peketec To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum

Bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Kritik, Probleme mit dem Forum, Änderungswünsche ect.

Für umfangreichere Diskussionen über ein neues Feature oder größeres Problem kannst du gerne auch ein eigenes Thema in diesem Forum erstellen, ansonsten schreibt es hier rein :)

Bevor du eine Frage stellst, lese dir bitte folgende mögliche Fragestellungen und deren Antworten aus unseren FAQs durch, eventuell erklärt sich damit dein Anliegen.
  1. Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein? https://peketec.de/trading/forum/help/graphics/
  2. Wie funktioniert das überhaupt mit dem BB-Code zum Gestalten eines Beitrags? https://peketec.de/trading/forum/help/bb-codes/
  3. Wie folge / ignoriere ich einen Benutzer oder abonniere eine Aktie? https://peketec.de/trading/forum/help/follow_ignore/
  4. Wie füge ich eine Aktie in mein Beitrag ein (Aktien-Hashtag)? -> https://peketec.de/trading/forum/help/aktien-hashtag/
  5. Wie zitiere ich aus alten Wochenthreads? -> https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/
  6. Wie verknüpfe ich meinen peketec-Account mit meinem Telegram-Account? -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Aktuelle To-Do-Liste (Reihenfolge stellt keine Priorisierung der Bearbeitung dar)
  1. Vereinfachung des Zitierens aus älteren Wochenthreads
  2. Automatisches Setzen des Cursors vor dem Zitat (beim Schreiben eines Postings), so dass die Benutzer standardmäßig über dem Zitat antworten. Das liest sich angenehmer und hat Vorteile bei Beiträgen mit verschachtelten Zitaten (Frage von The Ord) -> Wenn Editor im Text-Modus, dann geht es, siehe Beitrag 2166879 | -> Update: Teilweise gelöst siehe Beitrag 2167589
  3. Sinnvolle Überarbeitung der Trophäen-Systems (Erfolgspunkte) (Frage von MAGNA)
  4. Copy & Paste von Texte anderer Webseiten / Medien ins Textfenster (im WYSIWYG-Modus) beim Schreiben eines neuen Beitrags ergibt Probleme durch Zeilenumbrüche (Frage von HK12 und Mastermind) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2165887
  5. WebP als Grafikformat fürs Forum zulassen (Frage von Muesli2k) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166342
  6. Verkleinern der Schrift von den einzelnen Beiträgen (Frage von luper)
  7. Problem im Firefox, beim Setzen des Cursors hinter einem Emoticon, wenn dieser am Ende einer Nachricht steht (Frage von Bob-Spekulatius und Sickest) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166238 (Betrifft wirklich nur den Firefox wenn man im WYSIWYG-Modus schreibt)
  8. Sprungmarke zu einem Beitrag per Direktlink wird verfälscht, wenn externe Bilder in den Beiträgen über bzw. unter dem Beitrag eingebunden wurden (durch das Nachladen dieser Bilder) -> Hier wird das Problem erklärt
  9. Die Aktiendetailseite gibt einen Fehler aus, wenn keine Hashtags zur Aktie geschrieben wurden (Frage von MAGNA)
  10. Der "Teilen"-Button bei einem Beitrag teilt immer noch einen nicht optimalen Direkt-Link zum Beitrag

