Ja Montpellier hatte ich auch gelesen. Haben hier ja immer mit >3 fachen Kosten gerechnet auf Grund des Effizienzverlustes. In der Praxis sind sie wohl 6fach so hoch!
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133673#2133673 schrieb:däumchen schrieb am 31.03.2022, 18:15 Uhr[/url]"]Elektro- statt Wasserstoff-Busse
51 Brennstoffzellen-Busse: Montpellier [F] hatte große Pläne für die Modernisierung ihres Nahverkehrs. Eine Analyse der Kosten und der Vergleich mit E-Bussen haben den Plan jetzt aber über den Haufen geworfen. Die Stadt bestellt stattdessen Akku-betriebene Fahrzeuge, die nach Angaben der Verwaltung mit einem Sechstel der Betriebskosten auskommen.
..Konkret rechnet die Stadt mit Kosten von 95 Cent pro Kilometer für die H2-Busse gegenüber 15 Cent pro Kilometer für die Batteriebusse.
..
https://efahrer.chip.de/news/elektro-statt-wasserstoff-busse-diese-stadt-senkt-die-kosten-auf-ein-sechstel_106871
..Neben den operativen Betriebskosten unterscheiden sich die Busse auch bei den Anschaffungskosten: Brennstoffzellen-Busse, die mit Wasserstoff betrieben werden kosten 150.000 bis 200.000 Euro mehr. ein weiteres Problem: Der Wasserstoff aus der eigenen Erzeugungsanlage hätte für die Busse nicht ausgereicht – die Kosten für den externen Kauf von Wasserstoff waren dann zu hoch, um das Projekt wirtschaftlich weitertreiben zu können.
..
https://www.cleanthinking.de/wieso-montpellier-statt-auf-wasserstoff-nun-auf-elektro-busse-setzt/
https://objectif-languedoc-roussillon.latribune.fr/politique/politiques-publiques/2022-01-06/pourquoi-la-metropole-de-montpellier-renonce-aux-bus-a-hydrogene-899735.html
----
2021 könnte einmal in der Rückschau den Durchbruch der Buselektromobilität bedeuten
..Auf lange Sicht von 2012 an gesehen waren Solaris, BYD und VDL erfolgreichsten auf dem E-Bus-Markt.
..
https://www.busplaner.de/de/news/elektromobilitaet-e-mobilitaet_e-busse-setzen-sich-die-spitze-78087.html
Zuschlag für die Niederlande: Die Berliner Verkehrsbetriebe erweitert ihre Flotte um 90 Batteriefahrzeuge
..In der Vergangenheit war immer wieder Kritik laut geworden, dass die reinen Batteriefahrzeuge nicht die gleiche Reichweite haben wie vergleichbare Dieselbusse. Bei der Neuanschaffung habe man nun jedoch auch die Reichweitenthematik der Stromer im Blick, erklärte die BVG.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/65-millionen-euro-fuers-berliner-klima-bvg-kauft-90-weitere-e-busse-von-einem-neuen-hersteller/27879928.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F