Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

Ethereum

5324_af8b202d5004425db09270825d634426_1.jpg


📈You can see the number of transactions per second in different networks, including VISA which has 24k TPS.

So here's the best part, Ethereum is promising 100.000 TPS after the upgrade that will take place in September🤔

You can speculate whether they will achieve this figure or not, but the fact is that if they do - it will be an important event for the crypto world.
 
Ethereum Merge-Test geglückt

Ethereum bereit für Proof of Stake

Das letzte große Ethereum-Testnet “Görli” wurde erfolgreich auf Proof of Stake gestellt. Die Merge-Simulation verlief ohne größere Komplikationen, der Weg für den Mitte September erwarteten Konsenswechsel auf der Mainchain scheint frei. Entsprechend groß fällt das heutige Kursplus für Ether aus: elf Prozent, die ETH wieder nah an die 2.000er Marke rücken lassen.

Merge-Showdown für Ethereum
Der lang erwartete Übergang von Ethereum auf Proof of Stake geht in die heiße Phase. Nach einigen Probeläufen hat der Merge – Die Verschmelzung der Ethereum Blockchain mit der Proof-of-Stake-basierten Beacon Chain – den letzten Härtetest auf Görli bestanden. Mit wenigen Reibereien.

Laut Ethereum-Entwickler Marius van der Wijden “gab es ein wenig Verwirrung im Netzwerk” wegen vieler “nicht-aktualisierter Nodes”. Davon abgesehen sehe es aber “bis jetzt ganz gut aus”. Entwickler “Superphiz” sprach im Vorfeld von einem “großen Meilenstein”.

Jetzt werden die Ergebnisse ausgewertet, bevor die Ethereum Mainchain an der Reihe ist. Ein offizielles Datum wurde von der Ethereum Foundation noch nicht bekannt gegeben. Laut “Superphiz” könne es auf den 19. September hinauslaufen.

Proof of Stake läutet neues Kapitel ein

Der Merge stellt das bedeutendste Netzwerkupgrade in der Ethereum-Geschichte dar. Zunächst bedeutet der Wechsel auf Proof of Stake für Ethereum vor allem eine erheblich verbesserte Ökobilanz. Etwa 99,98 Prozent seines bisherigen Energiebedarfs spart die Blockchain durch die Umstellung ein, wie Entwickler Ben Edgington gegenüber BTC-ECHO erklärte. Als mit Abstand größte Drehscheibe für NFTs, DeFi und Smart Contracts wirkt sich der Verbrauch von Ethereum auf weite Teile des Krypto-Ökosytems aus.

An den Merge anschließend fokussieren sich die folgenden Upgrades auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Blockchain. Mit Layer-2-Lösungen, die die Mainchain durch Auslagerung von Transaktionen entlasten, soll das Skalierungsdefizit von Ethereum langfristig gelöst werden.

Mit aktuell 15 Transaktionen pro Sekunde kratzen die Kapazitäten immer wieder an der Belastungsgrenze. Die Folge: hohe Gebühren. Durch die Integration der Skalierungslösungen steigert sich der Durchsatz in Zukunft rapide, einzelne Transaktionen werden günstiger und das Netzwerk dadurch für die wachsende Anzahl dezentraler Anwendungen aufgerüstet.
 
blockchainKehrtwende: Iran zahlt Importe in Krypto

Im Iran findet eine Krypto-Kehrtwende statt. Nachdem das Land mit Razzien gegen Miner auf sich aufmerksam gemacht hatte, geht es jetzt dazu über, mehr und mehr Importe mit Kryptowährungen zu bezahlen.
 
Bitcoin: Nur eine "Trottel Rallye" – Absturz unter 10.000 Dollar erwartet bitcoins

Investing.com – Der Bitcoin verzeichnete im Zuge der US-Inflationsdaten eine beeindruckende Rallye, die ihn bis in den Bereich der psychologisch wichtigen Marke von 25.000 Dollar steigen ließ.

