Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

#becauseracingcar :P
https://www.youtube.com/watch?v=nPFytXg0x_o :juchu: :love:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2049872#2049872 schrieb:
Elfman schrieb am 12.02.2021, 11:11 Uhr[/url]"]Ahahaha früher Porsche heute E-UP :kichern:

Umfrage: Elektroauto-Fahrer wirken umweltbewusst, modern und wohlhabend
https://ecomento.de/2021/02/11/elektroauto-fahrer-wirken-umweltbewusst-modern-wohlhabend-umfrage/

Weitere Eigenschaften wie Charakterstärke (13 %) oder Sympathie (14 %) werden ebenfalls als typisch für E-Fahrer genannt. Dagegen würden nur wenige der Befragten die Fahrer von Elektroautos als ignorant (6 %) oder egoistisch (3 %) bezeichnen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=j1hTbpdzmf4
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2041594#2041594 schrieb:
Elfman schrieb am 26.01.2021, 18:10 Uhr[/url]"]Die von Tesla verwendeten China LFPs im MIC Model 3 SR+ sind shice im Winter. Nur begrenzt schnellladefähig, die Leute die die hier bekommen haben sind nicht glücklich, was ich so gelesen hab.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2047826#2047826 schrieb:
Elfman schrieb am 08.02.2021, 16:45 Uhr[/url]"]
» zur Grafik
#sieblinkenwieder :kichern:
 
Alternative zur EEG-Umlage - CDU-Politiker wollen Ökostrom mit Green Bonds finanzieren

Die Strompreise für Verbraucher »sollen parallel ebenfalls um mindestens 30 Prozent sinken«, schreiben Ploß und Schröder weiter.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/statt-eeg-umlage-cdu-politiker-wollen-oekostrom-mit-green-bonds-finanzieren-a-cc4bad10-47b2-418d-9b3e-c0b328b34fae
 
https://www.youtube.com/watch?v=7r9f0Zp8Yyk
Problem ist nicht die Machbarkeit sondern solche Leute wie der Bareiß im Wirtschaftministerium. technisch komplett ahnungslos, macht Diess wegen fehlender H2 Autos an- https://twitter.com/Thomas_Bareiss/status/1359752031800549381
und beschwert sich dann dass die regenerativen noch nicht bei 100% sind und die Autos schöngerechnet werden. Wer ist dafür verantwortlich - vielleicht er selbst?
Die Anti-Windkraft-Bewegung
Ein Anti-Windenergie-Lobbyist, der zwischendurch als rechte Hand des Staatssekretärs agierte, der für eben jenes Thema zuständig ist?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/windenergie-so-verhindert-die-anti-windkraft-bewegung-neue-anlagen-a-46d88419-3b1d-427d-b6c0-cf696fec283c
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2049660#2049660 schrieb:
Kerberos schrieb am 11.02.2021, 23:10 Uhr[/url]"]https://global100restrategygroup.org/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2047876#2047876 schrieb:
Kerberos schrieb am 08.02.2021, 17:44 Uhr[/url]"]Grüne Batterie für Europa

Dänemark plant das größte Bauvorhaben seiner Geschichte: eine Energieinsel in der Nordsee, deren Windparks einmal Strom für zehn Millionen Haushalte liefern sollen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/windpark-nordsee-daenemark-windenergie-1.5198723
 
Super Doku über die Taycanfabrik:
https://www.youtube.com/watch?v=-CEd6xf3T9Q

und über Mate Rimac (ist in Deutschland aufgewachsen) und den Rimac C two
https://www.youtube.com/watch?v=yvNaPzZAoJo

check-out-the-new-rimac-c-two-with-nico-rosberg-video.jpg
 
Zudem führen sie an, eine Gruppe von drei CDU-Politikern bestehend aus Bareiß, Joachim Pfeiffer und Carsten Linnemann werde bundestagsintern zusammen als „Bermudadreieck der Energiewende“ bezeichnet, das jeden (klimapolitischen) Fortschritt schlucke.[56] Bareiß steht ebenfalls dem Lobbyverband Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft nahe und sprach sich 2019 als amtierender Staatssekretär im Wirtschaftsministerium für die Klimapläne der INSM aus, deren Hauptprojekt es 2019 war, die Einführung einer CO2-Steuer in Deutschland zu verhindern. Angefragt auf dieses Wirken sah er kein Problem dabei, Werbung für Arbeitgeberverbände wie die INSM zu machen. Vielmehr spreche er wie viele Regierungsmitglieder auf Einladung für viele unterschiedliche Organisationen.[57]
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Barei%C3%9F

kann ja mal in die wüste von texas reisen & die leute dort fragen was sie mom. vom klimawandel halten. :kichern: :juchu:
 
