Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Wärmepumpe - Revolution am Heizungsmarkt: Heizungsbauer stehen vor einem historischen Wandel

Es herrscht Aufruhr im Heizungsmarkt: „Die Menschen sind extrem nervös, was das Thema Öl und Gas betrifft“, sagt der Geschäftsführer des Heizungsbauers Stiebel Eltron, Nicholas Matten. Seitdem Russland in der Ukraine einmarschiert ist, fragen doppelt so viele Kunden bei ihm an wie zuvor.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/waermepumpe-revolution-am-heizungsmarkt-heizungsbauer-stehen-vor-einem-historischen-wandel/28238250.html
 
Hier steht eine ganze Branche vor nem Umbruch:
Bas BAyN EVk HEN3 BEi 1COV LXS WCH BNR MRK
Die Warnungen aus der chemischen Industrie klingen dramatisch. Sie ist auf Gas angewiesen und gleichzeitig Zulieferer für die verarbeitenden Industrien, für die Herstellung von Pharmazeutika, E-Batterien, Baumaterial….

Derzeit profitiert die Chemieindustrie extrem von billigem russischen Gas. Die Unternehmen haben ihr gesamtes Wirtschaftsmodell darauf aufgebaut, dass sie billiges Gas importieren. Davon profitieren sie, während die Sicherheitskosten von der Gesellschaft getragen werden. Ein großes Problem der deutschen Wirtschaft ist: Unsere Produkte kosten im Handel nicht den Preis, den sie tatsächlich kosten. Sie sind künstlich billig gemacht, und es werden hohe Dividenden ausgezahlt, während die Gesellschaft die Kosten für Sicherheit, Klima, Freiheit und dergleichen trägt. Dass wir in dieser Abhängigkeit von Russland sind, dafür ist die Chemieindustrie ganz stark mitverantwortlich.
https://www.n-tv.de/politik/In-Talkshows-wird-diskutiert-wie-ein-Atomkrieg-ablaufen-koennte-article23258563.html
 
Solaratlas Brandenburg für Dach- und Freiflächen geht online

Der Solaratlas des Landes Brandenburg gibt Auskunft, welche Dächer für Photovoltaik-Anlagen geeignet sind. Zudem zeigt er, wo EEG-geförderte und förderfreie Solarparks mit welcher Leistung entstehen könnten.

In Brandenburg sind derzeit fast 56.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4,6 Gigawatt installiert. Auf Dachanlagen entfallen 30 Prozent der installierten Anlagen, auf die Freifläche 70 Prozent. Die Photovoltaik deckte 2019 gut 17 Prozent des Brutto-Stromverbrauchs in Brandenburg.

https://www.pv-magazine.de/2022/04/11/solaratlas-brandenburg-fuer-dach-und-freiflaechen-geht-online/

Solaratlas Brandenburg:
https://solaratlas-brandenburg.de/cms/inhalte/start

Ergebnisse der Potenzialanalyse über nutzbare Flächen für solartechnische
Anlagen im Land Brandenburg


Für das gesamte Bundesland Brandenburg konnte ein maximales theoretisches Solarpotenzial auf bestehenden Dächern von 29.198 MW mit einer Modulfläche von
197.808.400 m² festgestellt werden. Diese potenzielle Modulfläche entspricht ungefähr
der Gebietsfläche des Landkreises Elbe-Elster. Pro Jahr könnten diese (potenziellen)
Photovoltaikanlagen 24.092 GWh Strom erzeugen. Im Vergleich dazu wurden im Jahr
2018 mit dem Energieträger Braunkohle in Brandenburg eine Strommenge von
33.093 GWh bereitgestellt. Der gesamte Bruttostromverbrauch im Land Brandenburg
lag 2018 bei 20.946 GWh.

https://energieagentur.wfbb.de/de/download/file/fid/15985
 
der hat echt nen Höllenjob gerade

Bundeswirtschaftsminister Habeck und Industrievertreter beraten über Ausbau der Erneuerbaren-Produktionskapazitäten in Deutschland
Habeck erklärte nach dem Treffen, dass die Industrie vor allem Investitionssicherheit eingefordert habe. Das bedeute den Auftrag an die Politik, eine langfristige Nachfrage zu schaffen. „Gigawatt-Fabriken baut man nicht mit einem Horizont von zwei oder drei Jahren, sondern nur dann, wenn sicher ist, dass der Prozess danach weitergeht“, so Habeck. Es sei Pflicht der Politik, hier die nötigen Grundlagen zu schaffen. Der Bundeswirtschaftsminister will den Aufbau der Kapazitäten zudem mit Bürgschaften oder Kreditlinien unterstützen. Subventionen habe die Industrie nicht verlangt, betonte Habeck.

