Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Turkey Probably Hasn’t Found the Rare Earth Metals It Says It Has
[...]
China excels at doing all of this cheaply, says Hykawy. The trouble for countries looking to get into rare earth processing is that companies want a stable, low price for these materials, and newcomers find it very hard to compete with China on this point. Indeed, there are other potential sources of rare earth elements besides China and Turkey—in Europe and Africa, as well as new rare earth operations currently getting underway in Canada and the US—but it would take the rise of another force in processing, rather than extraction, to challenge China’s dominance in the sector.
[...]
https://www.wired.co.uk/article/turkey-rare-earth-metals :whistle: :rolleyes:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2145745#2145745 schrieb:
Kerberos schrieb am 16.07.2022, 14:19 Uhr[/url]"]https://www.ntg24.de/Seltene-Erden-im-Fokus-11072022-AK-Rohstoffe
...dürtfe dann bald auch nicht mehr ziehen - das "Chinesen Argument". :whistle:
Vielleicht wird aber bis dahin wieder Erdi auf die Hate Liste gesetzt. :lol:
 
Diese Batteriefabriken sind viel weiter als Tesla in Grünheide
Tesla will in Grünheide neben Elektroautos auch Batterien produzieren. Doch wann das Batteriewerk anläuft, ist unklar. Konkurrierende Batteriehersteller könnten unterdessen an Tesla vorbeiziehen. Sie stehen kurz vor dem Produktionsstart, wie exklusive Satellitenbilder zeigen.
https://www.wiwo.de/themen/wirtschaft-von-oben
 
E-Auto-Batterien: Kleiner werden ist die Zukunft

Batterie-Start-ups weltweit arbeiten an langlebigen und billigeren Batterien, die schneller aufgeladen werden können. Einige haben vielversprechende Ideen, aber die Rohstoffknappheit könnte sie ausbremsen.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-mobility/e-mobilitaet-e-auto-batterien-kleiner-werden-ist-die-zukunft/28542652.html

Lange Strecken sind nicht der Alltag

Laut Branchendaten fährt das durchschnittliche amerikanische Auto weniger als 30 Meilen pro Tag. In Europa liegt der Durchschnitt bei weniger als der Hälfte. „Wenn Besitzer von Elektrofahrzeugen erkennen, dass sie für mehr bezahlen, als sie brauchen, wird der Markt weniger Reichweite verlangen“, sagt Isobel Sheldon, Chefin des Börsenkandidaten Britishvolt.“
Wenn der Markt reift, werden sich die Leute fragen - warum bezahle ich Tausende für eine Batterie, die ich nie ausnutzen werde“, sagt sie. „Am meisten wird das Auto genutzt, um einzukaufen, Freunde zu treffen oder Kinder zur Schule zu bringen. Und nicht, um nach Monaco zu fahren.“
 
TESLA - Ausbruch nach Zahlen und jetzt? tl0

Die Tesla-Aktie reagierte auf die letzten Quartalszahlen klar positiv. Kommt da noch etwas nach oder war das nur ein kurzer Hüpfer?

Die Tesla-Aktie befindet sich seit ihrem Allzeithoch bei 1.243,49 USD vom 04. November 2021 in einer Abwärtsbewegung. Dabei fiel die Aktie am 24. Mai 2022 auf ein Tief bei 620,57 USD zurück. ...

https://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-ausbruch-nach-zahlen-und-jetzt,11203460
 
Keine Förderung mehr für Hybride E-Auto-Prämie wird eingedampft

Im Streit über die Förderung von Elektro-Autos hat die Bundesregierung nun offenbar einen Kompromiss gefunden. Die Subventionen werden reduziert - und laufen dann ganz aus.

