Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Ja Montpellier hatte ich auch gelesen. Haben hier ja immer mit >3 fachen Kosten gerechnet auf Grund des Effizienzverlustes. In der Praxis sind sie wohl 6fach so hoch!
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133673#2133673 schrieb:
däumchen schrieb am 31.03.2022, 18:15 Uhr[/url]"]Elektro- statt Wasserstoff-Busse:old:
51 Brennstoffzellen-Busse: Montpellier [F] hatte große Pläne für die Modernisierung ihres Nahverkehrs. Eine Analyse der Kosten und der Vergleich mit E-Bussen haben den Plan jetzt aber über den Haufen geworfen. Die Stadt bestellt stattdessen Akku-betriebene Fahrzeuge, die nach Angaben der Verwaltung mit einem Sechstel der Betriebskosten auskommen.
..Konkret rechnet die Stadt mit Kosten von 95 Cent pro Kilometer für die H2-Busse gegenüber 15 Cent pro Kilometer für die Batteriebusse.
..
https://efahrer.chip.de/news/elektro-statt-wasserstoff-busse-diese-stadt-senkt-die-kosten-auf-ein-sechstel_106871

..Neben den operativen Betriebskosten unterscheiden sich die Busse auch bei den Anschaffungskosten: Brennstoffzellen-Busse, die mit Wasserstoff betrieben werden kosten 150.000 bis 200.000 Euro mehr. ein weiteres Problem: Der Wasserstoff aus der eigenen Erzeugungsanlage hätte für die Busse nicht ausgereicht – die Kosten für den externen Kauf von Wasserstoff waren dann zu hoch, um das Projekt wirtschaftlich weitertreiben zu können.
..
https://www.cleanthinking.de/wieso-montpellier-statt-auf-wasserstoff-nun-auf-elektro-busse-setzt/
https://objectif-languedoc-roussillon.latribune.fr/politique/politiques-publiques/2022-01-06/pourquoi-la-metropole-de-montpellier-renonce-aux-bus-a-hydrogene-899735.html

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2021 könnte einmal in der Rückschau den Durchbruch der Buselektromobilität bedeuten
..Auf lange Sicht von 2012 an gesehen waren Solaris, BYD und VDL erfolgreichsten auf dem E-Bus-Markt.
..
https://www.busplaner.de/de/news/elektromobilitaet-e-mobilitaet_e-busse-setzen-sich-die-spitze-78087.html

Zuschlag für die Niederlande: Die Berliner Verkehrsbetriebe erweitert ihre Flotte um 90 Batteriefahrzeuge
..In der Vergangenheit war immer wieder Kritik laut geworden, dass die reinen Batteriefahrzeuge nicht die gleiche Reichweite haben wie vergleichbare Dieselbusse. Bei der Neuanschaffung habe man nun jedoch auch die Reichweitenthematik der Stromer im Blick, erklärte die BVG.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/65-millionen-euro-fuers-berliner-klima-bvg-kauft-90-weitere-e-busse-von-einem-neuen-hersteller/27879928.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
 
Ich mag ja den Hajek von der Wirtschaftswoche recht gern. Hier noch paar Statistiken dazu. Verantwortlich war damals Rösler. Kennt heut keiner mehr, einen ganzen Industriezweig geaxt. Dieses ganze EEG und die Verschlimmbesserungen darf man sich nicht näher angucken, da stehen einem die Haare zu Berge. Am Ende hat der Verbraucher dafür gezahlt und wurde noch gegen die Energiewende aufgebracht. >100.000 Arbeitsplätze verloren. Die Fachkräfte fehlen heute. Zu Barreiß hab ich ja hier schon öfter was geschrieben.
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https://www.wiwo.de/technologie/blick-hinter-die-zahlen/blick-hinter-die-zahlen-45-photovoltaik-der-sonnenuntergang-der-deutschen-photovoltaik/26719744.html

Ich würde auf die ganze garantierte Einspeisevergütung sogar verzichten als privater Betreiber. Ich hätte gern einfach den Börsenstrompreis. Der mittlere Börsenstrompreis liegt gerade bei ca. 25 Cents, als Privater bekommst aber nur 6,8 Einspeisevergütung momentan.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133658#2133658 schrieb:
greenhorn schrieb am 31.03.2022, 17:38 Uhr[/url]"]ja, ich fand die Ausführungen sehr interessant - wie die Solarindustrie hierzulande quasi kaputt gemacht wurde durch gezielte Lobbyarbeit der Metallbranche......die jetzt vor den höheren Kosten die Buxen voll haben.....und wie leider auch Politik anfällig dafür ist; bzw. der Weitblick fehlt
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133655#2133655 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 17:34 Uhr[/url]"]Die Meyer Burger Module sind leider sehr teuer.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133578#2133578 schrieb:
 
