peketec To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum

Bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Kritik, Probleme mit dem Forum, Änderungswünsche ect.

Für umfangreichere Diskussionen über ein neues Feature oder größeres Problem kannst du gerne auch ein eigenes Thema in diesem Forum erstellen, ansonsten schreibt es hier rein :)

Bevor du eine Frage stellst, lese dir bitte folgende mögliche Fragestellungen und deren Antworten aus unseren FAQs durch, eventuell erklärt sich damit dein Anliegen.
  1. Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein? https://peketec.de/trading/forum/help/graphics/
  2. Wie funktioniert das überhaupt mit dem BB-Code zum Gestalten eines Beitrags? https://peketec.de/trading/forum/help/bb-codes/
  3. Wie folge / ignoriere ich einen Benutzer oder abonniere eine Aktie? https://peketec.de/trading/forum/help/follow_ignore/
  4. Wie füge ich eine Aktie in mein Beitrag ein (Aktien-Hashtag)? -> https://peketec.de/trading/forum/help/aktien-hashtag/
  5. Wie zitiere ich aus alten Wochenthreads? -> https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/
  6. Wie verknüpfe ich meinen peketec-Account mit meinem Telegram-Account? -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Aktuelle To-Do-Liste (Reihenfolge stellt keine Priorisierung der Bearbeitung dar)
  1. Vereinfachung des Zitierens aus älteren Wochenthreads
  2. Automatisches Setzen des Cursors vor dem Zitat (beim Schreiben eines Postings), so dass die Benutzer standardmäßig über dem Zitat antworten. Das liest sich angenehmer und hat Vorteile bei Beiträgen mit verschachtelten Zitaten (Frage von The Ord) -> Wenn Editor im Text-Modus, dann geht es, siehe Beitrag 2166879 | -> Update: Teilweise gelöst siehe Beitrag 2167589
  3. Sinnvolle Überarbeitung der Trophäen-Systems (Erfolgspunkte) (Frage von MAGNA)
  4. Copy & Paste von Texte anderer Webseiten / Medien ins Textfenster (im WYSIWYG-Modus) beim Schreiben eines neuen Beitrags ergibt Probleme durch Zeilenumbrüche (Frage von HK12 und Mastermind) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2165887
  5. WebP als Grafikformat fürs Forum zulassen (Frage von Muesli2k) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166342
  6. Verkleinern der Schrift von den einzelnen Beiträgen (Frage von luper)
  7. Problem im Firefox, beim Setzen des Cursors hinter einem Emoticon, wenn dieser am Ende einer Nachricht steht (Frage von Bob-Spekulatius und Sickest) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166238 (Betrifft wirklich nur den Firefox wenn man im WYSIWYG-Modus schreibt)
  8. Sprungmarke zu einem Beitrag per Direktlink wird verfälscht, wenn externe Bilder in den Beiträgen über bzw. unter dem Beitrag eingebunden wurden (durch das Nachladen dieser Bilder) -> Hier wird das Problem erklärt
  9. Die Aktiendetailseite gibt einen Fehler aus, wenn keine Hashtags zur Aktie geschrieben wurden (Frage von MAGNA)
  10. Der "Teilen"-Button bei einem Beitrag teilt immer noch einen nicht optimalen Direkt-Link zum Beitrag