Die Bundesregierung hat sich nach übereinstimmenden Medienberichten auf neue Regeln zur Bezuschussung von Elektroautos geeinigt. Danach werden Autos mit E-Antrieb auch über das Jahr 2022 hinaus staatlich gefördert. Allerdings soll die Subventionierung verringert und auf ein bestimmtes Gesamtbudget begrenzt werden.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa, die sich auf Regierungskreise beruft, sollen Neuwagen zunächst noch mit 4500 Euro staatlich subventioniert werden, wenn sie weniger als 40.000 Euro kosten. Bei Neuwagen, deren Kaufpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro liegt, wird danach die Förderprämie auf 3000 Euro fallen. Noch im Laufe des Jahres 2023 soll die Prämie aber weiter auf 3000 Euro gekürzt werden. Von Mitte des Jahres 2023 an sollen dann nur noch Autos bis zum Fahrzeugwert von bis zu 45.000 Euro gefördert werden. Die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung sollen beibehalten werden. ...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/praemie-e-autos-101.html
 
Hyundais breite Palette ist schon beeindruckend :eek:

HYUNDAIS ELEKTROSTRATEGIE: Pure Hochspannung
Hyundais Elektrostrategie unterscheidet sich stark von der Konkurrenz. Vor allem setzt der Autokonzern auf 800-Volt-Technik. [...] https://www.golem.de/news/hyundais-elektrostrategie-pure-hochspannung-2207-167032.html



E-Fuels werden in dem Artikel auseinander genommen ->

CHRISTIAN LINDNER: So verteidigt Porsche seine E-Fuels-Pläne
Porsche-Chef Blume will sich bei der Regierung für die Nutzung von E-Fuels eingesetzt haben. Doch wie belastbar sind die Pläne des Autoherstellers? [...] https://www.golem.de/news/christian...-porsche-seine-e-fuels-plaene-2207-167197.html
 
Solar - kein Netz für Transport
Auf dem Dach einer Lagerhalle bei Ansbach betreibt der Handwerker seit 12 Jahren eine Solaranlage [170kwp] , verkauft den erzeugten Strom an die N-Ergie. Doch vor drei Jahren drosselte der Stromversorger immer mehr die Leitung. Den Preis für den Strom zahlte die N-Ergie trotzdem.
https://www.bild.de/ig/55579a90-d14e-4343-95ff-172d8f7a836f/mobile/mobile
https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/kein-netz-fuer-transport-versorger-laesst-meinen-solar-strom-verpuffen-80821880.bildMobile.html###wt_ref=android-app:/com.google.android.googlequicksearchbox/

Mit Hilfe einer am Dienstag unterzeichneten Grundsatzvereinbarung will Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) den Ausbau der Solar- und anderer erneuerbarer Energien in Bayern beschleunigen.
..Als Negativbeispiel nannte Aiwanger die Situation, dass jemand einen Solarpark von fünf Hektar baue. Beim Versuch, ihn ans Netz anzuschließen, bekomme er dann aber gesagt, dass das Netz überlastet sei und er zwei Jahre warten müsse. Durch die jetzt angestrebte bessere Koordination könne künftig entweder das Netz schneller ausgebaut werden, der Park an anderer Stelle gebaut werden, wo das Netz Kapazität habe, oder beispielsweise ein Elektrolyseur eingerichtet werden, der den Strom aufnehme und das Netz so entlaste
..
https://www.sueddeutsche.de/bayern/energie-muenchen-aiwanger-grundsatzvereinbarung-soll-solarausbau-antreiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220726-99-163286
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2147375#2147375 schrieb:
vini schrieb am 28.07.2022, 09:54 Uhr[/url]"]Vorschrift erfundenDeutscher Bürokratie-Irrsinn: Warum 1000 Solaranlagen nicht ans Netz gehen dürfen

https://www.focus.de/finanzen/news/...solaranlagen-ans-netz-gehen_id_107959911.html
 