der grösste sargnagel waren nicht eeg und subventionskürzung sondern fehlende politische weitsicht., die gierlappen im anlagenbaubereich und fehlende regulierung von technologietransfer.
solarworld und co haben jahrelang davor gewarnt die chinesen mit marktführer-technologie zu versorgen. aber roth & rau und co wollten die schnelle mark und haben quasi den chinesen hochtechnologie auf dem silbertablett serviert.
die haben den chinesen quasi schlüsselfertige produktionsanlagen in der kompletten fertigungstiefe hingestellt. die mussten nur noch auf den knopf drücken ...
wie dumm muss man sein !
ohne schutz des heimischen standorts vor den "staatsmodulen" aus china wurde dann die dt. industrie kaputtgemacht.
einer der grössten strategischen fehler der letzten 20 jahre.
die abhängigkeit von china für alle zeiten zementiert.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133658#2133658 schrieb:
greenhorn schrieb am 31.03.2022, 17:38 Uhr[/url]"]ja, ich fand die Ausführungen sehr interessant - wie die Solarindustrie hierzulande quasi kaputt gemacht wurde durch gezielte Lobbyarbeit der Metallbranche......die jetzt vor den höheren Kosten die Buxen voll haben.....und wie leider auch Politik anfällig dafür ist; bzw. der Weitblick fehlt
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133655#2133655 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 17:34 Uhr[/url]"]Die Meyer Burger Module sind leider sehr teuer.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133578#2133578 schrieb:
 
Zukunftsforscher Jeremy Rifkin: „Dies wird der letzte Krieg um fossile Brennstoffe sein“
Der Ökonom und Bestsellerautor glaubt, dass der Ukrainekrieg die Energiewende beschleunigen wird. Deutschland müsse mit Macht eine neue Energie-Infrastruktur aufbauen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/interview-zukunftsforscher-jeremy-rifkin-dies-wird-der-letzte-krieg-um-fossile-brennstoffe-sein/28215210.html
 
Sowas vermisse ich bei uns. Da fehlt jegliches strategisches Denken und Verständnis für Entwicklungen. Unsere Autobauer sind abhängig von dem Zeug. Da aber den Leuten hier lange erzählt wurde das ginge alles zukünftig mit Wasserstoff steht man wieder mit leeren Händen da. Tesla soll auch viel höhere Volumen gesichert haben als offiziell bekannt.
Tesla Signing Multi-Year Deal With Vale for Nickel Supply: Bloomberg News
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133699#2133699 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 20:34 Uhr[/url]"]ACT SHEET: President Biden’s Plan to Respond to Putin’s Price Hike at the Pump
Achieving Real American Energy Independence


The United States is the largest oil producer in the world and is a net energy exporter. Despite that, the actions of a dictator half a world away can still impact American families’ pocketbooks. The President will announce his commitment to achieving real energy independence – which centers on reducing our dependence on oil altogether.

The President will call on Congress to pass his plan to speed the transition to clean energy that is made in America. His plan will help ensure that America creates millions of good-paying union jobs in clean, cutting-edge industries for generations to come. And it will save American families money in theimmediate future – including more than $950 a year in gas savings from taking advantage of electric vehicles, and an additional $500 a year from using clean electricity like solar and heat pumps to power their homes.

And, the President will issue a directive, authorizing the use of the Defense Production Act to secure American production of critical materials to bolster our clean energy economy by reducing our reliance on China and other countries for the minerals and materials that will power our clean energy future. Specifically, the DPA will be authorized to support the production and processing of minerals and materials used for large capacity batteries–such as lithium, nickel, cobalt, graphite, and manganese—and the Department of Defense will implement this authority using strong environmental, labor, community, and tribal consultation standards. The sectors supported by these large capacity batteries—transportation and the power sector—account for more than half of our nation’s carbon emissions. The President is also reviewing potential further uses of DPA – in addition to minerals and materials – to secure safer, cleaner, and more resilient energy for America.

This week alone, President Biden announced historic efforts to increase energy efficiency and lower costs for consumers. The Department of Energy opened applications for more than $3 billion in new Bipartisan Infrastructure Law funding—ten times the historical funding levels of the Weatherization Assistance Program—for energy efficiency and electrification upgrades in thousands of homes that will save families hundreds of dollars on utility bills. The Administration also advanced smart standards that will lower consumer costs, including a roadmap of 100 actions this year that will save families $100 annually through more efficient home appliances and equipment, as well as new fuel economy standards for cars and trucks to save drivers money at the pump. And the Administration is seeking additional opportunities to ramp up the deployment of heat pumps to displace fuel burned in buildings, as well as programs to drive efficiency, electrification, and use of clean fuels in the industrial sector.

