da gehts nicht um die freunde, sondern um geld und u.a. um die unabhängikeit. habe lange gewartet, war großer kritiker dieser anlagen. im nachhinein froh über die investition. denke der rückgang der preis sollte bald zuende sein. evtl speicher noch weiter runter. dazu werden vermutlich die rahmenbedingungen eher schlechter.freut michhauptsache ich muss meine einspeissung in der spitze auf 60 % drosseln.![]()
KORREKTUR: Stromerzeugung im 1. Quartal 2025 mehrheitlich aus fossilen Quellen
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/06/PD25_200_43312.html![]()
![]()
![]()
kauft euch man alle den ganzen kram... haste auch schon eine wärmepumpe? alles zusammen ein teures hobbyaber wenn man freude dran hat ist es doch gut und sinnvoll ...spaß und freude sind das wichtigste
![]()
Nach 2 Woche Betrieb meiner 16 kW Anlage bisschen gerechnet. Bei meinem Stromverbrauch und gleichbleibendem Strompreis ist alles nach 10 bis 12 Jahre abbezahlt. Wärmepumpe aktuell nur für Warmwasser. Heizung im Winter noch offen. Mal schauen. Bisher sehr zufrieden, bzw meine Erwartungen übertroffen. Durch die einspeissereduzierung sogar Potential für andere Sachen, z.b. Wärmepumpe für pool. Aktuell verschenke ich Kapazität.solange du freude damit hast ist alles in ordnung