Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Hier ist der teil mit dem Motor:
Also ich hab mir das bis 2 Uhr angetan, wie üblich wird die Aktie im Vorfeld gehyped und dann gibts Sell the News. Es wurde präsentiert wie man sich das Energiesystem und Mobilität der Zukunft vorstellt und wie man selber skalieren will um das System zu realiseren und an welchen Stellen man damit in Zukunft Geld verdienen will. Es gab keine großen Ankündigungen in dem Sinne, dass ein 25.000 $ Modell präsentiert wurde und keine konkreten Finanzzahlen. Das heißt die Analysten sind enttäuscht und Journalisten können keine schönen Bildchen präsentieren. Ich fand das sehr viel besser als in der Vergangenheit große Versprechungen zu machen, die dann nicht zeitnah kommen. Es wurde gesagt was die neue Plattform kann bzw. wie und um wieviel % man die bisherigen Kosten reduziert. Damit kann man sich dann schon nen Reim auf die Finanzen machen. Die ganze Firma ist unfassbar auf Effizienz gepolt. D.h. ständige Kostensenkung bei gleichzeitiger Verbesserung des Produktes. Einige Dinge wurden auch nur gezeigt ohne Erklärung. Von einigen Entwicklungsansätzen war ich fast schockiert. z.B. bei der Antriebseinheit. Während wir uns gerade nen Kopf machen um Rohstoffe wie seltene Erden aus China zu sichern hat Tesla anscheinend im neuen Motor alle seltenen Erden eliminiert! Die Antreibseinheit soll so bspw. nur noch 1000$ kosten. Es ist alles Datengetrieben. Statt Standardsoftware schreibt man kurzerhand selber eine Simulationssoftware, die exakt ein Magnetfeld simulieren kann. D.h. aus Millionen von Möglichkeiten wird dann die beste ausgewählt.
Jemand der dort mit Standardkomponenten und konventionellen Fertigungstechniken aus der Vergangenheit kommt, hat einfach keine Chance. Toyota hat neulich das aktuelle Model Y auseinandergenommen und von einem Kunstwerk gesprochen und das ist die aktuelle Generation.
https://efahrer.chip.de/news/toyota-ingenieure-zerlegen-tesla-das-ist-ein-kunstwerk_1011724
Wie wollen die in Zukunft mithalten wenn die heute von Dingen überrascht sind die Tesla schon in Serienfertigung baut?
bin zwar nicht Elfman, aber hier meine Meinung:

Das ist wirklich ziemlich negativ geschrieben, wundert mich ein bissl vom Wunderlich-Pfeiffer ( der ist bekannt als Batteriespezialist und hat auf Golem schon einige Analysen dazu geschrieben)... differenziert betrachtet muss man sehen, das Tesla absolut keine Nachfrageprobleme hat, ein günstiges (kleineres) Tesla-Auto eventuell auch erst Sinn macht, wenn die ihre "Dickschiffe" nicht mehr verkaufen können. Außerdem floriert das Energiespeicher-Geschäft. Niemand (nicht einmal BYD) kann so aktuell so günstig Autos produzieren wie Tesla (hinsichtlich der Fertigungstechnologie). In den letzten xx-Jahren sind wahnsinnig viele Innovationen von Tesla in diesem Bereich geflossen, wovon sie aktuell profitieren können. Siehe Tesla will Kosten für E-Autos halbieren

Wunderlich-Pfeiffer ist enttäuscht von Tesla, dass es scheinbar bei den Innovationen (vor allem im Batteriebereich) gerade nicht weiter geht, aber er vergisst m.E. die anderen Unternehmensbereiche, in denen Tesla unterwegs ist (was ja für den Aktienkurs aber sehr relevant ist).