Der hat paar schöne Features 2 Steckdosen + Solardach - kannst unterwegs die Tradingstation anschließen.

Der Preis hierfür beträgt 59.550 Euro vor und 49.980 Euro nach Förderung. Das Sondermodell kann ab sofort reserviert werden. Interessenten müssen aber schnell sein, das „Project 45“ ist auf 3.000 Fahrzeuge weltweit limitiert.

5-Year Unlimited Mileage Warranty.
lithium-ion polymer battery is warranty protected for 8 years or 160,000 km
Hyundai setzt hier nicht auf „klassische“ Lithium-Ionen-Zellen mit flüssigem Elektrolyt, sondern verbaut Lithium-Polymer-Batterien.

We've been overwhelmed by the positive response toward our IONIQ 5 Project 45, a response that turned out to be even larger than we expected. We are currently working on stabilizing the system as fast as we can. We will re-open the online reservation for the limited edition IONIQ 5 Project 45 starting from 09:00 CET on Wednesday 24th February 2021.

https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-ioniq5/
https://www.hyundai.com/eu/models/ioniq5.html

Hyundai_IONIQ5_stage_waitingroom:4x3


[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2053925#2053925 schrieb:
Der_Dude schrieb am 23.02.2021, 19:20 Uhr[/url]"]Ioniq 5 ... schon nette Dinger kommen so langsam auf den markt

https://www.youtube.com/watch?v=JnCOUz5fYfE
 
Projekt PEAR: Auftragsfertiger Foxconn baut Elektroauto für Fisker
Für den Bau seines zweiten Modells hat sich Fisker einen neuen Partner gesucht. Geplant sei eine "persönliche Elektroauto-Revolution".
[...] https://www.golem.de/news/projekt-pear-auftragsfertiger-foxconn-baut-elektroauto-fuer-fisker-2102-154477.html
 
man sollte immer 2 seiten zum thema hören und nicht alles als "bullshit" ausblenden.

ab minute 7 - gestern in den nachrichten von B3

https://www.br.de/mediathek/video/rundschau-magazin-24022021-corona-strategie-schnelltests-fuer-daheim-zugelassen-av:5ff449552761bc001ae916bd

ich habe mir letzte woche einen normalen benziner gekauft. bei uns am land bzw als hauptfahrzeug auch für urlaubsfahrten macht eine e auto mit den aktuellen werten noch keinen sinn. als zweitwagen aber vorstellbar.
 
Kannst du in eigenen Worten zusammenfassen worum es in dem Beitrag geht? Man ist nach 100 ählichen Beiträgen zu dem Thema nicht mehr gewillt stundenlange Beiträge aus dem Regionalfernsehen anzuschauen die man dann kommentiert und dann kommt nichts zurück.
Das Bullshit von gestern meinst du sicherlich. Hast du dich jemals mit den Grundlagen befasst die ich dir schon vor langer Zeit geschrieben habe, die hier immer wieder erwähnt werden und hast mal in den Prospekt geschaut wo sie ihre Rechnung erklären?
Darf ich, wenn ich mir das angeschaut habe und die Rechnung für nicht seriös halte- diese als Bullshit bezeichnen? So wie ich es auch schon bei Nikola getan habe und der Gründer sich mittlerweile als Betrüger entpuppt hat?
Kann es sein dass du jemanden der sich mit dem Thema befasst hat des Ausblendens beschuldigst owohl du derjenige bist, der die Rechnung gar nicht nachvollzieht?

