Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Orbital Marine Power Ltd (Orbital), Scottish-based developers of the world’s leading floating tidal turbine technology, successfully launched its 2MW tidal turbine, the Orbital O2, from the Port of Dundee on Thursday 22nd April.

https://orbitalmarine.com/orbital-marine-power-launches-o2/

#wehavealiftoff https://www.youtube.com/watch?v=fr-H8Pffa0A :kichern:
 
Volkswagen will Solar- und Windkraftwerke bauen – Kooperation mit RWE


Der Weg hin zur Elektromobilität sorgt für die nächste Veränderung bei Volkswagen: Der Wolfsburger Konzern nimmt eigenes Geld in die Hand, um damit den Bau von Solar- und Windparks zu fördern. „Als erster Automobilhersteller fördert Volkswagen im industriellen Maßstab Investitionen in die Erzeugung erneuerbarer Energien“, kündigte am Donnerstag Ralf Brandstätter an, Vorstandsvorsitzender der Pkw-Marke Volkswagen.

[...]

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autokonzern-volkswagen-will-solar-und-windkraftwerke-bauen-kooperation-mit-rwe/27140988.html?ticket=ST-1953633-wG3BwcLa2J5bhmbSjSva-ap4
 
Pannenstatistik 2021: Der Streik der Starterbatterien

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/
 
BMW und Ford beteiligen sich an Start-up für Feststoffbatterien
FRANKFURT (Dow Jones)--BMW hat sich mit dem US-Autokonzern Ford an dem Feststoffbatterien-Hersteller Solid Power beteiligt. Die beiden Unternehmen haben mit einem Investor bei einer Investitionsrunde laut Mitteilung 130 Millionen US-Dollar in das Start-up investiert. "BMW und Ford nehmen damit führende Positionen im Rennen um Elektrofahrzeuge ein, die von Feststoffbatterien angetrieben werden", sagte Doug Campbell, CEO und Mitbegründer von Solid Power. Solid Power plane, Anfang 2022 mit der Produktion von automotive-tauglichen Batterien zu beginnen.

BMW hat für das Ende des Jahrzehnts eine Feststoffbatterie für die Serienfertigung angekündigt. Ein erstes Demo-Fahrzeug mit dieser Technologie soll deutlich vor 2025 auf der Straße sein. Mit Feststoffbatterien soll in der Autobranche ein Technologiesprung erzielt werden. Sie gelten im Vergleich zu den heutzutage eingesetzten Lithium-Ionen-Batterien als sicherer und verfügen über eine höhere Reichweite. Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
 
Der Serienstart in Teslas neuer Gigafactory in Grünheide bei Berlin verzögert sich um sechs Monate bis Ende Januar 2022. Tesla-Chef Elon Musk habe dem Team offiziell ein halbes Jahr mehr Zeit gegeben, berichtet die Automobilwoche unter Berufung auf Unternehmenskreise.

https://www.automobilwoche.de/article/20210502/BCONLINE/210509999/teslas-sorgen-in-gruenheide-ohne-batterie-kein-auto
 
Fliegen, fahren, schweben Der Verkehr der Zukunft

Ingenieure und Visionäre planen den öffentlichen Verkehr der Zukunft: elektrisch, autonom, sogar fliegend.

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-fliegen-fahren-schweben-100.html

Frischer Wind für grünen Strom Die Macher der Energiewende

Öl, Atom und Kohle – ade! Die Energiewende ist ein Jahrhundertprojekt und kommt doch nur schleppend voran. "plan b" stellt Pioniere und Kommunen vor, die auf erneuerbare Energien setzen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-frischer-wind-fuer-gruenen-strom-104.html
 
heute 23 Uhr ZDF

Voll geladen – Neue Speicher für die Energiewende

Herr Lesch hat den Batteriespeicher entdeckt, aber wieder einige problematische Aussagen drin (Lithium ist angeblich "selten")

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/voll-geladen-neue-speicher-fuer-die-energiewende-100.html
 
Sekundäre Lagerstätten

[...]