liest sich auf dem ersten Blick gut :)
Die konkurrenzlose Effizienz der neuen ZEWO Wärmepumpe «LAMBDA» (EU08L und EU13L) basiert auf dem neu entwickelten 3K-Prozess. Nach Effizienzmessungen durch ein unabhängiges Prüfinstitut (gemäß EN 14825) wurden ein deutlich reduzierter Energieverbrauch, eine höhere Leistungsfähigkeit sowie weniger und kürzere Abtauzyklen bestätigt. Dies bedeutet 26 % weniger Stromverbrauch bei gleicher Wärmeleistung gegenüber dem derzeit höchsten Energieeffizienzstandard für Wärmepumpen A+++! Damit sind die Wärmepumpen der EU-L Serie die weltweit effizientesten Luftwärmepumpen.
  1. - Bis zu 70°C Vorlauftemperatur OHNE Zusatzheizung
    - Kein Kälteschein nötig
Mit der Firma Lambda hat ZEWOTHERM ein Joint-Venture geschlossen. Neben der Produktion in Österreich werden die Wärmepumpen auf Grund der hohen Nachfrage nun auch am ZEWOTHERM Firmenstammsitz in Remagen produziert.
https://www.google.com/url?q=https://www.baulinks.de/bkd_file/zewotherm/Zewotherm_Waermepumpe_LAMBDA_Gesamtpreisliste_2022_21032022.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjZhrPr8535AhUlRuUKHSDpDGoQFnoECAYQAg&usg=AOvVaw0jA5UtJG5A2H7PE1qWvme4
https://www.zewotherm.com/de/produkte/waermepumpen/lambda/
 
in diesem Beispielangebot kostet das Teil 18k.. glaube netto

https://fosbambergde-my.sharepoint....ann_fos-bamberg_de/Documents/Solaranlage&ga=1
siehe Diskussion: https://www.haustechnikdialog.de/Fo...ngebot-WP-LAMBDA-mit-der-Bitte-um-Beurteilung
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2147574#2147574 schrieb:
däumchen schrieb am 29.07.2022, 12:45 Uhr[/url]"]liest sich auf dem ersten Blick gut :)
Die konkurrenzlose Effizienz der neuen ZEWO Wärmepumpe «LAMBDA» (EU08L und EU13L) basiert auf dem neu entwickelten 3K-Prozess. Nach Effizienzmessungen durch ein unabhängiges Prüfinstitut (gemäß EN 14825) wurden ein deutlich reduzierter Energieverbrauch, eine höhere Leistungsfähigkeit sowie weniger und kürzere Abtauzyklen bestätigt. Dies bedeutet 26 % weniger Stromverbrauch bei gleicher Wärmeleistung gegenüber dem derzeit höchsten Energieeffizienzstandard für Wärmepumpen A+++! Damit sind die Wärmepumpen der EU-L Serie die weltweit effizientesten Luftwärmepumpen.
  1. - Bis zu 70°C Vorlauftemperatur OHNE Zusatzheizung
    - Kein Kälteschein nötig
Mit der Firma Lambda hat ZEWOTHERM ein Joint-Venture geschlossen. Neben der Produktion in Österreich werden die Wärmepumpen auf Grund der hohen Nachfrage nun auch am ZEWOTHERM Firmenstammsitz in Remagen produziert.
https://www.google.com/url?q=https://www.baulinks.de/bkd_file/zewotherm/Zewotherm_Waermepumpe_LAMBDA_Gesamtpreisliste_2022_21032022.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjZhrPr8535AhUlRuUKHSDpDGoQFnoECAYQAg&usg=AOvVaw0jA5UtJG5A2H7PE1qWvme4
https://www.zewotherm.com/de/produkte/waermepumpen/lambda/
 
Der chinesische Hersteller BYD plant den Markteintritt in Europa. Zusammen mit der europäischen Händlergruppe Hedin Mobility will BYD noch vor Jahresende mit der Auslieferung von E-Fahrzeugen in Deutschland und Schweden beginnen