Darüber hinaus hat die Runde zahlreiche Detailfragen besprochen – die Möglichkeit europäischer Ausschreibungen zum Beispiel, Zollfragen oder Instrumente, den Nachschub von Materialien und Komponenten zu gewährleisten. Habeck verwies hier darauf, dass das Bundeswirtschaftsministerium bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet hat, die angesichts des Ukraine-Kriegs kurzfristig Rohstoffe für die gesamte Industrie sichert. Die Erneuerbaren-Branche brauche hingegen eine langfristige Perspektive. Diese Ansätze könnte man aber zusammenführen, so Habeck.

https://www.pv-magazine.de/2022/04/11/bundeswirtschaftsminister-habeck-und-industrievertreter-beraten-ueber-ausbau-der-erneuerbaren-produktionskapazitaeten-in-deutschland/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133932#2133932 schrieb:
Elfman schrieb am 02.04.2022, 13:43 Uhr[/url]"]EU will do 'whatever it takes' to rebuild solar energy manufacturing in Europe
https://www.reuters.com/business/sustainable-business/eu-will-do-whatever-it-takes-bring-solar-energy-manufacturing-back-europe-2022-03-31/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133684#2133684 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 18:35 Uhr[/url]"]Ich mag ja den Hajek von der Wirtschaftswoche recht gern. Hier noch paar Statistiken dazu. Verantwortlich war damals Rösler. Kennt heut keiner mehr, einen ganzen Industriezweig geaxt. Dieses ganze EEG und die Verschlimmbesserungen darf man sich nicht näher angucken, da stehen einem die Haare zu Berge. Am Ende hat der Verbraucher dafür gezahlt und wurde noch gegen die Energiewende aufgebracht. >100.000 Arbeitsplätze verloren. Die Fachkräfte fehlen heute. Zu Barreiß hab ich ja hier schon öfter was geschrieben.
» zur Grafik
https://www.wiwo.de/technologie/blick-hinter-die-zahlen/blick-hinter-die-zahlen-45-photovoltaik-der-sonnenuntergang-der-deutschen-photovoltaik/26719744.html

Ich würde auf die ganze garantierte Einspeisevergütung sogar verzichten als privater Betreiber. Ich hätte gern einfach den Börsenstrompreis. Der mittlere Börsenstrompreis liegt gerade bei ca. 25 Cents, als Privater bekommst aber nur 6,8 Einspeisevergütung momentan.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133658#2133658 schrieb:
greenhorn schrieb am 31.03.2022, 17:38 Uhr[/url]"]ja, ich fand die Ausführungen sehr interessant - wie die Solarindustrie hierzulande quasi kaputt gemacht wurde durch gezielte Lobbyarbeit der Metallbranche......die jetzt vor den höheren Kosten die Buxen voll haben.....und wie leider auch Politik anfällig dafür ist; bzw. der Weitblick fehlt
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133655#2133655 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 17:34 Uhr[/url]"]Die Meyer Burger Module sind leider sehr teuer.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133578#2133578 schrieb:
 
M6YA
Erste mögliche Projekte zeichnen sich nach SPIEGEL-Informationen schon ab. Im Gespräch ist demnach ein Angebot der Firma Meyer Burger, in einer ehemaligen Kohleregion bis 2023 mit staatlicher Beteiligung eine Solarmodulfabrik mit einer jährlichen Leistung von fünf Gigawatt zu errichten. Die Förderung der staatlichen KfW-Bank für Meereswindparks soll künftig auch den Bau der dafür nötigen Fundamente umfassen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekostrom-industrie-robert-habeck-plant-neue-anreize-a-b0000f04-023c-43e1-883d-0217b1727d10
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135100#2135100 schrieb:
Elfman schrieb am 11.04.2022, 18:09 Uhr[/url]"]der hat echt nen Höllenjob gerade

Bundeswirtschaftsminister Habeck und Industrievertreter beraten über Ausbau der Erneuerbaren-Produktionskapazitäten in Deutschland
Habeck erklärte nach dem Treffen, dass die Industrie vor allem Investitionssicherheit eingefordert habe. Das bedeute den Auftrag an die Politik, eine langfristige Nachfrage zu schaffen. „Gigawatt-Fabriken baut man nicht mit einem Horizont von zwei oder drei Jahren, sondern nur dann, wenn sicher ist, dass der Prozess danach weitergeht“, so Habeck. Es sei Pflicht der Politik, hier die nötigen Grundlagen zu schaffen. Der Bundeswirtschaftsminister will den Aufbau der Kapazitäten zudem mit Bürgschaften oder Kreditlinien unterstützen. Subventionen habe die Industrie nicht verlangt, betonte Habeck.

