Hier ist der teil mit dem Motor:
Also ich hab mir das bis 2 Uhr angetan, wie üblich wird die Aktie im Vorfeld gehyped und dann gibts Sell the News. Es wurde präsentiert wie man sich das Energiesystem und Mobilität der Zukunft vorstellt und wie man selber skalieren will um das System zu realiseren und an welchen Stellen man damit in Zukunft Geld verdienen will. Es gab keine großen Ankündigungen in dem Sinne, dass ein 25.000 $ Modell präsentiert wurde und keine konkreten Finanzzahlen. Das heißt die Analysten sind enttäuscht und Journalisten können keine schönen Bildchen präsentieren. Ich fand das sehr viel besser als in der Vergangenheit große Versprechungen zu machen, die dann nicht zeitnah kommen. Es wurde gesagt was die neue Plattform kann bzw. wie und um wieviel % man die bisherigen Kosten reduziert. Damit kann man sich dann schon nen Reim auf die Finanzen machen. Die ganze Firma ist unfassbar auf Effizienz gepolt. D.h. ständige Kostensenkung bei gleichzeitiger Verbesserung des Produktes. Einige Dinge wurden auch nur gezeigt ohne Erklärung. Von einigen Entwicklungsansätzen war ich fast schockiert. z.B. bei der Antriebseinheit. Während wir uns gerade nen Kopf machen um Rohstoffe wie seltene Erden aus China zu sichern hat Tesla anscheinend im neuen Motor alle seltenen Erden eliminiert! Die Antreibseinheit soll so bspw. nur noch 1000$ kosten. Es ist alles Datengetrieben. Statt Standardsoftware schreibt man kurzerhand selber eine Simulationssoftware, die exakt ein Magnetfeld simulieren kann. D.h. aus Millionen von Möglichkeiten wird dann die beste ausgewählt.
Jemand der dort mit Standardkomponenten und konventionellen Fertigungstechniken aus der Vergangenheit kommt, hat einfach keine Chance. Toyota hat neulich das aktuelle Model Y auseinandergenommen und von einem Kunstwerk gesprochen und das ist die aktuelle Generation.
https://efahrer.chip.de/news/toyota-ingenieure-zerlegen-tesla-das-ist-ein-kunstwerk_1011724
Wie wollen die in Zukunft mithalten wenn die heute von Dingen überrascht sind die Tesla schon in Serienfertigung baut?
bin zwar nicht Elfman, aber hier meine Meinung:
Das ist wirklich ziemlich negativ geschrieben, wundert mich ein bissl vom Wunderlich-Pfeiffer ( der ist bekannt als Batteriespezialist und hat auf Golem schon einige Analysen dazu geschrieben)... differenziert betrachtet muss man sehen, das Tesla absolut keine Nachfrageprobleme hat, ein günstiges (kleineres) Tesla-Auto eventuell auch erst Sinn macht, wenn die ihre "Dickschiffe" nicht mehr verkaufen können. Außerdem floriert das Energiespeicher-Geschäft. Niemand (nicht einmal BYD) kann so aktuell so günstig Autos produzieren wie Tesla (hinsichtlich der Fertigungstechnologie). In den letzten xx-Jahren sind wahnsinnig viele Innovationen von Tesla in diesem Bereich geflossen, wovon sie aktuell profitieren können. Siehe Tesla will Kosten für E-Autos halbieren
Wunderlich-Pfeiffer ist enttäuscht von Tesla, dass es scheinbar bei den Innovationen (vor allem im Batteriebereich) gerade nicht weiter geht, aber er vergisst m.E. die anderen Unternehmensbereiche, in denen Tesla unterwegs ist (was ja für den Aktienkurs aber sehr relevant ist).
@Elfman wie ist deine meinung dazu ?
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer
ELEKTROMOBILITÄT: Tesla hat keinen Masterplan#TL0(A1CX3T)404,00 +0,0%Tesla Inc.
404,00 €
08:00:19+0,00 €
+0,00 %Hoch: 428,75 €
Tief: 394,35 €
- Symbol:
- TL0
- WKN:
- A1CX3T
- ISIN:
- US88160R1014
Ein paar große Zahlen und wenig Konkretes zur nächsten Fahrzeuggeneration – mehr hat Tesla zum Investor Day 2023 nicht präsentiert. Die einst bahnbrechende Firma fällt technologisch zurück. Der von Elon Musk als "Masterplan Teil III" angekündigte Investor Day 2023 ist eine Veranstaltung gewesen, die große Erwartungen geweckt und diese Erwartungen durchweg enttäuscht hat. Es gab kein neues Tesla-Modell und keine tatsächlich neuen Technologien. Was bei der Präsentation zum Battery Day 2020 noch teilweise visionär wirkte, ist 2023 altbacken. Tesla hat, anders als die Konkurrenz, den Kunden und Investoren nichts fundamental Neues mehr zu bieten. [...] https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-tesla-hat-keinen-masterplan-2303-172300.html