Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Ganz interessante Berechnung:

Solar- und Windenergie: Die Energiewende zu Ende gedacht
Deutschland nur mit Wind- und Solarenergie bis 2040, kann das funktionieren? Wir haben es durchgerechnet.

Ohne Kohle, Kernkraft, Gas oder Erdöl gilt es, riesige Energiemengen zu ersetzen, damit die Energiewende gelingen kann. Die Hoffnungen, eine solche Lücke bei der Stromgewinnung, der Fortbewegung und beim Heizen zu schließen, liegen vor allem auf Photovoltaik und Windenergie. Welche Flächen mit Solarmodulen belegt werden müssen, wie viele Windräder neu errichtet und welche Anstrengungen für die notwendige Speicherung zu unternehmen sind, steht in öffentlich zugänglichen Daten. Man muss die Zahlen nur zusammentragen und ganz viel rechnen. So schärft sich der Blick auf ein Jahr 2040, in dem Sonne und Wind das gesamte Land mit Strom versorgen. Gleich vorweg: Das Vorhaben kann gelingen, einfach und gänzlich ohne Trickserei wird es aber nicht ablaufen. Damit die Berechnungen nicht zu optimistisch ausfallen, werden stets eher schlechtere als bessere Zukunftsprognosen einkalkuliert. Auch technischer Fortschritt und zukünftige Innovationen bleiben in den Zahlen außen vor. Genutzt werden darf im folgenden Gedankenexperiment nur, was schon jetzt funktioniert. [...] https://www.golem.de/news/solar-und-windenergie-die-energiewende-zu-ende-gedacht-2408-187290.html
 
Die Bundesregierung wird den Betrag zur Förderung der Energieeffizienz im Gebäudebereich im kommenden Jahr einem Medienbericht zufolge reduzieren
Subventionen für Biomasse künftig nach Tageszeit
Das Bundeswirtschaftsministerium will die Förderung von Biomasse reformieren. Die soll verstärkt zum Einsatz kommen, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint.

.."Viele Anlagenbetreiber und deren Wärmekunden bangen um ihre Zukunft. Wir sehen diese Sorgen", sagte der Sprecher.
Bei der künftigen Förderung sollen nach Angaben des Ministeriums unter anderem Anlagen mit einem Anschluss an ein Wärme- oder Gebäudenetz bevorzugt werden. Anlagen, die flexibel nach Bedarf produzieren, sollen mehr Förderung bekommen. Geld soll es außerdem nur noch für Tageszeiten geben, zu denen Strom gebraucht wird
https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-08/energieerzeugung-biomasse-reform-bundeswirtschaftsministerium

So sollte es sein - Biomasse hat zurzeit 9GW installierte netto Leistung im Kraftwerkspark

----
Die Bundesregierung wird den Betrag zur Förderung der Energieeffizienz im Gebäudebereich im kommenden Jahr einem Medienbericht zufolge reduzieren
..Auch bei den Zuschüssen an stromintensive Unternehmen werde gekürzt. Der zur Verfügung gestellte Betrag schrumpfe um 600 Millionen Euro auf 3,3 Milliarden Euro.
https://www.deutschlandfunk.de/bund...trag-fuer-waermepumpen-um-milliarden-100.html

Schuldenbremse ist wichtig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#China

China

Symbol:
China
macht bei der #Energiewende Tempo.
2024 wurden bislang 123,5GW an neuen
#Solarenergie

Solarenergie

Symbol:
Solarenergie
installiert. Mehr als bei uns in den letzten 30 Jahren.
https://mastodon.green/@VQuaschning/113034426758511313

https://www.iwr.de/news/china-treib...-ein-neues-atomkraftwerk-in-betrieb-news38796
----
Genehmigungen für 9 statt 52 Gigawatt im ersten Halbjahr: Laut einer Studie reduziert China den Ausbau neuer Kohlekraftprojekte stark. Experten sehen einen möglichen Wendepunkt beim weltweit größten CO₂-Emittenten
..
https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...rozent-a-9865cb10-198b-4f6d-80df-7ac5db8420a5
 
Zuletzt bearbeitet:
aber USA:
Nette Tabelle auf Seite 141 da gibt es "Planned Capacity Additions" der nächsten 12 Monate zu sehen
https://www.eia.gov/electricity/monthly/current_month/august2024.pdf
https://www.eia.gov/electricity/monthly/

So gut wie ausschließlich PV & Windkraft im Zubau, Kohlekraft in der Abschaltung und
Akkuspeicher von 17,59 GWp geplant für nächste 12 Monate.
Im Land der unentdeckten sollte eigentlich Platz sein für andere Speichertech.:whistle:
 
Die Preise für Batterien fallen schnell und Firmen müssen ihre Expansionspläne zusammenstreichen.
Das hört sich erst mal wie eine schlechte Nachricht an. Aber darin stecken auch Chancen.
Ein THREAD 🧵 über das europäische Batteriebeben
https://norden.social/@grimm/112851887273029075
Das Teil hat in den 90'er auch mal 80DM verschlungen.
https://www.akkushop.de/de/racing-p...ah-abmessungen-min.-134x46x23mm/?gad_source=1
Inflationsbereinigt geht der Preis wohl gegen 0.:boss:
:whistle:
edith sagt: war sogar ein memory eff. nicd teil...:down:
https://news.stanford.edu/stories/2...ium-from-brines-inexpensively-and-sustainably :whistle:
 
Bund will E-Autos als Dienstwagen fördern
#Elektromobilitaet

Elektromobilität

Symbol:
Elektromobilitaet

Für Unternehmen soll rückwirkend zum 1. Juli 2024 eine Sonderabschreibung für neu zugelassene vollelektrische und vergleichbare Nullemissionsfahrzeuge eingeführt werden. Außerdem soll bei der Dienstwagenbesteuerung für E-Fahrzeuge der sogenannte Deckel für den Brutto-Listenpreis von 70.000 Euro auf 95.000 Euro angehoben werden.