Darüber hinaus hat die Runde zahlreiche Detailfragen besprochen – die Möglichkeit europäischer Ausschreibungen zum Beispiel, Zollfragen oder Instrumente, den Nachschub von Materialien und Komponenten zu gewährleisten. Habeck verwies hier darauf, dass das Bundeswirtschaftsministerium bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet hat, die angesichts des Ukraine-Kriegs kurzfristig Rohstoffe für die gesamte Industrie sichert. Die Erneuerbaren-Branche brauche hingegen eine langfristige Perspektive. Diese Ansätze könnte man aber zusammenführen, so Habeck.

https://www.pv-magazine.de/2022/04/11/bundeswirtschaftsminister-habeck-und-industrievertreter-beraten-ueber-ausbau-der-erneuerbaren-produktionskapazitaeten-in-deutschland/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133932#2133932 schrieb:
Elfman schrieb am 02.04.2022, 13:43 Uhr[/url]"]EU will do 'whatever it takes' to rebuild solar energy manufacturing in Europe
https://www.reuters.com/business/sustainable-business/eu-will-do-whatever-it-takes-bring-solar-energy-manufacturing-back-europe-2022-03-31/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133684#2133684 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 18:35 Uhr[/url]"]Ich mag ja den Hajek von der Wirtschaftswoche recht gern. Hier noch paar Statistiken dazu. Verantwortlich war damals Rösler. Kennt heut keiner mehr, einen ganzen Industriezweig geaxt. Dieses ganze EEG und die Verschlimmbesserungen darf man sich nicht näher angucken, da stehen einem die Haare zu Berge. Am Ende hat der Verbraucher dafür gezahlt und wurde noch gegen die Energiewende aufgebracht. >100.000 Arbeitsplätze verloren. Die Fachkräfte fehlen heute. Zu Barreiß hab ich ja hier schon öfter was geschrieben.
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https://www.wiwo.de/technologie/blick-hinter-die-zahlen/blick-hinter-die-zahlen-45-photovoltaik-der-sonnenuntergang-der-deutschen-photovoltaik/26719744.html

Ich würde auf die ganze garantierte Einspeisevergütung sogar verzichten als privater Betreiber. Ich hätte gern einfach den Börsenstrompreis. Der mittlere Börsenstrompreis liegt gerade bei ca. 25 Cents, als Privater bekommst aber nur 6,8 Einspeisevergütung momentan.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133658#2133658 schrieb:
greenhorn schrieb am 31.03.2022, 17:38 Uhr[/url]"]ja, ich fand die Ausführungen sehr interessant - wie die Solarindustrie hierzulande quasi kaputt gemacht wurde durch gezielte Lobbyarbeit der Metallbranche......die jetzt vor den höheren Kosten die Buxen voll haben.....und wie leider auch Politik anfällig dafür ist; bzw. der Weitblick fehlt
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133655#2133655 schrieb:
Elfman schrieb am 31.03.2022, 17:34 Uhr[/url]"]Die Meyer Burger Module sind leider sehr teuer.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2133578#2133578 schrieb:
 
Honda Motor will bis 2030 jährlich 2 Millionen Elektroautos bauen HDM
TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Autokonzern Honda will bis zum Jahr 2023 jährlich zwei Millionen Elektroautos herstellen. Insgesamt sollen bis 2030 weltweit 30 Elektroauto-Modelle auf den Markt gebracht werden, wie die Honda Motor Co ankündigte. Dabei will Honda zunächst auf Lithium-Ionen-Batterien von General Motors, Contemporary Amperex Technology und Envision AESC zurückgreifen. Die selbst entwickelten Festkörper-Batterien sollen voraussichtlich gegen Ende des Jahrzehnts zum Einsatz kommen. In den kommenden zehn Jahren will Honda 8 Billionen Yen (umgerechnet rund 59 Milliarden Euro) für Forschung und Entwicklung ausgeben.
 
Hydrogen ‘twice as powerful a greenhouse gas as previously thought’: UK government study

Report highlights importance of preventing leakage from future H2 infrastructure

https://www.rechargenews.com/energy-transition/hydrogen-twice-as-powerful-a-greenhouse-gas-as-previously-thought-uk-government-study/2-1-1200115
#fürsprotokoll :whistle:
 
So will Kalifornien das Verbrenneraus bis 2035 durchsetzen
Der US-Bundesstaat Kalifornien plant eine Offensive für Elektroautos und will den Verkauf bereits innerhalb der nächsten vier Jahre verdreifachen. Danach soll der Verkauf von Benzin- und Dieselautos langsam auslaufen.

