Zu den spannendsten Phasen eines Juniorexplorer gehört nach der Identifizierung lohnenswerter Bohrziele der Beginn der ersten Probebohrungen, denn dann zeigt der Aktienkurs nicht selten die größte Dynamik und den besten Hebel.
Genau in dieser Phase befindet sich der Gold- und Kupferexplorer Cloudbreak Resources mit Firmensitz in Kanada und seinen potentiellen Weltklasseprojekten in Nevada (USA), der Türkei und Rumänien.
Name: Cloudbreak Resources Ltd.
WKN / ISIN: A0HFV1/C6K / CA1891221048
Börsenplatz: Frankfurt
Aktueller Kurs: 0,111 EUR
Kursziel: 0,30 EUR (auf Jahressicht)
Auf Dolly Varden in Nevada (USA) soll die Bohrphase beginnen.
Im Januar 2007 hat Cloudbreak dieses jüngste Projekt seines Portfolios akquiriert. Die Liegenschaft befindet sich im sog. „Elephant Territory“, der Gold- und Kupferkammer Nevadas. Das Projekt, an dessen 520 acres großen Gesamtfläche mit ihren 26 Claims Cloudbreak 51 Prozent hält, hat erlesene Nachbarn.
Amerikas größte Gold- und Kupfermine in Bingham Canyon liegt nur ca. 160 km entfernt, die berühmte Robinson Kupfermine nur 120 km.
Ganz unmittelbar grenzt im Westen der Liegenschaft die frühere Victoria Mine an, die in den 1960ern mehr als 2 Mio. Tonnen Kupfer produzierte, im Osten, und das ist für Sie, Liebe Anlegerinnen und Anleger, vielleicht das interessanteste Faktum, das Dolly Varden Projekt von Consolidated Gold Win Ventures.
Als nämlich dieser Juniorexplorer auf seinem Property Kupfergehalte von 0,66 Prozent ausweisen konnte, hatte sich der Aktienkurs von CGW schlagartig mehr als verdreifacht!
Cloudbreak wird nun seinerseits auf seinem Property ein ausgedehntes Explorationsprogramm im Wert von 850.000 US$ durchführen, das in Kürze mit ersten Bohrungen beginnen soll! Die Chance, hier ähnliche Mineralisierungen wie der Nachbar nachzuweisen, stehen gut!
Der neue Chef von Cloudbreak, Blair Naughty, macht ordentlich Tempo. Das Muntele-Rotund Gold-, Silber- und Kupfer-Projekt, das 64 km2 umfasst und im rumänischen Apuseni Gebirge liegt, gehört Cloudbreak zu 100 Prozent.
Erst kürzlich, am 11.04., hat Cloudbreak gemeldet, dass auf dem Martin-Hill Property, einem Teil des Projektes, sechs neue Bohrziele gefunden wurden.
Um mögliche weitere Bohrziele zu identifizieren, sollen noch im April und Mai weitere elektromagnetische Untersuchen folgen. Gleich anschließend sollen die ersten Diamantbohrungen niedergebracht werden.
Und auch hier sind die Chancen exzellent für Cloudbreak und Sie, liebe Anlegerinnen und Anleger, denn nur 40 km entfernt liegt das Rosia Montana Gold- und Silbervorkommen mit absoluten Weltklassereserven von 14,6 Mio. Unzen Gold (!) und 47,6 Mio. Unzen Silber (!).
Das 265 km2 große Gebiet, an dem Cloudbreak einen 65-prozentigen Anteil hält, liegt im Nordwesten des europäischen Teils der Türkei, etwa 160 km von Istanbul entfernt.
Aus geologischer Perspektive liegt das Projekt auf der berühmten Tethyan Mineralisationszone mit ihren Weltklasse Gold- und Kupfervorkommen!
Erste Bodenproben auf dem Property haben Kupfergehalte von 0,32 bis 0,77 Prozent (!) und sensationelle 3,37 bis 24,24 g/t (!!) Gold ergeben.
Noch in diesem Jahr soll hier ein 6.500 Meter Diamantbohrprogramm zur Verifikation der bisherigen Ressourcen starten.
Fazit
Von allen drei Projekten sind also in Kürze absolut kursrelevante News zu erwarten!
Lassen sich auch nur auf einem Projekt die ersten Ressourcenschätzungen durch die anlaufenden Bohrprogramme belegen, könnte der Aktienkurs von Cloudbreak vor einer völligen Neubewertung stehen!