Glückwunsch zum neuen Auto. Bei vielen ist es ja so, dass sie mit dem EAuto mehr Kilometer abspulen weil dass das tägliche Auto wird aus Kosten- und aus Fahrspassgründen. Dann fällt irgenwann auf, dass das "Hauptauto" eigentlich das Zweitauto geworden ist.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2054506#2054506 schrieb:
spiderwilli schrieb am 25.02.2021, 08:45 Uhr[/url]"]man sollte immer 2 seiten zum thema hören und nicht alles als "bullshit" ausblenden.

ab minute 7 - gestern in den nachrichten von B3

https://www.br.de/mediathek/video/rundschau-magazin-24022021-corona-strategie-schnelltests-fuer-daheim-zugelassen-av:5ff449552761bc001ae916bd

ich habe mir letzte woche einen normalen benziner gekauft. bei uns am land bzw als hauptfahrzeug auch für urlaubsfahrten macht eine e auto mit den aktuellen werten noch keinen sinn. als zweitwagen aber vorstellbar.
 
pur auf dem reißbrett betrachtet stimmt das. man muss jedoch lösungen den anforderungen entsprechend nutzen. so gibt es genug fortbewegungsmittel die entweder nicht immer eine steckdose zur seite haben oder wo ladestopps auch durch höhere kosten verhindert werden sollen. einer der größten co2 produzenten ist das militär aber auch schifffahrt und flugverkehr bieten sich an.
https://www.fraunhofer.de/de/forschung/aktuelles-aus-der-forschung/wasserstoff-so-bleiben-wir-mobil/eignung-wasserstoff-fuer-lkw-schiff-zug-flugzeug.html

solange der wasserstoff aus regenerativen quellen gewonnen ist, stört der verlust auch nicht so. schon heute werden windkraftwerke abgeschaltet weil der strompreis durch ermangelung an abnehmern zu gewissen zeiten negativ ist. die energie könnte man nutzen wie die miner im chinesischen hinterland die energie des wasserkraftwildwuchs nutzen.
man sollte nicht den fehler nochmal machen sich auf eine technik zu versteifen wie vor über 100 jahren bei der wahl zwischen e-motor und verbrenner. in den letzten 8 jahren hat der wirkungsgrad eines wasserstoff­speichers deutlich mehr fortschritte gemacht als lithium-ionen-speicher. natürlich dem geschuldet, dass der lithium-ionen-speicher einfach schon einen super wirkungsgrad von knapp über 90% hat. wasserstoff wurde von ~20% auf ~50% gesteigert und man will nun die 60% knacken. einholen wird der bisher bekannte wasserstoffspeicher den lithium-ionen-speicher sicher nicht aber der abstand bzw. der verlust wird sich weiter verringern.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055121#2055121 schrieb:
Elfman schrieb am 26.02.2021, 10:24 Uhr[/url]"]dazu braucht man keine Studie- das ist reine Physik- wenn ich 2 mal Energie umwandeln muss hab ich enorme Umwandlungsverluste. Bei den Brennstoffzellen kommt dann noch die Wartung dazu. Auch ist die volumetrische Energiedichte von Wasserstoff eine Katastrophe, da kommts nicht auf das Gewicht an. Um dieselbe Menge an Energie zu transportieren wie ein Tanklastzug brauch ich 10 Tankwagen H2. Noch schlimmere Verschwendung von Energie und Kosten ist nur die Nutzung von eFuels wie FDP Lindner es fordert. Noch teurer und ineffizienter gehts nicht. Das ist nochmal doppelt so ineffizient wie Wasserstoff. Diskussion gerne im Tesla Thread.
» zur Grafik
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055110#2055110 schrieb:
Data schrieb am 26.02.2021, 09:54 Uhr[/url]"]stimmt. die studie hat aber genauso gearbeitet, wie die studien die aufzeigen, dass der verbrenner besser ist.
ffzellen
 
was sagt ihr zum ID4 von VW... ?

ich muss mich entscheiden, Anschaffung neues Auto bis Oktober...

In der engeren Auswahl hab ich den ENJAQ gegen den ID4

Bisher haben wir einen Hybrid, der kommt weg.. ich würds riskieren einen "voll"-Stromer anzuschaffen, da ich überall sehr gute Lademöglichkeiten habe.. und wir keine Vielfahrer sind...