..Die Regelung umfasse ausschließlich neu angeschaffte, rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Sie soll für Anschaffungen im Zeitraum von Juli 2024 bis Dezember 2028 befristet eingeführt werden. "Die temporäre Begrenzung setzt Anreize für zügige Investitionsentscheidungen."

Die Steuermindereinnahmen werden im Gesetzentwurf für das Jahr 2024 als geringfügig bezeichnet. Im Jahr 2025 werden die Steuermindereinnahmen auf 480 Millionen Euro beziffert, sie sollen bis 2028 auf 540 Millionen Euro steigen.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund...als-Dienstwagen-foerdern-article25202701.html
 
Autsch, das ist bitter... das die Zulassungen gerade bei den BEVs so stark einbrechen, damit hätte ich auch nicht gerechnet -68,8% :eek:

Flensburg, 4. September 2024. 197.322 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im August 2024 neu zugelassen und damit -27,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. 65,1 Prozent (-32,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,8 Prozent (-18,1 %) privat zugelassen.

Die deutschen Marken verzeichneten gegenüber dem Vergleichsmonat allesamt Rückgänge der Neuzulassungszahlen, die bei Smart (-77,9 %/0,3 %), Mini (-44,6 %/1,3 %) und Audi (-36,6 %/6,9 %) mehr als 30 Prozent betrugen. Bei Ford (-28,0 %/4,3 %), VW (-23,3 %/17,9 %), BMW (-23,0 %/8,2 %), Porsche (-18,0 %/1,0 %), Opel (-17,1 %/6,2 %) und Mercedes (-15,5 %/9,9 %) waren die Rückgänge ebenfalls zweistellig, MAN (-7,1 %/0,1 %) blieb im einstelligen Bereich. VW war mit 17,9 Prozent erneut die anteilsstärkste Marke.

Einzig Skoda legte bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen mit +0,0 Prozent und einem Anteil von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Seat hingegen lag mit -26,3 Prozent und einem Anteil von 5,4 Prozent deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Unter den Volumenherstellern erreichte Volvo mit +18,8 Prozent den größten Zuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat, der Anteil betrug 2,0 Prozent. Auch Peugeot (+16,9 %/2,5 %) und Mitsubishi (+7,1 %/0,9 %) fuhren im August ein positives Ergebnis ein. Die Importmarken Fiat (-52,3 %/2,1 %), Kia (-38,5 %/2,8 %), Dacia (-38,1 %/2,3 %) Hyundai (-31,5 %/4,0 %) und Toyota (-12,3 %/3,4 %) lagen allerdings unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats.

Die Segmente Obere Mittelklasse (+44,0 %/4,7 %) und Wohnmobile (+14,6 %/2,8 %) wiesen im August als Einzige ein positives Ergebnis gegenüber dem Vergleichsmonat auf. Das mit 32,1 Prozent anteilsstärkste Segment der SUVs ging um -31,4 Prozent zurück, die Kompaktklasse, die mit 16,8 Prozent zweitstärkstes Segment war, büßte -26,4 Prozent ein. Den deutlichsten Rückgang allerdings fuhren die Minis (2,6 %) mit -71,2 Prozent ein, gefolgt von den Sportwagen (-52,4 %/0,6 %), der Oberklasse (-41,7 %/0,7 %) und der Mittelklasse (-34,0 %/8,7 %). Bei den Utilities (3,6 %) zeigte sich im August ein Rückgang von -28,7 Prozent, bei den Großraum-Vans (2,1 %) -17,0 Prozent. Den geringsten Rückgang an den Neuzulassungen wiesen die Mini-Vans (-10,9 %/0,7 %) auf.

13,7 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro (BEV) Pkw. Mit 27.024 Neuwagen lag diese Antriebsart um -68,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wider. 69.344 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 35,1 Prozent (-1,5 %), darunter 13.565 Plug-in-Hybride (6,9 %/-6,8 %). 70.007 Pkw waren mit einem Benzinmotor (35,5 %/-7,4 %) und 29.974 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,2 %/-24,4 %) ausgestattet. Ein Anteil von 0,0 Prozent entfiel auf Pkw mit der Kraftstoffart Erdgas (3 Pkw/-97,7 %). Einzig 953 flüssiggasbetriebene Pkw (0,5 %/+ 3,6 %) wiesen bei dieser Antriebsart ein positives Ergebnis gegenüber dem Vorjahresmonat auf.Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im August betrug 117,9 g/km (+23,7 %).

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt war bei allen Fahrzeugklassen ein Rückgang zu verzeichnen (siehe Tabelle), wobei dieser bei den Sattelzugmaschinen (-69,5 %) am deutlichsten ausfiel.

19.979 fabrikneue Krafträder und damit -5,9 Prozent weniger als im Vergleichsmonat kamen im August zur Zulassung.

Insgesamt wurden 243.966 Kraftfahrzeuge (Kfz) (-27,4 %) und 20.445 Kfz-Anhänger (-8,9 %) erstmals in den Verkehr gebracht.

Eine positive Bilanz zeigte sich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt bei den Krafträdern (+4,1 %), Lastkraftwagen (Lkw) (+3,8 %), Kraftomnibussen (+2,1 %) den Pkw (+1,0 %) und den Sonstigen Kfz (+0,5 %). Zugmaschinen insgesamt (-3,0 %), darunter Sattelzugmaschinen (-6,1 %), waren am Gebrauchtfahrzeugmarkt weniger gefragt. Die Zahl der Besitzumschreibungen nahm mit 633.714 Kfz um +1,3 Prozent zu. 37.722 Kfz-Anhänger wechselten die Halterin beziehungsweise den Halter (-4,4 %).
 
