Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Ja ich möchte hier meine Blase schützen. Ich lass mir meinen Thread nicht kaputt machen und ich wehre mich gegen diese Polemik. Ich sehe, was im Haupthread los wäre ohne Moderation. Ist dir der Schreibfehler ANALLena eigentlich nicht aufgefallen neulich? Das ist das Niveu auf dem das hier abläuft ohne Moderation. Ich finds assig. Und das ganz ohne, dass ich eine Parteischublade gesteckt werden will.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083764#2083764 schrieb:
µ schrieb am 02.07.2021, 14:20 Uhr[/url]"]ich lese "sinnlos und ständig" .. als ob hier nur so etwas gepostet wird. Solche Artikel sind doch die Ausnahme und wurden vom Armani's Beitrag Minuten später ins korrekte Licht gerückt. Was erwartet du denn von einer Online-Community? Guck dir die Diskussionen unter Heise-Artikel an, dann weisst du, wie einseitig und schlimm so etwas ausarten kann.

Man muss sich schon Mühe geben und diskussionsbereit sein, ansonsten kann es es gleich lassen und jeder lebt in seiner "Blase".
 
ruhig Blut - ich brauchte auch etwas Zeit und Lesefreude um das alles nachvollziehen zu können mit dem Wasserstoff/Efuels kontra direkt laden etc.

da gibts halt viele Mitspieler im Markt, angefangen von den Gasproduzenten wegen Wasserstoff bis sonstewas
am Ende wird sich das Beste durchsetzen.....Haltbarkeit und Nachhaltigkeit und wie der Preis ist.....und was am Besten für die Umwelt ist
alles hat auch Schwachstellen und nichts ist peferfekt - und das nutzen alle Seiten um ihre Sicht zu erklären/begründen etc.

ich wünsche mir mittlerweile ein Auto ala Sino.....aber mit noch besseren Modulen :)
aber vielleicht gibts ja bald noch andere Kracher - ist ne spannende Entwicklung so ein fundamentaler Umbruch einer ganzen Teilindustrie
 
Nein das ist nicht aufgefallen, sonst hätten wir es gelöscht.

Du darfst, sollst und musst dich auch gegen Polemik wehren, aber das Gegenteil hast du ja vorgeschlagen.. nichts mehr zu schreiben, dich nicht mehr an die Diskussion zu beteiligen.
Daher mein Satz "Man muss sich schon Mühe geben und diskussionsbereit sein, ansonsten kann es es gleich lassen und jeder lebt in seiner Blase."
 
Das ist das was ich meine: Wurde aber mit gerechnet und der Anstieg kam schon im Vorfeld.

02.07.2021 15:07 Tesla mit Quartalsrekord - über 200 000 E-Autos ausgeliefert
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083759#2083759 schrieb:
Elfman schrieb am 02.07.2021, 13:33 Uhr[/url]"]A
Der Teslabatteriebrand im neuen Model S gehört hier rein- hier muss man fragen was die Ursache ist und ob das kursrelevant ist. Tesla neigt zu unschönen Methoden am Ende des Quartals um Auslieferungsrekorde zu feiern sowas ist kritikwürdig.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083716#2083716 schrieb:
µ schrieb am 02.07.2021, 09:55 Uhr[/url]"]Erster Tesla S Plaid in Flammen – Anwalt fordert Lieferstopp tl0
Der erste ausgelieferte Hochleistungs-Tesla S Plaid ist nach wenigen Tagen in Flammen aufgegangen. Der Fahrer fand sich im brennenden Fahrzeug eingesperrt.
[...] https://www.heise.de/news/Erster-Tesla-S-Plaid-in-Flammen-Anwalt-fordert-Lieferstopp-6127157.html
 
Bloch ist im Mercedes EQS 640 Km gefahren am Stück ohne Nachladen mit Autobahngeschwindigkeit von München nach Berlin. Verbrauch 16 kWh je 100km- das ist Tesla Niveau:
https://www.youtube.com/watch?v=38Mqc41uBrw&t=2393s
 
schon ein echt guter Wert, hier der passende Artikel dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bloch-erklaert-mercedes-eqs-450plus-elektroauto-reichweite/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083808#2083808 schrieb:
Elfman schrieb am 02.07.2021, 16:33 Uhr[/url]"]Bloch ist im Mercedes EQS 640 Km gefahren am Stück ohne Nachladen mit Autobahngeschwindigkeit von München nach Berlin. Verbrauch 16 kWh je 100km- das ist Tesla Niveau:
https://www.youtube.com/watch?v=38Mqc41uBrw&t=2393s
 