Aufgrund der erwarteten starken Nachfrage nach Lithium für Batterien von Elektrofahrzeugen prüften 2010 einige Unternehmen den Abbau von lithiumhaltigen Mineralien und Salzlaugen in verschiedenen Regionen der Welt inklusive Europa.[36] Erforscht wird auch die Lithiumgewinnung aus Meerwasser. In den Weltmeeren sind ca. 230 Mrd. Tonnen Lithium gelöst. 2018 stellten Forscher eine Extraktionsmethode vor, bei der Lithium über solarbetriebene Elektrolyse aus Meerwasser gewonnen werden kann. Als einen Vorteil gegenüber herkömmlicher Gewinnung nannten sie, dass bei dem Prozess direkt metallisches Lithium anfällt und deshalb auf die (komplexe und energieaufwändige) Weiterverarbeitung verzichtet werden kann, wie sie bei der traditionellen Lithiumgewinnung aus Erzen notwendig ist.[37]

Beim Leibniz-Institut für Neue Materialien startete im November 2020 das auf zwei Jahre angesetzte Forschungsprojekt MERLIN (mining water lithium extraction), mit dem die Gewinnung von Lithium aus Grubenwasser getestet werden soll.[38]

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium

...dann lieber das als h2. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2071531#2071531 schrieb:
Elfman schrieb am 04.05.2021, 22:06 Uhr[/url]"]heute 23 Uhr ZDF

Voll geladen – Neue Speicher für die Energiewende

Herr Lesch hat den Batteriespeicher entdeckt, aber wieder einige problematische Aussagen drin (Lithium ist angeblich "selten")

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/voll-geladen-neue-speicher-fuer-die-energiewende-100.html
 
Die Anstalt gerade wieder on fire mit Aserbaidschan Connection und Bermudadreieck der Energiewende - es ist alles ein Sumpf

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-4-mai-2021-100.html

Pfeiffer der den Tod der dt. Solarbranche gefeiert hat, ist inzwischen wegen seiner Nebentätigkeiten zurückgetreten

Lobbyismus: die Kontakte des CDU-Abgeordneten Pfeiffer
Späte Transparenz eines Vielbeschäftigten
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lobbyismus-die-kontakte-des-cdu-abgeordneten-pfeiffer-spaete-transparenz-eines-vielbeschaeftigten.
ttps://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.cdu-politiker-joachim-pfeiffer-endet-die-polit-karriere-des-christdemokraten-unruehmlich

„Blauer“ Wasserstoff: Wie eine mächtige Lobby um ihr Gas kämpft
https://correctiv.org/aktuelles/2021/05/04/blauer-wasserstoff-wie-eine-maechtige-lobby-um-ihr-gas-kaempft/

Barreiß

CDU-Staatssekretär Thomas Bareiß: Neuer Wirbel um Aserbaidschan-Lobby
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.cdu-staatssekretaer-thomas-bareiss-neuer-wirbel-um-aserbaidschan-lobby

Altmaier entschuldigt sich für Fehler in Windanlagen-Studie

Jahrelang beriefen sich Gegner von Windkraftanlagen auf eine Studie einer Bundesanstalt. Die enthielt aber einen schweren Fehler.
https://www.golem.de/news/windenergie-altmaier-entschuldigt-sich-fuer-fehler-in-windanlagen-studie-2104-156094.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2051720#2051720 schrieb:
Kerberos schrieb am 17.02.2021, 23:42 Uhr[/url]"]Zudem führen sie an, eine Gruppe von drei CDU-Politikern bestehend aus Bareiß, Joachim Pfeiffer und Carsten Linnemann werde bundestagsintern zusammen als „Bermudadreieck der Energiewende“ bezeichnet, das jeden (klimapolitischen) Fortschritt schlucke.[56] Bareiß steht ebenfalls dem Lobbyverband Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft nahe und sprach sich 2019 als amtierender Staatssekretär im Wirtschaftsministerium für die Klimapläne der INSM aus, deren Hauptprojekt es 2019 war, die Einführung einer CO2-Steuer in Deutschland zu verhindern. Angefragt auf dieses Wirken sah er kein Problem dabei, Werbung für Arbeitgeberverbände wie die INSM zu machen. Vielmehr spreche er wie viele Regierungsmitglieder auf Einladung für viele unterschiedliche Organisationen.[57]
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Barei%C3%9F

kann ja mal in die wüste von texas reisen & die leute dort fragen was sie mom. vom klimawandel halten. :kichern: :juchu:


[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2051713#2051713 schrieb:
Elfman schrieb am 17.02.2021, 23:08 Uhr[/url]"]https://www.youtube.com/watch?v=7r9f0Zp8Yyk
Problem ist nicht die Machbarkeit sondern solche Leute wie der Bareiß im Wirtschaftministerium. technisch komplett ahnungslos, macht Diess wegen fehlender H2 Autos an- https://twitter.com/Thomas_Bareiss/status/1359752031800549381
und beschwert sich dann dass die regenerativen noch nicht bei 100% sind und die Autos schöngerechnet werden. Wer ist dafür verantwortlich - vielleicht er selbst?
Die Anti-Windkraft-Bewegung
Ein Anti-Windenergie-Lobbyist, der zwischendurch als rechte Hand des Staatssekretärs agierte, der für eben jenes Thema zuständig ist?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/windenergie-so-verhindert-die-anti-windkraft-bewegung-neue-anlagen-a-46d88419-3b1d-427d-b6c0-cf696fec283c
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2049660#2049660 schrieb:
Kerberos schrieb am 11.02.2021, 23:10 Uhr[/url]"]https://global100restrategygroup.org/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2047876#2047876 schrieb:
Kerberos schrieb am 08.02.2021, 17:44 Uhr[/url]"]Grüne Batterie für Europa

Dänemark plant das größte Bauvorhaben seiner Geschichte: eine Energieinsel in der Nordsee, deren Windparks einmal Strom für zehn Millionen Haushalte liefern sollen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/windpark-nordsee-daenemark-windenergie-1.5198723
 
also das konzept mit den wechselakkus überzeugt mich überhaupt nicht. vielleicht für übersichtliche insellösungen. die machen doch jetzt schon bei den ladesäulen einen wirrwarr mit dem standard :scratch:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072296#2072296 schrieb:
wicki99 schrieb am 06.05.2021, 18:24 Uhr[/url]"]Chinesischer E-Auto-Hersteller: Nio-Autos sollen bald in Europa fahren N3IA

Die Firma von William Li Bin will das chinesische Tesla sein, ist bereits mehr wert als BMW - und hat ein neues Ziel.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nio-europa-start-1.5286694

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vor allem , wie soll das funktionieren,
wenn du z.B. ein 3 Jahre altes Auto, mit 100.000 km auf der Uhr hast, und bekommst dann den Tauschakku eines fast neuen Wagens.

Dann würde ich die Mühle sofort verkaufen und derjenige der meine alten Akkus bekommt, ist bestimmt auch hocherfreut :lol:

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072298#2072298 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 18:29 Uhr[/url]"]also das konzept mit den wechselakkus überzeugt mich überhaupt nicht. vielleicht für übersichtliche insellösungen. die machen doch jetzt schon bei den ladesäulen einen wirrwarr mit dem standard :scratch:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072296#2072296 schrieb:
wicki99 schrieb am 06.05.2021, 18:24 Uhr[/url]"]Chinesischer E-Auto-Hersteller: Nio-Autos sollen bald in Europa fahren N3IA

Die Firma von William Li Bin will das chinesische Tesla sein, ist bereits mehr wert als BMW - und hat ein neues Ziel.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nio-europa-start-1.5286694

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Der Standard ist überall gleich. Was unterschiedlich ist, sind die Abrechnungssysteme. Der Akkutausch dauert >10 min, da kann ich auch an ne Schnelladesäule. TEsla hat das verworfen, weil es nicht genutzt wurde. Ansonsten muss man auf die Chinesen jetzt acht geben. Schon Volvo/Polestar und MG sind eindeutige Warnzeichen-

Wechsel des Akkus NIO->
https://youtu.be/gYkYvaeNwMc?t=550

MG ZS EV: Testfahrt im Elektro-SUV aus China
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mg/mg-zs-ev/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072298#2072298 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 18:29 Uhr[/url]"]also das konzept mit den wechselakkus überzeugt mich überhaupt nicht. vielleicht für übersichtliche insellösungen. die machen doch jetzt schon bei den ladesäulen einen wirrwarr mit dem standard :scratch:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072296#2072296 schrieb:
wicki99 schrieb am 06.05.2021, 18:24 Uhr[/url]"]Chinesischer E-Auto-Hersteller: Nio-Autos sollen bald in Europa fahren N3IA

Die Firma von William Li Bin will das chinesische Tesla sein, ist bereits mehr wert als BMW - und hat ein neues Ziel.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nio-europa-start-1.5286694

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Start-up Sono Motors will MAN-Transporter mit Solarzellen ausstatten

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektromobilitaet-start-up-sono-motors-kooperiert-mit-man-a-c20d7119-090e-4f57-9f8b-c615efa57fd6
 