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-boom-in-den-usa-kalifornien-will-verbrenner-aus-bis-2035-durchsetzen-a-21a6ca9f-2241-4ff2-baa9-c756c8a1c3e2
 
Für Plug-in-Hybride soll es Zuschüsse nur noch bis Jahresende geben
Was die Fördersätze für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge betrifft, sollen die sie vom kommenden Jahr an, wie im Koalitionsvertrag vorgesehen, schrittweise weniger werden. Der Bundesanteil soll den Plänen zufolge 2023 noch 4000 Euro betragen, 2024 und 2025 sollen es nur noch 3000 Euro sein. Zudem soll ein „Förderdeckel“ bei einem Gesamtfahrzeugpreis von 65 000 Euro eingezogen werden, „um bei begrenzten Fördermitteln und steigenden Antragszahlen weiterhin eine soziale Ausgewogenheit zu gewährleisten“, wie es in dem Schreiben heißt. Die Mindesthaltedauer der Fahrzeuge soll von 6 auf 12 Monate steigen. Über 2025 hinaus soll es dann gar keine Zuschüsse mehr für den Kauf eines Elektroautos geben.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/plug-in-hybride-zuschuesse-soll-es-nur-noch-bis-jahresende-geben-17957117.html

FPD-Fraktionsvorsitzender Dürr : „Von einer Streichung der Förderung für Plug-In-Hybride war nie die Rede“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/foerderung-von-plug-in-hybriden-fdp-fraktion-kritisiert-habeck-17959139.html
 
Auf der Suche der Grenze des Machbaren mbg
Mercedes-Benz VISION EQXX
Der Durchschnittsverbrauch hat alle Erwartungen seiner Entwickler übertroffen. Er lag bei der Jungfernfahrt des Technologieträger Vision EQXX von Mercedes-Benz und lag bei rekordverdächtig niedrigen 8,7 kWh pro 100 Kilometer. Auf der Strecke von Sindelfingen über die Schweizer Alpen und Norditalien nach Cassis an der Côte d’Azur hat er mit einer einzigen Batterieladung mehr als 1000 Kilometer im realen Alltagsverkehr zurückgelegt.

..Der eATS [gemeinsam mit den F1-Rennsportspezialisten von HPP entwickelte elektrische Antriebsstrang] ist kompakt, leicht und hocheffizient. Der mittlere Wirkungsgrad für diese Anwendung liegt bei 95 Prozent. Das heißt, dass 95 Prozent der Energie aus der Batterie an den Rädern ankommen.
Den Ingenieuren von Mercedes-Benz ist es gelungen, die Gesamtverluste im Triebstrang (Motor, Inverter und Getriebe) gegenüber einem E-Antrieb, der nicht auf diesem Projekt basiert, um 44 Prozent zu reduzieren. Auch das summiert sich unter dem Strich: Ein Prozent mehr Effizienz bringt zwei Prozent mehr Reichweite.

..Das Leichtmetall-Strukturbauteil [Aluminium-Gussverfahren hergestellte Heckboden] ersetzt eine deutlich schwerere Baugruppe aus mehreren miteinander verbundenen Teilen. Es lässt Lücken an Stellen, an denen keine Festigkeit notwendig ist und spart so bis zu 20 Prozent Gewicht gegenüber einem konventionell gefertigten Bauteil.
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/59129

Entwicklungschef Markus Schäfer sprach von einer „Blaupause für die Zukunft des Automobilbaus“, die in zwei, drei Jahren Eingang in Serienmodelle finden soll.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/mercedes-prototyp-vision-eqxx-elektroauto-schafft-1000-kilometer-17957933.html
https://www.heise.de/hintergrund/1000-km-mit-Elektroauto-am-Stueck-Mercedes-Benz-VISION-EQXX-mit-8-7-kWh-100-km-6677843.html
 
Autoproduktion in Rekordzeit mit weltweit neuen Robotern –
laut Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer setzt Tesla tl0 mit seinem Grünheider Werk neue Standards
Es gibt in Grünheide die größte Gießmaschine der Branche. Die gießt das ganze rear end (Hinterteil des Autos, Anm. d. Red.) in einem Arbeitsgang. Bei anderen Autobauern hat man da unterschiedliche Bleche, die verschweißt werden müssen. Das dauert viel länger. Tesla hat noch mehr Methoden, die es erlauben, schneller und effizienter zu produzieren. Was in Grünheide entsteht, ist äußerst beachtenswert.