..BYD ist einer der größten Automobilhersteller in China. Das Unternehmen baute 2021 über 320.000 Elektroautos. Nur der chinesische Hersteller Saic ist noch größer. ..Welche Fahrzeuge aus dem Sortiment in der EU angeboten werden und was sie kosten werden, teilte BYD bislang nicht mit. Die Daten sollen ab September 2022 veröffentlicht werden
https://www.golem.de/news/china-byd-elektroautos-kommen-nach-deutschland-2208-167307.html
 
Endlich isser da... :love: :juchu:

~18 Monate Lieferzeit :rolleyes:

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Laut meinem Händler für 2023 auch schon keine Kapazitäten mehr, völlig verrückt dieser Automarkt derzeit...
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2115583#2115583 schrieb:
Muesli2k schrieb am 13.12.2021, 16:29 Uhr[/url]"]Auslieferung dieses Jahr fällt ins Wasser... :cry:

..womöglich wirds April meinte heute das Autohaus..
Langsam glaube ich die haben da garnichts mehr im Griff bei VW, 14 Monate Lieferzeit für ein Elektroauto :mad:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2095992#2095992 schrieb:
Muesli2k schrieb am 11.09.2021, 19:26 Uhr[/url]"]Bei meinem ID4 wurde nun die Auslieferung von Oktober auf Dezember verschoben, Halbleitermangel :cry: :sick:

..und auch die Wallbox ist bis heute nicht installiert weil Elektriker keine Ware bekommt, Förderung der KFW wurde zum Glück verlängert..

Tolle Energiewende ist das... :lol:
 
Jetzt nehme se uns a no den https://www.youtube.com/watch?v=lNvB0XF46Y0 weg. :cry:
https://notesfrompoland.com/2022/07/06/polish-startups-wind-panel-wins-clean-energy-award/
# diegrünen :evil:
 
Noch ein Einblick in den Entwurf vom "Inflation Reduction Act". z.B. staatliche Förderung von E-Mobilität / Wärmepumpen / Akku- & Solarsystemen
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-05/go-solar-the-us-climate-bill-includes-tax-credits-for-homeowners
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2147482#2147482 schrieb:
däumchen schrieb am 29.07.2022, 00:07 Uhr[/url]"]Einigung in den USA auf reduziertes Klimapaket
..Das Paket ist allerdings nur ein Bruchteil dessen, was Biden ursprünglich für Klima und Soziales durchsetzen wollte. ..Der Einigung zufolge sollen rund 370 Milliarden Dollar (364 Mrd Euro) in Programme für Energiesicherheit und Klimawandel investiert werden.
..Sollte der Entwurf verabschiedet werden, wäre er «die ehrgeizigste Maßnahme, die die Vereinigten Staaten je ergriffen haben, um eine katastrophale Überhitzung des Planeten zu verhindern», schrieb die «New York Times». Er sieht zum Beispiel vor, dass Milliarden von Dollar an Steueranreizen eingesetzt werden, um saubere Energien zu fördern. Geld ist auch für Gesundheitsversorgung und Schuldenabbau vorgesehen.
..
https://www.mannheimer-morgen.de/politik_artikel,-politik-einigung-in-den-usa-auf-reduziertes-klimapaket-_arid,1978578.html
 
Noch ein Einblick in den Entwurf vom "Inflation Reduction Act". z.B. staatliche Förderung von E-Mobilität / Wärmepumpen / Akku- & Solarsystemen
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-05/go-solar-the-us-climate-bill-includes-tax-credits-for-homeowners
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2147482#2147482 schrieb:
däumchen schrieb am 29.07.2022, 00:07 Uhr[/url]"]Einigung in den USA auf reduziertes Klimapaket
..Das Paket ist allerdings nur ein Bruchteil dessen, was Biden ursprünglich für Klima und Soziales durchsetzen wollte. ..Der Einigung zufolge sollen rund 370 Milliarden Dollar (364 Mrd Euro) in Programme für Energiesicherheit und Klimawandel investiert werden.
..Sollte der Entwurf verabschiedet werden, wäre er «die ehrgeizigste Maßnahme, die die Vereinigten Staaten je ergriffen haben, um eine katastrophale Überhitzung des Planeten zu verhindern», schrieb die «New York Times». Er sieht zum Beispiel vor, dass Milliarden von Dollar an Steueranreizen eingesetzt werden, um saubere Energien zu fördern. Geld ist auch für Gesundheitsversorgung und Schuldenabbau vorgesehen.
..
https://www.mannheimer-morgen.de/politik_artikel,-politik-einigung-in-den-usa-auf-reduziertes-klimapaket-_arid,1978578.html
 