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2022/03/31/fact-sheet-president-bidens-plan-to-respond-to-putins-price-hike-at-the-pump/
 
ich warte schon die ganze Ziet auf ein Update des Artikels von Fränki Wunderlich-Pfeiffer :D
-> https://www.golem.de/news/akkutechnik-und-e-mobilitaet-natrium-ionen-akkus-werden-echte-lithium-alternative-2106-156863.html

Langsam verstummen auch die Leute, die die Natrium-Akkus schlecht redeten.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133019#2133019 schrieb:
Elfman schrieb am 28.03.2022, 22:13 Uhr[/url]"]CATL bringt im April dritte Cell-to-Pack-Generation
https://www.electrive.net/2022/03/28/catl-bringt-im-april-dritte-cell-to-pack-generation/

https://pushevs.com/2022/03/26/catl-announced-its-third-generation-ctp-battery-technology/

» zur Grafik

the power of the Kirin battery pack can be increased by 13% compared to the 4680 system. The reporter was informed that this battery will be officially released in April this year.


LFP version (LiFePO4 is cobalt-free)

Gravimetric energy density: 160 Wh/kg
Volumetric energy density: 290 Wh/L


NCM version (contains cobalt)

Gravimetric energy density: 250 Wh/kg
Volumetric energy density: 450 Wh/L

Das heißt ~30% höhere Dichte -> das wäre ziemlich dramatisch- wäre quasi die billige LFP Chemie im Long Range möglich oder nen richtig guter Model Y SR
also von 60 kWh (125 Wh/kg) auf 80 kWh von der gravimetrischen Dichte her
 
der hat Anfang März nen 5h (!) Spezial gemacht über Akkutechnologien. Allein ne halbe Stunde+ über Natrium Akkus. :D
https://ressourcen.fm/2022/03/02/res30-akkutechnologien/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133774#2133774 schrieb:
µ schrieb am 01.04.2022, 08:46 Uhr[/url]"]ich warte schon die ganze Ziet auf ein Update des Artikels von Fränki Wunderlich-Pfeiffer :D
-> https://www.golem.de/news/akkutechnik-und-e-mobilitaet-natrium-ionen-akkus-werden-echte-lithium-alternative-2106-156863.html

Langsam verstummen auch die Leute, die die Natrium-Akkus schlecht redeten.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133019#2133019 schrieb:
Elfman schrieb am 28.03.2022, 22:13 Uhr[/url]"]CATL bringt im April dritte Cell-to-Pack-Generation
[...]
 
:gruebel:
# warendasallesmembersofgasgerdcrew # therealgermanwirtschaftsbosse :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133774#2133774 schrieb:
µ schrieb am 01.04.2022, 08:46 Uhr[/url]"]

Langsam verstummen auch die Leute, die die Natrium-Akkus schlecht redeten.
 
Zwischendurch weitere 3000 Euro hoch hier nicht mehr gepostet und eben die Basisvariante um 7.000 !!! Euro hoch damit gilt die 6.000 Euro Förderung nicht mehr für alle anderen Model 3. :eek:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2130563#2130563 schrieb:
Elfman schrieb am 14.03.2022, 11:00 Uhr[/url]"]Bei uns 3000 Euro rauf bei Model 3 LR/P. Auslieferung 2022 wird trotzdem knapp. Hybridbestellungen bei anderen Herstellern dies Jahr schon nicht mehr möglich.
Das Y Performance auch recht teuer bei uns im Vergleich. Am 22.3 Ist Lieferstart aus Grünheide.

Skoda Enyaq und VW ID3/4 dies Jahr auch ausverkauft.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2130518#2130518 schrieb:
µ schrieb am 14.03.2022, 07:55 Uhr[/url]"]Elon Musk - Tesla unter Inflationsdruck tl0
Bengaluru (Reuters) - Tesla-Chef Elon Musk, sagt der US-Elektroautobauer und sein Weltraumunternehmen SpaceX seien einem erheblichen Inflationsdruck bei Rohstoffen und Logistik ausgesetzt. Musk fragte in einem Tweet nach den Inflationsaussichten und zitierte einen Artikel, in dem es hieß, der Ukraine-Russland-Konflikt habe die Rohstoffpreise auf den höchsten Stand seit 2008 getrieben. Die Aktien von Tesla, die am Freitag 5 % niedriger bei 795,35 $ schlossen, haben seit Jahresbeginn etwa 25 % verloren. Tesla hat in der vergangenen Woche die Preise für die amerikanischen Allradmodelle Model Y und die Limousine Model 3 Long Range um jeweils 1.000 US-Dollar, sowie für einige in China hergestellte Fahrzeuge der Modelle Model 3 und Model Y um 10.000 Yuan (1.582,40 US-Dollar) erhöht. Tesla und SpaceX haben am späten Sonntagabend nicht sofort auf Anfragen von Reuters reagiert.
 