Autsch, das ist bitter... das die Zulassungen gerade bei den BEVs so stark einbrechen, damit hätte ich auch nicht gerechnet -68,8% :eek:

Flensburg, 4. September 2024. 197.322 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im August 2024 neu zugelassen und damit -27,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. 65,1 Prozent (-32,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,8 Prozent (-18,1 %) privat zugelassen.

Die deutschen Marken verzeichneten gegenüber dem Vergleichsmonat allesamt Rückgänge der Neuzulassungszahlen, die bei Smart (-77,9 %/0,3 %), Mini (-44,6 %/1,3 %) und Audi (-36,6 %/6,9 %) mehr als 30 Prozent betrugen. Bei Ford (-28,0 %/4,3 %), VW (-23,3 %/17,9 %), BMW (-23,0 %/8,2 %), Porsche (-18,0 %/1,0 %), Opel (-17,1 %/6,2 %) und Mercedes (-15,5 %/9,9 %) waren die Rückgänge ebenfalls zweistellig, MAN (-7,1 %/0,1 %) blieb im einstelligen Bereich. VW war mit 17,9 Prozent erneut die anteilsstärkste Marke.

Einzig Skoda legte bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen mit +0,0 Prozent und einem Anteil von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Seat hingegen lag mit -26,3 Prozent und einem Anteil von 5,4 Prozent deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Unter den Volumenherstellern erreichte Volvo mit +18,8 Prozent den größten Zuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat, der Anteil betrug 2,0 Prozent. Auch Peugeot (+16,9 %/2,5 %) und Mitsubishi (+7,1 %/0,9 %) fuhren im August ein positives Ergebnis ein. Die Importmarken Fiat (-52,3 %/2,1 %), Kia (-38,5 %/2,8 %), Dacia (-38,1 %/2,3 %) Hyundai (-31,5 %/4,0 %) und Toyota (-12,3 %/3,4 %) lagen allerdings unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats.

Die Segmente Obere Mittelklasse (+44,0 %/4,7 %) und Wohnmobile (+14,6 %/2,8 %) wiesen im August als Einzige ein positives Ergebnis gegenüber dem Vergleichsmonat auf. Das mit 32,1 Prozent anteilsstärkste Segment der SUVs ging um -31,4 Prozent zurück, die Kompaktklasse, die mit 16,8 Prozent zweitstärkstes Segment war, büßte -26,4 Prozent ein. Den deutlichsten Rückgang allerdings fuhren die Minis (2,6 %) mit -71,2 Prozent ein, gefolgt von den Sportwagen (-52,4 %/0,6 %), der Oberklasse (-41,7 %/0,7 %) und der Mittelklasse (-34,0 %/8,7 %). Bei den Utilities (3,6 %) zeigte sich im August ein Rückgang von -28,7 Prozent, bei den Großraum-Vans (2,1 %) -17,0 Prozent. Den geringsten Rückgang an den Neuzulassungen wiesen die Mini-Vans (-10,9 %/0,7 %) auf.

13,7 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro (BEV) Pkw. Mit 27.024 Neuwagen lag diese Antriebsart um -68,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wider. 69.344 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 35,1 Prozent (-1,5 %), darunter 13.565 Plug-in-Hybride (6,9 %/-6,8 %). 70.007 Pkw waren mit einem Benzinmotor (35,5 %/-7,4 %) und 29.974 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,2 %/-24,4 %) ausgestattet. Ein Anteil von 0,0 Prozent entfiel auf Pkw mit der Kraftstoffart Erdgas (3 Pkw/-97,7 %). Einzig 953 flüssiggasbetriebene Pkw (0,5 %/+ 3,6 %) wiesen bei dieser Antriebsart ein positives Ergebnis gegenüber dem Vorjahresmonat auf.Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im August betrug 117,9 g/km (+23,7 %).

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt war bei allen Fahrzeugklassen ein Rückgang zu verzeichnen (siehe Tabelle), wobei dieser bei den Sattelzugmaschinen (-69,5 %) am deutlichsten ausfiel.

19.979 fabrikneue Krafträder und damit -5,9 Prozent weniger als im Vergleichsmonat kamen im August zur Zulassung.

Insgesamt wurden 243.966 Kraftfahrzeuge (Kfz) (-27,4 %) und 20.445 Kfz-Anhänger (-8,9 %) erstmals in den Verkehr gebracht.

Eine positive Bilanz zeigte sich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt bei den Krafträdern (+4,1 %), Lastkraftwagen (Lkw) (+3,8 %), Kraftomnibussen (+2,1 %) den Pkw (+1,0 %) und den Sonstigen Kfz (+0,5 %). Zugmaschinen insgesamt (-3,0 %), darunter Sattelzugmaschinen (-6,1 %), waren am Gebrauchtfahrzeugmarkt weniger gefragt. Die Zahl der Besitzumschreibungen nahm mit 633.714 Kfz um +1,3 Prozent zu. 37.722 Kfz-Anhänger wechselten die Halterin beziehungsweise den Halter (-4,4 %).
Die "Früchte" der Lobbyarbeit....nur das auch die Nachfrage insgesamt offenbar einbricht...
 
Ganz ohne "Tesla-Fanboy-Brille" gebe ich dir jetzt meine Meinung nach genau einem Jahr Model Y LR ab und das kann dann auch in den passenden Thread verschoben werden.

Ich habe das Auto direkt über Tesla (Vertrag über die Santander) geleased. Alles digital und mit Affinität leicht und schnell umsetzbar. Der gesamte Prozess bis zur Abholung im Delivery-Hub Dortmund hat 14 Tage gedauert.
Negativ, war hier, dass die bestellten Winterreifen nicht im Auto lagen und ich dies nach den ersten 100 Metern noch gemerkt habe. Hat dementsprechend nur Zeit gekostet.