Abgearbeitete To-Dos
  1. Aktien-Suche im Header, um schneller ein Hashtag-Symbol zu finden oder direkt zu der Aktienseite zu gelangen (Frage von HK12)
  2. Setzen des Cursors direkt ins Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags (Frage von spiderwilli)
  3. Abspielen eines Sounds (auf der Webseite), wenn ein Hinweis / Notification beim Benutzer eintrifft (Frage von Sickest und The Ord) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166171 (Problem kann mit Telegram-Schnittstelle theoretisch umgangen werden)
  4. Ausblenden der Benutzer-Avatare (per Benutzer-Einstellung), weil es viele Trader vom Fokus ablenkt, stehts die bunten Avatare sehen zu müssen
  5. Bearbeitung des Popup beim Aktien-Hashtag, momentan ist es nur per Maus-Hover zu sehen und nicht auf Mobilgeräten (Frage von 600)
  6. Eine Verlinkung innerhalb des Aktien-Hashtags mit der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie (Frage von LÖCK)
  7. Ab jetzt werden alle Aktien-Hashtags bzw. deren Verknüpfungen zur Aktie übernommen, so dass auf der Unterseite der Hashtags zu einer Aktie wirklich alle Beiträge zur Aktie aufgeführt werden. Vorher ging das nicht, z.B. wenn das Hashtag nur im Zitat stand oder später reineditiert wurde. (Frage von HK12 und Magna)
  8. Integration der Trades im neuen Forum und Anzeige des Wohnortes in der Threadübersicht (Frage von spiderwilli)
  9. Eine bessere bzw. erweiterte Kursanzeige der relevanten Indizes im Header
  10. Erstellen einer neuen peketec-Startseite im Stil des neuen Forums / Abschalten des alten Forums sowie der alten Portalseiten
  11. Überarbeitete bzw. neue Widgets auf Start- und Forenübersichtsseite
  12. Überarbeitung des Aktien-Hashtag-Popup: Einfügen von Copy-Buttons
  13. Überarbeitung der Aktiensuche im Header: Einfügen von Anzahl der Beiträge pro Aktie, Browservorschläge deaktivieren, Copy-Buttons, Mülleimer-Symbol usw.
  14. Integration von ElasticSearch als Suche-Engine des Forums: Es war z.B. nicht möglich, direkt nach Aktienhashtags zu suchen, da Suchstrings länger als 3 Zeichen sein müssen und auch keine Zeichen wie die # enthielten (Frage von nordlicht)
  15. Direktlink / Deeplink zum aktuellen Tradingroom (so dass ihr diesen z.B. als Lesezeichen abspeichern könnt) (Frage von ichweinicht)
  16. Integration von Börsenseminaren und Kolumnen sowie einer Usermap
Diese Updates wurden ermöglicht durch unseren Partner
 

nixdaacher

BronzeMember
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 4.904
Trades: 28
Der Offtopic-Button war den meisten egal, zumal dann ja auch der eigene Beitrag für andere nicht mehr lesbar war. Somit hat man sich quasi selbst der Öffentlichkeitswirkung beraubt.

Beim Trade ist es genau andersrum, den will man ja präsentieren und klickt daher eher den Trade-Button (in meiner Küchenpsychologie)

Ja da hast du Recht. Wir haben auch schon mal über so etwas nachgedacht. Die techn. Umsetzung ist aber sehr komplex. In der Richtung wird aber definitiv etwas kommen.

Problem bei der Sache ist aber die Umsetzung: Mache ich ein Häckchen beim Posting schreiben "Posting ist ein Trade" o.ä. wie damals beim Offtopic-Filter, dann muss der Benutzer diesen auch klicken. Damals beim Offtopic-Filter haben auch gefühlt 50% der User diesen Hacken nicht gesetzt, und wir mussten nacheditieren. Eine automatische Trade-Erkennung ist schwer.

PS: Wenn man seine Trades irgendwie mit einem Klick markieren könnte dann hätten andere User die Chance, den ganzen Offtopic rauszufiltern bzw. die Admins müssten nicht immer alle Posts nach Trades durchsuchen oder?
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.179
Trades: 57
Wenn man eine Medien URL zu Twitter posten möchte dann geht das nur mit der alten URL -> Twitter.com die neue X.com nimmt er nicht..

thx
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
@Muesli2k: Warum schreibst du deinen Input zu den Kryptos eigentlich nicht in das von uns extra angelegte Forum / angelegte Threads?
Denke das ist ein bissl too much für nen Tradingroom, der in erster Linie auf Aktienhandel ausgelegt ist.
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.179
Trades: 57
@Muesli2k: Warum schreibst du deinen Input zu den Kryptos eigentlich nicht in das von uns extra angelegte Forum / angelegte Threads?
Denke das ist ein bissl too much für nen Tradingroom, der in erster Linie auf Aktienhandel ausgelegt ist.