Also bei uns stehen Säulen mit zwei unterschiedlichen Steckern und unterschiedliche Säulen mit jeweils unterschiedlichen Steckern. Kann sein dass man sich nun geeinigt hat aber letztlich gibt es Typ 1-Stecker, Typ 2-Stecker, CCS-Stecker, CHAdeMO-Stecker und den Tesla Supercharger. More to come...
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072302#2072302 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 18:39 Uhr[/url]"]Der Standard ist überall gleich. Was unterschiedlich ist, sind die Abrechnungssysteme. Der Akkutausch dauert >10 min, da kann ich auch an ne Schnelladesäule. TEsla hat das verworfen, weil es nicht genutzt wurde. Ansonsten muss man auf die Chinesen jetzt acht geben. Schon Volvo/Polestar und MG sind eindeutige Warnzeichen [...]
 
Macht das Renault nicht schon seit Jahren so ???? :scratch:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072298#2072298 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 18:29 Uhr[/url]"]also das konzept mit den wechselakkus überzeugt mich überhaupt nicht. vielleicht für übersichtliche insellösungen. die machen doch jetzt schon bei den ladesäulen einen wirrwarr mit dem standard :scratch:
[...]
 
Wie gesagt diese Standardwirrwar gibts nicht. Chademo gibts hier nicht mehr, ist veraltet. Tesla nutzt hier wie alle anderen den CCS Standard. Theoretisch kann auch ein VW an einer Tesla Station laden. Das ist softwareseitig gesperrt. Typ 2 nennt man die Stecker/Verbindung.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072314#2072314 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 19:20 Uhr[/url]"]Also bei uns stehen Säulen mit zwei unterschiedlichen Steckern und unterschiedliche Säulen mit jeweils unterschiedlichen Steckern. Kann sein dass man sich nun geeinigt hat aber letztlich gibt es Typ 1-Stecker, Typ 2-Stecker, CCS-Stecker, CHAdeMO-Stecker und den Tesla Supercharger. More to come...
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072302#2072302 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 18:39 Uhr[/url]"]Der Standard ist überall gleich. Was unterschiedlich ist, sind die Abrechnungssysteme. Der Akkutausch dauert >10 min, da kann ich auch an ne Schnelladesäule. TEsla hat das verworfen, weil es nicht genutzt wurde. Ansonsten muss man auf die Chinesen jetzt acht geben. Schon Volvo/Polestar und MG sind eindeutige Warnzeichen [...]
 
scheinen nicht viel verkauft zu haben. zumindest nix von gehört
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072323#2072323 schrieb:
Muesli2k schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Macht das Renault nicht schon seit Jahren so ???? :scratch:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072298#2072298 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 18:29 Uhr[/url]"]also das konzept mit den wechselakkus überzeugt mich überhaupt nicht. vielleicht für übersichtliche insellösungen. die machen doch jetzt schon bei den ladesäulen einen wirrwarr mit dem standard :scratch:
[...]
 
also so alt ist die seite nun nicht. was da steht, deckt sich eher mit meinen beobachtungen.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/steckertypen-der-richtige-anschluss/#welche-steckertypen-sind-in-deutschland-verbreitet
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072324#2072324 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Wie gesagt diese Standardwirrwar gibts nicht. Chademo gibts hier nicht mehr, ist veraltet. Tesla nutzt hier wie alle anderen den CCS Standard. Theoretisch kann auch ein VW an einer Tesla Station laden. Das ist softwareseitig gesperrt. Typ 2 nennt man die Stecker/Verbindung.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072329#2072329 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 19:56 Uhr[/url]"]also so alt ist die seite nun nicht. was da steht, deckt sich eher mit meinen beobachtungen.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/steckertypen-der-richtige-anschluss/#welche-steckertypen-sind-in-deutschland-verbreitet
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072324#2072324 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Wie gesagt diese Standardwirrwar gibts nicht. Chademo gibts hier nicht mehr, ist veraltet. Tesla nutzt hier wie alle anderen den CCS Standard. Theoretisch kann auch ein VW an einer Tesla Station laden. Das ist softwareseitig gesperrt. Typ 2 nennt man die Stecker/Verbindung.
 