Zum Auto selbst: Wir fahren noch einen VW Touran BJ 2016 und im Tesla bekomme ich mehr untergebracht als im VW, wenn wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Hund in den Urlaub fahren. Fronttrunk, Backtrunk und der normale Kofferraum, dazu extrem viel Staufläche in den hinteren Radkästen und im Fußbereich der Kinder bzw. unter den Frontsitzen. Der Motor ist mit seinen umgerechnet 514PS ist natürlich ungewohnt und macht einfach nur Bock - gerade die Beschleunigung ist geil und gerade für gefährliche Situationen auf der Autobahn super geeignet um sich da heraus zu manövrieren.
Anfänglich gab es ein paar Kritikpunkte die ich super nervig fand. Ich fahre auf Langstrecke immer mit Tempomat und wenn man diese aktiviert hatte, dann ging auch der Scheibenwischer nicht mehr manuell zu steuern. Wenn dann die Sonne im falschen Winkel von vorne kam, ist es passiert, dass trotz praller Sonne der Scheibenwischer los ging. Dies und andere Kleinigkeiten, die mich aufgeregt haben wurden und werden fast wöchentlich über "Over-The-Air"-Updates behoben, sodass ich momentan nur noch den Wendekreis bemängeln kann, der ist extrem ausladend.
Ich bin sehr Software - bzw. technikaffin und da gibt es nichts auszusetzen - das funktioniert wie ein Uhrwerk ohne Probleme und dann kommen wir auch nach Rücksprache mit Freunden, die auch andere Modelle/Marken fahren zum größten Pluspunkt: Die Ladeinfrastruktur ist unschlagbar. Ich habe noch nie Probleme gehabt und wenn man gut vorbereitet ist, dann funktioniert auch Langstrecke. Natürlich wünscht man sich immer mehr Reichweite, gerade im Winter wo man realistisch nur 300 statt 500km schafft, aber wir sind halt früh dran und es wird perspektivisch ja auch besser in Zukunft.

Es muss am Ende immer anhand der individuellen Bedürfnisse abgewogen werden ob ein E-Auto in den Alltag passt - ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darauf mich in mein Auto zu setzten.

Ich überlege auch gerade, ein E-Auto zu leasen. Bin aber noch am Anfang der Suche.
Hat da jemand Tipps, Fallstricke und Anbieter zur Hand?
Naja kommt darauf an, ob du kaufen oder leasen möchtest. Hatte auch die Situation das ich ein neues Auto brauche, hab da viel rumgerechnet und verglichen. Als Ergebniss waren in der Vielzahl der Fahrzeuge Leasing mit den Rabatten, die es momentan gibt attraktiver.
da bin ich ja heute mal gespannt was ich für ein Angebot für meine Neuanschaffung bekomme. Die sollen mal einen raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrung, Interessant. Irgendwelche Gesundheitlichenveränderungen gemerkt, seit dem du, das Auto Fährst? Kopfschmerzen beim Fahren oder so? Frage aus Eigeninteresse. Kannst es mir auch per Pm schreiben, wie du magst. :up:
Ganz ohne "Tesla-Fanboy-Brille" gebe ich dir jetzt meine Meinung nach genau einem Jahr Model Y LR ab und das kann dann auch in den passenden Thread verschoben werden.

Ich habe das Auto direkt über Tesla (Vertrag über die Santander) geleased. Alles digital und mit Affinität leicht und schnell umsetzbar. Der gesamte Prozess bis zur Abholung im Delivery-Hub Dortmund hat 14 Tage gedauert.
Negativ, war hier, dass die bestellten Winterreifen nicht im Auto lagen und ich dies nach den ersten 100 Metern noch gemerkt habe. Hat dementsprechend nur Zeit gekostet.

Zum Auto selbst: Wir fahren noch einen VW Touran BJ 2016 und im Tesla bekomme ich mehr untergebracht als im VW, wenn wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Hund in den Urlaub fahren. Fronttrunk, Backtrunk und der normale Kofferraum, dazu extrem viel Staufläche in den hinteren Radkästen und im Fußbereich der Kinder bzw. unter den Frontsitzen. Der Motor ist mit seinen umgerechnet 514PS ist natürlich ungewohnt und macht einfach nur Bock - gerade die Beschleunigung ist geil und gerade für gefährliche Situationen auf der Autobahn super geeignet um sich da heraus zu manövrieren.
Anfänglich gab es ein paar Kritikpunkte die ich super nervig fand. Ich fahre auf Langstrecke immer mit Tempomat und wenn man diese aktiviert hatte, dann ging auch der Scheibenwischer nicht mehr manuell zu steuern. Wenn dann die Sonne im falschen Winkel von vorne kam, ist es passiert, dass trotz praller Sonne der Scheibenwischer los ging. Dies und andere Kleinigkeiten, die mich aufgeregt haben wurden und werden fast wöchentlich über "Over-The-Air"-Updates behoben, sodass ich momentan nur noch den Wendekreis bemängeln kann, der ist extrem ausladend.
Ich bin sehr Software - bzw. technikaffin und da gibt es nichts auszusetzen - das funktioniert wie ein Uhrwerk ohne Probleme und dann kommen wir auch nach Rücksprache mit Freunden, die auch andere Modelle/Marken fahren zum größten Pluspunkt: Die Ladeinfrastruktur ist unschlagbar. Ich habe noch nie Probleme gehabt und wenn man gut vorbereitet ist, dann funktioniert auch Langstrecke. Natürlich wünscht man sich immer mehr Reichweite, gerade im Winter wo man realistisch nur 300 statt 500km schafft, aber wir sind halt früh dran und es wird perspektivisch ja auch besser in Zukunft.

Es muss am Ende immer anhand der individuellen Bedürfnisse abgewogen werden ob ein E-Auto in den Alltag passt - ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darauf mich in mein Auto zu setzten.
 