schieb halt rüber was jetzt hier zu viel Info war,

- wenn ich hier aber auch keine Trades mehr posten soll, kann ich das auch sein lassen, wenn es nicht gewünscht ist! :bye:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Trades wie dein Band-Trade (mehr finde ich gerade von dir nicht) oder charttechnische Ausbrüche ect. können gern wie schon immer hier gepostet werden, @marcovich macht das ja auch super. Grundsatzdiskussionen um Investments in die Blockchain-Technologie z.B. lieber ins dafür angelegte Forum. Darauf hatten wir uns schon vor ein paar Jahren mal grob geeinigt. Ist doch nicht böse gemeint :gruebel:
@Muesli2k: Warum schreibst du deinen Input zu den Kryptos eigentlich nicht in das von uns extra angelegte Forum / angelegte Threads?
Denke das ist ein bissl too much für nen Tradingroom, der in erster Linie auf Aktienhandel ausgelegt ist.

schieb halt rüber was jetzt hier zu viel Info war,

- wenn ich hier aber auch keine Trades mehr posten soll, kann ich das auch sein lassen, wenn es nicht gewünscht ist! :bye:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
x.com wird nun wie twitter.com behandelt.

Interessanterweise verwendet X in Deutschland weiterhin die twitter.com - URL .. Bis sich da nichts ändert, werden beide URLs parallel vom Board erkannt.
Wenn man eine Medien URL zu Twitter posten möchte dann geht das nur mit der alten URL -> Twitter.com die neue X.com nimmt er nicht..

thx
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Kleines Foren-Update: Einbettung von TradingView und Instagram

Von jetzt an könnt ihr neben Twitter / X oder YouTube auch eure Chart-Setups von TradingView bei peketec direkt einbetten. Ich hab das einmal nachträglich bei einem Beitrag von tradingbear gemacht. Wie ihr sehen könnt, interagiert der TradingView-Chart mit euch.

Außerdem können nun auch Beiträge von Instagram eingebettet werden. Das haben wir vor allem gemacht, um auch mal Posts unseres Insta-Accounts im Tradingroom zu posten - wie z.B. den schicken Adventskalender, den @Bateman euch gebastelt hat. Eine Bitte hab ich aber: Missbraucht dieses Feature nicht, sondern postet nur tradingrelevantes .. so niedlich Katzenvideos auch sein mögen :kichern:

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Einen Soundfunktion gibt es, siehe https://peketec.de/trading/forum/posts/2168405
Wenn du dann noch den aktuellen Tradingroom-Thread abonnierst bzw. wie es hier heißt "beobachtest", klingelt es jedes Mal, wenn darin jmd. schreibt.

Da ich ein ständiges DingDong bzw. Hinweis bei einem neuen Posting im Tradingroom als unnötig bzw. zuviel empfinde, hab ich den Button oben rechts "Thema Beobachten" im Tradingroom raus genommen.
Du kannst den Tradingroom aber dennoch indirekt "beobachten", in dem du beim Schreiben eines Beitrags im Tradingroom folgenden Haken setzt:

1704460752952.png

Du müsstest dann das aber jede Woche, also bei jedem neuen Tradingroom-Wochenthread wiederholen.

Kann man irgendwie einstellen, dass es klingelt wenn es neue Beiträge im TradingRoom gibt?
 

smallballtrader

DayTrader
Ort: OH
Beiträge: 861
Trades: 20
ich probier das mal aus - vielen Dank
Einen Soundfunktion gibt es, siehe https://peketec.de/trading/forum/posts/2168405
Wenn du dann noch den aktuellen Tradingroom-Thread abonnierst bzw. wie es hier heißt "beobachtest", klingelt es jedes Mal, wenn darin jmd. schreibt.