mit dem tycan bisst du auch in 4h vom black forest in flensburg... die vollen 7 punkte +x für den führerscheinentzug incl.:kichern:
"Heute ist der Taycan in 22,5 Minuten von fünf auf 80 Prozent geladen. Die Hochleistungszellen wird man in weniger als 15 Minuten laden können"
https://efahrer.chip.de/news/porsche-baut-neuen-superakku-er-soll-sogar-den-taycan-in-den-schatten-stellen_105194
...das ist ja alles keine referenz für den durchbruch zur alltagsemobilität.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083808#2083808 schrieb:
Elfman schrieb am 02.07.2021, 16:33 Uhr[/url]"]Bloch ist im Mercedes EQS 640 Km gefahren am Stück ohne Nachladen mit Autobahngeschwindigkeit von München nach Berlin. Verbrauch 16 kWh je 100km- das ist Tesla Niveau:
https://www.youtube.com/watch?v=38Mqc41uBrw&t=2393s
 
Car Maniac hat ein eigenes Video zur Aerodynamik von dem Teil gemacht. Dagegen ist unser ID 3 ein Schuhkarton:
https://youtu.be/XHqWab-hUTs?t=1606
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083823#2083823 schrieb:
µ schrieb am 02.07.2021, 17:16 Uhr[/url]"]schon ein echt guter Wert, hier der passende Artikel dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bloch-erklaert-mercedes-eqs-450plus-elektroauto-reichweite/
 
Ja klar. Die Dinger kosten alle >100.000 Euro. Das Model 3 nen Drittel davon.
Apropos Tesla heute gelesen, dass das Model Y mit etwas vergrößertem LFP Akku als SR in Hong Kong angeboten wird und dann kurze Zeit später nach Europa kommt noch vor Grünheide. Die Chinesen haben Spitzenfertigungsqualität und dann noch der robuste Akku zu gutem Preis. Das wird das Brot und Butterfahrzeug.

Gebrauchter Tag für mich heute. Erst verpennt, dann sinnlos Diskussion mit mir selber und nicht mal groß was verdient. :bye:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083867#2083867 schrieb:
Kerberos schrieb am 02.07.2021, 21:18 Uhr[/url]"]mit dem tycan bisst du auch in 4h vom black forest in flensburg... die vollen 7 punkte +x für den führerscheinentzug incl.:kichern:
"Heute ist der Taycan in 22,5 Minuten von fünf auf 80 Prozent geladen. Die Hochleistungszellen wird man in weniger als 15 Minuten laden können"
https://efahrer.chip.de/news/porsche-baut-neuen-superakku-er-soll-sogar-den-taycan-in-den-schatten-stellen_105194
...das ist ja alles keine referenz für den durchbruch zur alltagsemobilität.
 
augmented reality macht noch lange nicht nen wunderkarren& der cw wert vom id3 ist trotzdem einiges besser als vom gallardo.(knapp unter 911)(da konnte man noch aus dem vollen schöpfen) #früherw.. :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083873#2083873 schrieb:
Elfman schrieb am 02.07.2021, 22:20 Uhr[/url]"]Car Maniac hat ein eigenes Video zur Aerodynamik von dem Teil gemacht. Dagegen ist unser ID 3 ein Schuhkarton:
https://youtu.be/XHqWab-hUTs?t=1606
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083823#2083823 schrieb:
µ schrieb am 02.07.2021, 17:16 Uhr[/url]"]schon ein echt guter Wert, hier der passende Artikel dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bloch-erklaert-mercedes-eqs-450plus-elektroauto-reichweite/
 
Serienmodell des eActros läuft ab Herbst in Wörth am Rhein vom Band

Thumbnail

Seine Energie schöpft der eActros je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh[3] starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von circa 420 kWh2 ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern1. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden[4]. „Damit ist der eActros mit Blick auf Verfügbarkeit und Leistungserbringung für den täglichen Einsatz im Verteilerverkehr bestens gerüstet“, ergänzt von Wallfeld.

(Pferdefuss: die wollen zur Einführung den 3 fachen Preis eines Diesel LKW, ist im Betrieb aber deutlich günstiger. Mal schauen was Elon dazu sagt demnächst.)

