Tesla will Kosten für E-Autos halbieren
NEW YORK (Dow Jones)--Tesla-Chef Elon Musk hat auf dem Investorentag versucht, mit seinen Vorstellungen von einer nachhaltigen Energieversorgung, geplanten Investitionen und Kosteneinsparungen die kritischen Anleger zu überzeugen. Das Tesla-Führungsteam präsentierte am Mittwoch auf dem Event im Tesla-Werk in der Nähe der texanischen Hauptstadt Austin den "Masterplan Teil 3", der unter anderem vorsieht, die Kosten für die nächste Fahrzeuggeneration um 50 Prozent zu drücken. "In dieser Branche, in diesem Geschäft, überlebt oder stirbt man je nach der Fähigkeit, die Kosten zu managen", sagte Finanzvorstand Zach Kirkhorn. Konkrete Einzelheiten zu den geplanten Einsparungen nannte der Manager jedoch nicht.
Tesla plant drastische Absatzsteigerung
Tesla will den jährlichen Absatz bis 2030 auf 20 Millionen Fahrzeuge steigern. 2022 waren etwa 1,3 Millionen verkauft worden. Um dieses und andere Ziele zu erreichen, seien Investitionen von bis zu 175 Milliarden US-Dollar erforderlich, von denen Tesla bereits etwa 28 Milliarden Dollar ausgegeben habe, so Kirkhorn weiter. Telsa-Chef Musk wollte sich auf der Veranstaltung nicht dazu äußern, wann der Konzern voraussichtlich einen Prototyp seines nächsten Modells vorstellen wird oder wie dieses Fahrzeug aussehen könnte. Musk sagte, er gehe davon aus, dass Tesla insgesamt etwa zehn Modelle anbieten müsse, um sein Absatzziel für 2030 zu erreichen. Die aktuelle Produktpalette des Unternehmens umfasst vier Pkw-Modelle, und Tesla will noch vor Jahresende ein fünftes Modell, den Cybertruck Pickup, auf den Markt bringen. Musk bestätigte, dass Tesla den Bau einer neuen Produktionsstätte in der Nähe des nordmexikanischen Industriezentrums Monterrey plane. "Wir werden die Produktion in allen unseren bestehenden Fabriken weiter ausbauen", fügte er hinzu. Tesla fertigt Fahrzeuge in den USA, China und Deutschland. Musk nutzte die Veranstaltung, um mehr als einem Dutzend weiterer Führungskräfte des Unternehmens eine Bühne zu bieten. Dazu gehörten neben dem CFO auch der Designchef Franz von Holzhausen, die Leiterin für den Bereich Ladeinfrastruktur, Rebecca Tinucci, und der Chef der Antriebsstrangtechnik, Colin Campbell. Der langjährige China-Chef Tom Zhu hatte ebenfalls einen Auftritt und sagte, dass er nun die weltweite Produktion, den Vertrieb und den Service beaufsichtige.
Mehr Nachfrage in China
Auf die Frage nach dem Stellenwert von Tesla auf dem chinesischen Automarkt sagte Zhu, dass die Preissenkungen von Tesla die Nachfrage angekurbelt hätten. Er spielte auch Bedenken herunter, dass Tesla ein Opfer der geopolitischen Spannungen zwischen Washington und Peking sein könnte, und betonte, Tesla helfe der lokalen Wirtschaft. "Solange wir in diesem Land gebraucht werden, sehe ich da kein großes Risiko", sagte Zhu. Tesla sagte weiter, Tesla entwickle einen neuen Permanentmagnet-Elektromotor, der keine Metalle aus seltenen Erde verwenden soll. Zudem arbeite Tesla auch an einem humanoiden Roboter mit dem Namen Optimus. Musk bekräftigte seine Ansicht, dass die Roboteraktivitäten von Tesla langfristig mehr wert sein könnten als das Autogeschäft.