Der BMW i3 ist Geschichte. Die nach der Produktionseinstellung des E-Autos von BMW im Werk Leipzig frei werdenden Kapazitäten nutzt der Autohersteller aus Bayern jetzt für die zweite Fertigungslinie von Antriebsbatterien für Elektroautos.
..Ein Antriebsakkumodul durchläuft auf der Batterie-Produktionsstraße von BMW insgesamt 196 Stationen, bis am Ende das komplettierte Batteriemodul für den BMW i4 zur Weiterverarbeitung fertiggestellt ist.
..
https://www.notebookcheck.com/BMW-Leipzig-Der-i3-geht-die-zweite-Fertigungslinie-fuer-E-Auto-Batteriemodule-startet.639775.0.html
https://www.bimmertoday.de/2022/08/02/bmw-werk-leipzig-produktion-fur-i4-batterien-gestartet/
 
GP Joule schließt Rekord-Rahmenvertrag über 5.000 Wasserstoff-Lkw mit Clean Logistics
..Das Energiewende-Unternehmen GP Joule wird über die kommenden fünf Jahre 5.000 LKW mit Wasserstoffantrieb von dem auf einen emissionsfreien Schwerlastverkehr spezialisierten Unternehmen Clean Logistics abnehmen.
..
https://www.iwr.de/news/verkehrswende-gp-joule-schliesst-rekord-rahmenvertrag-ueber-5-000-wasserstoff-lkw-mit-clean-logistics-news38025
https://www.gp-joule.de/unternehmen
 
Mercedes sichert sich Batteriezellen aus neuem CATL-Werk in Ungarn
FRANKFURT (Dow Jones)--Mercedes-Benz sichert sich aus einem weiteren Werk in Europa Batteriezellen für seine Elektro-Premiumwagen. Der chinesische Batteriezellkonzern Contemporary Amperex Technology (CATL) baut laut einer Mitteilung eine neue Zellfabrik im ungarischen Debrecen für bis zu 7,34 Milliarden Euro. Die Fabrik soll eine Kapazität von 100 Gigawattstunden haben. Der Bau soll noch dieses Jahr starten und in 64 Monaten fertiggestellt werden. CATL hatte im Jahr 2018 seine erste Fabrik im Ausland in Thüringen gebaut. Das Unternehmen beliefert unter anderem BMW mit Batteriezellen. Vor zwei Jahren hatte auch Mercedes-Benz eine Kooperation mit dem chinesischen Konzern vereinbart. Die Stuttgarter hatten vergangenes Jahr in Aussicht gestellt, bis zum Ende des Jahrzehnts vollelektrisch zu sein - wo immer es die Marktbedingungen zulassen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt Mercedes-Benz bis zum Ende des Jahrzehnts eine Gesamtkapazität von mehr als 200 Gigawattstunden. Mit Partnern will das Unternehmen weltweit acht Zellfabriken bauen, vier davon in Europa. Anfang 2022 hatte Mercedes-Benz angekündigt, gemeinsam mit Stellantis und Saft, das Joint Venture ACC zu einem europäischen Batterie-Champion mit globalen Ambitionen aufzubauen.
 
Viel Spass mit dem neuen Auto und herzlichen Glückwunsch zu 10.000 Beiträgen :blumen:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2147969#2147969 schrieb:
Muesli2k schrieb am 03.08.2022, 13:08 Uhr[/url]"]Endlich isser da... :love: :juchu:

~18 Monate Lieferzeit :rolleyes:

» zur Grafik

Laut meinem Händler für 2023 auch schon keine Kapazitäten mehr, völlig verrückt dieser Automarkt derzeit...
 