Einfach einen Leckstein auf die Ladeschale legen. Dann passiert nix. :up:
Nee im Ernst ... ist die Frage ernst gemeint? :scratch:
Danke für deine Erfahrung, Interessant. Irgendwelche Gesundheitlichenveränderungen gemerkt, seit dem du, das Auto Fährst? Kopfschmerzen beim Fahren oder so? Frage aus Eigeninteresse. Kannst es mir auch per Pm schreiben, wie du magst. :up:
 
Ja ist ernst gemeint, ich kenne Leider einige, die davon Berichtet haben, deswegen meine Frage. :confused:
Einfach einen Leckstein auf die Ladeschale legen. Dann passiert nix. :up:
Nee im Ernst ... ist die Frage ernst gemeint? :scratch:
Danke für deine Erfahrung, Interessant. Irgendwelche Gesundheitlichenveränderungen gemerkt, seit dem du, das Auto Fährst? Kopfschmerzen beim Fahren oder so? Frage aus Eigeninteresse. Kannst es mir auch per Pm schreiben, wie du magst. :up:
 
... zum größten Pluspunkt: Die Ladeinfrastruktur ist unschlagbar. Ich habe noch nie Probleme gehabt und wenn man gut vorbereitet ist, dann funktioniert auch Langstrecke. Natürlich wünscht man sich immer mehr Reichweite, gerade im Winter wo man realistisch nur 300 statt 500km schafft, aber wir sind halt früh dran und es wird perspektivisch ja auch besser in Zukunft.

Es muss am Ende immer anhand der individuellen Bedürfnisse abgewogen werden ob ein E-Auto in den Alltag passt - ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darauf mich in mein Auto zu setzten.
porsche taycan roadtrip südtirol össi schweiz (#allhölltonhotels) funktioniert auch ohne probleme. (musste nachbar mal beweisen)

nich dass das hier zu einseitig wird.

#bonzenmodeoff :kichern:
 
Es ist vermutlich gefährlicher das Handy auf dem Nachttisch liegen zu haben.
Ja ist ernst gemeint, ich kenne Leider einige die Davon berichtet haben deswegen meine Frage. :confused:
Einfach einen Leckstein auf die Ladeschale legen. Dann passiert nix. :up:
Nee im Ernst ... ist die Frage ernst gemeint? :scratch:
Danke für deine Erfahrung, Interessant. Irgendwelche Gesundheitlichenveränderungen gemerkt, seit dem du, das Auto Fährst? Kopfschmerzen beim Fahren oder so? Frage aus Eigeninteresse. Kannst es mir auch per Pm schreiben, wie du magst. :up:
 
ich fahre immer noch ohne esim!🤘✌️:-D
Einfach einen Leckstein auf die Ladeschale legen. Dann passiert nix. :up:
Nee im Ernst ... ist die Frage ernst gemeint? :scratch:
Danke für deine Erfahrung, Interessant. Irgendwelche Gesundheitlichenveränderungen gemerkt, seit dem du, das Auto Fährst? Kopfschmerzen beim Fahren oder so? Frage aus Eigeninteresse. Kannst es mir auch per Pm schreiben, wie du magst. :up:
 
Ganz ohne "Tesla-Fanboy-Brille" gebe ich dir jetzt meine Meinung nach genau einem Jahr Model Y LR ab und das kann dann auch in den passenden Thread verschoben werden.

Ich habe das Auto direkt über Tesla (Vertrag über die Santander) geleased. Alles digital und mit Affinität leicht und schnell umsetzbar. Der gesamte Prozess bis zur Abholung im Delivery-Hub Dortmund hat 14 Tage gedauert.
Negativ, war hier, dass die bestellten Winterreifen nicht im Auto lagen und ich dies nach den ersten 100 Metern noch gemerkt habe. Hat dementsprechend nur Zeit gekostet.

Zum Auto selbst: Wir fahren noch einen VW Touran BJ 2016 und im Tesla bekomme ich mehr untergebracht als im VW, wenn wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Hund in den Urlaub fahren. Fronttrunk, Backtrunk und der normale Kofferraum, dazu extrem viel Staufläche in den hinteren Radkästen und im Fußbereich der Kinder bzw. unter den Frontsitzen. Der Motor ist mit seinen umgerechnet 514PS ist natürlich ungewohnt und macht einfach nur Bock - gerade die Beschleunigung ist geil und gerade für gefährliche Situationen auf der Autobahn super geeignet um sich da heraus zu manövrieren.
Anfänglich gab es ein paar Kritikpunkte die ich super nervig fand. Ich fahre auf Langstrecke immer mit Tempomat und wenn man diese aktiviert hatte, dann ging auch der Scheibenwischer nicht mehr manuell zu steuern. Wenn dann die Sonne im falschen Winkel von vorne kam, ist es passiert, dass trotz praller Sonne der Scheibenwischer los ging. Dies und andere Kleinigkeiten, die mich aufgeregt haben wurden und werden fast wöchentlich über "Over-The-Air"-Updates behoben, sodass ich momentan nur noch den Wendekreis bemängeln kann, der ist extrem ausladend.
Ich bin sehr Software - bzw. technikaffin und da gibt es nichts auszusetzen - das funktioniert wie ein Uhrwerk ohne Probleme und dann kommen wir auch nach Rücksprache mit Freunden, die auch andere Modelle/Marken fahren zum größten Pluspunkt: Die Ladeinfrastruktur ist unschlagbar. Ich habe noch nie Probleme gehabt und wenn man gut vorbereitet ist, dann funktioniert auch Langstrecke. Natürlich wünscht man sich immer mehr Reichweite, gerade im Winter wo man realistisch nur 300 statt 500km schafft, aber wir sind halt früh dran und es wird perspektivisch ja auch besser in Zukunft.

Es muss am Ende immer anhand der individuellen Bedürfnisse abgewogen werden ob ein E-Auto in den Alltag passt - ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darauf mich in mein Auto zu setzten.