Tesla liegt also bei der Geschwindigkeit vor den deutschen Autobauern?
Absolut. Tesla ist bei Innovationen führend. Da ist einerseits das Fahrzeug selbst mit der Elektro-Mobilität, mit den Funktionen für teilautonomes Fahren und ähnliches mehr. Es ist aber auch die Produktionstechnik. Tesla baut die schnellsten Fabriken mit großer Eleganz bei der Automatisierung. Deshalb werden sie sowas wie ein Vorbild für alle anderen. In ein paar Jahren wird in Wolfsburg das Projekt Trinity umgesetzt werden. Es entstehen völlig neue Gebäude mit einer völlig neuen Automatisierung, denn in den heutigen alten Anlagen kann man diese Durchlaufzeiten mit dieser Automatisierung einfach nicht erreichen. Also Tesla ist Benchmark.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2022/04/tesla-gruenheide-interview-gigafactory-autopapst.html
 
Methane Leaks Make LNG-Powered Ships Dirtier Than Other Vessels
A new study calls into question a key plank of the European Union’s proposed regulations to cut emissions.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-12/leaking-methane-makes-lng-powered-ships-dirtier-than-fuel-oil

https://www.transportenvironment.org/discover/methane-finding-the-invisible/
https://www.youtube.com/watch?v=B1cSn7u9Q2c
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135262#2135262 schrieb:
Kerberos schrieb am 12.04.2022, 22:24 Uhr[/url]"] Hydrogen ‘twice as powerful a greenhouse gas as previously thought’: UK government study

Report highlights importance of preventing leakage from future H2 infrastructure

https://www.rechargenews.com/energy-transition/hydrogen-twice-as-powerful-a-greenhouse-gas-as-previously-thought-uk-government-study/2-1-1200115
#fürsprotokoll :whistle:
 
Batteriezug
Die Bilanz? Krenz: "Nach 54 Betriebstagen ziehen wir eine positive Bilanz. Wir als Bahn wollen weiter unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Aus dem Probebetrieb haben wir viel gelernt – und dieser Zug soll nicht der letzte sein!" Alstom-Chef Müslüm Yakisan: "Dieser Test war wichtig für uns, um den Batteriezug serienreif zu machen. Wir als Industrie sind bereit, die 450 Strecken in Deutschland, die noch mit Diesel betrieben werden, klimafreundlich auszustatten." das auch klappt, verspricht Michael Theurer (FDP), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium: "Wir haben 244 Förderanträge erhalten. Wir werden damit 83 Batteriezüge, 127 Loks mit Hybridantrieb und 34 Wasserstoffzüge fördern.

.. Ein ganz normaler, moderner Triebwagen des Typs Talent 3 des Herstellers Alstom. Die Batterien sind auf dem Dach. Die Reichweite beträgt gut 100 Kilometer. Der Trick: Die Batterien können am Bahnhof innerhalb von zehn Minuten wieder aufgeladen werden. Einfach Stromabnehmer an die Oberleitung. Alstom-DACH-Chef Müslüm Yakisan: "Wir sehen darin ein gigantisches Potenzial für bestimmte Anforderungen. Wo man höhere Reichweiten wie beim Dieselzug von 1000 Kilometern benötigt, dafür gibt es den Wasserstoffzug. Hier ist Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern vorne – hier werden ab Herbst die ersten Strecken befahren." Warum schafft der Batteriezug nicht mehr Kilometer? Yakisan: "Das Gewicht würde sonst zu hoch werden. Der Batteriezug ist etwas teurer als ein Dieselzug, aber wesentlich günstiger in der Wartung. Deshalb sind wir froh, auch diese Aspekte – im intensiven Gespräch mit Zugführern und mit wissenschaftlicher Begleitung der TU Berlin – im Echtbetrieb auf der Gäubahn testen zu können." Der Zug wird in Henningsdorf gebaut, die Leittechnik kommt aus Mannheim, die Drehgestelle aus Siegen.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.batteriezug-im-gaeu-nach-54-tagen-im-testbetrieb-ist-die-bilanz-positiv.c6cbc364-683a-496d-b4fa-3b486647bdfd.html
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Deutsche-Bahn-baut-erstmals-Oberleitungsinseln-fuer-Regionalverkehr-mit-Akku-Zuegen-7343070

https://www.tagblatt.ch/wirtschaft/eisenbahnbau-stadler-verkauft-akku-zug-nach-norddeutschland-ld.2253143
 
RIVN
überall das gleiche, mittlerweile kann man nicht mal mehr nen Auto konfigurierern sondern steht nur noch in der Warteschlange um eins bestellen zu dürfen. Die bauen im aktuellen Jahr nur 25.000 Fahrzeuge. Das noch weniger als für Grünheide geplant ist in 2022.

