Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

tl0 Gigafactory Mexiko soll in Kürze angekündigt werden
Elon Musk soll laut einem Bericht der überregionalen Zeitung Milenio im nächsten Jahr in Mexiko eine Tesla Gigafactory für seine Elektroautos bauen. Angeblich sind die Verträge für die Tesla Gigafactory Nuevo León bereits mit dem Gouverneur des mexikanische Bundesstaats unterzeichnet. Die letzten Details für die Milliarden-Investition in Mexiko soll in den kommenden Wochen finalisiert werden.

..Das Grundstück in Santa Catarina habe Elon Musk für Tesla nach seinem Besuch beim Gouverneur von Nuevo Leon bereits im Oktober 2023 gekauft, berichtet Milenio weiter. Jedoch sei im Grundstücksregister der mexikanischen Region dazu kein Eintrag zu finden gewesen. Es wird spekuliert, dass Tesla und Musk den Grundstückskauf unter anderem Namen vorgenommen haben, um Spekulanten fernzuhalten.

https://www.notebookcheck.com/Tesla-Gigafactory-Mexiko-soll-in-Kuerze-angekuendigt-werden.675435.0.html
https://www.milenio.com/negocios/tesla-llegara-a-monterrey-a-principios-de-2023
 
dpa-AFX: ROUNDUP: Verkehrsminister Wissing stellt Atomausstieg Mitte April in Frage
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) stellt den
Mitte April geplanten Atomausstieg in Deutschland in Frage. Wissing sagte der
"Bild"-Zeitung, für einen erfolgreichen Hochlauf der Elektromobilität sei es
entscheidend, dass die Strompreise nicht aus dem Ruder laufen. Mit Blick auf die
Atomkraftwerke sagte er: "Wenn eine Laufzeitverlängerung einen Beitrag dazu
leisten kann, sollte man dies nicht vorschnell ablehnen, alleine schon aus
Gründen des Klimaschutzes. Nur wenn der Strom klimaneutral produziert wird,
schützt Elektromobilität das Klima."

Die Bundesregierung hatte nach einem Machtwort von Kanzler Olaf Scholz (SPD)
beschlossen, dass die drei verbliebenen Atomkraftwerke über das Jahresende
hinaus bis zum 15. April weiterlaufen sollen. Danach soll mit der Nutzung der
Atomkraft Schluss sein.

Der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse,
sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag: "Seit Tagen schon speisen die
Erneuerbaren Energien kaum mehr Strom ins Stromnetz ein. Das zeigt, dass es
richtig war, die Laufzeiten der Kernkraftwerke zu verlängern. Mit den
Erneuerbaren allein wäre die Versorgungssicherheit in diesem Winter
offensichtlich nicht gesichert. Strom muss langfristig sauber und bezahlbar
werden." Energieminister Robert Habeck (Grüne) müsse zum Jahreswechsel ein
Konzept vorlegen, das diesem Anspruch nachhaltig gerecht werde. "Eine
Laufzeitverlängerung darf da kein Tabu sein. Der Strompreis muss sinken."

Wissing hatte bereits kritisiert, der Ausbau der Stromnetze komme nicht
schnell genug voran. Er sagte der "Welt am Sonntag": "Aufgrund der
Bedarfsberechnungen sehe ich jetzt schon dringenden Handlungsbedarf." Bislang
richte sich der Ausbau nach dem aktuellen Bedarf, nicht nach dem
prognostizierten Bedarf.

Der Grünen-Energiepolitiker Bernhard Herrmann sagte der dpa: "Atomkraft ist
weiterhin eine Hochrisikotechnologie mit ungelöster Endlagerfrage. Die
Ampelkoalition hat sich deswegen darauf geeinigt, zum 30. April 2023 alle noch
am Netz befindlichen Atomkraftwerke abzuschalten. Daran wird nicht gerüttelt."
Hierfür stehe die ganze Koalition, insbesondere der Bundeskanzler, im Wort. "Der
Weiterbetrieb der Atomkraftwerke hätte nur einen minimalen Effekt auf die
Strompreise, während Solar- und Windstrom schon jetzt europaweit die Preise
drücken. Anstatt Nebelkerzen zu werfen, muss es darum gehen, viel mehr
preiswerten Strom durch Windkraft und Solarenergie zu produzieren."