Da ich ein ständiges DingDong bzw. Hinweis bei einem neuen Posting im Tradingroom als unnötig bzw. zuviel empfinde, hab ich den Button oben rechts "Thema Beobachten" im Tradingroom raus genommen.
Du kannst den Tradingroom aber dennoch indirekt "beobachten", in dem du beim Schreiben eines Beitrags im Tradingroom folgenden Haken setzt:

1704460752952.png

Du müsstest dann das aber jede Woche, also bei jedem neuen Tradingroom-Wochenthread wiederholen.

Kann man irgendwie einstellen, dass es klingelt wenn es neue Beiträge im TradingRoom gibt?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Sorry für die falschen Kursangaben der Indizes aktuell im Header.. der Fehler sollte morgen behoben sein.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Bookmark-Link für den aktuellen Tradingroom

Endlich hab ich dieses Problem gelöst. Da sich die URL zum aktuellen Tradingroom jede Woche ändert, gab es bisher kein festen Link dorthin, den man sich als Bookmark setzen konnte.

Ich hatte zuerst mit Routenfilter und Redirect-Addons experimentiert. Beides funktionierte nicht bzw. scheiterte auch am Browsercache bei Browser mit der Chrome-Engine (z.B. Google Chrome der der MS Edge).
Ergo hab ich ein kleines Plugin programmiert, was stehts auf den aktuellen Daytrading-Wochenthread weiterleitet. Die URL, die ihr euch als Lesezeichen setzen könnt, lautet: https://peketec.de/trading/forum/pages/tradingroom/

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
Guten Morgen :)

Gibt es wieder einen Deeplink, der immer auf das aktuelle Forum (Anmerkung des Admins: gemeint ist ein Link zum aktuellen Tradingroom) zeigt? Fand in den FAQ dazu nichts. Danke euch!
Habe ich vermutlich mal verpasst ... gibt es eigentlich auch einen symbolischen Link der automatisch in das jeweils aktuelle Daytrading-Forum verlinkt? (für ein direktes Bookmark)
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.942
Trades: 2.003
peketec heute manchmal langsam bei mir :gruebel:
 

The Ord

DayTrader
Beiträge: 25.992
Trades: 507
ach und @müh ich hatte doch mal vorgeschlagen das man anstatt diesem feld "neuer Beitrag" gleich oben eine leerzeile hat in die man direkt schreiben kann ... es würde vieles um einiges schneller gehen.. ist das technisch möglich? :oops:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Hab mir das nochmal genau angeguckt.

Die Serverlast war gestern wie auch in den letzten Monaten absolut im grünen Bereich, weit weg von einer hohen Auslastung. Es gab auch keine kurzzeitigen Lastspitzen. Demnach müsste entweder die Netzwerkinfrastruktur unseres Providers kurzzeitig ein Problem gehabt haben oder es lag an den berühmt berüchtigten "Internetknoten", die das Problem verursacht haben.

Es wäre schön von euch, wenn ihr (falls ihr gerade die Zeit habt) euch den Zeitpunkt und die Dauer notiert und mir schickt, wenn das Forum mal wieder langsam wird :)

 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Kleines Update dazu:

Aktuell ist es wieder so, dass das Abschicken eines neuen Beitrags ein paar Sekunden dauert.

Ich bekomme auch eine Fehlermeldung im Backend dazu. Scheinbar sind aktuell die Web-Push-Benachrichtigungsserver von Google und Mozilla überlastet bzw. nehmen nichts an. Es handelt sich um Netzwerkfehler, so dass sie entweder ein Problem auf Ihrer Seite oder auf der Seite des Push-Servers existiert. Oder irgendwo dazwischen, aber das ist effektiv auf ihrer Seite.