Parallel dazu gab BlackRock (NYSE:BLK) bekannt, dass im Rahmen der letzte Woche angekündigten Zusammenarbeit mit der Kryptobörse Coinbase (NASDAQ:COIN), der erste Bitcoin Private Trust aufgelegt wird. Beide Ereignisse sorgten in Summe für eine gewisse Euphorie am Markt und ließen so manch einen Marktteilnehmer vermuten, dass schon bald neue Rekordhochs erreicht werden. ...

https://de.investing.com/news/crypt...--absturz-unter-10000-dollar-erwartet-2288467
 
Peter Schiff, das ist so eine Witzfigur der Typ.... :lol:

Die Aufsichtsbehörden von Puerto Rico haben die Bank des bekannten Wirtschaftsexperten Peter Schiff, der in der Community für seine kryptofeindliche Haltung bekannt ist, zur Schließung gezwungen. Die Krypto-Community auf Twitter reagierte auf diese Nachricht und wies auf die "Ironie" hin, dass Schiffs Vorhersage für Bitcoin (BTC) nun bei seiner eigenen traditionellen Bank wahr wurde.

Die Aufsichtsbehörden von Puerto Rico schlossen die Bank von Schiff, weil sie die Mindestanforderungen im Hinblick auf das Eigenkapital nicht erfüllte. Von dieser Schließung waren auch Kunden betroffen, die nach dem Einfrieren der Konten keinen Zugang mehr hatten.

https://de.investing.com/news/cryptocurrency-news/bitcoin-nur-eine-trottel-rallye--absturz-unter-10000-dollar-erwartet-2288467
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2149117#2149117 schrieb:
wicki99 schrieb am 12.08.2022, 17:18 Uhr[/url]"]Bitcoin: Nur eine "Trottel Rallye" – Absturz unter 10.000 Dollar erwartet bitcoins

Investing.com – Der Bitcoin verzeichnete im Zuge der US-Inflationsdaten eine beeindruckende Rallye, die ihn bis in den Bereich der psychologisch wichtigen Marke von 25.000 Dollar steigen ließ.

Parallel dazu gab BlackRock (NYSE:BLK) bekannt, dass im Rahmen der letzte Woche angekündigten Zusammenarbeit mit der Kryptobörse Coinbase (NASDAQ:COIN), der erste Bitcoin Private Trust aufgelegt wird. Beide Ereignisse sorgten in Summe für eine gewisse Euphorie am Markt und ließen so manch einen Marktteilnehmer vermuten, dass schon bald neue Rekordhochs erreicht werden. ...

https://de.investing.com/news/crypt...--absturz-unter-10000-dollar-erwartet-2288467
 
Ethereum TTD prediction for The Merge

Current hashrate: 878.7 TH/s

To achieve TTD 58750000000000000000000 at Thu Sep 15 12:00:00 2022 UTC, around 872.0 TH/s in the network is needed as of now.

Total Terminal Difficulty of 58750000000000000000000 is expected around Thu Sep 15 04:17:35 2022 UTC


chart.png


hashrate.png


ttd_hash.png
[/wp]
 
und folgend auch nochmal einfach erklärt, die Kryptowährungen :)

Der Krypto-Visionär und der Millionen-Raub
..Die zweite Dokumentation der "Digital Empire"-Reihe erzählt eine Cybercrime-Story, die das Internet vielleicht für immer verändert hat. Zeitzeugen und Experten erzählen die Geschichte der Ethereum-Blockchain, welche die DAO möglich gemacht hat. Sie erzählen von einem Hack, bei dem 150 Millionen Dollar auf dem Spiel standen, und davon, wie eine weltweit verteilte Community es schaffte, den Hacker aufzuhalten. Und: von den Nachwirkungen, die heute relevanter sind als je zuvor.
..
https://www.zdf.de/dokumentation/digital-empire/true-crime-krypto-blockchain-dao-ethereum-hack-100.html

-----
Sind Kryptowährungen das bessere Geld? | 42 - Die Antwort auf fast alles (weiterführende Links in der Beschreibung)
..Kryptowährungen sind für viele Menschen schwer zu verstehen. Doch egal, was man von Bitcoins und Konsorten halten mag: Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, lernt auch eine Menge über unser bisheriges Geldsystem. Und das kann sich lohnen
 
Ethereum 3 Möglichkeiten, um vom Merge zu profitieren

Das bis dato größte Upgrade der Ethereum Blockchain steht bevor. Wie man davon profitieren könnte, erklären wir euch hier.