Tesla Gigafactory Grünheide (Inside)
https://www.youtube.com/watch?v=IO5XC1x27gg
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133448#2133448 schrieb:
Elfman schrieb am 30.03.2022, 18:46 Uhr[/url]"]https://www.instagram.com/tv/CbuylfZDlxb/ :punk:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2132052#2132052 schrieb:
Elfman schrieb am 22.03.2022, 15:30 Uhr[/url]"]Neue Tesla-Fabrik in Grünheide offiziell eröffnet
Am Dienstag ist die „Gigafactory“ in Grünheide eröffnet worden. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte zur Einweihung: „Der Osten ist industriell vorne mit dabei“.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/elon-musk-uebergibt-erste-autos-an-kunden-neue-tesla-fabrik-in-gruenheide-offiziell-eroeffnet/28187054.html
Heute gibt es die ersten Übergaben im Werk:
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alter # nvidiatrick etwas was zu nicht raushauen kannst...
# https://www.youtube.com/watch?v=cyG2Ys41pdE :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133915#2133915 schrieb:
Elfman schrieb am 01.04.2022, 22:23 Uhr[/url]"]Zwischendurch weitere 3000 Euro hoch hier nicht mehr gepostet und eben die Basisvariante um 7.000 !!! Euro hoch damit gilt die 6.000 Euro Förderung nicht mehr für alle anderen Model 3. :eek:
 
Die Model Y aus Grünheide sehen jetzt definitiv nicht mehr teuer aus.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133917#2133917 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.04.2022, 22:52 Uhr[/url]"]alter # nvidiatrick etwas was zu nicht raushauen kannst...
# https://www.youtube.com/watch?v=cyG2Ys41pdE :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133915#2133915 schrieb:
Elfman schrieb am 01.04.2022, 22:23 Uhr[/url]"]Zwischendurch weitere 3000 Euro hoch hier nicht mehr gepostet und eben die Basisvariante um 7.000 !!! Euro hoch damit gilt die 6.000 Euro Förderung nicht mehr für alle anderen Model 3. :eek:
 
EU will do 'whatever it takes' to rebuild solar energy manufacturing in Europe
https://www.reuters.com/business/sustainable-business/eu-will-do-whatever-it-takes-bring-solar-energy-manufacturing-back-europe-2022-03-31/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133684#2133684 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 18:35 Uhr[/url]"]Ich mag ja den Hajek von der Wirtschaftswoche recht gern. Hier noch paar Statistiken dazu. Verantwortlich war damals Rösler. Kennt heut keiner mehr, einen ganzen Industriezweig geaxt. Dieses ganze EEG und die Verschlimmbesserungen darf man sich nicht näher angucken, da stehen einem die Haare zu Berge. Am Ende hat der Verbraucher dafür gezahlt und wurde noch gegen die Energiewende aufgebracht. >100.000 Arbeitsplätze verloren. Die Fachkräfte fehlen heute. Zu Barreiß hab ich ja hier schon öfter was geschrieben.
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https://www.wiwo.de/technologie/blick-hinter-die-zahlen/blick-hinter-die-zahlen-45-photovoltaik-der-sonnenuntergang-der-deutschen-photovoltaik/26719744.html

Ich würde auf die ganze garantierte Einspeisevergütung sogar verzichten als privater Betreiber. Ich hätte gern einfach den Börsenstrompreis. Der mittlere Börsenstrompreis liegt gerade bei ca. 25 Cents, als Privater bekommst aber nur 6,8 Einspeisevergütung momentan.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133658#2133658 schrieb:
greenhorn schrieb am 31.03.2022, 17:38 Uhr[/url]"]ja, ich fand die Ausführungen sehr interessant - wie die Solarindustrie hierzulande quasi kaputt gemacht wurde durch gezielte Lobbyarbeit der Metallbranche......die jetzt vor den höheren Kosten die Buxen voll haben.....und wie leider auch Politik anfällig dafür ist; bzw. der Weitblick fehlt
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133655#2133655 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 17:34 Uhr[/url]"]Die Meyer Burger Module sind leider sehr teuer.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133578#2133578 schrieb:
 