Für schwere E-Lkw: 1.700 Ladepunkte in fünf Jahren

Die Lkw-Hersteller Daimler Truck, MAN, Scania, Volvo und Renault wollen eine gemeinsame Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für E-Lkw im Fernverkehr errichten. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde nun unterschrieben.
https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-fuer-schwere-e-lkw-1-700-ladepunkte-fuenf-jahren-72460.html
 
Elektroauto-Absatz im Juni in Deutschland verdreifacht
https://www.heise.de/news/Elektroauto-Absatz-im-Juni-in-Deutschland-verdreifacht-6129154.html

Elektroauto überholt Diesler in der Schweiz
https://www.nau.ch/news/wirtschaft/elektroauto-uberholt-diesler-in-der-schweiz-65957750
-> dort gibts nicht mal ne nationale Kaufprämie

Tesla Model 3 was the best-selling car in the UK in June
https://twitter.com/teslaownersSV/status/1411723307246706694
 
Elektrisches Regionalflugzeug Alice ist startklar

Das US-Unternehmen Eviation hat einen neuen Prototyp des elektrischen Flugzeugs Alice vorgestellt. Der Erstflug soll bald stattfinden.

Das Flugzeug soll mit einer Reisegeschwindigkeit von 220 Knoten, gut 407 km/h, fliegen. Die Reichweite gibt Eviation mit 440 nautischen Meilen, knapp 815 Kilometern, an.

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https://www.golem.de/news/flugzeug-elektrisches-regionalflugzeug-alice-ist-startklar-2107-157845.html
 
:oops: wie schaffen die das.......Batterie + Power + Strecke :eek: :)
 
Meinst den Flieger? Ist ja nur für 9 Leute. Die Wartungskosten und Betriebskosten dürften sehr gering sein. Vielleicht kommt alles anders als viele heute denken und schwarzmalen. Vielleicht gibts nicht mehr Einschränkungen sondern mehr Freiheiten in Zukunft, vielleicht werden Flieger nicht abgeschafft sondern es wird viel mehr geflogen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084059#2084059 schrieb:
greenhorn schrieb am 05.07.2021, 17:32 Uhr[/url]"]:oops: wie schaffen die das.......Batterie + Power + Strecke :eek: :)
 
ja, der Flieger.....9 Leute mit dem Tempo und er Reichweite.....nicht schlecht
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084065#2084065 schrieb:
Elfman schrieb am 05.07.2021, 17:44 Uhr[/url]"]Meinst den Flieger? Ist ja nur für 9 Leute. Die Wartungskosten und Betriebskosten dürften sehr gering sein. Vielleicht kommt alles anders als viele heute denken und schwarzmalen. Vielleicht gibts nicht mehr Einschränkungen sondern mehr Freiheiten in Zukunft, vielleicht werden Flieger nicht abgeschafft sondern es wird viel mehr geflogen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084059#2084059 schrieb:
greenhorn schrieb am 05.07.2021, 17:32 Uhr[/url]"]:oops: wie schaffen die das.......Batterie + Power + Strecke :eek: :)
 
Die Struktur besteht aus ultraleichten Verbundwerkstoffen, weil das Flugzeug eine 3,7 Tonnen schwere Batterie mitschleppen muss. Sie soll 820 Kilowattstunden Kapazität aufweisen. Die Entwickler betonen, sie stamme aus marktüblichen Zellen.
wären 220 Wh je kg -> Musk strebt 400 Wh je kg an
Die Betriebskosten der Flieger liegen laut Eviation bei einem Fünftel herkömmlicher Maschinen.
https://t3n.de/news/eviation-serienmodell-alice-2021-start-produktion-1389029/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084069#2084069 schrieb:
greenhorn schrieb am 05.07.2021, 17:55 Uhr[/url]"]ja, der Flieger.....9 Leute mit dem Tempo und er Reichweite.....nicht schlecht
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084065#2084065 schrieb:
Elfman schrieb am 05.07.2021, 17:44 Uhr[/url]"]Meinst den Flieger? Ist ja nur für 9 Leute. Die Wartungskosten und Betriebskosten dürften sehr gering sein. Vielleicht kommt alles anders als viele heute denken und schwarzmalen. Vielleicht gibts nicht mehr Einschränkungen sondern mehr Freiheiten in Zukunft, vielleicht werden Flieger nicht abgeschafft sondern es wird viel mehr geflogen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084059#2084059 schrieb:
greenhorn schrieb am 05.07.2021, 17:32 Uhr[/url]"]:oops: wie schaffen die das.......Batterie + Power + Strecke :eek: :)
 
Reichweite im Vergleich zu Lilium (bei München) flugzeugbauer stark (aber da ist beim geplanten 7 sitzer das Startgewicht um die 3150kg)
Im Zuge des anstehenden Börsenganges ipohat das Lufttaxi-Unternehmen neue Details zur Geschäftsidee veröffentlicht. Einige Ziele wirken ambitioniert.
..Den Unterlagen zufolge ist bis August die Kursnotierung an der US-Börse Nasdaq über das dort bereits gehandelte Finanzvehikel Qell geplant. Der Ticketpreis für das Lilium-Flugtaxi wurde auch genannt: 2,25 Dollar pro Meile oder umgerechnet rund 1,16 Euro je Kilometer. Das wäre günstiger als eine Taxifahrt.