Der Termin für den Ethereum Merge steht fest. Nach einer erfolgreichen Simulation auf dem Testnet “Görli” hat sich die Community nun darauf geeinigt, dass die Konsensumstellung am 15. September stattfinden soll.

Über die Folgen des größten Upgrades in der Geschichte von Ethereum erfahrt ihr mehr in der aktuellen Ausgabe des BTC-ECHO-Magazins.

Angesichts dieses monumentalen Software-Upgrades von Ethereum stellt sich für viele Anleger die Frage, ob man vom Merge profitieren könnte. Wir haben uns drei Bereiche genauer angeschaut, die man auf dem Zettel haben sollte.

1. Ethereum Proof of Stake Forks

Für die Ethereum-Mining-Industrie geht mit dem Merge eine über Jahre hinweg äußerst profitable Ära zu Ende. Es liegt deshalb in ihrem Interesse, dass es nach dem Merge eine ETH Proof of Work (ETHPOW) Fork gibt, auf der sie weiterhin ihre Rechenleistung zu Geld machen können.

Einige ETH-Miner haben bereits bekannt gegeben, dass sie eine auf Proof of Work basierende Version der Ethereum Blockchain unterstützen wollen. Außerdem haben weitere Persönlichkeiten im Krypto-Space, wie etwa Justin Sun, ihre Unterstützung für ETHPOW zugesagt und planen, den ETHPOW-Token zu listen.

Obwohl es derzeit unklar ist, ob ETHPOW-Token langfristig einen Wert haben, können sich Krypto-User dennoch auf potenzielle Forks vorbereiten. Um solche ETHPOW-Token zu erhalten, muss man lediglich Ether während dem Merge auf einer non-custodial Wallet, wie etwa MetaMask, halten.

Dadurch erhält man beim Merge ETHPOW Token im Verhältnis 1:1 zu seinen Ether Token. Anschließend könnte man diese ETHPOW Token behalten oder sie an einer Börse verkaufen.

2. Liquid Staking Token

Liquid Staking DeFi-Protokolle wie Lido Finance oder Rocket Pool sind in den letzten Monaten immer beliebter geworden. Durch sie können User eine beliebige Menge an ETH staken – ohne, dass sie dafür eine eigene Node aufsetzen müssen.

Nutzer können ihre ETH in ein derartiges DeFi-Protokoll einzahlen und erhalten dafür im Gegenzug einen Token (beispielsweise stETH, rETH, etc), der ihnen einen 1:1 Anspruch auf ihre gestakten Token einräumt und automatisch Belohnungen generiert.

Im Gegenzug behalten sich DeFi-Protokolle wie Lido Finance oder Rocket Pool einen kleinen Teil der Staking-Belohnungen als Gewinn für ihr DeFi-Protokoll ein.

Auch Liquid-Staking-Protokolle könnten Nutznießer des Ethereum Merge sein. Das liegt daran, dass sich ihre Gewinnmargen nach dem Merge erhöhen könnten.

Gegenwärtig verdient man mit Ether Staking lediglich Block-Belohnungen für das Validieren von Blöcken auf der Beacon Chain. Nach dem Merge werden die Staker in der Lage sein, Transaktionsgebühren und Einnahmen aus MEV zu erzielen. Es wird daher erwartet, dass die ETH-Staking-Rendite von gegenwärtig rund 4 Prozent auf 6 bis 12 Prozent steigen könnte.

Das wiederum könnte dafür sorgen, dass sich auch die Einnahmen der Liquid-Staking-Anbieter erhöhen, da sie höhere Gewinnmargen abgreifen können.

Im Moment gibt es drei Liquid-Staking-Projekte, deren Token handelbar sind: Lido Finance (LDO), Rocket Pool (RPL) und Stakewise (SWISE).

3. Ethereum-Layer-2-Token

Ein weiterer Teil des Ethereum-Ökosystems, der zu den Nutznießern des Merge gehören könnte, ist der ETH-Layer-2-Sektor. Layer-2-Projekte könnten von der Umstellung auf Proof of Stake profitieren, da sie sich dadurch noch besser skalieren lassen.