Ich überlege auch gerade, ein E-Auto zu leasen. Bin aber noch am Anfang der Suche.
Hat da jemand Tipps, Fallstricke und Anbieter zur Hand?
Naja kommt darauf an, ob du kaufen oder leasen möchtest. Hatte auch die Situation das ich ein neues Auto brauche, hab da viel rumgerechnet und verglichen. Als Ergebniss waren in der Vielzahl der Fahrzeuge Leasing mit den Rabatten, die es momentan gibt attraktiver.
da bin ich ja heute mal gespannt was ich für ein Angebot für meine Neuanschaffung bekomme. Die sollen mal einen raushauen.
Danke - wir fahren den Y LR seit er hier in D verfügbar war - möchten auch nicht mehr wechseln.....egal ob kurz oder Langstrecke...es funktioniert sehr gut
mit Zeit wird man auch entspannter wegen der Ladeinfrastruktur außerhalb des Tesla-Netzes
haben zwar einige Ladekarten anderer Anbieter im Auto, aber realistisch hat bisher ADAC/EnbW vollkommen gereicht
man muss ggf. für Urlausfahrten etwas vorab planen, wie sieht es am Zielort aus - aber auch das ist alles einfach, und bisher konnten wir auch immer am Urlaubsort laden....und
wenn es die Verlängerung mit einer einfachen Steckdose war. Menschen sind meist sehr hilfsbereit....ob in Italien an der Amalfiküste oder sonstewo

Kopfschmerzen ist mir neu - also wir haben keine...warum auch? jedes Auto hat Elektronik und Batterie
halte solche Berichte für Schmarrn....ansonsten könnte es Auswirkungen derart haben das du dich weniger bewegst weil du lieber fährst :cool:
 
sohnemann hat lange überlegt für firmenfahrzeug. tesla oder cupra hybrid.
gegen tesla sprach die entfernung zur nächsten servicestation - ca. 140 km sowie die weiter fehlende lademöglichkeit in der provinz.
unser ort, obwohl 3000 einwohner hat immer noch keine öffentiche lademöglichkeit. mit dem cupra hybrid lädt er täglich in der arbeit.
kommt damit hin und zurück. nur wenn er am wochenende unterwegs ist braucht er benzin. seit märz ca. 10 000 km gefahren. durchschitt um die 2,5 liter.
vorteil e wäre natürlich die eigene belastung. e 0,25, hybrid 0,5, normal 1 %

glaub man muss schon noch unterscheiden, ob großstadt oder provinz.
bzw. man muss für e eigene PV anlage haben. sonst zu teuer.
 
sohnemann hat lange überlegt für firmenfahrzeug. tesla oder cupra hybrid.
gegen tesla sprach die entfernung zur nächsten servicestation - ca. 140 km sowie die weiter fehlende lademöglichkeit in der provinz.
unser ort, obwohl 3000 einwohner hat immer noch keine öffentiche lademöglichkeit. mit dem cupra hybrid lädt er täglich in der arbeit.
kommt damit hin und zurück. nur wenn er am wochenende unterwegs ist braucht er benzin. seit märz ca. 10 000 km gefahren. durchschitt um die 2,5 liter.
vorteil e wäre natürlich die eigene belastung. e 0,25, hybrid 0,5, normal 1 %

glaub man muss schon noch unterscheiden, ob großstadt oder provinz.
bzw. man muss für e eigene PV anlage haben. sonst zu teuer.
Meine eigene Belastung liegt bei 61€ monatlich - da brauche ich nicht über was anderes nachdenken. Ladekosten trägt die Firma.

Europas größte Elektroauto-Schnell-Ladestation (Stand 2022) 3 Kilometer vor meiner Haustür. 40 Ladesäulen nur von Tesla - insgesamt fast 100 mit den anderen Anbietern zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sohnemann hat lange überlegt für firmenfahrzeug. tesla oder cupra hybrid.
gegen tesla sprach die entfernung zur nächsten servicestation - ca. 140 km sowie die weiter fehlende lademöglichkeit in der provinz.
unser ort, obwohl 3000 einwohner hat immer noch keine öffentiche lademöglichkeit. mit dem cupra hybrid lädt er täglich in der arbeit.
kommt damit hin und zurück. nur wenn er am wochenende unterwegs ist braucht er benzin. seit märz ca. 10 000 km gefahren. durchschitt um die 2,5 liter.
vorteil e wäre natürlich die eigene belastung. e 0,25, hybrid 0,5, normal 1 %

glaub man muss schon noch unterscheiden, ob großstadt oder provinz.
bzw. man muss für e eigene PV anlage haben. sonst zu teuer.
wir: Berlin, eigene PV aber die nutze ich noch nicht zum Laden...."nur" Wallbox...im Umkreis von 10 km mehr als genug Ladestationen, egal ob beim Einkaufen oder
Schnelllader, zur "Not" die eigene Außensteckdose
Provinz? - meist noch höhere Eigentumsdichte mit Außensteckdose....ansonsten sicherlich etwas mehr Aufwand
Teuer? - mmmh - auch die höheren Ladepreise machen die "fehlenden" Kosten für die jährliche Inspektion+Reparaturen etc. mehr als wett....Ölwechsel,Filter etc
 
https://temagazin.de/e-mobilitaet/die-verpasste-chance-daimler-tesla/

Hätte Daimler seine Anteile behalten, wären diese heute circa 77 Milliarden Dollar wert. Diese enormen finanziellen Mittel wären äußerst nützlich gewesen, um die eigenen Elektrofahrzeug-Programme voranzutreiben und wettbewerbsfähig zu bleiben.
VW: „Es fehlen uns die Verkäufe von rund 500.000 Autos, die Verkäufe für rund zwei Werke.
..
https://www.electrive.net/2024/09/04/vw-uns-fehlen-die-verkaeufe-fuer-rund-zwei-werke/

Das war absehbar, das da der (Verbrenner) Markt wegbricht. Günstiges Elektro Einstiegsmodell immer verschoben. Der "Passat" E-Kombi läuft.