@Elfman wie ist deine meinung dazu ?
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

ELEKTROMOBILITÄT: Tesla hat keinen Masterplan
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

265,10 €
08:44:35
-2,95 €
-1,10 %
Hoch: 268,10 €
Tief: 264,65 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
265,10 -1,1%

Ein paar große Zahlen und wenig Konkretes zur nächsten Fahrzeuggeneration – mehr hat Tesla zum Investor Day 2023 nicht präsentiert. Die einst bahnbrechende Firma fällt technologisch zurück. Der von Elon Musk als "Masterplan Teil III" angekündigte Investor Day 2023 ist eine Veranstaltung gewesen, die große Erwartungen geweckt und diese Erwartungen durchweg enttäuscht hat. Es gab kein neues Tesla-Modell und keine tatsächlich neuen Technologien. Was bei der Präsentation zum Battery Day 2020 noch teilweise visionär wirkte, ist 2023 altbacken. Tesla hat, anders als die Konkurrenz, den Kunden und Investoren nichts fundamental Neues mehr zu bieten. [...] https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-tesla-hat-keinen-masterplan-2303-172300.html
 
Journalismus am Limit :lol:
Im Januar standen sie noch "mit dem Rücken zur Wand"

So trickst Tesla Deutschlands Autokonzerne aus
Mit radikalen Preissenkungen verunsicherte Tesla-Chef Musk zunächst Kunden und Aktionäre. Jetzt zeigt sich: Seine Rabattschlacht bringt vor allem die Wettbewerber in ernste Bedrängnis.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/elon-musks-guerilla-taktik-a-d9da7335-d927-4998-a3df-85757c2ed67c
Wird langsam wirklich gayfährlich für Germanien...
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-03/tesla-elektroautos-kosten-halbieren-elon-musk?utm_referrer=https://www.google.com/
...denn will nicht jeder einen "billigen" Käfer...ähh...aus good old Mechico?! :-D
#geschichtewiederholtsich :kichern:
Ich glaub die Japaner werden da nicht ohne Grund ständig in der Präsentation genannt. Die haben drüben ja enormen Marktanteil. Find die Grafik da gerade nicht. Nur 2021.
top-110-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ziemlich negativ geschrieben, wundert mich ein bissl vom Wunderlich-Pfeiffer... differenziert betrachtet muss man auch sehen, das Tesla absolut keine Nachfrageprobleme hat, ein günstiges (kleineres) Tesla-Auto eventuell auch erst Sinn macht, wenn die ihre "Dickschiffe" nicht mehr verkaufen können. Außerdem floriert das Energiespeicher-Geschäft. Niemand (nicht einmal BYD) kann so aktuell so günstig Autos produzieren wie Tesla (hinsichtlich der Fertigungstechnologie). In den letzten xx-Jahren sind wahnsinnig viele Innovationen von Tesla in diesem Bereich geflossen, wovon sie aktuell profitieren können.
Wunderlich-Pfeiffer ist enttäuscht von Tesla, dass es scheinbar bei den Innovationen gerade nicht weiter geht, aber er vergisst m.E. die anderen Unternehmensbereiche, in denen Tesla unterwegs ist (was ja für den Aktienkurs aber sehr relevant ist).

Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

ELEKTROMOBILITÄT: Tesla hat keinen Masterplan
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

265,10 €
08:44:35
-2,95 €
-1,10 %
Hoch: 268,10 €
Tief: 264,65 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
265,10 -1,1%

Ein paar große Zahlen und wenig Konkretes zur nächsten Fahrzeuggeneration – mehr hat Tesla zum Investor Day 2023 nicht präsentiert. Die einst bahnbrechende Firma fällt technologisch zurück. Der von Elon Musk als "Masterplan Teil III" angekündigte Investor Day 2023 ist eine Veranstaltung gewesen, die große Erwartungen geweckt und diese Erwartungen durchweg enttäuscht hat. Es gab kein neues Tesla-Modell und keine tatsächlich neuen Technologien. Was bei der Präsentation zum Battery Day 2020 noch teilweise visionär wirkte, ist 2023 altbacken. Tesla hat, anders als die Konkurrenz, den Kunden und Investoren nichts fundamental Neues mehr zu bieten. [...] https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-tesla-hat-keinen-masterplan-2303-172300.html
Ich glaube Wunderli ist schon länger bissl pissed weil er sich keinen Tesla leisten kann. Das Gejammer über die teuren Autos ging schon seit dem Battery Day. Vor paar Monaten ist ihm dann wohl noch der Rechtsdrall von Musk und die Twitterübernahme gegen den Strich gegangen, jetzt postet er teilweise baren Unsinn "Teslakultisten" "keine neuen Technologien" etc. Natrium wurde nicht erwähnt. Was aber erwähnt wurde ist, dass sie überall dort wo, Zulieferer nicht schnell genug sind selbst aktiv werden und dass die neue Antriebseinheit für JEDE Chemie geeignet ist.
Wunderli.png
 