Beispielsweise lassen sich Upgrades wie das EIP-4844, welches Transaktionskosten auf Layer-2-Netzwerken senkt, nur auf einem Proof of Stake Ethereum-Netzwerk implementieren.

Es ist deswegen wahrscheinlich, dass die Adoption von ETH-L2s durch den Merge weiter voranschreitet, weil die Anzahl der Nutzer, die über sie Transaktionen abwickeln können, deutlich erhöht wird. Zudem lassen sich dadurch neuartige dezentrale Anwendungen (dApps) entwickeln, die zuvor aufgrund der zu hohen Transaktionsgebühren nicht profitabel genug gewesen sind.

Demnach könnte man die Entwicklung von Layer-2-Blockchains, wie zum Beispiel Optimism (OP), genauer verfolgen. Andererseits gibt es auch dezentrale Anwendungen auf ETH-L2s, darunter Synthetix Network (SNX) oder Uniswap (UNI), die ebenso von einem erfolgreichen Merge profitieren könnten.
 
Bitcoins So wird das Bitcoin-Lightning-Netzwerk zur Gefahr für Visa und Co.

Das Bitcoin-Lightning-Netzwerk könnte laut den Autoren eines aktuellen Blogbeitrags die weltweite Zahlungsindustrie maßgeblich beeinflussen. Sie gehen dabei auf die Zahlungsverarbeitungsnetzwerke Mastercard und Visa ein, die “jedes Mal, wenn jemand eine Debit- oder Kreditkarte durchzieht, 2 – 3 % Transaktionsgebühren erheben.”

Allein im letzten Jahr hätten sie dadurch 24 Milliarden US-Dollar eingenommen.
“Die Möglichkeit, Fiat-Transaktionen kostengünstig über Lightning-Rails zu routen, ohne dass die Benutzer jemals wissen, dass sie Bitcoin verwenden, kann die Industrie im Wert von über 150 Milliarden US-Dollar pro Jahr erschüttern”, heißt es von Coinbase.

Der Betrag setzt sich aus “Gebühreneinnahmen für Kreditkarten und internationale Überweisungen sowohl für den kommerziellen als auch für den Verbrauchersektor zusammen.” Dabei berufen sich die Autoren auf den McKinsey Global Payments Report 2021.

Dem entgegen stünden jedoch noch einige Hürden. Der Mangel an Entwicklerwerkzeugen müsse kompensiert werden, die Nachfrage nach Zahlungsanwendungsfällen sei noch zu gering und die technischen Hürden müssten für Händler und Benutzer überwunden werden.

Einer Studie zufolge wollen knapp 75 Prozent der US-Händler Kryptozahlungen integrieren, scheitern aber an der Technik. Mehr erfahrt ihr hier.
Im 1. Quartal 2022 soll Lightning “Zahlungen in Höhe von 20 bis 30 Millionen US-Dollar ermöglicht” haben. Das sei zwar ein “4-facher Anstieg im Jahresvergleich, aber weit entfernt von den 866 Mrd. USD, die Visa jeden Monat bewegt.”

Aktuell arbeitet Coinbase an keiner Unterstützung für Lightning. Dennoch geben sie sich bullisch: “Wenn das Wachstum des Lightning-Netzwerks anhält, wird dies erhebliche Auswirkungen auf den zukünftigen Nutzen und Wert des ältesten und wertvollsten digitalen Vermögenswerts der Welt haben.”
 
Nie gehört, aber was man so darüber liest wäre mir das zu undurchsichtig..

"Die Webplatt­form Econos.green bewirbt nach­haltige Investments wie Wald und Solar­energie. Sie basieren auf Token, also digitalen Wert­marken. Die Risiken sind sehr hoch."

https://www.test.de/Econos-Riskante-Solar-und-Waldinvestments-5900054-0/

Klingt für mich nach Investoren mit hohen Renditen anlocken, und ich schmeiß denen mal ein paar BuzzWords hin; grünes Investment, Solar, Wald, Blockchain...