Übersetzter Auszug aus dem Xenforo-Forum:
Wir bekommen diese Timeouts jedes Mal und dann auch und ich bin mir fast 100% sicher, dass es keine Probleme auf unserer Seite gibt.IMHO sind die Push-Endpunkte manchmal einfach irgendwie langsam/überlastet.Vielleicht könnte XF im Falle eines Timeouts einige Wiederholungsversuche durchführen und wenn es nicht durchkommt, ignorieren Sie den Fehler einfach, schließlich ist es nur eine Push-Benachrichtigung - nicht smth. Das ist überaus wichtig.
Nachdem ich gesehen habe, dass es beim Beantworten einer Konversation passiert, gibt es eine Verzögerung von 10 Sekunden zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Benutzer auf "Antwort posten" klickt, und dem tatsächlichen Auftreten des Beitrags / dem generierten Fehler. Ein Wiederholungsversuch kann dies also noch weiter verlängern, es sei denn, der Wiederholungsversuch könnte in die Auftragswarteschlange gestellt werden.

Das beschreibt unser Problem. Um das Delay beim Verschicken eines Postings zu verhindern, habe ich aktuell die Web-Push-Benachrichtigungen deaktiviert. Das betrifft aber nicht die Push-Benachrichtigungen im peketec-Forum selber, die laufen weiterhin durch inkl. Sound-Benachrichtigung. Werde es wieder aktivieren, wenn die Push-Server wieder laufen. Denke mal das Xenforo bald ein Update schicken, was den Fehler behebt, betrifft ja nicht nur unser Forum.

Hab mir das nochmal genau angeguckt.

Die Serverlast war gestern wie auch in den letzten Monaten absolut im grünen Bereich, weit weg von einer hohen Auslastung. Es gab auch keine kurzzeitigen Lastspitzen. Demnach müsste entweder die Netzwerkinfrastruktur unseres Providers kurzzeitig ein Problem gehabt haben oder es lag an den berühmt berüchtigten "Internetknoten", die das Problem verursacht haben.

Es wäre schön von euch, wenn ihr (falls ihr gerade die Zeit habt) euch den Zeitpunkt und die Dauer notiert und mir schickt, wenn das Forum mal wieder langsam wird :)

 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Forum-Update: Usermap, Kolumnen und Seminare

Ab sofort könnt ihr euren Wohnort in der Usermap hinterlegen. Ihr könnt nun in eurem Account ein Wohnort (Ortsname, auch Straße ist möglich wenn gewünscht) hinterlegen, der auf der Usermap als roter Punkt angezeigt wird. Falls ihr für die Foren-Anzeige des Wohnorts einen Alternativort oder fiktiven Ort (z.B. "niederbayrische Toskana") haben möchtet, ist dies weiterhin möglich. So lasset uns die Karte befüllen :-D ... @Bateman hat euch dazu ein kurzes Video gemacht:



Außerdem sind nun wieder Kolumnen und Seminare (Börsenseminare, Webinare, Workshops und Coachings) Teil von peketec.de. Das war auch schon im alten Forum der Fall, wir mussten nur die Einbindung im Backend und Frontend vollkommen neu programmieren. Falls ihr selber börsenrelevante Kolumnen oder Seminare schreibt bzw. gebt oder jemanden kennt der dies macht, dann meldet euch bitte bei uns - wir binden diese gern ein. Die letzten drei Kolumnen bzw. die nächsten drei Seminare findet ihr auch in Kacheln auf unserer Startseite.

Die Tagesterminanzeige im Forum wurde auch überarbeitet. Die Farben bei wichtigen Terminen (Rot) sowie Terminen von Aktien (Dunkelrot) werden nun stehts korrekt angezeigt. Sollten alle Termine am Tag durch sein, wird dort auf den Kalendereintrag der relevanten Börsentermine des Folgetags verlinkt. Links neben den Tagesterminen findet ihr auch die nächsten Seminare und die letzten Kolumnen. Falls man das Forum mit Smartphone hochkant betrachten, werden die Seminare + Kolumnen in dieser Anzeige ausgeblendet (macht wegen der zu geringen Breite keinen Sinn), sondern nur noch die Tagestermine angezeigt.