Exklusiv-Interview mit Blair Naughty, dem Präsidenten von Cloudbreak
Zitat:
Der Börsen-Explorer: Herr Naughty, Sie sind seit diesem Jahr der neue Chef von Cloudbreak Resources Ltd. Bitte erzählen Sie unseren Lesern etwas über Ihre bisherige Karriere und was Sie für den Job des Präsidenten von Cloudbreak besonders qualifiziert.
Naughty: Ich habe meine berufliche Laufbahn mit 18 Jahren (1988) am Trading Desk bei Midland Doherty Securities begonnen.
Ich wechselte dann für fünf Jahre zu Sprott Securities in Toronto und arbeitete neben Eric Sprott, der mir viele wertvolle Dinge beibrachte.
Dann ging ich zu Yorkton Securities und handelte für das Unternehmen ein Jahr lang mit Aktien, bis ich dann den Infinity Mutal Fond mit einem Volumen von 1,2 Mrd. Dollar leitete.
Als dieser Fond 1999 von Dundee Securities übernommen wurde, wechselte ich dazu über, private und staatliche Unternehmen aufzubauen und ihnen bei der Finanzierung zu helfen.
Mein letzte Projekt war United Bolero (UNB, TSX-V), bei dem ich bei der Finanzierung behilflich war und dessen Präsident ich für eine Jahr, also für die Zeit der Umstrukturierung, war, bis ich meine Aufgaben in die Hände eines sehr erfahrenen Managementteams legte.
Darüber hinaus habe ich die Andover Ventures (AOX, TSX-) gegründet.
Cloudbreak ist eine meiner großen Aktieninvestitionen und als das frühere Management mir die Leitung des Unternehmens antrug, konnte ich nicht Nein sagen.
Die Properties sind meiner Meinung nach Weltklasse und diese Tatsache ist sind bisher im Aktienkurs nicht berücksichtigt.
Das ist eine jener Situationen, die man immer zu finden hofft!
Der Börsen-Explorer: Ist die Umstrukturierung des Unternehmens abgeschlossen oder folgen weitere Schritte?
Naughty: Wir werden immer nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, wenn sie für das Unternehmen einen Sinn ergeben.
Auf diesem überhitzen Markt gibt es nur wenige wirklich gute Projekte. Und wir sind ziemlich glücklich mit denen, die wir haben.
Wir haben ein exzellentes Direktorenteam mit langjähriger Erfahrung in Minenarbeit. Dieses Team wird mich bei diesem Prozess unterstützen.
Dr. Oczlon hat mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Mineralexploration. Er hat sehr viel in Osteuropa und Sübwestasien gearbeitet.
Nach seinem Studienabschluss an der Heidelberger Universität begann er 1992 mit seiner Beratertätigkeit für BHP Minerals und verließ das Unternehmen dann als Projektgeologe für Metallexploration. Im Zuge der Restrukturierung von BHP hat Martin zusammen mit einer Gruppe deutscher Investoren die private Explorationsgesellschaft Danube Minerals Ltd. gegründet, indem er von BHP eine sehr großen Lizenzbereich (mehr als 2500 km2) in Rumänien akquirierte.
Dieses Projekt wurde erfolgreich betrieben und 2002 während der Depression an den Industriemärkten mit einem 200 Prozent-Profit verkauft.
Dr. Oczlon fokussierte dann sein Interesse auf die Türkei, wo er erfolgreich Goldexplorationsprojekte akquirierte, die er an die kanadische Aldridge Minerals Inc. (gelistet an der TSX-V) verkaufte; mit großem Erfolg für seine eigenen Investoren.
Direktor John Theobald ist seit mehr als 30 Jahren im Minengeschäft tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Explorations- und Firmenmanagement, in der Projektentwicklung und der Erstellung von Feasibility-Studien. Während seiner Berufslaufbahn war er beteiligt an der Exploration von Gold, Basismetallen, Kohle und Industrieminerallagerstätten in Osteuropa, CIS, Türkei, Afrika und Westeuropa. Herr Theobald bekleidete leitende Positionen in vielen großen und kleinen Minengesellschaften. Dazu gehörten Anglo American, Phelps Dodge, Antares Mining and Exploration Corp., Kumba Resources, Metorex and Anglo Pacific Group PLC. Er trägt einen Ehrentitel in Geologie der Universität Nottingham und ist ausgebildeter Ingenieur. Herr Theobald ist Mitglied der Geologischen Gesellschaft von London, des Institutes für Bergbau und Metallurgie in Australien und der kanadischen Gesellschaft für Bergbau, Metallurgie und Exploration.
Direktor Marvin Mitchell hat einen akademischen Titel des Montana Colleges für Mineralurigie und Technologie. Er hat über 38 Jahre Berufserfahrung, darunter acht Jahre als Explorationsmanager für Ranger Oil Ltd.