TESLA - Mit Vollgas an die Unterstützung
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

265,10 €
08:44:35
-2,95 €
-1,10 %
Hoch: 268,10 €
Tief: 264,65 €

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WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
265,10 -1,1%

von Thomas May
Die Tesla-Rally hat nicht nur mich kalt erwischt, sondern sowohl Bullen als auch Shorties überrascht. Aus der Seitwärtsphase zum Jahreswechsel wurde eine massive Kaufwelle, die zur Kursverdopplung führte. An einem Kurszielcluster war dann aber Schluss - ob vorläufig oder generell werden die nächsten Tage zeigen.
https://stock3.com/news/tesla-mit-vollgas-an-die-unterstuetzung-11997920
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während hier sinnlos Zeit mit eFuels-Diskussionen verbraten wird:

Wegen US-Subventionen VW hält Investitionen in Batteriefabrik offenbar zurück
VW plant eigentlich den Bau eines Batteriewerks in Osteuropa. Aber weil die US-Regierung grüne Technologien mit Milliarden subventioniert, will der Autobauer laut einem Bericht zunächst warten – auf eine Reaktion der EU.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...-eilig-a-1b13f00d-c394-40c4-9c02-7cfa95423c29
 
^^
Verzögerungen, Kürzungen oder gar das komplette Ende drohen 80 Prozent der in Deutschland geplanten Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien, so eine neue Studie von Transport & Environment (T&E). Tesla in Berlin und Northvolt in Schleswig-Holstein gehören zu den Projekten, die den größten Teil ihrer geplanten Kapazität verlieren könnten. Beide Unternehmen wägen ab, stattdessen in den USA zu produzieren. Die aktuellen Drohungen der FDP, das Verbrenner-Aus zu kippen, senden dabei ein gefährliches Signal an die Industrie.
https://www.transportenvironment.or...duktion-laut-studie-in-deutschland-gefahrdet/
 

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servus elfman, mein kurzzeitgedächtnis .... mea culpa, gelobe besserung. :oops:
 
k.A. was die FDP da reitet. An so vielen Punkten Bremsen oder Blockieren. Bei den eFuels war der Hr. Wissing letztes Jahr noch gegen diese. Die EU Entscheidung behandelt doch nur neu zugelassene Fahrzeuge, aber im Diskurs wird auf angebliche einschränkung der Gesamtflotte hingewiesen :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ja auch Heiz-E Fuel - die drehen leider komplett ab. Mittelstandsunion dasselbe. Gerade die die sie schützen wollen, werden unter der Verzögerung leiden. Irgendwelche hohlen gestanzten Phrasen vollkommen an Physik und Marktentwicklungen vorbei. Am schlimmsten dann noch irgendwelche Grünen die sich in Nichtigkeiten verhaspeln und nicht fähig sind Dinge klar zu formulieren. Gestern zufällig bei der Phoenixrunde vorbeigezappt. Es war schmerzhaft.
Streit um Verbrenner und Heizung - Zur Not Verbot?

k.A. was die FDP da reitet. An so vielen Punkten Bremsen oder Blockieren. Bei den eFuels war der Hr. Wissing letztes Jahr noch gegen diese. Die EU Entscheidung behandelt doch nur neu zugelassene Fahrzeuge, aber im Diskurs wird auf angebliche einschränkung der Gesamtflotte hingewiesen :sick:
 
Gibts eigentlich irgendwelche Sonderartikel über den 1000$ Motor ohne seltene Erden in der dt. Presse oder über den Komplettumstieg aufs 48 Volt Bordnetz mit 100% eigenen Controllern in der neuen Plattform? Das werden alle nachmachen müssen. Was sagen unsere Zulieferer dazu?
tesla-investor-day-2023-049-1024x640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peak Kohle war im Sommer auf Grund der Trockenheit und Frankreichs Atomausfall. Das wars. Sieht man auch an den Gaspreisen. Für dies Jahr wird europaweit massiver Rückgang an Fossilerzeugung erwartet, unter der Bedingung dass Frankreich nicht wieder abschmiert und Wasserkraft wieder mehr bringt. Hatte dazu neulich ne Grafik gesehn. Wobei im Süden ja schon wieder Trockenheit herrscht.
 