Für Lililum geht es vor allem darum, weitere Investoren zu finden, die an das ambitionierte Vorhaben glauben und darauf vertrauen, dass sich das Unternehmen im Wettbewerb um Geld und Passagiere behauptet. Derzeit herrscht Goldgräber-Stimmung in dem relativ neuen Markt: Weltweit gibt es über 100 Startups, die Passagiere mit Elektro-Senkrechtstartern von A nach B transportieren wollen.
..
.
Lilium ist eines der ersten deutschen Unternehmen, die einen solchen Börsengang [SPAC] gewählt haben. Dem Unternehmen fließen durch den Börsengang insgesamt rund 830 Millionen Dollar zu.
Geld, das Lilium nach einer nicht so gut verlaufenen Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr dringend braucht und in das große Ziel investieren will: Bis 2024 in den kommerziellen Betrieb einzusteigen – und Menschen eine Alternative anzubieten, um Staus zu entfliehen. Bei Lilium sind als Investoren der chinesische Technologiekonzern Tencent, Baillie Gifford, und der Fonds Atomico von Skype-Gründer Niklas Zennström an Bord.
..
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/was-hinter-thelens-traum-vom-lufttaxi-steckt-die-zukunft-f-liegt-ueber-uns_id_13370428.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article231703753/Lufttaxi-Lilium-bekommt-mit-Honeywell-einen-maechtigen-Partner.html
https://www.aerokurier.de/business-aviation/airline-betrieb-mit-dem-lilium-jet-luxaviation-lilium-und-das-abgesagte-interview/

https://lilium.com/
 
Lilium ist ja Senkrechtstarter. Der andere braucht ne richtige Landebahn. Aber dafür reicht je Regionalflughafen mit Steckdose. Hab mal auf Google Maps geschaut. 500-600 km wären Paris - London, Madrid - Malle , München - Venedig, Rom- Sardinien etc.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084077#2084077 schrieb:
däumchen schrieb am 05.07.2021, 21:12 Uhr[/url]"]Reichweite im Vergleich zu Lilium (bei München) flugzeugbauer stark (aber da ist beim geplanten 7 sitzer das Startgewicht um die 3150kg)
Im Zuge des anstehenden Börsenganges ipohat das Lufttaxi-Unternehmen neue Details zur Geschäftsidee veröffentlicht. Einige Ziele wirken ambitioniert.
..Den Unterlagen zufolge ist bis August die Kursnotierung an der US-Börse Nasdaq über das dort bereits gehandelte Finanzvehikel Qell geplant. Der Ticketpreis für das Lilium-Flugtaxi wurde auch genannt: 2,25 Dollar pro Meile oder umgerechnet rund 1,16 Euro je Kilometer. Das wäre günstiger als eine Taxifahrt.

Für Lililum geht es vor allem darum, weitere Investoren zu finden, die an das ambitionierte Vorhaben glauben und darauf vertrauen, dass sich das Unternehmen im Wettbewerb um Geld und Passagiere behauptet. Derzeit herrscht Goldgräber-Stimmung in dem relativ neuen Markt: Weltweit gibt es über 100 Startups, die Passagiere mit Elektro-Senkrechtstartern von A nach B transportieren wollen.
..
.
Lilium ist eines der ersten deutschen Unternehmen, die einen solchen Börsengang [SPAC] gewählt haben. Dem Unternehmen fließen durch den Börsengang insgesamt rund 830 Millionen Dollar zu.
Geld, das Lilium nach einer nicht so gut verlaufenen Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr dringend braucht und in das große Ziel investieren will: Bis 2024 in den kommerziellen Betrieb einzusteigen – und Menschen eine Alternative anzubieten, um Staus zu entfliehen. Bei Lilium sind als Investoren der chinesische Technologiekonzern Tencent, Baillie Gifford, und der Fonds Atomico von Skype-Gründer Niklas Zennström an Bord.
..
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/was-hinter-thelens-traum-vom-lufttaxi-steckt-die-zukunft-f-liegt-ueber-uns_id_13370428.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article231703753/Lufttaxi-Lilium-bekommt-mit-Honeywell-einen-maechtigen-Partner.html
https://www.aerokurier.de/business-aviation/airline-betrieb-mit-dem-lilium-jet-luxaviation-lilium-und-das-abgesagte-interview/

https://lilium.com/
 
8GC
Rohstoffriese unter neuer Führung: Experte für Batteriemetalle wird Chefaufseher bei Glencore
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/umbau-rohstoffriese-unter-neuer-fuehrung-experte-fuer-batteriemetalle-wird-chefaufseher-bei-glencore/27393376.html
 