Lange Zeit haben die
#Automobilhersteller

Automobilhersteller

Symbol:
Automobilhersteller
hohe Dividenden ausgeschüttet. Bei VW musste der Abgasskandal mit über 32Mrd. gestemmt werden.

Druck auf Zulieferer seitens VW ging regelmäßig durch die Presse
----
Zulassungszahlen halt im Monatsvergleich auf Niveau von 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne "Tesla-Fanboy-Brille" gebe ich dir jetzt meine Meinung nach genau einem Jahr Model Y LR ab und das kann dann auch in den passenden Thread verschoben werden.

Ich habe das Auto direkt über Tesla (Vertrag über die Santander) geleased. Alles digital und mit Affinität leicht und schnell umsetzbar. Der gesamte Prozess bis zur Abholung im Delivery-Hub Dortmund hat 14 Tage gedauert.
Negativ, war hier, dass die bestellten Winterreifen nicht im Auto lagen und ich dies nach den ersten 100 Metern noch gemerkt habe. Hat dementsprechend nur Zeit gekostet.

Zum Auto selbst: Wir fahren noch einen VW Touran BJ 2016 und im Tesla bekomme ich mehr untergebracht als im VW, wenn wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Hund in den Urlaub fahren. Fronttrunk, Backtrunk und der normale Kofferraum, dazu extrem viel Staufläche in den hinteren Radkästen und im Fußbereich der Kinder bzw. unter den Frontsitzen. Der Motor ist mit seinen umgerechnet 514PS ist natürlich ungewohnt und macht einfach nur Bock - gerade die Beschleunigung ist geil und gerade für gefährliche Situationen auf der Autobahn super geeignet um sich da heraus zu manövrieren.
Anfänglich gab es ein paar Kritikpunkte die ich super nervig fand. Ich fahre auf Langstrecke immer mit Tempomat und wenn man diese aktiviert hatte, dann ging auch der Scheibenwischer nicht mehr manuell zu steuern. Wenn dann die Sonne im falschen Winkel von vorne kam, ist es passiert, dass trotz praller Sonne der Scheibenwischer los ging. Dies und andere Kleinigkeiten, die mich aufgeregt haben wurden und werden fast wöchentlich über "Over-The-Air"-Updates behoben, sodass ich momentan nur noch den Wendekreis bemängeln kann, der ist extrem ausladend.
Ich bin sehr Software - bzw. technikaffin und da gibt es nichts auszusetzen - das funktioniert wie ein Uhrwerk ohne Probleme und dann kommen wir auch nach Rücksprache mit Freunden, die auch andere Modelle/Marken fahren zum größten Pluspunkt: Die Ladeinfrastruktur ist unschlagbar. Ich habe noch nie Probleme gehabt und wenn man gut vorbereitet ist, dann funktioniert auch Langstrecke. Natürlich wünscht man sich immer mehr Reichweite, gerade im Winter wo man realistisch nur 300 statt 500km schafft, aber wir sind halt früh dran und es wird perspektivisch ja auch besser in Zukunft.

Es muss am Ende immer anhand der individuellen Bedürfnisse abgewogen werden ob ein E-Auto in den Alltag passt - ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darauf mich in mein Auto zu setzten.

Ich überlege auch gerade, ein E-Auto zu leasen. Bin aber noch am Anfang der Suche.
Hat da jemand Tipps, Fallstricke und Anbieter zur Hand?
Naja kommt darauf an, ob du kaufen oder leasen möchtest. Hatte auch die Situation das ich ein neues Auto brauche, hab da viel rumgerechnet und verglichen. Als Ergebniss waren in der Vielzahl der Fahrzeuge Leasing mit den Rabatten, die es momentan gibt attraktiver.
da bin ich ja heute mal gespannt was ich für ein Angebot für meine Neuanschaffung bekomme. Die sollen mal einen raushauen.
Danke - wir fahren den Y LR seit er hier in D verfügbar war - möchten auch nicht mehr wechseln.....egal ob kurz oder Langstrecke...es funktioniert sehr gut
mit Zeit wird man auch entspannter wegen der Ladeinfrastruktur außerhalb des Tesla-Netzes
haben zwar einige Ladekarten anderer Anbieter im Auto, aber realistisch hat bisher ADAC/EnbW vollkommen gereicht
man muss ggf. für Urlausfahrten etwas vorab planen, wie sieht es am Zielort aus - aber auch das ist alles einfach, und bisher konnten wir auch immer am Urlaubsort laden....und
wenn es die Verlängerung mit einer einfachen Steckdose war. Menschen sind meist sehr hilfsbereit....ob in Italien an der Amalfiküste oder sonstewo

Kopfschmerzen ist mir neu - also wir haben keine...warum auch? jedes Auto hat Elektronik und Batterie
halte solche Berichte für Schmarrn....ansonsten könnte es Auswirkungen derart haben das du dich weniger bewegst weil du lieber fährst :cool:
Elektrosmog ist ja kein Fremdwort und deswegen wollte ich es mal Wissen und habe gefragt. :confused:
 
Ganz ohne "Tesla-Fanboy-Brille" gebe ich dir jetzt meine Meinung nach genau einem Jahr Model Y LR ab und das kann dann auch in den passenden Thread verschoben werden.

Ich habe das Auto direkt über Tesla (Vertrag über die Santander) geleased. Alles digital und mit Affinität leicht und schnell umsetzbar. Der gesamte Prozess bis zur Abholung im Delivery-Hub Dortmund hat 14 Tage gedauert.
Negativ, war hier, dass die bestellten Winterreifen nicht im Auto lagen und ich dies nach den ersten 100 Metern noch gemerkt habe. Hat dementsprechend nur Zeit gekostet.