Im Grunde will der Wissing nur von seiner Tatenlosigkeit ablenken - eigentlich müsste der sofort entlassen werden!!!!
Was der verzapft ist ..........

Artikel beschreibt es ganz gut - und nebenbei setzt er unseren Ruf aufs Spiel
Und dann wundern wir uns über die Klebeaktivisten? ich nicht mehr........

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wissings-grosse-Illusion-article23964373.html

Auf die nächste Legislaturperiode verschieben

Eigentlich hätte Wissing schon im Juli letzten Jahres einen Plan präsentieren müssen, wie er die drei Millionen Tonnen CO2, die 2021 durch den Verkehr zu viel ausgestoßen wurden, bis 2030 wieder einsparen will. Darüber hinaus muss der Verkehrsminister auch Maßnahmen ausarbeiten, um 271 Millionen weitere Tonnen CO2 bis 2030 einzusparen. Mit dem E-Fuels-Vorschlag verschiebt er das Problem einfach in die nächste Legislaturperiode.

Politik 03.03.23 Widerstand aus Deutschland EU-Abstimmung über Verbrenner-Aus wird verschoben

Ein neues Gesetz auf EU-Ebene auszuarbeiten, nur um eine Scheinlösung für Wissing und sein Emissionsproblem im Verkehrsbereich einzuführen, würde wertvolle Zeit vergeuden. Autohersteller, Zulieferer, Privatverbraucher - sie alle brauchen Klarheit und Planbarkeit. Wenn die EU es mit der Klimaneutralität bis 2050 ernst meint, darf die Entscheidung über den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor nicht wieder verschoben werden.

Wenn Wissing wirklich etwas für den Klimawandel tun wollte, gäbe es genügend Maßnahmen, die mit wenig Aufwand viel bewirken würden - und von unabhängigen Experten überprüft worden sind. Ein Tempolimit zum Beispiel. Statt sich über mangelnde "Technologieoffenheit" zu beklagen, sollte er sich lieber auf echte Lösungen konzentrieren.
 
Peak Kohle war im Sommer auf Grund der Trockenheit und Frankreichs Atomausfall. Das wars. Sieht man auch an den Gaspreisen. Für dies Jahr wird europaweit massiver Rückgang an Fossilerzeugung erwartet, unter der Bedingung dass Frankreich nicht wieder abschmiert und Wasserkraft wieder mehr bringt. Hatte dazu neulich ne Grafik gesehn. Wobei im Süden ja schon wieder Trockenheit herrscht.
Gestern übrigens wieder neue Riss-Meldung.
La série noire continue pour EDF, qui va devoir inspecter tout le parc nucléaire
https://www.lefigaro.fr/societes/la...oir-inspecter-tout-le-parc-nucleaire-20230308
 
Im Grunde will der Wissing nur von seiner Tatenlosigkeit ablenken - eigentlich müsste der sofort entlassen werden!!!!
Was der verzapft ist ..........

Artikel beschreibt es ganz gut - und nebenbei setzt er unseren Ruf aufs Spiel
Und dann wundern wir uns über die Klebeaktivisten? ich nicht mehr........

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wissings-grosse-Illusion-article23964373.html

Auf die nächste Legislaturperiode verschieben

Eigentlich hätte Wissing schon im Juli letzten Jahres einen Plan präsentieren müssen, wie er die drei Millionen Tonnen CO2, die 2021 durch den Verkehr zu viel ausgestoßen wurden, bis 2030 wieder einsparen will. Darüber hinaus muss der Verkehrsminister auch Maßnahmen ausarbeiten, um 271 Millionen weitere Tonnen CO2 bis 2030 einzusparen. Mit dem E-Fuels-Vorschlag verschiebt er das Problem einfach in die nächste Legislaturperiode.

Politik 03.03.23 Widerstand aus Deutschland EU-Abstimmung über Verbrenner-Aus wird verschoben

Ein neues Gesetz auf EU-Ebene auszuarbeiten, nur um eine Scheinlösung für Wissing und sein Emissionsproblem im Verkehrsbereich einzuführen, würde wertvolle Zeit vergeuden. Autohersteller, Zulieferer, Privatverbraucher - sie alle brauchen Klarheit und Planbarkeit. Wenn die EU es mit der Klimaneutralität bis 2050 ernst meint, darf die Entscheidung über den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor nicht wieder verschoben werden.