Rivian's EV Factory, Constrained by Chips, Is Off to Slow Start

As the waitlist for its pickup and SUV approaches two years, the hot, young car company is decoupling orders from prices.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-18/rivian-s-new-factory-constrained-by-chips-is-on-a-go-slow
 
Klärt mich mal auf wo wir in Deutschland 1000 km nicht elektrifizierte Strecke haben. Möchte die Begeisterung, dass wir da vorne sind gerne teilen. :gruebel:

20220314-Oberleitungsinseln-Akkuzuege-data.jpg

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135564#2135564 schrieb:
däumchen schrieb am 16.04.2022, 12:23 Uhr[/url]"]Batteriezug
...Wo man höhere Reichweiten wie beim Dieselzug von 1000 Kilometern benötigt, dafür gibt es den Wasserstoffzug. Hier ist Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern vorne – hier werden ab Herbst die ersten Strecken befahren..
 
gerade die Nebenstrecken und Güterverkehr läuft m.W. noch oft ohne Strom :gruebel:
zumindest sehe das bei uns
Nahverkehr und ICE sind meist unter Strom
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135685#2135685 schrieb:
Elfman schrieb am 19.04.2022, 15:09 Uhr[/url]"]Klärt mich mal auf wo wir in Deutschland 1000 km nicht elektrifizierte Strecke haben. Möchte die Begeisterung, dass wir da vorne sind gerne teilen. :gruebel:

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[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135564#2135564 schrieb:
däumchen schrieb am 16.04.2022, 12:23 Uhr[/url]"]Batteriezug
...Wo man höhere Reichweiten wie beim Dieselzug von 1000 Kilometern benötigt, dafür gibt es den Wasserstoffzug. Hier ist Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern vorne – hier werden ab Herbst die ersten Strecken befahren..
 
Schade - aber erwartbar.....hab ne Posi von denen, braucht Geduld
wäre zufrieden wenn sie die 25.000 Autos bauen
denke auf mittlere Sicht ein Übernahmekandidat :gruebel: 8)

Tesla/Grünheide - nun ja, aktuell laufen wohl ca. 350 Y pro Woche vom Band
haben auch ihre Jahresziele etwas reduziert
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135682#2135682 schrieb:
Elfman schrieb am 19.04.2022, 15:05 Uhr[/url]"]RIVN
überall das gleiche, mittlerweile kann man nicht mal mehr nen Auto konfigurierern sondern steht nur noch in der Warteschlange um eins bestellen zu dürfen. Die bauen im aktuellen Jahr nur 25.000 Fahrzeuge. Das noch weniger als für Grünheide geplant ist in 2022.

Rivian's EV Factory, Constrained by Chips, Is Off to Slow Start

As the waitlist for its pickup and SUV approaches two years, the hot, young car company is decoupling orders from prices.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-18/rivian-s-new-factory-constrained-by-chips-is-on-a-go-slow
 
Die haben halt mit den großen Autos angefangen. Dafür gibts aber noch nicht genug Batterien. Tesla macht das schon clever. In Texas kommt jetzt mit den neuen 4680 nur ein SR - das komplett enttäuschend- aber macht betriebswirtschaftlich natürlich am meisten Sinn. Kannst halt mehr Autos verkaufen. Die ersten 4680er Daten scheinen generell eher ernüchternd zu sein. Habe bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden zu dem Thema. Jedenfalls macht man nicht offensiv Werbung mit den Daten. Das sehr ungewöhnlich.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135691#2135691 schrieb:
greenhorn schrieb am 19.04.2022, 15:31 Uhr[/url]"]Schade - aber erwartbar.....hab ne Posi von denen, braucht Geduld
wäre zufrieden wenn sie die 25.000 Autos bauen
denke auf mittlere Sicht ein Übernahmekandidat :gruebel: 8)

Tesla/Grünheide - nun ja, aktuell laufen wohl ca. 350 Y pro Woche vom Band
haben auch ihre Jahresziele etwas reduziert
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135682#2135682 schrieb:
Elfman schrieb am 19.04.2022, 15:05 Uhr[/url]"]RIVN
überall das gleiche, mittlerweile kann man nicht mal mehr nen Auto konfigurierern sondern steht nur noch in der Warteschlange um eins bestellen zu dürfen. Die bauen im aktuellen Jahr nur 25.000 Fahrzeuge. Das noch weniger als für Grünheide geplant ist in 2022.