Bei der ZOe konnte man den Akku mieten. Dann wurden aber überall Kaufpreisprämien eingeführt die den Akkuaufpreis egalisiert haben. Inzwischen sind die Akkupreise so günstig geworden, dass man darauf auch verzichten könnte. Die Fahrzeugpreise werden dadurch künstlich hochgehalten momentan. Ich bin gespannt, was preislich passiert wenn Tesla hier mengenmässig in Europa liefern kann mit Grünheide.
https://efahrer.chip.de/news/renault-denkt-um-schluss-mit-dem-verhassten-akku-aufpreis_102482
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072323#2072323 schrieb:
Muesli2k schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Macht das Renault nicht schon seit Jahren so ???? :scratch:
 
typ 2 3 phasen drehstrom & ccs gleichstrom schnellladen mehr steht da nicht.
ander beiden sachen sind...nena feat. westbam :kichern:
den tesla fortschritt zu huldigen ist ja nur wieder teuflischer defätismus. :lol:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072329#2072329 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 19:56 Uhr[/url]"]also so alt ist die seite nun nicht. was da steht, deckt sich eher mit meinen beobachtungen.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/steckertypen-der-richtige-anschluss/#welche-steckertypen-sind-in-deutschland-verbreitet
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072324#2072324 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Wie gesagt diese Standardwirrwar gibts nicht. Chademo gibts hier nicht mehr, ist veraltet. Tesla nutzt hier wie alle anderen den CCS Standard. Theoretisch kann auch ein VW an einer Tesla Station laden. Das ist softwareseitig gesperrt. Typ 2 nennt man die Stecker/Verbindung.
 
so unterschiedlich kann der webseiten aufbau beim aufruf sein. bei mir sind da 4 unterschiedliche stecker abgebildet wobei der supercharger noch eine andere belegung hat. die schwierigkeiten der abrechnung kommen dann noch hinzu.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072332#2072332 schrieb:
Kerberos schrieb am 06.05.2021, 20:10 Uhr[/url]"]typ 2 3 phasen drehstrom & ccs gleichstrom schnellladen mehr steht da nicht.
ander beiden sachen sind...nena feat. westbam :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072329#2072329 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 19:56 Uhr[/url]"]also so alt ist die seite nun nicht. was da steht, deckt sich eher mit meinen beobachtungen.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/steckertypen-der-richtige-anschluss/#welche-steckertypen-sind-in-deutschland-verbreitet
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072324#2072324 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Wie gesagt diese Standardwirrwar gibts nicht. Chademo gibts hier nicht mehr, ist veraltet. Tesla nutzt hier wie alle anderen den CCS Standard. Theoretisch kann auch ein VW an einer Tesla Station laden. Das ist softwareseitig gesperrt. Typ 2 nennt man die Stecker/Verbindung.
 
ja nu was soll man dazu sagen, wenn du die Erklärungen nicht akzeptierst.

Da ist ne Haushaltssteckdose 230V drauf die kennst doch sicherlich von zu Hause.
Und dann ist da noch Chademo - wird nicht mehr gebaut.

Übrig bleibt ein Standard - der heißt CCS. Wenn du den ganzen Stecker nutzt kannst Gleichstrom laden an der Autobahn und wenn du nur den "oberen Teil" nutzt Wechslstrom an Langsamladesäulen. Das ist auch bei Tesla so.

20181116_Tesla_Model_3_CCS_Typ_2_Anschluss.jpg


Das Abrechnungssystem ist auch nicht schwierig man kauft eine Karte wie man eine Simkarte kauft- bekommen Millionen Menschen täglich hin. Nur beim EAuto sind das natürlich alles unüberwindliche Hindernisse.

Ehrlich vielleicht solltet ihr einfach mal ne Probefahrt machen irgendwo und nicht so viel FUD verbreiten. Das macht auch noch Spass und verhindert Vorurteile.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072334#2072334 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 20:14 Uhr[/url]"]so unterschiedlich kann der webseiten aufbau beim aufruf sein. bei mir sind da 4 unterschiedliche stecker abgebildet wobei der supercharger noch eine andere belegung hat. die schwierigkeiten der abrechnung kommen dann noch hinzu.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072332#2072332 schrieb:
Kerberos schrieb am 06.05.2021, 20:10 Uhr[/url]"]typ 2 3 phasen drehstrom & ccs gleichstrom schnellladen mehr steht da nicht.
ander beiden sachen sind...nena feat. westbam :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072329#2072329 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 19:56 Uhr[/url]"]also so alt ist die seite nun nicht. was da steht, deckt sich eher mit meinen beobachtungen.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/steckertypen-der-richtige-anschluss/#welche-steckertypen-sind-in-deutschland-verbreitet
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072324#2072324 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 19:49 Uhr[/url]"]Wie gesagt diese Standardwirrwar gibts nicht. Chademo gibts hier nicht mehr, ist veraltet. Tesla nutzt hier wie alle anderen den CCS Standard. Theoretisch kann auch ein VW an einer Tesla Station laden. Das ist softwareseitig gesperrt. Typ 2 nennt man die Stecker/Verbindung.
 