Der Knackpunkt ist, wer besitzt die Schlüsel zu den Token, ich nehme an das bist dann nicht du, sondern diese Plattform;

"Anlegende haben keine Mitwirkungs­rechte, die Firmen müssen bei Insolvenzgefahr nicht zahlen. Die Schuld­verschreibungen basieren zudem auf Token, also digitalen Wert­marken, die in einer Block­chain registriert und in einer digitalen Geldbörse (Wallet) gehalten werden."
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2149485#2149485 schrieb:
vini schrieb am 16.08.2022, 16:48 Uhr[/url]"]Mal ne Frage an die Experten.

Econos https://econos.green/ bietet Invests an, die tokenisiert werden.


Das läuft über die Polygon Blockchain, Verwahrstelle ist Tangany https://tangany.com/

Habt ihr Meinungen dazu?

Danke! :blumen:

P.S. ...ich will meine olle Schuldverschreibung zurück :cry: :cry:
 
Bitcoin: Das Ende der Erholung ist gekommen bitcoins

Investing.com – Der Bitcoin fällt einen weiteren Tag in Folge, was darauf zurückzuführen ist, dass immer mehr Marktteilnehmer davon ausgehen, dass eine Verlangsamung der geldpolitischen Straffung durch die Fed noch immer nicht in Sicht ist.

Erst gestern erklärte der St. Louis Fed Präsident James Bullard, dass er im September eine Zinserhöhung um 0,75 Prozent für angemessen hält:

„Ich verstehe nicht, warum man Zinsanhebungen ins nächste Jahr hinauszögern sollte“.

Vor diesem Hintergrund zeichnet sich immer mehr ab, dass die jüngste Rallye auf 25.000 Dollar keinesfalls der Beginn einer neuen Rekordjagd gewesen ist. ...

https://de.investing.com/news/cryptocurrency-news/bitcoin-das-ende-der-erholung-ist-gekommen-2290806
 
Laut Recherchen von Finanz-Szene hat die DZ Bank mit dem Bau einer Krypto-Verwahrplattform für institutionelle Kunden begonnen. Das bedeutet beispielsweise: Wenn Kunden wie Union Investment in digitale Finanzinstrumente wie Krypto-Wertpapiere investieren wollen, stellt die DZ Bank dafür künftig selbst die Plattform mit der notwendigen Infrastruktur sowie die Prozesse zur Abwicklung der Transaktionen und zum Halten der Vermögenswerte.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
 
Wirtschaft
Absturz von Dogecoin Milliardenklage gegen Musk tl0 weitet sich aus

Der Tesla-Chef soll den Kurs der Kryptowährung Dogecoin manipuliert haben, um sich zu bereichern. Einer Klage auf 258 Milliarden Dollar Schadensersatz schließen sich weitere Investoren an. Musk und andere Beschuldigte schweigen zu den Vorwürfen.

Die 258 Milliarden Dollar schwere Klage gegen Elon Musk wegen der mutmaßlichen Manipulation des Kurses der Kryptowährung Dogecoin zieht immer weitere Kreise. Gerichtsunterlagen zufolge haben sich sieben weitere Investoren dem Verfahren angeschlossen. Außerdem kamen sechs neue Beschuldigte hinzu. ....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliardenklage-gegen-Musk-weitet-sich-aus-article23574296.html
 
Ethereum Mission completed
Der Merge ist vollbracht: Ethereum läuft auf Proof of Stake

Geschafft: Ethereum hat den Merge hinter sich gebracht – ab sofort läuft das Netzwerk auf Proof of Stake. Das ändert sich jetzt.

Der Moment, auf den sich der Krypto-Space seit Jahren geduldet hat, ist gekommen: Ethereum hat sein Konsensverfahren um 08:44 Uhr von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt – und damit Geschichte geschrieben. Nie zuvor wurde eine Blockchain im laufenden Betrieb auf ein anderes Konsensverfahren umgestellt. Die Herkulesaufgabe ist geglückt: Für Ethereum beginnt jetzt ein neues Zeitalter.