Jens Hilgenberg, Verkehrsexperte des Bundes für Umwelt und Naturschutz
Deutschland, sagte der dpa: "Um den vorhandenen Effizienzvorteil von E-Autos
gegenüber Verbrennern voll auszuschöpfen, braucht es solche, die bei
Herstellung, Betrieb und Entsorgung möglichst wenig Strom und Rohstoffe
benötigen." Die Aufgabe eines Verkehrsministers sei es, das Verkehrssystem
zukunftsfähig umzubauen. "Statt neue Autobahnen für immer mehr Autos, braucht es
dafür bessere Angebote beim klimafreundlichen öffentlichen Verkehr."/hoe/DP/nas
 
...hatte ja auch Diess schon angekündigt, dass sowas in Südamerika eventuell mehr Sinn macht...


dpa-AFX: Siemens Energy und Porsche eröffnen E-Fuel-Anlage in Chile

PUNTA ARENAS (dpa-AFX) - Siemens Energy <DE000ENER6Y0> und der
Autohersteller Porsche <DE000PAG9113> haben in Chile eine Fabrik für
CO2-neutralen Kraftstoff (E-Fuel) eröffnet. "Das ist nur der Anfang einer neuen
Ära", sagte Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner am Dienstag. "Diese
Fabrik ist ein Meilenstein." Die Anlage Haru Oni bei Punta Arenas ist nach
Angaben der Unternehmen weltweit die erste Anlage zur industriellen Herstellung
von E-Fuel. Die Kapazität soll bis 2025 etwa 55 Millionen Liter jährlich und bis
2027 rund 550 Millionen Liter erreichen.

"Wir stehen als Menschheit vor einer der größten Herausforderung unserer
Geschichte", sagte der Vizepräsident von Siemens Energy Lateinamerika, André
Clark. Bei dem Projekt wird mit Windstrom CO2-neutraler Kraftstoff erzeugt. Per
Elektrolyse wird mit dem Strom Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten.
Anschließend wird CO2 aus der Luft gefiltert und mit dem Wasserstoff zu E-Fuel
umgewandelt. Der Süden von Chile ist wegen des konstanten Windes in der Region
gut für die Herstellung des synthetischen Treibstoffs geeignet./dde/DP/stw
 
TESLA - Das ist ein Crash tl0

von Harald Weygand

Der Aktienkurs stürzt weiter ab. Alleine heute intraday bisher ein Minus von über 10%. Seit September dieses Jahres liegt ein Minus von 60% vor.

Eingangs der langfristige Kursverlauf im Jahreschartintervall bei linearer Preisskalierung. Eine Kerze steht für in ganzes Jahr. Die lange rote 2022er Jahreskerze zeigt den bisherigen Kursverlust in diesem Jahr an. YTD steht Tesla: -67&#8239;%.

https://stock3.com/news/tesla-das-ist-ein-crash-11580971
 
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...ienstag-27-Dezember-2022-article23807500.html
12:01 Uhr
Strompreise gehen am Spotmarkt drastisch runter

Schöne Bescherung für die Stromkunden an den Weihnachtsfeiertagen: Die Preise sind nämlich kräftig nach unten gegangen. Dem Portal agrarheute zufolge kostete Strom am Spotmarkt nur noch zwischen vier und neun Cent je Kilowattstunde. Auch am Terminmarkt fielen die Preise deutlich.

Ob dies auch fallende Verbraucherpreise nach sich zieht, hängt sicher auch von der weiteren Versorgungslage bei Gas und nicht zuletzt der Witterung ab. Am Gasmarkt sind die Spotmarktpreise zuletzt ebenfalls drastisch gefallen.
 
tl0 vorbörslich bei 116$ gelandet. krääääschhhh ...
 
tl0 testet aktuell das tt bei 111.60$.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2165187#2165187 schrieb:
wicki99 schrieb am 27.12.2022, 13:14 Uhr[/url]"]tl0 vorbörslich bei 116$ gelandet. krääääschhhh ...
 
https://www.handelsblatt.com/politik/international/projekt-gregy-griechenland-und-aegypten-planen-stromkabel-durchs-mittelmeer/28881324.html