Wenn Wissing wirklich etwas für den Klimawandel tun wollte, gäbe es genügend Maßnahmen, die mit wenig Aufwand viel bewirken würden - und von unabhängigen Experten überprüft worden sind. Ein Tempolimit zum Beispiel. Statt sich über mangelnde "Technologieoffenheit" zu beklagen, sollte er sich lieber auf echte Lösungen konzentrieren.
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Der muss nicht viel machen. Einfach dasitzen und keinen technischen Unsinn erzählen der ihn als Trottel dastehen lässt für jeden der dort nen bisschen eingelesen ist. Jeder der nicht mitzieht wird von Musk von hinten genommen.
 
Im Grunde will der Wissing nur von seiner Tatenlosigkeit ablenken - eigentlich müsste der sofort entlassen werden!!!!
Was der verzapft ist ..........

Artikel beschreibt es ganz gut - und nebenbei setzt er unseren Ruf aufs Spiel
Und dann wundern wir uns über die Klebeaktivisten? ich nicht mehr........

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wissings-grosse-Illusion-article23964373.html

Auf die nächste Legislaturperiode verschieben

Eigentlich hätte Wissing schon im Juli letzten Jahres einen Plan präsentieren müssen, wie er die drei Millionen Tonnen CO2, die 2021 durch den Verkehr zu viel ausgestoßen wurden, bis 2030 wieder einsparen will. Darüber hinaus muss der Verkehrsminister auch Maßnahmen ausarbeiten, um 271 Millionen weitere Tonnen CO2 bis 2030 einzusparen. Mit dem E-Fuels-Vorschlag verschiebt er das Problem einfach in die nächste Legislaturperiode.

Politik 03.03.23 Widerstand aus Deutschland EU-Abstimmung über Verbrenner-Aus wird verschoben

Ein neues Gesetz auf EU-Ebene auszuarbeiten, nur um eine Scheinlösung für Wissing und sein Emissionsproblem im Verkehrsbereich einzuführen, würde wertvolle Zeit vergeuden. Autohersteller, Zulieferer, Privatverbraucher - sie alle brauchen Klarheit und Planbarkeit. Wenn die EU es mit der Klimaneutralität bis 2050 ernst meint, darf die Entscheidung über den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor nicht wieder verschoben werden.

Wenn Wissing wirklich etwas für den Klimawandel tun wollte, gäbe es genügend Maßnahmen, die mit wenig Aufwand viel bewirken würden - und von unabhängigen Experten überprüft worden sind. Ein Tempolimit zum Beispiel. Statt sich über mangelnde "Technologieoffenheit" zu beklagen, sollte er sich lieber auf echte Lösungen konzentrieren.
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Der muss nicht viel machen. Einfach dasitzen und keinen technischen Unsinn erzählen der ihn als Trottel dastehen lässt für jeden der dort nen bisschen eingelesen ist. Jeder der nicht mitzieht wird von Musk von hinten genommen.
allerdings wird gerade E-Mobilität von allen Seiten torpediert und wenn sich nicht genug für einen E-Wagen entscheiden und stattdessen Verbrenner nehmen....weil bis 2035 iss ja noch lange hin und dann gibts ja noch EFuels.....solche Botschaften werden doch gerade unterschwellig verbreitet
.....dann Tempolimit 120/130.......einfachstes Mittel und es bringt was
 
Im Grunde will der Wissing nur von seiner Tatenlosigkeit ablenken - eigentlich müsste der sofort entlassen werden!!!!
Was der verzapft ist ..........

Artikel beschreibt es ganz gut - und nebenbei setzt er unseren Ruf aufs Spiel
Und dann wundern wir uns über die Klebeaktivisten? ich nicht mehr........

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wissings-grosse-Illusion-article23964373.html

Auf die nächste Legislaturperiode verschieben

Eigentlich hätte Wissing schon im Juli letzten Jahres einen Plan präsentieren müssen, wie er die drei Millionen Tonnen CO2, die 2021 durch den Verkehr zu viel ausgestoßen wurden, bis 2030 wieder einsparen will. Darüber hinaus muss der Verkehrsminister auch Maßnahmen ausarbeiten, um 271 Millionen weitere Tonnen CO2 bis 2030 einzusparen. Mit dem E-Fuels-Vorschlag verschiebt er das Problem einfach in die nächste Legislaturperiode.