Nio-Europa-Start in Norwegen im Juli 2021
E-SUVs aus China kommen mit Wechsel-Akku zu uns


https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/nio-elektroauto-china-europa-norwegen-2021-wechsel-akku-e-suv/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072302#2072302 schrieb:
Elfman schrieb am 06.05.2021, 18:39 Uhr[/url]"]Der Standard ist überall gleich. Was unterschiedlich ist, sind die Abrechnungssysteme. Der Akkutausch dauert >10 min, da kann ich auch an ne Schnelladesäule. TEsla hat das verworfen, weil es nicht genutzt wurde. Ansonsten muss man auf die Chinesen jetzt acht geben. Schon Volvo/Polestar und MG sind eindeutige Warnzeichen-

Wechsel des Akkus NIO->
https://youtu.be/gYkYvaeNwMc?t=550

MG ZS EV: Testfahrt im Elektro-SUV aus China
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mg/mg-zs-ev/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072298#2072298 schrieb:
Data schrieb am 06.05.2021, 18:29 Uhr[/url]"]also das konzept mit den wechselakkus überzeugt mich überhaupt nicht. vielleicht für übersichtliche insellösungen. die machen doch jetzt schon bei den ladesäulen einen wirrwarr mit dem standard :scratch:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072296#2072296 schrieb:
wicki99 schrieb am 06.05.2021, 18:24 Uhr[/url]"]Chinesischer E-Auto-Hersteller: Nio-Autos sollen bald in Europa fahren N3IA

Die Firma von William Li Bin will das chinesische Tesla sein, ist bereits mehr wert als BMW - und hat ein neues Ziel.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nio-europa-start-1.5286694

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https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/fahrraeder-steuerbefreiung-scheuer-101.html
#laminandy :cry:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2068905#2068905 schrieb:
Kerberos schrieb am 21.04.2021, 16:11 Uhr[/url]"]https://electrek.co/2021/04/14/france-3000-e-bike-credit-to-trade-in-old-gas-car/

https://www.youtube.com/watch?v=uc3KHuxXCBE 8) :kichern: :peitsche:

Augen auf beim e-Büffelkauf:
https://www.cnc-bike.de/light-bike-gewuenschte-groesse-kommentarfeld-p-19821.html
15kg :gruebel: :shock:
 
Diese unbekannten Riesen profitieren vom Holzpreisboom

Steigende Holzpreise machen deutschen Do-it-yourself-Fans und Handwerkern zu schaffen. Als Preistreiber treten die USA auf. Die Hauptprofiteure in der EU finden sich aber nicht unter deutschen Sägewerksbetreibern – sondern hoch oben im Norden.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/holzpreisboom-wie-die-forstriesen-stora-enso-und-sca-profitieren-a-493459b2-a6b7-47be-bc85-644027529f93
 
Ammoniak wohl gerade hip. Letztendlich noch eine Umwandlung mehr:
Denn ein entscheidender Punkt darf bei alldem nicht aus den Augen verloren werden: Wirklich kohlendioxidfrei und klimaneutral ist das Ammoniak nur, wenn es mit regenerativen Energien erzeugt wird. Erst dann verdient es das Prädikat »grün«.
Grüner muss es werden

Und dieses grüne Ammoniak gebe es eigentlich noch gar nicht, sagt Öko-Institut-Forscher Cames. Die heutige Ammoniakproduktion baut fast ausschließlich auf fossilen Rohstoffen wie Erdgas, aber auch Kohle oder Erdöl auf. Sie liefern den Wasserstoff, der anschließend im Haber-Bosch-Verfahren zu Ammoniak umgesetzt wird. Das hat zur Folge, dass 1,4 Prozent der globalen Kohlendioxidemissionen im Zuge der Ammoniaksynthese entstehen.

Unter grünem Volldampf
Ammoniak als Schiffstreibstoff
https://www.spektrum.de/news/ammoniak-als-schiffstreibstoff-unter-gruenem-volldampf/1856677
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2072586#2072586 schrieb:
Kerberos schrieb am 07.05.2021, 14:21 Uhr[/url]"]https://cordis.europa.eu/project/id/951880/de
:gruebel: :scratch:

können ja mal die boardenthalpieberechner lösen, ob das sinn macht... :kichern:
 
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