Abgearbeitete To-Dos
  1. Aktien-Suche im Header, um schneller ein Hashtag-Symbol zu finden oder direkt zu der Aktienseite zu gelangen (Frage von HK12)
  2. Setzen des Cursors direkt ins Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags (Frage von spiderwilli)
  3. Abspielen eines Sounds (auf der Webseite), wenn ein Hinweis / Notification beim Benutzer eintrifft (Frage von Sickest und The Ord) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166171 (Problem kann mit Telegram-Schnittstelle theoretisch umgangen werden)
  4. Ausblenden der Benutzer-Avatare (per Benutzer-Einstellung), weil es viele Trader vom Fokus ablenkt, stehts die bunten Avatare sehen zu müssen
  5. Bearbeitung des Popup beim Aktien-Hashtag, momentan ist es nur per Maus-Hover zu sehen und nicht auf Mobilgeräten (Frage von 600)
  6. Eine Verlinkung innerhalb des Aktien-Hashtags mit der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie (Frage von LÖCK)
  7. Ab jetzt werden alle Aktien-Hashtags bzw. deren Verknüpfungen zur Aktie übernommen, so dass auf der Unterseite der Hashtags zu einer Aktie wirklich alle Beiträge zur Aktie aufgeführt werden. Vorher ging das nicht, z.B. wenn das Hashtag nur im Zitat stand oder später reineditiert wurde. (Frage von HK12 und Magna)
  8. Integration der Trades im neuen Forum und Anzeige des Wohnortes in der Threadübersicht (Frage von spiderwilli)
  9. Eine bessere bzw. erweiterte Kursanzeige der relevanten Indizes im Header
  10. Erstellen einer neuen peketec-Startseite im Stil des neuen Forums / Abschalten des alten Forums sowie der alten Portalseiten
  11. Überarbeitete bzw. neue Widgets auf Start- und Forenübersichtsseite
  12. Überarbeitung des Aktien-Hashtag-Popup: Einfügen von Copy-Buttons
  13. Überarbeitung der Aktiensuche im Header: Einfügen von Anzahl der Beiträge pro Aktie, Browservorschläge deaktivieren, Copy-Buttons, Mülleimer-Symbol usw.
  14. Integration von ElasticSearch als Suche-Engine des Forums: Es war z.B. nicht möglich, direkt nach Aktienhashtags zu suchen, da Suchstrings länger als 3 Zeichen sein müssen und auch keine Zeichen wie die # enthielten (Frage von nordlicht)
  15. Direktlink / Deeplink zum aktuellen Tradingroom (so dass ihr diesen z.B. als Lesezeichen abspeichern könnt) (Frage von ichweinicht)
  16. Integration von Börsenseminaren und Kolumnen sowie einer Usermap
Diese Updates wurden ermöglicht durch unseren Partner
 

sip

Member
Ort: UBGE
Beiträge: 1.341
Trades: 4
blöde frage gibt es hier probleme mit dem edges browser? - zitieren klappt nicht, - dies sollte eine Antwort auf was ganz anderes werden erneute Ab- und Anmeldung brachte nix, habe jetzt plötzlich immer diese zwei Zitate im Anhang.. :confused:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Hallo @sip und @DCWorld,

ich hab endlich den Bug gefunden.. es war tatsächlich ein Programmierfehler von mir, den ich endlich nachstellen konnte. Der Fehler war nur bei Benutzern browserübergreifend präsent, die vom alten Forum importiert wurden sowie noch keine Änderungen in den Benutzereinstellungen gemacht hatten. Ziemlich verflixt - aber nun funktioniert es. Vielen Dank nochmals für eure Hinweise auch per PN :blumen:
Falls ihr mal bei einem Boardtreffen dabei seid, gebe ich euch gern ein Bier aus :beer:

blöde frage gibt es hier probleme mit dem edges browser? - zitieren klappt nicht, - dies sollte eine Antwort auf was ganz anderes werden erneute Ab- und Anmeldung brachte nix, habe jetzt plötzlich immer diese zwei Zitate im Anhang.. :confused:
 

DCWorld

BronzeMember
Ort: Hochheim
Beiträge: 3.109
Hallo @sip und @DCWorld,

ich hab endlich den Bug gefunden.. es war tatsächlich ein Programmierfehler von mir, den ich endlich nachstellen konnte. Der Fehler war nur bei Benutzern browserübergreifend präsent, die vom alten Forum importiert wurden sowie noch keine Änderungen in den Benutzereinstellungen gemacht hatten. Ziemlich verflixt - aber nun funktioniert es. Vielen Dank nochmals für eure Hinweise auch per PN :blumen:
Falls ihr mal bei einem Boardtreffen dabei seid, gebe ich euch gern ein Bier aus :beer:

blöde frage gibt es hier probleme mit dem edges browser? - zitieren klappt nicht, - dies sollte eine Antwort auf was ganz anderes werden erneute Ab- und Anmeldung brachte nix, habe jetzt plötzlich immer diese zwei Zitate im Anhang.. :confused:
Hallo @müh , dass sind tolle Neuigkeiten. Ich kenne das, wenn ein technisches Problem an einem zerrt und man einfach nicht auf die Ursache kommt. Umso größer die Freude, wenn du es dann gelöst hast. Wir freuen uns mit dir.
Vielen Dank für deine Mühe. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, trinke ich gerne mit dir :beer:
 