Politik 03.03.23 Widerstand aus Deutschland EU-Abstimmung über Verbrenner-Aus wird verschoben

Ein neues Gesetz auf EU-Ebene auszuarbeiten, nur um eine Scheinlösung für Wissing und sein Emissionsproblem im Verkehrsbereich einzuführen, würde wertvolle Zeit vergeuden. Autohersteller, Zulieferer, Privatverbraucher - sie alle brauchen Klarheit und Planbarkeit. Wenn die EU es mit der Klimaneutralität bis 2050 ernst meint, darf die Entscheidung über den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor nicht wieder verschoben werden.

Wenn Wissing wirklich etwas für den Klimawandel tun wollte, gäbe es genügend Maßnahmen, die mit wenig Aufwand viel bewirken würden - und von unabhängigen Experten überprüft worden sind. Ein Tempolimit zum Beispiel. Statt sich über mangelnde "Technologieoffenheit" zu beklagen, sollte er sich lieber auf echte Lösungen konzentrieren.
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Der muss nicht viel machen. Einfach dasitzen und keinen technischen Unsinn erzählen der ihn als Trottel dastehen lässt für jeden der dort nen bisschen eingelesen ist. Jeder der nicht mitzieht wird von Musk von hinten genommen.
allerdings wird gerade E-Mobilität von allen Seiten torpediert und wenn sich nicht genug für einen E-Wagen entscheiden und stattdessen Verbrenner nehmen....weil bis 2035 iss ja noch lange hin und dann gibts ja noch EFuels.....solche Botschaften werden doch gerade unterschwellig verbreitet
.....dann Tempolimit 120/130.......einfachstes Mittel und es bringt was
Jeder der dort nicht schnellstens Marktanteile sichert wird hinten runter fallen. Der Elektroautomarkt ist der einzige, der wächst. Der Preiskampf hat begonnen. Ab 24 steht Mexiko und kurz danach kommt hoffentlich auch die neue Platform von VW. Sobald es vernünftige Autos für 2x.xxx Euro gibt sind die ganzen Diskussionen vorbei.
 
Aiways zeigt einige Trends für 2023 im Bereich E-Autobatterien auf. Bei Aiways sind neue Technologien und Entwicklungen für Zellchemie und Batterie-Typ die Forschungsschwerpunkt des Entwicklungszentrums in Shanghai.
https://www.notebookcheck.com/Aiways-E-Auto-Batterie-Trends-2023.697417.0.html

Der E-Auto-Hersteller Aiways aus Shanghai konzentriert sich seit 2017 auf rein batteriebetriebene Elektroautos. Das sorgt für eine vergleichsweise schlanke Produktion und große Kapazität an Entwicklungsressourcen für eine Plattform. Wie Aiways nun verrät, eignet sich die spezielle MAS E-Auto-Plattform des E-Autoherstellers aus China für bis zu 15 verschiedene Modelle in diversen Antriebskonfigurationen als Unterbau.

..Automationsrate von über 90 Prozent.. Am Standort Shangrao von Aiways, der von Siemens entwickelt wurde, können dank schlanker Fertigungsverfahren mit 1.200 Mitarbeitern bis zu 300.000 E-Autos jährlich produziert werden. [zurzeit 150k]
https://www.notebookcheck.com/Aiway...-und-E-Kombis-auf-MAS-Plattform.699983.0.html
 
Gibts eigentlich irgendwelche Sonderartikel über den 1000$ Motor ohne seltene Erden in der dt. Presse oder über den Komplettumstieg aufs 48 Volt Bordnetz mit 100% eigenen Controllern in der neuen Plattform? Das werden alle nachmachen müssen. Was sagen unsere Zulieferer dazu?
tesla-investor-day-2023-049-1024x640.jpg
Entweder etwas umkonstruiertes ferromagnetisches (entsprechend leichter) oder sie haben das Rad... ähh ein Magnet neu erfunden. 🤭
 
Autohersteller Nissan enthüllt seinen E-Auto-Antrieb für die künftigen Elektroautos der Japaner. Der kommende X-in-1-Antrieb kombiniert mehr elektrische Komponenten in einem Antriebsmodul.