Rivian's EV Factory, Constrained by Chips, Is Off to Slow Start

As the waitlist for its pickup and SUV approaches two years, the hot, young car company is decoupling orders from prices.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-18/rivian-s-new-factory-constrained-by-chips-is-on-a-go-slow
 
:oops: im tff-forum findest du einiges an Spezialisten die sich über die 4680 austauschen.
ich lese mit, auch wenn ich nicht alles verstehe :kichern:
man spekuliert das im herbst Grünheide auf 4680 umgestellt wird - weil es da wohl
3 Wochen Fabrik-zu gibt
ja, Daten sind Mangelware - obwohl schon erste mit den 4680 unterwegs sein müssten.
ich vermute man wird den gewonnen Platz nicht sofort in größere Reichweite umwandeln, lieber leichte Verbesserungen + Preiserhöhungen
am Ende sollte der Y zumindest zur 3er Reichweite aufschließen......also 600 km nach WLTP

Rivian - ja, das ist sicher deren Problem, dafür mit die erste in diesem Segment, was die Amis so lieben
 
Hatte das hier ja schon alles mal rausgesucht. 1000 km klingt mir nach Sibirien. Aber die stellen dort als letztes um. Durch die hohen Gaspreise war jetzt aber das erste Mal Preisparität erreicht zwischen grünem H2 und grauem H2.

Grüner Wasserstoff ist zum ersten Mal günstiger als Wasserstoff aus Erdgas
Eigentlich sollte grüner Wasserstoff aus erneuerbaren Energien erst in ein paar Jahren wettbewerbsfähig sein. Doch der Ukrainekrieg beschleunigt den Wandel deutlich.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/erneuerbare-energien-gruener-wasserstoff-ist-zum-ersten-mal-guenstiger-als-wasserstoff-aus-erdgas/28251636.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1976771#1976771 schrieb:
Elfman schrieb am 07.06.2020, 13:06 Uhr[/url]"]Für die Züge gilt das gleiche wie für den Rest:
In der Regel sind die nicht elektrifizierten Abschnitte 40 bis 80 Kilometer lang, bundesweit gibt es nur zwei längere Strecken ohne Strom.
Zumal das Zusatzgewicht vernachlässigbar und der Rollwiderstand beim Zug noch günstiger sind als beim LKW.

Die Betriebskosten sprechen Bände + zusätzliche Infrastruktur:
» zur Grafik

Talent 3 Bombardier:
» zur Grafik
Die haben einfach oben auf den Zug Akkus draufgepackt. Reichweite 100 km. Ladbar an jeder Oberleitung in 10 min ohne zusätzliche Infrastruktur. im Unterhalt billiger als Diesel und damit über die Laufzeit sogar günstiger+ Emissionsfrei.

Den ganzen Brennstoffzellenschnodder und Tank weglassen- größere Batterie rein und fertig:
» zur Grafik

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/batteriezuege-alternative-bewegung/24188848.html
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bahngeschaeft-akku-auf-schienen/23059726.html
Es gibt hunderte Bestellungen für den Talent 3
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_3

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135688#2135688 schrieb:
greenhorn schrieb am 19.04.2022, 15:18 Uhr[/url]"]gerade die Nebenstrecken und Güterverkehr läuft m.W. noch oft ohne Strom :gruebel:
zumindest sehe das bei uns
Nahverkehr und ICE sind meist unter Strom
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135685#2135685 schrieb:
Elfman schrieb am 19.04.2022, 15:09 Uhr[/url]"]Klärt mich mal auf wo wir in Deutschland 1000 km nicht elektrifizierte Strecke haben. Möchte die Begeisterung, dass wir da vorne sind gerne teilen. :gruebel:

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[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135564#2135564 schrieb:
däumchen schrieb am 16.04.2022, 12:23 Uhr[/url]"]Batteriezug
...Wo man höhere Reichweiten wie beim Dieselzug von 1000 Kilometern benötigt, dafür gibt es den Wasserstoffzug. Hier ist Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern vorne – hier werden ab Herbst die ersten Strecken befahren..
 
:oops: staune auch mit welcher Energie das Wasserstoffpferd geritten wird....du brauchst Energie zum Wasserstoff gewinnen um dann aus Wasserstoff wieder Energie zu gewinnen....... :scratch:
 
Ich glaube wir machen als erstes unseren Nachbarn Ärger mit dem weiteren Ausbau. Wir sind jetzt teils schon bei 100%. Als nächstes drücken wir den Strom dann über die Grenzen wo es geht und machen dort die Spitzenlastkraftwerke platt (Mittags z.B.). Dann wird die Kurzzeitspeicherung immer interessanter bei solchen Differenzen. Also neben Pumpspeichern dann auch Batterien. Wasserstoff halt irgendwann ganz zum Schluss wenn du dauerhaft deutlich über 100% bist.

19.04.2022 16:31 Erneuerbare Energien deckten Ostern gut die Hälfte des Strombedarfs

BONN (dpa- AFX) - Über Ostern haben erneuerbare Energien mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Insgesamt seien von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag insgesamt 2329 Gigawattstunden (GWh) Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist worden, teilte die Bundesnetzagentur am Dienstag in Bonn mit. Das entspreche 55,5 Prozent des Stromverbrauchs. Den größten Anteil daran hatten mit 969,3 GWh Photovoltaikanlagen, sowie mit 810 GWh Windkraftanlagen.