nixdaacher

BronzeMember
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 4.864
Trades: 28
Wie geht denn die Funktion "zum letzten gelesenen Beitrag"?
Wenn ich da drauf gehe, springt der einfach einen oder zwei Beiträge weiter, aber nicht dahin, wo ich aufgehört habe zu lesen.
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.750
Trades: 1.993
@müh Hatte eben beim Kürzel einen Vertipper..Wenn man dieses dann berichtigt erscheint danach bei Berührung mit der Maus trotzdem der falsche Name des Wertes 👀
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Du musst den Hashtag ganz raus löschen und dann das Aktien-Hashtag mit der Raute nochmal vollkommen neu schreiben. Ansonsten editiert man den "Text" des Hashtags. Wenns nich geht, schick mir bitte einfach fix ne PN, ich editier den Wert rein.
@müh Hatte eben beim Kürzel einen Vertipper..Wenn man dieses dann berichtigt erscheint danach bei Berührung mit der Maus trotzdem der falsche Name des Wertes 👀
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Das funktioniert schon so wie es soll. Aber teilweise verschiebt sich nach dem Laden der Seite die Sprungmarke, weil Grafiken (Charts ect.) nachgeladen werden. Das Problem ist bekannt, siehe Punkt 9 in der To-Do-Liste. Du erkennst alle neuen Beiträge durch das orangene "NEU" 1676888308088.png im Beitrag. Teilweise muss man halt ein bissl zurück scrollen.


Wie geht denn die Funktion "zum letzten gelesenen Beitrag"?
Wenn ich da drauf gehe, springt der einfach einen oder zwei Beiträge weiter, aber nicht dahin, wo ich aufgehört habe zu lesen.
 

nordlicht

DayTrader
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 4.750
Trades: 621
[...]
@müh: wisst ihr das Postings die man unten im Textfeld macht beim Schreiben oft verschwinden, wenn eine aktualisierung der Seite stattfindet? Etwas doof, wenn man dann 3x das gleiche schreibt, weil man noch nicht gesendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Ah du nutz die andere Sortierung.. ja das ist nicht optimal, ich gucke mal, was man da machen kann :up:
@müh: wisst ihr das Postings die man unten im Textfeld macht beim Schreiben oft verschwinden, wenn eine aktualisierung der Seite stattfindet? Etwas doof, wenn man dann 3x das gleiche schreibt, weil man noch nicht gesendet hat.
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.750
Trades: 1.993
Wenn man sich z.B das Video von M.Koch anschaut passiert es auch das die Übertragung aufhört/Vermutlich wenn ein neues posting eingepflegt wird..
Ah du nutz die andere Sortierung.. ja das ist nicht optimal, ich gucke mal, was man da machen kann :up:
@müh: wisst ihr das Postings die man unten im Textfeld macht beim Schreiben oft verschwinden, wenn eine aktualisierung der Seite stattfindet? Etwas doof, wenn man dann 3x das gleiche schreibt, weil man noch nicht gesendet hat.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Ja das stimmt, das wird sich aber leider auch nicht ändern lassen, weil irgendwann (nach ein paar Minuten) mal ein Reload kommen muss.. spätestens dann stoppen die abgespielten Inhalte wie YT-Videos. Da hilft es, so lange Videos wie die OpeningBell in einem neuem Browser-Tab zu öffnen.
Wenn man sich z.B das Video von M.Koch anschaut passiert es auch das die Übertragung aufhört/Vermutlich wenn ein neues posting eingepflegt wird..
 

LÖCK

HeavyTrader
Ort: Dresden
Beiträge: 30.700
Trades: 1.005
@müh: kann man die alltägliche nachfrage nach dem einloggen ob man pushnachrichten möchte, irgendwie grundsätzlich deaktivieren? :wein:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Ja das geht.