..Reduzierung der Größe um 10 Prozent ..
  • Die Modularisierung und gemeinsame Nutzung von Kernkomponenten verbessert die Produktionseffizienz und reduziert die Kosten für den Antriebsstrang um etwa 30 Prozent im Vergleich zu 2019.
  • Bei e-Power liegen die Fahrzeugkosten bis 2025 voraussichtlich auf dem Niveau von Modellen mit reinem Verbrennungsmotor.
  • Der neu entwickelte Motor, reduziert die Verwendung schwerer seltener Erden auf ein Prozent oder weniger des Gewichts.
#NISA(853686)

Nissan Motor

2,45 €
08:03:07
+0,00 €
+0,08 %
Hoch: 2,45 €
Tief: 2,45 €

Symbol:
NISA
WKN:
853686
ISIN:
JP3672400003
2,45 +0,1%

https://www.notebookcheck.com/Nissa...n-1-fuer-die-kuenftigen-E-Autos.700332.0.html

Beim [Nissan] Ariya werden fremderregte Synchronmotoren von Renault eingesetzt, die keine Seltenen Erden benötigen. Um ihn geht es hier offenbar nicht.
https://insideevs.de/news/656570/nissan-xin1-elektroantrieb-zukunft/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde will der Wissing nur von seiner Tatenlosigkeit ablenken - eigentlich müsste der sofort entlassen werden!!!!
Was der verzapft ist ..........

Artikel beschreibt es ganz gut - und nebenbei setzt er unseren Ruf aufs Spiel
Und dann wundern wir uns über die Klebeaktivisten? ich nicht mehr........

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wissings-grosse-Illusion-article23964373.html

Auf die nächste Legislaturperiode verschieben

Eigentlich hätte Wissing schon im Juli letzten Jahres einen Plan präsentieren müssen, wie er die drei Millionen Tonnen CO2, die 2021 durch den Verkehr zu viel ausgestoßen wurden, bis 2030 wieder einsparen will. Darüber hinaus muss der Verkehrsminister auch Maßnahmen ausarbeiten, um 271 Millionen weitere Tonnen CO2 bis 2030 einzusparen. Mit dem E-Fuels-Vorschlag verschiebt er das Problem einfach in die nächste Legislaturperiode.

Politik 03.03.23 Widerstand aus Deutschland EU-Abstimmung über Verbrenner-Aus wird verschoben

Ein neues Gesetz auf EU-Ebene auszuarbeiten, nur um eine Scheinlösung für Wissing und sein Emissionsproblem im Verkehrsbereich einzuführen, würde wertvolle Zeit vergeuden. Autohersteller, Zulieferer, Privatverbraucher - sie alle brauchen Klarheit und Planbarkeit. Wenn die EU es mit der Klimaneutralität bis 2050 ernst meint, darf die Entscheidung über den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor nicht wieder verschoben werden.

Wenn Wissing wirklich etwas für den Klimawandel tun wollte, gäbe es genügend Maßnahmen, die mit wenig Aufwand viel bewirken würden - und von unabhängigen Experten überprüft worden sind. Ein Tempolimit zum Beispiel. Statt sich über mangelnde "Technologieoffenheit" zu beklagen, sollte er sich lieber auf echte Lösungen konzentrieren.
S-Kurve2.png
Der muss nicht viel machen. Einfach dasitzen und keinen technischen Unsinn erzählen der ihn als Trottel dastehen lässt für jeden der dort nen bisschen eingelesen ist. Jeder der nicht mitzieht wird von Musk von hinten genommen.
allerdings wird gerade E-Mobilität von allen Seiten torpediert und wenn sich nicht genug für einen E-Wagen entscheiden und stattdessen Verbrenner nehmen....weil bis 2035 iss ja noch lange hin und dann gibts ja noch EFuels.....solche Botschaften werden doch gerade unterschwellig verbreitet
.....dann Tempolimit 120/130.......einfachstes Mittel und es bringt was
Jeder der dort nicht schnellstens Marktanteile sichert wird hinten runter fallen. Der Elektroautomarkt ist der einzige, der wächst. Der Preiskampf hat begonnen. Ab 24 steht Mexiko und kurz danach kommt hoffentlich auch die neue Platform von VW. Sobald es vernünftige Autos für 2x.xxx Euro gibt sind die ganzen Diskussionen vorbei.
Nextmove gerade mit 30-40% Marktanteilansage für Tesla ab März. Auf der HP gerade Model 3 Performance mit 6000 Euro Rabatt
 
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