Der Moment, der Ethereum für immer veränderte:

Bildschirmfoto-2022-09-15-um-08.43.54-869x620.png


Ethereum 2.0: Was sich jetzt ändert...
 
der Kurs konnte bisher nicht profitieren :gruebel:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2152876#2152876 schrieb:
Muesli2k schrieb am 15.09.2022, 09:42 Uhr[/url]"]Ethereum Mission completed
Der Merge ist vollbracht: Ethereum läuft auf Proof of Stake


Geschafft: Ethereum hat den Merge hinter sich gebracht – ab sofort läuft das Netzwerk auf Proof of Stake. Das ändert sich jetzt.

» zur Grafik

Der Moment, auf den sich der Krypto-Space seit Jahren geduldet hat, ist gekommen: Ethereum hat sein Konsensverfahren um 08:44 Uhr von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt – und damit Geschichte geschrieben. Nie zuvor wurde eine Blockchain im laufenden Betrieb auf ein anderes Konsensverfahren umgestellt. Die Herkulesaufgabe ist geglückt: Für Ethereum beginnt jetzt ein neues Zeitalter.

Der Moment, der Ethereum für immer veränderte:

» zur Grafik

Ethereum 2.0: Was sich jetzt ändert...
 
Noch ist der Markt ängstlich, aber ich rechne damit das es hier früher oder später zu einem gewaltigen Supply Schock kommt.... durch den Merge ist die Menge der Ether die täglich neu ausgegeben werden, von 13.000 auf 1600 geschrumpft... von den 1600 neuen ETH pro Tag, gehen aber noch Gebühren und Transaktionskosten ab, sobald das Netzwerk in seiner Nutzung auch nur leicht beansprucht wird, das kann man schön hier einsehen an den GAS Gebühren -> https://ultrasound.money/ geht der emittierte Supply direkt ins Minus... durch die deflationären Tendenzen, man spricht bei Ethereum deswegen vom Tripple Halving sehe ich da schon bald einen großen Anstieg kommen.. man muss nur etwas Geduld mitbringen (siehe BTC Zyklen u. halvings) 8)

SUPPLY CHANGE SINCE MERGE
+8,477.40 ETH nach 11 Tagen

SUPPLY CHANGE OHNE Merge auf Proof of Work (wäre gewesen)
+150,701.02 ETH nach 11 Tagen

Die 8477ETH / 11 ergibt 770 neue ETH/Tag die als Rewards an die Staker gehen, diese neuen Ether landen im smartContract Vertrag der BeaconChain, können von den Stakern derzeit noch nicht verkauft werden...

Alles in allem dauert es etwas bis die Wirkung des Merge durchschlägt,...
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2153330#2153330 schrieb:
greenhorn schrieb am 20.09.2022, 10:55 Uhr[/url]"]der Kurs konnte bisher nicht profitieren :gruebel:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2152876#2152876 schrieb:
Muesli2k schrieb am 15.09.2022, 09:42 Uhr[/url]"]Ethereum Mission completed
Der Merge ist vollbracht: Ethereum läuft auf Proof of Stake


Geschafft: Ethereum hat den Merge hinter sich gebracht – ab sofort läuft das Netzwerk auf Proof of Stake. Das ändert sich jetzt.

» zur Grafik

Der Moment, auf den sich der Krypto-Space seit Jahren geduldet hat, ist gekommen: Ethereum hat sein Konsensverfahren um 08:44 Uhr von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt – und damit Geschichte geschrieben. Nie zuvor wurde eine Blockchain im laufenden Betrieb auf ein anderes Konsensverfahren umgestellt. Die Herkulesaufgabe ist geglückt: Für Ethereum beginnt jetzt ein neues Zeitalter.

Der Moment, der Ethereum für immer veränderte:

» zur Grafik

Ethereum 2.0: Was sich jetzt ändert...
 
EthereumEther-Nachschub um 94 Prozent gesunken

Der Merge hat die Ausschüttung neuer Ether massiv gedrosselt. Seit dem Umstieg auf Proof of Stake ist die Inflationsrate bei Ethereum um 94 Prozent gesunken.

Ethereum hat mit der Umstellung auf Proof of Stake die Ausschüttung neuer Ether drastisch gesenkt.

Vor dem Merge wurden im Schnitt alle 13,5 Sekunden zwei Ether an Miner als Block-Belohnung ausgezahlt. Seit dem Merge erhalten Validatoren die Rewards nur etwa alle 6,4 Minuten.