Bei der Nachfrage kann man auf den Button drücken: "Nicht mehr nachfragen". Dann kommt diese Nachfrage nicht mehr. Falls man die Push-Benachrichtigungen aktiviert hat und wieder deaktivieren möchte, kann man das in seinen Einstellungen tun.

@müh: kann man die alltägliche nachfrage nach dem einloggen ob man pushnachrichten möchte, irgendwie grundsätzlich deaktivieren? :wein:
 

LÖCK

HeavyTrader
Ort: Dresden
Beiträge: 30.700
Trades: 1.005
die nachfrage kommt trotzdem jedesmal aufs neue (nachdem man ausgeloggt war).
Ja das geht.

Bei der Nachfrage kann man auf den Button drücken: "Nicht mehr nachfragen". Dann kommt diese Nachfrage nicht mehr. Falls man die Push-Benachrichtigungen aktiviert hat und wieder deaktivieren möchte, kann man das in seinen Einstellungen tun.

@müh: kann man die alltägliche nachfrage nach dem einloggen ob man pushnachrichten möchte, irgendwie grundsätzlich deaktivieren? :wein:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Kann es sein, dass du deine Cookies nach den Browsersitzungen löschst? Ich glaube, dass diese Nachfrage dort gespeichert wird.
Bei mir funktioniert es in allen möglichen Browsern problemlos.
die nachfrage kommt trotzdem jedesmal aufs neue (nachdem man ausgeloggt war).
Ja das geht.

Bei der Nachfrage kann man auf den Button drücken: "Nicht mehr nachfragen". Dann kommt diese Nachfrage nicht mehr. Falls man die Push-Benachrichtigungen aktiviert hat und wieder deaktivieren möchte, kann man das in seinen Einstellungen tun.

@müh: kann man die alltägliche nachfrage nach dem einloggen ob man pushnachrichten möchte, irgendwie grundsätzlich deaktivieren? :wein:
 

LÖCK

HeavyTrader
Ort: Dresden
Beiträge: 30.700
Trades: 1.005
ja, das dürfte der grund sein. dachte als laie die einstellung wäre im profil dann hinterlegt.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Du kannst ab jetzt in deinen Einstellungen folgendes festlegen:
1678956565737.png

Wenn du da einen Haken setzt, solltest du nicht mehr von dieser Benachrichtigung "belästigt" werden, unabhängig davon, ob die Cookies gelöscht werden.

Eben überprüft.. es liegt wirklich an den Cookies.

Es gibt aber auch eine Lösung dafür.. Gib mir ein paar Tage :)

ja, das dürfte der grund sein. dachte als laie die einstellung wäre im profil dann hinterlegt.
 

Anhänge

  • 1678956503243.png
    1678956503243.png
    24,3 KB · Aufrufe: 0

spiderwilli

OS-Trader
Ort: dahoam
Beiträge: 67.232
Trades: 169
bei mehrfachem zitieren werden die beiträge eingeklappt, macht natürlich sinn. allerdings sieht man oft nicht mehr, um welchen wert es sich bei der diskussion handelt. ist hier irgendwas möglich.
siehe beitrag user prozentjäger von soeben 08.13 Uhr
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Hallo Willi,

ja das ist suboptimal. Ich gucke mal, was man da machen kann. Aktuell arbeite ich am Plugin des Erfassens aller Beiträge zu einem Aktien-Hashtag.. wenn das endlich funktioniert gehts weiter im Programm :)

bei mehrfachem zitieren werden die beiträge eingeklappt, macht natürlich sinn. allerdings sieht man oft nicht mehr, um welchen wert es sich bei der diskussion handelt. ist hier irgendwas möglich.
siehe beitrag user prozentjäger von soeben 08.13 Uhr
 

spiderwilli

OS-Trader
Ort: dahoam
Beiträge: 67.232
Trades: 169
es würde reichen, wenn der name der aktie oben zu lesen ist, dann kann man entscheiden ob man ausklappt oder nicht.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Tatsache - warum fällt mir sowas nicht auf .. shice Tunnelblick :cry:

Vielen Dank für dein Hinweis!!

Ich habs schon behoben - jetzt passt die Zeit wieder.
Die Zeit die bei zitierten Posts angezeigt wird, ist eine Stunde hinterher. Umstellungsproblem?