Batterien: Über 30 neue Gigafactories in Europa sind geplant
Übersicht über die wichtigsten Projekte zur Batteriezellen-Fertigung
[...]
https://insideevs.de/news/576221/elektroauto-batterien-neue-gigafactories-europa/
 
Guoxuan erreicht 210 Wh/kg und plant bis zu 260 Wh/kg
Volkswagens chinesischer Batteriepartner Gotion High-Tech hat laut Firmenchef Li Zhen die Industrialisierung der Anfang 2021 vorgestellten Batteriezelle mit LFP-Chemie erreicht, die eine Energiedichte von 210 Wh/kg bietet. Zudem arbeitet das Unternehmen an einer Semi-Solid-State-Batterie, die auf 360 Wh/kg kommen soll.
Das bestätigte Li bei seinem Auftritt auf dem China EV100 Forum 2022. Zudem will Gotion bis zum Ende dieses Jahres LFP-Zellen mit einer Energiedichte von 230 Wh/kg zur Serienproduktion bringen

..Das Unternehmen [Gotion] kommt laut Daten des chinesischen Twitter-Users „Moneyball“ auf eine Produktionskapazität von 3,3 GWh in China. Kurzfristig soll auf 13 GWh ausgebaut werden, später auf 28 GWh. Bis 2023 sollen es bereits 80 GWh sein.
..
https://www.electrive.net/2022/04/01/gotion-high-tech-baut-lfp-zellen-mit-210-wh-kg-in-serie/

VW vow3 beteiligte sich im Juni 2020 für 1,1 Milliarden Euro an der Firma und ist seitdem mit einem Anteil von etwa 26 Prozent der größte Einzelaktionär. VW will damit seine Elektroautos auf dem chinesischen Markt bestücken, so Reuters. Dabei ging es aber auch um Zellen mit Kathoden hohen Nickelgehalt, wie InsideEVs USA damals meldete.
https://insideevs.de/news/481798/guoxuan-210-whkg-lfp-battery-cells/

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Auch Branchenpionier Tesla setzt in seinen Stromern aus der chinesischen Gigafactory inzwischen LFP-Akkus ein. Der Autobauer konnte so die Preise für seine Fahrzeuge senken. Allerdings berichteten verschiedene Quellen zuletzt darüber, dass die neuen Tesla-Akkus bei kalter Witterung nicht so leistungsstark seien wie bisherige Zellchemien.
..
https://efahrer.chip.de/news/vw-partner-knackt-akku-rekord-doch-die-technik-hat-einen-gewaltigen-nachteil_104011
 
Ursprünglich hieß es:

Gotion High-Tech ist Technologiepartner für geplante Batteriezellfabrik von Volkswagen Group Components am Standort Salzgitter
..
https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/07/volkswagen-group-and-gotion-high-tech-team-up-to-industrialize-b.html#

Nach dem vorletzten Beitrag hier, ist das wohl nicht mehr der Fall.
Die Fabrik in Skellefteå betreibt VW zusammen mit dem schwedischen Akkuhersteller Northvolt; ähnliches war für Salzgitter geplant, doch nach unseren Informationen will VW das Werk nun doch alleine bauen und betreiben. Auch für Sagunto nannte VW keinen Partner.

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08/21
Die Nachricht kam für manche überraschend. VW und Northvolt gehen bei der Produktion von Batteriezellen getrennte Wege. Es scheint, als ob die Schweden aus sicher von VW nicht schnell genug handeln und das Unternehmen deswegen bei der Produktion in Salzgitter zum Handeln gezwungen sind, um die hochfliegenden Elektroauto-Pläne realisieren zu können. Anstelle von Northvolt tritt nun Gotion High Tech.
..Ganz aus dem Rennen ist Northvolt beim niedersächsischen Autobauer übrigens nicht, VW hat unlängst eine halbe Milliarde in die Produktion von Batteriezellen in Skellefteå investiert und "arbeitet mit Northvolt auf einen Produktionsstart im Jahr 2023 hin", heißt es aus Wolfsburg.
..
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/volkswagen-setzt-auf-elektromobilitaet-aus-china-und-spanien-30654152.html


:gruebel: Wie ist den da nun aktuelle Stand für die jeweilige Fabrik von Vw
 
Neuartige Anlage:
Diese „Windräder“ kommen ganz ohne Rotorblätter aus

Ein spanisches Start-up entwickelt ein Windrad, das ohne Rotorblätter auskommt. Schwingungen sollen dabei Elektrizität erzeugen.