Er war Teslas erster Deutschlandchef und baute die Solarfirma Sonnen auf. Nun startet Philipp Schröder ein eigenes Energie-Startup. Vorbild ist eine Milliardenfirma aus den USA.

„Es fehlen 300.000 Techniker“

„Ohne zusätzliche Personalkapazitäten ist das aber nicht zu schaffen, es fehlen 300.000 Techniker“, sagt Schröder. Hinzu kommen hohe Kosten für die Installation der Anlagen – was auch der schlechten Digitalisierung vieler Unternehmen geschuldet sei: „Den Markt teilen sich tausende regionale Familienbetriebe, die man noch per E-Mail für einen Termin kontaktieren muss, auf den man dann Monate wartet.“

In den USA hat es das Unternehmen Sunrun sogar an die Börse gebracht, ist derzeit knapp acht Milliarden Dollar wert. In Europa gebe es hingegen noch keine vergleichbare Konkurrenz, die alle Produkte aus einer Hand liefern könne, sagt Schröder.

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/technologie/ex-tesla-manager-philipp-schroeder-gruendet-1komma5-c/

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https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/neue-funktionen-und-mehr-komfort-volkswagen-startet-over-the-air-updates-fuer-die-id-familie-7285
#sieblinkenwieder :kichern:
 
https://www.bol.com/nl/nl/p/lithium-accu-lifepo4-4x-202ah/9300000022020475/?bltgh=oA11VoWleit2r6NS9x9EVQ.2_17.23.ProductTitle

unsere wohnmobilierten nachbarn sind schon ein stück weiter preislich... :kichern: :whistle:
 
https://www.youtube.com/watch?v=j3VNwN9Q5Jw
#100% :kichern:
https://www.power-and-storage.de/batteriespeicher
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083268#2083268 schrieb:
Kerberos schrieb am 29.06.2021, 21:10 Uhr[/url]"]akku x3! komme auf 5100 euretten für den karren... :kichern: ...leistung solar dann egaaaal. :lol:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2083138#2083138 schrieb:
greenhorn schrieb am 29.06.2021, 09:52 Uhr[/url]"]:oops: hab mir das auch mal angeschaut - finde ich spannend und wenn noch leistungsfähigere Module/Folien kommen wird das eine echte Alternative... :up:
das würde ich mir sogar ernsthaft überlegen zu kaufen
warum?
die autarke Aufladung ohne Steckdose...sicherlich nix für lange Touren, aber für die Stadt
ist es eine Superlösung....nicht immer ist eine Wallbox in der Nähe wenn du
dein Auto am Straßenrand abstellst...und die Strecken in der Stadt sind bei vielen übersichtlich..
 
Falls jemand nen solarpark zuviel hat & ne stromtanke aufmachen will (soll es ja eine marktsättigung geben :kichern: ):
https://www.power-and-storage.de/shop/Batteriespeicher-PowerRack-110-18-bis-102-00kWh-18kW-p179563000
 
Amtrak bestellt 73 Züge bei Siemens

Die US-Eisenbahngesellschaft Amtrak tauscht einen jahrzehntealten Teil seiner Flotte gegen moderne Loks und Waggons aus. Für 3,4 Milliarden Dollar soll Siemens Mobility 73 neue Züge liefern.

[...]

Für die Westküste, an der viele Strecken überhaupt nicht elektrifiziert sind, baut Siemens reine Dieselloks und Hybride mit zusätzlicher Batterie. #defä... :shock:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amtrak-bestellung-siemens-101.html

#sleepyjoe² #electrifythewest

EQN2c1UWsAE62qd


https://pbs.twimg.com/media/EQP53y4WoAASGwx?format=jpg&name=small :kichern:
 