Bild_01_update_19-03-24.png
Grafik 1: Die Tagesterminanzeige im Forum zeigt die letzten zwei Kolumnen, die nächsten zwei Seminare sowie die nächsten zwei Börsentermine aus dem peketec-Kalender.

Im Hauptmenü wurde kräftig aufgeräumt, einige Menüeinträge flogen raus (weil doppelt vorhanden bzw. anderweitig verlinkt), ein paar wurden verschoben. Unter Aktuelles findet ihr nun gesammelt die Einträge zu euren beobachtenden / abonnierten Aktien, Themen und Foren. Bisher nicht übersetzten englischen Einträge und Hinweise werden nun in Deutsch angezeigt.

Bild_02_update_19-03-24.png
Grafik 2: Änderungen im Hauptmenü

Im peketec-Kalender stehen neben den relevanten Börsentagesterminen nun auch alle Infos zu den Verfallstagen, börsenfreien Handelstagen einzelner Länder, sowie die Infos zur Sommer- und Winterzeitumstellung.

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Überarbeitung der Symbolleiste des Editors

Längst überfällig habe ich mir die Symbolleiste unseres Foreneditors vorgenommen. Ab jetzt sind relevante Buttons leichter erreichbar, nun ist alles etwas besser strukturiert. Dadurch wird das Schreiben eines Beitrags intuitiver - vor allem wenn ihr mit Smartphone unterwegs seid. Die Symbolleiste ist, egal mit welchem Endgerät ihr peketec besucht, stehts gleich aufgebaut. Je nach Auflösungsbreite sind einzelnen Elemente ein- bzw. ausgeblendet, befinden sich aber an der gleichen Position in der Symbolleiste. Jetzt kann man z.B. die Smileys auch gut per Smartphone finden. Der BB-Code-Umschalter [ ] (wichtig wenn man was auf BB-Code-Ebene verbessern möchte), bleibt stehts auf der rechten Seite der Symbolleiste sichtbar.

Hier eine Darstellung der neuen Symbolleiste in seinen vier Varianten je nach Auflösungsbreite:
menueleiste-neu.png

Zum Vergleich die alte Symbolleiste in seinen vier Varianten je nach Auflösungsbreite:

menueleiste-alt.png

Ein neues Feature ist auch dazu gekommen: Ihr könnt ab jetzt den Hintergrund des Textes wie mit einem Textmarker einfärben, um relevante Passagen zu markieren. Das sieht etwas besser aus, als dafür beispielsweise die Schriftfarbe oder -größe zu ändern.

hintergrundfarbe.png

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Überarbeitung der Farbauswahl beim Foreneditor

Jetzt wurden auch die Farbauswahl im Editor angepasst. Die zuvor etwas wirre Farbauswahl wurde nun durch einen hellen, mittleren sowie dunklen Farbton der Grundfarben Gelb, Orange, Rot, Violett, Blau, Grün und Braun ersetzt. Unten befinden sich die Grauabstufungen. Die Farbtöne wurden so ausgewählt, dass sie eingefärbte Schrift in Verbindung mit dem weißen Hintergrund gut ablesbar ist. Gerade beim Standardgelb und -grün ist das nicht der Fall. Ihr könnt nun auch eine Farbe direkt in Hex-Code angeben.

color-peketec.png

Leider wird die neue Farbauswahl (noch) nicht bei der Hintergrundfarbe verwendet. Da bin ich aber dran!

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 
Zuletzt bearbeitet:

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Hallo Willi, du kannst jetzt auch schauen, wer wann zuletzt online war.

1711434337811.png

Wenn der User allerdings den Punkt "Zeige deine aktuelle Aktivität" in seinen Privatsphäre-Einstellungen deaktiviert hat, sieht man diese Info nicht. Außerdem kann man zusätzlich auch seinen Online-Status verbergen (der grüne Punkt am User-Bild). Die Person wird dann auch nicht als "online" angezeigt. Auch im alten Forum konnte man seinen Online-Status deaktivieren.