Laut ultrasound.money ist die Umlaufmenge seit dem Merge dadurch nur um 8.400 neue ETH angestiegen.

Würde das Netzwerk weiterhin auf Proof of Work laufen, wäre der Supply um 150.000 ETH gewachsen.

Durch den Konsenswechsel ist die Inflationsrate demnach um 94 Prozent gesunken.
Warum das ein positives Signal für Ethereum ist, erfahrt ihr hier.
 
⚡️Ethereum took just 17 days to process $1 trillion worth of transactions. - much faster than known payment systems

5324_29566f076bb541a983efd20d69cd810c_1.jpg
 
EthereumNach Merge..

Ether-Nachschub knickt ein

Seit Samstag ist der Ether-Nachschub eingeknickt. Am Kurs macht sich die deflationäre Tendenz noch nicht bemerkbar.

5324_eth_supply_1.jpg


Seit Samstag werden mehr Ether aus der Umlaufmenge entfernt, als neue hinzukommen.
Daten von ultrasound.money zeigen, dass die Ether-Umlaufmenge in den vergangenen Tagen um 4.500 ETH geschrumpft ist.

Insgesamt ist der Supply seit dem Merge nur um 8.500 Ether gestiegen. Zum Vergleich: Würde Ethereum weiterhin auf Proof of Work laufen, wäre die Umlaufmenge um über 300.000 ETH gestiegen.

Durch den Konsenswechsel auf Proof of Stake wurde die Inflationsrate deutlich gesenkt. Wurde der Supply bei Proof of Work noch täglich um 13.000 ETH in Form von Mining Rewards ausgeweitet, belaufen sich die Staking Rewards nur auf 1.600 ETH täglich. Die Menge neu hinzukommender Ether wurde mit dem Merge also um 90 Prozent reduziert.

Da seit der London Hard Fork die Transaktionsgebühren in Ether vernichtet werden, könnte die Ether-Inflationsrate dauerhaft abflachen.

Bei starker Nachfrage könnte sich diese Tendenz als Kurskatalysator erweisen – davon ist aktuell aber wenig zu spüren. Ether knickt im Tagesvergleich um drei Prozent ein.
 
EthereumEthereum 2.0 (ETH): Der Kurs-Ausbruch nimmt Formen an

Ethereum (ETH) springt in den letzten 36 Handelsstunden um 20 Prozentpunkte gen Norden und pulverisiert wichtige Widerstandslevels.

Der Kurs von Ethereum (ETH) kennt in den letzten Tagen nur eine Richtung – gen Norden. Welche Kurslevel nun relevant werden.
 
BitcoinsEthereum

Fidelity führt den Handel mit Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ein

Der Vermögensverwalter teasert ein neues Krypto-Produkt an, mit dem man neben klassischen Assets auch die zwei größten Kryptowährungen kaufen kann.

Fidelity könnte bald mit einem neuen Krypto-Produkt für Privatanlegerinnen und Privatanleger glänzen. Auf der Homepage des Vermögensverwalters stellt man das Produkt “Fidelity Crypto” vor.

Dabei möchte der Finanzdienstleister die traditionelle Finanzwelt mit dem Kryptosektor vereinen. In der Fidelity Investments App soll es bald möglich sein, Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) zu kaufen.

Die Trades sollen dabei provisionsfrei sein – ein Spread von 1 Prozent wird jedoch einkalkuliert.

Die damit verbundenen Verwahrungs- und Handelsdienstleistungen übernimmt dabei Fidelity Digital Assets, einer Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters.
Wann man das neue Produkt launcht, ist noch unklar. Derzeit ist es lediglich möglich, einer Warteliste beizutreten.

Als einer der größten Vermögensverwalter wagt sich der Assetmanager immer weiter in den Krypto-Space vor. Das US-Unternehmen launchte einen Bitcoin Spot ETF in Kanada.

Zudem ermöglicht es der Vermögensverwalter, einen Teil seiner Ersparnisse im Rahmen des 401(k)-Anlageplans für die Rente in den USA in Bitcoin zu investieren – weniger zur Begeisterung des US-Arbeitsministeriums.
 
Oben Unten