Die beiden habe ich ausgewählt weil die noch halbwegs Kofferraumvolumen haben,
größer wäre nur noch ein VW Passat als GTE Variante (Hybrid)
 
ich persönlich würde zum Enyaq greifen.
Ioniq5 ist die gleiche Klasse . würde ich auch überlegen ...
der ID4 sieht doch sehr volkswagen style aus
Audi q4 e-tron evtl. noch ...


aber bis Oktober wird überall ein verfügbarkeitsproblem sein ...
evtl. wirds dann schon bald der TeslaY
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055152#2055152 schrieb:
Muesli2k schrieb am 26.02.2021, 12:12 Uhr[/url]"]was sagt ihr zum ID4 von VW... ?

ich muss mich entscheiden, Anschaffung neues Auto bis Oktober...

In der engeren Auswahl hab ich den ENJAQ gegen den ID4

Bisher haben wir einen Hybrid, der kommt weg.. ich würds riskieren einen "voll"-Stromer anzuschaffen, da ich überall sehr gute Lademöglichkeiten habe.. und wir keine Vielfahrer sind...

Die beiden habe ich ausgewählt weil die noch halbwegs Kofferraumvolumen haben,
größer wäre nur noch ein VW Passat als GTE Variante (Hybrid)
 
der Enyaq ist auch mein Favorit, alleine schon der beleuchtete Kühlergrill ist ein Killerfeature :kichern:

Montag hab ich nochmal Termin wegen Konditionen, mal schauen was noch geht. Das mit den Lieferterminen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, jeder sagt mir E-Autos kauft doch eh keiner, also gibts da auch keine Lieferprobleme... :lol:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055154#2055154 schrieb:
Der_Dude schrieb am 26.02.2021, 12:19 Uhr[/url]"]ich persönlich würde zum Enyaq greifen.
Ioniq5 ist die gleiche Klasse . würde ich auch überlegen ...
der ID4 sieht doch sehr volkswagen style aus
Audi q4 e-tron evtl. noch ...


aber bis Oktober wird überall ein verfügbarkeitsproblem sein ...
evtl. wirds dann schon bald der TeslaY
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055152#2055152 schrieb:
Muesli2k schrieb am 26.02.2021, 12:12 Uhr[/url]"]was sagt ihr zum ID4 von VW... ?

ich muss mich entscheiden, Anschaffung neues Auto bis Oktober...

In der engeren Auswahl hab ich den ENJAQ gegen den ID4

Bisher haben wir einen Hybrid, der kommt weg.. ich würds riskieren einen "voll"-Stromer anzuschaffen, da ich überall sehr gute Lademöglichkeiten habe.. und wir keine Vielfahrer sind...

Die beiden habe ich ausgewählt weil die noch halbwegs Kofferraumvolumen haben,
größer wäre nur noch ein VW Passat als GTE Variante (Hybrid)
 
gestern ne Mail im Kasten von Citroen.....ab dem 2 HJ 2021 soll es einen elektrischen Berlingo geben
ich hab nur was von einer 50kWh Batterie gelesen...denke max. 400 km, eher etwas weniger....na bin gespannt.....auch wegen des Preises ;) :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2048684#2048684 schrieb:
greenhorn schrieb am 10.02.2021, 11:22 Uhr[/url]"]:up: geht mir ähnlich......Berlingo mit 400-500 kmh Reichweite wäre interessant.....auch wenn ich die Reichweite nicht dauernd brauche, aber wenn wir mal zur Tochter fahren will ich ohne Aufladen hinundzurück kommen :gruebel: :)

bis dahin würde ich auch einen Mercedes GLE 350 e 4MATIC nehmen......Hybrid mit 100 km Reichweite...das wäre für die Stadt auch Klasse, zumindest besser als die 50km Feigenblattreichweite
leider mit 80-100 Tsd Euro einfach zu teuer :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2048680#2048680 schrieb:
Der_Dude schrieb am 10.02.2021, 11:17 Uhr[/url]"]@elfi :blumen: danke für die beiträge und deine überzeugungsarbeit hier weiterhin ...

mich zumindest hast du überzeugt :cry: - wenn es nun noch ein auto geben würde das meinen anforderungen ( grösse, ladekapazität ) genügt - wär ich sofort dabei .
denke 1-2 jahre wirds noch dauern ...
 