Von Karfreitag bis Ostermontag lag der Großhandelsstrompreis in Deutschland durchschnittlich bei 142,81 Euro je Megawattstunde. Doch gab es große Schwankungen. In den Zeiträumen, in denen ein besonders hoher Anteil des Stromverbrauchs durch Erneuerbare gedeckt werden konnte, sei der deutsche Großhandelsstrompreis deutlich niedriger gewesen als zu Zeiten, in denen stärker auf fossile Energieträger oder Atomstrom zurückgegriffen werden musste.

So wurde der niedrigste Preis am Ostersonntag zwischen 14 und 15 Uhr mit 0,00 Euro je Megawattstunde verzeichnet. In dieser Stunde konnte die Erzeugung durch Erneuerbare rund 99 Prozent des Stromverbrauchs decken. Zum höchsten Preis kam es am Ostermontag zwischen 20 und 21 Uhr mit 250,73 Euro je Megawattstunde. Der Preis fiel in eine Stunde mit einem hohen Stromverbrauch von 45,9 GWh und einem geringen Anteil Erneuerbarer von 11,1 GWh./rea/DP/nas
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135706#2135706 schrieb:
greenhorn schrieb am 19.04.2022, 16:14 Uhr[/url]"]:oops: staune auch mit welcher Energie das Wasserstoffpferd geritten wird....du brauchst Energie zum Wasserstoff gewinnen um dann aus Wasserstoff wieder Energie zu gewinnen....... :scratch:
 
60 minutes
Volkswagen CEO Herbert Diess on electric cars, the war in Ukraine, and recapturing the American car market
https://www.cbsnews.com/news/electric-cars-volkswagen-herbert-diess-60-minutes-2022-04-17/
 
[Exclusive] Elon Musk: A future worth getting excited about | TED | Tesla Gigafactory interview
https://www.youtube.com/watch?v=YRvf00NooN8

0:14 A future that's worth getting excited about
2:44 The sustainable energy economy, batteries and 300 terawatt hours of installed capacity
7:06 "Humanity will solve sustainable energy."
8:47 Artificial intelligence and Tesla's progress on full self-driving cars
19:46 Tesla's Optimus humanoid robot
21:46 "People have no idea, this is going to be bigger than the car."
23:14 Avoiding an AI dystopia
26:39 The age of abundance
28:20 Neuralink and brain-machine interfaces
36:55 SpaceX's Starship and the mission to build a city on Mars
46:54 "It's the people of Mars' city."
50:14 What else can Starship do and help explore?
53:18 Possible synergies between Tesla, SpaceX, The Boring Company and Neuralink
54:44 Intercontinental travel via Starship
58:41 Being a billionaire
1:02:31 Philanthropy as love of humanity
1:03:39 Population collapse and birth rates as a threat to future of human civilization
1:04:13 Elon's drive
1:06:06 "I think if you want the future to be good, you must make it so."
 
Döpfner Interview
ELON MUSK: “Total madness to shut down nuclear power plants"
https://www.youtube.com/watch?v=2WX_mgnAFA0

Im selben Video mit dt. Titel: In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Was stimmt mit den Leuten hier nicht? :scratch:

https://www.youtube.com/watch?v=YlOx4mXi3lo
 
LG Energy signs $9bn EV supply chain deal in Indonesia
Electric vehicle battery maker leads consortium in mining-to-manufacturing push to reduce reliance on China
https://www.ft.com/content/5a5b1cfb-bc18-44c4-8600-df2d7d6c8b14
 
Nordex: Energiewende rückwärts :lol:

In Rostock schließt der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex ein Werk mit 530 Beschäftigten, obwohl die Branche vor einem neuen Boom steht.

https://www.fr.de/wirtschaft/nordex-energiewende-rueckwaerts-91487049.html

#byebyelastsamurai :bye: :kichern:
 
ist wie mit windrädern. im augenblick wenn das akw vor der haustür steht... :juchu: :lol:
maxresdefault.jpg

# wanndenktendlichmaljemandandiemuddies :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2135733#2135733 schrieb:
Elfman schrieb am 19.04.2022, 18:38 Uhr[/url]"]Döpfner Interview
ELON MUSK: “Total madness to shut down nuclear power plants"
https://www.youtube.com/watch?v=2WX_mgnAFA0

Im selben Video mit dt. Titel: In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Was stimmt mit den Leuten hier nicht? :scratch:

https://www.youtube.com/watch?v=YlOx4mXi3lo
 
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