Der Börsen-Explorer: Auf dem Dolly Varden Property soll in den kommenden 4-6 Wochen ein 850.000 US$-Explorationsprogramm starten. In welchem Stadium befindet sich das Projekt im Moment und welches sind die nächsten konkreten Explorationsschritte?
Naughty: Die Dolly Varden Ost Property ist das neueste Projekt des Unternehmens. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Möglichkeit hatten, eine Schlüsselgebiet in Nevada zu akquirieren, dessen Potential bisher noch nicht völlig erkannt wurde.
Wir haben ein Team vor Ort, das gerade die geochemischen Arbeiten abschließt. In Kürze werden die luftgestützten Untersuchungen beginnen.
Die Liegenschaft weist einige extrem interessante Bohrziele auf.
In den kommenden Wochen wird ein Bohrgestänge, das sich im Moment auf dem Nachbarproperty befindet, zur Cloudbreakliegenschaft gebracht, um ein aggressives Programm zu starten, das uns alle in Bann schlägt.
Das Budget für die erste Phase beträgt 300.000 US$.
Der Börsen-Explorer: Wann genau wird das 6.500 Meter Bohrprogramm auf dem Ikiztepe-Sarp Projekt in der Türkei gestartet?
Naughty: Das Ikiztepe-Sarp Projekt ist unser Flaggschiff-Projekt in der Türkei. Wir haben das Recht, 65 Prozent an der 280 km2 großen Liegenschaft von Anatolia Mineral (ANO, TSX) zu erwerben. Im vergangenen Jahr führten wir ein kleineres Bohrprogramm durch und haben beeindruckende Kupfergehalte festgestellt, die sich mit den historischen Bohrergebnissen deckten.
Wir wollen in den nächsten 14-21 Tagen ein 2 Mio. US$ Bohrprogramm starten, das viele Monate laufen soll.
Dieses Programm wird uns einen Schritt weiter bringen in Richtung einer vollständigen Ressourcenschätzung am Ende des Jahres.
Wir meinen, dass spätestens an diesem Punkt die Investoren das außergewöhnliche Potential dieses Projektes sehen werden.
Der Börsen-Explorer: Auch auf dem Muntele Rotund Property (Martin Hill) in Rumänien soll bald gebohrt werden, nachdem dort 6 Bohrziele identifiziert wurden (Meldung vom 11.04.2007). Können Sie uns mehr über dieses Projekt erzählen?
Naughty: Muntele Rotund ist ein sehr interessantes Projekt mit einem exzellenten geologischen Setting mit großem Potential. Eines unserer Teams wird in Kürze die vorbereitenden Arbeiten für die Bohrarbeiten abgeschlossen haben. Wir nehmen an, dass wir Ende Mai mit den Bohrungen beginnen werden. Das Budget beläuft sich auf 300.000 US$.
Der Börsen-Explorer: Wann ist mit ersten Bohrergebnissen von den drei Properties zu rechnen?
Naughty: Die Ergebnisse von allen Properties werden in unregelmäßigen Abständen ab Mai bis Weihnachten veröffentlich werden. Ich glaube, dass die Ergebnisse der ersten Probebohrungen auf Dolly Varden und Ikiztepe-Sarp bis Mitte oder Ende Mai vorliegen könnten.
Der Börsen-Explorer: Wie ist die finanzielle Situation von Cloudbreak und wie werden die Explorationsprogramme finanziert?
Naughty: Das Unternehmen führt gerade eine Kapitalerhöhung von 2,25 Mio. Dollar, deren Abschluss wir in der nächsten Woche erwarten. Außerdem haben wir im Moment einige Barbestände auf der Bank. Wir glauben nicht, dass wir für die Finanzierung der Exploration in diesem Jahr eine weitere Kapitalerhöhungen durchführen müssen.
Der Börsen-Explorer: Wie beurteilen Sie die Preisentwicklung am Gold- und Kupfermarkt?
Naughty: Wir glauben, dass die Rohstoffpreise 2007 bis 2008 wegen der zunehmenden Nachfrage nach Metallen und der zunehmenden Produktionsengpässe stabil bleiben werden. So weit mir bekannt ist, werden gerade keine großen Projekte erschlossen, die die Angebotsseite verstärken und den Preis für die entsprechenden Metalle drücken würden. Diese Tatsache sollte für die kommenden Jahre die Aufmerksamkeit auf die Juniorexplorer und kleinen Minengesellschaften lenken.
Der Börsen-Explorer: Herr Naughty, wir danken Ihnen für das Gespräch.