Akkureichweite und Beschleunigung ist echtes Killerfeature. Ich würde mal Probefahrt beim VW Händler machen ID3/4 (am besten First oder Pro Performance). Einen tesla kann man sich auch leihen bei nextmove oder UFO.
Unser ID3 first beschleunigt in 7,3 sec das ist schon sehr geil im Alltag - ist quasi ein Golf GTI wobei die Beschleunigung aus dem Stand am besten ist und das ist noch weit weg von TeslaNiveau. Der ID4/Enyaq ist etwas behäbiger. Akku ist so ne Sache- im ID3 ist der mittlere ausreichend aber der Id3 ist ja kleiner, man muss beachten, dass man im Alltag von 10% bis 80% fährt und ein 20Kwh größerer Akku dann echte 20kwh mehr bietet.
444.625.534
 
Beim Berlingo musste ich die Woche auch an dich denken. Leider nur mit 50er batterie- das sind halt die Einschränkungen wenn das ursprünglich noch Verbrennerplatformen sind. Deswegen ist VW/tesla bei den Leistungsdaten im Vorteil. Die müssen keine Kompromisse machen.

Citroën ë-Berlingo mit 280 Kilometer Reichweite kommt im Herbst 2021
https://ecomento.de/2021/02/23/citroen-e-berlingo-280-kilometer-reichweite-kommt-im-herbst-2021/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055181#2055181 schrieb:
greenhorn schrieb am 26.02.2021, 13:49 Uhr[/url]"]gestern ne Mail im Kasten von Citroen.....ab dem 2 HJ 2021 soll es einen elektrischen Berlingo geben
ich hab nur was von einer 50kWh Batterie gelesen...denke max. 400 km, eher etwas weniger....na bin gespannt.....auch wegen des Preises ;) :kichern:
 
Boah ich hab mich gerade ne halbe Stunde hingesetzt und nen Riesenbeitrag verfasst und dann hat mich Peketec beim Absenden rausgeschmissen weil ich zwischendurch ausgeloggt wurde und wenn man dann zurückgeht im Browser ist der komplette Beitrag weg. :(
Erstmal danke für dein Posting, habs gelesen. Antwort folgt nochmal.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055140#2055140 schrieb:
Data schrieb am 26.02.2021, 11:33 Uhr[/url]"]pur auf dem reißbrett betrachtet stimmt das. man muss jedoch lösungen den anforderungen entsprechend nutzen. so gibt es genug fortbewegungsmittel die entweder nicht immer eine steckdose zur seite haben oder wo ladestopps auch durch höhere kosten verhindert werden sollen. einer der
 
Lieferzeiten Elektroautos:
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos

Tesla hat immer mal sofort verfügbare Kontingente auf der Webseite tesla.com
 
habt ihr auch einen Tipp für eine Wallbox ?

Ich habe von der KFW bereits die Zusage für die Förderung.
Einzige Voraussetzung, es muss eine dieser Boxen aus der Liste der Förderfähigen sein:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos/#

Evtl hat jemand eine Box die er empfehlen kann, oder ein paar Tipps für gute Testberichte?
 
Umbau-Projekt: Jaguar-Rarität wird mit Plattform von Tesla Model 3 zum Elektroauto
Die Elektroautos von Tesla ziehen immer wieder Schrauber an, die mit den unterschiedlichen Modellen oder Teilen davon interessante Projekte umsetzen. Gern werden Verbrenner-Fahrzeuge in Elektromobile umgebaut, seltener ein Tesla mit einem V8 in eine andere Zeit zurückgebracht. Doch das was nun auf Youtube zu sehen, scheint eines der wildesten Projekte dieser Art seit langem zu werden. .....
https://teslamag.de/news/umbau-projekt-jaguar-raritaet-plattform-tesla-model-3-elektroauto-34463
 
Wir haben diese hier geordert ...
https://myenergi.de/lp/zappi-endver...hB_FWqQPc58ixn5uh0yL-OXFoBbj8vzBoCNM0QAvD_BwE

Mit Kontakt zur Photovoltaicanlage. Habe selbst an einem Webinar des Herstellers teilgenommen, über eine Elektrofirma.
Hat alles was ich bräuchte und noch mehr. :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055401#2055401 schrieb:
Muesli2k schrieb am 27.02.2021, 20:00 Uhr[/url]"]habt ihr auch einen Tipp für eine Wallbox ?