#utzwasright #vokuhilarules :shock: :kichern:

https://www.dlr.de/tt/en/Portaldata/41/Resources/dokumente/institut/system/publications/Oekobilanz_eines_Solarstromtransfers.pdf

#spätspäternochspäterzuspät :cry:
 
Mobilitätsgipfel dringt auf raschen Hochlauf von E-Mobilität
BERLIN (Dow Jones)--Beim Mobilitätsgipfel im Kanzleramt ist laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit die Notwendigkeit eines schnellen Hochlaufs der E-Mobilität betont worden. Die zentrale Frage der "Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft" als neues Gesprächsformat sei, wie die Klimaneutralität des Mobilitätssektor zu erreichen sei und gleichzeitig Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland erhalten werden könne. Im Mittelpunkt des ersten Spitzengesprächs standen laut Hebestreit der Klima- und Umweltschutz, die Digitalisierung von Fahrzeugen, eine vernetzte Mobilität sowie die Resilienz von Lieferketten. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass ein rascher Hochlauf der E-Mobilität erforderlich ist, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen", erklärte der Regierungssprecher. Sie hätten das Ziel bekräftigt, bis 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrische Autos auf Deutschlands Straßen zu bringen. Der Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität werde zeitnah "weitere Optionen entwickeln, wie die bestehende Emissionsminderungslücke im Verkehr bis 2030 geschlossen werden kann". Hierbei gelte es, die Akzeptanz aller Akteure für den Transformationsprozess besonders zu berücksichtigen.
[...] https://de.marketscreener.com/boers...f-raschen-Hochlauf-von-E-Mobilitat--42704084/
 
Tesla
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

268,05 €
08:00:31
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 270,55 €
Tief: 254,80 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
268,05 +0,0%
befindet sich kurz vor Abschluss einer vorläufigen Vereinbarung über ein Werk in Indonesien mit der Kapazität von einer Million Fahrzeuge pro Jahr.
 
tesla
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

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Hoch: 270,55 €
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TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
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wuppt über die 130$-marke ...
 
Kampfpreis :eek:

ELEKTROMOBILITÄT: Elektrokleinauto BYD Seagull startet in China ab 8.200 Euro
#BY6(A0M4W9)

Byd Company

33,51 €
08:00:08
+0,00 €
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Hoch: 33,90 €
Tief: 32,35 €

Symbol:
BY6
WKN:
A0M4W9
ISIN:
CNE100000296
33,51 +0,0%

BYD bringt den neuen Elektro-Kleinstwagen Seagull auf den Markt. 55 kW Motor, LFP-Akku und 4 Sitze kosten ab 8.200 Euro.
[...] https://www.golem.de/news/elektromo...artet-in-china-ab-8-200-euro-2301-171230.html

"Die Kapazität des Akkus wurde jedoch nicht angegeben."

Öhm, ein Heimspeicher 10KW kostet 10tsd €, selbst wenn die Karre nur 15-20kw Akkukapazität hat, stell ich mir den als Speicher in den Keller..... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tesla
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wuppt über die 130$-marke ...
tesla
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Tesla Motors Inc.

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US88160R1014
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: th 131.08$.
tesla
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Tesla Motors Inc.

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A1CX3T
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US88160R1014
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vorbörslich bis 137$ vorangekommen.
 
TESLA - China-Nachfrage versechsfacht
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

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Hoch: 270,55 €
Tief: 254,80 €

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TL0
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A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
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#China

China

Symbol:
China

von Oliver Baron

Die Preissenkungen in China zahlen sich für Tesla offenbar aus. Unterdessen muss sich Tesla-Chef Elon Musk mit einer Sammelklage von Anlegern auseinandersetzen.
Mehrfache Preissenkungen der Tesla-Fahrzeuge unter anderem in China wurden in den vergangenen Wochen und Monaten mit Kursverlusten bei den Tesla-Aktien bestraft. Doch jetzt zeigt sich, dass die Preissenkungen offenbar die Nachfrage nach den Elektroautos angefacht haben. ...
https://stock3.com/news/tesla-china-auslieferungen-versechsfacht-11708611
 
Balkonsolar, wers nicht mitbekommen hat:

Neben den aktuell wieder günstigen Preisen dank der Mehrwertsteuerstreichung (Komplettsysteme aktuell wieder so um die 600 Euro) scheint der VDE auch vollständig einzuknicken. Ganze bisherige Schikane weg laut neuestem Positionspapier:
Grenze soll auf 800 Watt hoch, Rückwärtszähler erlaubt, Schukostecker erlaubt und Verzicht auf Anmeldung beim Versorger.