Zum Auto selbst: Wir fahren noch einen VW Touran BJ 2016 und im Tesla bekomme ich mehr untergebracht als im VW, wenn wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Hund in den Urlaub fahren. Fronttrunk, Backtrunk und der normale Kofferraum, dazu extrem viel Staufläche in den hinteren Radkästen und im Fußbereich der Kinder bzw. unter den Frontsitzen. Der Motor ist mit seinen umgerechnet 514PS ist natürlich ungewohnt und macht einfach nur Bock - gerade die Beschleunigung ist geil und gerade für gefährliche Situationen auf der Autobahn super geeignet um sich da heraus zu manövrieren.
Anfänglich gab es ein paar Kritikpunkte die ich super nervig fand. Ich fahre auf Langstrecke immer mit Tempomat und wenn man diese aktiviert hatte, dann ging auch der Scheibenwischer nicht mehr manuell zu steuern. Wenn dann die Sonne im falschen Winkel von vorne kam, ist es passiert, dass trotz praller Sonne der Scheibenwischer los ging. Dies und andere Kleinigkeiten, die mich aufgeregt haben wurden und werden fast wöchentlich über "Over-The-Air"-Updates behoben, sodass ich momentan nur noch den Wendekreis bemängeln kann, der ist extrem ausladend.
Ich bin sehr Software - bzw. technikaffin und da gibt es nichts auszusetzen - das funktioniert wie ein Uhrwerk ohne Probleme und dann kommen wir auch nach Rücksprache mit Freunden, die auch andere Modelle/Marken fahren zum größten Pluspunkt: Die Ladeinfrastruktur ist unschlagbar. Ich habe noch nie Probleme gehabt und wenn man gut vorbereitet ist, dann funktioniert auch Langstrecke. Natürlich wünscht man sich immer mehr Reichweite, gerade im Winter wo man realistisch nur 300 statt 500km schafft, aber wir sind halt früh dran und es wird perspektivisch ja auch besser in Zukunft.

Es muss am Ende immer anhand der individuellen Bedürfnisse abgewogen werden ob ein E-Auto in den Alltag passt - ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darauf mich in mein Auto zu setzten.

Ich überlege auch gerade, ein E-Auto zu leasen. Bin aber noch am Anfang der Suche.
Hat da jemand Tipps, Fallstricke und Anbieter zur Hand?
Naja kommt darauf an, ob du kaufen oder leasen möchtest. Hatte auch die Situation das ich ein neues Auto brauche, hab da viel rumgerechnet und verglichen. Als Ergebniss waren in der Vielzahl der Fahrzeuge Leasing mit den Rabatten, die es momentan gibt attraktiver.
da bin ich ja heute mal gespannt was ich für ein Angebot für meine Neuanschaffung bekomme. Die sollen mal einen raushauen.
Danke - wir fahren den Y LR seit er hier in D verfügbar war - möchten auch nicht mehr wechseln.....egal ob kurz oder Langstrecke...es funktioniert sehr gut
mit Zeit wird man auch entspannter wegen der Ladeinfrastruktur außerhalb des Tesla-Netzes
haben zwar einige Ladekarten anderer Anbieter im Auto, aber realistisch hat bisher ADAC/EnbW vollkommen gereicht
man muss ggf. für Urlausfahrten etwas vorab planen, wie sieht es am Zielort aus - aber auch das ist alles einfach, und bisher konnten wir auch immer am Urlaubsort laden....und
wenn es die Verlängerung mit einer einfachen Steckdose war. Menschen sind meist sehr hilfsbereit....ob in Italien an der Amalfiküste oder sonstewo

Kopfschmerzen ist mir neu - also wir haben keine...warum auch? jedes Auto hat Elektronik und Batterie
halte solche Berichte für Schmarrn....ansonsten könnte es Auswirkungen derart haben das du dich weniger bewegst weil du lieber fährst :cool:
Elektrosmog ist ja kein Fremdwort und deswegen wollte ich es mal Wissen und habe gefragt. :confused:
https://www.tiktok.com/@gordobg1/video/6993440620433968389 :gruebel:
 
#Brennstoffzellen

Brennstoffzellen (Fuel Cell)

Symbol:
Brennstoffzellen
#BMW(519000)

BMW

74,50 €
08:16:58
+1,70 €
+2,34 %
Hoch: 73,92 €
Tief: 73,92 €

Symbol:
BMW
WKN:
519000
ISIN:
DE0005190003
74,50 +2,3%

Der Münchner Autokonzern BMW will 2028 mit der Serienproduktion eines Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle beginnen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit Toyota weiter ausgebaut werden.
..
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/bmw-toyota-wasserstoffantrieb-100.html

-----
Toyota Mirai
Neu so ab 66k / gebraucht keine 2 Jahre & 5,5tsd. km nun für 14,7k :eek:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396722462
----
https://www.programmwechsel.de/lustig/management/totes-pferd-reiten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#Brennstoffzellen

Brennstoffzellen (Fuel Cell)

Symbol:
Brennstoffzellen
#BMW(519000)

BMW

74,50 €
08:16:58
+1,70 €
+2,34 %
Hoch: 73,92 €
Tief: 73,92 €

Symbol:
BMW
WKN:
519000
ISIN:
DE0005190003
74,50 +2,3%

Der Münchner Autokonzern BMW will 2028 mit der Serienproduktion eines Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle beginnen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit Toyota weiter ausgebaut werden.
..
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/bmw-toyota-wasserstoffantrieb-100.html

-----
Toyota Mirai
Neu so ab 66k / gebraucht keine 2 Jahre & 5,5tsd. km nun für 14,7k :eek:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396722462
----
https://www.programmwechsel.de/lustig/management/totes-pferd-reiten.html
Der Germane aka Graf Z. hat noch mehr Ängst vor H2 als vor 380V. 😳🥳
https://www.kleinanzeigen.de/s-toyota-mirai/k0 😜
 
Oben Unten