Solar-Start-up Enpal sammelt 100 Millionen Euro ein
Düsseldorf Das Solar-Start-up Enpal aus Berlin sammelt in seiner bislang größten Finanzierungsrunde 100 Millionen Euro ein. Unter den Investoren sind erneut große Namen wie etwa Thomas Griesel, Gründer des Kochboxen-Unternehmens Hellofresh. Auch Christopher Muhr, Ex-Manager der Gebrauchtwagen-Handelsplattform Auto1, und Peter Rive, Cousin von Elon Musk und Mitgründer des Ökostromproduzenten Solarcity, investieren.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/erneuerbare-energien-solar-start-up-enpal-sammelt-100-millionen-euro-ein/27396578.html?nlayer=Newsticker_1985586
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084087#2084087 schrieb:
Elfman schrieb am 05.07.2021, 23:22 Uhr[/url]"]Er war Teslas erster Deutschlandchef und baute die Solarfirma Sonnen auf. Nun startet Philipp Schröder ein eigenes Energie-Startup. Vorbild ist eine Milliardenfirma aus den USA.

„Es fehlen 300.000 Techniker“

„Ohne zusätzliche Personalkapazitäten ist das aber nicht zu schaffen, es fehlen 300.000 Techniker“, sagt Schröder. Hinzu kommen hohe Kosten für die Installation der Anlagen – was auch der schlechten Digitalisierung vieler Unternehmen geschuldet sei: „Den Markt teilen sich tausende regionale Familienbetriebe, die man noch per E-Mail für einen Termin kontaktieren muss, auf den man dann Monate wartet.“

In den USA hat es das Unternehmen Sunrun sogar an die Börse gebracht, ist derzeit knapp acht Milliarden Dollar wert. In Europa gebe es hingegen noch keine vergleichbare Konkurrenz, die alle Produkte aus einer Hand liefern könne, sagt Schröder.

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/technologie/ex-tesla-manager-philipp-schroeder-gruendet-1komma5-c/

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Österreich 100% EE Strom bis 2030

„Grundstein für Klimaneutralität“: Milliardenpaket zum Ausbau von Ökostrom in Österreich beschlossen

Österreich nimmt bis 2030 jährlich eine Milliarde Euro in die Hand, um die Energieproduktion bis dahin komplett auf Ökostrom umzustellen.

Wien - Der Nationalrat beschloss am Mittwoch in Wien ein entsprechendes Gesetz zum Ausbau erneuerbarer Energien. „Damit legen wir den Grundstein für Klimaneutralität“, sagte die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler im Parlament.

Die Förderung von Solarstrom, Windkraftwerken und Wasserkraft wird wie bisher von den Verbrauchern bezahlt, also von Unternehmen und der Bevölkerung. Die Ökostromabgabe, die jeden Haushalt bislang jährlich rund 100 Euro kostete, soll laut Gewessler künftig auf rund 115 Euro ansteigen. Auf Drängen der oppositionellen Sozialdemokraten wurde die Abgabe für Menschen mit geringem Einkommen bei 75 Euro gedeckelt. Haushalte mit sehr geringem Einkommen zahlen gar keine Abgabe.

Derzeit werden rund 75 Prozent des Stroms in Österreich aus erneuerbaren Energieformen erzeugt. Um 100 Prozent zu erreichen, soll die Ökostrom-Produktion um 27 Terawattstunden erhöht werden. Laut dem Plan der Regierungskoalition aus konservativer ÖVP und Grünen sollen Sonnenkraftwerke und Windräder den Großteil des Ausbaus ausmachen. Wasserkraft spielt im Alpenland schon jetzt eine wichtige Rolle.

Die Regierung will mit dem riesigen Förderpaket Investitionen von mehr als 30 Milliarden Euro anstoßen und bis zu 100 000 Arbeitsplätze schaffen. Das Gesetz wurde von allen Parteien außer der rechten FPÖ unterstützt. FPÖ-Energiesprecher Axel Kastegger wies im Parlament darauf hin, dass Österreich auch bei Umsetzung des Pakets im Winter weiterhin fossile Energie importieren müsse. Außerdem würden landwirtschaftliche Flächen mit Solaranlagen verbaut. (dpa)
 
die haben einen Chief CO2 Corporate officer :kichern:

EV DAY https://www.youtube.com/watch?v=YSzBlPN7jRQ

8TI

AMSTERDAM, July 8, 2021 - Stellantis N.V. (NYSE / MTA / Euronext Paris: STLA) presented today a comprehensive electrification strategy that delivers exciting, class-leading vehicles for the Company’s iconic brands, while leveraging in-house expertise, partnerships and joint ventures to deliver advanced technology at affordable prices. This strategy will allow the Company to target sustainable, double-digit Adjusted Operating Income margins in the mid-term.

