Weil es ja im Tradingthread immer untergeht und es aber auf der anderen Seite durchaus ernsthaftes Interesse an der Thematik gibt, eröffne ich nun einen eigenen Thread dazu.
Hier die Idee dazu:
- Volkswagen will Porsche als 10. Marke im Volkswagenkonzen integrieren
- Porsche hält hingegen 50% an VOW was Stämme und Vorzüge angeht
- Persche gehört zu 50% (Stämme) der Familie Piech
- Porsche hat 6 Mrd Schulden, die durch eine 5 Mrd KE reduziert werden sollen
- Endziel: Übernahme von Porsche durch VW
Mein Gedanke: die KE wird über dem aktuellen Börsenkurs kommen, damit niemand die KE mitmacht und VW die restlichen Stücke selber zeichnen kann. Dadurch bekommt VW einen größeren Anteil am Unternehmen und muss nachher weniger bezahlen (prozentual gesehen). Die KE muss gleichteilig kommen was Stämme und Vorzüge angeht, die entsprechenden HV Beschlüsse sind schon 2010 gefasst worden.
In der Exceltabelle, die Ihr hier herunterladen könnt, steht eine etwas vereinfachte Berechnung des Unternehmenswertes von Porsche und dessen, was es für den Aktienkurs bedeutet:
http://rapidshare.com/files/450892204/Verschmelzung_PAH3_VOW3.xls
Wir können dieses Thema hier gerne diskutieren und vertiefen, durch einfaches zurückblättern Eurerseits können dann viele Fragen geklärt werden und ich muss nicht immer alles doppelt schreiben
Hier die Idee dazu:
- Volkswagen will Porsche als 10. Marke im Volkswagenkonzen integrieren
- Porsche hält hingegen 50% an VOW was Stämme und Vorzüge angeht
- Persche gehört zu 50% (Stämme) der Familie Piech
- Porsche hat 6 Mrd Schulden, die durch eine 5 Mrd KE reduziert werden sollen
- Endziel: Übernahme von Porsche durch VW
Mein Gedanke: die KE wird über dem aktuellen Börsenkurs kommen, damit niemand die KE mitmacht und VW die restlichen Stücke selber zeichnen kann. Dadurch bekommt VW einen größeren Anteil am Unternehmen und muss nachher weniger bezahlen (prozentual gesehen). Die KE muss gleichteilig kommen was Stämme und Vorzüge angeht, die entsprechenden HV Beschlüsse sind schon 2010 gefasst worden.
In der Exceltabelle, die Ihr hier herunterladen könnt, steht eine etwas vereinfachte Berechnung des Unternehmenswertes von Porsche und dessen, was es für den Aktienkurs bedeutet:
http://rapidshare.com/files/450892204/Verschmelzung_PAH3_VOW3.xls
Wir können dieses Thema hier gerne diskutieren und vertiefen, durch einfaches zurückblättern Eurerseits können dann viele Fragen geklärt werden und ich muss nicht immer alles doppelt schreiben