Original:
1680088856802.png

Zitat:
1680088909041.png
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Forum-Update: Jetzt werden wirklich alle Aktien-Hashtags zu einen Wert gespeichert und angezeigt

Ich hab in den letzten Wochen / Monaten die komplizierte Aktien-Hashtag-Funktion des Forums überarbeitet. Ab jetzt werden wirklich alle Beiträge zu einer Aktie, die mit einem Hashtag markiert sind, mit dem Wert verbunden und auf der Aktien-Detailseite (diese ist über die Aktien-Suche im Header erreichbar) angezeigt.

Vorher war es so, dass wenn der Hashtag nur im Zitat des Postings stand, der Beitrag expliziert nicht mit dem Wert verbunden wurde und auch auf der Aktien-Detailseite fehlte, wie HK12 und Magna ebenfalls feststellten.

1683727261162.png 1683728218563.png
Beispiel: Verkaufspostings wurden oft nicht mit der Aktie verbunden, weil das Hashtag "nur" im Zitat steht

Aktuell ist es so, dass ein Cronjob sich um die Aktien-Hashtags kümmert. Egal wie oft ihr euren Beitrag editiert oder zitiert, dieser verknüpft alle Postings korrekt mit den verschiedenen Aktien. Beispielsweise wurden ab den 1. Januar 216 Beiträge zur Northern Data AG geschrieben, bisher wurden davon aber nur 81 Beiträge angezeigt. Dieser Cronjob wird jede Minute ausgeführt und stürzt sich auf alle aktuellen Beiträge von euch und kontrolliert die Datenbankeinträge. Ebenfalls werden alle Beiträge beachtet, die (egal wann) bearbeitet oder erneut bearbeitet wurden.

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.750
Trades: 1.993
@müh warum ist C3.AI nicht über die Suchfunktion oben rechts zu finden? :gruebel:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.750
Trades: 1.993

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
ah verstehe.. es liegt daran, dass es bei der Zahlenfolge so viele andere Treffer gibt ... WKN, ISIN (auch wenn die nicht angezeigt wird) .. da muss ich in der SQL-Anweisung priorisieren, ich mach das mal und sag dir bescheid :)
ich meinte eher das Kürzel 724
weil ich es auseinander geschrieben hatte C3 AI <-> C3AI ... habs mal geändert .. in der nächsten Version der Suche werden einige Sachen verbessert

@müh warum ist C3.AI nicht über die Suchfunktion oben rechts zu finden? :gruebel:
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 62.750
Trades: 1.993
kein Stress.. such es dann einfach über den Namen
ah verstehe.. es liegt daran, dass es bei der Zahlenfolge so viele andere Treffer gibt ... WKN, ISIN (auch wenn die nicht angezeigt wird) .. da muss ich in der SQL-Anweisung priorisieren, ich mach das mal und sag dir bescheid :)
ich meinte eher das Kürzel 724
weil ich es auseinander geschrieben hatte C3 AI <-> C3AI ... habs mal geändert .. in der nächsten Version der Suche werden einige Sachen verbessert

@müh warum ist C3.AI nicht über die Suchfunktion oben rechts zu finden? :gruebel:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 114.542
Trades: 33
Forum-Update: Integration der Trades im neuen Forum

Ab jetzt sind die Trades wieder direkt im Forum integriert. Seit der Umstellung hin zum neuen Forum haben wir zwar die Trades weiterhin mit aufgezeichnet, allerdings fehlten noch die nötigen Verknüpfungen sowie Anzeige im Frontend. Auf der jeweiligen Trades-Unterseite werden erstmal die letzten 100 Trades eines Benutzers angezeigt. Ziel ist es später, diese auch wieder mit Pagination und Sortierfunktion anzubieten. Außerdem wird nun wieder der Wohnort eines Benutzers angezeigt, insofern er diesen angegeben hat. Schiebt man das Browserfenster kleiner oder nutzt ein Handy, wird der Wohnort aus Platzgründen ausgeblendet.

update-trades-1.png update-trades-2.png

Herzlichst - euer müh
Dieses Update wurde ermöglicht durch unseren Partner
 
Oben Unten