Madrid - Windräder sind hierzulande ein großes Streitthema. Da gibt es zum einen diejenigen, die Windenergie als Bestandteil der Energiewende befürworten. Die anderen sehen in ihnen eine Verunstaltung der Landschaft. Wiederum andere beurteilen die Wirksamkeit der Windräder kritisch, die erzeugte Energie sei bei weitem nicht so ausreichend und effektiv wie beispielsweise die Kernenergie. Denn um Atomkraft und Kohle nachhaltig zu ersetzen, muss die Anzahl der Windräder drastisch erhöht werden. .....
https://www.fr.de/panorama/windener...ess-klima-strom-energiewende-zr-90485865.html
 
Gazprom GAZ ade: Wasserstoff als neuer Hoffnungsträger?

Im dänischen Fredericia soll mit HySynergy eine groß angelegte Produktions- und Speicheranlage für grünen Wasserstoff entstehen. Es ist eines der wichtigsten Projekte, das die Nel-Beteiligung Everfuel vorantreibt. Bis Ende 2022 soll mithilfe eines 20-Megawatt-Elektrolyseurs grüner Wasserstoff produziert werden. Bis 2025 soll die Kapazität auf 300 Megawatt steigen, bis 2030 auf ein Gigawatt. Könnte das ein erster Schritt zu einer nachhaltigen Lösung für das europäische Gas-Problem sein?

https://www.deraktionaer.de/artikel...toff-als-neuer-hoffnungstraeger-20248215.html
 
Autohersteller BYD hat Produktion von Verbrennern gestoppt BY6
FRANKFURT (Dow Jones)--Chinas größter Elektroautohersteller, die BYD Co stellt seit vergangenem Monat keine reinen Verbrenner-Fahrzeuge mehr her. Damit wird Chinas Ziel unterstützt, bis 2060 keine Kohlenstoffemissionen mehr zu verursachen. Das in Shenzhen ansässige Unternehmen ist der erste Autohersteller der Welt, der die Produktion konventioneller Fahrzeuge einstellt. Es stellt nur noch Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge her, obwohl es weiterhin Motoren und andere Komponenten für Plug-in-Hybrid- und andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren produziert, wie es in einer Erklärung an die Börse in Hongkong heißt. BYD und fünf weitere Automobilhersteller, darunter Ford, General Motors und Mercedes-Benz, haben sich einer globalen Kampagne angeschlossen, die vorsieht, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bis 2040 schrittweise abzuschaffen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat BYD seinen Absatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, zu denen Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge gehören, gegenüber dem Vorjahr mehr als verfünffacht, und zwar auf über 286.000 Fahrzeuge. Hybride machten im Berichtsquartal immer noch fast die Hälfte des Absatzes von New-Energy-Pkw aus. Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.
 
Also hier haben wir überall ein lokales Tief gesehn. Bin gespannt.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133106#2133106 schrieb:
Elfman schrieb am 29.03.2022, 10:36 Uhr[/url]"]Das verrückte ist eben momentan, dass die trotz enorm gestiegener Börsenstrompreise nicht davon profitieren. Eigentlich müssten die höhere Preise durchsetzen können und damit profitabler werden. Selbst der Kriegsaufschlag wieder abverkauft:

NDX1
» zur Grafik

Gtq1 am Tief, hier sogar noch Übernahmefantasie
» zur Grafik

S92
» zur Grafik
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133080#2133080 schrieb:
greenhorn schrieb am 29.03.2022, 09:24 Uhr[/url]"]:coffee: Guten Morgen! :)

:oops: wird zu einem Solar/Windboom führen........
 
:rolleyes:
Zehn Millionen Euro hat das Land Thüringen im Haushalt für die Förderung von Solaranlagen vorrangig auf Hausdächern vorgesehen. Erst seit Freitag konnten die Thüringer für Photovoltaikanlagen online Anträge stellen, doch schon jetzt steht fest: Das Geld aus dem Programm Solar Invest wird nicht für alle reichen. Das Umweltministerium hat das Programm am Montag gestoppt, alle finanziellen Mittel seien mit den eingereichten Anträgen bereits ausgeschöpft.
..
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/solaranlage-photovoltaik-foerderung-hausdach100.html
https://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/Solar-Invest

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Laut einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Appino wollen 25 Prozent der deutschen Hauseigentümer in diesem Jahr in eine Photovoltaikanlage investieren. Das wäre ein Markt von 3,5 Millionen Anlagen - 17,5 Mal mehr als 2021
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/solarenergie-boom-ukraine-krieg-101.html

Also Nachfrage ist hierzulande schon hoch. Einige Andere würden von Mitnahmementalität sprechen. Nun fehlt es halt an Fachkräften für die Installation & demnächst an Material bzw Rohstoffen
 