THG-PRÄMIE: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox
Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
[...]
"Dabei übernehmen wir den gesamten administrativen Prozess und zahlen dann 0,10 Euro pro geladener Kilowattstunde aus", sagt Andre Lienemann, Marketingchef der Hamburger Zusammen Stromen GmbH, die hinter Geld für eAuto steht. Für 2.000 jährlich geladene Kilowattstunden (kWh) bekommt der Halter zu den 400 Euro für das Elektroauto weitere 200 Euro überwiesen."
[...]
https://www.golem.de/news/thg-praem...eren-mit-der-eigenen-wallbox-2208-167612.html
 
Das Geld sollte genutzt werden um den Strom zu verbilligen z.B. um irgendwelche Umlagen zu senken. Da haben dann alle was von. Solche Tricksereien schaden nur. Hab bis heute keine THG Prämie beantragt, wobei der Betrag mittlerweile schon nennenswert ist.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2149279#2149279 schrieb:
µ schrieb am 15.08.2022, 15:30 Uhr[/url]"]THG-PRÄMIE: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox
Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
[...]
"Dabei übernehmen wir den gesamten administrativen Prozess und zahlen dann 0,10 Euro pro geladener Kilowattstunde aus", sagt Andre Lienemann, Marketingchef der Hamburger Zusammen Stromen GmbH, die hinter Geld für eAuto steht. Für 2.000 jährlich geladene Kilowattstunden (kWh) bekommt der Halter zu den 400 Euro für das Elektroauto weitere 200 Euro überwiesen."
[...]
https://www.golem.de/news/thg-praem...eren-mit-der-eigenen-wallbox-2208-167612.html
 
IBU
DGAP-News: Norge Mining Ltd. schließt Vereinbarung mit IBU-tec advanced materials AG über Zugang zu den weltgrößten Phosphat-Reserven

17.08.2022 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung

Norge Mining Ltd. schließt Vereinbarung mit IBU-tec advanced materials AG über Zugang zu den weltgrößten Phosphat-Reserven

Weimar/London, 17. August 2022 - Die IBU-tec advanced materials AG und das anglo-norwegische Bergbau-Unternehmen Norge Mining Ltd. haben eine Absichtserklärung zur strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung erhält IBU-tec künftig Zugang zu den größten Phosphat-Reserven der Welt. IBU-tec sichert sich im Rahmen ihrer langfristigen Wachstumsstrategie die nachhaltige Belieferung mit Rohstoffen zur Produktion von Batteriematerialien. Es handelt sich um Rohstoffe, die unter anderem in Batterien für die E-Mobilität eingesetzt werden können. So nutzen mehrere internationale Fahrzeughersteller derartige Rohstoffe in ihren Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP). Im Rahmen der mit Norge Mining getroffenen Vereinbarung ist eine Versorgung von IBU-tec mit den entsprechenden Vorprodukten aus norwegischer Quelle in hohem Volumen möglich.

Norge Mining verfügt über Phosphat-Gesteinsvorkommen von etwa 70 Milliarden Tonnen. Es handelt sich damit global um das größte Vorkommen. Neben dem Phosphat können Titan und Vanadium in den kommenden Jahren vor allem für die westeuropäische Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden. Bei der Herstellung der Vorprodukte planen IBU-tec und Norge Mining eine Zusammenarbeit im Bereich der phosphathaltigen Materialien.

In der ersten Phase wird es um den Informationsaustausch bei der Planung der industriellen Herstellung der unterschiedlichen Vorprodukte gehen, die aus den Rohstoffen im südnorwegischen Bergbau gewonnen werden können. Dabei ist das Know-how von IBU-tec zur Herstellung und speziell der Spezifikation der Produkte für die LFP-Akkumulatoren-Produktion von Bedeutung. Im weiteren Verlauf ist dann eine Versorgung von IBU-tec mit den entsprechenden Vorprodukten aus norwegischer Quelle möglich.