Du kannst allerdings bei jedem User in sein Profil schauen -> https://peketec.de/trading/forum/members/spiderwilli.441/
Dort unter "Neuste Aktivitäten" findest du die neusten Beiträge und neusten Likes des Benutzers.

[...]
Früher konnte man schauen wann zuletzt online. finde nichts mehr.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Kleines Forum-Update: Anzeige eingefügter Grafiken im Zitat

Ab jetzt werden eure als Dateianhänge eingefügten Grafiken endlich auch im Zitat als Grafik angezeigt. Selbstverständlich kann auch direkt auf die Grafik im Zitat raufgeklickt werden, um die Grafik ggf. zu vergrößern. Vorher wurden Screenshots ect. im Zitat nur mit dem Dateinamen verlinkt. Grafiken die als URL eingebunden werden (wie z.B. ADVFN- oder Comdirect-Charts), wurden schon immer im Zitat als volle Grafik angezeigt.

anzeige-des-anhangs-im-zitat.png

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

däumchen

SilverMember
Ort: hie und da
Beiträge: 7.647
Moin, zurzeit ist diese Symbolzeile ausgegraut :(
-android / App-
-----
Ansonsten finde ich sehr gut die Entwicklung des Forums auf technischer Sicht

Kleines Forum-Update: Überarbeitung der Symbolleiste des Editors

Längst überfällig habe ich mir die Symbolleiste unseres Foreneditors vorgenommen. Ab jetzt sind relevante Buttons leichter erreichbar, nun ist alles etwas besser strukturiert. Dadurch wird das Schreiben eines Beitrags intuitiver - vor allem wenn ihr mit Smartphone unterwegs seid. Die Symbolleiste ist, egal mit welchem Endgerät ihr peketec besucht, stehts gleich aufgebaut. Je nach Auflösungsbreite sind einzelnen Elemente ein- bzw. ausgeblendet, befinden sich aber an der gleichen Position in der Symbolleiste. Jetzt kann man z.B. die Smileys auch gut per Smartphone finden. Der BB-Code-Umschalter [ ] (wichtig wenn man was auf BB-Code-Ebene verbessern möchte), bleibt stehts auf der rechten Seite der Symbolleiste sichtbar.

Hier eine Darstellung der neuen Symbolleiste in seinen vier Varianten je nach Auflösungsbreite:
menueleiste-neu.png

Zum Vergleich die alte Symbolleiste in seinen vier Varianten je nach Auflösungsbreite:

menueleiste-alt.png

Ein neues Feature ist auch dazu gekommen: Ihr könnt ab jetzt den Hintergrund des Textes wie mit einem Textmarker einfärben, um relevante Passagen zu markieren. Das sieht etwas besser aus, als dafür beispielsweise die Schriftfarbe oder -größe zu ändern.

hintergrundfarbe.png

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

cfcts

Boarder
Beiträge: 102
Trades: 2
Hallo zusammen,

ich erhalte keine Push Benachrichtigungen mehr. Liegt das an mir oder gibt es da noch Probleme. Ich meine dazu im März hier etwas gelesen zu haben.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.819
Trades: 33
Hallo zusammen,

ich erhalte keine Push Benachrichtigungen mehr. Liegt das an mir oder gibt es da noch Probleme. Ich meine dazu im März hier etwas gelesen zu haben.
Du meinst Browser-Push-Benachrichtigungen. Ja dieser Dienst ruht momentan, da sonst das Abschicken von Beiträgen ggf. 10 Sekunden dauern kann. Ab und zu stelle ich den Push-Dienst wieder an, um zu schauen, ob es sich verbessert hat. Die Push-Server von Mozilla und MS sind aktuell überlastet und nehmen manchmal überhaupt keiner Push-Benachrichtigungen an. In der nächsten Foren-Version wird das Problem aber anders gelöst werden.

Die Push-Nachrichten innerhalb des Forums oder per Telegram funktionieren aber weiterhin tadellos.
 
Oben Unten