VDE schlägt einfachere Regeln für Balkonkraftwerke vor
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/2023-01-11-mini-pv
 
Das hier war eine der großen Wahlkampflügen (hab sonst nichts gegen die FDP).
Hat jemand im Wahlkampf gehört, dass das 10 Euro je Liter kostet? Musste jedes mal lachen als das vorgetragen wurde für die armen Pendler vom Dorf.
Leser des Threads wussten es. Im Hauptthread leider neulich wieder so geframt als sei das realistisch darstellbar und nur politisch "verboten". Das Zeugs gibts schlicht nicht.

Strategie von Porsche
10 Euro pro Liter: E-Fuels statt Benzin könnten Autofahren in Deutschland zum Luxus machen

https://www.bw24.de/stuttgart/porsc...ynthetisch-kraftstoff-aenderung-91218038.html

Hier haben sie es dann zugegeben
Alle Kraft auf E-Autos: So sieht die Elektrooffensive von Verkehrsminister Wissing aus
https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-17142821-PIj0evhHEpabRrLfencG-ap4

und kurz danach musste er zurückrudern damit Lindner das Gesicht nicht verliert. Du kannst bei uns keine technologischen Wahrheiten aussprechen - irre oder?
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2087861#2087861 schrieb:
Elfman schrieb am 28.07.2021, 18:37 Uhr[/url]"]
Ich bin mir sicher Lindner weiß, dass E-Fuels reine Hirngespinste sind und 5 Euro den Liter kosten, trotzdem fordert er Technologieoffenheit- warum? Weil er davon ausgeht, dass er damit Wähler anzieht. Weil er seine Wähler für doof und uninformiert hält. Ist das nicht traurig? Anstatt den Leuten reinen Wein einzuschenken werden sie verarscht. Das finde ich gefährlich. Es wird suggeriert es gebe andere gleichwertige Lösungen was einfach nicht der Fall ist. Es ist gefährlich wenn die Akzeptanz fehlt- genau darin sehe ich z.B. eine Hürde. Technisch ist eigentlich schon heute fast alles machbar.
Leider kommt das nie so prominent in den Medien wie es verdient wäre:

Mobilitätsgipfel im Kanzleramt: VW-Chef Blume lässt Lindner abblitzen
So fragte der Finanzminister in der illustren Runde VW-Konzernchef Oliver Blume, wie er die Bedeutung von E-Fuels bei Neuwagen einschätze.
Blume wich jedoch aus und sprach lediglich über die Bestandsflotte, also Autos, die schon auf den Straßen unterwegs sind. Auf gezielte Nachfrage räumte Blume dann ein, dass der teure und ineffiziente synthetische Sprit bei Neuwagen nur eine untergeordnete Rolle spielen werde.
„Da ist Lindner baden gegangen“, hieß es in Teilnehmerkreisen. Die ganze Argumentation, dass auch Neuwagen in Zukunft mit E-Fuels betrieben werden sollten, sei in sich zusammengebrochen. Für die Autoindustrie seien synthetische Kraftstoffe nicht Teil ihrer Strategie – weder für Pkw noch Lkw.
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...unft-der-deutschen-autoindustrie-9157842.html
 
Zahlen Tesla........besser als alle gedacht haben

Tesla Vehicle Production & Deliveries and Date for Financial Results & Webcast for Fourth Quarter 2022
https://ir.tesla.com/press-release/...date-financial-results-webcast-fourth-quarter
Business Wire
Jan 2, 2023

AUSTIN, Texas, January 2, 2023 – In the fourth quarter, we produced over 439,000 vehicles and delivered over 405,000 vehicles. In 2022, vehicle deliveries grew 40% YoY to 1.31 million while production grew 47% YoY to 1.37 million. We continued to transition towards a more even regional mix of vehicle builds which again led to a further increase in cars in transit at the end of the quarter. Thank you to all of our customers, employees, suppliers, shareholders and supporters who helped us achieve a great 2022 in light of significant COVID and supply chain related challenges throughout the year.
 
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