BMW bestätigt Rundzellen für neue E-Plattform ab 2025
..Darüber berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten BMW-Manager.
..Die neuen Zellen mit höherer Energiedichte sind dabei zentral und sollen eine Reichweite von 600 Kilometern sicherstellen. Zudem will man den Nickelgehalt in den NMC-Zellen auf 90 Prozent erhöhen und den Kobaltanteil minimieren, um die stark steigenden Rohstoffkosten und die Debatte um den kritischen Abbau der seltenen Metalle zu dämpfen. Nachteil könnte sein, dass die neuen Zellen bei Überhitzung rascher zu Instabilität neigen könnte.
..Bei BMW will man die Zellhöhe je nach Modell variieren, etwa bei schweren SUV, daher spricht man von 46XX-Format. Bisher als platzsparend gelten die flexiblen Pouchzellen.
..Mit Feststoffzellen rechnet man in der Breite nicht bis 2030.
https://vision-mobility.de/news/bmw-bestaetigt-rundzellen-fuer-neue-e-plattform-ab-2025-175120.html
https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i-neue-klasse-reichweite-800-volt-rundzellen-tesla-1.5616045?reduced=true
Samsung SDI testet verschiedene 46XX Zellformate für E-Autos
..Die Batteriezellen des Formats 4680 entwickelt Samsung SDI für den E-Auto-Hersteller Tesla. Die kürzeren Zellen mit dem gleichen Durchmesser sollen für andere Autohersteller gedacht sein, den ungenannten Quellen zufolge wollen die Koreaner das kürzere Format den Autoherstellern BMW, Volvo und Stellantis anbieten. Die kürzeren Varianten sollen zum einen den Herstellern flexiblere Optionen für das Design von Akku-Modulen und -Packs ermöglichen.
..
https://www.elektroauto-news.net/2022/samsung-sdi-testet-verschiedene-46xx-zellformate
..Darüber berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten BMW-Manager.
..Die neuen Zellen mit höherer Energiedichte sind dabei zentral und sollen eine Reichweite von 600 Kilometern sicherstellen. Zudem will man den Nickelgehalt in den NMC-Zellen auf 90 Prozent erhöhen und den Kobaltanteil minimieren, um die stark steigenden Rohstoffkosten und die Debatte um den kritischen Abbau der seltenen Metalle zu dämpfen. Nachteil könnte sein, dass die neuen Zellen bei Überhitzung rascher zu Instabilität neigen könnte.
..Bei BMW will man die Zellhöhe je nach Modell variieren, etwa bei schweren SUV, daher spricht man von 46XX-Format. Bisher als platzsparend gelten die flexiblen Pouchzellen.
..Mit Feststoffzellen rechnet man in der Breite nicht bis 2030.
https://vision-mobility.de/news/bmw-bestaetigt-rundzellen-fuer-neue-e-plattform-ab-2025-175120.html
https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i-neue-klasse-reichweite-800-volt-rundzellen-tesla-1.5616045?reduced=true
Samsung SDI testet verschiedene 46XX Zellformate für E-Autos
..Die Batteriezellen des Formats 4680 entwickelt Samsung SDI für den E-Auto-Hersteller Tesla. Die kürzeren Zellen mit dem gleichen Durchmesser sollen für andere Autohersteller gedacht sein, den ungenannten Quellen zufolge wollen die Koreaner das kürzere Format den Autoherstellern BMW, Volvo und Stellantis anbieten. Die kürzeren Varianten sollen zum einen den Herstellern flexiblere Optionen für das Design von Akku-Modulen und -Packs ermöglichen.
..
https://www.elektroauto-news.net/2022/samsung-sdi-testet-verschiedene-46xx-zellformate