Ein Sektor, der enorm viel Kupfer verbraucht, ist die Windenergie.
Pro Megawatt werden zirka 8.000 Kilogramm Kupfer verbraucht. Dabei sind es bei der Offshore-Windenergie die Seekabel, die so viel Kupfer verschlingen. Für die Solarenergie seien laut Schätzungen auch je Megawatt rund 8.000 Kilogramm Kupfer nötig, daneben Silizium und andere Metalle.
..
https://www.windkraft-journal.de/2021/10/22/windanlagen-und-solaranlagen-pro-megawatt-werden-zirka-8-000-kilogramm-kupfer-verbraucht/168089
https://www.js-research.de/berichte/ansicht/kupfer-vielleicht-bald-knapp/

Moderne Windkraftanlagen benötigen heute inklusive Infrastruktur bis zu 30 Tonnen Kupfer, um zu funktionieren.
..
https://www.kupferinstitut.de/anwendungen/elektrotechnik-und-energie/erneuerbare-energie/
 
:gruebel: hab noch nirgendwo ne Förderung für Solar gesehn. Das ja irre. Dann besser Balkonkraftwerke wie Braunschweig. Wären 25.000 Stück gewesen bei 400 Euro
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2134353#2134353 schrieb:
däumchen schrieb am 05.04.2022, 20:52 Uhr[/url]"]:rolleyes:
Zehn Millionen Euro hat das Land Thüringen im Haushalt für die Förderung von Solaranlagen vorrangig auf Hausdächern vorgesehen. Erst seit Freitag konnten die Thüringer für Photovoltaikanlagen online Anträge stellen, doch schon jetzt steht fest: Das Geld aus dem Programm Solar Invest wird nicht für alle reichen. Das Umweltministerium hat das Programm am Montag gestoppt, alle finanziellen Mittel seien mit den eingereichten Anträgen bereits ausgeschöpft.
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https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/solaranlage-photovoltaik-foerderung-hausdach100.html
https://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/Solar-Invest

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Laut einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Appino wollen 25 Prozent der deutschen Hauseigentümer in diesem Jahr in eine Photovoltaikanlage investieren. Das wäre ein Markt von 3,5 Millionen Anlagen - 17,5 Mal mehr als 2021
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/solarenergie-boom-ukraine-krieg-101.html

Also Nachfrage ist hierzulande schon hoch. Einige Andere würden von Mitnahmementalität sprechen. Nun fehlt es halt an Fachkräften für die Installation & demnächst an Material bzw Rohstoffen
 
https://www.youtube.com/watch?v=Jiuzw-5NUAQ :old:

https://group.vattenfall.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2022/energiepark-haringvliet-eroeffnet?_t_id=bxsKava-v7iyRJOHXo7Jbg%3d%3d&_t_uuid=auKeIJ1RReuDP17INBY2ew&_t_q=haringvliet&_t_tags=language%3ade%2csiteid%3ad7a43dd3-66e7-4693-a06e-a62ac35ff31d%2candquerymatch&_t_hit.id=Corporate_Web_Cms_ContentTypes_Pages_PressReleasePage/_b3eb1a3c-9ba3-4acc-8b1c-e0aa255b93d3_de&_t_hit.pos=1

# werzuerstabsäuft # steffiwhereistheglory :kichern: :whistle:
 
Elektro-SUV als Strompuffer für zuhause und das Stromnetz
Porsche macht es mit dem Taycan, Hyundai mit dem Ioniq 5: Beide Autohersteller testen eifrig mit ihren Elektroautos, wie sich das E-Auto von seinen Besitzern besonders einfach, effizient und kostengünstig als Stromlieferant fürs Eigenheim und die Stadt nutzen lässt. Hyundai hat gleich zwei sogenannte V2X-Pilotprojekte in Erprobung.
[...]
https://www.notebookcheck.com/Hyundai-Ioniq-5-Elektro-SUV-als-Strompuffer-fuer-zuhause-und-das-Stromnetz.612677.0.html


:anbet:, aber Mal schauen wie sich das auf die Garantiebedingungen des Akkus auswirkt.
& der Hyundai hat als E-Karre wenigstens auch etwas Anhängelast zu bieten.
 
Ok So kann man auch sehen. Wenn ich meine Produkte um 30% im Preis erhöhen kann und trotzdem teilweise bis ins nächste Jahr ausverkauft bin, dann möchte auch so scheitern. In den Kommentaren schreibt er, das er auf das 25.000 Dollar Auto gewartet hat und nun enttäuscht ist, dasss die Preise steigen. Ok. Aus Sicht des Verbrauchers ist das richtig. Vielleicht hätte er die Aktie kaufen sollen oder doch ein Model 3, das ist gebraucht jetzt mehr wert als vor einem Jahr.
Als nicht-Tesla-fahrer denke ich beim Schreiben nicht so sehr an das Wohlergehen des Unternehmens, sondern an den Abgleich zwischen dem was als Plan angekündigt wurde und dem was nun kommt. Dazu gehörte ein Auto, das ich mir absehbar leisten kann und das wird nun absehbar nicht kommen.

