automobilindustrie unter Druck. Der Branchenverband VDA fordert deshalb eine Kaufprämie - auch für Diesel und Benziner. :D Der DGB ist gegen eine neue Abwrackprämie.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/autoindustrie-kaufpraemie-101.html

https://www.youtube.com/watch?v=h5rMfLJKwIE :juchu:
 
VOW3 geht los :boss:
„Die Vorfreude hat endlich ein Ende! Alle, die den ID.3 1st im Voraus gebucht haben, können ihr Auto ab dem 17. Juni 2020 bestellen. Sie werden in Kürze von Ihrem Autohändler benachrichtigt! Danke für Ihre Geduld!“
https://efahrer.chip.de/news/nur-noch-wenige-wochen-dann-koennen-sie-den-vw-id3-kaufen_102327

Nissan Leaf: Preise für das Elektroauto sinken um 3.600 bis 4.800 Euro
https://de.motor1.com/news/420447/nissan-leaf-preise-sinken/amp/
 
„Alpha oder schon Beta bei Auslieferung?“ Defätisten! :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1970743#1970743 schrieb:
Elfman schrieb am 07.05.2020, 16:35 Uhr[/url]"]VOW3 geht los :boss:
„Die Vorfreude hat endlich ein Ende! Alle, die den ID.3 1st im Voraus gebucht haben, können ihr Auto ab dem 17. Juni 2020 bestellen. Sie werden in Kürze von Ihrem Autohändler benachrichtigt! Danke für Ihre Geduld!“
https://efahrer.chip.de/news/nur-noch-wenige-wochen-dann-koennen-sie-den-vw-id3-kaufen_102327

Nissan Leaf: Preise für das Elektroauto sinken um 3.600 bis 4.800 Euro
https://de.motor1.com/news/420447/nissan-leaf-preise-sinken/amp/
 
Electric Vehicle Sales Are Surging. Can Mineral Producers Meet Future Demand?
demand-from-electric-vehicle-battries-05132020.png

https://www.tradersinsight.news/traders-insight/securities/macro/electric-vehicle-sales-are-surging-can-mineral-producers-meet-future-demand/
 
Der Stackmann fährt schon die ganze Zeit damit rum:
https://twitter.com/jstackmann/status/1246141745152262146
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1971071#1971071 schrieb:
Kerberos schrieb am 10.05.2020, 21:25 Uhr[/url]"]„Alpha oder schon Beta bei Auslieferung?“ Defätisten! :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1970743#1970743 schrieb:
Elfman schrieb am 07.05.2020, 16:35 Uhr[/url]"]VOW3 geht los :boss:
„Die Vorfreude hat endlich ein Ende! Alle, die den ID.3 1st im Voraus gebucht haben, können ihr Auto ab dem 17. Juni 2020 bestellen. Sie werden in Kürze von Ihrem Autohändler benachrichtigt! Danke für Ihre Geduld!“
https://efahrer.chip.de/news/nur-noch-wenige-wochen-dann-koennen-sie-den-vw-id3-kaufen_102327

Nissan Leaf: Preise für das Elektroauto sinken um 3.600 bis 4.800 Euro
https://de.motor1.com/news/420447/nissan-leaf-preise-sinken/amp/
 
Gescheitert: James Dyson investierte 500 Millionen Pfund in Elektroauto
Eine halbe Milliarde britische Pfund seines eigenen Vermögens versenkte Milliardär James Dyson in die Entwicklung eines Elektroautos. [...] https://www.golem.de/news/gescheitert-james-dyson-investierte-500-millionen-pfund-in-elektroauto-2005-148535.html
 
TL0 MODEL 3 und Y wohl von Haus aus fähig zu bidirektionalem Laden. Muss nur freigeschaltet werden. unfassbar. Als Konkurrent muss man sich da doch ständig veräppelt vorkommen.
Beherrschen Teslas Elektroautos bidirektionales Laden?
https://www.golem.de/news/v2g-beherrschen-teslas-elektroautos-bidirektionales-laden-2005-148633.html
 
Oben Unten