Ich habe von der KFW bereits die Zusage für die Förderung.
Einzige Voraussetzung, es muss eine dieser Boxen aus der Liste der Förderfähigen sein:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos/#

Evtl hat jemand eine Box die er empfehlen kann, oder ein paar Tipps für gute Testberichte?
 
Porsche will mehr in kroatische Rimac investieren - Zeitung
FRANKFURT (Dow Jones)--Porsche will nach einem Bericht der Automobilwoche mehr Geld in den kroatischen Elektroauto-Pionier Rimac stecken. Das Branchenfachblatt zitierte dazu aus einem Interview mit dem Firmengründer Mate Rimac, der den Geldgeber allerdings namentlich nicht nennt. "Derzeit befinden wir uns in der nächsten Finanzierungsrunde mit einem großen strategischen Investment, das in zwei bis drei Monaten abgeschlossen sein soll und nochmals 130 bis 150 Millionen Euro bringt", sagte Rimac. Ende des Jahres sei eine weitere Finanzierungsrunde geplant. Das Unternehmen sei profitabel, brauche aber hohe Investitionen. Porsche ist derzeit mit 15 Prozent an Rimac beteiligt. Laut Automobilwoche wird der Anteil durch die Geldspritze auf knapp die Hälfte steigen.
Von Porsche war kurzfristig keine Stellungnahme zu bekommen. Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
 
yo zappi ist gut, zusammen mit OpenWB oder GoE Charger für Überschussladen an der eigenen PV (sind steuerbar) ansonsten gehen auch die billigeren- Heidelberg nicht schlecht z.B.
Vaddern hatte wie hier schon mal beschrieben bereits Starkstromsteckdose 11kW da reicht dann mobiler Adapter (Go-E charger) oder Juicebooster. Braucht man auch keinen Elektriker für.
22kW Anschluss muss man übrigens genehmigen lassen, 11 kW nur anmelden.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055417#2055417 schrieb:
Kesso schrieb am 28.02.2021, 09:23 Uhr[/url]"]Wir haben diese hier geordert ...
https://myenergi.de/lp/zappi-endver...hB_FWqQPc58ixn5uh0yL-OXFoBbj8vzBoCNM0QAvD_BwE

Mit Kontakt zur Photovoltaicanlage. Habe selbst an einem Webinar des Herstellers teilgenommen, über eine Elektrofirma.
Hat alles was ich bräuchte und noch mehr. :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055401#2055401 schrieb:
Muesli2k schrieb am 27.02.2021, 20:00 Uhr[/url]"]habt ihr auch einen Tipp für eine Wallbox ?

Ich habe von der KFW bereits die Zusage für die Förderung.
Einzige Voraussetzung, es muss eine dieser Boxen aus der Liste der Förderfähigen sein:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos/#

Evtl hat jemand eine Box die er empfehlen kann, oder ein paar Tipps für gute Testberichte?
 
ich hab gelesen, dass es den auch mit 50kW DC Laden gibt- sowas auf keinen Fall - 100kW aufwärts sonst dauert das Schnellladen an der Autobahn zu lang. Wundert mich, dass sowas heute noch verkauft wird. Die Teslas laden in der Standardausstattung noch schneller. Sowieso mal Angebot mit Tesla vergleichen rein zur Info- die sind vollausgestattet und schon der kleinste hat mehr Leistung als der teuerste Enyak.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2055172#2055172 schrieb:
Muesli2k schrieb am 26.02.2021, 13:10 Uhr[/url]"]der Enyaq ist auch mein Favorit, alleine schon der beleuchtete Kühlergrill ist ein Killerfeature :kichern:

Montag hab ich nochmal Termin wegen Konditionen, mal schauen was noch geht. Das mit den Lieferterminen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, jeder sagt mir E-Autos kauft doch eh keiner, also gibts da auch keine Lieferprobleme... :lol:
 
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