Damit reagiert IBU-tec auf die aktuelle Versorgungssituation in der Industrie und wird der Verantwortung für die Rohstoffsicherheit in diesem Bereich als bislang einziger europäischer Hersteller von LFP-Batteriematerialien gerecht. LFP-Batterien werden u.a. in der Elektromobilität und bei stationären Energiespeichern vermehrt eingesetzt. Sie bilden damit einen wichtigen Bestandteil zur Umsetzung der globalen Energiewende.

Ulrich Weitz, CEO von IBU-tec: "Für die großvolumige Produktion von LFP-Batteriematerialien sind sichere, verlässliche und nicht zuletzt nachhaltige Rohstoffquellen eine zentrale Voraussetzung, insbesondere im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld. Die Zusammenarbeit mit Norge Mining sichert uns auf Jahre hinaus den Bezug von Eisenphosphat aus europäischer Förderung. Zudem ermöglicht es uns die Vereinbarung, Vorprodukte für die Batterieherstellung nach unseren Anforderungen zu spezifizieren. Damit können wir die Materialzusammensetzung umfassend kontrollieren und sicherstellen, dass unsere Kunden qualitativ hochwertiges IBUvolt für die Herstellung leistungsfähiger Batteriezellen erhalten."

Michael Wurmser, Founder von Norge Mining erklärt zur künftigen Zusammenarbeit mit IBU-tec: "Als Rohstoffunternehmen können wir mit unseren kritischen Rohstoffen die Grundlage liefern, damit eine saubere Energie- und Mobilitätswende auch möglich wird. Schätzungen zufolge wird die Zahl zugelassener Elektrofahrzeuge weltweit bis 2040 auf rund 500 Millionen steigen. Dafür werden unzählige Batterien benötigt. Wir freuen uns vor diesem Hintergrund über eine zukunftsweisende Partnerschaft mit IBU-tec, um Material für eine verlässliche Produktion von LFP-Zellen europäischen Ursprungs zu skalieren, die den Anforderungen des wachsenden europäischen Marktes und darüber hinaus gerecht wird. Die Partnerschaft entspricht zudem den aktuellen regulatorischen Entwicklungen wie dem Lieferkettengesetz oder den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen."
 
Elektroautos: Neue Zellchemie für das Tesla Model Y

Tesla wird sein Model Y ab viertem Quartal 2022 mit einer neuen Zellchemie anbieten. Dann soll das SUV-Modell mit 72 kWh aus LFMP-Zellen auf den Markt kommen.

Tesla wird das Model Y mit neuer Zellchemie in den Akkumulatoren anbieten. Das berichten chinesische Medien. Ab dem vierten Quartal soll das SUV Model Y mit 72 kWh Energieinhalt aus LFMP-Zellen auf den Markt kommen. Wann und ob diese Variante in Deutschland bestellbar sein wird, ist unklar.

Das Kürzel LFMP steht für Lithium-Eisen-Mangan-Phosphat. Diese Zusammensetzung ist eine Weiterentwicklung der LFP-Zellchemie (Lithium-Eisen-Phosphat), die in der Limousine Model 3 zum Verkauf steht. Der Zulieferer ist CATL, der größte Batterielieferant der Welt. Mehr als ein Drittel aller Batteriezellen kommen derzeit von CATL, wo für den neuen Typ die Bezeichnung M3P verwendet wird.

Was kann LFMP?
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-Neue-Zellchemie-fuer-das-Tesla-Model-Y-7221781.html
 
Fiat 500e enorm erfolgreich trotz des Preises. Gibt auch sonst kaum ein Cabrio
Fiat-500-e-Elektroauto-hinten.jpg


Fiat 500e Cabrio | Immer Urlaub ☀️ Ikone als Elektroauto | Matthias Malmedie
https://www.youtube.com/watch?v=RN9FZWCJROI

BEV-Sales-in-Europe-by-model-1457x2048.png
 
^^
In Europa hat Stellantis mittlerweile Elektropionier Tesla bei den Zulassungszahlen von BEVs überholt und macht jetzt sogar Volkswagen und seinen E-Autos wie ID.3, ID.4 und ID.5 die Führung in Europa streitig.