“The customer is always at the heart of Stellantis and our commitment with this €30 billion plus investment plan is to offer iconic vehicles that have the performance, capability, style, comfort and electric range that fit seamlessly into their daily lives,” said Carlos Tavares, Chief Executive Officer, Stellantis. “The strategy we laid out today focuses the right amount of investment on the right technology to reach the market at the right time, ensuring that Stellantis powers the freedom of movement in the most efficient, affordable and sustainable way.”

Financial Performance

Stellantis plans to achieve increased profitability in the coming years. This will be supported by the execution of the synergy opportunities arising from the formation of Stellantis, with a forecast of annual cash synergies of more than €5 billion at steady state, the roadmap of battery cost reductions, and the continued optimization of distribution and production costs and realization of new revenue streams, in particular from connected services and future software business models.

As a result, Stellantis is targeting to achieve sustainable, double-digit Adjusted Operating Income margins in the mid-term (~2026), making the Company a benchmark in profitability in the provision of electrified mobility to customers on a global basis.

Stellantis intends to become the market leader in low emission vehicles (LEV). Through 2030, Stellantis’ LEV mix for passenger cars in Europe is targeted to steadily grow to over 70 percent – 10 percentage points ahead of current industry assumptions for overall market mix. In the U.S., Stellantis’ LEV mix for passenger cars and light-duty trucks is expected to be more than 40 percent by 2030.

To execute this strategy, Stellantis plans to invest more than €30 billion through 2025 in electrification and software development, including equity investments made in joint ventures to fund their activities, while targeting to continue to be 30 percent more efficient than the industry with respect to total Capex and R&D spend versus revenues.

The Company remains committed to growing its commercial vehicle leadership in Europe and strengthening its position in North America while aiming to be the global leader in e-Commercial vehicles. Leveraging knowledge and embracing synergies, the commercial vehicle electrification rollout will extend to all products and all regions over the next three years, including the delivery of hydrogen fuel cell medium vans by the end of 2021.

The Stellantis electrification roadmap encompasses the entire value chain. The Company’s EV battery sourcing strategy is to secure more than 130 gigawatt hours (GWh) of capacity by 2025 and more than 260 GWh by 2030. The EV battery and component needs will be met with a total of five “gigafactories” in Europe and North America, completed with additional supply contracts and partnerships to support total demand.

Stellantis has signed MOUs with two lithium geothermal brine process partners in North America and Europe to ensure a sustainable supply of lithium, identified as the most critical battery raw material with regard to availability, as well as have the ability to integrate lithium into the supply chain once available.

In addition to sourcing strategies, Stellantis’ technical expertise and manufacturing synergies will drive battery costs lower. Electric vehicle battery pack costs are targeted to be reduced by more than 40 percent from 2020 to 2024 and by more than an additional 20 percent by 2030. All aspects of the battery pack play a role in reducing the costs – optimizing the overall pack, simplifying the format of the modules, increasing the size of the battery cells and upgrading the battery chemistry.

The Company intends to maximize the full value of the battery life cycle through repair, remanufacturing, second-life use and recycling, as well as ensure a sustainable system that prioritizes customer needs and environmental concerns.

Customer Focused

Affordability is a priority at Stellantis, as the Company is targeting for the total cost of ownership of EVs to be equivalent to internal combustion engine vehicles by 2026.

Electrification is not a “one size fits all” plan at Stellantis. Each of the Company’s 14 iconic brands is committed to offering best-in-class fully electrified solutions and doing so in a way that enhances the DNA of each brand. Stellantis revealed the following statements expressing each of the brand’s electrification approach:

● Abarth – “Heating Up People, But Not the Planet”

● Alfa Romeo – “From 2024, Alfa Becomes Alfa e-Romeo”

● Chrysler – “Clean Technology for a New Generation of Families”

● Citroën – “Citroën Electric: Well-Being for All!”

● Dodge – “Tear Up the Streets… Not the Planet”

● DS Automobiles – “The Art of Travel, Magnified”

● Fiat – “It’s Only Green When It’s Green for All”

● Jeep® – “Zero Emission Freedom”

● Lancia – “The Most Elegant Way to Protect the Planet”

● Maserati – “The Best in Performance Luxury, Electrified”

● Opel/Vauxhall – “Green is the New Cool”

● Peugeot – “Turning Sustainable Mobility into Quality Time”

● Ram – “Built to Serve a Sustainable Planet”

● Commercial Vehicles – “The Global Leader in e-Commercial Vehicles”

Driving range and rapid recharges are key to widespread consumer acceptance of BEVs. Stellantis meets this challenge with BEVs that will deliver ranges between 500-800 km/300-500 miles and with class-leading fast charging capability of 32 km/20 miles per minute.