Der Grund sind gewisse Fehlentscheidungen bezüglich der Akkutechnologien, die Tesla in den Produktionsmöglichkeiten beschränken. Das Tesla hochprofitabel ist und das beste aus der aktuellen Situation macht, steht so auch im Artikel. Aber aus Sicht die Elektromobilität weitestmöglich und schnellstmöglich zu verbreiten, ist es eben alles andere als ein Erfolg.

Die Fehlentscheidungen sehe ich so nicht. Tesla ist diversifiziert im Gegensatz zu den anderen Herstellern. Tesla hat früh auf eigene Akkus gesetzt in Partnerschaft mit Panasonic. Sie setzen auch auf Fremdakkus von allen großen Herstellern. In Greenhorns Tesla steckt ein LG und die SR Modelle kommen inzwischen weltweit mit den CATL LFPs. VW hat bis heute nicht hinbekommen den ID3 mit LFP auszustatten. Jetzt mit Austin kommen die eigenen 4680er dazu. Das ging relativ schnell, auch wenn es nicht schnell genug für Grünheide ging.

Was ich enttäuschend finde ist, dass Austin nun moderner als Grünheide ist und hier nicht die neueste Technik zum Einsatz kommt. Ausserdem ist die Fertigungsqualität im Vergleich zu China enttäuschend. Da hättte ich mit dem Vorlauf nun mehr erwartet. Das hat mich bisher abgehalten. Hab eigentlich mit dem Model Y P aus Grünheide geliebäugelt.

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2134885#2134885 schrieb:
µ schrieb am 08.04.2022, 11:09 Uhr[/url]"]Auch mal hier rein gestellt, der Artikel von von Fränki und gewährt ein paar interessante Einblicke in die Kostenstruktur

Teslas Masterplan ist gescheitert
Model 3 nicht mehr unter 50.000 Euro, Cybertruck und Semi verschoben, 4680-Zellen verzögert und kein 25.000-Euro-Tesla in Sicht. Was bleibt übrig vom Battery Day 2020?
[...] https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-teslas-masterplan-ist-gescheitert-2204-164456.html
 
TESVOLT: Markt reagiert auf Situation in der Ukraine - Nachfrage nach
Energiespeicherlösungen steigt deutlich

Wittenberg, 11. April 2022 - TESVOLT, einer der weltweiten Technologieführer
für Energiespeicherung im gewerblichen und industriellen Umfeld, registriert
aktuell eine deutlich gesteigerte Nachfrage bei Lösungen zur
Energiespeicherung, die über den langfristigen Wachstumstrend hinausgeht. Im
Zusammenhang mit den drastisch steigenden Öl- und Gaspreisen ist der
Auftragseingang bei TESVOLT in den vergangenen Wochen sprunghaft angestiegen
und lag im März 2022 um rund 195 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Daniel Hannemann, Mitgründer und CEO von TESVOLT: "Die tragischen Ereignisse
in der Ukraine haben deutlich gemacht, wie abhängig die Industrie von
russischen Öl- und Gaslieferungen ist. Ein signifikanter Sprung im
Auftragseingang zeigt uns, dass jetzt immer mehr Unternehmen ihre
Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen schnell und dauerhaft reduzieren
wollen. Dafür müssen erneuerbare Energien sinnvoll mit dezentralen
Speicherlösungen kombiniert werden."

Eine erhöhte Nachfrage nach gewerblichen Energiespeicherlösungen gibt es
aktuell besonders aus dem westeuropäischen Raum. Vor allem mittelständische
Kunden wollen fossile Brennstoffe durch erneuerbare Energien mitsamt
passender Speicherlösungen ersetzen. Maßgebliche Faktoren sind die hohen
Treibstoffpreise sowie der gegenwärtig beschleunigte Ausbau der
Ladeinfrastruktur.

Daniel Hannemann: "Erneuerbare Energie effizient zu speichern und zu nutzen
ist die wichtigste Voraussetzung um perspektivisch unabhängig von Öl und Gas
zu werden - und die ökologisch notwendige Energiewende zu schaffen. Dieser
Zusammenhang wurde der europäischen Wirtschaft in den letzten Wochen sehr
deutlich aufgezeigt. Unsere Branche ist nun gefordert, diesen Bedarf mit
technologisch leistungsfähigen Lösungen schnell und umfassend zu decken. In
dieses Ziel investieren wir."
 
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