..Laut Dataforce wurden die Verkaufszahlen von Tesla durch die Produktionsstopps in der Gigafactory Shanghai beeinträchtigt. Tesla konnte wegen der Corona-Lockdowns nicht die geplante Menge Model 3 E-Autos für den Export nach Europa herstellen, so die Dataminer.
https://www.notebookcheck.com/E-Autos-Stellantis-ueberholt-Tesla-bei-den-BEVs-und-will-vor-Volkswagen-die-Nummer-1-werden.641077.0.html
 
Tesla will soon launch a new China-made Model 3, the biggest highlight of which is that the entire lineup will use M3P batteries provided by CATL, with range improvements of at least 10 percent, Sina Tech said today, citing two people familiar with the matter.

Both the Model 3 and Model Y have room for price reductions with the new packs due to the lower cost of CATL's M3P batteries, said the Sina Tech report today.

https://www.teslarati.com/tesla-new-model-3-longer-range-china-report/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2149832#2149832 schrieb:
Elfman schrieb am 18.08.2022, 12:23 Uhr[/url]"] Elektroautos: Neue Zellchemie für das Tesla Model Y

Tesla wird sein Model Y ab viertem Quartal 2022 mit einer neuen Zellchemie anbieten. Dann soll das SUV-Modell mit 72 kWh aus LFMP-Zellen auf den Markt kommen.

Tesla wird das Model Y mit neuer Zellchemie in den Akkumulatoren anbieten. Das berichten chinesische Medien. Ab dem vierten Quartal soll das SUV Model Y mit 72 kWh Energieinhalt aus LFMP-Zellen auf den Markt kommen. Wann und ob diese Variante in Deutschland bestellbar sein wird, ist unklar.

Das Kürzel LFMP steht für Lithium-Eisen-Mangan-Phosphat. Diese Zusammensetzung ist eine Weiterentwicklung der LFP-Zellchemie (Lithium-Eisen-Phosphat), die in der Limousine Model 3 zum Verkauf steht. Der Zulieferer ist CATL, der größte Batterielieferant der Welt. Mehr als ein Drittel aller Batteriezellen kommen derzeit von CATL, wo für den neuen Typ die Bezeichnung M3P verwendet wird.

Was kann LFMP?
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-Neue-Zellchemie-fuer-das-Tesla-Model-Y-7221781.html
 
Was passiert mit diesem THG Anspruch, wenn man es selbst nicht beantragt? Hat da jemand Ahnung?
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2149288#2149288 schrieb:
Elfman schrieb am 15.08.2022, 16:17 Uhr[/url]"]Das Geld sollte genutzt werden um den Strom zu verbilligen z.B. um irgendwelche Umlagen zu senken. Da haben dann alle was von. Solche Tricksereien schaden nur. Hab bis heute keine THG Prämie beantragt, wobei der Betrag mittlerweile schon nennenswert ist.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2149279#2149279 schrieb:
µ schrieb am 15.08.2022, 15:30 Uhr[/url]"]THG-PRÄMIE: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox
Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
[...]
"Dabei übernehmen wir den gesamten administrativen Prozess und zahlen dann 0,10 Euro pro geladener Kilowattstunde aus", sagt Andre Lienemann, Marketingchef der Hamburger Zusammen Stromen GmbH, die hinter Geld für eAuto steht. Für 2.000 jährlich geladene Kilowattstunden (kWh) bekommt der Halter zu den 400 Euro für das Elektroauto weitere 200 Euro überwiesen."
[...]
https://www.golem.de/news/thg-praem...eren-mit-der-eigenen-wallbox-2208-167612.html
 
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