Stellantis will offer a full suite of solutions for private, business and fleet customers that help simplify the ownership journey. Efforts will include providing day-to-day smart charging offers using green energy sources, tapping into existing partnerships to expand charging options and accelerating smart grid use.

The Company intends to meet the demands of its varied customers by supporting the development of fast charging networks across Europe, enabled by a memorandum of understanding (MOU) signed between Free2Move eSolutions and Engie EPS. The intention is to mimic Free2Move eSolutions’ business model for the North American market.

Smart Technology Enablers

Four BEV-centric platforms are the backbone of the electrified vehicles from Stellantis brands. The platforms are designed with a high level of flexibility (length and width) and component sharing, delivering economies of scale as each platform can support production of up to two million units per year.

The four platforms are:

● STLA Small, with a range up to 500 kilometers/300 miles

● STLA Medium, with a range up to 700 kilometers/440 miles

● STLA Large, with a range up to 800 kilometers/500 miles

● STLA Frame, with a range up to 800 kilometers/500 miles

Propulsion includes a family of three electric drive modules (EDM) that combine the motor, gearbox and inverter. These EDMs are compact, flexible and can be easily scaled. The EDMs can be configured for front-drive, rear-drive, all-wheel drive and 4xe.

The combination of the platforms, EDMs and high energy-density battery packs will deliver vehicles with best-in-class performance in efficiency, range and recharging.

A program of hardware upgrades and over-the-air software updates will extend the life of the platforms well into the next decade. Stellantis will develop software and controls in-house to maintain the characteristics unique to each brand.

Battery packs will be tailored for a variety of vehicles – from smaller city cars to energy-dense packs for performance vehicles and trucks. Use of two battery chemistries is planned by 2024 to support various customer needs: a high energy-density option and a nickel cobalt-free alternative. By 2026, the first competitive solid state battery technology is targeted to be introduced.

Stellantis currently has or is completing several key technology joint ventures, ranging from e-powertrain and e-transmission operations to battery cell chemistry and production and digital cockpit and personalized connected services. These partnerships provide Stellantis the opportunity to leverage not only in-house competencies, but also the expertise of the partners in order to bring new technology and solutions to market more rapidly, while optimizing capital allocation to further enhance Stellantis competitiveness in the marketplace.

“Our electrification journey is quite possibly the most important brick to lay as we start to reveal the future of Stellantis just six months after its birth, and now the entire company is in full execution mode to exceed every customer’s expectations and accelerate our role in redefining the way the world moves,” said Carlos Tavares. “We have the scale, the skills, the spirit and the sustainability to achieve double-digit Adjusted Operating Income margins, lead the industry with benchmark efficiencies and deliver electrified vehicles that ignite passion.”
 
40% Batteriekostenreduktion bis 2024, danach nochmal 20% bis 2030
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084711#2084711 schrieb:
Elfman schrieb am 08.07.2021, 16:14 Uhr[/url]"]Die wollen den Süden elektrifizieren, gerade im Video. Das habe ich im Teslathread alles schon mal abgehandelt. Südeuropa sollte man jetzt auf dem Schirm haben. Auch im Zusammenhang mit den europäischen Wiederaufbaufonds. Da gehen Multi-Mrd in die Infrastruktur. Eigener geschlossener Batteriekreislauf mit Rücknahme und Recycling, 35.000 Schnellladepunkte , größtes virtuelles Kraftwerk. Vehicle to Grid. Solar + Energiespeicher. 260 GWh Batteriekapazität nötig. Alle kopieren Tesla!
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084696#2084696 schrieb:
Elfman schrieb am 08.07.2021, 15:51 Uhr[/url]"]Gibt gerade noch Livestream, machen gerade ihren EV DAY, hilft dem Kurs aber nicht
https://www.youtube.com/watch?v=YSzBlPN7jRQ
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084693#2084693 schrieb:
HK12 schrieb am 08.07.2021, 15:46 Uhr[/url]"]https://www.ffh.de/video/mediathek/273964-der-opel-manta-ist-zurueck-mit-elektromotor.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2084690#2084690 schrieb:
Elfman schrieb am 08.07.2021, 15:42 Uhr[/url]"]8TI
Opel bis 2028 vollkommen elektrisch, Manta wird neu aufgelegt

08.07.2021 14:30
Stellantis Intensifies Electrification While Targeting Sustainable Double-Digit Adjusted Operating Income Margins in the Mid-term
 
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